Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Neuzugang - im Forum und an meinem Handgelenk
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich bin ganz frisch im R-L-X Forum und wollte mich ganz kurz vorstellen, um dann gleich mit einer Frage an euch heranzutreten.
Mein Name ist Christian, ich komme aus Hamburg und wie mein Vorname schon vermuten lässt, bin ich knapp über 50.
Das Interesse für Uhren, insbesondere, oder eigentlich ausschließlich, das für Vintage Rolex Modelle, hat sich erst vor circa einem Jahr so richtig manifestiert. Und da ich mich zu den Jägern uns Sammlern zähle, war ich seitdem auf der Suche nach etwas besonderem.
Und wie der Zufall so will, hat diese Suche letztes Wochenende zu einem Ergebnis geführt.
Ich habe mir eine 1963er Submariner 5513 Gilt Underline zugelegt.
Allerdings in einem eher, wie soll ich sagen, sehr gebrauchten Zustand.
Definitiv nichts für den NOS Ästheten.
Das 1530er Movement schaut super aus und laufen tut sie zuverlässig, und soweit ich das überblicke, ist sie auch im Originalzustand (oder??). Das Dial hat einen recht rötlichen Ton, das Lettering ist wiederum sehr rot. Mit tropical hat das wohl nichts zu tun - ist da Wasser reingekommen?
Da ich mein Fundstück gerne zur Begutachtung mit euch teilen möchte, hier ein, zwei Fotos.
Und jetzt auch zu meiner Frage:
Wie soll es weitergehen??
Soweit ich das verstanden habe, mein Wissen habe ich mir im letzten Jahr durch Selbst-Studium in den diversen Internet Wissensquellen angeeignet, ist restaurieren im Grunde keine gute Idee.
Wie sieht das bei dieser Submariner für euch aus? So lassen? Relume? ...?
Oder kann man zumindest das Dial von den frei herumfliegenden Tritium Bröckchen befreien und die verbliebenen Reste irgendwie vor weiteren Zerfall schützen? Lack oder ähnliches auf die Dots (die übrigens im dunkeln noch ein bisschen leuchten)?
Sollte wieder eine Perle in die Bezel?
Fragen über Fragen...und ich freue mich über jede Antwort und Hilfe bei der Entscheidung über das weitere Leben meiner Submariner!
Vielen Dank im Voraus.
Christian
Anhang 301424
Anhang 301425
Anhang 301428
Anhang 301427
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Threadteilnehmer!
Ich danke euch schon einmal sehr für all die guten Vorschläge und das Interesse an diesem Projekt.
Ja, wieso hab ich die gekauft...es war so ähnlich wie Liebe auf den ersten Blick. Ich kann das gar nicht so recht erklären. Vielleicht hat es mit meinem anderen Hobby, Oldtimern und deren Reparatur, zu tun. Aus Schrott etwas machen. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall scheine ich mir reichlich Probleme eingehandelt zu haben. Blöd, aber da muss ich jetzt wohl durch.
Eine Komplettrevision scheint mir irgendwie nicht der Weg für mich zu sein - zumal zu teuer (Stand heute).
Ich denke da eher an eine sanfte Restauration. Dial retuschieren, falls das gehen sollte. vielleicht neues Leuchtmittel drauf (kann man eigentlich das alte Leuchtmittel einfärben und damit auch stabilisieren??).
Charakter bewahren, aber trotzdem den Zustand auf ein höheres Niveau bringen. Wird natürlich nie, nie, nie perfekt werden, aber ein bisschen hübscher.
Und falls das nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann komme ich doch gerne auf das Angebot von Max Mustermann zurück und verschenke die Uhr als Teileträger!
Ein Wort noch zu der Frage nach dem Foto. Wenn kaum Licht vorhanden ist, Blende ganz zu, Belichtung hoch, dann kommt dabei sowas raus!
Nachteil, man sieht wirklich jeden Pups.
Und hier die nochmal bei Tageslicht und diesmal mit sichtbarem Sekundezeiger.
Anhang 301438