Die neuen Preise sind online. Gabs nicht dieses Jahr schonmal einen kräftigen Schluck aus der Pulle?
Druckbare Version
Die neuen Preise sind online. Gabs nicht dieses Jahr schonmal einen kräftigen Schluck aus der Pulle?
Es ist die insgesamt dritte PE in 2022. Die 5740 liegt nun bei knapp rd. 136k. Im Januar 2022 waren es noch rd. EUR 116k. Das sind +17% in 8 Monaten.
Wenn ich das richtig notiert habe, lag die 5712/1A im Oktober 2020 bei 37800; im Februar 22 dann bei ca. 42000; und nun bei knapp 46000? Euch allen einen schönen Tag!
Inflation halt, gerade in der Schweiz sehr ausgeprägt :D...
8o
Puuhh, damit ist der Traum von der 5740 für mich wohl begraben.
Irgendwo sind Grenzen.
Listenpreise erreichen bald die Graumarktpreise , wenn es so weiter geht. Schön für die, die bereits Bestand haben
Ja, finde das langsam auch nur noch krank. Inflation hin oder her. Werde bei dem Spielchen auch nicht mehr mitmachen. Zumindest bei den Komplikationen, die ich noch auf meiner Liste hatte. Schade, aber irgendwo ist dann für mich auch die Grenze erreicht.
Erfreue mich an meiner 5235, aber für zukünftige Anschaffungen schiele ich dann eher Richtung Independents, Breguet, etc. Dort bekommt man im Großen und Ganzen deutlich mehr Uhr für gleiches oder weniger Geld.
Die spinnen die Genfer =(
Der Pilot über 50K, die WG Aqua am Gummiband über 44k!!! und meine 5320 bei fast 90k. Wer soll das denn noch bezahlen?
Aber derlei Kommentare kommen ja fast immer nach Preiserhöhungen. Und dann geht's doch immer weiter. Mal schauen wie lange noch.
So lange die graumarkt Preise gezahlt werden werden sie die Uhren neu für solche Preise ja auch los werden.
Betriebswirtschaftlich sinnige Entscheidung
Aber die Anzahl und die Qualität derer, die diese Kommentare posten nimmt zu.
PP ist halt dort, wo sie ursprünglich waren, Upper 1-3%.
Die 6119 krazt langsam an der €30k...auch Wahnsinn für ein Einstiegsmodell. Schade :(
Teuer ist subjektiv. Ich habe seit jeher spez. Patek-Referenzen nicht gekauft, weil kollektions-intern der LP (für mich) nicht stimmt. Nach einer PE ist es nicht anders.
Die 5740 hat damals Anfang 2019 “nur” 107 k gekostet. Das habe ich bezahlt und ich empfand damals den Preis schon als Oberkante. Würde ich mir die Uhr heute für 136 k kaufen ? Schwierig zu beantworten. Hätte ich sie grad im der Hand, würde ich es wahrscheinlich mit Ja beantworten, ist schon eine fantastische Uhr.
Genau mein „Problem“. 110 war schon schwer sich selbst zu rechtfertigen. 140 noch mehr. Wirklich krass. Zumal das Kaliber in anderem Gehäuse eingeschalt deutlich günstiger zu haben ist.
Die 5740 ist das perfekte Beispiel, wie PP bei den gehypten Modelle Supply/Demand spielt.
Wenn ich mal im Vergleich die 5320 nehme, die auch im Weissgoldgehäuse kommt und ebenfalls einen EK bietet, dann reden wir bei der 5740 von einem Aufpreis von 45k€ für das Band abzgl. Weissgoldschließe bei der 5320.
Das Band wiegt vlt 100g und bei einem WG 750 sind das großzügig gerechnet 3 Feinunzen = 5.500 USD. - Wahnsinn...
Aber nimmt nicht letztlich trotzdem jeder eine 5740, wenn er sie angeboten bekommt? Graumarktpreis dürfte immerhin noch mindestens beim Doppelten liegen.
Und: Die Preiserhöhungen sind bei weniger gehypten Modellen auch nicht anders. Die 5326 kam letztes Jahr für gut 110k raus und liegt jetzt auch ganz knapp unter 140k.
Verfolgt Patek das eigentlich genauso wie Rolex, AP oder Lange, wenn man Uhren flippt? Habe noch nie gehört, dass jemand bei Patek auf der schwarzen Liste steht??
Ach, das ist eine laaange Geschichte und führte hier schon zu erbitterten Diskussionen.
Die einen sagen so, die anderen so.
Meine Info ist, dass Patek dieses Thema weitestgehend bei den Konzis belässt, jedoch die Konzis durch Entzug der Konzession bestraft, wenn es PP zu bunt wird.
Da bin ich mir nicht sicher.
Bei B&S ist eine für knapp unter 250k zu haben und die Tendenz scheint mir weiter runter zu gehen.
Ich denke die Uhr wird sich bei 200k irgendwann einpendeln.
Das heißt, dass die Händler die Uhr für deutlich weniger ankaufen, wenn überhaupt.
Das ist schon viel Spielgeldeinsatz für wenig Outcome, scheint mir.
Noch dazu da solche preislichen Klopper eher nicht schnell drehen.
Wenigstens sind die Preise bei uns in der CH (noch?) nicht erhöht worden. Wobei jetzt der Unterschied Patek D Preise vs Patek CH Preise doch recht deutlich ist.
Jetzt, wo der Tankrabatt futsch ist, komm ich eh nicht mehr zum Konzi. Der Spaß ist irgendwie für mich überdreht.
Merkwürdige Entwicklung zu einer Hyper-Dekadenz, bei der das Ursprüngliche verloren gegangen ist.
Und wo ist Lascases?
Gruß
Gerrit
Würde ich mich heute mit dem Thema anfangen zu beschäftigen, wäre ich vermutlich auch nicht dabei. 2018 als ich meine erste PP kaufte kostete das Einstiegsmodell 5167 17k - eine Wahnsinnssumme schon damals und deutlich über den Spähren in denen ich unterwegs war. Ewig überlegt und dann doch "gegönnt". Heute bei fast 22k und der Nichtverfügbarkeit wäre ich vermutlich nicht zu PP gekommen.
Lascases hatte sich ja immer auf den Graumarkt bezogen und dort den Preissturz prognostiziert. Gefühlt kommt dieser gerade auch, allerdings springt er von einem ganzen anderen Niveau als damals diskutiert.
Ich vermisse Lascases irgendwie - klar, es war häufig kontrovers, aber meist unterhaltsam und er hatte vom Thema Uhren und speziell PP dann doch Ahnung - aber das sind nur meine 2cents.
So ergeht es mir auch. Ich löse mich gerade innerlich etwas von meiner Patek-Abhängigkeit. Habe kaum noch Pateks getragen. Sie liegen im Safe und ich empfinde weniger Freude an den Stücken. Es ist schön, dass ich welche habe, aber mehr brauche ich derzeit irgendwie nicht. Der Reiz ist nicht ganz weg, aber er liegt auf einem sehr niedrigen Niveau.
Dagegen entdecke ich andere Schönheiten, die ich ebenso begehrenswert finde, und dazu im Alltag tragen mag. Die GO SeaQ ist so ein Beispiel: bestens verfügbar, mit Nachlass und Danksagungen des Konzi. Hier passt für mich alles, auch im Preis-/Leistungsverhältnis und ich fühle mich inzwischen wohler damit als mit einer Patek.
Ich kann es selbst nicht richtig erklären. :ka: Aber diese "Hyper-Dekadenz" von Patek ist nichts für mich. Ich bin der falsche Typ dafür.
Geht mir genau so, vor 7 Jahren die 5712 gekauft, war damals recht schnell verfügbar und manchmal auch im Schaufenster. Die 5980 die ich zuvor von steboe für 25 K gekauft habe, war mir zu dick und ich empfand sie "etwas prollig" :D. Die 5711 hatte ich schon gekauft für 18 k von einem Freund, er hatte damals nur 2 k verbrannt in 12 Monaten.
Die 5712 hat dann mit 28 K mehr als die anderen beiden gekostet, war aber dafür Neu vom Konzi. Heute mit 45,5 k finde ich das schon fast unverschämt. Auch ein Stahl Chrono am Gummiband für 49,7 k 8o
Als ich die 5712 kaufte, gab es neben der Aquanaut noch einige Modelle, die in der Preisklasse 15-30 k lagen. Heute fängt die günstigste Calatrava bei fast 30 k an, damals glaub ich 15 k für die 5196, die auf dem Gebrauchtmarkt bei 12 k lag.
Wenn wir mal die heutigen Graumarktpreise ausblenden und uns vorstellen, dass der Graumarktpreis auch in etwa 20 - 30 % unter dem LP liegt, so wie damals, wer würde ernsthaft diese Preise für Uhren mit wenig bis keiner Komplikation kaufen ? 50 K für ein Chrono am Gummiband, ein flache Dreizeigeruhr am Lederband für fast 30 K ?
Falls die Graumarktpreise durch weitere "Angebotsinflation" auf LP fallen, können wir sicher sein, dass die Verfügbarkeit beim Konzi überproportional steigen wird. Sobald das der Fall ist, einhergehend mit der Straffung des PP Händlernetzes, dann wird es wieder entspannter für echte Sammler und Liebhaber ;)
Wie immer auf den Punkt lieber Peter :dr:
Bei 136 k für die 5740 fällt bei mir im Kopf eine Schranke, obwohl es bei diesem Preis eh schon egal ist. Eine graue 5740 für 140 k habe ich vor ca. 1,5 Jahren jedenfalls ohne zu überlegen dankend abgelehnt
Man vergrößert halt die Hürde für echte Einsteiger. Ich habe bei allen Käufen immer den Graumarktpreis ausgeblendet und mich gefragt, ob ich mir die Uhr leisten kann und will - bei Einstiegspreisen jenseits der 20k fällt mir das wirklich zunehmend schwer und wenn dann wieder mal bei der Händlerstraffung ein paar kleine und lokale Konzessionäre liegen bleiben (und wenn man Pech hat auch der eigene), dann wendet man sich halt ab...
Und Peter, ja - die 5712 kam ja glaube ich 2018 dann von 28k auf 35k auf einen Schlag, wo man relativ lange verharrt ist - im März 2021 (also vor 1.5 Jahren) lag man dann bei 38k und jetzt halt wieder rund 20% höher. Hätte man das ganze auch auf einen Schlag gemacht, hätte es halt nur einmal das Murren gegeben. Drei Mal die Preise innerhalb von 9 Monaten zu erhöhen schaut dann am Ende doch nach Gier oder Unvermögen aus (Unvermögen deshalb, weil jedes Mal die Systeme, Kataloge, etc. verändert werden müssen - kein großer Aufwand, aber dennoch Aufwand).
Der LP der 5968A/5740G war seit Beginn hoch - und wurde trotzdem von (fast) Allen bestellt/gekauft... Ansonsten kauft nach meiner Definition ein Sammler/Liebhaber seine Referenzen auch bei Gebrauchtmarkt-Preisen von LP-20/30%. Es geht nicht um den Preis/Geld, sondern um den persönlichen Gegenwert an Uhr - unabhängig von der Komplikation. Ich würde meine Lieblingspatek's aus der aktuellen Kollektion auch dann noch bestellen/kaufen/tragen.