Zitat:
Knipsen, prüfen, überweisen: Commerzbank testet innovatives photoTAN-Verfahren
Das Prinzip Ein simples Handyfoto eines farbigen Barcodes auf dem PC-Bildschirm – und schon werden die aktuellen Transaktionsdaten auf dem Display des Mobiltelefons angezeigt. So einfach sollen in Zukunft unsere Online Banking Kunden ihre Überweisungen ausführen können.
Hierfür generiert die Bank auf dem Monitor des Kunden ein ungefähr drei auf drei Zentimeter großes Feld aus kleinen Punkten, das die Überweisungsdaten enthält.
DieseGrafik fotografiert der Kunde mit seinem Mobiltelefon, auf
das er zuvor eine von uns übermittelte Software geladen hat. Diese entschlüsselt die Bilddaten und zeigt zur Kontrolle den Betrag und das Konto des Empfängers sowie eine sechsstellige Transaktionsnummer an. Mit der Eingabe dieser Ziffernfolge über den PC wird die Überweisung abgeschlossen.
Online Banking, aber sicher! Sicher ist das Photo-TAN-Verfahren durch die Signatur und die Verschlüsselung der Bank sowie die unverfälschte Übertragung auf das Mobiltelefon. Beide Geräte sind nicht miteinander vernetzt und kennen jeweils nur einen Teil der Information.
Eventuelle Trojaner auf dem Computer haben damit keine Chance!
Kein Extra-Programm Die neue Technologie erfordert keinerlei Installation zusätzlicher Programme am PC und ist mit jedem Mobilfunkprovider nutzbar. Zur Nutzung und Dekodierung der Barcodes muss lediglich eine von der Commerzbank übermittelte Handysoftware heruntergeladen werden. Im Unterschied zu mobileTAN-Verfahren entstehen keine SMS-Kosten.