Danke Jan, sehr interessant. Finde aber leider nix mit "can`t create kext.....".
Vista mäßiges hochfahren an der Möhre.
Druckbare Version
Danke Jan, sehr interessant. Finde aber leider nix mit "can`t create kext.....".
Vista mäßiges hochfahren an der Möhre.
Allgemein ist das Protokoll oft hilfreich, den Grund herauszufinden.
Schau Dir im Programm Konsole mal die Protokolle /private/var/log/kernel.log und /private/var/log/system.log an, dort wird beim Starten protokolliert, welcher Schritt wie lange gedauert hat. Eventuell erkennst Du daran, was die Ursache sein könnte...
Du kannst auch mal mit dem Programm Onyx -> http://pagesperso-orange.fr/joel.bar...l/106/OnyX.dmg Aufräumen. Damit lassen sich diverse Scripte ausführen, Logfiles löschen und Caches neu aufbauen.
Vielleicht hilft es ja.
Es schadet auch nie, im Programm "Festplattendienstprogramm" die Zugriffsrechte der Startfestplatte zu reparieren.
Wie voll ist Deine Festplatte?
Bei einem Freund ist der iMac unmöglich langsam geworden, als die Festplatte fast voll (ca. 95% gefüllt) war. Da half nur ausmisten...
Danke Jan. Ne die Festplatte ist nicht zu voll. Den Rest mit dem Kernel.log muss ich mir mal durchlesen.
Vielleicht bin ich dank Ipad und Co. langsam auch ein wenig sensibel was die Startzeit betrifft. Ich messe das erstmal bevor ich weiterjammere ;-).
Heute nix zu fragen. Aber nach der vielen Hilfe (danke an alle die geholfen haben), die ich in diesem Thread erfahren habe, mal ´was angenehmes: gestern kam das MacBook Pro an. Time Machine HD des iMac´s angeklemmt und .... alles funktioniert prima. Die Daten wurden wirklich problemlos auf das neue MacBook übertragen. Sitze gerade auf der Terrasse bei Sonnenschein und stelle fest: das Teil hätten wir uns früher kaufen sollen.
LG
Michael
hier mal eine kleine App Empfehlung: Alfred...noch kostenlos im Mac app store:
Alfred ist ein app launcher, Suchmaschine, Filemanager, und und...extrem smart und einfach zu handhaben...
Danke Ulrich! Schönes Tool. :gut:
24€ für Lion....ich wusste es...
Nur über den App-Store, 4 GB, verfügbar ab Juli...
iOS 5 mit 10 Key Features und 200 Neuerungen ab Herbst.
Gestern habe ich einen Mac Mini geordert, um einen Heimserver a'la Ulrich aufzusetzen.
Zusätzlich zum Mac Mini habe ich noch ein MacBook. Auf MacBook und Mac Mini möchte ich einen konsistenten Datenbestand hinsichtlich meiner Dokumente und meiner Fotos haben. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie das am besten geht? Ich könnte natürlich manuell synchronisieren, z.B. mit ArSync, aber ich glaube, das wird mühselig mit der Zeit. Eine Netzwerkplatte wäre natürlich für zuhause eine Idee, aber ich will die Daten ja auch unterwegs auf dem MacBook verfügbar haben.
Vielen Dank schon mal!
Hallo Marcus,
erzähl mal bitte welche Daten genau du meinst? Einzelne Dokumente in verschiedenen Ordnern? Deine Bilder aus IPhoto oder auch dort einfach einen Ordner, um die Bilder dabei zu haben? Wie sieht das mit Kalender, Email und Adressbuch aus?
Das was wir alle erwarten soll nächsten Monat mit iCloud kommen. Eine kurzfristige Abhilfe wäre ein verlinken der wichtigen Daten in den Dropbox Ordner. (Internet Zugriff vorausgesetzt).
Hallo Marc,
im Wesentlichen meine ich einerseits berufliche Daten aller Formate, die unter einem Ordner organisiert sind. Neben iPhoto-Bildern meine ich andererseits meine Bildersammlung, die ich mit Lightroom verwalte.
Bei den beruflichen Daten bin ich etwas pingelig, was Cloud & Co. angeht, da diese sensibel sind.
chronosync löst deine Probleme...sync unterwegs bedeutet cloud, du kannst über eine Nas und teamdrive eine private cloud produzieren...am Ende teuer und oder unterirdische performance...
Hallo Marcus,
das von Ulrich empfohlene Programm kenne ich leider nicht. Für meine Synchronisation benutze ich SyncTwoFolders. Das reicht für mich und meine Bilder! Dienstliche, sensible Daten solltest du sowieso verschlüsseln. Dazu benutze ich TrueCrypt. Und ein TrueCrypt Container in der Dropbox ist für mich o.k.
Ich kann es kaum erwarten:
http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/features.html
hier nochmal alle 250 neuen features des OS X Lion.
Ich nutze derzeit ArSync, eine graphische Oberfläche von rsync. Allerdings finde ich das nicht so toll. Entweder synchronisiert man unidirektional und hat die Gefahr, neuere Daten auf dem anderen Rechner zu überschreiben oder man synchronisiert bidirektional und plötzlich hat man verschobene Daten doppelt.
TrueCrypt in Dropbox wäre für mich auch o.k., aber bei Änderungen muss jedes Mal der komplette Container ausgetauscht werden.