Ick freu mir :jump:
https://up.picr.de/49117474zs.jpg
Ick freu mir :jump:
https://up.picr.de/49117474zs.jpg
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Und was für ein feiner Thread, soeben erst entdeckt. Sehr fein.
Herzlichen Dank mein Lieber :dr:
Die Zeiger mag ich so :jump:
https://up.picr.de/49118643vm.jpg
Das weckt Erinnerungen, dieses klassische Gehäuse , die gebläuten Zeiger, immer noch schön.
Ich war damals regelrecht verliebt in Chronoswiss, vom Handaufzugsregulateur über Delphis ( fand ich sensationell) bis zur Opus.
Ich besaß wahrscheinlich von keiner anderen Marke so viele Uhren wie von Chronoswiss.
Sehe sie nach wie vor gern, ein haben wollen existiert allerdings nicht mehr.
Ähnlich bei der alten Chronomaster Vollkalender von Zenith , die hatte ich ganze 4 mal.
Gruß
Frank
Interessant Frank. Ich glaube Gerd R. Lang hat damals mit Chronoswiss viele Leute angesprochen. Ich habe die Marke nie aus den Augen verloren. Auch wenn sie heute Uhren bauen, die mich eher nicht so ansprechen. Ich musste allerdings feststellen, dass dort alte Handwerkskünste wie das Guillochieren und Emaillieren noch groß geschrieben werden.
Bei mir kam das Wieder-haben-wollen immer mal wieder auf und nun, da ich sie am Handgelenk hab, fühlt es sich an, als sei sie nie weg gewesen. Ich finde es geradezu bizzar, wie teuer manch andere Uhren im Vergleich zu diesem Regulateur sind. Was bitte schön bekommt man heute noch für 2k Euro? Nix!
Ich liebe diesen Regulator :verneig: Und ja, die Zeiger sind super: Perfekte Länge, schöne Form!
Gab es diese Uhr nicht auch in zwei Größen? Ich kenne und mag sie in 38mm (?), aber ich dachte, es hätte sie dann auch mal etwas größer gegeben, kann das sein?
Nico :dr: Geschmack hat man oder man hat ihn nicht ;)
Den Regulateur Automatik (der erste war ja mit Handaufzug) gab es zu Zeiten des Hern Lang noch in 34mm. Der Grand Regulateur kam - so glaube ich - erst später. Sieht auch etwas anders aus. Dies ist der in 38mm und aufgrund der recht langen Bandanstöße sollte er auch nicht größer sein.
Danke für die Erläuterung :dr: Tolle Uhr! Weiterhin viel Freude damit :)
Bei den Bildern werde ich richtig wehmütig …
Mitte der 80iger fing alles an mit Eterna, Maurice Lacroix, Chronoswiss … alles was an Information verfügbar war, wurde verschlungen, es gab ja nur Printmedien. Die Chronswisspalette habe ich auch durch gemacht, war richtig stolz, so tolle Uhren mir leisten zu können - immer nur eine nach der anderen, mehr gab das Budget nicht her. Aber dann hat man die Uhren auch bekommen. Wunderbares Gefühl.
Und heute? Ist man stolz, wenn man eine vermeintlich begehrenswerte Uhr „zugewiesen“ bekommt. Irgendwie sind die Werte verrutscht.
Grüße
Christopher
Ganz toll Carsten. Die gefällt mir auch :dr:
Wofür steht denn das C122? Referenz?
Mei Carsten, Du bist immer wieder für eine Überraschung gut.
Wir teilen uns I.d.R. bei Uhren den Geschmack und kommen unabhängig voneinander auf die gleichen Uhren. Aber auf diese Uhr bin ich nicht gekommen.
Als Sammler ist ein Regulateur natürlich schon etwas Besonderes, und ja, Chrono Swiss ist eine mehr und mehr in der Nische befindliche Marke, die nur von unbedarften Uhrenkäufern (diese sind die ehrlichsten, die kaufen einfach nach ihrem persönlichen Geschmack, verfolgen Social Media bzgl Uhren nicht und kennen keine Hype-Uhren) und Uhrenliebhaber/-sammler, die abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind, getragen werden.
Ich selbst habe bisher nur CS Uhren erlebt, deren riesige Zwiebelkrone, ein wenig barocke Gestaltung und große Gehäuse mich nicht näher mit CS beschäftigen ließen.
Toll, nun hier eine im Forum zu haben. Variety is the spice of life.
Ja Holger, wir haben uns nie ausführlich über die Ursprünge meiner Uhrenleidenschaft ausgetauscht. Andernfalls hättest du es wohl sofort geahnt. Als ich 2007 zu Lange kam lag bereits ein weiter Weg hinter mir. Anfangs war ich schon rein finanziell nicht ansatzweise in der Lage, mich in diese Regionen zu bewegen. Und Chronoswiss hatte das was mich begeistert. Mich interessiert bei Uhren weder die Mondfahrt, James Bond, die Formel1, noch irgendwelche anderen Marketing Geschichten. Bei Chronoswiss und G.-R. Lang ging es schlicht und ergreifend um die Leidenschaft für mechanische Uhren. OK, Oldtimer spielten auch immer eine Rolle. Aber eher am Rande. Er und die Marke waren mir damals zutiefst sympathisch und die Uhren waren voll mein Ding.
Interessant Christopher. Kann das 100%ig so nachvollziehen. Und genau das lässt mich aktuell von diesem Irrsinn mehr und mehr abrücken. Ich habe mich von (fast) allen Konzessionären verabschiedet und bin nur noch auf dem Gebrauchtmarkt aktiv. Macht mir einfach viel mehr Spaß und ich finde dort auch die wesentlich interessanteren Uhren für mich.
Hast Du nach dieser Uhr gesucht oder hast Du sie zufällig gefunden und für Dich wiederentdeckt? Wenn gesucht: Wie kam Chronoswiss wieder auf Deinen Radar?
Schöne Uhr, Carsten! :gut: Und passt jetzt auch besser zu Dir als vor 26 Jahren. :bgdev:
Ich habe nach ihr gesucht. Allerdings nicht das erste Mal. Chronoswiss war nie so ganz von meinem Radar verschwunden. Man wird ja älter und nun hat es wohl nicht nur geklappt weil das Paket gepasst hat, sondern wohl auch aus sentimentalen Gründen ;)
Danke Matthias! Aber wie soll ich das denn nun bitte verstehen?! :motz:
gerade mal kurz mit Chronoswiss und deren Uhren beschäftigt 8o
Die machen schon geile Sachen! :jump:
Carsten, herzlichen Glückwunsch zur wunderbaren Chronoswiss!
Mir geht es so, wie einigen hier. Als es bei vor ziemlich genau 17 Jahren mit "guten Uhren" losging, bin ich auch bei Chronoswiss gelandet.
Leider hat es damals noch nicht für eine gereicht, hatte aber alle Prospekte über die Firma zuhause...! Ich sehe noch das schwarzweiß Bild von Gerd Lang
mit der Uhrmacherlupe vor mir!
Viel Freude mit deiner neuen Uhr!
Ja genau Stephan! Besten Dank:dr:
Je länger ich sie habe desto weniger verstehe ich, warum ich so lange für die paar Mäuse auf diese Uhr verzichtet habe =( Das ergibt einfach überhaupt keinen Sinn! Umso mehr freu ich mich gerade :]
https://up.picr.de/49129643ur.jpg