Hallo Freunde des Besonderen!
Ich dachte mir, dass ich mal einen Thread starte für die Marken, die mehr im Hintergrund stehen. Und zwar nicht deswegen weil sie nix taugen, sondern.....
....weil sie nur in homöopathischen Mengen in den Markt kommen,
....weil sie nicht so stark beworben werden und sie daher kaum jemand kennt,
....weil man sie nicht beim Konzi anprobieren kann und der Zugang zu den Modellen eher schwierig ist,
....weil sie sehr teuer sind,
....weil sie weniger dem Zeitgeist unterworfen sind,
....weil ......
Im High-End Bereich denke ich da an Marken wie Greubel Forsey, Roger Smith, Philippe Dufour, Kari Voutilainen, FP Journe, Laurent Ferrier u.v.m. Marken, die sich nicht nur über einen besonders hohen Grad an Handarbeit sondern auch häufig über eine hohe Fertigungstiefe auszeichnen. Die Stückzahlen der gefertigten Uhren pro Jahr liegen i.d.R. unter 1000 Stück.
Außerdem sind da noch die unabhängigen Marken, die einen höheren Bekanntheitsgrad haben und besser bzw. gut verfügbar sind. Die aber zu keinem Konzern gehören. Dazu zählen beispielsweise Nomos, Parmigiani und Moser. Auch Uhren dieser Marken gehören hier rein.
Und last but not least gibt es da noch die Micro Brands, die teils nur fertige Werke zukaufen und einschalen. Die sich also mehr über das Design, die Gehäuskonstruktion und/ oder eine außergewöhnliche Zeitanzeige definieren.
Es gibt sooo viel spannende Uhren von innovativen kleinen Marken. Ich fänd es schön wenn wir hier einige davon zu Gesicht bekämen.
Ergebnis 1 bis 20 von 231
Baum-Darstellung
-
19.02.2024, 17:59 #1
Die Welt der INDEPENDENT Watchmaker - Bilder, Vorstellungen, Diskussionen
Herzlichst, Carsten