19/20 und 45-48 war das keine schlechte Anlage. Man bekam Zigaretten, goldene Uhren, Teppiche und Gemälde dafür...
Druckbare Version
Hast du dich schon mal mit Pachtpreisen beschäftigt? Das ist zwar schon älter aber die Preise steigen ständig.
http://m.wochenblatt.com/landwirtsch...urer-9681.html
Kaufpreise aber auch. Wer heute landwirtschaftlich nutzbaren Grund in D kaufen will, kommt ein paar Jahre zu spät. Man kann wohl sagen, daß alle klassischen Kapitalparkmöglichkeiten längst entdeckt und zugeparkt sind. Und bei derartigen Anlageformen gilt einmal mehr: wer branchenfremd ist, wird wenig Freude dran haben.
[QUOTE=Berettameier;5205717]Genau das ist ja mein Ziel - und nicht maximale Rendite. Wie willst Du denn relativ sicher Geld/Werte einfrieren?
Auf die 10 qm passt aber ja nicht einmal ein Obstbaum. :rofl:
Wer will denn heute noch Obstbäume pflanzen???? Du bist ja ein lustiger Geselle.... fehlt nur noch die Empfehlung auf das gekaufte Ackerland Kühe zu stellen, um dann die Milch zu verkaufen. :gut:
Ich hab diverse Obstgärten und freu mich durchaus über deren Rendite.
Ok, stimme zu. Ich korrigiere meine Aussage wie folgt: "Mein Banker, der mich ewig persönlich kennt und meine Verhältnisse, finanziert das liebend gern..."
Ich und ja. Ich folge nicht immer dem allgemeinen Trend und handle oft dagegen. Wer das macht, was alle machen, bekommt auch nur das, was alle machen: Durchschnitt.
Wer das macht, was (fast) keiner macht, kann mächtig verlieren, oder mächtig gewinnen oder keines von beiden. Aber höchstwahrscheinlich erfährt er nicht nur Durchschnitt. :)
Und Obst kann ich auch in der schlimmsten Krise essen. Uhren, Euros usw. nicht. Das ist meine Denkweise. Ich möchte mich im schlimmsten Notfall so autark wie möglich durchschlagen können. Dieser Gedanke macht mich frei und glücklich.
Und es ist mir egal, ob andere das nachvollziehen können oder albern und doof und naiv finden... :weg: Jeder kann doch machen, was er will.
Sorry Christian möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber ich glaube nicht, dass Dich der Gedanke "für die allerschlimmste Krise" zu rüsten, glücklich machen kann.
Da solche Dinge Dir und uns allen hinzulande sowieso nicht widerfahren, aber dennoch daran zu denken, setzt eigentlich schon voraus, dass man als Pessimist oder sogar unglücklicher Mensch durchs Leben geht.
Bevor Du die Zeilen schriebst, hätte ich Leben nicht an solche Krisen gedacht. Dass Du es scheinbar getan hast, löst bei mir schon fast Beklemmungen aus.
Sollten die gleich noch nach einem kühlen Bier da sein, werde ich mich behandeln lassen müssen ;)
Zumal wir nicht vergessen wollen: Sollte eine derartige Krise kommen, ist die Gefahr groß, dass man entweder mit der Flinte vom Land vertrieben wird ... oder mittels "legaler Enteignung" ...
In den USA gibt es durchaus eine grosse Fangemeinde, die sich in unterirdische Anlagen einkaufen, die nach einem Atomschlag oder Kometeneinschlag das Überleben sichern (sollen). Mir tun solche Leute leid....:weg:
:rofl:
verstrahlte leben länger. (frei interpretierbar)
nö.
dann bin ich lieber schnell beim schöpfer.
frisst einem sowas auf dauer nicht auf? das leben ist zu kurz und zu schön als sich den ganzen tag damit zu beschäftigen, was so alles passieren könnte.
Ja Dirk, wir denken halt doch eher positiv :dr: Aber die Apspekte weiter oben, lassen mich grad nachdenken, ob ich mir nicht doch einen Atomschutzbunker baue inkl. haltbaren Lebensmitteln für die nächsten Jahre. Zudem werde ich jetzt ganz viel Acker kaufen und bestellen, Obst Bäume pflanzen und Nutztiere anschaffen. Sicher ist sicher !!!
Ach ne, ich glaub ich kaufe mir nachher ne schöne Uhr, diesmal wieder was altes ;) Obwohl wenn ich nachher die Uhr kaufe und heute Nacht platzt die Blase 8o Man ich lese hier nicht mehr, sonst komme ich aus meinen positiven Flow ;)
Ok, war vielleicht etwas zu drastisch formuliert. Aber dennoch bin ich ein Freund davon, mich möglichst selbst zu versorgen können. Einfach aus Prinzip. Ist das eventuell verständlicher/nachvollziehbarer? Wir haben alternativ zu den festen Anschlüssen Möglichkeiten für Trinkwasser, Strom, Heizung. Und ein paar eigene Lebensmittel, die auch noch lecker sind. Nichts davon rentiert sich finanziell und trotzdem erfreue ich mich daran.
Ich bin ein glücklicher Mensch und hoffe, dass es lange so bleibt. Eine eventuelle, ganz schlimme Krise halte ich dennoch für nicht ganz unmöglich. Es gibt genug Krisenherde in nah und fern... Aber ich will den Teufel hier nicht an die Wand malen...
ich dachte du fährst - der sicherheit halber - ganz rechts?
Ich bekomme gerade Livebilder von Peter rein auf dem Weg zum Uhrenkauf.....
https://youtu.be/fDhpiQZyuI8
:dr:
er erkennt es eben, wenn sich ein schnapper auftut. :dr: