Der MX 5 ist lässig, hatte ich auch mal, noch den alten mit den Klappscheinwerfern, fuhr sich wie ein Go-Kart. Mit dem hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Druckbare Version
Der MX 5 ist lässig, hatte ich auch mal, noch den alten mit den Klappscheinwerfern, fuhr sich wie ein Go-Kart. Mit dem hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Kurz zum e46:
Ich fahre seit 2005 als Alltagsauto einen 320td compact. Ich fahre täglich 150km mit dem Auto, mittlerweile hat er 340tkm auf der Uhr und ausser einem kaputten Turbolader bei 220tkm (kann bei jedem Auto passieren) sind keine grösseren Mängel bzw. Defekte aufgetreten. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Weiteres zum E46: Ich freue mich bei meinem 320dA (Bj. 2000, also Vor-Facelift) regelmäßig, das heißt ca. einmal jährlich über die b****ssenen Fensterheber. Hier werden minderwertige Umlenkrollen aus Plastik verbaut, die vom Seil zuverlässig durchgescheuert werden. An den Teilen wurde anscheinend nie etwas geändert, sonst wären die Originalersatzteile nicht ebenso davon betroffen. Erst letzten Freitag war's wieder einmal soweit. Fenster runter, es knirscht ein letztes Mal und das Ding ist hinüber. Nachdem das jetzt das achte Mal passiert ist, beginne ich eine dritte Runde an Neuteilen und klebe alle verdammten Schalter im Auto mit Duct Tape ab.
Achte also auf eine Klimaanlage. Blöd ist, dass meine gelegentlich für ein paar Minuten ausfällt, Ursache nicht eruierbar. Die Koryphäen in der Vertragswerktstatt können ja nur noch alles tauschen, um zu testen, ob's damit dann repariert ist ...
An der Vorderachste sind mittlerweile nur noch Teile von Meyle verbaut, da die Werksteile nach 60 tkm gemütlichen Fahrens total ausgenudelt waren.
Abgerissene Hinterachsaufnahmen gab's kurze Zeit, das betrifft die allerersten Modelle, die so kaum mehr unterwegs sein dürften.
Insgesamt ist der E46 m.E. rein optisch immer noch ein geiles Auto, technisch in manchen Bereichen jedoch mies konstruiert.
:grb: Normal ist das nicht. Vielleicht ist etwas nicht richtig eingebaut, unter Spannung oder so was. Meine FH sind jetzt 10 Jahre alt und ich hab noch NIE ein Problem damit gehabt. Also in dem Fall würde ich nicht tauschen, sondern mal auf Ursachensuche gehen.
BTW haben fast ALLE Hersteller Probleme mit den Kunststoffzahnrädern beim FH. Bei meinem alten VW ist irgendwann auch das Fenster in die Tür gefallen. Da gibt es auch Seitenweise was zu im Internet zu lesen, auch kein Einzelfall. Und bei den anderen kannst Du auch schauen. Ich frag mich zwar auch warum, aber das wird/muss seinen Grund haben. Reparatur ist aber nicht so wild. Und wenn man ein altes Auto kauft sollte man bedenken dass auch mal was kaputt gehen kann. Ich hab meinen E46 jetzt 6 Jahre und es waren die Federn hinten und die Querlenker, die verschlissen waren. Sonst NULL Probleme. Das auf die 6 Jahre umgerechnet macht 100 Euro / Jahr an Reparatur. Das ist doch verkraftbar.
Ich denke, das gilt auch für die anderen Hersteller aus der Zeit. Die noch nicht ganz modern vernetzten Fahrzeuge sind in der Reparatur halt noch recht günstig.
So wie es aussieht wird es ein MX5 NB :gut: Danke nochmals für all den konstruktiven Input. Ich liebe diesen Laden :jump:
Muss ich irgendwas beachten? Desto weniger Geld draufgeht, desto besser. Ich kann mir deutlich schöneres vorstellen, als ein Auto davon zu kaufen :bgdev:
Die Verdeckabläufe! Schau dass die nicht verlegt sind. Wenn sie dicht sind rinnt das Wasser in die Schweller und sie rosten von innen raus. ROST an den Schwellern , A-Säulen und Hinterachse sind das einzige wirkliche Problem der MX-5 Reihe. Aber es gibt jede Menge gepflegte Exemplare.
Sonst halt die dem Alter entsprechenden Dinge. (Zahnriemen, Verschleißteile, Verdeck, Ledersitze...)
Für diese Entscheidung gibt es von mir den Hinweis auf das Forum www.mx-5.net . Dort gibt es auch Hilfe bei Besichtigungen, wenn man nett fragt. ;)
Ansonsten keine Angst vor dem Zahnriemen, denn konstruktionsbedingt führt ein gerissener Zahnriemen beim MX-5 nicht zum Motorschaden. Und obwohl ich PS-verseucht bin, würde ich auch den 1,6er NB mit 110PS empfehlen. Bleibt jetzt nur viel Erfolg bei Suche zu wünschen. :gut:
Wir hatten 3 Jahre lang einen 10th Anniversary. Die 140PS Maschine mit 6-Gang. Schöne Innenausstattung ... wirklich ein klasse Auto.
Der musste dann nur wegen Nachwuchs gehen, ich hatte ihn auch hier im Network, wo warst Du vor 3 Jahren? :dr:
Ach damals, als das Network noch SC hieß :dr:
Das Auto kommt nur wegen dem Job, sonst würde ich wohl mein Leben lang Rad und Roller fahren :jump:
Für den Winter finde ich den 1,9er besser, da die dort verbaute Differentialsperre die Traktion spürbar erhöht. Ach, insbesondere Exemplare setzen gerne mal auf, den Unterboden würde ich daher mal anschauen.
Genau, vor allem durch die Sperre wird der MX5 ein tolles Geschoss. :jump:
.
Das muss ich nochmal aufgreifen, gerade weils meinen mit (70tkm) erwischt hat:bgdev:
E46 hat Licht und Schatten. Sitze wie zwei Bierbänke in 90° Winkel. Schaltung etc auch murgs, aber bei den Alternativen okay. Wobei ich auch nen brummenden 6er nehmen würde, wie einige ebenfalls empfohlen haben.
:rofl:
Pininengrünmetallic ist eine der schönsten Farben für den MX-5. Das und die Wintertauglichkeit beweisen das untenstehende Bild. Auf der Straße lag der Schnee natürlich nicht so hoch, aber ich kam überall durch und auch so weit auf unser Grundstück:
Anhang 14793
Dass eine Umlenkrolle im Fensterheber unter Spannung steht hältst du für ein technisches Problem? Nicht wirklich. ;)
Probleme gab's vier Mal ab Werk (rundum je 1x) und vier Mal (rundum ...) nach Reparaturen in der Vertragswerkstatt. Die Dinger sind schice, das ist einfach so und füllt in BMW-Foren riesige Threads.
Macht bisher gut 2k an Reparaturen, weil an der Entwicklung dieser Blödheit anscheinend nur Pfosten beteiligt waren, die ein Cent-Teil kostenoptimiert haben ...
Ich hab jetzt noch einmal alle Rechnungen durchgesehen, was bisher so über den Jordan gegangen ist.
- 8 x Fensterheber
- 2 x Lichtmaschine
- 1 x Querlenker, Stabis vorne li+re
- 1 x Servopumpe
- 1 x Flügelpumpe der Hydrolenkung
Ich verzichte auf eine Tatsachenbehauptung, die Vertragswerkstätten in Wien/Umbegung betreffend. Man würde nur Sternchen sehen. Mein Pfuscher ist nicht einfach nur billiger, sondern auch wesentlich kompetenter.
Jörg, viel Spaß mit dem MX-5! Das ist ein solider Japaner. :gut: