Ich geh nun mal, vor lauter Brass, mit der Frau etwas lauschig aufs MTB.
:motz:
Druckbare Version
Ich geh nun mal, vor lauter Brass, mit der Frau etwas lauschig aufs MTB.
:motz:
Und, hat es geholfen? ;)
Naja.
Frau fix, fertig und alle.
Ich gelangweilt.
Also kurz: Nö.
Na Du musst ma ne Nacht verdauen wir mir scheint :)
Ich würd mir dann eher allein auf dem Radl "die Kante geben".... da kann man den Frust wirklich rauslassen!;)
Habe gerade das Gegenteil gemacht ...gut 37km und 160hm Beine auf dem Casati "gelockert"
Gruppenausfahrt gestern war dann leider nur zu dritt; dafür aber ordentlich Tempo gemacht :D Pulsteschnich bin ich jetzt auch in nem Beriech wo ich durchaus mal mehrere Sprints oder einen kurzen Anstieg zügig fahren kann und danach dann wieder in die normale Region komme. So macht's Spaß :gut:
Anhang 248960
Evtl. zum Saisonabschluss nochmal Feldberg. Mal schauen ob ich dann immer noch Schieben muss :D Wäre in jedem Fall sicher ein guter Entwicklungsvergleich für die ersten 4 Monate.
Marius, tiptop !!!! :gut:
Das wird !!!! ;)
Meine Eroica Dolomiti Anfang Sept. ist auch ausgefallen Michl, viellicht tröstet dich das etwas :D
Hoffe jetzt das IHR (Schweizer) mir keinen Kummer bereitet, das Matterhorn steht als Ersatzprogramm nach Ferienende der Bayern und BW auf der Agenda. Da es wohl chinesenfrei sein dürfte sollte dort vielleicht entsprechend weniger los sein und eine Tour könnte sich lohnen =)
(NICHT rassistisch sondern lediglich auf die Menge der Besucher bezogen!)
Gräm dich nicht, Michl, dieses Jahr fällt eh alles aus. :ka:
Joerg, hast Du bzgl. Eroica schon etwas gehört? Ich wäre ja im Oktober in der Toskana gefahren. Ummeldung auf 2021 soll ja automatisch erfolgen.
Danke Jungs.
Ich bastle bereits an Alternativen.
So z.B.:
Eine lauschige Runde von/nach Interlaken durch die Aareschlucht über Grosse Scheidegg auf Männlichen und dann wieder Interlaken.
Nette Runde mit 110km und knapp 3.000Hm.
So in etwa wirds wohl werden können sofern das Wetter mitspielt.
Michl
https://up.picr.de/39301955ux.jpg
Gruß
Konstantin
Das gehört aber in den TDH - Thread ;) ...aber :gut:
Okay - habe den auch gerade noch einmal reaktiviert. ;)
Gruß
Konstantin
Hab da mal ne Frage.
Das Tarmac SL7 Pro gibt es in 1x12 mit SRAM Force und Powermeter für 7.3k oder als Ultegra Di2 2x12 Version ohne Powermeter für 7k
Was denkt ihr wäre die bessere Wahl?
Bin Traditionalist und würde 2x12 nehmen. Powermeter brauchst Du nicht.
Nico :gut:
Meine Wahl wäre SRAM eTap 2x12 ohne PM.
...dann wird's aber 5-stellig ;)
Sodele.
Und ich fahre jetzt SRAM eTap 2x11 mit mittlerem Schaltkäfig und dann 50/33 mit 11/32.
;)
Stefan, meinst wirklich?????:rolleyes:
Dann viel Spaß mit dem Zahnkranz hinten :D
https://www.specialized.com/de/de/sh...armac/c/tarmac
Kommt ein wenig auf die Übersetzung an und wo Du damit fahren willst. Und welches Bedienkonzept Dir besser gefällt. Mir persönlich passt die Bedienung bei Di2 überhaupt nicht. Ich finde die Tasten viel zu klein und den Druckpunkt nicht definiert genug. Das macht SRAM eher, wie ich es mag.
Meine Frau liebt ihre Di2 allerdings und so gehts sehr vielen. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für die Di2-Bedienung ;)
Hier im Schwarzwald würde ich definitiv kein Rad mit 10-36 hinten und 46 Zähnen vorne kaufen. Hier würde ich mir schon mindestens 10-42 bei nem 46er Blatt vorne wünschen. Oder besser noch wie bei meinen Lieblingen von Rotor 11-46 mit nem 48 Zähnen vorne.
Ersatzteile für SRAM sind tendenziell teurer (z.B. die Force Kassette für ca. 130 Euro, verglichen mit ca. 55 für ne Ultegra-Kassette). SRAM verwendet richtige Bremsflüssigkeit und kein Mineralöl, was leider bedeutet, dass man wie bei Auto und Motorrad alle paar Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln muss. Mineralölbremsen sind zumindest theoretisch einmal befüllt und dann wartungsfrei.
Dafür ist die 1x-SRAM leichter und vollkommen kabellos.
Von Stages gibts den linken Kurbelarm mit integriertem Powermeter für Ultegra für 400 Euro, also gesamt dann quasi gleich auf mit der SRAM-Variante.
Ok, also ich lese hier die Übersetzung ist zu krass bei der 1x12 und Max mag Di2 nicht.
Ich bin noch nie SRAM gefahren, nur meine 105er halt.
Irgendwie tendiere ich zur Di2 Variante, aber gibt es da evtl noch andere Stimmen was man machen sollte (entweder SRAM mit anderer Kassette und 1x12 oder Di2 mit 2x12?)?
Danke Euch jedenfalls schonmal!
Also die Force tap und die Ultra DI2 liegen grad mal 400,-- auseinander. Ich bin auch noch nie Sram gefahren, finde aber natürlich das "kabellose" Konzept schick. Was das einfache Kettenblatt angeht kannst Du ja mal in diversen Online-Rechnern nebeneinander stellen welche tatsächlichen Übersetzungen möglich sind.
Ich hab keine Ahnung ob bei der Sram auch die Kombi mit dem jeweils kleinsten und größten Ritzel bzgl. schräg laufender Kette "Sinn" macht. Sollte aber eigentlich so sein! Wenn man dann bei der DI2 wegen des "Schräglaufs" 4 Ritzelkombinationen abzieht, dann ist man bei 20sinnvollen Übersetzungen gegen 12 bei SRAM.
Im Endeffekt kannst Du nach so einer "Auswertung", und einem Blick in die Zukunft bzgl. des künftig zu bewältigenden Geländes, nur selbst entscheiden was Sinn macht. Ich würde zu mehr Variabilität tendieren, also 2X12. ....:grb:oder eigentlich gibts da nix für mich, weil ich ja Campa-Fan bin:D
Gleiche Thematik bei mir
Pro Sram:
-Sram
- Einfacherer Bedienung
- Netteres Feeling
- Einfaches Blatt, bessere Aero, einfacher sauber zu machen bzw zu warten. Umwerfer kann trotzdem noch angebracht werden wenn man auf ein 2-faches Setup wechseln will
- Powermeter
Pro Shimano:
Eiglt nur die Farbe des Rahmens
Im Vergleich zu unserer Standardkasette am BMC hat die 1x12 Variante eine kleineren Minimalgang und einen größeren Maximalgang. Die Abstufungen dazwischen sind größer. Mein Wohlfühltretbereich liegt zwischen 80-95 auf gerader Strecke, das sollte passen....
Ich tendiere auch zur Di2 Lösung wegen der höheren Ganganzahl, würde ja gern SRAM 2x12 nehmen einfach auch ohne Powermeter, gibt es aber beim Pro nicht. Was das soll, frag Zeus :ka:
Finde die SRAM Force Lösung optisch nämlich auch schöner als Di2.
Man darf nicht vergessen dass beim 2x12 Setup fast die Hälfte der Gänge doppelt sind...
Ja mag ja sein, aber ich denke mit der SRAM Kassette bleib ich hier bei den Anstiegen im Neandertal schlichtweg stehen.
Die ist ja nunmal deutlich schwerer zu treten im leichtesten Gang als bei meiner BMC Kassette mit 34/32 im leichtesten Gang.
Den brauch ich zwar selten aber bei 1-2 Rampen hier war ich heilfroh den zu haben :D
Zum Kettenschräglauf bei Einfachschaltungen: Das ist tatsächlich kein Problem. Die Kettenlinie vorne ist ja auch anders. Der Schräglauf ist nicht größer als bei Zweifachschaltungen. Einfachschaltungen haben bei der Reibung sogar einen Vorteil. Es gibt inzwischen ne ganze Menge Untersuchungen dazu, wo im Antrieb genau die Reibung entsteht und an der Kette ist mit Abstand der größte Reibungsanteil das Abrollen der Kette über die Ritzel bzw. das Kettenblatt. Generell gilt: Je größer die Ritzel, desto geringer der Reibungsverlust. Groß-Groß läuft besser als Klein-Klein bei gleichem Schräglauf. Einfachschaltungen mit tendenziell großen Kettenblättern und weit gefächerten Kassetten haben durchaus messbare Vorteile.
Neulich habe ich dazu im alten Thread noch einen Link zu detailliertem Bericht gepostet.
Seh ich das richtig dass man Räder nur noch mit 0,25% versteuern muss??
Ja:
https://ride.diamondback.com/frictio...1x-drivetrains
Zitat aus dem Artikel:
Zitat:
Ultimately, the frictional losses provide two distinct and somewhat surprising conclusions. The first is that, from a frictional standpoint, typical 1X setups pay no significant penalty vs comparable 2x setups. The second, and perhaps more surprising thing, is that you want to run as large a front chainring and as wide a range cassette as possible.
Und ich bin fündig geworden. :jump:
Streiche Mt. Ventoux
Setze Stilfser Joch
Gleiche Vorgehensweise bzw "Fahrensweise".
Ergibt 130km mit 5.071Hm. :supercool:
Quartier in Santa Maria i.M.
Jetzt Wetter checken und beobachten.
:flauschi:
Ich freue mich soooooo. :jump:
Michl, lass krachen :jump:
Was muss der Arbeitgeber da monatlich zahlen? Gibt's nen ungefähren Restwert wofür das Ding dann zurückgeht?
Bzgl. Tarmac: Welche Größe hast du da im Auge? Bei der Roadmachine fahre ich mit 1,80 und 83,5cm Schrittlänge ne 54; wobei ne 56 auch möglich gewesen wäre denke ich. Beim Tarmac wäre ich eher bei 56