Lieber Fabian,
herzlichen Dank fürs Zeigen und auch für den Link. Ich hab den Bericht nur überflogen, aber es behandelt die Kernfrage sehr gut. Ich lese ihn später noch aufmerksamer im Detail durch. Aktuell habe ich 2.000 Flaschen, nach Umbau soll der Bestand auf 3.000 anwachsen. 1/4 davon sind Weine mit Schraubverschluss und verweilen nicht sehr lange im Keller. Um diese Weine mit einer regelmäßigen Fluktuation mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Dafür sind die aktuellen Bedingungen völlig ausreichend.
Es geht eher um GGs und auch Großflaschen mit längerer Verweildauer. Ich denke, dass für jede herkömmliche Klimaanlage allein die Raumgröße nebst Inhalt eine Herausforderung sein wird. Ich habe eigentlich auch den Wunsch die Technik in einem Nebenraum zu installieren, damit es später hübscher ist. Aber auch das ist nicht einfach und diejenigen, die ich bis jetzt gefragt habe, sagen, dass Inoa 50 es beispielsweise nicht schaffen würde. Vorschläge waren den Raum mit Glas abzutrennen. Das möchte ich wiederum auch nicht. Der Raum soll in Gänze genutzt werden, weil in die Mitte noch eine Insel aufgestellt werden soll.
In Bezug Ordnung gebe ich Dir absolut Recht. Anders könnte ich auch gar nicht. Ich habe einige kostenlose und kostenpflichtige App ausprobiert. Mit Cellertracker kam ich nicht klar und auch einige andere habe ich direkt gelöscht. Bin bei Vinocell für einmalig 7,99 Euro geblieben. Aber auch hier ist nichts ins Stein gemeißelt. Da ein In- und Export in Excel möglich ist, ist ein Umzug in ein anderes System jederzeit möglich. Ich bin jedoch sehr zufrieden. Jede Flasche muss natürlich einzeln inklusive Foto und Stellplatz angelegt werden. Die App visualisiert, zeigt den Stellplatz und den Bestand an, erstellt Statistiken usw. Man kann Bewertungen und auch eigene Verkostungsnotizen hinterlegen, die ich persönlich viel wichtigen finde als die Punkte. Dennoch hat beides seine Berechtigung und in der App dargestellt werden. Ich nutze die App schon 3 Jahre und habe sie auf dem Handy stets dabei. Kann somit auch Verkostungsnotizen von Weinen hinterlegen, die nicht im eigenen Keller lagern.
Wie kann ich ein Bild von der Festplatte einfügen? Habs irgendwie nicht hinbekommen, muss URL eingeben :-(