Ich glaube, dein Ego möchte mal eine teure Uhr und nicht immer dieses Stahlgerümpel. Dann klappst auch mit dem Beeindrucken der Kumpels. :D
Druckbare Version
Wer je eine Datumscheibe live und in Natura gesehen hat,weiß das auch diese Lupe vergrößert.
das hatte ich doch schon alles.....Goldene Daytona,Goldene Submariner mit Sultanblatt....sind alle wieder gegangen!
um " Beeindrucken der Kumpels" gehts nicht....aber es nervt mich persöhnlich auf einen angeblichen Fake angesprochen zu werden....
die betroffene GMT wurde anstandslos zurückgenommen und ich hab ne andere genommen,für mich ist das Ding damit abgehakt.
PS: vor Jahren hab ich mal eine alte 90er Datejust 36mm gebraucht bei Leopold in Berlin gekauft,ebenfalls mit ner Lupe die nicht vergrößert hat......angerufen...wider hingefahren....Geld zurückbekommen ...gut wars ! :winkewinke:
http://up.picr.de/19858649ai.jpg
mag ja alles sein,aber muss und will ich nicht haben - wenn Rolex mit Datum dann bitte mit klassischer 2,5 fachen Vergößerung - aber jeder so wie er will :dr:
Sehe ich auch so!!!
Dem schließe ich mich gerne an!
VG, Thomas
7 Lupenseiten, krass!
Die Lupe ist mir eigentlich Latte – wenn original Rolex! Im Gegenteil, wenn die neue Lupe sogar „seitlich“ das Datum besser ablesen lässt ist das doch klasse. Die „alte Lupe“ ist doch wirklich nur gut in der direkten Draufsicht ablesbar.
Und was die „Experten“, die die Echtheit einer Rolex nur anhand der Lupe bestimmen, sagen, ist mir erst recht egal.
...eine Frage in die Runde: entspricht diese Lupe 2,5 facher Vergrößerung?
http://www.to3w.de/uhr/Datum116719.jpg
Thx i adv
RobertSucht
Sieht gut aus. :gut:
Solange man die Lupe nur benötigt, um das Datum zu vergrößern, ist doch alles okay.
Die Uhren dazu heißen Sea-Dweller und/oder Deepsea :D
Aber mal Spaß beiseite, ich frage mich nach wie vor, wie hier immer diese "genauen" Vergrößerungsangaben zustande kommen. Der Eine sagt, bei seiner XXX wird nur 2fach vergrößert, der Andere meint eine Version mit 2,3facher Vergrößerung gesehen zu haben und noch Jemand schätzt den Faktor bei seiner Uhr auf 1,1. Ich sehe auf meine EXII und stelle fest: Die Lupe vergrößert das Datum.....PUNKT! Den entsprechenden Faktor kann ich aber weder bestimmen noch schätzen.
Wenn Apple jetzt Uhren baut,
dann darf Rolex auch mal sagen:
It's not a bug, it's a Feature!
Best regards
Thomas
Mal eine Frage an die Rolex Technik Insider:
Haben eigentlich alle Gläser aller aktuellen Modelle mit Lupe die Enspiegelung auf dem Glas, unter der Lupe.
Ich hatte hier mal gelesen, daß Rolex den Teil des Glases direkt unter der Lupe entspiegelt und dann die Lupe aufklebt, damit man reflexionsfrei durchschauen kann.
Oder gibt es ab Werk auch Modelle, wo die Lupen nur so auf das nicht entspiegelte Glas aufgeklebt sind?
Danke an die Wissenden:winkewinke:
( bitte keine Vermutungen )
Man muss nicht alles wissen,nur wissen wie man es findet ;-)
Die Macht der Suche hilft da ungemein ;-)
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...piegelung+lupe
Kurzes Update.
Auf der Rolex Homepage wird nur noch von einer Datumslupe zur Vergrößerung des Datums gesprochen. Der Hinweis auf zweieinhalbfach wurde entfernt. Zumindest bei den Modellen, die ich mir angesehen habe.
Auch eine Maßnahme.
Würde überall geändert, bei allen Modellen. Hab's nochmal gecheckt.
Damit ist zweieinhalbfach wohl demnächst ein gutes Verkaufsargument auf dem Gebrauchtmarkt.
Bei den E-Broschüren ist allerdings noch die "alte" Beschreibung zu lesen [Zitat]:
Die Zykloplupe verbessert die Datumsanzeige, indem sie das Datum zweieinhalbfach vergrößert und damit das Ablesen erleichtert.
Was stimmt denn nun?:ka:
Was stimmt, scheint ja eher eindeutig, wenn man mitbekommt, was die Fachhändler derzeit verkaufen. Eher geht es wohl um die Frage, ob alle Marketingbroschüren auf dem aktuellen Stand sind.;)
und dann wäre da noch das große Rätsel der unterschiedlichen Gläser::D
ab Werk DJ 36 mm: 25-295-CAR V4
ab Werk YM 36 mm: 25-295-CAR V3......
was bedeutet der Unterschied zwischen V4 und V3...?
Konnte selbst mein Konzi ( mit Zugriff auf alle Dokumente ) und Nachfrage in Köln! nicht rausbekommen, denn: bei der YM ist die Entspiegelung der Lupe und des Glases darunter im Lupenbereich deutlich klarer, als bei der DJ!!!!
Somit lasse ich mir jetzt ein YM Glas in meine DJ verbauen, denn passen tut es:D
ja, man muß sich schon etwas bemühen;)
mal einen Vergleich bei mir
die LV 2,5
die YM <2,5
die 1680 >2,5
http://abload.de/img/lupenvergrosserung2qurz.jpg
Grüsse Martin
Hab mir gerade mal ein paar E-Broschüren angeschaut. Auf der Seite "Referenz", wo alle technischen Daten aufgeführt werden, steht lediglich "Zykloplupe zur Vergrößerung des Datums". Vor einigen Wochen stand da noch "mit zweieinhalbfacher Vergrößerung". Diese Seite wurde anscheinend bei allen Modellen geändert.
Allerdings gibt es zumindest in der Broschüre zur Datejust eine ganze Seite, die sich mit der Zykloplupe befasst. Nur in diesem einen Text wird noch von zweieinhalbfach gesprochen. Nehme an, dass das auch bald geändert wird und dann sollte sich die Diskussion auch erledigt haben.
Trotzdem ist es komisch, das so ein Markenzeichen nach Jahren einfach geändert wird. Und wenn es auch an Produktionstoleranzen liegt und man dadurch den Ausschuss verringern will. Es hat jahrzentelang gut funktioniert, jetzt auf einmal weicht man den Qualitätsstandard auf. Völliger Bullshit. Mercedes verkauft auch keine Autos mit vierzackigen Sternen, Adidas keine Schuhe mit zwei Streifen und sagt dazu: "Sind halt Fertigungstoleranzen aber an der Qualität der Produkte ändert sich nichts".
Mich stört die Lupe jetzt nicht ungemein. Hätte es den Faktor 2,5 nie gegeben, hätte ich da auch gar nicht drauf geachtet. Es geht einfach ums Prinzip, dass man seine Qualitätsmerkmale, die fest mit der Marke und dem Markenimage verbunden sind, nicht leichtfertig aufgeben sollte. Denn wo wird als nächstes angegriffen. Zeiger und Indizes aus Stahl anstatt Weißgold?
Wie auch immer, Euch allen nen guten Start in die neue Woche!
Stimmt, ich habe jetzt auch mal einige andere Bröschüren angesehen und nur bei der DJ wird noch von 2,5facher Vergrößerung gesprochen. Ich war davon ausgegangen, wenns in einer steht, dann in allen anderen auch :].
Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass dieses Thema mit Fertigungstoleranzen nicht zu erklären ist. Nicht etwa, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, sondern weil es einfach nicht zum allgemeinen Qualitätsanspruch und Standard der Marke passt.
Andree, du willst es aber mal ganz genau wissen... ;)
ich gemessen...., ne, gar nicht! Dazu müsste man einmal ohne und einmal mit Lupe bzw. Glas messen bzw. digital auswerten, Gläser entfernen mach ich sicher nicht :D
Ich leite mal so her:
1. Vorausgesetzt die Datumsscheiben der LV und der YM dürften im Druck und den Maßen gleich sein, gleicher Kameraabstand.
2. Die 16610LV ist von 2004, hat die Standardvergrösserung im Vergleich zu allem was ich von davor und danach so kenne, somit geh ich davon aus dass es hier die Vergrösserung 2,5 ist. Ist halt mein Referenobjekt oder Goldstandard.
3. Digitale Auswertung meines Fotos der Uhren ergibt für die YM einen Vergrösserungsfaktor von 2,1. Denke der ist ziemlich exakt bestimmbar.
4. Für die 1680, wobei ich hier nicht die Druckgrösse auf der Datumsscheibe kenne, würde sich zu mindestens Optisch eine Vergrösserung von 3,15 errechnen lassen.
LG Martin
Genau wissen stimmt, bin aber kein Korinthenka***r sondern eher pragmatischer Natur. Von berufswegen bin ich es aber gewohnt, pragmatische Ansätze zu hinterfragen. Ist nicht persönlich gemeint ;)
Hat sich eigentlich mal jemand die Ziffern genau angesehen? Die können doch in Größe und Form durchaus unterschiedlich sein, was man an Martin`s Abbildung gut erkennen kann. Auch müsste man mehrere Uhren eines Modells und Jahrgangs miteinander vergleichen, um Aussagen zur allgemeinen Qualität der Lupe machen zu können.
Je genauer ich über das Thema nachdenke, desto mehr frage ich mich: "Waren die Datumslupen "früher" wirklich ALLE gleich, was die Vergrößerung betrifft?" Den einzigen Beleg der in Form eines Bildes dafür spricht, dass es neuerdings nicht mehr so ist, habe ich hier bisher nur in Beitrag #73 gesehen: Gleiche Modelle, gleicher Jahrgang, gleiches Datum abgebildet.
So nun habe viele viele schöne Beiträge hier gelesen - aber warum kommt nicht wirklich mal einer auf die Idee, dass der Glashaltering unterschiedlich ist zwischen den Modellen, und somit das Glas auch nur ein Hauch höher bzw tiefer sitzen kann.....nee wäre ja zu einfach so zudenken :grb: :D ;)
Ahhhhhh und nicht die untere Dichtung vergessen, sind auch unterschiedlich stark (dick)
Ich
Warum darauf keiner kommt?
Weil es bisher immer geklappt hat mit der Vergrößerung.
Warum darauf keiner kommt?
Weil es z.B. die 116719 mit unterschiedlichen Vergrößerungen gibt. Ich gehe aber davon aus, dass bei zwei verschiedenen 116719 Uhren der Aufbau z.B. Glashalteing identische Maße hat...
Viele Grüße
RobertNoNo
Ok, auch eine Möglichkeit. Aber ob es nun unterschiedlich geschliffene Lupen sind, unterschiedlich dicke Gläser, abweichende Typographie der Datumsscheiben, dicke oder dünne Dichtungsringe... Das ändert aber alles nichts am sichtbaren Ergebnis: Unterschiedlich große Datumsanzeige bei sonst gleichen Modellen.
Wie auch immer, über eine lange Zeit wurde der Vergrößerungsfaktor als Markennzeichen etabliert. Nun wird offiziell nicht mehr daran festgehalten. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass die Vergrößerung der Lupe keinerlei Einfluss auf die Gangenauigkeit und Langlebigkeit einer Uhr hat, aber wenn ein über lange Zeit etabliertes Markennzeichen und auch für Laien direkt ersichtliches Merkmal im Handstreich entfernt wird, dann ist das zumindest verwunderlich.
Sollten wirklich Fertigungstoleranzen der Ursprung sein, dann möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen bei wie vielen Bauteilen, die keinen direkt äußerlich sichtbaren Einfluss haben, ähnliche Toleranzen akzeptiert werden.
Ich hätte erwartet, dass seitens Rolex das Qualitätsmanagement verbessert wird. Man hat sich meiner Ansicht nach jedoch scheinbar entschieden, lieber den einfachen Weg zu wählen und jeden Hinweis vom "zweieinhalbfachen" Faktor aus allen Prospekten zu löschen. Das eine kostet Geld, das andere schafft ein Praktikant in fünf Minuten.
Die Marge muss halt stimmen! :bgdev:
...oder man hat früher für jeden Abstand Lupe -> Datumscheibe eine passende Lupe angefertigt und dies nun aus Kostengründen vereinheitlicht. Und die Unterschiede bei gleichen Referenzen entstammen der Vermischung von altem und neuem Lagerbestand.
...oooder es dient schlicht der Diebstahlsprävention: Räuber sagt "Uhr her!", sieht die Lupe und sagt dann "Den #*!&%$ Fake kannste behalten!" :D
Zwischen den Modellen gibt es sicher diese Unterschiede, aber gemeint ist eher die Vergrößerung der Lupe im Allgemeinen, also modellübergreifend.
Aber Leute, wir sollten an dieser Stelle die Diskussion über angebliche Fertigungstoleranzen der Lupe beenden. Wir reden hier doch nicht über eine Firma, die im groben Maschinenbau ihr Portfolio hat. Über derartige Abweichungen, die hier genannt werden, reden "wir" ja noch nicht mal. Und "wir" entwickeln Autositze!
Ich war heute wegen einer anderen Uhr bei Wempe, aber habe dort den Uhrmacher auf das Thema angesprochen, da die Lupe meiner Sub auch nicht 2,5 fach vergrößert.
Mir wurde gesagt, dass dies ein bekannter Produktionsfehler des Glases ist und das Glas im Rahmen der Garantie von Rolex Deutschland getauscht wird. Die Uhr muss dazu eingeschickt werden.