Das stimmt. Ich kenne kein Forum dieser Größe in dem es so gesittet zu geht.
Klar gibt's immer Leute, mit denen man nicht so zurecht kommt, wie im echten Leben halt. Aber die kann man ja ignorieren, bevor man ausfallend wird. :)
Druckbare Version
Bin relativ neu hier, aber finde die Art wie der Thread geschrieben wurde Klasse.
Die Zeiten werden immer hektischer, und man spürt wie manche einfach ohne groß darüber nachzudenken ihre Ungeduld auch in solche Foren hineintragen, und vergessen dabei, dass der Forum hier hilfreich und entspannend wirken soll ;)
Also keep cool, and have fun :dr:
Danke für den Hinweis, Percy. Ich bin froh hier zu sein und schätze den Umgangston, der größtenteils kultiviert und respektvoll ist. Sicherlich gibt es hier sogenannte Silberrücken mit entsprechenden Territorialverhalten, die glücklicherweise aber nicht bei den Mods und Admins zu finden sind.;)
Der Hinweis durch diesen Thread hält vielleicht dem ein oder anderen den Spiegel vor.:dr:
Das geht schon in Ordnung. Mein (Feierabend-)bier gabs heute um 6:45. Shiftworker's privilege. ;)
Aber mal zum Thema. Ich bin ja erst seit einigen Wochen hier, hab die Grundstimmung im Vergleich zu anderen Foren auf Anhieb als recht positiv empfunden. Als Neuling fühlt man sich erstmal freundlich willkommen geheißen, anstatt wie woanders die kritische Begutäugung schon förmlich spüren zu können. Dass man auch hier mal ein wenig streitet und seine Konflikte austrägt, gehört dazu und ist auch völlig normal, das kommt in den besten Familien vor. Wichtig ist halt, dass eine gewisse Streitkultur gewahrt bleibt. Beleidigungen oder Animositäten sind mir hier noch nicht aufgefallen. Auch Neid oder Missgunst suche ich noch vergeblich, stattdessen freut man sich für die anderen, wenn in Auspackthreads die neueste Errungenschaft präsentiert wird. Ich muss sagen, das taugt mir, deswegen werd ich bleiben.
Hmm, könnte es vielleicht sein, dass gerade deine Beiträge auffällig oft aggressive Reaktionen auslösen?
Ok, Selbstbewusstsein ist schon wichtig und ok, aber wenn ich merke, dass die meisten meiner Postings so gar nicht ankommen, würde ich mich, besonders als Newbie, besser einmal mehr auf die Finger setzen, anstatt zu allem meine (leider sehr oft ungeschätzte) Meinung kundzutun.....
War nicht beleidigend gemeint, auch wenn du es vielleicht so auffassen magst. :dr:
+1
Nur wir können es ändern. Seid so nett und sagt mir bitte, wenn mein Ton mal nicht passt.
:dr:
Dein Ton ist mir noch nicht negativ aufgefallen, Andreas.:dr:
Ich versuche mich, im zweiten Anlauf nach fast 10 jähriger Mitgliedschaft, kultiviert zu artikulieren und denke, dass das auch ganz gut klappt.
Ist schon schön hier.=)
Oskar, "du Vogel"..
da sind wir wieder bei "Selbstwahrnehmung".. ( auch kein Angriff) :dr:
Wie der Name schon sagt SELBSTeinschätzung, und dann kann man auch gerne auf die anderen losgehen..
Womit wir eigentlich wieder genau da wären, was Percy gemeint hat. Der Ton macht die Musik..und "du Vogel" ist definitiv keine Stil, um friedlich miteinander umzugehen…
Jetzt sei doch nicht so nachtragend...das bleibt den (meisten) Frauen vorbehalten. :D
.....und das ist der Aufruf dass ich mich mal melde :D
Ich sage nur:
...Pack schlägt sich...Pack verträgt sich.... ;)
Warum war mir das sooo klar...:rofl:
Nachdem ich bereits auf der ersten Seite meine Zustimmung auf Percys Artikel bekundet habe, möchte ich an dieser Stelle auch noch ein paar "Denkanstöße" einfügen.
Dieses Forum ist in all seiner Attraktivität letzten Endes ein Schmelztiegel von Menschen, die in der Hauptsache erstmal nur Wenig miteinander verbindet. Eine dieser Verbindungen ist die Liebhaberei zu Uhren im Allgemeinen und Rolex im Besonderen, gemischt mit etwas Lifestyle und Luxus und -das haben dann wiederum Alle gemeinsam- einen Internetanschluss.
Soweit mir bekannt, sind hier roundabout 40k Menschen angemeldet. Sicherlich viele stille Mitleser, einige doppelte und unzählige "Karteileichen". Bleiben aber immer noch mehr als genug übrig, um den Laden sprich das Forum am Laufen zu halten.
Ist liegt doch nur in der Natur der Dinge, dass unter diesen vielen Menschen sich die unterschiedlichsten Charaktere befinden.
Wir haben hier ältere Member, wir haben jüngere Leute die vielleicht noch nicht einmal Auto fahren dürfen, wir haben hochintelligente Menschen, minderbemittelte Menschen, gesunde, kranke, arme, reiche, fleißige und faule Leute. Member, von denen man sich Einiges abgucken kann und Member bei denen man lieber wegsieht. Und das Alles unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets.
Imho überwiegen allerdings die positiven Attribute der aktiven Member.
Dazu kommt noch der Umstand des Materiellen, der nicht zu verachten ist. Es wird zwar immer wieder betont, dass das Forum ein "neidfreier Raum" sei. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies auch hinter der Tastatur immer so ankommt.
Es gibt nun mal Menschen, die so gestellt sind, dass sie sich täglich eine Rolex -egal, aus welchem Material auch immer- beim Konzi kaufen können, ohne nach Rabatt zu fragen, und das ein Leben lang. Andere sparen über Jahre hinweg auf ihre erste Krone, und kurz bevor das Ziel erreicht ist geht die Waschmaschine kaputt und die heißbegehrte und angebetete Uhr ist wieder ein Stück unerreichbarer geworden.
So etwas muss für gedankliche Spannungen sorgen.
Nichtsdestotrotz kann sich auch der tollste Mensch in den unterschiedlichsten Gemütslagen befinden. In denke, maßgebend für einen Beitrag ist auch die ganz persönliche Verfassung. Hat man vielleicht ein schlechten Tag gehabt, neigt man eher zu aggressiven Beiträgen. Ist man gut gelaunt, macht man vielleicht mal einen flotten Spruch.
Hinzu kommt dann auch der Aspekt des Regionalen. Bei uns hier in Mannheim sind Umgangssprache und Dialekt rau, aggressiv und mitunter auch vulgär. Die Menschen sind es aber einander gewohnt und sagen es sich ins Gesicht. Ein etwa sprachlich etwas "steiferer" Norddeutscher wäre hier sicherlich "überfordert" und würde die eher harmlose Situation anders deuten.
Wie auch immer, Höflichkeit und Freundlichkeit geht vor und im Zweifelsfall nachhaken, wie was gemeint ist.
:dr:
Ich habe dir ja eine PN dazu geschrieben, aber ich denke nun doch , so kann man das , umkommentiert, nicht stehen lassen.
Im Prinzip, durch die Blume, sagst du doch folgendes:
"Halt`s Maul, du bist schuld, wenn die Leute oft aggressiv reagieren und es interessiert eh niemanden was du andauernd zu sagen hast, dazu noch als Frischling "
Hast recht, ist keine Beleidigung.:-)
Schön beschrieben und absolut auf den Punkt gebracht :dr:
Nachtrag: Gemeint ist Post Nr. 73
@ Peter: schön geschrieben, wobei ich aber auch zu bedenken gebe, dass viele der Punkte ja auch die vergangenen Jahre nicht anders waren (regionale Unterschiede, verschiedene Einkommensstrukturen, Gemütslagen etc.) ohne, dass es zu der Stimmung der letzten Zeit kam.
@ Leon: Dich bitte ich, noch einmal das P.S. meines Eingangsbeitrags zu lesen.