Und das wird für viele das Thema Oldtimer uninteressant werden lassen.
Druckbare Version
Ich bleibe dabei , ESSEN !
Gegessen wird immer !
Neben der Huehnerfarm, ggf. grosse Maisfelder und den Kram dann in Dauerkonserven einlagern !
Ich sage in 20 Jahren werden wir ganz andere Probleme haben als wir heute zu glauben meinen.
Warum , ? Ich bin weltweit seit etwa 14 jahren unterwegs, habe viele unterschiedliche Kulturen kennengelernt.
Seht einfach nur einmal nach Indien und China ... wo soll das ganze Essen fuer diese Leute denn herkommen, die Bevoelkerung wird explodieren, oder wir gehen massiv mit unseren tollen Massenvernichtungswaffen dazwischen .... dann wiederum, haben wir ganz andere Probleme als wir ....
Sehe ich auch so. Oltdtimer sind schon heute in der Regel mindestens Zweit-, eher aber Dritt-Wagen, die wenige tausend Km im Jahr bewegt werden, und durch günstige Kfz-Steuer und spezielle Versicherungstarife relativ gut zu halten sind.
Ich glaube dass gute Fahrzeuge gefragt und interessant bleiben, gerade weil, bzw. erst recht wenn zukünftig mehr Elektroautos fahren.
lol, lustiger thread, 20 Jahre nach vorne ist schwierig, Glaskugel gerade beschlagen, ich lade euch 20Jahrezurückzureiisen:
1. Der Dicke regiert und D ist imWiedervereinigungsboom
2. 1% der deutschen Bevölkerung hat Zugang zum Internet
3. facebook und Google sind nicht gegründet.
4. Apple ist ein Nischenanbieter, Experten rechnen mit dem baldigen Aus.
5. Das WTC steht niemand sieht 10 Jahre war on terror
7. Techboom Techblase, Techkollaps und erneuterTechboom, niemand sieht es
8. MP3 Player, smartphones, streaming von Bild, Video und Musik: hä?
9. Bankenkrise, schärfste Rezession seit Bestehen der Bundesrepublik
10.Währungskrise, Rettungsschirm etc
also, wie wird das nochmal in 20 Jahren...:rofl:
Ulrich, es geht alles den Bach runter. So viel ist sicher!
Kommt aber auch neues auf uns zu.
Zum Thema Windpark-Aktien: das sollte man mal den Solar-Investoren vorschlagen. Vielleicht wird das weniger subventioniert und endet ohne Zuschüsse nicht im PennyStock.
Dann lieber Aktien von traditionellen Energie-Erzeugern. Die machen in Deutschland ~10 Milliarden Gewinn jedes Jahr. Und schaffen es noch, das wir ihnen ein neues Leitungsnetz spenden. Wenn jemand seine Branche im Griff hat, dann die.
Es wird vermutlich schwierig, bei der geschilderten Anlagesumme einen vernünftigen Berater zu finden, die kleinen Schweizer Banken scheiden i.d.R. aufgrund ihrer Geschäftsstruktur aus und die Angestellten der Großbanken wollen/müssen Dir ihre eigenen Produkte verkaufen. Eine Idee könnte es sein, einen kleinen, unabhängigen Treuhänder zu beauftragen. Dessen Beratungshonorar solltest Du dann natürlich in das ganze Vorhaben einpreisen.
Meine ganz bescheidene Laienmeinung wäre die, dass bei dem genannten Umfang die Kostenfrage nicht unerheblich ist, es gleichzeitig schwierig sein dürfte, an besonders interessanten Projekten teilzunehmen, da (z.B. bei Private-Equity-Fonds) einfach eine ganz andere Mindestanlage vorgesehen ist.
Daher hier mein Superlangweilerratschlag: Hälftig aufteilen in eine Anzahlung für eine sich aus den Mieteinnahmen finanzierende 2-Zimmer-Wohnung in einer Großstadt mit Universität und in stinknormale langaufende, festverzinsliche, in EUR kotierte Wertpapiere, entweder Länder- oder Unternehmensanleihen. Die Wertpapiere erfordern überhaupt keinen Betreuungsaufwand, die Wohnung etwas mehr. Mietwohnung macht inflationsunabhängig, Festverzinsliche haben ein geringeres Ausfallrisiko als eine einzelne Wohnung, die ja auch mal 1-2 Monate unvermietet sein kann.
Ist das die optimalste aller Lösungen? Sicherlich nicht, aber eine leicht zu gestaltende, und eine leicht wieder rückgängig zu machende, sollten sich Deine Rahmenbedingungen ändern.
Ob Oldtimer oder Goldmünzen tatsächlich im Wert in der gewünschten Form steigen, vermag ich nicht zu sagen. Eine Mietwohnung kann einem keiner stehlen, und ein Mietvertrag "zwingt" den Mieter zur Mietzahlung, hingegen ist es einem Oldtimer schnurz, wie sich sein Wert entwickelt (neulich las ich, dass der 2CV übrigens mit die dynamischste Wertentwicklung in den vergangenen Jahren hingelegt hat).
Aber, ja, natürlich kann man auch Anleihen einer Monorail-Erschließungsgesellschaft kaufen. MONORAIL!
MONORAIL ! :D
Also wenn pflegeleichte Papiere, dann hier noch ein Tipp: Norwegische und/oder Finnische Währungsgeschichten.
finde ich jetzt ein wenig eklig...Zitat:
EUR kotierte Wertpapiere
optimal ist - im Gegensatz zum Beitragszähler - nicht weiter steigerbar...Zitat:
Ist das die optimalste aller Lösungen?
Immobilien verlangen beim Erwerb und im Management eine gewisse immobilienwirtschaftliche Kompetenz, sonst wird die Rendite gerne negativ...
& ggf Starke Nerven und gute Kontakte zum Rot-licht etc. , wenn sich wieder einmal Mietnomaden in "deinem" Wohneigentum eingenistet haben !
Also man sollte sich einfach die gute alte Dreispeichenregel ansehen. Damit sind Wohlhabende die letzten tausende Jahre gut gefahren. Stellt Euch ein Wagenrad mit 3 Speichen vor welches sich im Uhrzeigersinn dreht. Jede Speiche stellt eine Assettklasse dar, nämlich Aktien, Immobilien und Edelmetalle. Im Moment ist die aufsteigende Speiche eindeutig die Edelmetalle. Und das Rad dreht langsam. Aktien momentan eindeutig auf der absteigenden Speiche. Immobilien auf dem Weg zu teuer zu werden. Hat immer sehr präzise gestimmt die Regel. Seht Euch EM an als Aktien envogue waren etc.
Anlagezeitraum auf 20 Jahre? Eigengenutzte Immobilie, Gold und Silber, Aktienfondssparplan (Einmalanlage höchstwahrscheinlich zu teuer im Moment), Ackerland und Rolex Uhren ;) Oldtimer sind natürlich nice to have...
Wenn man hier so liest, Elmar, könnte man aber gerade das Gefühl haben. Ich bin im Wesentlichen Optimist.
Was mir aber gerade so einfällt. Das Geld, das Frank anlegen will, ist doch derzeit noch unversteuert. Ggf. sollte man das hier in die Überlegungen mit einfließen lassen.
Er schrieb was von "fünfstellig", richtig?
Zumindest hat der TS das mal geschrieben:
O.k., das können jetzt 10.000,- oder 99.999,- sein, aber wenn man bedenkt, dass der TS wie er geschrieben hat, bereits eine Immobilie mit Mieteinnahmen sein Eigentum nennt, würde ich ihm auch zu Edelmetall raten. Hört sich so an, als wenn Sicherheit wichtiger als Rendite wäre.
Ach so. 10 oder 90K macht ja kaum einen Unterschied...
Wenn es auf Silber hinausläuft wird der Unterschied gewaltig. :D