Ganz nach dem Motto: Da riskier ich jetzt mal ne SUB, vielleicht kauft er ja nochmal bei uns.. könnte klappen für den Anfrager, aber auch für den Konzi...
Druckbare Version
Ich bin kein Großverdiener, habe aber bei meinem Stamm Konzi in 10 Jahren 6 Stahl Uhren gekauft.
4x Rolex 2x Tudor
16610,116610, 114200, 177200, Pelagos, Black Bay
Früher war die Wartezeit praktisch nicht vorhanden.
Eine SD43 oder Daytona war aber auch trotz dieser langen Zeit und diverser Käufe im Laden nicht zu bekommen.
Es ist doch klar, dass bei der strikten Lieferpolitik der Konzi die begehrten Uhren als Zugabe zu den wirklich lohnenswerten Kunden dazu gibt.
Ein Otto Normal Käufer hat da keine Chance.
Die beiden genannten Uhren habe ich dann über den Grauhandel gekauft.
Fazit: es lohnt nicht eine Beziehung zu Konzi aufzubauen, wenn man nicht bereit ist Unsummen im Vorweg zu investieren.
Wenn man eine begehrte Uhr haben möchte kann man sie daher gleich ohne Stress beim Grauhändler kaufen.
Trotz des Mehrpreises wird man im Fall des Verkaufs keinen großen Verlust machen.
Habe mich inzwischen von allen Listen Streichen lassen.
Was solls, ich habe was ich wollte....die meisten Uhren eh wieder verkauft.
dsq2 hat völlig Recht.
Habt Ihr außerdem schon mal überlegt, warum die Listen, wenn sie denn geführt werden, so lange sind? Wenn sich jeder bei mehreren Konzis auf eine Liste schreiben lässt, wie viele Uhren nimmt er dann, wenn er auf einmal alle bekommt? Oder wenn sich JCW für alle GMTs und Subs listen lässt, nimmt er dann alle? Oder nimmt er eine?
Der Konzi wird in einem solchen Fall damit rechnen, dass der Kunde einen Teil der Uhren weiterverkaufen wird.
In Wien wird teilweise eine Anzahlung (4 T€ für ne SKYDWELLER) verlangt, wenn man auf ne Liste will. Das halte ich tatsächlich für sinnvoll.
Was die aktuell künstliche Verknappung betrifft, dürfte sie Teil der Marketing Strategie von Rolex sein. Hierzu finde ich nach wie vor diesen Artikel recht gut:
https://www.watchtime.net/uhren-wiss...olg-von-rolex/
Wobei ich klar sagen möchte, dass ich das Vorgehen auch nicht richtig finde. Sub und GMT sind klassische Einsteigermodelle. Die sollten auch wirklich verfügbar sein.
Auch, wenn ich wahrscheinlich bei einigen hier auf mächtig Gegenwind stoße:
Rolex macht alles richtig! Es gibt ein paar Modelle, welche durch Verknappung für Begehrlichkeiten und außergewöhnlich gute Renditen sorgen und die Marke an sich spannend machen. Den Rest erledigt eine top Qualität und ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis. Wenn es nur darum geht ein Stahl-Modell zu einem finanzierbaren Preis zu bekommen, dann gibt es noch genug weitere Modelle, welche ohne Wartezeiten zu bekommen sind. Die paar Modelle, welche nicht problemlos zu bekommen sind machen einen guten Teil des Nimbus der Marke aus und sind somit als Marketing-Strategie ein Volltreffer.
Rolex ist gut beraten, diese Modellpolitik so beizubehalten. Einzig, eine strikte Order, keine Uhr verklebt und ohne Namenseintrag herauszugeben fände ich begrüßenswert.
@300SLRoadster: jetzt erst Deinen vorherigen Beitrag gesehen. Quasi gleicher Grundtenor...
Wenn's denn auch immer so gehandhabt würde...
Hier im Forum hatte ich „fleißig mitgelesen“ und bei Einkäufen/Erfahrungsberichten teilweise sehr überrascht zur Kenntnis genommen, dass andere Forumsmitglieder schneller eine Batman/Hulk bekommen haben ... ich hatte dann auch dort angerufen, weil ich aber leider in einer anderen Filiale schon als Interessent gemeldet bin (seit zwei Jahren) kann man mir in Hamburg nicht weiterhelfen.
Die Rolex tatsächlich nicht mehr ganz so interessant.
Was ist denn davon zu halten, dass der Konzi mir erklärt:
Die Produktion wurde bei Stahl-Sport um 1/3 verringert?
Ist das glaubhaft ???
Hallo,
Ich finde Rolex macht das nicht richtig.
Mir ist die Redite s.. egal. Ich möchte die Uhr tragen, da gibts auch mal Macken die dem Werterhaltung nicht unbedingt förderlich gegenüber stehen. Probleme mal 5-12 Mon. auf Einstiegsuhren wie GMT u Sub zu warten, habe ich nicht. Leider bleibt es nicht bei dieser Zeit. Bei Rolex werden Ladenhüter produziert die nur im Paket mit Stahluhren an „ Graue“ zu verkaufen sind. Oder mit Zugaben von Stahlmodel an Betuchte Kunden.
Welche Stahlmodele sind den verfügbar? Es gibt ja schon Wartezeiten auf bestimmte DJ. Wenn der Käufer Eine GMT oder SUB haben möchte, wird er bestimmt nicht ne AirKing oder ne Omega oder Oris kaufen wollen.
Muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht.
Wünsche euch einen schönen Tag.
Gruß Stefan
Der Tag an dem du aufhörst das Rennen mitzumachen, ist der Tag an dem du das Rennen gewinnst =);)
Rolex liefert nicht weniger aus.
Die Nachfrage ist einfach explodiert (aus vielerlei nachvollziehbaren Gründen, aber das ist ein anderes Thema).
Waren früher 3-5 ERNSTHAFTE, solvente Interessenten für eine GMT/Sub pro Woche im Laden, kommen heute 5-10 am Tag mit entsprechend Cash dabei.
Das Ganze würde mich eigentlich nicht ärgern, eine Luxusuhr ist nicht lebensnotwendig und 8 Mille im Safe sind fast genauso schön, wie 8 Mille am Arm.
Mich fuchst es nur extrem an, dass man mir bei den autorisierten Fachhändlern erklärt "geht nicht, gibts nicht, wollen wir nicht" und 2 Straßen weiter der ganze Kram in Hülle und Fülle vorhanden ist und in der Auslage liegt.
Leider sind mir da die Verkäufer und das dort verkehrende Publikum nicht wirklich sympathisch. Von daher bleibt also nur der Verkauf von Privat.
Eine Konsequenz habe ich aber schon daraus gezogen: Wer mir keine Pepsi verkaufen möchte, verkauft an mich eben gar nichts mehr und die Familie zieht brav mit. :bgdev:
Nicht aufgeben!! Die Pepsi ist nun mal auch das gefragteste Modell neben der Daytona momentan. Das braucht Zeit, Vertrauen und vielleicht auch ein wenig anderweitige Unterstützung des Konzis deinerseits. Das macht doch auch den Reiz aus, dass man nicht gleich alles kriegt, was man will. Wenn du nicht mehr schlafen kannst ohne Pepsi musst du eben privat kaufen. Ich bin übrigens auch ein wenig weg von dem Gedanken der Pepsi nachzurennen - ich finde eine mit Jubilee reicht und das soll die Batman sein...
Ob hier künstlich verknappt wird oder die Nachfrage immens hochgegangen ist, spielt für mich keine Rolle. Letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten. Ich bin seit Jahrzehnten ein ausschließlicher Stahl-GMT-Fan, besonders von der Pepsi. Seit der Bestellung einer neuen ist über ein Jahr ins Land gegangen. Für mich ist das absolut okay. Mir gefällt das sogar. Währenddessen hoffe ich darauf, dass es sie bis zum Eintreffen in 1 bis n Jahren optional auch mit dem Oysterband geben wird.
Ärgerlich wäre es jedoch, wenn Du über einen langen Zeitraum im Vertauen hoffst, dass irgendwann der erlösende Anruf kommt, dass Deine Uhr da ist. Nach all den Jahren fragst Du einmal höflich nach: "Wo bleibt denn das gute Stück?" und Du dann wie in meinem Fall passiert zur Antwort bekommst: Sie stehen auf keiner Liste mehr, die Listen haben wir abgeschafft.=(
Ich kann ganz gut schlafen - auch ohne Pepsi. Hätte auch eine Batman genommen.
Ich besitze halt mittlerweile eine Submariner (danke R-l-X Community) und 2 Uhren mit schwarzer Lünette benötige ich nicht.
MIttlerweile schaue ich halt nach anderen Modellen, die etwas besser zu bekommen sind.
Wenn die Konzessionäre nur noch die Grauhändler im Paket beliefern wollen, dann sollen sie das machen.
Man kann den Spieß auch umdrehen.
"Ich hätte die Ohrringe für meine Frau gerne genommen, aber ich kaufe sie lieber mit x% Abschlag bei dem Grauen da vorne. Der gibt mir nämlich auch die GMT, die ich möchte"