Lieber keine Grundsatzdiskussion pro oder (natürlich!) contra Elektro. Er will ja explizit nen E-Eimer.
Druckbare Version
Lieber keine Grundsatzdiskussion pro oder (natürlich!) contra Elektro. Er will ja explizit nen E-Eimer.
Isso
Der M60 hat meinem Kenntnisstand nach eine kleinere Batterie und eine geringere maximale Ladeleistung als das Taycan FL.
Da biste aber dauerhaft 250+ gefahren.
Naja, ich würde ehrlich gesagt eher auf den FL schauen... Der ist ab Mitte 24 - und dementsprechend natürlich noch teurer. Akku/Reichweite hat sich aber einiges getan.
Auch wenn Du es kannst, muss man hier immer überlegen, ob man wirklich kaufen will. Restwertrisiko ist dabei nicht zu unterschätzen und Leasing ggf die bessere Option.
Bei der Entscheidung muss man sich klar machen, was man im Alltag wirklich braucht. Das Thema Reichweite kann ich nicht mehr hören. Die Meisten, die darüber diskutieren fahren vielleicht 200km am Tag. Aber es muss ja auch im Urlaub passen. Da kommt es auf jede Minute an. ;)
Wer oft längere Strecken auf der letzten Rille fährt, der sollte die Finger vom Elektroauto lassen. Ist man allerdings etwas gelassener unterwegs ist es völlig egal, ob man für das Laden 5 Minuten länger braucht oder mit einer Akkuladung 50km weiter kommt. Der i7 ist wahrscheinlich in P/L unschlagbar und dazu noch sehr komfortabel. Der FL Taycan ist natürlich deutlich weiter entwickelt, liegt aber preislich in einer völlig anderen Dimension.
Ich würde aufhören mit Reichweiten hin- und her zu rechnen und den nehmen, der mir aus dem Bauch am besten gefällt, wenn er ins Budget passt. Wirklich falsch kann man bei denen eigentlich nichts machen. Ich fahre übrigens EQS und bin extrem zufrieden (ich will die Entscheidung ja nicht leichter machen ;)).
Ich hatte den Thread ja gestartet und für mich als "Must" in der Suche folgende Austattung definiert.
Große Batterie.
Wärmepumpe (hab ich immer noch nicht verstanden, ob die Serie ist/war)
Rundumsicht.
Der Rest ergibt sich dann.
Meistens sind die Autos mit der großen Batterie und der Rundumsicht sowieso gut ausgestattet.
Wollen möchte ich am liebsten wieder einen 5er Diesel mit mindestens der bisherigen Leistung - und das bekomme ich halt einfach nicht mehr bei BMW. Wenn, dann müsste ich zu Mercedes wechseln (und da möchte ich nicht hin, die Werkstätten hier in der Gegend sind einfach unterirdisch). Und dann landet man halt irgendwann bei einem E-Auto. :ka:
Fährst den so viele Langstrecken, dass du einen knatternden Diesel bevorzugen würdest?
Unterschiedlich, seit Corona wesentlich weniger als früher. Wenn, dann sind das Ziele, die häufig bei 250-300km pro Strecke liegen (also 5-600km am Tag), seltener dann 450km pro Richtung und ganz selten 700km pro Richtung (aber da fahre ich dann ohnehin nicht an einem Tag hin und zurück).
Knattern tut an einem modernen Diesel nichts, zumindest wenn Hersteller und Zylinderzahl stimmen. Ich höre ohnehin schlecht :D
Ich habe eine Wallbox im Büro, kann da tagsüber laden. Aber wenn es wie heute läuft und ich komme um 17 Uhr mit 21% Restakku ins Büro und muss morgen früh wieder los, bleibt mir morgen früh nur ein Schnelllader - zum dreifachen Preis wie an der Wallbox bzw. doppelt so teuer wie mein Diesel. Private Wallbox habe ich nicht, somit fällt nächtliches Laden flach (macht auch keinen Sinn bei einem Firmenwagen).
Somit blieb der ID Buzz heute Abend im Büro und ich habe mal wieder den Diesel mitgenommen. Klar, wenn es sein muss, geht das alles auch mit einem E-Auto - aber da will ich dann einfach nicht alle 200km an eine Ladesäule und 30 Minuten warten. 350km ist für mich ein akzeptabler Kompromiss, damit könnte ich vermutlich klarkommen, aber darunter wohl eher nicht. Und wenn dann das Laden mir tatsächlich weitere 300km in 20 Minuten verschafft, perfekt, das könnte mir gefallen. Deshalb kam auch der Gedanke an einen Taycan auf, das könnte dann für mich vielleicht ganz gut passen. Zumindest von den Daten her besser als i5 oder i7 (wobei ich den optisch schon ziemlich klasse finde).
Wann musst Du denn bestellen?
Was ich rauslese aus Deinen Beiträgen ist, dass die schnelle Ladung (800v) und Reichweite für Dich wichtig ist.
Damit wären als Alternative vielleicht noch der Macan oder die Audi Schwestermodelle interessant.
Ich finde die Daten des ETron Q6 lesen sich sehr interessant als Alternative, wobei der ja noch nicht da ist.
Zuletzt noch der Hinweis an eine Leasingverlängerung. Manchmal kann man ja das Leasing beim Firmenwagen ein Jahr verlängern. Das würde Dir dann ein wenig Galgenfrist zur Findung geben. ;)
Was wäre mit einer EQS Limo? Ein Freund von mir hat den 450 Allrad und schafft locker 500km mit einer Ladung, im Sommer wären bei ihm sogar (echte) 600km drin.
Als Mercedes Fan und von Ioniq 5 kommend ist er sehr zufrieden mit dem Auto. Aufgrund der Heckklappe gibt es im Gegensatz zu einer klassischen Limo auch jede Menge Kofferraum.
Und zumindest in Österreich schmeißen sie einem die Gebrauchten (tlw. unter 10 000km) 50% unter LP nach.
Ich glaube, komfortabler elektrisch (viel) fahren geht nicht.
Ich habe noch Zeit mit der Bestellung, mein BMW Händler versucht aber schon seit letztem Jahr, mich zu einer Unterschrift zu bewegen. Mein jetziges Fahrzeug geht im Dezember zurück, um ein Jahr verlängern geht leider nicht. Letzten Endes kann ich aber immer auf ein Poolfahrzeug zurückgreifen oder eins unserer privaten Fahrzeuge nehmen, somit überhaupt keinen Zeitdruck.
Macan habe ich mir angeschaut, der gefällt mir nicht. Der alte Macan war klasse, hat mir total gefallen, der neue nicht so richtig. Ich komme mit dem Coupéheck nicht klar, auch wenn das der größeren Reichweite geschuldet sein soll.
Audi hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, der Händler vor Ort ist leider extrem schlecht. Aber muss ja nicht dort kaufen und Servicepartner gibt es zum Glück noch ein paar mehr. Muss ich mir mal anschauen.
ich bin aber noch nicht so alt, dass ich bei 900km 3 pinkelpausen brauch :D
sobald das mit der laderei etwas schneller geht wird das EV Thema für mich interessant, bisher isses MIR PERSÖNLICH noch nix taugendes...
Finde aber grundsätzlich die Fahrerei sehr interessant so vong Kraftentfaltung usw. Nur eben etwas emotionslos... aber auch hier: persönliche gründe/sichtweise... hab nix gegen ev
Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe. ;)
Wer Elektromobilität ernsthaft ausprobiert (passendes Fahrzeug und passende Ladeinfrastruktur) kann sich gerne dagegen entscheiden, doch als Grund dürfte dann meist nur das Beibehalten von "alten" Gewohnheiten übrig bleiben. :bgdev:
Unfug ;]
Die Argumentation hinkt, weil Du 2x "passend" schreibst. Wenn´s nicht passt, passt´s nicht.
und genau das ist das, was mich an vielen EV Fahrern nervt.
Während ich jedem seinen spass dran gönne und sag, dass es lediglich für mich persönlich nix is, sagen mir im gegenzug viele EV fahrer, dass ich nur nicht "offen genug" bin, zu sehr an gewohnheiten hänge, usw usw..
Das is quark. Ich fahre lange strecken am stück, brauche keine Pausen, die länger sind als Tanken-zahlen-weiter... warum soll ich mir das mit kaffee/pinkeln/etc anders rechnen, wenn's nun mal nicht meine realität ist...
Wie gesagt, sobald EV soweit ist, dass es mir von meinen gewohnheiten taugt, bin ich gern dabei... bis dahin, warte ich halt noch und schau mir das von außen an.
Dann postet halt hier nix, wenn ihr kein Elektro wollt und dem TE nicht helfen könnt :ka:
Ach Rene, zum Taycan hast Du genau so viel beigetragen wie Michael oder ich, also entspann Dich.
On topic:
Meine Erfahrungen mit 3 Tagen Taycan waren durchaus positiv, er wäre bei nem EV auch meine erste Wahl. Wie Ruben (glaube ich) schon sagte, wäre es was Reichweite angeht wichtig darauf zu achten kein VFL Modell zu wählen. Ob‘s zum persönlichen Fahrprofil passt kann vermutlich eh nur ne ausgedehntere Probefahrt zeigen.
Viel Spaß und viel Erfolg auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung!
Was muss man denn für einen FL-Taycan rechnen und bekommt man den auch zu guten Konditionen über Porsche geleast? Mein Händler hat mir das nicht ausrechnen wollen.
Ich würde den selbst für mein Profil nehmen (2 mal 430 km pro Woche für das nächste halbe Jahr). Aufladen, losfahren, nach zwei, drei Stunden kurzer Stop von 15 min, weiter geht‘s.
Zum Thema Laden und Pause: Eigentlich weiß jeder vernunftbegabte Mensch, dass die Konzentration beim Autofahren genauso nachlässt wie bei allen anderen Aufmerksamkeit erfordernden Tätigkeiten auch. Aber nein, die Gesetze der Physiologie gelten für manche wohl nicht. Die fühlen sich extra toll, wenn sie acht Stunden non-stop durchgeballert sind. Geht mir nicht in den Kopf :ka:
Wir haben für das „Turbo“ Modell ein Angebot für die Firma angefordert ganz grob nach 36 Monaten und 60tkm kommen die Leasingraten auf etwa 65% des Listenpreises.
Ich habe ein Angebot vorliegen (allerdings unverhandelt, somit die gleichen Konditionen wie auf der Homepage), Bruttopreis 157k, Rate 1.770 Euro bei 36 Monaten und 15tkm pro Jahr.
Cool, 63.700€ für 45.000km in 3 Jahren. :jump:
Wenn man einen gebrauchten Sport Turismo mit Allrad für 75-80T€ bekommt, auf den man beliebig viele Kilometer draufbrezeln kann, erschließt sich mir ein neuer FL-Taycan im steuerlich "attraktiven" Leasing einfach nicht. Es ist ein Alltagsauto, das nur für ein paar Jahre genutzt werden soll, da kann man doch zur Not auf die komplett persönliche Note verzichten und mit einem Gebrauchtfahrzeug leben.
Und daß der Privatanteil auf den Listenpreis berechnet wird, das kann man doch bei einem 1-1,5 Jahre alten Auto verkraften, auch wenn der Kaufpreis 50% unter dem Listenpreis liegt.
Egal, wir Deutschen und unser Auto ist eine Story für sich. :dr:
Wenn ich sparen möchte, fahre ich ein Privatauto oder nehme ein Poolfahrzeug. Ich bin ohnehin kein Porschefan, somit auch völlig emotionslos. Reichweite und Ladedauer muss passen, der Rest ist mir vorerst egal. Und genau deshalb frage ich hier nach den Erfahrungen mit dem Modell. Will ich Spaß haben, gibt es zum Glück noch andere Möglichkeiten als ein E-Auto.
Die Dinger verlieren massiv Wert und werden Porsche nicht gerade aus den Händen gerissen.
Vor dem Jahresende gab es Neuwagen Leasing um 1.0x bei 36M/10TKM.
Vorführwagen, <10.000km Laufleistung, Facelift, gibts aktuell immer noch für 0.7x-0.8x bei 24M od 36M/10TKM.
Verhandeln muss jeder aber selbst... ich hatte ZWEI Angebote im 0.7x Bereich bei 36M, bei drei Anfragen. Einfach raussuchen, Händler anschreiben, reden.
Die Dinger müssen vom Hof, nutzt das aus!
Und zur Frage warum Leasing?
1_ das FL gibts noch nicht so billig wie den alten und der ist besser; nicht "doppelt besser", aber besser
2_ meine schlechten Erfahrungen, ich will nur leasen im Moment; trotzdem mag ich das Auto
PS: NEIN, kein Firmenwagen; Privatperson, der least wegen #2 oben
Danke, JP. Das klingt vernünftig.
Gerade angeschaut. Trotzdem eines der coolsten e-Autos :ka:
https://www.youtube.com/watch?v=XEIvsDd2bMI&list=WL