Magst Du schreiben was Du aktuell wiegst? Der Einstieg zum laufen könnte auch über schwimmen oder Crosstrainer , Treppen steigen gehen. Evtl. Begleitung durch einen einen Trainer der wahrscheinlich Intervalle Lauf mit Gehpausen machen würde.
Druckbare Version
Magst Du schreiben was Du aktuell wiegst? Der Einstieg zum laufen könnte auch über schwimmen oder Crosstrainer , Treppen steigen gehen. Evtl. Begleitung durch einen einen Trainer der wahrscheinlich Intervalle Lauf mit Gehpausen machen würde.
Ich würde mir mal Slow Jogging ansehen.
Sehr langsames Laufen, kleine Schritte, hohe Schrittfrequenz. Und damit weit weniger verletzungsintensiv als normales Laufen.
https://youtu.be/tVJva1qj3FI
Es sind ja hier schon genug Tipps zum Einstieg ins Laufen geschrieben worden. Ich würde es auch so versuchen. Sollte es nicht klappen ist RICHTIGES Nordic Walking eine tolle alternative (Meine Frau als gute Läuferin ist nach Knieproblemen auch darauf umgestiegen). Rudern ist ein toller Ganzkörpersport, sehe ich aber nicht als richtige Alternative, denn es fehlt die frische Luft und die Natur, was für den Kopf und den Körper ein völlig anderes Thema ist. Daher ist es aus meiner Sicht wohl eher eine tolle Ergänzung.
Ich drück die Daumen für den Laufeinstieg, und immer schön zwischendurch auch locker radeln, denn dass tut den Gelenken gut!
Guten Morgen zusammen,
in meiner aktiven Kraftsport - Zeit hatte ich 96kg auf 183cm. Davon sind jetzt noch 73kg übrig geblieben :-) Also Schwergewicht bin ich keins mehr. Ans Nordic Walking traue ich mich mit meinen 33 Jahren irgendwie noch nicht :-)
VG
Oliver
Kaputtes Knie und laufen sind keine gute Kombination. Geh doch mal zum Orthopäden und lass ein Bild machen, wenn du schon Arthrose hast würde ich es auf jeden Fall lassen mit dem laufen.
Die meisten Jogger sehen auch scheiße aus :ka:
:rofl:
Stimmt Tobias :bgdev:
Deswegen mach ich das immer in der Dämmerung.
#thenightbelongstous :D
:D
Zum Thema Nordic Walking: meine Frau und ich haben gestern mit Freunden wieder eine Runde gedreht. 4,5 km mit 100 HM in 45 min, also nicht allzu schnell, was den Gesprächen geschuldet war. Wir haben dabei ca. 5 Bergsprints mit Stockeinsatz gemacht. Mein Durchschnittspuls lag im Bereich 140, Sprints ausgenommen. Keinerlei Gelenkprobleme, dafür ordentlich den Oberkörper und die wirbelsäulennahe Muskulatur mittrainiert. Alles in Allem ein top Workout.
:D