das ist ja interessant das mit der programmierung des tiptronic getriebes! noch nie gehört... man kann das schalten schneller programmieren?
Druckbare Version
Ja und zwar ganz extrem, man merkt wirklich kaum einen unterschied zum PDK mit der Software vom Frank haut die Tippse die Gänge rein das es eine wahre Freude ist. Kann ich jedem nur empfehlen der einen Tippse Turbo fährt die Investition ist Gold wert. Auch kann ein vollwertiger manueller Modus einprogrammiert werden sodass die Tippse bei Kickdown nicht zurückschaltet und die Schaltbefehle über die Paddels (oder Knöpfe wenn man kein PDK Lenkrad hat ) schlagartig ausgeführt werden. Damit fährt sich der 997 vfl wie ein komplett anderes Auto
Klardoch Bitteschön
http://www.steffan-sportwagenservice.de/kontakt.html
Es gibt wohl kaum einen größer Experten für wassergekühlte 911er sein Ruf ist beinahe schon Legendär.
super! danke dir!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...0&pageNumber=1
Ich finde der bietet eine Menge für das Geld (Ceramic Bremse, erweiterte Lederausstaung sehr wenig Kilometer usw.) Zwar tut der Preis schon etwas weh aber ich denke da geht beim verhandeln noch was und der sieht vor allem von innen aus wie neu. Zudem positiv zu erwähnen das er wegen dem runden Lenkrad günstig auf das Pedalllenkrad umgerüstet werden kann. Beim dreieckigen braucht man leider noch einen neuen airbag welcher das teuerste an der ganzen Sache ist. Wenn ich einen Suchen würde wäre der sicher ganz weit vorne :gut:
Rote Rückleuchten bräucht er aber auf jeden Fall noch
erst 37500 km in der Zeit ?
Und schon 3 FZ Halter ?
da lohnt sich sicherlich ein sehr gründlicher Check !
Trotzdem viel Glück beim Einkauf !
Gruß,
J.
Wer bei den Kisten am Steuergerät dreht ist nicht ganz sauber.
Da wird an so vielen Stellen der KM stand gespeichert z.B im Allrad usw das fliegt beim auslesen sofort auf.
Für einen nicht DD fände ich die Kilometer nachvollziehbar, wenn der aufs Porsche Zentrum zugelassen war relativieren sich auch die
3 Halter. Wie auch immer die Augen sollte man immer aufmachen wenn man so viel
Geld für einen Gebrauchtwagen ausgibt.
Dem Verkäufer wird erstmal eine ehrliche Haltung und dito Verkaufsabsicht nicht abgesprochen.
Nur ,der nächste Käufer wäre der 4 Halter (egal ob auch PZ oder Leasingvertrag dazwischen lagen), wer möchte dann später gerne der 5 Halter werden?
Dieser spätere Verkauf wird sich ggf. schwieriger gestalten.
Kennt jemand übrigens die durchschnittliche Haltedauer der Modelle ab 996 T aufwärts?
Eine echte Perle würde bei mir länger als 2 Jahre überleben. :top:
Die ehrlichen 37.5 k Km sind beim reinen Fun Betrieb in 8 Sonnen Jährchen durchaus plausibel , wenn dito Km ,Betriebsstunden und Km/h auch plausibel sind.
Für einen sauberen Deal unbedingt den Frank aus dem PFF kontaktieren, einer der sich wirklich auskennt !
Viel Erfolg dem Interessenten gewünscht :)
J.
Ich sehe das auch so wie der Vorredner. Wenn man jetzt noch einen abgreifen will dann sollte er nur aus 1. Hand sein und aus Deutschland kommen. Nur dann macht es meiner Meinung nach Sinn einen 997 zu kaufen. Für etwas mehr kriegt man ja nämlich schon den 991 Turbo und ist mit etwas Glück 2. Besitzer nach porsche. Wie gesagt gar nicht so leicht einen günstigen, sauberen und neuwertigen 997 Turbo zu finden.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ion=eyeCatcher
Derzeit der einzige 997 Turbo FL mit Schaltgetriebe. Schade, das er einen Parkrempler hatte.
Als Freund des Handschaltgetriebes würde ich den bei ausreichender Liquidität sofort nehmen.
Gab es den wirklich so selten mit der Handschaltung? Und gab es den Turbo S auch mal mit Handschaltung?
Meines Wissens hatte der 500PS Turbo 660Nm, der Turbo S 530PS und 710Nm.
Ja den MK2 mit 500 PS gab es wirklich extrem selten mit Handschaltung den Turbo S gar nicht da war das PDK Serie. Das PDK ist ein perfektes Getriebe und seit seinem Release sind die Schalter quasi vom aussterben bedroht. Da die Servo Kupplung bei den 911 Turbo Modellen (zumindest 996 und 997 MK1) sehr gewöhnungsbedürftig beim anfahren und die Gefahr eines verschalter bei Fahrer ohne Talent groß ist trägt das auch nicht zu einer höheren Anzahl an Schaltwägen bei.
Ich bin zwar ein großer Fan von manuellen Sportwägen aber auch ich muss zu geben das ein Dopplekuppler alles besser kann als ein Schalter. Die Reproduzieten Geschwindigkeiten mit dem PDK sind für jeden Normalen Fahrer einfach viel höher als mit einem Schalter sei es bei Passfahrten als auch bei der Beschleunigung. Heute will einfach so gut wie niemand im Premium Segment mit manueller Kupplung fahren.
Ps: Wäre mal interessant zu wissen ob die Kupplung beim FL anders reagiert als beim 997.1 und 996 Turbo. An einen mit Handschaltung zum testen kommt man ja so gut wie gar nicht ran. An einen Unterschied glaub ich aber nicht wirklich. Was man wirklich beachten sollte: Die Handschalter fahren sich wirklich nicht einfach. Das sollte man mal ausprobiert haben ob man damit fahren kann oder nicht. Jemand der noch nie in einem Handschalter (wassergekühlten) Turbo saß wird das nicht beurteilen können. Bei aller Liebe zu Schaltung da gehen dann nochmal viele auf Abstand
Ist übrigens nicht der einzige zumindest ein Cabrio gibt es auch noch
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...0&pageNumber=1
@Roland90....ich habe einen 996 turbo handschalter....was ist denn das so besonders dran? der schaltet sich wie jedes andere auto...so empfinde ich das jedenfalls...
Frank
Die Kupplung ist meines wissens nach servounterstützt. Das macht sie etwas gefühllos und ich finde den Druckpunkt zu treffen extrem schwierig. Wurde schon in diversen Fachforen drüber debattiert
im Pff gab es mal eine relativ lange Diskussion dazu nur finde ich die auf die schnelle nicht.
Ich finde schon das die Kupplung Gewöhnung braucht. Einen 996 Turbo mit Handschalter bin ich zwar nicht selbst gefahren aber er soll sich wohl genau gleich verhalten. Wenn der Wagen aber mal rollt ist das kein allzu großer Problem mehr.Vor allem Bergauf im Stau oder generell im Stop and go ist dies aber extrem zu spüren da man da immer den Schleifpunkt suchen muss. Wird aber mit der Zeit besser man muss sich da halt dran gewöhnen. Es nervt nur viele wenn sie das erste mal damit fahren.
Ist bei mir tatsächlich so. Vor allem im Sommer wenn die Hände schwitzig werden und am Leder des Schalthebels reiben deshalb würde ich lieber Alcantara am Schalthebel und Lenkrad nehmen. Ich weiß dafür wurde ich hier schon belächelt ist aber trotzdem so :ka:
Ich hab die Diskussion über das komplizierte anfahren doch noch gefunden
https://www.pff.de/porsche/index.php...lter/&pageNo=3