Ich verwende einen Light 73 zum Fliegen, den krieg ich auch auf 30+ kg :rofl:
Druckbare Version
Ich verwende einen Light 73 zum Fliegen, den krieg ich auch auf 30+ kg :rofl:
Frage in die Runde: ist es mit einem Cabin Plus regelmäßig schwierig, an Bord eines Flugzeugs zu kommen oder fällt das "Plus" beim Boarden eigentlich nicht auf?
Die einen sagen so, die anderen so. Ich hatte jedenfalls die letzten elf Jahre auf unzähligen Flügen kein Problem mit der Plus-Größe.
Wenn man mit einem Rimowa-Koffer reist, wird man auch eher keine Airlines nutzen, die ihr Geld mit dem Gepäck verdient. ;)
Hier! Mache ich dauernd. EasyJet, Ryanair und Vueling sind die einzigen Airlines, die nonstop Berlin-Barcelona fliegen. Aber keine von denen hat jemals meinen Koffer gemessen oder gewogen.
Nutzt Du auch einen Plus-Koffer, Nico?
Wäre mir persönlich viel zu riskant. Der Plus is schon ordentlich „plus“…
Ich denke ich werde es einfach mal wagen. Das "Plus" hat schon echt Charme beim Packen - 11l mehr. Und Manuel schreibt aus Erfahrung.
ich bin schon davon begeistert, wieviel mehr (+3cm Breite, Minus 600g Gewicht) in den 55x40x23 Hybrid im Gegensatz zu meinem 55x40x20 Topas reingeht.
3-4 Tage bekomme ich damit locker überbrückt.
Hm, ich spiele eher mit der Classic-Variante. Bin aber noch hin und hergerissen. Die Plastik-Version ist günstiger aber auch etwas kleiner.
Ich habe auch die Classic-Serie. Ich habe bewusst auf das „plus“ verzichtet und es bisher noch nie bereut.
Ich hab den normalen Bord-Trolley auch als Classic und Essential light. Und da habe ich mir schon des öfteren ein bisschen mehr Stauraum gewünscht, aber eben nur ein bisschen und nicht gleich hin zur Medium-Größe. So unterschiedlich sind die Erfahrungen halt.
Hast Du die 20er oder die 23er Breite?
Hab die 23er.
Lufthansa hat 8kg Maximalgewicht bei Handgepäck (wurde letztens am LAX auch gewogen) und die kann ich gerade so mit einem Topas in 55, 40, 20 einhalten. Wenn ich nicht drauf achte und noch Schuhe oder andere schwere Dinge einpacke knacke ich auch gerne 10kg. Insofern bringt mir eine 23cm Größe, die ironischerweise meist auch nur von Lufthansa akzeptiert wird, nichts, da das Gewicht der limitierende Faktor ist.
Kontrollieren die auch das Gewicht bei Business Class Tickets?
Nein noch nie erlebt egal wo.
Das LH Bodenpersonal in TXL hat das ab und zu gemacht, wenn man sich zu sehr über das traditionell chaotische Boarding beschwert hat. Dit is bzw. war Berlin :D Sonst habe ich das auch noch nie erlebt.
Bei meinem Classic Cabin aus 2019 ist nach einer Rückreise (Autoreise) eines der beiden Schlösser nicht mehr aufgegangen. Es gab keinerlei Widerstand mehr und es war nur noch ein Aufhebeln möglich. Weiß jemand, ob das Tauschen des Schlosses noch auf Kulanz gemacht wird? Habe mir für kommenden Freitag einen Service-Termin im Shop gebucht.
Das mit dem Handgepäck Wiegen am LAX ist ein Erfahrungsbericht von mir aus Oktober 2025. Das war auch für mich das erste Mal, zugegebener weise war der Flug in der 747 nach Frankfurt auch (glaube ich) voll ausgebucht, was ich in 6 Jahren USA Reisen noch nie erlebt hatte, vielleicht spielt das eine Rolle (Sicherheit?) oder generell der Zeitgeist, dass alles strenger kontrolliert wird.
Ich bin mit meinem silbernen Rimowa Topas dazu auch ganz schön aufgefallen. Viele Rimowa Salsa usw gesehen, aber kaum bis keinen Alu. Habe das Gefühl, dass die aus dem Handgepäck der Leute eher verschwinden, weil die meisten Leute weit über das Gewichtslimit kommen und generell scheinen die schweren Alu Klopper den Leuten einfach mittlerweile zu unpraktisch zu sein. Und da strahlt so ein Topas das Personal doch direkt an "Der ist doch bestimmt zu schwer". Da ich fast nur Kleidung einpacke, halte ich die 8kg gerade so ein.
Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass externes Personal am Fremdflughafen generell strenger ist. Die kriegen die Vorschriften von Lufthansa mitgeteilt und da ist man im Ausland sicher mal schneller gefeuert als bei uns in Deutschland.
Ich habe mich noch an ein altes Video von Matthias Mohr erinnert ... Emirates hat schon länger nur 7kg und da wurde ihm der Rimowa Topas Pilot Trolley auch direkt gewogen und beanstandet ... schon 2018:
Ab Minute 1:00
https://www.youtube.com/watch?v=GbJiDGaJhto
Zu #7941: Bei mir war im Dezember 2024 bei einem Original Cabin das Schloss kaputt. Gekauft hatte ich ihn im Dezember 2018. Kulanz gab es keine. Habe im Store EUR 30,00 für die Reparatur bezahlt.
Ok, klingt ja human.
Ich habe das leider gerade erst vorletzte Woche wieder am BER erlebt und auch letztes Jahr mehrfach. Ich habe den Eindruck, dass sie einen mit einem Rimowa Classic eher rausfischen. Auf der andere Seite saß ich diese Woche mit meinem Classic unter'm Sitz und der Aktentasche auf dem Schoß – auch nicht so geil.
Ich bin diese Woche mit United über Chicago nach Phoenix und über Denver wieder nach Hause. Mit dem Alu Cabin + Laptop-Rucksack gab’s keinerlei Beanstandungen.
Gefühlt ist das durchschnittliche amerikanische Handgepäck nochmal ne ganze Nummer größer, als das was ich mit mir rumgeschleppt habe. Da bin ich wohl gar nicht aufgefallen.
Um mein Kofferspektrum zu erweitern möchte ich mir einen neuen Rimowa zulegen.
Ich schwanke derzeit zwischen einem Trunk und Trunk Plus. Es geht letztendlich darum für Reisen nochmal deutlich mehr Kofferkapazitäten zu haben. Derzeit habe ich einen Original Cabin und einen Check-in M im Bestand.
Würdet ihr eher zum Trunk oder Trunk Plus tendieren? Ich tendiere derzeit zum Trunk Plus und habe von einigen gehört, dass Sie den Trunk Plus bevorzugen, da er nochmal eine ordentliche Schippe mehr handlen kann im Vergleich zum Trunk.
Das kommt ein bisserl auf Deine Reisegewohnheiten drauf an. =)
Ich hab' hier den Check-in M, Check-in L und den Trunk. Der Trunk ist für mich die ideale Ergänzung zum Check-in M und hat den Check-in L bei 90% aller Einsätze abgelöst. Da geht schon extrem viel rein. Der Trunk Plus ist ja nochmal 7 cm höher und damit echt ein Tier. Das Erlaubte bis ans Maximum ausgereizt. Schon geil, aber ich glaube, mir wär' der dann doch schon zu groß.
Wenn Du mit dem Ding fliegst, ist es schon herausfordernd, den normalen Trunk unter den 23 Kilo zu halten. Sprich, den Trunk Plus würde ich persönlich wirklich nur in Betracht ziehen, wenn ich Business fliege und somit die 32 Kilo ausnutzen kann. Sonst ergibt der m.E. nur wenig Sinn.
Danke fürs zügige Feedback!!:top:
Für Flugreisen würde ich mir ggf. sowieso noch einen weiteren Koffer anschaffen (wahrscheinlich einen Essentials aufgrund des Gewichts). Der Original Trunk (Plus) wäre für längere Trips gedacht, die mit Auto oder Zug bestritten werden, um nicht zu viele unterschiedliche Gepäckstücke haben zu müssen, wenn man mit Frau und Kind unterwegs ist.
Dann klingt das für mich nach nem guten Plan. :gut: Sofern Du das Ding bei Vollauslastung noch die Stufen vom Zug hochgewuchtet bekommst. =)
Ahso, apropos Stufen, einen Nachteil hat der Trunk für mich tatsächlich: von den Abmessungen her passt er gerade so auf die Stufen einer Rolltreppe. Aber auch nur, wenn nicht ein Rad grad doof steht. Also im Zweifel immer lieber den Lift nehmen. Ist sicherer.
Hallo zusammen:
Aus nostalgischen Gründen suche ich einen alten Topas Pilotenkoffer in gutem Zustand um ein paar Sachen zu verräumen. Er muss keine Rollen haben, vermutlich wird er das Haus nie verlassen. KA spuckt einiges zwischen 150-250€ aus, vieles aber nur zur Abholung. Ein Stück hier aus dieser Kohorte wäre mir aber am Liebsten. Wer also was abzugeben hat: Gerne PN, idealerweise direkt mit Preisvorstellung und der Bereitschaft zum Versand, solange das nicht bei mir in der Nähe steht.
Danke
Ist irgendwie nicht so ausgegangen, wie erhofft.
https://up.picr.de/50563271uc.png
Mindestens sechs Wochen Reparaturdauer, da er (natürlich) nach Köln muss.
Meinst Du so einen?
Anhang 361123
Anhang 361124
Anhang 361125
Auch nicht schlecht. Ursprünglich meinte ich sowas:
Anhang 361126
Bild geliehen aus einer KA-Anzeige.