:mimimi: Ihr verarscht mich jetzt!
Druckbare Version
:mimimi: Ihr verarscht mich jetzt!
Vielen Dank Leif! Aber was/wofür ist der Winkel??
Das ja cool :verneig:
Sollte ich patentieren lassen. :D
Hast Du schon ein Vakuumgerät?
Beaucht man das etwa? 8o
Ja, als Strohwitwer schon.
Btt. Kauf Dir das Teil, das Shorty hat. Alles andere ist 2. Wahl.
https://www.la-va.com/vakuumiergeraet-v300-black.htm
Najaa, alles, was Du Sous vide zubereitest - bis auf Onsen-Eier - sollte vakuumverpackt sein. Das kann Dein Fleischer für Dich erledigen, aber wrnn Du mal Spargel, Fisch oder Gemüse et al. machen willst, muss das irgendwie ins Vakuum.
Junge, wenn wir mit Dir fertig sind... :D
Servicelink:D
https://www.la-va.com/vakuumiergerae...iABEgKFfPD_BwE
Ein Aquarium reicht übrigens nicht.
Spoiler:
Psst, jetzt noch nicht.
Jepp, und nen 1/1 GN Behälter brauchst auch noch! Plus die passende Thermobox nicht vergessen... :op:
Die GN Behälter müssen 200mm tief sein sonst hat das keinen Sinn. Kängaboxen hatt ich mal bestellt, aber de waren dann nicht lieferbar und dann hab ichs ersma sein lassen. Vermisst hab ich die bisher nicht. Aber nen GN Deckl hab ich mir von nem Kumpel zurechtschneiden lassen so dass der Bierwärmer oben rausgucken kann.
Lieber Leif, ich habe bisher erst einen Versuch gestartet, die Damen waren aber begeistert (6 Lammkotletts am Stück). Dabei aber bemerkt, dass so ein Winkel eine grandiose Hilfe wäre. Dürfte ich mich daher in die Warteliste einreihen? Und da ich noch bis 16. hier auf Sardinien Weile ist Wartezeit gar kein Thema :verneig:
So die Herren, der erste Versuch kann starten - Equipment ist da... Letzte Fragen: wie hoch sollte Rind höchstens sein, damit der Beefer von 2 Seiten ausreicht? Wie lange dann im Wasserbad? Und wie viel Grad im Wasser für medium/rare?
Achja: ich hab hier seit Jahren noname Beutel für meinen alten Lava Vakuummierer, die werden ja wohl 50 Grad abkönnen?
Wie, Du hast schon einen Beefer? :dr:
Bin mir ja nicht ganz sicher, wie Du das meinst, aber 40 mm sollten gar kein Problem darstellen.
Da Du das Fleisch vorher SV bei 54,5 °C garst, geht es nur noch um die Bräunung (Maillard-Reaktion). 30 s von beiden Seiten und die Steaks sollten perfekt sein.
Mein Tauchsieder ist leider nicht geeicht und liegt ca. 2 °C daneben. Stelle ich die Temperatur auf 54,4 °C ist das Fleisch danach definitiv nicht mehr medium-rare.
2 Stunden Garzeit sollten vollkommen ausreichend sein.
:jump:
Wenn noch einer auffindbar ist :gut:
:verneig:
Vielen Dank Leif! Den Beefer hab ich von Uwe:https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...70#post5447970
Frank, hast Du ein geeichtes Thermometer?
Ich hab gerade meinen Zeigefinger ins Wasser gehalten: perfekt:gut:
Wenn das doch nicht genau genug ist, müsstest Du bitte mal kurz rum kommen :D
:dr:
Ich vermute, dass die Hersteller sicherstellen wollen, dass die Verbraucher nicht an einer bakteriellen Lebensmittervergiftung sterben.
Danke, Leif :gut:
Zum besseren einhängen, im GN Behälter!
Angebot bei Allpax..
ALLPAX SVU Sous-Vide-Garer
Spare Ribs 24 Std Sous Vide gekocht und dann auf den Grill gelegt
Bild folgt : )
Irgendwie funktioniert das mit dem Bild heute nicht, aber das Fleisch war trotzdem butterweich u außen schön knusprig:dr:
Anhang 155547
Geht doch : )
Sauber! :ea:
So, der Winkel ist montiert, danke nochmals an Leif :verneig: :gut:, habe aber am Wochenende nicht geübt sondern ein Dosenhendl gemacht, da is ja nix mit Sous Vide ;)
Aber noch ein Wenig eingelesen und daraus entstand eine Frage: Filet am Stück :grb: Wenn ich die Fachlektüre richtig verstehe, soll das Fleisch eigentlich nicht dicker als 7 cm sein. Wenn ich nun ein schönes Filet kaufe, soll ich das zunächst in Einzelportionen schneiden, so vakumieren und dann kurz auf den Grill oder im Stück vakumieren und halt viel länger (wie lange ca.?) ins Wasserbad? Danke für eure Tipps / Erfahrungen :gut:
Ich mach immer auch große Stücke Sous Vide. Zeit mehr nach Gefühl, wie es sich halt ausgeht... 1-2 Stunden...
Ich mach auch grosse Rollbraten und pulled pork sous vide, von ner 7-cm Beschränkung hab ich noch nie gehört, ergibt imho auch keinen Sinn.
Ergibt schon Sinn, da man ja keine allzu lange Dauer (allerhöchstens 4 Stunden, eher deutlichz kürzer) unter der Grenze von 55 Grad bleiben sollte, Stichwort pathogene Keime und so.
Ein ganzes Filet hast du bei 52 Grad Wassertemperatur nicht in kurzer Zeit auf KT gebracht, deshalb eher kleinere Stücke und mit der Zeit runter gehen, 7cm als exakte Grenze zu definieren ist natürlich Käse.
Für Rollbraten, pp und ähnliches gilt das natürlich nicht, da hast du ja mehr als 55 Grad Wassertemperatur.
Okay, klingt logisch. Danke!