Zitat von
paia99
Für alle in diesem Thread, die wirklich an der Marktlage interessiert sind und nicht nur Hoffnungen, Mutmassungen und gefährliches Halbwissen zum besten geben wollen, kopiere ich hier mal den Beitrag von Christoph (Salamander) aus dem Parallel-Thread mit dem wunderbaren Titel "Die Preise fallen..." :rolleyes:rein
Die Preise fallen .............
Lasst mich euch mal meine Sicht auf den Markt näher bringen.
Was fällt ist der Schrott, der seit anderthalb Jahren gekauft und nach zwei Monaten mit Aufschlag wieder weitergeflippt wurde.
Was fällt sind die Uhren, wo der Kunde dem Konzi die rührende Geschichte vom abgehakten Arm mit der Rolex dran erzählt, nur um auf die Liste für ne Sub zu kommen.
Was fällt sind die Uhren, die 1888% über Liste gehandelt werden.
Was fällt sind die Uhren, die heute noch deutlich mehr kosten als im November des Vorjahres.
Was fällt sind die Uhren, die man als Händler per Rundmail an 60 Kollegen (ja BCC sollte man kennen) angeboten bekommt, weil der Konzi einen unbedingt beglücken wollte und man sich jetzt nach 33 Minuten nur extrem schweren Herzens davon trennen mag.
Was fällt sind die Uhren die Händler Klaus an Händler Ali und Händler Ali an Händler Frank innerhalb von drei Monaten durchgehandelt hat und jeder freut sich über 3 Mille auf ne 70k Uhr (bis auf Frank, der ist jetzt blank)
In Summe all das Zeug für das es Nicknames gibt, oder das euer Strandkonzi mit lebenslanger Garantie anbietet.
Was nicht fällt sind gute Uhren die man halt nicht als "the next big sh.." auserkoren hat.
Seht ihr irgendwo ne gute 1675 zum vernünftigen Kurs? Ich suche seit Monaten und habe jetzt mal eine Uhr in meiner Range gefunden. Alles andere kostet ne Niere oder ist Schrott.
Seht ihr Calatrava's großartig fallen? Mitnichten. Selbst ausgewählte Ellipse steigen.
Seht ihr top DayDates fallen? Ich kenne Leute die suchen seit Jahren nach der perfekten Uhr in ihrem Budget und reiben sich jedes Mal die Augen, dass die Dinger jetzt noch teuer sind.
Seht ihr Independent und einfach Uhren die eine Geschichte erzählen fallen? Ich nicht.
Seht ihr Vintage AP in top Qualität fallen? Manche Modelle 5% runter, aber die gute, seltene Ware läuft nach wie vor.
Jetzt stellt sich noch die Frage wieviel den nun der Markt gefallen ist.
10, 20, 30 Prozent? Jacques schrieb in einem Post über mir, dass die Preise gefallen sind, aber wohl niemand aktuell kauft. Kennt ihr denn Leute die 50k für ne 116500 bezahlt haben? Kennt ihr Leute die 160 für 15202 bezahlt haben? Kennt ihr Leute die 30k für ne gebrauchte Hulk bezahlt haben?
Ich nicht. Hier war der Markt bereits fantastiliarden von der Realität entfernt (siehe unser Händlertrio)
Ja warum ist denn das nu alles passiert? Weil 90% der Leute in diesem Markt die Gier gepackt hat. Weil Leute mich am Telefon beschimpft haben, dass es das doch gar nicht geben kann das die Uhr schon verkauft ist. Weil Leute sich auf Listen setzen haben lassen, egal ob man die Uhr wollte oder nicht, es war ja schnell Geld damit verdient. Weil jeder und ja, damit bist auch du Leser gemeint, insgeheim sein Uhrenportfolio in die Renditerechnung für die anzuschaffende Insel in der Südsee mit aufgenommen hat.
Stimmt nicht? Dann checkt gerne mal die ganzen Angebote hier im Sales Corner. Teilweise konntest du 100 Uhren günstiger auf Chrono24 finden, bevor du die Uhr im "Sales Corner" der Community gekauft hättest.
All das werfen wir nun in einen Topf, rühren kräftig um und sehen den Markt so wie er aktuell ist. Nachfrage vorhanden, aber gezielt auf die Uhren die Spaß machen und eben einen Gegenwert fürs Geld darstellen. Ich für meinen Teil bin damit sehr glücklich. Natürlich kommen nun auch diese Kunden wieder um die Ecke die gerne wissen würden, ob der Schwager vom Erstbesitzer, dessen Sohn damals in Thürigen das eine Straßenschild umgefahren hat, das 1984 im Tagesanzeiger abgebildet war und vielleicht dadurch der Swirl auf dem rechten unteren Horn zu begründen sei. Die gab es zu den Hypezeiten nicht, denn die wussten das die Uhr bereits beim formulieren der ersten Worte der Anfrage verkauft sein würde. Aber hey, man liebt sie ja auch die "speziellen" Kunden.
Und ich schließe meinen Erguss mit der Erkenntnis, dass "Wieviele Hände hatte die Uhr" das neue "Welcher Ländercode hat die Uhr" ist.