Soviel zum Thema" Rolex führt keine künstliche verknappung durch"
Jetzt sehen wir, dass die Preise trotzdem runtergehen, obwohl Weihnachten vor der Tür steht. Wie es wohl nach Weihnachten aussehen wird?
Druckbare Version
Es gibt keine „künstliche Verknappung“, selbst man diese Behauptung noch tausend mal wiederholt.
Staubauge, deine Aussage ist auch falsch.
Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Es gibt sehr wohl Modelle, vor allem die die den Rolex Hype begründen, die künstlich verknappt werden, um den Rolex Mythos zu erhalten.
Das die Nachfrage aktuell größer als das Angebot ist, heißt nicht, dass es keine künstliche Verknappung gibt !
Um mal beim Auto zu bleiben…Bei meinem Porschehändler ums Eck bekommst Du gefragte Modelle, gebraucht, auch nicht unbedingt unter Liste
MEM = Mücke Elefant Marketing :]
https://youtu.be/99duQ1vFJTA
Dann gab es vor einigen Jahren also ein „künstliches Überangebot“, als die Graumarktpreise vieler Stahlsportmodelle deutlich unter dem Listenpreis lagen? Oder um mal beim analogen Wording zu bleiben, eine „künstliche Vermehrung“?
Woher weißt du, dass bestimmte Modelle „verknappt“ werden? Und woher weißt du, dass schlicht und einfach die übermäßige Nachfrage nach diesen Modellen nicht ursächlich ist?
Dann zeig mir mal bitte eine neue Stahl Daytona komplett, die in den letzten 10 Jahren unter Liste verkauft wurde. Ebenso eine 126710 seit Einführung. Gerne auch weltweit ;)
Kannst du das ?
PS: Gerne kannst Du dich ja informieren, wie der Mythos und die Verknappung der Stahl Daytona entstanden sind. Da du anscheinend über viel mehr Wissen als viele andere hier verfügst, brauche ich Dich ja darüber nicht zu belehren. :gut:
Die Italiener waren "schuld" daran...
Das muss ich nicht, weil ich das nie behauptet habe. Du musst meine Beiträge schon richtig lesen, denn ich schrieb „viele Stahlsportmodelle“, was nicht gleichzusetzen ist mit „alle Stahlsportmodelle“. Um Daytona und Pepsi geht’s hier nicht, denn die waren schon immer begehrt. Bei allen anderen Stahlsportmodellen sah das bis vor wenigen Jahren ganz anders aus. Wenn Rolex eine Verknappungsstrategie verfolgte, hätten sie nicht zugelassen, dass Submariner, Explorer und Co. viele Jahre für bis zu 15 % unter dem Listenpreis gehandelt wurden.
Das war aber bevor der asiatische Markt auf den Zug aufgesprungen ist und es noch nicht sooo einfach war, sich im Internet zu bedienen.
Uhren gibt's gleich viel, aber die Nachfrage stieg überproportional.
Also den Vorgänger der aktuellen gäbe es gegen ende der Bauzeit mit vergleichsweise sehr kurzen Wartezeiten.
Die Pepsi am Jubilee, war, um 2002 herum zumindest in meiner Gegend die einzige zu bekommende Stahlmodell der Reihe. Alles andere nur mit Wartezeit....
Ebenso bei der Sub, wo nur die NoDate und die SD zu bekommen war.
Liebe Grüsse
Thomas
Also meine 116610LN gab es 2015 mit 12% unter Liste, 116710BLNR gab es 2017 auch mit ~5% unter Liste und meine 126600 gab es sogar 2018 noch unter Liste.
Dazwischen irgendwann gabs noch eine 114060 auch unter Liste.
Die blaue Sky-Dweller gab es 2022 nicht mehr unter Liste, obwohl ich explizit nachgefragt habe. Von wegen 3%Skonto bei Barzahlung...da wurde ich nur mehr belächelt.:ka:
Das alles übrigens natürlich bei offiziellen Konzis in Wien. Bis auf die Sky-Dweller waren alle sofort lagernd und in mehrfacher Anzahl vorhanden.
Dafür hat mir dann die Sky-Dweller Geduld gelehrt! Von Mitte 2018 bis März 2022 durfte ich Geduld üben.
So gegen 2016 herum wurden mir gleichzeitig 5 verschiedene SD4000 vorgelegt bei Bucherer in Wien, um mir die sympathischste Kronenstellung auszusuchen.
Die Verkäuferin wusste nicht mal was ich mit der Kronenposition meinte. Sie wusste nicht das die verschraubte Krone nicht immer nach oben zeigt. Auf Ablehnung der Uhr wegen der Kronenstellung meinte sie, sie hat hinten noch welche, ich kann mir gerne eine aussuchen.
Gekauft habe ich übrigens keine, gefiel mir einfach nicht. War mir zu klein und zu hoch irgendwie. Dafür ist aber meine SD43 perfekt!:gut:
Wie du an den folgenden Beiträgen sehen kannst, gab es schon viele verschiedene Zeiten,
je nachdem wie lange man bei dem Thema Uhren schon dabei ist.
Und „Müssen“ muss ich nichts. Aber du solltest evtl. meine Beiträge nochmal lesen, ich habe weder viele noch alle Professional Modelle geschrieben.
Und wenn wir beim Erbsen zählen sind: es gibt keine (Stahl-) Sportmodelle. Sie heißen wie eben erwähnt Professional Modelle.
Es ist einfach müßig mit halbwissenden Besserwissern zu diskutieren. Daher bin ich an dem Punkt raus. Weiterhin viel Spaß bei der Diskussion !
Rolex CPO BUCHERER KaDeWe
https://up.picr.de/44836245ca.jpeg
Uihhhh8o
Finde ich jetzt schon sehr ansprechend gemacht
Und was hat die gekostet ? Leider sieht man das genau nicht auf dem Foto.