Uhrenversicherung gegen Diebstahl/Raub
Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben, ansonsten bitte in den passenden Bereich verschieben.
In den letzten Wochen waren einige Meldungen unterwegs, dass Leuten ihre Uhr entweder gestohlen oder sogar geraubt wurde.
Ich habe mir daher die Frage gestellt, inwiefern man solche Vorkomnisse finanziell absichern kann.
Hatte die Tage mit meiner Versicherung telefoniert, bei der ich eine Kombiversicherung aus Hausrat + Haftpflicht habe.
Die Hausrat beinhaltet zu Hause und in geschlossenen Räumen im Urlaub (bspw. Hotelzimmer) eine gewisse Deckungshöhe für Schmuck, gemessen an den Quadratmetern der Immobilie. Uhren sind explizit mit dem Wiederbeschaffungsneuwert versichert.
Raub ist ebenfalls mitversichert, allerdings "nur" mit der Höhe des Wertes, der für Schmuck anfällt (bei mir ca. 20.000€).
Ich könnte allerdings die Hausrat entsprechend nach oben anpassen und diese Grenze gilt dann laut Versicherung auch für Raub.
Was mich jetzt interessiert, ist, ob ihr eine spezielle Versicherung habt oder das Ereignis "Raub" ebenfalls über die Hausrat abgesichert habt.
Diebstahl ist übrigens nicht versichert.
Danke für euer Feedback