Speedmaster neu kaufen oder gebraucht?
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich noch am schwanken bin, was mich nun mehr jucken würde, entweder eine DJ oder doch endlich mal eine Speedy (hatte noch nie eine=( ) würde ich mal gern Eure Meinung zu folgendem Thema wissen:
Lohnt es sich eine Speedmaster Prof gebraucht zu kaufen? Neu bekommt man sie beim Grauhändler für 2150 Euronen. In den gängigen Plattformen habe ich nicht den Eindruck dass gute gebrauchte Exemplare unter 1700 weggehen (vielleicht täusche ich mich hier aber). Nun bin ich kein Revisionsfetischist, aber meine Ex-Omega hatte eine solche nach 12 Jahren bitter nötig. Da wirft sich die Frage auf, ob es denn lohnt eine gerbauchte zu kaufen. Mal angenommen, ich finde eine gut erhaltene und schaffe es sie auf 1500€ zu drücken. Die hat dann vielleicht gut eine Dekade auf dem Buckel. Hatte diese noch nie eine Revision steht das früher oder später an, wobei somit der geldwerte Vorteil gegenüber neu auf lächerliche 10% dahinschmilzt :grb:
Plan B ein Exemplar mit maximal 4 Jahren in gutem Zustand. Kostet sagen wir um die 1800, womit ich bei einem vergleichbaren Ersparnis dastehe wie oben.
Da wirft sich die Frage auf, gehört die Speedy zu den Weckern, bei denen ein Gebrauchtkauf lohnt? Irgendwie bin ich derzeit skeptisch :grb:
Habe die Ehre!
David