Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung für Golduhren
Fabiansky
20.10.2024, 20:41
Der Preis für Gold ist seit Januar um mehr als 20% gestiegen.
Was meint Ihr - wann kommt die nächste Preiserhöhung für Gold- und Stahlgoldmodelle?
Ich tippe auf Januar 2025 und Anstieg von 8 - 12 %
Die wurden doch erst erhöht…
Eine 126619LB kostet mittlerweile 44.500 €…
Spacewalker
20.10.2024, 20:57
Wobei das eher nicht am Materialpreis liegt. Platin kostet derzeit weniger, als Gold. Trotzdem sind die Platinuhren deutlich teurer.
Tippe auch schwer auf Januar…
tigertom
20.10.2024, 21:07
Der Goldpreis hat seit dem Jahr 2000 ca. 800 Prozent zugelegt, was wundert ihr euch? :ka:
Rolex wird schon eine gute Positionierung finden für die Goldmodelle, da bin ich sicher.
Wenn eine 3-Zeiger Stahluhr bei der Konkurrenz 40k+ kostet, ist noch ordentlich Luft nach oben :kriese:
Wobei das eher nicht am Materialpreis liegt. Platin kostet derzeit weniger, als Gold. Trotzdem sind die Platinuhren deutlich teurer.
Laut Rolex liegt das daran, dass Platin viel schwerer zu bearbeiten ist ��*♂️
R.O. Lex
20.10.2024, 21:41
Rolex wird das im Zweifel nicht detailliert begründen (müssen), die Uhren werden ohnehin gekauft.
Ist eine Preiserhöhung Anfang des Jahres nicht eh schon normal?
Grüße Philipp
kurvenfeger
21.10.2024, 08:55
Rolex wird das im Zweifel nicht detailliert begründen (müssen), die Uhren werden ohnehin gekauft.
Nun ja, beim letzten Besuch sagte mir kein Konzi, dass beispielsweise die Gold Subs aktuell nahezu ohne Wartezeit verfügbar seien.
Ich habe noch 2 Jahre darauf gewartet.
Werden sie noch teurer, dürfte ein Verkauf nur mit Abschlägen - also so wie früher - möglich sein.
Alle Gold Subs 12661X bekommst Du mit ein bissl suchen für um die 30k aktuell ungetragen...
Die kauft doch niemand mehr beim Konzi aktuell, wenn man den Markt etwas kennt.
obiwankenobi
21.10.2024, 10:31
Das ist richtig. Aber wenn der Verkaufspreis sich um 5% für den Verbraucher erhöht, so wird auch Rolex an seine Konzis die 5% im Einkauf mehr berechnen.
Am Ende tragen es Konzi und Konsument.
Ja, klar. Für Rolex ist es egal, die bekommen immer ihren Preis. Aber der Konzi wird dann Federn lassen müssen.
siggi415
21.10.2024, 10:43
Aber der Konzi wird dann Federn lassen müssen.
Sind ja die letzten Jahre auch gut gewachsen. ;)
Alle Gold Subs 12661X bekommst Du mit ein bissl suchen für um die 30k aktuell ungetragen...
Echt jetzt?
Ich konnte noch keine zu dem Preis im Bereich D, B, NL, LUX finden.
so ganz unrecht hat er ja nicht, um knappe 35k gibt es eine von einem deutschen Händler, mit ein wenig Verhandlung bist du da schon bei 33 behaupte ich mal
Ja, klar. Für Rolex ist es egal, die bekommen immer ihren Preis. Aber der Konzi wird dann Federn lassen müssen.
Wie hoch ist nochmals die Marge für den Konzi?
Es wird bestimmt wieder die Käufe, wenn du ne goldene kaufst habe ich ein schönes Stahlmodell für dich, geben.
Die Zeiten ändern sich.
wenn man den Influencern glauben darf, sind es 30% Marge für den Konzi, was bei einer goldenen Rolex ja doch einiges an Spielraum offen lässt :)
Ganz sicher kommt nächstes Jahr die nächste Preiserhöhung. Für Gold wird es meiner Meinung nach nur einen mini Aufschlag geben. Manches ist ja sofort verfügbar (Daydate, Sub, Sky …) und am Graumarkt schon weit unter Liste. Aber trotzdem muss man dieses Signal senden, dass die Preise für Rolex Uhren immer teurer werden - zumindest offiziell. Ich tippe auf 1-2%
Schmackofatz
21.10.2024, 17:32
wenn man den Influencern glauben darf, sind es 30% Marge für den Konzi, was bei einer goldenen Rolex ja doch einiges an Spielraum offen lässt :)
Dein Post enthält zwei Fehler.
Influencern glauben ist der Erste und einiges an Spielraum der Zweite.
Hast Du einen Plan, was so ein Konzi an Fixkosten laufen hat?
Warenbestand, Personal, Ladenmiete, Marketing, Versicherungen, Sicherheitselemte, vorgegebene Investitionen etc. pp.
Ganz sicher kommt nächstes Jahr die nächste Preiserhöhung. Für Gold wird es meiner Meinung nach nur einen mini Aufschlag geben. Manches ist ja sofort verfügbar (Daydate, Sub, Sky …) und am Graumarkt schon weit unter Liste. Aber trotzdem muss man dieses Signal senden, dass die Preise für Rolex Uhren immer teurer werden - zumindest offiziell. Ich tippe auf 1-2%
...grad die Bicolor und Gold Subs sind jetzt schon Ladenhüter, wenn die nochmal um 1-2% teuerer werden, haben die Konzis wahrscheinlich echt ein Problem. Wird dann ein "Beikauf-Modell" wenn du eine Daytona haben wiillst! :D
So ist es. Wenn man jetzt keine Preiserhöhung macht signalisiert man dem Kunden auch, diese Uhren verkaufen sich nicht mehr. Mit einer mini Preiserhöhung kann der Verkäufer jedoch sagen, „schade wären sie vor ein paar Monaten gekommen hätte ich ihnen die Uhr noch für paar hundert Euro günstiger verkaufen können“. Ein psychologisches Signal und keine echte Preiserhöhung.
Ich denke manchen Hersteller bereuen bereits die extremen Preissteigerungen. Jetzt wo die Blase geplatzt ist sind manche Uhren zum Listenpreis unverkäuflich. Aber man kann bei einem Luxusartikel nicht den Listenpreis reduzieren. Bleibt nur die Möglichkeit den Artikel aus dem Sortiment zu nehmen und in leicht abgewandelter Form etwas günstiger wieder einzuführen. Das klappt aber nur bei ein oder zwei Artikeln/Serien und kann nicht beim gesamten Programm gemacht werden.
donesteban
24.10.2024, 15:38
Dein Post enthält zwei Fehler.
Influencern glauben ist der Erste und einiges an Spielraum der Zweite.
Hast Du einen Plan, was so ein Konzi an Fixkosten laufen hat?
Warenbestand, Personal, Ladenmiete, Marketing, Versicherungen, Sicherheitselemte, vorgegebene Investitionen etc. pp.
Das zieht solange sich alle Konzis brav daran halten und keine Rabatte geben, auch wenn sie dann ggf. die Uhr nicht jetzt verkaufen. So viel ich weiss können die aber nicht beliebig stark auf reine Stahlmodelle setzen. Irgendwann wird ein Konzi doch nervös, wenn die Uhr aus Edelmetall immer länger da ist und langsam auch immer mehr Gesellschaft im Tresor bekommt. Ganz so einfach ist es eben auch nicht, Rolex Konzi zu sein, wenn es möglich wäre, fast nur Stahlsporties zu verkaufen und damit auf die Zahlen zu kommen, die Rolex für die Fortführung der Beziehung möchte, dann würde das noch mancher gerne machen.
Wobei es ja auch verdeckte Rabatte gibt. Die Stahldaytona kann sehr schnell da sein, wenn sie zusammen mit 'ner vollgoldenen gekauft wird, die sogar auch von Rolex sein darf. Lässt sich sogar gut verkaufen an den Kunden, wenn der Beikauf neuerdings auch 'ne Rolex sein darf.
Scheint hier anders zu sein: habe heute nach verschiedenen Day-Dates und einer 1908 Platin gefragt. Kann man noch nicht mal probieren. Letztgenannte nimmer.
Was ist denn da los?
Stelle mich gern als „Beikäufer“ zur Verfügung. :D
Gestern war eine Day-Date 40 aus 2021 im SC für unter 32k in Top Zustand.
Tricolore85
24.10.2024, 17:57
Ich hatte erst kürzlich einige DD bei meinem Konzi am Arm. Selbst die in Platin.
ligthning
24.10.2024, 18:42
Gestern war eine Day-Date 40 aus 2021 im SC für unter 32k in Top Zustand.
Die hat wohl nur einen Tag zum Verkauf gebraucht - oder hatte sich der Verkäufer mit dem Preis vertan? 8o
The Banker
24.10.2024, 20:16
Die war schlicht marktkonform bepreist - dann verkauft sich sowas auch recht fix ;).
Die hat wohl nur einen Tag zum Verkauf gebraucht - oder hatte sich der Verkäufer mit dem Preis vertan? 8o
Hatte mich nicht vertan, war alles gut :gut:
ligthning
24.10.2024, 21:10
Guter Deal, wenn für beide fein! :dr:
Kabelkasper
24.10.2024, 21:33
Super Verkaufsangebot Sara. Das war so gut gemacht, dass ich auch meine Vorsätze übern Haufen werfen wollte
ligthning
24.10.2024, 22:28
Me too :mimimi:
Die Wahrheit ist doch, wenn ein Kunde nach Daydate, Sub in Edelmetall und dergleichen frägt aber der Kundenberater nicht die finanzielle Grundlage erkennt, so wird weiterhin die Verfügbarkeit als schwierig umschrieben. Ist dem Kundenberater allerdings bekannt, dass der Kauf einer Edelmetall Uhr finanziell machbar und das Interesse ernsthafter Natur ist, so stellt sich nicht die Frage nach der Verfügbarkeit. Natürlich sind nicht alle Zifferblätter/Varianten verfügbar.
Wer einen vernünftigen Draht zum Konzi hat, dem sollte bekannt sein wie man ganz offiziell und schnell eine GMT oder Daytona angeboten bekommt. Der Konzi weiß zu welchem Preis der Grauhandel ankauft und anbietet. Wer also die neue Daydate beim Konzi kauft wird in naher Zukunft vom Konzi sicher nicht bestraft … großes Geheimnis!
Die eigentlich interessante Frage ist doch, ob es in absehbarer Zeit auch die ein oder andere Stahl Uhr mit geringer Wartezeit für den „normalo“ Kunden gibt.
Kabelkasper, lightning danke euch beiden =)
donesteban
25.10.2024, 08:36
Scheint hier anders zu sein: habe heute nach verschiedenen Day-Dates und einer 1908 Platin gefragt. Kann man noch nicht mal probieren. Letztgenannte nimmer.
Was ist denn da los?
Stelle mich gern als „Beikäufer“ zur Verfügung. :D
Das mit dem Beikauf war so gemeint: Sobald es wirklich soweit ist, dass man die Uhren ohne Rabatt nicht mehr los wird. Dazu gehört eine 1908 in Plaitn im Moment ganz bestimmt nicht, die ist so neu, dass vermutlich noch nicht jeder Konzi eine hat. Also kann man sie auch noch nicht probieren, auch bei ernsthaftem Interesse. Ich weiss auch nicht, ob jeder Konzi die nehmen will, die Vorgänger der 1908 waren ja die Cellinis und wenn man günstig eine Rolex will, dann ist man mit einer Cellini auf dem Gebrauchtmarkt ganz gut dabei, das fängt ab und zu unter 2000 an. Manch ein Konzi dürfte wegen der Erfarhung bei den Cellinis noch vorsichtig sein damit.
Aktuell wäre ein Beispiel einer Uhr, die bei einer weiteren LP Erhöhung wohl Beikauf werden könnte eine vollgoldene Submariner. Die ist ja jetzt schon von 2024 und ungetragen grau günstiger und der Kunde tut dem Konzi einen gefallen, wenn er sie zum LP nimmt.
Eine DD in 36 und 40 hat der Konzi sicher zum Probieren da. Vielleicht nicht in der Wunschfarbe des ZB etc, da gibt es auch sehr viele Varianten. Aber mal 'ne DD probieren, das geht sicher, wenn der Konzi einem zutraut, dass man die auch erwerben kann. Wenn ein Konzi behautet, dass er keine DD zum Probieren da hat, dann will er nicht probieren lassen.
Danke für die Erklärungen.
BTW: Mein Konzi kennt zB meine finanziellen Verhältnisse recht genau. ;)
Der lässt mich auch solche Modelle probieren:
https://up.picr.de/48835712mk.jpg
Es gibt aber bei uns zum Glück nicht nur einen Rolex Händler.
Die Wahrheit ist doch, wenn ein Kunde nach Daydate, Sub in Edelmetall und dergleichen frägt aber der Kundenberater nicht die finanzielle Grundlage erkennt, so wird weiterhin die Verfügbarkeit als schwierig umschrieben. Ist dem Kundenberater allerdings bekannt, dass der Kauf einer Edelmetall Uhr finanziell machbar und das Interesse ernsthafter Natur ist, so stellt sich nicht die Frage nach der Verfügbarkeit. Natürlich sind nicht alle Zifferblätter/Varianten verfügbar.
Wie bitte? :D
Das soll doch ein Scherz sein?
Wenn ich nach einer Vollgold Sub frage, dann geht der Verkäufer erst einmal davon aus, dass das für mich finanziell nicht machbar bist?
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum ich immer nur diese verdammten Stahl-Modelle bekomme von meinem. :bgdev:
ligthning
25.10.2024, 10:57
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum ich immer nur diese verdammten Stahl-Modelle bekomme von meinem. :bgdev:
Tja, Kalle - ist halt blöd, wenn man arm ist :bgdev: :rofl:
Schmackofatz
25.10.2024, 13:20
Oh man, was hier wieder so geschrieben wird... :facepalm:
Und ich meine jetzt nicht die letzten Beiträge, sondern mehr so ab 08:36 Uhr und zurück.
Finde ich immer toll, wenn Leute Dinge basierend auf Vermutungen Dinge voller Überzeugung erklären. :gut:
R.O. Lex
25.10.2024, 14:40
Tja, Kalle - ist halt blöd, wenn man arm ist :bgdev: :rofl:
Armut ist keine Schande. :op:
Sardegna123
25.10.2024, 15:22
Die war schlicht marktkonform bepreist - dann verkauft sich sowas auch recht fix ;).
Na ja, ich fand sie schon sehr günstig.... für 1.5k mehr wäre sie wohl auch schnell weggegangen.
Es gibt keine Warteliste mehr für die Edelmetall Sub! Die Uhr ist sofort verfügbar und jeder Konzi hat eine oder mehrere im Safe liegen. Und ja wirklich jeder Konzi.
Einfach die Angebote auf Chrono24 anschauen. Der Ankauf beim Grauhändler liegt nochmal deutlich darunter. Damit ist wohl auch klar wie hoch die Nachfrage für die Uhr derzeit ist.
Ja es tut mir leid, ich denke der Kundenberater hat die Ernsthaftigkeit der Anfrage bezweifelt …
Lt. Newsletter von eben von Kai Leingang aka Watchvice scheint zum 1.1. ne Preiserhöhung zu kommen.
Zwischen 5 und 7% laut meinem Konzi. Aber auf das gesamte Portfolio.
Danke Markus für die Info…
ligthning
14.12.2024, 23:40
Das wird wohl dann genau der Zeitpunkt sein, an dem ich meine aktuellen „Interessenbekundungen“ stornieren werde und mir sage: Genug ist genug!
Der Zweitmarkt wird es richten!
Naja, der Zweitmarkt zieht kurz- bis mittelfristig eh nach…
Uhr-Knall
15.12.2024, 11:04
Ich verstehe die Geschäftsphilosophie dahinter nicht so ganz. Für die Konzessionäre sind die Uhren aus Gold doch immer schwerer an den Mann/Frau zu bringen. Schaut man sich den Zweitmarkt an, sieht’s da doch nicht anders aus. Der Zweitmarkt ist doch ein recht guter Indikator dafür aufzuzeigen, was zu welchem Preis noch geht und was nicht mehr funktioniert.
Rolex verkauft aber seine Modelle nicht auf dem Zweitmarkt, sondern ausschließlich an Konzessionäre. Und die müssen bekanntlich abnehmen, sonst ist bald Ende mit der Konzession. So einfach ist es manchmal.
Gibt einige modelle auf die das in vergangener zeit nicht so zutrifft :D
Kann sich zwar irgendwann wieder ändern, aber zurzeit wohl eher nicht
neunelfer
15.12.2024, 12:26
Sieht das denn international genauso aus? Oder ist das ein hausgemachtes deutsches Problem?
neunelfer
15.12.2024, 12:45
Dass der Kaufunlust der Menschen
also im Amiland auf jeden fall das gleiche Bild, Asien kp. Da war hier aber schon mal ähnliches zu lesen (in Bezug auf Asien).
Ich war jetzt nur verwundert, wieso das als Problem wahrgenommen wird. Ist doch ne super Gelegenheit.
Norman Kade
15.12.2024, 13:46
Ich war jetzt nur verwundert, wieso das als Problem wahrgenommen wird. Ist doch ne super Gelegenheit.
Wenn es auf dem Zweitmarkt günstiger wird. Eine Vollgold gehört in jeden Haushalt. :gut:
neunelfer
15.12.2024, 14:33
Kaufunlust im Sinne von schwindendem Konsum ist für das Prinzip unserer Volkswirtschaften schon ein Problem…
Uhrgestein42
19.12.2024, 10:30
Na wenn das stimmt, dann schnell noch ne Golddaytona kaufen bevor sie die 50k überschreitet 8o Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Mit Goldpreisentwicklung wäre das kaum zu erklären. Die Info kursiert wohl im www und ich hab keine Ahnung ob was dran ist. Kenne die Quelle selbst nicht. Aber es taugt vielleicht als kleiner Aufreger ;)
Wobei ich gerade sehe. Es sind ja die ex-Geneva Preise und nicht die MSRP. Von daher isses ja nicht ganz so schlimm.
https://up.picr.de/49045857xb.jpg
Eigentlich moderat. Bis auf die D Modelle 8o
Da hätte ich die angebotene Gold - Deepsea wohl doch lieber nehmen sollen ;)
Masta_Ace
19.12.2024, 11:29
Auch wenn man gebetsmühlenartig seine Gedanken und Wünsche immer wieder niederschreibt, ändert es an der Realität nichts.
Uhrgestein42
19.12.2024, 12:05
Kauf dir lieber einen Golbarren ;)
tigertom
19.12.2024, 12:29
Abartig, wie da bei den Goldmodellen abgecasht wird… :ka: :flop:
obiwankenobi
19.12.2024, 13:54
Kauf dir lieber einen Golbarren ;)
Stimmt, einfach 500 Gramm kaufen und ne Seiko drauflegen :D
linklater
19.12.2024, 15:04
Zweistellige %-Erhöhung auf Daytona Goldmodelle habe ich auch so vom Konzessionär gehört, 6-7% auf Stahl Daytonas.
Die Uhr ist mit der Komplikation auch massiv unterbewertet. Das können AP, PP und der Rest wesentlich besser :D
Rolstaff
19.12.2024, 16:12
Bin mir nicht so sicher, ob das obige Schreiben - mit 2 Kommafehlern - wirklich von Rolex stammt...:ka:
klazomane
19.12.2024, 16:13
Die müssen sich ja auch wieder ein wenig von Omega absetzen, deren heißen Atem sie bestimmt schon im Nacken spüren... ;)
Bin mir nicht so sicher, ob das obige Schreiben - mit 2 Kommafehlern - wirklich von Rolex stammt...:ka:
Meinst Du die Kommata vor "and"?
Rolstaff
19.12.2024, 16:16
Ja. Oder sind die etwa richtig ? ;)
Rolstaff
19.12.2024, 16:25
Ok, dann könnte das Schreiben echt sein...:D
Please bring me a pencil, eraser, and notebook.
The Oxford comma is the one right after eraser.
The above example in AP style would look like this:
Please bring me a pencil, eraser and notebook.
It’s not incorrect to use the Oxford comma or not to use it, but you should be consistent
https://www.grammarly.com/blog/punctuation-capitalization/comma-before-and/
Rolstaff
19.12.2024, 16:53
Immerhin ist konsequent ohne Komma auch richtig...;)
;) :dr:
Zurück zu den Golduhren :) Warum hat jemand dieses Schreiben, nicht aber das Attachment, also die Preisliste? Wäre doch auch spannend!
shocktrooper
19.12.2024, 18:35
DAS wäre in der Tat spannend. Ex-Geneva price list wäre dann der Konzi-EK, richtig?
Uhrgestein42
19.12.2024, 18:55
DAS wäre in der Tat spannend. Ex-Geneva price list wäre dann der Konzi-EK, richtig?
So isses. Wenn die Konzis aktuell ca. 30% Marge an einer 45k Daytona machen und die absolute Marge in etwa (zumindest theoretisch) konstant bleiben soll, so werden wir wohl mit ca. 10% Preiserhöhung bei den UVPs rechnen können.
Die möglicherweise wieder erforderlichen Rabatte gehen dann zu Lasten der Konzis. Die werden bei der aktuellen Marktentwicklung not amused sein.
Jetset_DUS
19.12.2024, 18:56
Fragt sich ob Rlx Deutschland auch noch etwas draufschlägt, bevor es an die Händler geht. ...aber eigentlich müsste jeder Konzi den gleichen EK bekommen, egal, ob er über eine Landesgesellschaft oder direkt aus Genf bezieht.
Ja, ich hätte auch gedacht "Ab Genf" heißt "Nach Köln", also nicht Konzessionärs-Einkaufspreis, sondern Importpreis.
shocktrooper
19.12.2024, 19:08
Die möglicherweise wieder erforderlichen Rabatte gehen dann zu Lasten der Konzis. Die werden bei der aktuellen Marktentwicklung not amused sein.
Nun ja. Wäre ja eine tolle Vorstellung, dass sich künftig auch mal wieder die Kunden bei einer sofort verfügbaren Uhr sich beim Preis erst mal amüsiert zeigen :bgdev:
AndreasL
19.12.2024, 19:11
Das könnte spannend für die Konzi werden. =(
shocktrooper
19.12.2024, 19:13
Ja, ich hätte auch gedacht "Ab Genf" heißt "Nach Köln", also nicht Konzessionärs-Einkaufspreis, sondern Importpreis.
Die Schweizer Konzessionäre werden doch auch "ab Genf" beliefert. Die haben doch dann sicher auch in Franken etwa dieselben EKs wie die deutschen in €.
Uhrgestein42
19.12.2024, 19:21
Wenn die PE weitergegeben wird käme es in etwa auf's gleiche raus. Ich denke die Vollgold Daytona wird ab 1.1. in etwas 49,5k kosten. Das ist schon wirklich krass
Nautilus5990
19.12.2024, 20:20
Und mein Rolex ‘Platin Barren’ bewegt sich seit 3 Jahren nicht ;)
Schon interessant, wie hier sehr spezifisch bepreist wird. Das mit dem Rohmaterialentwickung zu verknüpfen ist natürlich Quatsch, das hier ist ja keine cost+ Bepreisung, sondern eine für Luxuswaren übliche Bepreisung, die der Positionierungsidee und dem Kundenwert folgt.
Deshalb finde ich es auch spannend, dass Gold ‚davonfliegt‘
Josef123
19.12.2024, 20:33
Man darf auch nicht übersehen, dass Rolex bereits die Preise für die goldenen Modelle zum 01.06.2024 bis zu 4% erhöht hatte.
Und wieso steigt bei Rolex der Goldpreis für die Daytonas deutlicher stärker? Rolex will die Daytona wohl im Preissegment weiter anheben, während man bei den Einstiegsmodellen die Preise moderat erhöht. Das war wohl zu erwarten, da neben Patek Philippe insbesondere Audemars Piguet "unverschämte" Preise verlangt.
Rolex interessiert sich natürlich nicht für die sinkende Kaufkraft in Deutschland. Entscheidend bleibt der Weltmarkt. Die Kaufkraft wird in den USA, Vereinige Arabische Emirate, sicherlich auch wieder in China weiter zunehmen, da dort die "Regierungen" deutlich wirtschaftsorientierter agieren.
Gold-Käufer sollten zumindest jetzt wissen, dass sie ihre Rolex besser vor dem 1.1. noch abholen sollten, während sich diejenigen, die auf den Listen für die Stahl- und Platin-Modelle stehen, ganz entspannt zurücklehnen können. Das ist doch auch mal was. =)
daytonasub
19.12.2024, 21:03
Gold wird wieder zu Blei;)
Gruß
Frank
FighterJeff
19.12.2024, 21:04
Rolex wird schon eine gute Positionierung finden für die Goldmodelle, da bin ich sicher.
Wenn eine 3-Zeiger Stahluhr bei der Konkurrenz 40k+ kostet, ist noch ordentlich Luft nach oben :kriese:
What? Du willst doch keine Rolex mit Patek Phlippe oder AP vergleichen. Rolex soll im Premium Segment bleiben.
Wenn die PE weitergegeben wird käme es in etwa auf's gleiche raus. Ich denke die Vollgold Daytona wird ab 1.1. in etwas 49,5k kosten. Das ist schon wirklich krass
Kommt drauf an, welche. GG wie immer bisserl weniger, RG und WG ein Stück mehr.
Wie titelt Kai Leingang in seinem Newsletter: Diese Preiserhöhung zerstört die Rolex Händler…
Wasn Quatsch vom Kai. Es geht halt nicht immer nur nach oben.
Außer bei den Listenpreisen halt… :rofl:
Josef123
19.12.2024, 21:20
Gold-Käufer sollten zumindest jetzt wissen, dass sie ihre Rolex besser vor dem 1.1. noch abholen sollten, während sich diejenigen, die auf den Listen für die Stahl- und Platin-Modelle stehen, ganz entspannt zurücklehnen können. Das ist doch auch mal was. =)
Guter Hinweis.
Oder bei den weniger nachgefragten goldenen Modellen auf dem "Graumarkt" kaufen.
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht :op:
Außer bei den Listenpreisen halt… :rofl:
:D
https://youtu.be/BsDBy7RJY3w
Josef123
19.12.2024, 21:45
Gruß
Frank
Ich glaube, goldene Herrenuhren lagen in den letzten 50 Jahren wie "Blei" in den Regalen, weil 750er Gold viel zu kratzempfindlich für eine Uhr ist. 585er Gold wie vor über 50 Jahren war wesentlich robuster. Meine 585er goldenen Erbstücke sehen noch fast tadellos aus.
Dennoch werden die großen Player mit viel Marketingaufwand jetzt weiter versuchen, die 750er goldenen Uhren als etwas "Besonderes" zu vermarkten; für besondere Anlässe im Leben usw. (bla bla bla ...)
Man muss auch die Verhältnisse sehen. Patek versucht gerade eine Cubitus-Dreizeiger-Blechuhr für einen Einstiegspreis über 40.000 Euro an den Mann zu bringen.
(Wenn man eine Tonne feinsten Edelstahl mit üppigen 3.000 USD ansetzt, dann kostet 1 kg Edelstahl 3 USD. Nun kann jeder mal seine Stahluhr auf die Waage legen, um den Materialwert im Cent-Bereich zu ermitteln -;) Eine große goldene Uhr mit schwerem goldenen Armband kann schon einen Materialwert von 5.000 USD bis in der Spitze vielleicht fast 10.000 USD erreichen, bei 750 er Gold.
Oh ja bald wird es wieder ordentlich Nachlass auf Gold Modelle geben.
Ist noch gar nicht so lange her als man eine Goldene Sub verklebt für Anfang/Mitte 20k bekommen hat.
Vermute das mit der Preiserhöhung mittelfristig wieder zu einem Nachfrageanstieg bei den Stahl Modellen kommen wird.
Josef123
19.12.2024, 23:56
Die Grauhändler werden sich freuen, dass sie die Ladenhüter der Konzessionäre wieder mit Rabatt auf den Listenpreis wie vor Corona verkaufen können.
Klar, die machen wieder schöne package deals mit den Konzis wie früher. Der Graue nimmt die Ladenhüter Goldmodelle ab und bekommt ein paar heiße Stahlmodell dazu :)
Ich will eure Vorfreude nicht dämpfen, aber selbst mit 20% Nachlass sind die Golduhren dann keine Schnäppchen.
Früher haben viele Leute die Uhren für 25-30k im Vorbeigehen mitgenommen. Im Freundeskreis aktuell macht sich niemand Gedanken, welche Uhr er kauft. Die überlegen mehr, ob sie ihre Immobilie noch halten können.
Josef123
20.12.2024, 07:13
Klar, die machen wieder schöne package deals mit den Konzis wie früher. Der Graue nimmt die Ladenhüter Goldmodelle ab und bekommt ein paar heiße Stahlmodell dazu :)
Interessanter Gedanke.
Du hast recht. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Ich dachte lediglich, dass die Konzis mit deutlichem Rabatt an den Grauhändler verkaufen. Doch wenn sich einzelne Goldmodelle besonders schlecht verkaufen, wie aktuell z. B. bei der vollgoldenen Submariner ersichtlich, dann wird der Konzi wohl noch Hot Pices mit anbieten müssen.
Und was machen die Grauhändler: Sie werden die goldenen Rolex-Uhren als besonders begehrenswert und wertbeständig anpreisen. Das Phänomen kann man jetzt schon beobachten.
Josef123
20.12.2024, 07:19
Glaubst Du ernsthaft, dass diese Uhr als gebrauchte Uhr im Wert steigt, weil Rolex die Preise erhöht?
Der Materialwert dürfte selbst bei der großen Uhr deutlich unter 20% liegen. Und dass sich die junge Generation später für einen solchen "Klumpen" als alte zerkratzte Uhr interessiert, wage ich zu bezweifeln. Dann wohl doch eher die "dezente" neue goldene Daytona, die zurzeit noch mit moderaten Aufschlägen auf den Plattformen angeboten wird.
Josef123
20.12.2024, 07:28
Man muss auch Rolex verstehen.
Wenn man die wohl extreme Preiserhöhung der goldenen Daytonas zum 1.6.2024 (wohl bis 4%) und ab 1.1.25 +14% berücksichtigt, dann ist es für Rolex auch kein Problem, wenn sie 5% weniger vollgoldene Daytonas verkaufen, denn der absolute Gewinn wird - trotz Goldpreissteigerung - dann immer noch deutlich höher liegen.
Rolex will vielleicht nicht mehr, dass man selbst goldene Daytonas bei zu vielen Immobilienhändlern, dubiosen Golfspielern usw. am Arm sieht. Die goldene Daytona soll vielleicht auch wieder etwas exklusiver und damit attraktiver werden, ohne dass Rolex insgesamt mit den goldenen Daytonas weniger verdient.
Josef123
20.12.2024, 07:34
Mein Wunsch an Rolex:
Bitte eine goldene "Einstiegs-Daytona" in 585er Gold, die etwas robuster als in 750er Gold ist. Dann könnte man die Uhr auch wieder täglich tragen, was vielleicht sogar die noch bessere Werbung für die schöne Daytona wäre, als wenn nur die YouTuber und Stars für die Uhren werben.
AndreasL
20.12.2024, 07:42
...Rolex will vielleicht nicht mehr, dass man selbst goldene Daytonas bei zu vielen Immobilienhändlern, dubiosen Golfspielern usw. am Arm sieht. Die goldene Daytona soll vielleicht auch wieder etwas exklusiver und damit attraktiver werden, ohne dass Rolex insgesamt mit den goldenen Daytonas weniger verdient.
8o Dann wäre es interessant zu erfahren, wohin die Produktionskapazitäten verschoben werden.
Josef123
20.12.2024, 07:50
8o Dann wäre es interessant zu erfahren, wohin die Produktionskapazitäten verschoben werden.
Ich vermute, dass Rolex ein noch breiteres Kundenspektrum bedienen will:
1. wie bisher, den preissensibleren Luxuskunden mit den "Einstiegsmodellen" und
2. neu, den Luxuskunden, der eine AP oder Patek gekauft hat, um allen zu zeigen, dass er nicht die "billige" Rolex am Arm tragen "muss".
Die Kapazitäten kann man weiter in den "Einstiegsbereich" verschieben - was man im Grunde an der dort moderateren Preiserhöhung schon erahnen kann.
Dear Retailers,
We hereby inform you that the ex-Geneva prices of Rolex watches will increase as of Jar 2025, according to the following details:
> + 1% pieces in steel, Rolesium, and platinum
> + 2% pieces in white Rolesor
> + 5% pieces in yellow and Everose Rolesor, and titanium
> + 7% pieces in white, yellow and Everose gold
Rolex Daytona models will increase as follows:
+ 1% pieces in platinum + 3% pieces in steel
• + 6% pieces in yellow Rolesor
> + 14% pieces in gold (white, yellow and Everose, with the exception of gem-set mo
You will therefore find attached:
- The new ex-Geneva price list in CHF
- The adjusted maximum suggested retail price list (MSRP)
Bin mal gespannt, ob das Ganze stimmtÂ…
Uhrgestein42
20.12.2024, 11:08
So wie es aussieht ja. Es kursiert bereits eine Preisliste 2025. Demnach kostet die 126519LN ab 1.1.25 ganze 39k Euro, also schlanke 4,9k mehr als heute. Das sind 14% mehr. Irre!
Uhrgestein42
20.12.2024, 11:21
Mal ein kleiner Ausschnitt zur güldenen Daytona. Das ist echt total irre. Wurde mir eben zugeschickt
https://up.picr.de/49050157ll.jpg
ja, die 126509 geht von 45.1K auf auf 51.5K€
Danke, Carsten.
Italienische Preise. ;)
Ja, aber Carsten hat‘s schon auf 19% runtergerechnet.
Ja mei, spinnst du...
Die Preise sind ja mal gepfeffert.
@Josef: Das mit dem Kratzerempfindlich ist ein Thema, ja, ich trage meine Golduhr(en) auch nur im Sommer daher und kaufe mir eher noch Stahlis dazu kommendes Jahr
@Kalle: Gut für Käufer wie mich, aber viele haben sich auch so dermaßen grenzfinanziert und dann NOCH Luxusartikel kaufen nebenbei, vielleicht a bissl über die Verhältnisse bei manchen, ohne auf deine Bekannten abzustellen oder so. Eher im eigenen Bekanntenkreis so, wo Leute auf 35 Jahre es Häusle finanzieren und im Monat kaum 500€ zu zweit zu schnaufen haben... da kommt irgendwann die Quittung.
Was ist denn jetzt los? Percy berichtet in den letzten Sessions von massivem Rückgang bei den Stückzahlen und schon kommt gerade bei den eh schon teuren Edelmetall-Modellen eine 14 % ige Preiserhöhung. Ist ja fast genauso wie bei Verbrenner-Autos.
Ob das für Konzis gut ausgeht, bezweifele ich. Rolex selbst wird es momentan nicht schaden. Der Graumarkt wird sich wohl positiv entwickeln.
Ich werde mich eher auf dem hohen Niveau von der einen oder anderen Edelmetalluhr trennen, die ich ja im Vergleich sehr günstig eingekauft habe und mal schauen wie es weitergeht
So wie es aussieht ja. Es kursiert bereits eine Preisliste 2025. Demnach kostet die 126519LN ab 1.1.25 ganze 39k Euro, also schlanke 4,9k mehr als heute. Das sind 14% mehr. Irre!
Sind glaube ich nur 38.950 :rofl:
Und die DD WG 228239 wird + 7 % teurer?
…und die 126529?
Die gibt’s ja schon bald ein Jahr nimmer…
Uhrgestein42
20.12.2024, 12:13
Sind glaube ich nur 38.950 :rofl:
Ich mag deine positive Sicht auf die Dinge ;)
Die gibt’s ja schon bald ein Jahr nimmer…Wie konnte mir nur dieser Schreibfehler passieren?
Meinte doch die aktuelle 126528.
Uhrgestein42
20.12.2024, 12:34
Wie konnte mir nur dieser Schreibfehler passieren?
Meinte doch die aktuelle 126528.
Steht nicht in der Preisliste
126508 somit >11k mehr als der Vorgänger 116508 vor 2 Jahren was ca. 29,5% entspricht. Das ist schon ne Hausnummer. Somit kostet die Daytona am Gummi nun so viel wie vorher am Metallband =(
R.O. Lex
20.12.2024, 12:40
Gummi ist das neue Gold. :D
Sardegna123
20.12.2024, 13:04
Rolex möchte lediglich die Käuferschicht etwas selektieren.... Recht haben sie. :gut:
…
Rolex will vielleicht nicht mehr, dass man selbst goldene Daytonas bei zu vielen Immobilienhändlern, dubiosen Golfspielern usw. am Arm sieht. Die goldene Daytona soll vielleicht auch wieder etwas exklusiver und damit attraktiver werden, ohne dass Rolex insgesamt mit den goldenen Daytonas weniger verdient.
Wer kennt sie nicht, die dubiosen Golfspieler. Die würde ich auch nicht als Kunden haben wollen.
Carsten
Duc Loan
20.12.2024, 14:00
Das ist mit Verlaub völliger Unsinn.
Bei mir sind DD und Daytona tagtäglich am Arm. Ohne jede Einschränkung, von Gartenarbeit einmal abgesehen.
Im direkten Vergleich zu Stahl sehe ich keinerlei Unterschied - und das als PTM.
Ich glaube, goldene Herrenuhren lagen in den letzten 50 Jahren wie "Blei" in den Regalen, weil 750er Gold viel zu kratzempfindlich für eine Uhr ist.
Rolex möchte lediglich die Käuferschicht etwas selektieren.... Recht haben sie. :gut:
So lange die ihrem sofort weg sind und es Wartelisten gibt kann man an der Schraube ja auch drehen.
Wann der Konzi dann auch noch Patek hat, ja dann ist’s doch auch gar kein Stress für ihn die Gold Rolex wegzubekommen
maxwellp
20.12.2024, 14:06
Das ist mit Verlaub völliger Unsinn.
Bei mir sind DD und Daytona tagtäglich am Arm. Ohne jede Einschränkung, von Gartenarbeit einmal abgesehen.
Im direkten Vergleich zu Stahl sehe ich keinerlei Unterschied - und das als PTM.
+1
donesteban
20.12.2024, 15:43
Man muss auch die Verhältnisse sehen. Patek versucht gerade eine Cubitus-Dreizeiger-Blechuhr für einen Einstiegspreis über 40.000 Euro an den Mann zu bringen.
(Wenn man eine Tonne feinsten Edelstahl mit üppigen 3.000 USD ansetzt, dann kostet 1 kg Edelstahl 3 USD. Nun kann jeder mal seine Stahluhr auf die Waage legen, um den Materialwert im Cent-Bereich zu ermitteln -;) Eine große goldene Uhr mit schwerem goldenen Armband kann schon einen Materialwert von 5.000 USD bis in der Spitze vielleicht fast 10.000 USD erreichen, bei 750 er Gold.
Deep Sea Gold - total 322g Man zähle 50g für das Werk und den leichten Titanboden ab, dann müssten um die 200g reines Gold bei 18k bleiben. Etwa 16'000 EUR für das Gold.
200g Feingold kosten vielleicht € 16.000,-, aber 200g 18k Gold entsprechend nur etwa 3/4 davon.
donesteban
20.12.2024, 16:04
322g minus 50g sind 272. Wenn das mit den rund 200g in der DS nicht stimmt, dann sind die 50g für Teile nicht aus 18k falsch.
Ah sorry, dann habe ich Dich missverstanden :weg:
:dr:
FighterJeff
20.12.2024, 17:04
Was ist denn jetzt los? Percy berichtet in den letzten Sessions von massivem Rückgang bei den Stückzahlen und schon kommt gerade bei den eh schon teuren Edelmetall-Modellen eine 14 % ige Preiserhöhung. Ist ja fast genauso wie bei Verbrenner-Autos.
Ob das für Konzis gut ausgeht, bezweifele ich. Rolex selbst wird es momentan nicht schaden. Der Graumarkt wird sich wohl positiv entwickeln.
Ich werde mich eher auf dem hohen Niveau von der einen oder anderen Edelmetalluhr trennen, die ich ja im Vergleich sehr günstig eingekauft habe und mal schauen wie es weitergeht
Also doch eine künstliche Verknappung, wie es schon bei den Stahlmodellen vorher gab.
Glaub Rolex möchte die Fußstapfen von Patek Philippe und Tudor treten.
Ich habe die italienische Preisliste heute gesendet bekommen Rose Sky jetzt bei 60mille
Mr. Subby
20.12.2024, 21:33
342150
Uhrgestein42
20.12.2024, 21:38
Siehe post #61ff ;)
Mr. Subby
20.12.2024, 21:41
Ah okay zu spät Sorry
Uhrgestein42
20.12.2024, 21:50
Kein Thema! Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass sich die Diskussion bereits auf die konkrete neue Preisliste bezieht
Nach längerer Überlegung kann ich den Schritt von Rolex nachvollziehen. Aber es ist einfach Ausübung der Marktmacht in einem fallenden Markt und Aufholen wollen zu Patek Vacheron etc. Leider sind die Edelmetallmodelle von Rolex kein Vergleich zu den Modellen der Marken Vacheron Patek oder Lange. Rolex Edelmetall wirkt doch immer noch nach Touch der 80 er oder 90 er, die wir teilweise nachweinen . Halt Goldklumpen. HH klingt anders, wie es VC oder PP heute vorleben. Mal ehrlich eine Skydweller in Vollgold ist doch nur aufdringlich und die Käufergruppe lässt sich leicht verorten und zahlt eventuell den neuen Listenpreis. Diese Modell und Preispolitik wird immer mehr fragwürdiger. Rolex entfernt sich immer weiter von meinem Geschmack und Habenwollen.
Bin mir gerade nicht sicher ob schon die komplette Preisübersicht (Italienisch) gepostet wurde, falls nein dann hier: https://pdfupload.io/docs/59663652
Wurstsalat
21.12.2024, 00:21
Sehe ich das richtig, dass die Daytona Goldmodelle am Oysterflex knapp 40k€ kosten sollen?
Aktuell sind es 34,1k€. Das sind knapp 17%
Das sind Preise mit der italienischen Steuer, musst du noch auf die deutschen 19% herunterrechnen. Daher sind die Preise in der Pdf etwas höher als die deutschen Preise.
Wurstsalat
21.12.2024, 00:43
Wären dann aber immer noch 39k€, sprich 14% mehr….wahnsinn.
Da bin ich dann wohl raus…
Josef123
21.12.2024, 02:39
Sehe ich das richtig, dass die Daytona Goldmodelle am Oysterflex knapp 40k€ kosten sollen?
Aktuell sind es 34,1k€. Das sind knapp 17%
Und das, obwohl das Gummiband von Apple qualitativ meines Erachtens deutlich hochwertiger ist.
Trotzdem gefällt mir die Oysterflex besser als die Daytona mit goldenem Armband, weil die Uhr am Gummiband selbst mehr zur Geltung kommt, weniger aufdringlich und sportlicher wirkt.
Josef123
21.12.2024, 02:48
Kennt eigentlich jemand den Grund, weshalb die Weißgold Daytonas teuer sind als die Gelbgold Daytonas?
Rosé- und Weißgold war bei Rolex schon immer teurer, ist bei anderen Marken, wie zb. Cartier-Schmuck, auch so.
Die Gelbgold-Legierung ist einfacher bzw günstiger herzustellen, deshalb ist GG etwas günstiger.
Das Rolex die Gold-Daytonas preislich anders platzieren möchte, kann ich teilweise verstehen. Die Daydate und die Daytona waren preislich eigentlich zu dicht beieiander. Bei anderen Herstellern, zb. Patek oder AP bezahlt man deutlich mehr Aufpreis für die Chronographen-Komplikation.
Josef123
21.12.2024, 09:15
Jan, vielen Dank für Deine Informationen!
Und das, obwohl das Gummiband von Apple qualitativ meines Erachtens deutlich hochwertiger ist.
Trotzdem gefällt mir die Oysterflex besser als die Daytona mit goldenem Armband, weil die Uhr am Gummiband selbst mehr zur Geltung kommt, weniger aufdringlich und sportlicher wirkt.
Zumal ich die Keramik lünette auch einfach schöner finde welche es ja auch nur am Gummiband gibt.
Josef123
21.12.2024, 09:29
Die schweizer Uhrenhersteller hypen seit dem Abflauen des Corona-Uhrenbooms die Edelmetall-Uhren.
Ich frage mich, ob das hypen der Edelmetalluhren lediglich wegen der absolut deutlich höheren Marge erfolgt oder ob ggf. der Hintergrund das Problem mit den Fälschungen ist, die zwischenzeitlich ein sehr hohes Niveau erreicht haben.
Eine gefälschte Edelmetalluhr in echtem Edelmetall, die wegen des teuren Metalls auch als Fälschung mehrere tausend Euro kosten würde, würde wohl kaum jemand als Fälschung kaufen. Und wenn die Fälschung nicht aus Edelmetall ist, ist das sehr leicht festzustellen. Bei den Stahluhren sieht es natürlich anders aus, da für wenige hundert Euro viele Uhrenträger bereit sind eine exzellente Fälschung aus Stahl zu kaufen.
Was wird wohl der hauptsächliche Hintergrund des Edelmetall-Hypen durch die Hersteller sein (obwohl z. B. kratzempfindlichere goldene 750er Uhren als Alltagsuhr schwer verkäuflich sein dürften)?
Josef123
21.12.2024, 09:34
Zumal ich die Keramik lünette auch einfach schöner finde welche es ja auch nur am Gummiband gibt.
So ist es! Die Keramiklünette verleiht der klassischen Uhr einen sportlicheren Touch.
Josef123
21.12.2024, 10:08
Nach den vielen Informationen der Forenteilnehmer glaube ich, dass Rolex diese Gold-Hochpreisstrategie, insbesondere bei der Daytona, auch aus dem Grund schon fast wählen "muss", damit AP (Royal Oak) und Patek (Nautilus) nicht als die höhenwertigen und besseren Uhren von ("ahnungslosen") Luxuskunden wahrgenommen werden.
Meines Erachtens muss und will Rolex die goldenen Daytona als Top-Modell preislich höher positionieren.
Bei der Stahl-Daytona will Rolex sicherlich nicht auf die deutlich geringeren Verkaufszahlen von Patek und AP "abstürzen". Schließlich will Rolex nicht zum Uhren-Nischenanbieter werden, der bei der nächsten großen Uhrenkrise von LVMH oder anderen Luxusbrands übernommen wird. (AP lebt offensichtlich nur von einem Modell, der Royal Oak. Und selbst bei Patek schafft außer der Nautilus wohl kaum noch eine Uhr attraktive/relevante Verkaufszahlen.)
Norman Kade
21.12.2024, 10:26
Und selbst bei Patek schafft außer der Nautilus wohl kaum noch eine Uhr attraktive/relevante Verkaufszahlen.)
Die Zahlen kannst Du gerne mal posten, würde mich mal interessieren.
Josef123
21.12.2024, 10:26
Mal allgemein meine Bedenken zu der preislichen Höherpositionierung von Top-Uhrenmodellen durch die verschiedenen Hersteller:
Wer kauft eigentlich noch eine super teure Luxusuhr (auch wenn er sich die Uhr leisten kann), die man aufgrund der zunehmenden Kriminalität nicht mehr in der Öffentlichkeit am Arm tragen kann, weil man sich der Gefahr einer Entwendung unter brutaler Gewalt aussetzt?
Norman Kade
21.12.2024, 10:28
Schließlich will Rolex nicht zum Uhren-Nischenanbieter werden, der bei der nächsten großen Uhrenkrise von LVMH oder anderen Luxusbrands übernommen wird. (
Wie übernimmt man eine Stiftung?
Josef123
21.12.2024, 10:35
Die Zahlen kannst Du gerne mal posten, würde mich mal interessieren.
Außer bei Rolex wegen der Zertifizierung als Chronometer gibt es leider nur grobe Schätzungen bei AP und Patek zu den Uhrenabsätzen.
Doch alleine die in der schweizer Presse veröffentlichten Zahlen/Schätzungen, die insgesamt bei Rolex mit rd. 1,4 Mio. Stück angegeben werden, bei Patek mit lediglich einem 1/20(!) von Rolex mit rd. 70.000 Stück und bei AP mit insgesamt um die 40.000 Uhren weltweit vermutet werden, lassen schon erahnen, dass Rolex mit der Daytona weit führend vor den Wettbewerbern mit Royal Oak und Nautilus liegt. Ich glaube, Percy kann hier konkretere Angaben machen.
Wie übernimmt man eine Stiftung?
Rolex ist eine Aktiengesellschaft :dr:
Jetset_DUS
21.12.2024, 11:05
...und wem gehören die Aktien der Aktiengesellschaft?
Norman Kade
21.12.2024, 11:53
Der Genfer Stiftung Hans Wilsdor.
Norman Kade
21.12.2024, 11:56
Rolex ist eine Aktiengesellschaft :dr:
Yupp, da war ich nicht korrekt von mir. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass es schwierig wird von der Hans Wilsdorf Stiftung, die 100% der Aktien hält, die AG zu übernehmen.
Norman Kade
21.12.2024, 12:03
Außer bei Rolex wegen der Zertifizierung als Chronometer gibt es leider nur grobe Schätzungen bei AP und Patek zu den Uhrenabsätzen.
Doch alleine die in der schweizer Presse veröffentlichten Zahlen/Schätzungen, die insgesamt bei Rolex mit rd. 1,4 Mio. Stück angegeben werden, bei Patek mit lediglich einem 1/20(!) von Rolex mit rd. 70.000 Stück und bei AP mit insgesamt um die 40.000 Uhren weltweit vermutet werden, lassen schon erahnen, dass Rolex mit der Daytona weit führend vor den Wettbewerbern mit Royal Oak und Nautilus liegt. Ich glaube, Percy kann hier konkretere Angaben machen.
Danke, dass sind die mehr oder weniger bekannten öffentlichen Zahlen. Mir ging es um Deine Aussage, dass „selbst bei Patek schafft außer der Nautilus wohl kaum noch eine Uhr attraktive/relevante Verkaufszahlen.“ Ich dachte, du hast vielleicht Insiderwissen zu Produktionsanteilen und Verkaufszahlen der Modelle.
Norman :dr: Wir verstehen uns :) r-l-x ist ein Fachforum, da wollte ich nur mit dem oft wiederholten Irrtum aufräumen, der Uhrenhersteller Rolex sei eine Stiftung.
Ohne dass ich das jetzt alles gelesen habe - werden auch Stahluhren etc. teurer ?
Josef123
21.12.2024, 12:40
Ohne dass ich das jetzt alles gelesen habe - werden auch Stahluhren etc. teurer ?
Lediglich um moderate rd. 1% (unterhalb der Inflationsrate).
Lediglich die Daytona in Stahl soll um moderate 3% (ungefähr realistische Inflationsrate) preislich angehoben werden.
Ich denke, diese Preiserhöhungen spiegeln die tatsächliche Nachfrage wider (Das Weihnachtsgeschäft soll tatsächlich eher schwächeln. Natürlich erzählen die Verkäufer weiter über unglaubliche Nachfrage und Lieferzeiten, um bei den Kunden wieder Interesse zu wecken.)
(Man muss immer zwischen Umsatz und Absatz unterscheiden. Wenn nächstes Jahr geschrieben wird, dass der Golduhrenumsatz um 2% gestiegen ist, kann jeder versuchen zu schätzen, wie stark der Absatzrückgang war unter Berücksichtigung der hohen Preiserhöhungen der Uhrenhersteller. Percy wird uns diesbezüglich sicher informieren.)
…Diese Modell und Preispolitik wird immer mehr fragwürdiger. Rolex entfernt sich immer weiter von meinem Geschmack und Habenwollen.
Grundsätzlich fällt mir auf, dass fast alle, mit allen Marken unzufrieden sind.
AP entscheidet sich für Direktvertrieb - keiner mag mehr AP
PP kündigt einigen Händlern, hebt die Preise an und stellt eine neue Linie vor - alle regen sich auf
ALS hebt Preise an und geht ebenfalls den Weg über den Direktvertrieb - alle meckern rum
Rolex entscheidet sich, die Goldmodelle exklusiver zu positionieren im Markt - es geht eine Welle der Entrüstung durch RLX
Ich kann das alles nachvollziehen und habe Verständnis dafür. Nur wie passt das zusammen, dass dann von diesen Marken trotzdem alles weiter gekauft wird und hier ständig Neuvorstellungen präsentiert werden.
Das Fazit muss doch lauten, die Hersteller machen alles goldrichtig, im wahrsten Sinne des Wortes.
Uhrgestein42
21.12.2024, 16:41
Das ist jetzt aber mal eine sehr naive und vollkommen faktenfreie Logik. Merkste selbst, oder?
Sehe ich anders, Carsten…ich weiß noch, was alles prognostiziert wurde, als die Daytona in Stahl die 10k überschritten hat.
Jeder der eine goldene Rolex will, wird sie kaufen…ob 40k oder 45k…
AndreasL
21.12.2024, 16:57
...
Das Fazit muss doch lauten, die Hersteller machen alles goldrichtig, im wahrsten Sinne des Wortes.
:gut: Sehe ich auch eher so.
Bin auch kein Fan von dem Direktvertrieb (wir werden diese Entwicklung aber vermutlich nicht ändern können). Bin aber auch nicht die Zielgruppe für Golduhren. Insofern gefällt mir auch die Preisliste für 2025.;)
Josef123
21.12.2024, 17:50
Grundsätzlich fällt mir auf, dass fast alle, mit allen Marken unzufrieden sind.
AP entscheidet sich für Direktvertrieb - keiner mag mehr AP
PP kündigt einigen Händlern, hebt die Preise an und stellt eine neue Linie vor - alle regen sich auf
ALS hebt Preise an und geht ebenfalls den Weg über den Direktvertrieb - alle meckern rum
Rolex entscheidet sich, die Goldmodelle exklusiver zu positionieren im Markt - es geht eine Welle der Entrüstung durch RLX
Ich kann das alles nachvollziehen und habe Verständnis dafür. Nur wie passt das zusammen, dass dann von diesen Marken trotzdem alles weiter gekauft wird und hier ständig Neuvorstellungen präsentiert werden.
ich habe nicht den Eindruck, dass die Hersteller alles "goldrichtig" machen.
- AP hat weltweit weniger Vertriebspunkte als Rolex alleine in Deutschland. AP hat derzeit in München, Frankfurt und Hamburg Verkaufsräume. ich fahre nicht mehrere 100 km für eine AP Uhr, Revision, Auffrischen, Reparatur usw. Ich habe einmal in einem AP-Store eine neue Royal Oak angelegt und war von der Qualität überrascht. Auf mich wirkte das Armband viel zu scharfkantig verarbeitet und dass Zifferblatt unregelmäßig in der Farbgebung. Wäre es kein AP-Store gewesen hätte ich vermutet, dass man mir eine "Fake"-Uhr gezeigt hat. AP verkauft schönes Design mit hauptsächlich der Royal Oak-Linie. Ob der vergangene Hype nachhaltig ist erscheint fragwürdig.
- PP hat einen sehr guten Ruf aus vergangenen Jahrzehnten für besondere Komplikationen. Nun verkauft PP wohl zum großen Teil "simple" Drei-Zeiger-Uhren zu Spitzenpreisen. Ob die Strategie dauerhaft aufgeht, wage ich zu bezweifeln.
- Rolex Goldmodelle sind für Rolex wohl eher ein attraktives Nebengeschäft. Der Hauptabsatz wird weiterhin sicherlich mit Stahlmodellen stattfinden. Doch die Diskussion im Forum erscheint interessant, da es den Eindruck erweckt als würde die deutliche Preissteigerung bei Goldmodellen eher Interesse wecken. Sollte sich das bestätigen würde Rolex in der Tat alles richtig machen.
Mein Fazit: Die rückläufigen Absatzzahlen, die für die schweizer Uhrenindustrie gemeldet werden lassen deutlich erkennen, dass viele Kunden die Uhren zumindest nicht mehr als ein Investment wahrnehmen, sondern wieder realistisch als "Luxusprodukt".
(Exkurs: Eine vergleichbare Entwicklung sehen wir in der Automobilindustrie. Konnte man coronabedingt die Preise und Gewinne massiv erhöhen, weil man wegen fehlender Teile nur deutlich weniger Fahrzeuge produzieren konnte. So brechen nun die Gewinne bei den Automobilproduzenten ein, weil sich die Bürger aufgrund des großen Autoangebots wieder preissensitiver verhalten. Und natürlich auch wegen der hohen Inflation, die zu Konsumeinsparungen zwingt.)
(Natürlich ist alles was ich schreibe nur meine Meinung bzw. Wahrnehmung.)
Rolex Goldmodelle sind für Rolex wohl eher ein attraktives Nebengeschäft. Der Hauptabsatz wird weiterhin sicherlich mit Stahlmodellen stattfinden
Hier musste ich ordentlich lachen
Hier musste ich ordentlich lachenDas muss ich schon die ganze Zeit. Über noch viel mehr… 8o
Uhrgestein42
21.12.2024, 18:28
Es ging hier doch bloß um eine Preiserhöhung bei Rolex:ka:
Stimmt.
Mehr aber auch nicht.
Sardegna123
21.12.2024, 20:21
Gekauft wird trotzdem.... :dr:
donesteban
21.12.2024, 21:18
Die letzte PE bei den Goldmodellen war im Sommer. Da lag das Gramm Gold bei 70 Euro. Jetzt liegt es bei 80 Euro. Eine Gold Daytona mit Armband in Gold wiegt etwas über 200g. Da dürften also abzüglich Werk und anderen Metallen in der 18k Legierung 120g reines Gold drinnen sind.
Das kostet Rolex jetzt im Ankauf 1200 mehr. Und Rolex sagt; Weshalb sollen wir unsere Marge darauf senken und die Uhr für diese 1200 mehr an den Händler oder Importeur geben? Da kommt Marge drauf. Und der Händler hat sicher auch mind. 30% Marge. Auch der sagt: Was, auf die zusätzlichen Euros, die Rolex mir verrechent, keine Marge? Nöö. Und der Staat will auch noch seine 19%.
3000 Euro Aufpreis inkl MwSt sind also voll OK, wenn das Gold 10 Euro pro Gramm teurer wurde. Da sähe dann etwa so aus, dass Rolex aus den 1200 1800 bis 1900 macht um seine Marge zu haben und der Händler noch übliche Marge und MwSt hat.
Bei der Daytona ist es noch was mehr, da offenbar sehr nachgefragt. Was über Goldpreis und Marge auf den zusätzlichen Goldpreis für alle Beteiligten rausgeht, sind aber einige Prozent, sowas gab es immer mal wieder.
Dazu passt auch, dass die meisten Stahlmodelle nur 100 doer 150 teurer werden, nur wieder mit der ultra gesuchten Daytona als Ausnahme. Aber ehrlich: Für die würdne die Kunde auch schlange stehen, wenn Rolex 20'000 aufs Preisschild der Panda schreibt. 100 oder 150 mehr für die normalen Stahlmpodelle ist eigentlich ziemlich normal, zumal die im Sommer keine zweite PE in 2024 hatten.
Die Preisfrage ist natürlich, was passiert, wenn Gold günstiger wird und das nicht ein, zwei Euro pro Gramm, sondern 10 oder 20. Vermutlich wird man dann die Preise halten und es als Marge mitnehmen. Geht ja nicht, dass die Uhr billiger wird im LP. Dann gehen die Golduhren halt ein paar Jahre kaum rauf im Preis, um versteckt die Preise wieder nach unten anzupassen.
Rolex braucht auch Marge auf dem Gold, aus einem ganz einfachen Grund: Die Preise sind nicht Tagespreis. Wenn Gold 2 Euro pro Gramm steigt innert 14 Tagen, müsste sonst der Preis auch gleich entsprechend rauf, den der Händler bei Lieferung zahlt. Wenn man ein, zwei Mal im Jahr anpasst, muss das auch was Schwankungen und was Steigung des Einkaufspreises zur Not decken. Wie macht man das mit Null Marge? Genau, gar nicht, dann gibt es Tagespreise. Z.B. 5000 fürs Werk und das Produzieren der ganzen Uhr und der Rest ist das Edelmetall zum Tagespreis. Dann hat der Händler das volle Risiko, das Gold steigt.
Josef123
21.12.2024, 21:45
Gut erklärt.
Allerdings glaube ich, dass ein Aspekt überbewertet wird. Rolex würde die Preiserhöhung bei den Stahlmodellen kaum um "lächerliche" 100 Euro erhöhen, wenn die Kunden wirklich noch Schlange stünden. Rolex ist nicht plötzlich zu einer "sozialen Einrichtung" mutiert.
Es gibt Gerüchte, lt. Konzi, dass die Wartelisten zwischenzeitlich ordentlich abgearbeitet wurden. Mit anderen Worten: Es wird mehr produziert als nachgefragt. Natürlich erzählen die Verkäufer von unendlich langen Wartelisten und 10 Jahren Wartezeit. Dann frage anschließend nach einer goldenen Daytona und schon kommt man Dir mit der "Wartezeit" entgegen. Ich glaube, die beißen sich in dem Augenblick selbst in die Wangen, damit sie nicht lachen müssen. Natürlich nennt man wohl für das "billigste" Modell die längsten Wartezeiten, damit der Kunde möglichst nachgibt und mit einer deutlich teureren Variante einverstanden ist. Das war meines Erachtens schon immer so und gehört nun mal zum cleveren Geschäft. (Das ist jetzt einfach meine plausible Vermutung - könnt gerne lachen.)
nominator
21.12.2024, 21:55
Wenn der Materialpreis ausschlaggebend wäre, wären Platinuhren deutlich günstiger, als Golduhren.
1 kg Gold = 81.500 Euro.
1 kg Platin = 35.500 Euro.
Auch wenn die Platinlegierung mit 950 höher ist, als die Goldlegierung mit 750, dürfte klar sein, dann am Platin noch mehr verdient wird, als am Gold.
Josef123
21.12.2024, 22:15
Absolut richtig.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Verarbeitung von Platin möglicherweise höhere Kosten verursacht, wie auch bei Titan.
Hier im Forum hat User "donesteban" das Goldgewicht einer Daytona in 750er Gold in Feingold umgerechnet und den Materialwert geschätzt. Diese differenzierte Schätzung ist natürlich richtig und verschafft einen Überblick über den Materialwert der Uhr. Doch der "einfache" Luxuskunde stellt wohl solche Berechnungen nicht an, sondern hört vom steigenden Goldpreis und glaubt, dass eine goldene Uhr gleichzeitig eine gute Wertanlage sei und ist dann bereit, den Aufpreis zu bezahlen.
Natürlich könnte man auch die "billigere" und robustere Stahlvariante kaufen und das gesparte Geld in eine höhere Goldmenge investieren als man mit einer goldenen Uhr erhält. Dann würde man in Zukunft zumindest mit dem kleinen Goldbarren eine relativ sichere Wertsteigerung erzielen. Aber wer denkt so rational? Der Uhrenkauf der Edelmarken ist nun mal nicht rational, sondern soll einfach Spaß machen und Lebensqualität bringen. Genauso wie die unsinnige Luxushandtasche, die kein Mensch braucht. Also her mit der schönen goldenen Rolex.
Remedium
21.12.2024, 23:02
342150
Bedeutet ex-Geneva prices, dass es sich um die Preise exkl. Steuer und Zölle handelt?
shocktrooper
21.12.2024, 23:03
Interessante Betrachtungsweisen, wirklich. Dann kriegt man bei einer Golduhr für ~ 40K rd. 10.000 € an Material, bei einer Stahluhr für 10K quasi nix. Also ist die güldene doch klar der bessere Kauf :D
Deswegen bestell ich im Restaurant auch lieber ne Flasche Dom Perignon als ne Flasche Wasser. Denn beim Dom zahl ich nur das dreifache vom EK, aufs Wasser aber das 10 - 12-fache. Viel besserer Deal. :dr: Vielleicht isses aber viel simpler, was die Zahlungsbereitschaft angeht:
Männer tragen Stahl, reiche Männer Gold :grb:
PS: Ex-Geneva = Konzi-EK
Josef123
22.12.2024, 06:53
[QUOTE=shocktrooper;7222342] ...
...
Oder: Mann trägt Stahl, seine Ehefrau Gold und Diamanten
Hallo Leute,
da bin ich ja echt froh das ich meine Daytona Referenz 126519LN kommende Woche noch zum alten Preis abholen kann.
Habe letzte Woche den Anruf bekommen.
Interessante Betrachtungsweisen, wirklich. Dann kriegt man bei einer Golduhr für ~ 40K rd. 10.000 € an Material, bei einer Stahluhr für 10K quasi nix. Also ist die güldene doch klar der bessere Kauf :D
Deswegen bestell ich im Restaurant auch lieber ne Flasche Dom Perignon als ne Flasche Wasser. Denn beim Dom zahl ich nur das dreifache vom EK, aufs Wasser aber das 10 - 12-fache. Viel besserer Deal. :dr: Vielleicht isses aber viel simpler, was die Zahlungsbereitschaft angeht:
PS: Ex-Geneva = Konzi-EK
Womöglich/wahrscheinlich hab ich nur die Ironie überlesen, Sascha, doch mit dem Kauf Deiner Flasche Dom machst Du den Gastronomen in jedem Fall glücklicher. Denn der freut sich üblicherweise über die hängenbleibenden Euro, denn nur die kommen auf sein Konto. Faktoren spielen beim Stand dessen am Ende keine Rolle. In diesem Sinne - weiterhin Prost! :] :dr:
andreaslange
22.12.2024, 12:05
Wer kauft eigentlich noch eine super teure Luxusuhr (auch wenn er sich die Uhr leisten kann), die man aufgrund der zunehmenden Kriminalität nicht mehr in der Öffentlichkeit am Arm tragen kann, weil man sich der Gefahr einer Entwendung unter brutaler Gewalt aussetzt?
Ich denke dies hängt stark vom Wohnort ab!
Hier bei uns auf dem Land kannst du eine Uhr für zwei Millionen am Handgelenk tragen - und Keiner merkt es.
Der ganze Abschaum tummelt sich doch in Großstädten rum!
Gruß
Andreas
Uhrgestein42
22.12.2024, 12:36
Unglaublich was sich plötzlich für ein Müll in diesem Thread ansammelt :facepalm:
Josef123
22.12.2024, 13:54
Ich denke dies hängt stark vom Wohnort ab!
Hier bei uns auf dem Land kannst du eine Uhr für zwei Millionen am Handgelenk tragen - und Keiner merkt es.
Der ganze Abschaum tummelt sich doch in Großstädten rum!
Gruß
Andreas
Du hast natürlich recht, dass die Kriminalität in den ländlichen Regionen geringer ist. Aber die Kundschaft für die hochwertigen Uhren ist nun mal überwiegend dort wo auch Wempe, Bucherer & Co. die Uhren vertreiben. Und dann überlegt man sich schon, ob man sich mit einer hochwertigen goldenen Uhr noch ins Restaurant wagen kann und den lästigen Weg zum Schließfach der Bank akzeptiert. Auf dem Land braucht man sich solche Gedanken natürlich nicht zu machen.
Aber die Kundschaft für die hochwertigen Uhren ist nun mal überwiegend dort wo auch Wempe, Bucherer & Co. die Uhren vertreiben.
Und wieder was gelernt.
Das geht ja nun schon ein paar Tage so mit dem Josef :)
AndreasL
22.12.2024, 14:27
Und wieder was gelernt.
:rofl::rofl: Auch ich wohne also in der falschen Stadt.
:rofl::rofl: Auch ich wohne also in der falschen Stadt.Ganz ehrlich?
Ja!
AndreasL
22.12.2024, 15:18
:gut: So wie der dubiose Golfspieler.;)
shocktrooper
22.12.2024, 15:31
Also ne vollkommen falsche strategische Ausrichtung von Luxusjuwelieren. Raus aus den Städten, rein in die Dörfer, um endlich dem Furchenadel was zu verkaufen, der dann die güldene Uhr furchtlos beim ausmisten tragen kann :gut:
Stimmt auffällig.
Hier bei uns im Berliner Umland ist es genau so! :bgdev:
Trotzdem alles Luxusprobleme. Gebt mal hier Eure Werte ein und haltet inne. Schönen vierten Advent.
https://up.picr.de/49059164be.jpeg
Driftet hier inhaltlich etwas ab, aber lustig ist es ;)
7k pro Nase neddo im Haushalt und trotzdem noch nicht in den TOP 1%? Wenn das keine Motivation ist.
klazomane
22.12.2024, 16:05
Gebt mal hier Eure Werte ein und haltet inne.
Geht nicht. :ka:
klazomane
22.12.2024, 16:25
Ah. Doch. Manuelle Eingabe...
7k pro Nase neddo im Haushalt und trotzdem noch nicht in den TOP 1%? Wenn das keine Motivation ist.
Der Rechner ist doch auf 7k gedeckelt. Oder meinst Du wirklich, ich stelle hier meine Werte ein. :supercool:
Carsten, schau mal hier: https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2022/Einkommensrechner/index.html
klazomane
22.12.2024, 17:08
Danke Micha. Hatte den Link schon gefunden, dachte aber zuerst, das System hätte den Deckel auf 7k…
shocktrooper
22.12.2024, 17:11
Hm. Je mehr man also von der Family rausschmeisst, desto höher rutscht man im Ranking. Hm, hm, hm... :grb:
Festival
22.12.2024, 17:17
Und wieder was gelernt.
Hört Hört... :D
kurvenfeger
22.12.2024, 17:27
Hm. Je mehr man also von der Family rausschmeisst, desto höher rutscht man im Ranking. Hm, hm, hm... :grb:
Was irritiert Dich daran? Es steht ja oben „bedarfsgewichtet“ am Diagramm, und Deine Sippschaft wird wohl auch einen Bedarf haben.
shocktrooper
22.12.2024, 17:54
Spaß. Ist doch klar, dass bei gleichbleibendem Einkommen das Pro-Kopf-Einkommen steigt, wenn es sich auf weniger Köpfe verteilt :dr:
Josef123
22.12.2024, 20:09
Spaß. Ist doch klar, dass bei gleichbleibendem Einkommen das Pro-Kopf-Einkommen steigt, wenn es sich auf weniger Köpfe verteilt :dr:
Und was ist jetzt Dein Fazit? Ehefrau oder goldene Rolex? :dr:
(Die goldene Rolex hält im Zweifel ein Leben lang)
shocktrooper
22.12.2024, 20:22
Beides. Privilegiert halt. Kannste nix machen :ka:
scnr ;)
Und wieder was gelernt.
Ja, vom Josef können wir alle echt noch viel lernen. Und das täglich. :)
:gut::dr:
Josef123
23.12.2024, 11:19
Hallo Percy, ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg im neuen Jahr.
Viele Grüße!
Ich glaube allerdings, dass er es nicht so verstanden hat, wie Du es gemeint hast...:bgdev:
Wir könnten ja mal deutlicher werden. :D
Josef123
23.12.2024, 20:16
Also ne vollkommen falsche strategische Ausrichtung von Luxusjuwelieren. Raus aus den Städten, rein in die Dörfer, um endlich dem Furchenadel was zu verkaufen, der dann die güldene Uhr furchtlos beim ausmisten tragen kann :gut:
Deinen Humor mag ich ganz besonders, du sorgst wenigstens für gute Stimmung im Forum (weiter so).
Ich wünsche Dir ein frohes Fest! :dr:
shocktrooper
23.12.2024, 20:39
Ich Dir auch, Josef. :dr::dr:
Josef123
24.12.2024, 19:47
Nun ist bekannt, dass Rolex bei den goldenen Uhren die höchsten Preisaufschläge ab 01.01.2025 vornehmen wird.
Das bedeutet wohl auch, dass der Verkauf von goldenen Uhren für Rolex noch interessanter bzw. wichtiger wird.
Vor dem Hintergrund würde ich nun vermuten, dass Rolex auf der nächsten Watches and Wonders besonders viele neue attraktive goldene Varianten vorstellen könnte.
Bei der Daytona könnte ich mir z. B. (Rolex-)grüne, braune und andere zusätzliche Zifferblattfarben vorstellen. Vielleicht auch wieder "Racing Dials", auch wenn ich das zurzeit noch weniger erwarte.
Mich würde auch nicht verwundern, wenn es Oysterflexarmbänder in neuen Farben gäbe.
Eine skelettierte Rolex würde ich noch nicht erwarten. Vielleicht aber weitere Versionen mit Glasboden.
Mein Fazit: Rolex wird vermutlich zukünftig insbesondere im höherpreisigen Segment die Anzahl attraktiver Varianten erhöhen, damit der Kunde einen Anreiz hat, auf die teuereren Varianten auszuweichen. Entsprechend könnte Rolex auch als weiteren Anreiz kürzere Lieferzeiten im höherpreisigen Segment anbieten, als bei den preiswerteren Varianten.
Der Phantasie sind jetzt keine Grenzen gesetzt.
Schöner heiliger Abend!
Amen.
Wer sagt es ihm? :bgdev:
Dominik_0212
25.12.2024, 12:32
Aber erst nach den Feiertagen… :flauschi:
EX-OMEGA
25.12.2024, 16:38
Über "Quellen" habe ich folgendes erfahren, was man sich bei Rolex intern erzählt, aber auf keinen Fall offiziell erwähnt werden darf.
Die Preissteigerungen bei Edelmetalluhren außerhalb der Daytona Modell ist aufgrund der gestiegenen Materialpreise. Die Erhöhung bei den Daytonamodellen soll tatsächlich in den höheren OMEGA Preise bei den goldenen professional Speedmaster Modellen begründet sein. Angeblich ist der Rolex Kunde, als auch Rolex selbst, damit nicht zufrieden und möchte hier der Daytona Range etwas mehr "Exklusivität" verleihen. Insofern sind auch weitere Erhöhungen bei den Gold-Daytona Modellen nicht ausgeschlossen.
Rolex interessiert sich für die "Konzi-Einwände", dass die OMEGA Gold-Speedies wie Blei liegen, so gar nicht. Auf der anderen Seite kann ich, auch wenn ich die Erhöhung ebenfalls nicht toll finde, dies Prozedere nachvollziehen. Die Goldmodelle von Rolex, insbes. die Daytona waren im Vergleich zu anderen Herstellern wirklich relativ günstig.
Das ist eine gute Erklärung und schlüssig. Ich denke dass die Preise der Edelmetall Daytonas noch weiter steigen werden. Vielleicht in die Bereiche vergleichbarer Chrongraphen von AP, Brequet VC etc.
Gruß Wolfgang
Monaco-Steve
25.12.2024, 18:55
Da bleibt es spannend, was das mit den Gebraucht-/Graumarktpreisen der Stahl-Daytonas macht.
Die werden sie ja zukünftig auch nicht mit offenen Händen aus dem Schaufenster heraus verteilen.
Peter,
kann man nachvollziehen. Aber die 60k für die Speedy in WG finde ich ehrlich gesagt unfassbar. Ganz zu schweigen von der PT Variante mit Lederband…um sich da wieder über Omega zu positionieren, muss man ja deutlich mehr dran schreiben….80k für ne D in WG? :kriese:
AndreasL
25.12.2024, 20:07
Durchaus verständlich. Um den Impact auf den Gebrauchtmarkt einzuschätzen: Wie wird denn derzeit so eine teure Omega gebraucht gehandelt?
Kauft die überhaupt jemand?
AndreasL
25.12.2024, 20:59
:ka: ich kenne das Modell auch nicht. Schaue ich mal nach. Wenn sie keiner kauft, gibt es natürlich auch keinen 2. Hand Markt.
Oder Stichwort Grabbeigaben?
Wurstsalat
25.12.2024, 22:48
Die Vollgold Speedies gehen grau für unter 30k im Neuzustand über die Theke. Da zahlt kein Mensch den Listenpreis.
Dominik_0212
25.12.2024, 23:16
Weiß jemand wie die Preiserhöhung in der Schweiz ausfallen wird? Gleich zu den gezeigten Euro-Preislisten, also prozentual…?!
Uhrgestein42
26.12.2024, 06:37
.....Wie wird denn derzeit so eine teure Omega gebraucht gehandelt?
Und am Gummi hatte Meertz letztens eine neuwertige für 19k
https://www.worldoftime.de/Watches/omega/speedmaster-EE175B5
AndreasL
26.12.2024, 07:05
Vielen Dank euch beiden. :gut::gut:
Josef123
26.12.2024, 17:11
https://www.worldoftime.de/Watches/rolex/day-date-A8BBB13
Schöne gebrauchte DayDate kann man auch weit unter Liste kaufen.
Ich denke, Golduhren kauft man meistens besser auf dem Zweitmarkt, neu oder ggf. als sehr gut erhaltene Uhr.
Ich denke, Golduhren kauft man meistens besser auf dem Zweitmarkt, neu oder ggf. als sehr gut erhaltene Uhr.
Nä, echt. Der Tipp ist ja jetzt echt mal ein gamechanger...
shocktrooper
26.12.2024, 17:25
Konzis hassen diesen Trick :op:
Josef123
26.12.2024, 18:34
Nä, echt. Der Tipp ist ja jetzt echt mal ein gamechanger...
:jump:
Zugegebenermaßen war ich in der Tat etwas überrascht darüber wie deutlich sich die Preise auf dem Zweitmarkt langsam normalisieren.
klazomane
27.12.2024, 18:01
Eben bekam ich einen Anruf von meinem Konzi, ob ich vor der PE noch schnell eine 126505 Sundust haben möchte…
Fand ich echt nett, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Mal schauen, wann ich‘s bereue.
Mal schauen, wann ich‘s bereue.
Morgen früh um 09:13 Uhr.
exekutor
27.12.2024, 18:26
Ich hätte heute problemlos die Submariner Date in WG und GG kaufen können, ebenso eine SkyDwelller in WG mit schwarzem Blatt. Scheint alles nicht sooo gefragt zu sein. Grüße Alex
Was - neues Modell? SeaDweller gibt es jetzt in WG und GG...
exekutor
27.12.2024, 18:41
Richtig lesen bitte….
Kabelkasper
27.12.2024, 18:46
Seadweller in WG lese ich. Kannte ich bis dato auch nicht. oder ist WG und GG die Abkürzung für eine Stadt?
nominator
27.12.2024, 18:50
GG = Groß-Gerau in Hessen, da wohne ich.
Josef123
27.12.2024, 19:07
Eben bekam ich einen Anruf von meinem Konzi, ob ich vor der PE noch schnell eine 126505 Sundust haben möchte…
Fand ich echt nett, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Mal schauen, wann ich‘s bereue.
Eine schöne Uhr.
Aber schaue Dir einmal an, wie Roségold bei andere Herren am Arm wirkt. Mich überzeugt der Farbton am Arm nicht so sehr. Dann wähle ich doch lieber die weißgoldene Version.
Es fällt auch schon auf, dass aktuell wieder viele Grauhändler mit rosé- und gelbgoldenen Uhren werben bzw. anbieten können. Lediglich bei Daytonas sind es noch kleine Aufschläge auf dem Listenpreis, die wohl noch verhandelbar sind.
Lediglich bei Daytonas sind es noch kleine Aufschläge auf dem Listenpreis, die wohl noch verhandelbar sind.Ach so.
https://up.picr.de/49080613gu.jpg