PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung für Golduhren

Seiten : 1 [2] 3

Josef123
27.12.2024, 19:18
Ich glaube jetzt ahne ich auch, weshalb die Konzis in der Vergangenheit stets im Januar und Februar angerufen haben.

Das war wohl die "Schonfrist" nach der Preiserhöhung am 1.1., deshalb wohl auch das besonders freundliche "Grinsen". :dr:

memo771
27.12.2024, 19:29
Richtig lesen bitte….

Is klar...

Lustig hier:facepalm:

Josef123
27.12.2024, 19:34
[QUOTE=OHV_44;7224492]Ach so.

Ab nächsten Donnerstag "drohen" wohl die Telefone für die vorbestellten goldenen Daytonas zu klingeln - am anderen Ende eine freundliche Stimme: "Ich habe eine gute Nachricht für Sie, ihre goldene Daytona ist eingetroffen ..."

Die Antwort des Kunden: "Ich habe wohl eine noch bessere Nachricht für Sie, +15% auf den Listenpreis ...":bgdev:

FighterJeff
27.12.2024, 19:42
Ich hätte heute problemlos die Submariner Date in WG und GG kaufen können, ebenso eine SkyDwelller in WG mit schwarzem Blatt. Scheint alles nicht sooo gefragt zu sein. Grüße Alex

Wie werden die Konzis diese Uhren denn 2025 los werden?

Josef123
27.12.2024, 19:46
An die Kunden, die hier im Forum nicht mitlesen bzw. sich wohl nicht sehr für Uhren interessieren.;)

Retto
27.12.2024, 19:46

Ach naja, das wird dann eben die Eintrittskarte zu Patek oder beikauf zur Stahl Daytona.
Da wird denen bestimmt was einfallen

Josef123
27.12.2024, 19:50
Ach naja, das wird dann eben die Eintrittskarte zu Patek oder beikauf zur Stahl Daytona ...

Ich kennen Kunden, die aus diesem Grund keine Patek oder Audemars Piguet kaufen, weil sie nicht als "dumme" Uhrenkäufer gelten wollen. Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2022. Ich denke, die Zeiten haben sich wieder "normalisiert". So ähnlich hat es selbst ein Rolex-Verkäufer kürzlich formuliert.

Norman Kade
27.12.2024, 19:54

Im Dezember vor der Preiserhöhung 2026!

Josef123
27.12.2024, 19:56
:dr::dr::dr: :jump:

FighterJeff
27.12.2024, 19:59
Ich kennen Kunden, die aus diesem Grund keine Patek oder Audemars Piguet kaufen, weil sie nicht als "dumme" Uhrenkäufer gelten wollen. Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2022. Ich denke, die Zeiten haben sich wieder "normalisiert". So ähnlich hat es selbst ein Rolex-Verkäufer kürzlich formuliert.

Das wollte ich grad auch schreiben. Wenn man auf Chrono24 oder Watchcharts schaut, dann sieht man doch, dass die Preise auf jeden Fall weiter sinken.

Und ich denke nicht, dass die Rolexkäufer so dumm sind. Immerhin war Rolex 2022 ja in aller Munde.

Josef123
27.12.2024, 20:02
Im Dezember vor der Preiserhöhung 2026!

Das ist wie beim Adventskalender. Der Konzi ruft an und am 24.12. wird das große "(Tresor-)Türchen" geöffnet :]

OHV_44
Ich kennen Kunden…
Ich denke…
Irgendwann ist mal gut.
Freigang ist jetzt zu Ende!

Retto
Das wollte ich grad auch schreiben. Wenn man auf Chrono24 oder Watchcharts schaut, dann sieht man doch, dass die Preise auf jeden Fall weiter sinken.

Und ich denke nicht, dass die Rolexkäufer so dumm sind. Immerhin war Rolex 2022 ja in aller Munde.

Naja was heißt denn dumm, es gibt mit Sicherheit auch genug Kunden die von den Preiserhöhungen überhaupt nix mitbekommen haben oder es ihnen schlicht egal ist ob sie nun 40 oder 50 kostet da sie die vielleicht haben wollen weil sie ihnen gefällt und nicht aus Rendite Gründen.

FighterJeff
27.12.2024, 20:12
ja, aber das ist dann absolut kein geschäftliches Denken.
Besser verkauft man mehr Einheiten, als eine Handvoll Uhren kurz vor der Preiserhöhung durch psychologisches Marketing.
Ich denke nämlich nicht, dass das auf Dauer Früchte tragen wir.

Rolex wird das aber nicht jucken, weil die auf viel Kapital sitzen. Theoretisch können sie 6 Jahre lang keine Uhr verkaufen und die sind immer noch nicht insolvent.

Omega tut das ganze auf jeden Fall nicht gut und jede Uhr wird im 2nd Markt für um die 30k verkauft. (Vollgoldmodelle)

Josef123
27.12.2024, 20:28
j...
Besser verkauft man mehr Einheiten, als eine Handvoll Uhren kurz vor der Preiserhöhung durch psychologisches Marketing.
Ich denke nämlich nicht, dass das auf Dauer Früchte tragen wir.

...

Ich denke, die Strategie ist: Bei 14% Preiserhöhung bleibt auch mehr Gewinn "hängen", wenn anschließend 5% weniger Uhren verkauft werden. Und offensichtlich will man die attraktiven "Top-Modelle" als goldene Versionen höher positionieren.

Aber Du hast recht, die Strategie ist natürlich nicht ohne Risiko, denn ob die Strategie auf Dauer "Früchte tragen wird" bzw. sich die Strategie als nachhaltig erweist wird sich noch zeigen müssen.

Jr1231
27.12.2024, 20:56
Man könnte meinen unser Ex-Robert ist in Josef123 wieder auferstanden

FighterJeff
27.12.2024, 21:27
Man könnte meinen unser Ex-Robert ist in Josef123 wieder auferstanden

Wieso?
Wer war denn Robert?

PCS
27.12.2024, 22:31
Solange ich da noch nix bzgl. Nachgang beim 3235 lese… :bgdev:

NicoH
27.12.2024, 22:33
:rofl:

AndreasL
27.12.2024, 22:50
Habe vorhin auch die letzten Seiten dort durchgeschaut.

Skytona
28.12.2024, 01:34
Dann hab ich ja die Deepsea noch richtig günstig gekauft

donesteban
28.12.2024, 08:34
Was soll Rolex denn machen, wenn das Gold teurer wurde? Auf eigene Marge verzichten? Seit der letzten PE ist das Gramm von 70 auf 80 Euro gestiegen.
Ich weiss ja nicht was Rolex genau für Marge hat, aber nehmen wir mal 50% an. Und für den Händler 35%. Wenn Rolex 100g reines Gold (133g 18k) verbaut, dann macht das 1000 Euro im Ankauf, 2000 Euro Verkauf ab Werk. Und der Händler tut seine Marge drauf, macht rund 3000. Dann noch 19% MwSt drauf.

Alternative wäre allenfalls Gewicht reduzieren (hohl/dünner machen wo man es nicht sieht), Legierung in den restlichen 25% viel billiger (grade die Everrose haben auch neben Gold weitere sehr teure Metalle drinnen damit die Farbe weniger ändert) oder auf 16k, irgendwann auf 14k gehen.

Denke, dass das Gold allein inkl den oben beschriebenen Margen plus 1% allgemeine Teuerung (siehe Stahlmodelle) den Aufpreis für die Bicolor Modelle wie auch die mit Goldarmband recht fertigt. Die Daytona ist zudem sehr nachgefragt und im Vergleich zu anderen High End Marken sogar eher günstig, dass die was mehr rauf geht OK. Auch in Vollgold oder am Oysterflex ist eine Daytona gesucht. AFAIK bekommt man die bei den aller meisten Konzis auch nicht mit ein paar WOchen Wartezeit.

Das einzige, was etwas mehr Aufpreis bekommt als man mit Gold und Marktsituation Daytona rechtfertigen kann, ist Oysterflex.
Noch mal der Linkt mit den Goldgewichten einer DD:
https://www.montredo.com/de-de/wie-viel-gramm-gold-stecken-eigentlich-in-einer-gold-rolex/?srsltid=AfmBOorLN0wKjrHxK-JJ2RRUKfYd_-fFYd2o6qfwYhtgnAO8rnSUTKLo
Ca. 2/3 stecken im Armband. Wenn nun eine Rolex am kautschukband aber Edelmetallgehäuse auch sehr kräftig zulegt, ist das eben der Bereich, den man mit Gold + Margen + Steuern drauf allein nicht mehr rechtfertigen kann.

Norman Kade
28.12.2024, 09:01
@donesteban

Vielen Dank für das Teilen des Artikels. Kannte ich so noch nicht. Er hat aber auch einen schönen Schlusssatz:

“Am Ende des Tages zählt einzig und allein, was der Kunde bereit ist zu zahlen – und das ist im Fall von Rolex-Golduhren eine ganze Menge.”

Damit ist alles gesagt und Bedarf keiner weiteren akademischen Abhandlungen der Marketingauguren hier wie sich der Kunde verhalten wird und was Rolex denkt und macht.

Der Zweck eines Unternehmens ist seinen Gewinn zu maximieren, außer es handelt sich um ein gemeinnütziges Unternehmen. Wir reden hier nicht von Brot und Wasser sondern von Konsumgut für die Priveligierten unserer Gesellschaft. Entweder hat man es oder man muss es lassen. Mag arrogant klingen, ist aber am Ende so.

Josef123
28.12.2024, 10:14
Was soll Rolex denn machen, wenn das Gold teurer wurde? Auf eigene Marge verzichten? Seit der letzten PE ist das Gramm von 70 auf 80 Euro gestiegen.
Ich weiss ja nicht was Rolex genau für Marge hat, aber nehmen wir mal 50% an. Und für den Händler 35%. Wenn Rolex 100g reines Gold (133g 18k) verbaut, dann macht das 1000 Euro im Ankauf, 2000 Euro Verkauf ab Werk. Und der Händler tut seine Marge drauf, macht rund 3000. Dann noch 19% MwSt drauf.

Alternative wäre allenfalls Gewicht reduzieren (hohl/dünner machen wo man es nicht sieht), Legierung in den restlichen 25% viel billiger (grade die Everrose haben auch neben Gold weitere sehr teure Metalle drinnen damit die Farbe weniger ändert) oder auf 16k, irgendwann auf 14k gehen.

Denke, dass das Gold allein inkl den oben beschriebenen Margen plus 1% allgemeine Teuerung (siehe Stahlmodelle) den Aufpreis für die Bicolor Modelle wie auch die mit Goldarmband recht fertigt. Die Daytona ist zudem sehr nachgefragt und im Vergleich zu anderen High End Marken sogar eher günstig, dass die was mehr rauf geht OK. Auch in Vollgold oder am Oysterflex ist eine Daytona gesucht. AFAIK bekommt man die bei den aller meisten Konzis auch nicht mit ein paar WOchen Wartezeit.

Das einzige, was etwas mehr Aufpreis bekommt als man mit Gold und Marktsituation Daytona rechtfertigen kann, ist Oysterflex.
Noch mal der Linkt mit den Goldgewichten einer DD:
https://www.montredo.com/de-de/wie-viel-gramm-gold-stecken-eigentlich-in-einer-gold-rolex/?srsltid=AfmBOorLN0wKjrHxK-JJ2RRUKfYd_-fFYd2o6qfwYhtgnAO8rnSUTKLo
Ca. 2/3 stecken im Armband. Wenn nun eine Rolex am kautschukband aber Edelmetallgehäuse auch sehr kräftig zulegt, ist das eben der Bereich, den man mit Gold + Margen + Steuern drauf allein nicht mehr rechtfertigen kann.

- Du hast aber nicht erwähnt, dass Rolex dieses Jahr die Preise der Golduhren bereits am 1.7.24 erhöht hatte?

- Und wie kann man mit der Goldpreissteigerung erklären, dass die Listenpreise der Daytona-Vollgolduhren zum 1.1.25 um 14% angehoben werden, für alle übrigen Vollgolduhren jedoch "nur" um 7%?

Ich denke, da gibt es wie bereits im Forum ausführlich erwähnt auch andere Gründe als nur die Goldpreissteigerungen.

OHV_44
28.12.2024, 10:15
Er hat aber auch einen schönen Schlusssatz:
“Am Ende des Tages zählt einzig und allein, was der Kunde bereit ist zu zahlen – und das ist im Fall von Rolex-Golduhren eine ganze Menge.”.Wenn man ganz nach unten scrollt, findet man auch noch was zum Amüsieren:

https://up.picr.de/49082636pg.jpg
Quelle: montredo.com

Josef123
28.12.2024, 10:21
Dann hab ich ja die Deepsea noch richtig günstig gekauft

Deepsea ist im Grunde ein Goldinvestment mit drei Zeigern. :dr:

FighterJeff
28.12.2024, 10:32
Jop, mit viel Marketing hochgepuscht. :bgdev:

Dominik_0212
28.12.2024, 11:51
Irgendwann ist mal gut.
Freigang ist jetzt zu Ende!

:rofl: :bgdev:

Pattern
28.12.2024, 11:57
Aber erst nach den Feiertagen… :flauschi:

Bis nach welchen Feiertagen müssen wir uns noch gedulden? :grb:

Norman Kade
28.12.2024, 14:39
Wenn man ganz nach unten scrollt, findet man auch noch was zum Amüsieren:

https://up.picr.de/49082636pg.jpg
Quelle: montredo.com

:supercool:

donesteban
28.12.2024, 14:48
- Du hast aber nicht erwähnt, dass Rolex dieses Jahr die Preise der Golduhren bereits am 1.7.24 erhöht hatte?

- Und wie kann man mit der Goldpreissteigerung erklären, dass die Listenpreise der Daytona-Vollgolduhren zum 1.1.25 um 14% angehoben werden, für alle übrigen Vollgolduhren jedoch "nur" um 7%?

Ich denke, da gibt es wie bereits im Forum ausführlich erwähnt auch andere Gründe als nur die Goldpreissteigerungen.

Der Goldpreis ist seit Sommer 2024 (!!) von 70 auf 80 Euro gestiegen. Also seit der letzten PE für Golduhren.

Bei der Daytona ist es die Nachfrage. An das Stahlmodell kann man auch 20'000 Euro dran schreiben und es gibt immer noch Jahre Wartezeit. Aber auch die in Gold ist noch sehr gesucht und im Gegensatz zu zum Beispiel einer Submariner in Gold eigentlich nicht ohne lange Wartezeit zu ergattern.

Die Daytona ist auch nach der Erhöhung preislich noch so, dass die Händler null Probleme haben werden, für die ausgelieferten Uhren zeitnah einen Käufer zu finden.

Schwieriger sind andere Modelle. Submariner, Yachtmaster, je nach ZB Farbe könnte auch die Skydweller dazu gehören. Da 7% mehr auf Vollgold zu bekommen, wird nicht einfach. Weitere Modelle wie die GMT Master könnten mit der Zeit dazu kommen. Da wird man sich was einfallen lassen müssen. Vielleicht spezielle ZB, die es nur für diese teuren Modelle gibt, so wie man es bei der GMT Master mit dem Meteorite Dial schon erfolgreich macht? Aber bitte was mehr Phantasie als das recht dunkle, fahle Blau der GMT Master in WG.

Wenn das nicht gelingt, kann passieren, was mit anderen Modellen schon passiert ist. Es gibt schon länger keine DJ in Vollgold und 36mm mehr, nur die kleinen 31mm mit dem President Band. Ich hab den Eindruck, Rolex zeiht es vor, notfalls einzelne Modelle in Vollgold einzustellen, als dass sie auf die Marge verzichten wenn der Markt nicht mehr den gestiegenen materialwert mitzahlen mag oder Sparmassnahmen am Gehäuse machen, sodass weniger Gramm Gold verbaut werden.

Norman Kade
28.12.2024, 14:52
Noch ein wenig Öl ins Feuer:

https://www.diepresse.com/488597/rolex-kauft-eigene-uhren-um-preise-zu-treiben

Ist gar nicht so lange her :bgdev:

Josef123
28.12.2024, 15:05
Danke, interessant. Ich wusste lediglich, dass während bzw. nach der Finanzkrise große Rückkaufaktionen schweizer Uhrenhersteller stattfanden. Aber noch vor Corona habe ich nicht mitbekommen.

Josef123
28.12.2024, 15:17
Der Goldpreis ist seit Sommer 2024 (!!) ...

... Ich hab den Eindruck, Rolex zeiht es vor, notfalls einzelne Modelle in Vollgold einzustellen, als dass sie auf die Marge verzichten wenn der Markt nicht mehr den gestiegenen materialwert mitzahlen mag oder Sparmassnahmen am Gehäuse machen, sodass weniger Gramm Gold verbaut werden.

So war es wohl bisher. Auch z. B. die vollgoldenen Yacht Master 40 Modelle wurden eingestellt.

Allerdings scheint die schweizer Uhrenindustrie jetzt wieder die goldenen Uhren als die "wahre Luxusuhr" bewerben zu wollen. Möglicherweise auch wegen der Fälschungen, die zwischenzeitlich teilweise schon Herstellerniveau erreicht haben sollen. Fälschungen aus echtem Gold sind mir nicht bekannt. Wahrscheinlich auch, weil kaum ein Kunde bereit ist für eine Fälschung einen hohen vierstelligen Betrag auszugeben.

Letztendlich entscheiden immer Angebot und Nachfrage über den Preis. Sollte Rolex die Stahl-Daytona in ausreichender Menge anbieten, würden auch auf dem Zweitmarkt die Preise nochmals heftig fallen. Das Vorgängerstahlmodell wurde in der Spitze bis über 40.000 EUR gehandelt. Nun gibt es die Exemplare bereits um die 20.000 Euro. Letztendlich trifft das nur die (Tresor-)Spekulanten, die meinten, dass Uhren sinnvolle Investitionsobjekte sein könnten. Jedoch nicht den Uhrenliebhaber, der nie über einen Verkauf nachdenkt und seine Uhr gerne trägt.

Bei der nächsten Watches and Wounders erwarte ich jedenfalls viele neue schöne Uhrenvarianten aus Edelmetall, nicht nur bei Rolex.

PCS
28.12.2024, 15:53
Himmel!

OHV_44
28.12.2024, 15:59
Himmel!Also doch! :op:

:rofl::rofl:

Jr1231
28.12.2024, 16:03
Percy, trenn doch einfach mal alles was nicht mit dem reinen Thread zu tun hat ab und schieb es in die Semmeln

Kalle
28.12.2024, 21:29
Es gab schon immer Preiserhöhungen und oft wurde das Ende prognostiziert. Was ist immer passiert? Nichts! Es geht immer weiter…!
Also lasst uns Spaß an den Uhren haben. Diese aktuelle Diskussion bringt doch nichts mehr.
Selbst der Chef ruft schon nach himmlischen Beistand. :D

Josef, was haste aktuell in der Sammlung?

FighterJeff
28.12.2024, 21:39
Natürlich gab es Preiserhöhungen. Aber nicht in diesem Umfang wie wir es in den letzten 3 Jahren erfahren haben.

Kalle
28.12.2024, 21:40
Die Butter kostet jetzt auch 3.50 €, so what :ka:

heintzi
28.12.2024, 22:23
1,99 im Angebot.

Josef123
28.12.2024, 22:27
Natürlich gab es Preiserhöhungen. Aber nicht in diesem Umfang wie wir es in den letzten 3 Jahren erfahren haben.

... und von den vielen Uhrenkrisen und einbrechenden Preisen hat Kalle wohl noch nichts gehört, Zitat: "Es geht immer weiter...!" - Hoffentlich nicht so wie in den letzten beiden Jahren. Sonst fällt z. B. die Stahl-Daytona auf dem Zweitmarkt nicht nur von rd. 40K auf rd. 20 K, sondern weiter auf rd. 10K.

Kürzlich hat ein Konzi wegen der zunehmenden Kriminalität "gejammert", weshalb ebenfalls eine Kaufzurückhaltung zu spüren sei. (Es macht auch wenig Spaß, dass man Uhren nicht mehr überall tragen kann und stets zum Schließfach bringen muss. Auch deshalb habe ich Zweifel an der Strategie bei Golduhren und dem noch höher Positionieren einzelner Uhren.)

Dennoch bin ich auf die schönen neuen Modelle bei der Watches and Wounders gespannt.
Percy wird sicher bald über die ersten Gerüchte informieren.

NicoH
28.12.2024, 22:32
Tja, das Leben ist voller Risiken und endet gewöhnlich mit dem Tod.

Josef123
28.12.2024, 23:03
1,99 im Angebot.

... ohne die goldene Verpackung?

OHV_44
28.12.2024, 23:53
Percy wird sicher bald über die ersten Gerüchte informieren.Garantiert.
Sind dann aber nicht mehr für alle sichtbar. :D

donesteban
29.12.2024, 05:56
Tudor zeigt mit der BB58 18k, was möglich wäre, wenn Rolex statt auf höhere Preise auf Gewicht sparen setzt. Die wiegt AFAIK ca. 195g, eine Submariner 126618LB wiegt ca. 235g. Beim Boden gibt es noch eine elegante varainte: Glasboden, da würde das "Sparen" sogar als Vorteil angenommen von einigen.

Josef123
29.12.2024, 08:38
Danke, sehr interessante Informationen.

Du hast recht, im Grunde "spart" der Hersteller ordentlich Edelmetallkosten, wenn die Böden nicht aus Gold sind. Insofern könnte man einen weiteren Trend zu großen Glasböden erwarten. (Daytona Le Mans oder Deepsea mit Titanboden, möglicherweise für theoretisch hohen Druck unter Wasser.)

Exkurs: Ich glaube, Breitlings goldene Varianten sind auch noch erstaunlich schwer.

Josef123
29.12.2024, 08:41
Tja, das Leben ist voller Risiken und endet gewöhnlich mit dem Tod.

Richtig, aber auch wegen der "Risiken" würde ich mir jetzt keine Nautilus oder Aquanaut mehr kaufen. Dann lieber eine "unauffälligere" Rolex, die man zahlreich sieht.

Josef123
29.12.2024, 08:52
Tudor zeigt mit der BB58 18k, was möglich wäre, wenn Rolex statt auf höhere Preise auf Gewicht sparen setzt. Die wiegt AFAIK ca. 195g, eine Submariner 126618LB wiegt ca. 235g. Beim Boden gibt es noch eine elegante varainte: Glasboden, da würde das "Sparen" sogar als Vorteil angenommen von einigen.

Ein "Joke" wäre: Ab 1.1.25 14% Preiserhöhung und auf der Watches and Wonders die Ankündigung, dass alle Edelmetalluhren ab sofort mit Glasboden ausgeliefert werden. :wall:

FighterJeff
29.12.2024, 09:16
Day Date mit Glasboden?

Josef123
29.12.2024, 09:44
Kann ich mir bei dem "Klassiker" kaum vorstellen, wenn Rolex seiner klassischen Strategie treu bleibt.

Doch auch bei der Daytona Le Mans war der Glasboden ein Novum und wurde mit großer Freude angenommen, weil man nun Einblick in das Uhrwerk hat.

Davon abgesehen war ich bei der Einführung der Glasböden auch bei den anderen "Edelmarken" früher sehr begeistert, weil ich gern die Technik dahinter sehe.
(Ich habe allerdings nie darüber nachgedacht, dass die Hersteller bereits vor Jahrzehnten den Glasboden eventuell als "Edelmetall-Einsparmaßnahme" entdeckt haben.)

donesteban
29.12.2024, 09:56
Bisher fährt Rolex wohl die Variante, ggf. den Preis der Golduhren anzupassen, wenn das Material teurer wird. Denke nicht, dass eine DD oder Daytona, bei der es noch mehr steigt als nur der Mehrpreis für Gold, nun so wenig nachgefragt werden, dass man sie mit Rabatt abgeben muss. Das sind andere Modelle, die sich auch heute schon nicht mehr ganz so leicht zum LP verkaufen.
Material einsparen wäre ja nur eine andere Option, das Problem zu lösen und dabei ohne PE auszukommen. Offenbar zieht Rolex die andere Variante vor. Bei der Tudor sind übrigens die Glieder vom Band innen hohl, wo man es nicht sieht. So sparen sie ein paar Gramm.

Josef123
29.12.2024, 10:07
Danke für die fundierten Informationen.

Das die Glieder innen hohl sind wusste ich auch noch nicht. Mir hat lediglich eine Verkäuferin gesagt, dass die Drücker bei Tudor vergoldet seien.

Kalle
29.12.2024, 11:23
Ich hab Kopfschmerzen….:kriese:

shocktrooper
29.12.2024, 12:11
Mal was anderes - hatten wir nicht mal Pics, auf denen man gut sehen konnte, dass das Gehäuse der Day Date Hohlräume aufwies, um materialsparender zu sein?

Mariushka
29.12.2024, 12:52
Ich kann mich erinnern, dass es mal bei der Vorstellung der Yachtmaster thematisiert wurde.

http://https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/188686-Unterschiede-beim-Daytona-Gehäuse-Gold-und-Stahl/page2 (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/188686-Unterschiede-beim-Daytona-Gehäuse-Gold-und-Stahl/page2)

shocktrooper
29.12.2024, 13:07
Ah, danke! Merci :dr:

Josef123
29.12.2024, 13:36
Mal was anderes - hatten wir nicht mal Pics, auf denen man gut sehen konnte, dass das Gehäuse der Day Date Hohlräume aufwies,...

... und dann hat man sogar ein Uhrwerk darin gefunden :jump:

(Scherz)

pegasos
29.12.2024, 13:38
@ Josef was hast du denn für ein Problem mit den Golduhren? Wenn sie dir zu teurer sind/ werden einfach nicht kaufen.

OHV_44
29.12.2024, 14:16
Die Ferien/freien Tage sind bald wieder vorbei! ;)

Kalle
29.12.2024, 19:38
Mal was anderes - hatten wir nicht mal Pics, auf denen man gut sehen konnte, dass das Gehäuse der Day Date Hohlräume aufwies, um materialsparender zu sein?

Genau, die Gehäuse sind tatsächlich nicht massiv. Das konnte man deutlich erkennen.

Josef123
29.12.2024, 20:49
Ohne es zu wissen würde ich auch vermuten, dass die Gehäuse z. B. an den Hörnern oder auch die Drücker nicht massiv aus Gold gefertigt werden:

1. Um weniger teueres Edelmetall zu verbauen und

2. damit der Tragekomfort nicht zu sehr leidet. Wenn das Gehäuse zu massiv gebaut würde, würde die Uhr einfach zu "kopflastig" am Arm hin und her kippen.

Bei hoher Qualität sollte das Gehäuse natürlich nicht so dünn sein, dass ein leichter Stoß eine "Delle" verursacht. Ich glaube, diesbezüglich waren die Uhrengehäuse von Rolex bisher sehr ordentlich gebaut. Vielleicht können andere Forenmitglieder diesbezüglich ihre Erfahrungen teilen?

Kalle
29.12.2024, 20:53
Hä? Schau Dir doch einfach deine Golduhren an...was haste denn jetzt eigentlich alles in der Sammlung?

slc5.0
30.12.2024, 10:50
Richtig, aber auch wegen der "Risiken" würde ich mir jetzt keine Nautilus oder Aquanaut mehr kaufen. Dann lieber eine "unauffälligere" Rolex, die man zahlreich sieht.

Ich hoffe das ist ironisch gemeint… selbst wenn Nautilus und Aquanaut gehypt wurden erkennen eine Rolex 100x mehr Menschen da draußen und empfinden die dann als teure Uhr. Selbst wenn die Rolex oft nur einen Bruchteil einer Nautilus kostet…

Pattern
30.12.2024, 11:19
Hä? Schau Dir doch einfach deine Golduhren an...was haste denn jetzt eigentlich alles in der Sammlung?

Da bin ich auch mal gespannt!

EX-OMEGA
30.12.2024, 13:18
Mittlerweile ein herrlich amüsanter Faden, der durch Josef und dem Fighter so richtig lebendig wurde. Hab mich bei einigen Kommentaren echt auf die Finger setzen müssen. Ich glaube aber die wollen eh "nur spielen" ;)

Noch eine Antwort zu den Goldfakes; Vielen ist das nicht bekannt und einige Sammler haben auch solche Fakes in ihrer Sammlung, ohne es zu wissen. Es sind meist Vintageuhren; 1675 / 8 und Handaufzugsdaytonas. Ich habe mal ein Set einer 6263 mit Papieren als Fake gesehen, was vor einigen Jahren für 120 K € von einem Händler aus Köln über den Tisch ging. Das war zugegebenermaßen sehr nah am Original. Selbst das 7205 Nietenband mit 71er Anstößen war relativ gut kopiert.

Vlt. finde ich die Fotos noch....

Fälschungen aus echtem Gold sind mir nicht bekannt. Wahrscheinlich auch, weil kaum ein Kunde bereit ist für eine Fälschung einen hohen vierstelligen Betrag auszugeben.

Pattern
30.12.2024, 13:55
Da bin ich auch mal gespannt!

So wie ich das sehe, kommt in dieser Hinsicht hier nichts mehr...

exekutor
30.12.2024, 15:04
Hallo,

hat jemand Erfahrung wieviel Nachlass es aktuell auf Edelmetall-Uhren von Rolex beim Konzi gibt? Da wo ich gefragt habe, gibt es keinen Nachlass. Angeblich weil von Rolex nicht erlaubt....?

Grüße

NicoH
30.12.2024, 15:34
... und auch in diesem Forum nicht: Rabattdiskussionen sind hier unerwünscht - danke für Dein Verständnis :dr:

_Jan_
30.12.2024, 15:36
Hallo,

hat jemand Erfahrung wieviel Nachlass es aktuell auf Edelmetall-Uhren von Rolex beim Konzi gibt? Da wo ich gefragt habe, gibt es keinen Nachlass. Angeblich weil von Rolex nicht erlaubt....?

Grüße

Offiziell mag das richtig sein. Hast du überall als Neukunde gefragt? Natürlich sagt der Konzi dann nein - du könntest ja Testkunde sein.

Ich denke wenn man eine langjährige Beziehung zu seinem Konzi pflegt, sieht das ganz anders aus.

Koenig Kurt
30.12.2024, 16:28
Fakes aus Gold gab es früher schon. In den Neunzigern hatte ich eine Fake-Day-Date bei einem bekannten Münchner Juwelier in der Hand. Klassisch, Super-Präsident und champagne index. Den Preis weiß ich noch, 5.500 DM. Wie gut oder schlecht sie gemacht war, weiß ich allerdings nicht mehr. Er hatte sie "drangenommen", und allzu lange hatte er sie danach auch nicht. Freilich als Fake verkauft. Aber auf meine Nachfrage meinte er damals, dass es sehr wohl einen Markt für so was gibt. Für echtes Material, aber eben nicht bereit, den ROLEX-Preis zu zahlen.
Mag jeder davon halten, was er will.

Beste Gruße, guten Start ins neue Jahr,
Kurt

CrownAndPiston
30.12.2024, 20:47
Dieser Thread ist echt mit das angefahrenste was es zwischen den Jahren gibt ��.
@Josef entspann dich mal mit den Goldrollis ��.

OHV_44
30.12.2024, 21:15
Hoffentlich nicht von diesem Gerät. :D

https://up.picr.de/49094627uh.jpeg
Quelle: stablediffusionweb.com

Josef123
31.12.2024, 07:55
Auch wenn es nicht ganz in dieses Forum passt, gestern bekam ich zufällig ein Gespräch mit:

Ein junger Mann (X) fragt den anderen (Y): "Was machst Du eigentlich?"

Antwort Y: "ich bin Uhrenhändler"

X: "Dann kannst Du mir sagen, welche Uhr gut als Wertanlage ist?"

Y antwortet viel, etwas ausweichend, nennt jedoch anschließend die Hype-Namen, um wohl X nicht zu enttäuschen.

Mein Gedanke: Es gibt immer noch viele "Bild-Zeitungsleser", die glauben, dass man heute erkennen kann was folgende Generationen kaufen werden :rofl:

Der Hype ist wohl noch nicht vollständig vorbei und die Preise auf dem Zweitmarkt können noch weiter fallen (insbesondere natürlich bei älteren Jahrgängen.)

Kalle
31.12.2024, 08:07
Diese zufälligen Gespräche mag ich. Da kann man immer was lernen.
Gut, dass du uns teilhaben lässt. :gut:

Schade, dass Du uns nicht mal zeigst, was Du alles an Uhren hast. So könnten wir alle noch mehr lernen.

Kabelkasper
31.12.2024, 08:26
Lasst ihn doch. Einfach keine Bühne geben. Aber ihr wollt doch unterhalten werden oder?

StewieG
31.12.2024, 09:01
Die Kernaussage von Josef123 erschließt sich mir nicht so ganz (Hype ist noch nicht komplett vorbei, Preise können fallen). So manche Geschichte hat aber vielleicht auch im Paulanergarten statt gefunden…

Josef123
31.12.2024, 09:47
Die Kernaussage von Josef123 erschließt sich mir nicht so ganz…

Ich dachte, ich hätte verständlich formuliert. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass manche Bürger am Beispiel von Uhren ertragslose Gebrauchsgüter wohl ais sinnvolle Investmentobjekte betrachten. Das führt grundsätzlich irgendwann zu einer Enttäuschung.

Uhren kauft man einfach, weil man sich für die technische Ingenieurleistung begeistern kann und weil einem das Design als "Schmuck" gefällt. Dann kann man eine schöne Uhr auch genießen und wird sich sehr lange daran erfreuen.

Ich wünsche allen ein schönes und erfolgreiches neues Jahr!

Georgio1962
31.12.2024, 09:52
Ich find’s herrlich, so als Zeitvertreib zwischen den Jahren. Frei nach Copacabana: „Klingt interessant, isses aber nicht.“

Nichts geht über Meloneneis mit ganzen Früchten. Mit Inflation bleibt man besser im Bett. Die französische Nationalhymne ist die Mayonnaise.
Oder: Nicht gewusst ist halb erklärt. :D

Josef123
31.12.2024, 09:56
... Mit Inflation bleibt man besser im Bett. ... [/I] :D

So ist es!

Man bleibt im Bett und fühlt sich nachher reicher. :dr:

EX-OMEGA
31.12.2024, 10:00
Ich dachte, ich hätte verständlich formuliert. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass manche Bürger am Beispiel von Uhren ertragslose Gebrauchsgüter wohl ais sinnvolle Investmentobjekte betrachten. Das führt grundsätzlich irgendwann zu einer Enttäuschung.

Uhren kauft man einfach, weil man sich für die technische Ingenieurleistung begeistern kann und weil einem das Design als "Schmuck" gefällt. Dann kann man eine schöne Uhr auch genießen und wird sich sehr lange daran erfreuen.

Ich wünsche allen ein schönes und erfolgreiches neues Jahr!

Okay, jetzt haben wir es auch verstanden ;) Und mit den beiläufigen Gesprächen, dass ein „Uhren als Wertanlage Interessent“ auf einen Uhrenhändler so rein zufällig trifft, ist sicher schon mal jedem hier passiert; beim Waldspaziergang, beim Feuerwerkseinkauf bei Aldi, beim Eisbaden oder beim Dönermann ums Eck.

In diesem Sinne, guten Rutsch in ein tolles goldiges Uhreninvestjahr 2025 :dr:

PS:Wer noch schnell investieren will, bitte PN an mich, habe so einige Schätzchen, die sich 100% als Wertanlage eignen (könnten), also vielleicht mit viel Phantasie.

tiefenglanz
31.12.2024, 10:18
Ich habe Eisbaden gelesen :D
Geht gleich los - hab nur kein goldene Uhr mehr bekommen
342558

R.O. Lex
31.12.2024, 11:41
Geht gleich los - hab nur kein goldene Uhr mehr bekommen.

Ruf mich mal an. =)

AndreasL
31.12.2024, 12:13
Erhöhst du zum 01.01. auch die Preise? ;)

R.O. Lex
31.12.2024, 12:30
Bei mir gibt es bis Heilig Drei Könige noch alte Preise. =)

Rolstaff
31.12.2024, 12:38
Eine Preisliste für alle Referenzen ist noch nicht irgendwo aufgetaucht, oder?

Uhrgestein42
31.12.2024, 13:05
Die italienische liegt mir vor. Musst einfach nur die 22% in 19% umrechnen. Weiß aber nicht ob und wie ich die hier einstellen kann.

StewieG
31.12.2024, 13:05

Ich hatte eine aus Italien gesehen, aber da hat man natürlich eine andere MwSt..

ligthning
31.12.2024, 13:35
Ist irgendwo auf der Welt nicht schon der 1.1.2025?

fffire
31.12.2024, 13:44
In 15 Minuten ist es in Australien soweit

FighterJeff
31.12.2024, 13:46
Auch wenn es nicht ganz in dieses Forum passt, gestern bekam ich zufällig ein Gespräch mit:

Ein junger Mann (X) fragt den anderen (Y): "Was machst Du eigentlich?"

Antwort Y: "ich bin Uhrenhändler"

X: "Dann kannst Du mir sagen, welche Uhr gut als Wertanlage ist?"

Y antwortet viel, etwas ausweichend, nennt jedoch anschließend die Hype-Namen, um wohl X nicht zu enttäuschen.

Mein Gedanke: Es gibt immer noch viele "Bild-Zeitungsleser", die glauben, dass man heute erkennen kann was folgende Generationen kaufen werden :rofl:

Der Hype ist wohl noch nicht vollständig vorbei und die Preise auf dem Zweitmarkt können noch weiter fallen (insbesondere natürlich bei älteren Jahrgängen.)

Ich war in den letzten Tagen bei verschiedenen Konzessionären unterwegs und konnte deutlich spüren, dass die Stimmung dort sehr angespannt ist. Bei allen Konzis konnte man eine Vollgold-Rolex direkt mitnehmen, obwohl zum 1. Januar sämtliche Preiserhöhungen anstehen. Sogar eine Vollgold-Daytona war verfügbar.

Die Zukunft sieht auf jeden Fall düster aus. Stahlmodelle wie die Sub Date werden bei Klaus mittlerweile sogar für 10.500 Euro angeboten. Die Graumarktpreise sämtlicher Stahlsportmodelle liegen inzwischen unter dem Niveau von 2020.

Josef123
31.12.2024, 14:15
Ich war in den letzten Tagen bei verschiedenen Konzessionären unterwegs und konnte deutlich spüren, dass die Stimmung dort sehr angespannt ist. ...

So ist es!

Ganz unschuldig sind die Konzis an der Situation meines Erachtens nicht. Während Corona war die Nachfrage tatsächlich vorübergehend so stark, dass Rolex wohl in Lieferschwierigkeiten geriet. Das haben die Konzis überwiegend gnadenlos ausgenutzt und fleißig den Kunden ihre Lagerbestände und andern "Kitsch" "aufgeschwatzt", damit sie überhaupt EINE Rolex erhielten. So haben die Konzis zahlreiche Kunden verprellt.

Es gibt zwischenzeitlich kein goldenes Modell mehr, dass nicht von Grauhändlern schon fast "wie sauer Bier" angepriesen wird.

Rolex hat sicherlich absolut kein Interesse daran, dass Konzis den Kunden jetzt noch Lagerhüter anderer Marken oder sonstigen "Kitsch" verkaufen, bevor sie dem Kunden überhaupt eine Rolex über die Theke schieben. Rolex will schließlich nicht das andere Marken "promotet" werden, sondern dass die Rolex-Uhren verkauft werden bzw. die Kunden relativ zeitnah nach "überschaubarer" Wartezeit beliefert werden und ihre Wunschuhr erhalten. Ich gehe deshalb davon aus, dass man das Rolex/Bucherer-Netz ausbauen wird und den "komplizierten" Konzis weiter Lizenzen entziehen wird.

Die aktuelle Nachfrageschwäche hatte wohl kaum jemand "auf dem Schirm". Rolex hatte schließlich drei "Pop-Up" Fabriken ab 2025 angekündigt(bevor das neue Werk ab ca. 2029/2030 an den Start geht), die auch ausgelastet werden müssen. Schon vor dem Hintergrund müssen die verlorenen Kunden wiedergewonnen werden. Und dazu wird Bucherer sicherlich einen großen Teil beitragen.

OHV_44
31.12.2024, 14:18
Wenn Du nicht bis morgen warten möchtest, nimm diese italienische hier:

Josef123
31.12.2024, 14:32
... Bei allen Konzis konnte man eine Vollgold-Rolex direkt mitnehmen, obwohl zum 1. Januar sämtliche Preiserhöhungen anstehen. ...

Bi-Color Submariner wurde vor Weihnachten auch sofort an einen neuen Kunden verkauft. Gut, ein weniger beliebtes Modell. Aber soll sich der Konzi ein "Weihnachtsgeschäft und einen neuen Kunden durch die Lappen gehen lassen".

MichaelJ.
31.12.2024, 14:37
Komisch finde ich nur, ich warte jetzt auch schon nen halbes Jahr auf ne Bicolor-Sub …. 🤔

hallolo
31.12.2024, 14:41
Gibt es hierzu mehr Infos?

Rolex hatte schließlich drei "Pop-Up" Fabriken ab 2025 angekündigt(bevor das neue Werk ab ca. 2029/2030 an den Start geht), die auch ausgelastet werden müssen.

Gotti
31.12.2024, 15:19
Die Zukunft sieht auf jeden Fall düster aus. Stahlmodelle wie die Sub Date werden bei Klaus mittlerweile sogar für 10.500 Euro angeboten. Die Graumarktpreise sämtlicher Stahlsportmodelle liegen inzwischen unter dem Niveau von 2020.

:rofl:

Josef123
31.12.2024, 15:44
Gibt es hierzu mehr Infos?

https://de.watchpro.com/rolex-steigert-die-produktion-mit-drei-pop-up-fertigungsstatten/

Ging überall durch die Presse.
Vielleicht neben der Nachfrageschwäche der Grund, weshalb jetzt schon viele Kunden über teilweise (sehr) kurze Wartezeiten berichten.

hallolo
31.12.2024, 16:17
Danke. Ist doch sinnvoll über Stufen die Belegschaft (und vermutlich die Ausbildung) hochzufahren.

memo771
31.12.2024, 17:21
Komisch finde ich nur, ich warte jetzt auch schon nen halbes Jahr auf ne Bicolor-Sub …. 🤔

Gestern konntest du bei Zegg in Samnaun beide Bicolor-Sub, also blau oder schwarz, direkt mitnehmen. Die wurden einem fast schon aufgedrängt. Da würd ich mit meinem Konzi also mal ein ernstes Wörtchen wechseln an deiner Stelle.

FighterJeff
31.12.2024, 18:58
Die aktuelle Nachfrageschwäche hatte wohl kaum jemand "auf dem Schirm".

Ich habe das jedoch schon seit Jahren vorausgesagt, doch wurde ich hier im Forum dafür massiv angefeindet und beschimpft. Man hat sich verhalten, als ob meine Aussagen eine persönliche Beleidigung gewesen wären.

voke17
31.12.2024, 19:47
Ich war heute auch bei einem Konzi. Es lagen dort relativ viele Gold- und SG-Modelle in der Auslage (im Ladengeschäft). Auf meine Frage, ob man eine der Uhren kaufen könne sagte man mir: „Leider nein! Obwohl sie sehr viel geliefert bekommen, sei die Nachfrage immer noch grösser als das Angebot…“

Was soll ich dazu noch sagen…

donesteban
31.12.2024, 20:29
Wenn ein Konzi jetzt noch von langen Wartezeiten für weniger nachgefragte Bicolor- und Edelmetall Rolex schwafelt, dann wird er entweder noch eine sehr lange Liste aus dem Hype haben und das Glück, dass viele darauf noch tatsächlich kaufen, was andere Konzis so nicht haben. Oder aber, er wird bald in Absatzprobleme laufen. Nein, nicht jede Uhr aus Gold ist davon betroffen, die Le Mans Daytona reicht als Gegenbeispiel. Aber doch einige. Und auch Edelmetall muss man verkaufen als Konzi. Und zwar mehr, als man von den paar besonders beliebten Modelle aus Edelmetall pro Jahr bestellen kann.

Bei den Stahluhren sehe ich weniger ein Problem. 1% teurer, das ist fast nichts. Wer eine SUB, GMT, DJ, OP,... möchte, wird wegen 1% nicht abspringen. Auf diese Modelle wird die PE praktisch null Einfluss haben bei der Nachfrage. Ja, die Daytona steigt auch in Stahl mehr. Da könnte man auch sofort 20'000 dran schreiben, die Schlange der Kaufinteressenten wäre immer noch lang. Und jeder, der bei Verstand ist, würde trotzdem sofort zusagen, wenn der Konzi anruft, denn grau liegt sie nochmals deutlich drüber. Ob die jetzt nur 1% steigt oder doch was mehr, sowas von egal für die Nachfrage. Das war die Uhr, die schon vor dem Hype knapp war.

R.O. Lex
31.12.2024, 21:43
Ich bin heute bei einem Konzi vorbeigekommen und wollte mal kurz reinsehen und vielleicht einen kleinen Plausch halten. Ging leider nicht, der hatte heute einfach geschlossen. Nun weiß ich nicht, ob schlicht wegen Reichtum oder um Diskussionen über die neuen Preise ab Donnerstag aus dem Weg zu gehen. Ich jedenfalls werde dem künftig auch aus dem Weg gehen.

Mali
31.12.2024, 21:58
War nicht der einzigste Konzi der heute geschlossen hatte. Hat nix zu bedeuten…

NOmBre
31.12.2024, 22:00
ich baller die Differenz einfach heut in die Luft. Who Cares....?

GG2801
31.12.2024, 22:15
Ich bin heute bei einem Konzi vorbeigekommen und wollte mal kurz reinsehen und vielleicht einen kleinen Plausch halten. Ging leider nicht, der hatte heute einfach geschlossen. Nun weiß ich nicht, ob schlicht wegen Reichtum oder um Diskussionen über die neuen Preise ab Donnerstag aus dem Weg zu gehen. Ich jedenfalls werde dem künftig auch aus dem Weg gehen.

Falls das der Bucherer in der Neuhauser Straße war - die hatten am 24.12. den letzten Tag als Mullti-Brand-Laden, da wird demnächst eine Tudor-Butikke draus gemacht.

R.O. Lex
31.12.2024, 22:17
Gerald, nein, der war es nicht.

Dominik_0212
01.01.2025, 02:35
Erst einmal ein gutes neues Jahr 2025..! :dr:

Wurden eigentlich nur die Preise im Euroraum angepasst? Weil ich habe gerade geschaut, beim Bucherer (Schweiz) sind keine anderen Preise als vorher ersichtlich…

donesteban
01.01.2025, 06:53
Die Daytona in Stahl steigt in der Schweiz um 400 Fr. auf 14800. Die Rootbeer, die ich noch 2024 gekauft habe, ist mit 16700 Fr jetzt 800 teurer, also genau die 5%.
Den Aufschlag bei der Daytona finde ich ziemlich moderat so gesucht wie die ist. Auch die Rootbeer wird den schon was heftigeren Aufpreis wohl noch wegstecken, aber nicht so spielend leicht wie die Panda.

Was bisher in diesem Thread etwas im Schatten der Goldmodelle stand: Die Bicolor Uhren. Nehmen wir mal die DJ als wirklich häufig verkauftes Modell. 41mm, Bicolor, Jubilee, jetzt 14'800 Fr. Aus der italienischen PL umgerechnet auf deutsche MwSt müsste die bei ziemlich genau 16'000 EUR landen. Finde ich nicht mehr wirklich einfach, diese Uhren zu verkaufen. Die DJ sollte aber ein Modell sein, das in besonders grosser Zahl rausgeht.
Bei der Sub in GG mag es von der Differenz zum Graumarkt noch schlimmer sein, aber die DJ in Bicolor ist von der Stückzahl ein anderes Thema, davon geht viel mehr in den Markt als vun einer vollgoldenen Sub.
Ich hab auch nicht den Eindruck, dass eine Bicolor DJ nun derart viel Gold dran hat, als dass wie bei den Vollgold Uhren mit Armband in Gold rein daher eine starke Erhöhung notwendig war.

leonifelix
01.01.2025, 08:01
Gutes neues Jahr wünsche ich.

Die Weissgold und Rose D kostet 51.500 nach der Homepage von Rolex

wolli
01.01.2025, 10:04
Alles Gute im neuen Jahr an alle Mitleser.

Die Preiserhöhung bei den Gummi-D‘s ist mMn unverständlich im Vergleich mit den Vollgoldbombern.

Uhrgestein42
01.01.2025, 10:07
38950 Euro bei mir Wolli

Gesundes Neues :dr:

Ach schade, hast es auch gefunden. Dachte du hast ne günstige Quelle gefunden ;)

Uhrgestein42
01.01.2025, 10:12
Fast 36k Goldaufschlag für die 126509 8o
Da kauf ich mir lieber ne schöne 116520 und einen Goldbarren

Retto
01.01.2025, 10:12
Schon wirklich sportlich der Aufschlag zum Preis vom November 8o

342603
342604

wolli
01.01.2025, 10:31
38950 Euro bei mir Wolli

Die Seite musste erst öfter neu aufgebaut werden. Der Preis bei Vollgold änderte sich sofort, beim Gummi nicht. Zuerst dachte ich das da doch Verstand eingezogen sei, aber leider nein.

Dominik_0212
01.01.2025, 10:52
Somit rückt die Daytona Everose am Oysterflex noch ein Stück weiter weg, zumindest für mich… =(

Tricolore85
01.01.2025, 11:05
Hatte mich erst vor einigen Wochen für eine Daytona am Oysterflex vormerken lassen. Nun ist sie mir definitiv zu teuer.

Josef123
01.01.2025, 11:06
Ich habe das jedoch schon seit Jahren vorausgesagt, doch wurde ich hier im Forum dafür massiv angefeindet und beschimpft. Man hat sich verhalten, als ob meine Aussagen eine persönliche Beleidigung gewesen wären.

Mir erging es in den letzten Tagen nicht besser. Meine Aussagen wurden teilweise offensichtlich gezielt falsch interpretiert und ich fühlte mich von wenigen einzelnen Forenmitgliedern angefeindet. Ich finde das sehr schade, da es zahlreiche Forenmitglieder gibt, die interessant informieren und Fragen gern und hilfreich beantworten. Hiervon lebt ein Forum - auch von unterschiedlichen Meinungen.

Aber vielleicht bin ich hier im Forum falsch, weil für mich Uhren kein Investment darstellen. Und wenn ich höre bzw. lese, dass Unternehmen bzw. Konzis beim anbieten von Uhren von z. B. Lange & Söhne, Patek, Audemars Piguet die (potenziellen) Kunden anscheinend wie "dumme Clowns" behandeln, nach dem Motto: "Ich sage Dir jetzt erst einmal welche Uhren Du zuerst kaufen musst, damit ich Dir vielleicht Deine Wunschuhr verkaufe", dann wll ich solche Uhren nicht am Handgelenk tragen. Denn als "Clown bzw. Trottel" will wohl keiner wahrgenommen werden.

Ich kenne selbst jemanden, dem der Verkäufer ernsthaft gesagt hat: "Wir sollten erst einmal auf die Daytona hinarbeiten", nachdem er sich nach einer Nautilus erkundigte. Der Konzi hat ihm anschließend keine Uhr mehr verkaufen können, weil es eben auch noch Wettbewerber gibt, die nicht solche "dubiosen" Verkaufspraktiken anwenden. Dann helfen auch persönliche Anschreiben und Aufmerksamkeiten nicht mehr weiter. Bei Rolex scheint das Problem eher gering zu sein, weil es ausreichend Konzis gibt, die Kundenwünsche nach überschaubarer Wartezeit erfüllen. Da gab es allerdings während des Coronahypes wohl einen echten Lieferengpass.

Mir muss z. B. eine Uhr vom Design gut gefallen und natürlich soll die Uhr auch alltagstauglich bzw. von guter Qualität und Verarbeitung sein. Und natürlich muss mir auch jemand meine Wunschuhr ernsthaft verkaufen wollen. Denn meine Zeit verschwende ich nicht mit "Wunschlisten-Spiele", eher weiche ich auf den "Graumarkt" aus. Allerdings würde ich auch auf dem Graumarkt keine Uhr erwerben wollen, die mit dem negativen Image behaftet ist, dass man sie nur erhält, wenn man wie eine "Marionette" des Verkäufers zuvor zahlreiche "unsinnige" Käufe getätigt hat.

Da ich die Uhren auch trage und nicht ausschließlich im Schließfach altern lasse interessiert mich deren Wertentwicklung ohnehin nicht. Und hier sehe ich leider als weiteres Problem, dass man meines Erachtens nicht mehr jede schöne Uhr kaufen und in der Öffentlichkeit tragen kann, weil die Kriminalität wohl deutlich ansteigt und ich nicht Opfer werden möchte. Das spricht für mich leider etwas gegen schöne Uhren wie Nautilus und Royal Oak. Dann lieber die "jedermann" Rolex Wunschuhr und andere schöne Qualitätsuhren. Jetzt kann man mich "gern" wieder "anfeinden". Aber in einem Forum sollte man auch unterschiedliche Meinungen äußern und akzeptieren können.

Ich wünsche allen eine erfolgreiches neues Jahr und

weiterhin viel Freude mit ihren schönen Uhren.

wolli
01.01.2025, 11:09
Somit rückt die Daytona Everose am Oysterflex noch ein Stück weiter weg, zumindest für mich… =(

Ich habe meine -bereits gedanklich für 2025 zugeteilte- 125515 LN zwischen den Feiertagen abgesagt nachdem sich die Preiserhöhung abgezeichnet hat. Irgendwann muss auch mal Schluß sein.
Vllt wird die dann ja grau irgendwann mal erschwinglich.

ellobo
01.01.2025, 11:19
@Josef123

Absolut richtig 👍

Josef123
01.01.2025, 11:20
Die Seite musste erst öfter neu aufgebaut werden. Der Preis bei Vollgold änderte sich sofort, beim Gummi nicht. Zuerst dachte ich das da doch Verstand eingezogen sei, aber leider nein.

Gummi ist das neue Gold. :supercool:

(Mir gefällt auch die Uhr am Oysterflex, weil mehr die Uhr und weniger das Armband optisch zur Geltung kommt.)

Josef123
01.01.2025, 12:15
@Josef123

Absolut richtig ��

Die Yacht Master 40 mit strahlend blauem Blatt auf Deinem Profilbild ist für mich eine der schönsten Uhren von Rolex.

Safetycar
01.01.2025, 12:51
Ein frohes neues Jahr in die Runde :dr:. Nach der Preisanpassung bin ich bei Gold- und Bicolormodellen raus. Das sprengt den Rahmen =(, auch die Stahlmodelle verlassen langsam den für mich akzeptablen Preis. Das, was ich noch gerne hätte, werde ich wohl nicht mehr bekommen - Yachtmaster Titan - :motz:, aber ich habe genug, woran ich Spaß habe. Ich freue mich schon auf die Neuvorstellungen und was das Jahr 2025 bringen wird. Dem Forum bleibe ich auf jeden Fall treu; auf die Info's kann ich nicht verzichten :gut:.

Horst

Streifenkarl
01.01.2025, 13:02
Die YM Bicolor (choco dial oder schwarz) ist nun bei einem LP von 17700€.
Hab sie Februar 2024 beim Konzi geholt für 16400, als ich mein Interesse für die Uhr bekundet hatte (Mai 2022) lag sie glaube ich bei 14050€ .
Wenn man grob rechnet hatten wir wohl eine inflation von ca. 4% in dem Zeitraum (im Mittel) von 3 Jahren und einen Goldpreis Anstieg von 40% im selben Zeitraum.

Wenn ich die 4% Inflation nehme , müsste die Uhr bei 15800€ liegen heute.

Wenn ich sage so eine Uhr hat 20 Gramm Gold inne, der Goldpreis ist um 40% gestiegen in 3 Jahren , wäre das ein ein Aufschlag von ca . 650€

Gesamt also 16450€ .

Ist natürlich alles nicht faktisch genau berechnet etc . , aber es sollte ungefähr hinkommen.

Twist, die Preiserhöhung ist schon sehr dreist :)

Josef123
01.01.2025, 13:22
..., die Preiserhöhung ist schon sehr dreist :)

Mich erinnert das an einem deutschen Hotelmanager in Ägypten. Ich fragte ihn, weshalb der Club so teuer ist wie ein vergleichbarer Club in Deutschland, obwohl die Personal- und Materialkosten deutlich niedriger sind.

Die Antwort des deutschen Hotelmanagers: Der Preis für die Übernachten wird nicht nach den Kosten, sondern nach der Nachfrage festgelegt. Wir legen den Preis so hoch fest, wie die Kunden dafür (für eine Übernachtung) bereit sind zu bezahlen.

nwf0815
01.01.2025, 13:47
...grad die Bicolor und Gold Subs sind jetzt schon Ladenhüter, wenn die nochmal um 1-2% teuerer werden, haben die Konzis wahrscheinlich echt ein Problem. Wird dann ein "Beikauf-Modell" wenn du eine Daytona haben wiillst! :D

€ 17.600,- für die schwarze Bicolor Sub ist, mMn, unverkäuflich!8o
Für die Bluesy wird sich wahrscheinlich jemand finden, aber auch hier werden die Wartelisten schnell schrumpfen.
Frage mich schon länger, warum es die schwarze Bicolor überhaupt noch gibt!

Michaelx
01.01.2025, 13:48
Also wenn ich so manche Kommentare hier lese, müsste Rolex seit 20 Jahren keine Uhren mehr verkaufen und insolvent sein da ja jedes jahr die Preise erhöht wurden (Oder sogar mehrere Male in einem Jahr). Auch das ausrechnen (unter Zuhilfenahme des aktuellen Goldpreises) ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht ist doch absolut sinnbefreit. Oder glaubt jemand, dass ein knapp 240.000.- Euro teurer 911 992.2 GTS soviel kostet weil das die Materialkosten sind?

Meine erste 16710 hat 1991 3.700.- DM gekostet, meine 116710 2011 knapp 6.000.- Euro und meine Patek 5168G 35.100.- Euro. War das zum jeweiligen Zeitpunkt ein Schnapper? Nein - war es nicht - im Gegenteil, ich fand damals 3.700.- DM für eine Stahluhr absolut brutal und ich hätte für diesen Betrag wahrscheinlich gefühlt ein paar hundert chinesische Quartzuhren kaufen können.

Tat ich aber nicht und warum? Weil ich diese Uhr wollte und keine andere. Und so wird es auch jetzt wieder genügend Menschen geben, die die Preise brutal finden, aber trotzdem genau diese Uhr möchten.

Just my 2 cents …

Steelwrist
01.01.2025, 13:52
Euch allen, und vor allen den Konzis wünsche ich ein gutes Neues !

Natürlich werden die Uhren über den Preis platziert, das hat nichts mit dem Material oder Herstellungskosten zu tun. Dennoch fürchte ich, dass man den Bogen hier zu weit gespannt hat. 59k für eine Sky in Everose am Jubi, 48,5 am Oysterflex ist schon eine Ansage. Ich fürchte, dass die Kunden nicht nur wegen dem Preis den Kopf schütteln, sondern auch, dass die soziale Akzeptanz solche Uhren zu tragen zukünftig nicht mehr gegeben ist.

Streifenkarl
01.01.2025, 14:05
Klar Preise steigen immer, runter geht’s so gut wie nimmer. Auch wenn die Preise teilweise sehr stark steigen, glaube ich eher daran , dass wohl weniger bicolor und vollgold Uhren produziert werden kurzfristig erstmal.
Zumindest dass die Rechnung bei Rolex so läuft. Die Nachfrage ist nicht so enorm bei den meisten Modellen, die Leute die sie nachfragen (vor allem die vollgold oder Platin Modelle) , schreckt so eine Erhöhung wohl weniger ab , als wenn eine datejust auf einmal 10-15% mehr kostet .
Die andere Möglichkeit ist, dass so die graumarkt Preise für diese Modelle wieder nach oben getrieben werden und man durchaus dann auch wieder zum konzi geht um ein Goldmodell nachzufragen und einen Rabatt zu erhalten. Vor allem die ganzen Edelmetall Uhren die bei den konzis noch im stock sind, da sind ja theoretisch gute Nachlässe möglich , wenn die Uhr auf einmal so viel teurer ist , aber zu einem weitaus günstigeren Kurs von Rolex gekauft wurde

MichaelJ.
01.01.2025, 14:45
17600 Euro für die Bluesy finde ich echt viel 🙈

Festival
01.01.2025, 14:47
Ich find’s herrlich, so als Zeitvertreib zwischen den Jahren. Frei nach Copacabana: „Klingt interessant, isses aber nicht.“

Nichts geht über Meloneneis mit ganzen Früchten. Mit Inflation bleibt man besser im Bett. Die französische Nationalhymne ist die Mayonnaise.
Oder: Nicht gewusst ist halb erklärt. :D

Ich hätte noch einen:

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.

:dr:

Festival
01.01.2025, 15:11
€ 17.600,- für die schwarze Bicolor Sub ist, mMn, unverkäuflich!8o
Für die Bluesy wird sich wahrscheinlich jemand finden, aber auch hier werden die Wartelisten schnell schrumpfen.
Frage mich schon länger, warum es die schwarze Bicolor überhaupt noch gibt!

Also ich habe eine (126613LN) im Dezember 2024 gekauft und habe echt Spaß an der Uhr!

Als ich mit dem Sammeln von Uhren begonnen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, jemals eine Rolex zu kaufen.
Als ich mit dem Sammeln von Rolex Uhren begonnen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, jemals eine BiColor zu kaufen.

Nur irgendwann war ich an einem Punkt, an dem ich fast alle Stahl Modelle hatte, die ich haben wollte.

Mittlerweile habe ich 2 BiColor Modelle von Rolex... :supercool:

shocktrooper
01.01.2025, 15:36
Ich glaube nicht, dass sich die Preiserhöhung bei Gold oder Stahl/Gold so einfach durchsetzen lässt. Eher geben die Konzis nach einer gewissen Schamfrist ein bissel Rabatt, so dass der alte LP gezahlt wird. Auch der Gebrauchtmarkt geht da sicher nicht mit.

Mal ehrlich - wer gibt denn 17,5 K für eine 126613 aus, wenn er bspw. die Serti-16613 von Peter sieht? Wundert mich eh, dass die noch da ist 8o

PCS
01.01.2025, 15:49
Ich hätte noch einen:

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.

:dr:

Den lieb‘ ich! :verneig:

Josef123
01.01.2025, 16:13
Ich glaube nicht, dass sich die Preiserhöhung bei Gold oder Stahl/Gold so einfach durchsetzen lässt. Eher geben die Konzis nach einer gewissen Schamfrist ein bissel Rabatt, so dass der alte LP gezahlt wird. Auch der Gebrauchtmarkt geht da sicher nicht mit.

Mal ehrlich - wer gibt denn 17,5 K für eine 126613 aus, wenn er bspw. die Serti-16613 von Peter sieht? Wundert mich eh, dass die noch da ist 8o

Der Gebrauchtmarkt fällt seit dem Corona-Hype, weil die Nachfrage zu den Preisen nicht mehr ausreicht oder die Bereitschaft die hohen Preise zu bezahlen fehlt. Vielleicht ist auch einfach nur eine gewisse Sättigung eingetreten. Wer kauft sich schon eine identische Submariner oder Daytona zweimal?

1974 kostete eine Stahl-Daytona rd. 1.000 DM also (rd. 500 Euro). Ein Mercedes 200 D rund 20.000 DM. Also die Uhr kostete rd. 5% eines einfachen Mercedes 200 D.
Heute beträgt der Kaufpreis für die Stahl-Daytona rd. 15.900 Euro. Würde die Uhr immer noch rd. 5% eines Mercedes 200 D kosten, müsste der Mercedes 200 D heute rd. 318.000 Euro kosten.
Der Vergleich mit der goldenen Uhr wäre jetzt noch viel extremer.

Fazit: Die Entscheidung heute eine Stahl-Daytona zu kaufen ist sicherlich eine andere als vor rd. 50 Jahren bzw. es gibt heute aufgrund der zahlreichen Preiserhöhungen bessere Alternativen für den Kaufpreis einer Uhr als vor rd. 50 Jahren!

Die 16613 Serti von Peter ist mal etwas anderes. Meines Erachtens nicht so langweilig wie viele der heutzutage angebotenen Uhren. Ich verstehe ohnehin nicht, dass so viele langweilige "Dresswatches" gekauft werden. Eine schöne Uhr trage ich lieber in der Freizeit als bei der Arbeit. Dann brauche ich auch keine (graue) Stahluhr mit schwarzem Zifferblatt, um bloß nicht aufzufallen. (Das ist jetzt natürlich nur mein persönlicher Geschmack und meine Meinung.)

ellobo
01.01.2025, 16:13
Ich gehe die Tage zu Cartier.. Dort gibt es auch schöne Uhren..Vor allen Dingen muss man dort nicht den Bücker machen um eine Uhr zu kommen.. ☺️👍

Series3 ExMoD
01.01.2025, 16:17
Mal ne Frage: wurde Stahl auch erhöht? Die 226570 kostet 10k€ glatt. War die nicht bei 9,8k€? Oder hab ich eine PE verpasst?

PCS
01.01.2025, 16:17
Dann frag mal nach ner Crash oder ner Tortue… :)

PCS
01.01.2025, 16:19
Mal ne Frage: wurde Stahl auch erhöht? Die 226570 kostet 10k€ glatt. War die nicht bei 9,8k€? Oder hab ich eine PE verpasst?

Ca. 1%, also meist 100 Euro rauf. Die Ex2 war vorher bei 9,9k.

EX-OMEGA
01.01.2025, 16:24

Oh ja, da hätte ich auch Interesse dran, sind die einzigen von Cartier die mich interessieren die Monopusher Tortue und eine Crash.

Aber da habe ich leider keine Cartier Historie. Kenn zwei Personen, die eine Crash bekommen haben, nach hohen 6 stelligen Umsätzen mit Schmuck und anderen verfügbaren Modellen. Die Cartier Boutiquen arbeiten bei und mit gefragten Modellen exakt so, wie AP oder die Konzis, die Patek und Rolex vertreiben.

ellobo
01.01.2025, 16:36

Warum sollte ich danach fragen?? 🤨Interessiert mich ebensowenig wie ne olle Daytona..

Außerdem.. ich bin nur ein armer Schlucker😂

engelhorn
01.01.2025, 16:41
Oh ja, da hätte ich auch Interesse dran, sind die einzigen von Cartier die mich interessieren die Monopusher Tortue und eine Crash.

Aber da habe ich leider keine Cartier Historie. Kenn zwei Personen, die eine Crash bekommen haben, nach hohen 6 stelligen Umsätzen mit Schmuck und anderen verfügbaren Modellen. Die Cartier Boutiquen arbeiten bei und mit gefragten Modellen exakt so, wie AP oder die Konzis, die Patek und Rolex vertreiben.

Selbst auf eine so triviale Zwiebel wie eine Panthère de Cartier in GG mittleres Modell konnten wir trotz nicht wenig Schmuck-Kaeufe dieses Jahr ca. 6 Monate warten ...

Josef123
01.01.2025, 16:42
Ich gehe die Tage zu Cartier.. Dort gibt es auch schöne Uhren..Vor allen Dingen muss man dort nicht den Bücker machen um eine Uhr zu kommen.. ☺️��

Ich hätte jetzt Santos vorgeschlagen, ggf. in der (dezenten) Bi-Color Ausführung, weil Cartier Design als Schmuckhersteller kann. Aber ich habe etwas Zweifel an der Qualität und Gangenauigkeit der Uhrwerke.

ellobo
01.01.2025, 16:45
Eine Dumont wird es werden.. weiß nur noch nicht, Vollgold oder nur Bicolor..

shocktrooper
01.01.2025, 16:49
M.W. wird die Crash doch nur alle paar Jahre in homöopathischen Mengen aufgelegt. Und es gibt wohl keine Uhr, bei der der Abstand zwischen Boutiquepreis und Gebrauchtmarkt derart groß ist.

Und zur Qualität der Werke: Ich kann bei meinen beiden Santos keinen Unterschied zu Rolex oder whatever feststellen. Weder in Zuverlässigkeit noch in Ganggenauigkeit.

Josef123
01.01.2025, 16:57
...

Und zur Qualität der Werke: Ich kann bei meinen beiden Santos keinen Unterschied zu Rolex oder whatever feststellen. Weder in Zuverlässigkeit noch in Ganggenauigkeit.

Danke für Deine Erfahrungsmitteilung.

Einige YouTuber behaupten, dass die Uhren besonders kratzanfällig seien und die Gangabweichung bei rd. 8 Sekunden am Tag läge, höher als bei Rolex. (Soll vielleicht indirekte Werbung für Rolex und andere Marken sein.)

nwf0815
01.01.2025, 17:17
Mittlerweile habe ich 2 BiColor Modelle von Rolex... :supercool:
Nicht falsch verstehen, ich liebe zB die Bluesy, aber die neuerliche Preiserhöhung ist gerade für diese beiden Modelle nicht gut! Wir sind im Graumarkt schon deutlich unter 2k zum Listenpreis in AT. Ich würde sie aktuell nicht vom Konzi nehmen. (…aber er hat auch noch nicht angerufen! :D)

Viel Freude mit deinen Beiden!
Ebenfalls Grüße aus dem Wein4tel.

mack
01.01.2025, 17:58
Tja, ich denke der Markt wird das Preisniveau wieder in geordnete Bahnen lenken und Rolex wird womöglich schneller in der Realität ankommen, als denen lieb ist... Insbesondere Leute mit Geld lassen sich halt von Unternehmen auch nicht grenzenlos verarschen und irgendwann liegen die Produkte dann wie Blei beim Händler. Und dann wars das mit den überhöhten Wucherpreisen. Man sieht es ja hier schon im Forum, dass die Preise nicht mehr bezahlt werden.
Vor einem Jahr war ich bei Bucherer in Zürich und dort sagte man mir, ich können die Vollgold-Sub direkt mitnehmen. Die Marktkorrektur hat meines Erachtens schon begonnen, nur ist das bei Rolex noch nicht so richtig angekommen. Wird es aber.

Gotti
01.01.2025, 18:04
Das wird Rolex nicht besonders jucken. Hat es sie vor dem Hype 2019/2020 ja auch nicht …
Es gab damals doch grau nahezu alles unter Liste, außer sehr wenige Ausnahmen (z.B. Daytona).
Und trotzdem wurden die Listenpreise immer weiter erhöht.

donesteban
01.01.2025, 18:14
1% mehr auf Stahlmodelle wird keine Marktkorrektur auslösen. Wer 10300 zahlen kann zum Beispiel, wird bei 10400 noch nicht tief schlucken. Ja, die Daytona in Stahl stieg mehr. Die hätte aber auch 10mal mehr steigen können als die 400 Fr, die sie rauf ging, und es hiesse immer noch für Neukunden: "Gibt es nicht", "In 10 Jahren vielleicht"....
Die 7% Auf Vollgoldmodelle inkl Armband sind erklärbar mit Goldwert + Margen aller beteiligten + MwSt. Rolex und Händler verzichten nicht auf die Marge auf ihrem Einkaufspreis, nur weil Gold teurer wird. Die Alternative wäre gewesen, wie ich schon geschrieben habe, 10 bis 15% vom Gewicht einzusparen. Wie sie es bei Tudor machen.

Wirklich ein Problem gibt es vorallem bei den Bicolor und Oysterflex. Da ist der Aufpreis grösser als Anstieg Goldpreis + Margen. Und wesentlich mehr als die relativ vernachlässigbaren 1% der Stahlmodelle.

Auf die 1% wird der Markt nicht reagieren. Ob er auf die 7% für Vollgold reagiert? Möglich, wobei ich vermute, dass das nur bei Modellen sein wird, die vorher schon weniger nachfragt waren in Vollgold, wie die Sub. Wenn da der Markt die neuen Preise nicht hergibt, müssen die Margen doch dran glauben oder die Uhren werden mit der Zeit leichter, eine aktuelle Sub in Gold wiegt ja z.B. was mehr als der Vorgänger. Dann kommt eben mit der Zeit ein neues Modell, das mal wieder 25 oder 30g weniger wiegt.

Bei dem Oysterflex und Bicolor wird es aber schwer, so viel an Gold zu sparen. Der Weg dürfte da nicht hinkommen. Da wird es je nach Modell nicht mehr ohne Rabatte gehen - wobei es für mich auch als Rabatt zählt, wenn diese Modelle, dann zwei, drei Jahre gar keine PE mehr bekommen. 1 bis 2% pro Jahr sind doch normal. Wenn man das weglässt für drei Jahre, fällt das weniger aus als wenn der Konzi 5% gibt.

CaLeu
01.01.2025, 18:17
Ich bin immer wieder verwundert, dass in einem Fachforum so viele Leute (und ein ganz bestimmter Teilnehmer mit einer nimmermüden Penetranz) nicht verstehen, wie in einer freien Marktwirtschaft eine Preisbildung funktioniert - und wie man sich ernsthaft verarscht fühlen kann, wenn einem das Ergebnis der Preisfindung nicht gefällt.

Carsten

Uhrgestein42
01.01.2025, 18:21
Mensch Carsten, du liest hier ja auch mit! Es ist wirklich ungeheuerlich was man hier für messerscharfe Analysen und Prognosen lesen kann. Ich bin gleich zu Beginn des neuen Jahres wirklich schwer beeindruckt :rofl:

Streifenkarl
01.01.2025, 18:23
Was ist denn die Analyse von euch beiden Professoren?
Es ist ein Diskussionsforum, und wenn ihr Beiden so fachkundig seid wie ihr euch gebt, erleuchtet uns alle und wir können den Thread schließen!

Josef123
01.01.2025, 18:31
1% mehr auf Stahlmodelle wird keine Marktkorrektur auslösen. ...

So ist es!

Allerdings ist die sehr moderate Erhöhung von 1% (unterhalb der Inflationsrate) schon fast ein "Offenbarungseid", dass man in 2025 nicht mit einer Markterholung rechnet. Würden die Kunden tatsächlich Schlange stehen wäre auch diese Preiserhöhung deutlich größer ausgefallen.

CI1
01.01.2025, 18:46
Es ist schon lustig, wie hier einige meinen, sich die Köpfe der Rolex-Oberen zerbrechen zu müssen. Auch wenn man zum xten Mal seine unmaßgebliche Meinung äußert, wird dies an den geschaffenen Tatsachen nichts ändern. Rolex kann es sich einfach erlauben, so zu handeln - und die Uhren werden weiterhin gekauft.

Jeder kann für sich seine Konsequenzen ziehen.:ka:

mack
01.01.2025, 19:00
In meinem Beitrag habe ich mich auf die Edelmetalluhren bezogen. Die Preise für die Stahluhren von Rolex sind noch im Rahmen aus meiner Sicht. Da gibt es mit Sicherheit keine Preiskorrektur.

eri
01.01.2025, 19:03
Ich bin immer wieder verwundert, dass in einem Fachforum so viele Leute (und ein ganz bestimmter Teilnehmer mit einer nimmermüden Penetranz) nicht verstehen, wie in einer freien Marktwirtschaft eine Preisbildung funktioniert - und wie man sich ernsthaft verarscht fühlen kann..............

:rofl: außerdem geht das Popcorn aus und Chips machen dick

donesteban
01.01.2025, 19:27
Ich bin immer wieder verwundert, dass in einem Fachforum so viele Leute (und ein ganz bestimmter Teilnehmer mit einer nimmermüden Penetranz) nicht verstehen, wie in einer freien Marktwirtschaft eine Preisbildung funktioniert - und wie man sich ernsthaft verarscht fühlen kann, wenn einem das Ergebnis der Preisfindung nicht gefällt.

Carsten

Wenn das Ergebnis in Form einer neuen Preisliste nicht mehr gefällt, wird der eine oder andere sagen: Sorry, mir zu teuer. Jetzt kommt es halt drauf an, wie das im Verhältnis zum Angebot steht. Wenn das so wenige sind, dass man immer noch alles losbringt, ist das eigentlich kein Problem. Alles losbringen kann auch heissen: Stückzahlen etwas ändern. Wenn Uhr A schon jetzt nicht mehr leicht zu verkaufen ist und teurer wird, während Uhr B auch gleich viel Prozent teurer wird, aber noch gut nachgefragt ist, kann Rolex das doch steuern, dass weniger A gebaut werden und mehr B. Und im Gegensatz zur immer knappen Daytona, wo das bestimmt auch was Absicht ist, werden sie kaum absichtlich auf Dauer doppelt so viele Uhren vom Modell A bauen, wie sie verkaufen können.
Wirklich ein Umdenken bezüglich der Preisgestaltung in der weiteren Zukunft kommt erst, wenn die Uhren, von denen man immer weniger zum neuen Preis losbekommt, stückzahlmässig an der Gesamtzahl wirklich relevant werden. D.h. wenn es viele Modelle betrifft oder ein Modell, von dem ganz besonders viel verkauft werden, was vermutlich die DJ ist, wenn wir Stahlmodelle mal aussen vor lassen.
Der Punkt ist 2024 noch nicht erreicht worden. Denn es reicht eben nicht, wenn man zwar eine Sub in Vollgold grau inzwischen günstiger bekommt und manch ein Konzi sie sofort anbietet. Dafür ist die eben zu selten, auch als relativer Anteil unter allen Modellen aus Edelmetall. Anders sähe es aus, wenn z.B. bis auf die Daytona als Edelmetall Professional Modelle so laufen und man nur noch die Daytona, DD und Skydweller in Edelmetall gut losbringt. Aber davon sind wir noch entfernt, so sah es 2024 noch nicht aus. Mal sehn, wie es 2025 wird. Am ehesten sehe ich bei der DJ Bicolor ein gewisses Risiko. Weil die für sich allein ein recht häufiges Modell ist.

Dr.MTB
01.01.2025, 19:29
Spannend finde ich schon, dass manche auf einmal abspringen, weil ihre Traumuhr ein paar Prozente teurer geworden ist. Ob das tatsächlich an der Differenz liegt, oder eher an dem sich normalisierenden Graumarkt, das würde mich mal interessieren. Und wenn es so wäre, warum kauft man sie sich dann nicht grau, jetzt wo sie günstiger zu haben ist?

Ansonsten ist und bleibt es müßig über die Preisgestaltung von Luxusartikeln zu philosophieren…

EX-OMEGA
01.01.2025, 19:43
Es ist ein Diskussionsforum, und wenn ihr Beiden so fachkundig seid wie ihr euch gebt, erleuchtet uns alle und wir können den Thread schließen!

Wenn man länger dabei ist und gefühlt bei jeder PE das Thema exakt wie bei den PE´s zuvor durchgekaut wird, dann ist es schon ermüdend und einfach nur langweilig. Und warum Rolex erhöht, weiß doch (gerade retrospektiv) jeder hier; weil sie es können.

Und wer meint, dass ein Chrono in Vollgold mit rund 50 k zu teuer ist, soll mir ein Hersteller zeigen auf Augenhöhe Rolex, der günstiger ist. OMEGA zum Beispiel, ist weder günstiger noch auf Augenhöhe. Und die Begründung der PE bei den Daytona Gold-Modellen, die ich vor ein paar Tagen gehört und hier gepostet habe, kommt jetzt auch schon aus den unterschiedlichen verlässlichen Quellen.

Aber auch ich wiederhole mich, und höre jetzt auch auf hier zu schreiben. Denn ein Argument wird nicht besser, wenn man es ständig wiederholt ;)

CaLeu
01.01.2025, 19:43

Ach, ich bin doch gar kein Professor. Ich bin eher ein Clown, da ich schon mal eine Uhr bei einem Konzessionär gekauft habe, obwohl nach meiner ersten Interessenbekundung kein Zeitraum definiert wurde, wann es zu eben diesem Kauf kommen kann. Als es um die Bezahlung ging, habe ich Opfer noch nicht mal gehandelt und darauf verwiesen, dass die Material- und Herstellungskosten diesen Preis gar nicht gerechtfertigten.

Carsten

Josef123
01.01.2025, 19:44
Wenn das Ergebnis in Form einer neuen Preisliste nicht mehr gefällt, wird der eine oder andere sagen: Sorry, mir zu teuer. ...

Ich denke, Du brauchst Dich für Deine Meinungsäußerung nicht zu rechtfertigen, weil wenige einzelne Forenmitglieder vielleicht nicht gut ins neue Jahr gekommen sind und nun "Stimmung" machen.

Patek Philippe bietet das Einstiegsmodell der neuen Cubitus ("Blechuhr" mit drei Zeigern) für 40.560 Euro an. Bei Rolex kostete selbst der Daytona-Chrongraph am Oysterflexband in Weißgold mit Weißgoldschließe und Diamantenzifferblatt in 2024 deutlich unter 40.000 Euro.

Da stand Rolex wohl fast unter "Zugzwang" die Preise der goldenen Daytonas deutlich zu erhöhen, um nicht als "Billiganbieter" wahrgenommen zu werden. Ich denke, dass könnte einer der Gründe sein, weshalb Rolex die goldenen Daytonas so stark erhöht hat, obwohl sich die Graumarktpreise für diese Uhren im "Sinkflug" befinden. Die preisliche Höherpositionierung soll möglicherweise den Abstand zu Patek Philippe und Audemars Piguet etwas reduzieren.

shocktrooper
01.01.2025, 19:55
"Ansonsten ist und bleibt es müßig über die Preisgestaltung von Luxusartikeln zu philosophieren…"

So ist es.

Alle namhaften Hersteller haben in den letzten Jahren doch massiv an den Preisen geschraubt. Rolex ist bei dem Spiel doch noch zurückhaltend ;)

Und über den Absatz muss sich bei Rolex keiner Gedanken machen. Der Konzessionär kriegt, der Konzessionär zahlt. Und wenn was zu lange liegt, gibts die alterprobten Vertriebswege ;)

donesteban
01.01.2025, 20:09
Und wer meint, dass ein Chrono in Vollgold mit rund 50 k zu teuer ist, soll mir ein Hersteller zeigen auf Augenhöhe Rolex, der günstiger ist. OMEGA zum Beispiel, ist weder günstiger noch auf Augenhöhe. Und die Begründung der PE bei den Daytona Gold-Modellen, die ich vor ein paar Tagen gehört und hier gepostet habe, kommt jetzt auch schon aus den unterschiedlichen verlässlichen Quellen.

Zenith Chronomaster Sport in Vollgold, die liegt bei 37900 CHF
JLC Master Control Chronograph Calendar liegt bei 30400 CHF, hat allerdings ein Lederarmband, eher mit den Oysterflex Modellen vergleichbar. Wobei: Die hat auch Mondphase, Datum, Wochentag und Monat, also wesentlich mehr Komplikationen. Grade JLC muss sich auch von der Uhrmacherkunst nicht hinter Rolex verstecken. Aber auch Zenith sehe ich vom Werk her nicht als minderwertig an, Rolex hat selbst lang genug auf die El Primero Werke gesetzt.

Die Preise in D werden ein wenig höhere Zahlen seinw egen der MwSt, aber sind noch unter der Daytona.

Josef123
01.01.2025, 20:10
"Ansonsten ist und bleibt es müßig über die Preisgestaltung von Luxusartikeln zu philosophieren…"

So ist es.

Alle namhaften Hersteller haben in den letzten Jahren doch massiv an den Preisen geschraubt. Rolex ist bei dem Spiel doch noch zurückhaltend ;)

...

Die Cubitus Einstiegs-Stahluhr kostet bereits 40.560 Euro.

Der Daytona Chronograph in Weißgold am Oysterflexbank mit Weißgoldschließe und Diamantenzifferblatt kostet mit 40.950 Euro gerade einmal 390 Euro mehr als die Patek Philippe Cubitus. Im Vergleich zur Cubitus ist die goldene Daytona ein "Sonderangebot/Schnäppchen". :jump:

OHV_44
01.01.2025, 20:53
Zenith Chronomaster Sport in Vollgold, die liegt bei 37900 CHF
Die Preise in D werden ein wenig höhere Zahlen seinw egen der MwSt, aber sind noch unter der Daytona.Jo.
Sind 41.000 €. Ansonsten mE nicht ganz vergleichbar. Schauen wir uns nur mal die Schließe an.

BTT: die meisten hier werden max. über Vollgoldpreise „philosophieren“ und kein akutes Kaufinteresse haben. Verhältnis 10:90.
Also alles gut. :D

Josef123
01.01.2025, 21:09
... OMEGA zum Beispiel, ist weder günstiger noch auf Augenhöhe. ...

Omega sehe ich von den Uhrwerken und der Verarbeitungsqualität schon auf Augenhöhe mit Rolex. (Mir gefällt die Speedmaster lediglich weniger gut.)

(ernstgemeinte) Frage: Wieso soll Omega nicht auf "Augenhöhe" mit Rolex sein?

Josef123
01.01.2025, 21:16
Jo.
... Schauen wir uns nur mal die Schließe an.

... :D

Bezüglich Schließen werde ich wohl nie verstehen, weshalb die Einstellungsmöglichkeit bei Rolex stets unpraktisch und hakelig ist. Und eine "Plastik-/Pappebox" für ein goldene Uhr bietet meines Erachtens auch noch Verbesserungspotential.

Aber gut, man kauft eben die schöne Uhr zum Tragen und schaut über den "Makel" der Schließe hinweg.

car
01.01.2025, 22:36
Wenn man länger dabei ist und gefühlt bei jeder PE das Thema exakt wie bei den PE´s zuvor durchgekaut wird, dann ist es schon ermüdend und einfach nur langweilig. Und warum Rolex erhöht, weiß doch (gerade retrospektiv) jeder hier; weil sie es können.
)

Dem kann ich nur zustimmen!

Hab 1997 meine erste 16234 am Jubi für umgerechnet 2500€ gekauft. Zu Weihnachten hat mein Konzi mir eine 126234 für Januar versprochen.
Da wird einem klar, der einzige der hier verrückt ist, bin ich als Kunde. Der knapp 7000€ mehr für fast die gleiche Uhr ausgibt. :facepalm:

FighterJeff
01.01.2025, 22:38

So ist es.

Und über den Absatz muss sich bei Rolex keiner Gedanken machen. Der Konzessionär kriegt, der Konzessionär zahlt. Und wenn was zu lange liegt, gibts die alterprobten Vertriebswege ;)

Rimowa ist hier das beste Beispiel. Kaum hat LVMH die Marke übernommen, haben sie die Produkte extrem teuer gemacht.
Seitdem ich das weiß, kommen mir solche Produkte nichte mehr ins Haus.

flat12
01.01.2025, 22:43
Mir hat die Daytona am Oysterflex in Weißgold sehr gut gefallen. Den Preis fand ich schon happig, nach den Anpassungen der letzten Jahre erst recht. Aber was soll‘s, die Uhr ist mir nicht ausm Kopf gegangen. War dann beim Konzi und die Antwort war ehrlich und mir war die Wartezeit zu lang. Bei einem anderen Konzi ganz spontan mit einem mir vollkommen unbekannten Verkäufer geratscht und mich dann überreden lassen und mich auf eine „Liste“ setzen lassen. Erstmal nichts gehört und nach einem halben Jahr und einer Preiserhöhung hab ich nochmal vorbeigeschaut und angefragt (vielleicht auch etwas zu optimistisch, der Markt war schon am Fallen und aufm Graumarkt war der Preis nicht mehr wirklich weit vom Listenpreis entfernt). Aber man konnte mir keine Uhr verkaufen und wollte auch keinen groben Termin nennen; dafür die Floskeln mit extremer Nachfrage etc.
Hab direkt gesagt, dass er mich von der Liste nehmen darf - ganz plötzlich wurde mir dann die Uhr am Goldband mit sehr geringer Wartezeit angeboten, der Verkäufer war nun sehr bemüht, konnte sofort den Liefertermin nennen …

Nach der Preisanpassung bin ich raus. Mir ist es auch egal ob andere Hersteller ihre Vollgolduhren noch teurer anbieten. Diese Uhren sind Luxus, wer dafür 35.000 Euro ausgeben kann wird vermutlich auch 40.000€ zusammengekratzt bekommen. Darf jeder für sich entscheiden.

Josef123
01.01.2025, 23:17
Rimowa ist hier das beste Beispiel. Kaum hat LVMH die Marke übernommen, haben sie die Produkte extrem teuer gemacht.
Seitdem ich das weiß, kommen mir solche Produkte nichte mehr ins Haus.

LVMH sind "Künstler" bezüglich massiver Preiserhöhungen. Lediglich der Gegenwert wird nicht wirklich besser. Gutes Beispiel sind auch die Birkenstock-Latschen, die plötzlich "Luxusgüter" sind. Allerdings spürt LVMH aktuell, dass die Kunden weniger kaufen. Die Bäume wachsen auch im Luxussegment nicht in den Himmel.

madmax1982
02.01.2025, 07:15
Wow! Geschmeidige Preise!
Im Februar 2020 habe ich mir eine 228235 mit olivgrünem Zifferblatt gekauft. Die hat damals 36.700€ Liste gekostet. Heute 47.100€; 10.400€ mehr in 5 Jahren bzw. ca. 28%.
Einen Monat später kam noch eine 126715 dazu; damals für 35.800€ zu bekommen. Auch die ist mittlerweile 10.400€ teurer geworden und kostet jetzt 46.200€; das sind sogar 29% Preissteigerung in 5 Jahren.
Inflation halt…machste nix! :ka:

Josef123
02.01.2025, 08:36
So ähnlich war auch die Entwicklung der Listenpreise bei der Automobilindustrie in Europa. Nun rufen die ersten nach Staatshilfe, geben wieder hohe Rabatte und planen günstigere Einstiegsmodelle.

Das in der Uhrenindustrie zurzeit wieder Absatzflaute/Krise herrscht erkannt man auch daran, dass zahlreiche Geschäftsführer ausgetauscht werden. Selbst Audemars Piguet hat den ehemaligen CEO ausgetauscht, nachdem während der Coronakrise der Absatz wohl massiv eingebrochen war und sich die neue Vertriebsstrategie mit weniger als 100 Verkaufspunkten weltweit anscheinend als nicht optimal darstellte. Je kleiner das Vertriebsnetz, desto schwieriger wird es die Kunden persönlich zu erreichen.

Entgegen der Meinung einzelner Forenteilnehmer, dass Rolex die Preise nahezu beliebig anheben kann soll erinnert werden, dass auch Rolex schon mehrfach Uhren von den Konzis zurückgekauft haben soll, damit diese nicht in "Schieflage" gerieten bzw. die Uhren nicht zu günstig auf den Markt "geworfen" werden.

Die Luxusgüterbranche ist tendenziell weniger stark von Krisen betroffen, doch gerade die Uhrenindustrie ist stark zyklisch. Auf mechanische Uhren ist niemand angewiesen und die Uhrenliebhaber haben ohnehin "ausreichend vorgesorgt" und können auch ohne weitere Käufe die Uhren wechseln.

Listenpreiserhöhungen bei den Standard-Stahlmodellen in Höhe von lediglich 1% (unterhalb der Inflationsrate) bedeuten faktisch eine reale Preissenkung. Wann gab es zuletzt reale Preissenkungen bei Rolex?

Es sind lediglich die Daytonas in Gold, bei denen noch einmal sehr kräftig die Preise erhöht werden bzw. die offensichtlich höher positioniert werden sollen. Im Vergleich zu Patek Philippe- und Audemars Piguet-Preise sogar nachvollziehbar oder sind schöne Rolex Uhren schlechter?

CI1
02.01.2025, 08:56
116509: 3/23 40.800 - 1/25 51.500 (126509) -> +26% :ka:

Tricolore85
02.01.2025, 08:56
Spannend finde ich schon, dass manche auf einmal abspringen, weil ihre Traumuhr ein paar Prozente teurer geworden ist. Ob das tatsächlich an der Differenz liegt, oder eher an dem sich normalisierenden Graumarkt, das würde mich mal interessieren. Und wenn es so wäre, warum kauft man sie sich dann nicht grau, jetzt wo sie günstiger zu haben ist?

Ansonsten ist und bleibt es müßig über die Preisgestaltung von Luxusartikeln zu philosophieren…

Bei mir liegt es an der Differenz. Für mich persönlich sind 5k bei einer Oysterflex Daytona viel Geld und mir zu viel. Mag ja Leute geben den die "paar" Prozent egal sind.

Josef123
02.01.2025, 09:19
Der durchschnittliche Uhrenkunde zerlegt die goldene Uhr nicht und wiegt nicht die goldenen Teile um den Materialwert der 750er Goldlegierung für seine Uhr zu ermitteln.

Wenn der Goldpreis um 25% steigt erscheint es eben "logisch", dass der gesamte Uhrenpreis um 25% steigt. :wall: Dazu kommt, dass man sich goldene Uhren als super "Investment" noch schöner reden kann.

(Ich sehe ein, dass ich beim Kauf einer schönen Uhr irrational handele - wäre das Leben völlig rational, würde es keinen Spaß machen zu leben.)

leonifelix
02.01.2025, 09:23
Ich sehe das pragmatisch. Take it or leave it.

memo771
02.01.2025, 09:28
Volle Zustimmung!

Und die Preiserhöhung der Gold-Daytonas hat auch nicht wirklich was mit dem Goldpreis zu tun. Markenpositionierung ist alles.

Kalle
02.01.2025, 10:50

Du hast natürlich vollkommen recht mit dem Satz. Aber aktuell merken viele Leute, dass ihnen alles durch die Hände rinnt.
Das Leben wird jedes Jahr merklich teurer und die Wünsche, die alle noch irgendwie erreichbar waren, sind es nicht mehr.
Dann erhöht Rolex noch signifikant die Preise bei einigen Uhren die man eventuell noch erwerben wollte und schon kommt eine gewisse Unzufriedenheit hoch.
Und das kann man dann hier auch wahrnehmen.
Das es bei 2-3 Leuten überhand nimmt, muss man halt verstehen, es ist immer irgendwas. :D

Stell Dir mal vor, es gäbe ein Benzin-, Gas- oder Butter-Forum :bgdev:

Kalle
02.01.2025, 10:52
(Ich sehe ein, dass ich beim Kauf einer schönen Uhr irrational handele - wäre das Leben völlig rational, würde es keinen Spaß machen zu leben.)

Aber welche haste denn jetzt eigentlich? Habe das jetzt schon mehrmals gefragt. Stell doch mal Bilder ein, dieser wunderbaren irrationalen Uhren. Würde mich sehr freuen. :jump:

NicoH
02.01.2025, 11:01
Ja, das würde mich auch freuen :jump:

Und sag gerne auch nochmal, was Dein Plan hier ist :gut: Du hast gut 140 Beiträge in diesem Forum geschrieben, davon über 70 alleine in diesem Thread. Von den anderen 70 ist wieder fast die Hälfte in einem anderen Thread, in dem es um Preiserhöhungen geht. Ist das Zufall oder ist das einfach so Dein Ding, über Preiserhöhungen zu sprechen? :)

CI1
02.01.2025, 12:07
:gut::gut:

Commodus
02.01.2025, 12:16
Man darf auch nicht vergessen, dass Deutschland bzw. Europa als Markt mutmaßlich an Bedeutung verliert. In anderen Teilen der Welt gibt es eine wachsende Mittel- und Oberschicht, deren Bedarf an Luxusprodukten noch nicht gestillt ist und die auch höhere Preise bezahlen können und wollen.

kurvenfeger
02.01.2025, 12:26
Sind das die gleichen, die aktuell eine kleine Pause einlegen, um dann demnächst die dreifache Anzahl an Uhren zu kaufen? :ka:
Es gab doch vor kurzem einige Threads mit Statistiken zu den Absatzzahlen und auch Percy hat es in einem Video aufbereitet: die Absatzzahlen sind weltweit rückläufig, trotz wachsenden Oberschichten in Asien und sonstwo…

PCS
02.01.2025, 12:33
Korrekt. Einzig Edelmetalluhren schlugen sich noch halbwegs okay, legten zeitweilig sogar einen leichten Zuwachs hin. Und genau diese Entwicklung spiegelt sich in den sehr differenzierten Preiserhöhungen bei Rolex wider.

andreaslange
02.01.2025, 12:47
Ich war zwischen den Jahren bei meinem Juwelier eine Uhr abholen.
Tatsächlich herrscht momentan eine Kaufzurückhaltung im Preisbereich bis etwa 10.000 Euro (außer bei Rolex).

Wogegen es im Bereich über 50.000 Euro wahnsinnig gut läuft!
Am Tag bevor ich dort war, hat ein Kunde drei Uhren von Patek für 400.000 Euro mitgenommen.
Am Tag als ich da war, hat ein Kunde eine Patek 6301P-001 für über eine Million bestellt.

Mein Konzi hat aber auch gesagt, dass alleine Rolex und Patek etwa 60 Prozent seines Umsatzes
ausmachen.

Gruß
Andreas

PS: Ich lasse mir den Spaß an Uhren nicht verderben ;)

nicsn
02.01.2025, 12:47
Es bleibt halt immer die Frage wie "hip" oder "en vogue" ist so eine Rolex bei der zukünftigen Generation. Ich wäre da vorsichtig mit einer Prognose.
Sehe es auch so: take it or leave it, aber trotzdem lese ich hier halbwegs interessiert mit. :)

kleff
02.01.2025, 12:56
Also die Daytona soll schlicht anders Positioniert werden. Bei den anderen Goldmodellen ist aber nach meiner Beobachtung beinahe nur die Teuerung des Goldes weitergegeben worden. Wenn ich von den 41,4k ausgehe, was die 126718GRNR vor der PE gekostet hat, und jetzt die 44,3k (fast exakt +7%) heranziehe, dann macht das 2.900€ Unterschied. Als ich meine Anfang letzten Jahres gekauft habe, lag der reine Goldwert etwas unter 10.000€, meine ich. Bei +20% Goldpreis über das Jahr hinweg, kann man also GROB 2.000€ Teuerung rein auf den Goldpreis abstellen, wonach dann 900€ als "echte" Preiserhöhung übrig blieben. Das entspricht 2,17%, also etwa der Inflationsrate, insofern passt das im Großen und Ganzen schon.

TimeJones
02.01.2025, 12:59
Habe mir vor langer Zeit mal eine Übersicht für meine Uhren gemacht bzw. meiner Watchlist.
Finde ich ganz interessant zum verfolgen.
Screenshot: https://ibb.co/HK1Wp0h

Das mit dem Bild klappt irgendwie nicht im Beitrag.
https://ibb.co/HK1Wp0h

kleff
02.01.2025, 13:01
Tatsächlich herrscht momentan eine Kaufzurückhaltung im Preisbereich bis etwa 10.000 Euro (außer bei Rolex).

Am Tag bevor ich dort war, hat ein Kunde drei Uhren von Patek für 400.000 Euro mitgenommen.
Am Tag als ich da war, hat ein Kunde eine Patek 6301P-001 für über eine Million bestellt.

Mein Konzi hat aber auch gesagt, dass alleine Rolex und Patek etwa 60 Prozent seines Umsatzes
ausmachen.

Gruß
Andreas

Ja klar, in dem Preisbereich ist vieles Egal, wer Uhren im 7-stelligen Bereich shoppt, der hat Assets, die Kriege überdauern.
Zu der genannten Patek kann ich nur sagen, für mich ist das keine Million-Dollar Uhr =(

PCS
02.01.2025, 13:10
Also die Daytona soll schlicht anders Positioniert werden. Bei den anderen Goldmodellen ist aber nach meiner Beobachtung beinahe nur die Teuerung des Goldes weitergegeben worden. Wenn ich von den 41,4k ausgehe, was die 126718GRNR vor der PE gekostet hat, und jetzt die 44,3k (fast exakt +7%) heranziehe, dann macht das 2.900€ Unterschied. Als ich meine Anfang letzten Jahres gekauft habe, lag der reine Goldwert etwas unter 10.000€, meine ich. Bei +20% Goldpreis über das Jahr hinweg, kann man also GROB 2.000€ Teuerung rein auf den Goldpreis abstellen, wonach dann 900€ als "echte" Preiserhöhung übrig blieben. Das entspricht 2,17%, also etwa der Inflationsrate, insofern passt das im Großen und Ganzen schon.

Danke für die Analyse :gut:

Kalle
02.01.2025, 13:11
Ohje, über was sollen wir dann jetzt diskutieren? :bgdev:

Josef123
02.01.2025, 13:23
Korrekt. Einzig Edelmetalluhren schlugen sich noch halbwegs okay, legten zeitweilig sogar einen leichten Zuwachs hin. Und genau diese Entwicklung spiegelt sich in den sehr differenzierten Preiserhöhungen bei Rolex wider.

Aufgrund der aktuell deutlichen Goldpreissteigerung und dem promoten der gewinnträchtigen goldenen Uhren durch verschiedene Hersteller kann ich mir gut vorstellen, dass der Trend zum Kauf von goldenen Uhren, einschließlich Bi-Color, etwas wiederbelebt wird.

Natürlich werden deshalb die robusteren Stahl- und Titanuhren nicht völlig verdrängt werden. Aber es gab auch in der Vergangenheit "goldene" Jahrzehnte. Zuletzt wohl der starke Bi-Color-Trend der 80er Jahre, der bis in die 90er Jahre anhielt. Da waren z. B. Cartier und Ebel Wave Uhren en vogue.

Pollux30
02.01.2025, 13:28
Genau das mache ich auch....eine Cartier gehört eigentlich in jede ernstzunehmende Sammlung...und ich habe bisher keine :--(

Gotti
02.01.2025, 14:02
Schöne Uhr Josef! :gut:

Michaelx
02.01.2025, 14:31
LVMH sind "Künstler" bezüglich massiver Preiserhöhungen. Lediglich der Gegenwert wird nicht wirklich besser. Gutes Beispiel sind auch die Birkenstock-Latschen, die plötzlich "Luxusgüter" sind. Allerdings spürt LVMH aktuell, dass die Kunden weniger kaufen. Die Bäume wachsen auch im Luxussegment nicht in den Himmel.

Also wenn ich in den vergangenen Tagen die Schlangen an Menschen vor den LV Stores in Berlin, Stuttgart und Mallorca gesehen habe, kann ich hier keine Kaufzurückhaltung feststellen.

Josef123
02.01.2025, 14:38
Lese einfach die offiziellen Mitteilungen von LVMH oder schaue Dir auch Percys YouTube Videos an.

Kalle
02.01.2025, 14:51
Schöne Uhr Josef! :gut:

Nicht das Josef am Ende gar keine Uhren hat...:grb:

kleff
02.01.2025, 14:52
Das stimmt, speziell LV geht's noch gut, andere Marken haben da echt ein anderes Los. Der Skandal mit Dior, Fendi und Armani hat auch bei mir einen schlechten Geschmack hinterlassen. Premiummarken sind oft "zu teuer", aber man kauft ja auch Design und Prestige ein. Wenn dann aber eine Tasche für 99€ Arbeit + ca. 20€ Material fabriziert wird und später für 4,5k verkauft, da bin ich mittlerweile dann auch raus.

Der Luxus stagniert aber insbesondere in der Mittelklasse. Die Oberklasse konsumiert ungebrochen und die Unterklasse konsumiert sogar mehr als zuvor, da hier die Signalwirkung in schwierigen Zeiten umso wichtiger geworden ist. "Ich kann es mir NOCH leisten" muss hier die Außenwirkung sein. Die Quelle müsste ich nochmal suchen, war jedenfalls sehr interessant die Analyse. Naja, da die Mittelklasse den Löwenanteil ausmacht (besonders die bisher aufstrebende Mittelschicht in Asien), sind die Gesamtzahlen bei vielen anderen Luxusmarken (Kering Gruppe z.B.) somit aktuell aber Rückläufig.

Rundflug zu Rolex, Portfolio wird weiter in Richtung Edelmetall ausgebaut, Mittelschicht-Uhren (aka Stahl) [nicht meine persönliche Meinung], werden stiefmütterlich behandelt. Passt komplett in den aktuellen Markt.

Michaelx
02.01.2025, 14:52
Lese einfach die offiziellen Mitteilungen von LVMH oder schaue Dir auch Percys YouTube Videos an.

Sorry Josef, aber DU solltest dir (wirklich) die Mühe machen und dir den offiziellen Geschäftsbericht von LVMH anschauen - Wachstum in der Eurozone.

Und hier die Quellenangabe:

https://lvmh-com.cdn.prismic.io/lvmh-com/Zw6EcoF3NbkBXeDD_LVMHQ32024.pdf

tigertom
02.01.2025, 14:55

„habe gelesen“, „habe gehört“, „hat man mir erzählt“, „habe mitbekommen“… - hast du eigentlich irgendwelche EIGENEN Erfahrungen zu berichten? Und ja, deine Uhrensammlung würde mich auch interessieren :grb:

Michaelx
02.01.2025, 15:01
+1 Tom

Kalle
02.01.2025, 15:02
12 Seiten feinste Lektüre...und unfassbar viele Members in dem Faden...:D

kleff
02.01.2025, 15:04
Das stimmt, speziell LV geht's noch gut, andere Marken haben da echt ein anderes Los. Der Skandal mit Dior, Fendi und Armani hat auch bei mir einen schlechten Geschmack hinterlassen. Premiummarken sind oft "zu teuer", aber man kauft ja auch Design und Prestige ein. Wenn dann aber eine Tasche für 99€ Arbeit + ca. 20€ Material fabriziert wird und später für 4,5k verkauft, da bin ich mittlerweile dann auch raus.

Der Luxus stagniert aber insbesondere in der Mittelklasse. Die Oberklasse konsumiert ungebrochen und die Unterklasse konsumiert sogar mehr als zuvor, da hier die Signalwirkung in schwierigen Zeiten umso wichtiger geworden ist. "Ich kann es mir NOCH leisten" muss hier die Außenwirkung sein. Die Quelle müsste ich nochmal suchen, war jedenfalls sehr interessant die Analyse. Naja, da die Mittelklasse den Löwenanteil ausmacht (besonders die bisher aufstrebende Mittelschicht in Asien), sind die Gesamtzahlen bei vielen anderen Luxusmarken (Kering Gruppe z.B.) somit aktuell aber Rückläufig.

Rundflug zu Rolex, Portfolio wird weiter in Richtung Edelmetall ausgebaut, Mittelschicht-Uhren (aka Stahl) [nicht meine persönliche Meinung], werden stiefmütterlich behandelt. Passt komplett in den aktuellen Markt.

EDIT: Quelle zu Kering: https://www.kering.com/api/download-file/?path=Presentation_Q3_24_7417fe8f0e.pdf
-15% zum Vorjahresquartal

Kalle
02.01.2025, 15:08
Gucci ist ja im freien Fall 8o. Die Zeiten mit Tom Ford sind lange vorbei.

NicoH
02.01.2025, 15:14
Und nur für's Protokoll: Selbstverständlich ist es keine Voraussetzung, eine oder mehrere Armbanduhren zu besitzen, wenn man in diesem Forum mitspielen will. Jeder interessiert sich für etwas anderes, manchen sind Uhren auch egal, nur eine Sache wird hier erwartet: Ein Mindesmaß an Diskussionskultur und Empathie.

Ohne jetzt mit dem Finger auf bestimmte Personen zeigen zu wollen, zählt zur Diskussionskultur für mich, dass man mit anderen interagiert und auch mal auf eine direkte Nachfrage antwortet. Ein permanentes Abfeuern von Halbwahrheiten in ständig neu zusammengesteckter Fertigteilsprache ist da nicht ausreichend.

kleff
02.01.2025, 15:26
Das in der Uhrenindustrie zurzeit wieder Absatzflaute/Krise herrscht erkannt man auch daran, dass zahlreiche Geschäftsführer ausgetauscht werden. Selbst Audemars Piguet hat den ehemaligen CEO ausgetauscht, nachdem während der Coronakrise der Absatz wohl massiv eingebrochen war und sich die neue Vertriebsstrategie mit weniger als 100 Verkaufspunkten weltweit anscheinend als nicht optimal darstellte. Je kleiner das Vertriebsnetz, desto schwieriger wird es die Kunden persönlich zu erreichen.

In der Handelszeitung stand noch, dass AP 2023 Rekordumsätze erwartet: https://www.handelszeitung.ch/bilanz/watches/audemars-piguet-auf-rekordkurs-635171 ¯\_(ツ)_/¯
Unter Ihm als CEO habe sich der Umsatz verdreifacht.

Josef123
02.01.2025, 15:38
Man sollte nicht interpretieren, sondern lesen.

Ich wüsche Dir ein frohes neues Jahr.

Ich bedanke mich für den informativen Informationsaustausch bei den vielen Forenteilnehmern und den beantworteten Fragen.

Ich finde es dennoch etwas bedauerlich, dass sehr wenige einzelne Forenteilnehmer mit meines Erachtens sinnfreien Beiträgen dazu tendieren, das teilweise humorvolle Klima im Forum negativ zu beeinflussen. Willkürliche Interpretationen und Frust gehören nicht in eine sachliche Diskussion.

Ich verabschiede mich deshalb zunächst und
freue mich dennoch über weitere gute und informative Beiträge der meisten Forenteilnehmer.

eri
02.01.2025, 15:57
Josef Du sprichst mir aus dem Herzen. Wie können sich hier Forumsteilnehmer erdreisten sinnfreie Beiträge abzusondern. Ich würde es fast als Sakrileg in diesem hochehrwürdigen Forum bezeichnen. Und Deine von fundiertem Wissen gekennzeichneten Beiträge sind eine wahre Bereicherung. Auch wie Du voller Empathie und mit Präzision auf einzelne Fragen von Forenteilnehmern eingehst, zeigt einfach einen Kenner der Materie.
Ich glaube allerdings Du bist der Versuch von ChatGPT in einem Fachforum - anders kann ich mir Deine Beiträge nicht mehr erklären.
Daher meine Bitte - kläre uns Unwissenden doch auf.

Dominik_0212
02.01.2025, 15:57

Ich bedanke mich für den informativen Informationsaustausch bei den vielen Forenteilnehmern und den beantworteten Fragen.

Ich finde es dennoch etwas bedauerlich, dass sehr wenige einzelne Forenteilnehmer mit meines Erachtens sinnfreien Beiträgen dazu tendieren, das teilweise humorvolle Klima im Forum negativ zu beeinflussen. Willkürliche Interpretationen und Frust gehören nicht in eine sachliche Diskussion.

freue mich dennoch über weitere gute und informative Beiträge der meisten Forenteilnehmer.

Und was ist denn jetzt daran so schwer von Deiner Seite auf die eine Frage von Kalle einzugehen bzw. diese zu beantworten…? :grb:

Uhrgestein42
02.01.2025, 16:06
So von der Seitenlinie betrachtet wollte ich auch schon den Verdacht äußern, dass Josef123 KI generiert ist. Könnte mir das sonst nur noch mit etwas erklären, was ich hier nicht schreiben möchte. Will niemandem zu nahe treten. Aber ist schon echt schräg.

kleff
02.01.2025, 16:07

Also, ok, aber, hä?
Interpretiert ist da nichts, zumindest nicht von mir. Laut Geschäftsbericht von AP hat man in der Coronajahren den Umsatz von 2021 auf 2022 um 27%, auf über 2 Milliarden CHF steigern können. Von 2022 auf 2023 auf 2,3 Milliarden CHF, was auch wieder +10% waren, laut Bericht von Morgan Stanley.

Ich wollte dir da jetzt nicht irgendwie einen Strick drehen, aber dass AP in den Coronajahren hätte kämpfen müssen, insbesondere unter Bennahmias, ist nicht richtig.

Kalle
02.01.2025, 16:17
An KI hatte ich noch gar nicht gedacht...8o

tigertom
02.01.2025, 16:17
So von der Seitenlinie betrachtet wollte ich auch schon den Verdacht äußern, dass Josef123 KI generiert ist. Könnte mir das sonst nur noch mit etwas erklären, was ich hier nicht schreiben möchte. Will niemandem zu nahe treten. Aber ist schon echt schräg.

KI kennt aber wenigstens den kleinen aber feinen Unterschied zwischen „das“ und „dass“ :flauschi:

PCS
02.01.2025, 16:26
Henry, ist doch nicht die erste absolute Fehlinformation, die der User hier verzapft hat. Allerdings dann wohl zumindest seine letzte. :gut:

Pattern
02.01.2025, 16:26
KI kennt aber wenigstens den kleinen aber feinen Unterschied zwischen „das“ und „dass“ :flauschi:

Das stimmt! Was meinst Du - an welcher Stelle - konkret, Tom? :grb:

OHV_44
02.01.2025, 16:31
GSD.
Die Ferien/freien Tage sind vorbei. :]

tigertom
02.01.2025, 16:57
Das stimmt! Was meinst Du - an welcher Stelle - konkret, Tom? :grb:

Zum Beispiel ;)

…Das in der Uhrenindustrie zurzeit wieder Absatzflaute/Krise herrscht erkannt man auch daran, …

… Ich denke, dass könnte einer der Gründe sein, weshalb Rolex die goldenen Daytonas so stark erhöht hat, obwohl sich die Graumarktpreise für diese Uhren im "Sinkflug" befinden…

Pattern
02.01.2025, 17:02
Zum Beispiel ;)

Ja, das ist für KI eher untypisch. Es könnte aber sein, dass die betreffenden "Passagen" bewusst verändert wurden, um so von KI "abzulenken". Der Raffinesse sind halt kaum Grenzen gesetzt, finde ich...

EX-OMEGA
02.01.2025, 17:42
Meinst Du er hat die Falschaussagen dann auch extra eingebaut ? ;)

Ne mit KI hat das nicht viel zu tun, denn es wäre zu wenig "I".

Uhrgestein42
02.01.2025, 17:44
KI mit niedrig eingestelltem IQ eben. Seit doch mal etwas kreativ ;)

Pattern
02.01.2025, 17:52

Nun, Peter, KI kann natürlich auch - und ohne jegliche "Manipulation" - Falschaussagen wiedergeben, je nachdem, wie sie "gefüttert" wird...

tyler07
02.01.2025, 17:53
Back to topic.

Mist jetzt kostet die Le Mans 61200€ …..:D

Mali
02.01.2025, 17:54
Grad abbestellt…:D

Schmackofatz
02.01.2025, 22:56

ausmachen.

Gruß
Andreas

Vermutlich haben Firefighter und Josef12345 zugeschlagen. :gut:

south
03.01.2025, 00:40
Back to topic.

Mist jetzt kostet die Le Mans 61200€ …..:D
Hah, das wirst Du verkraften. :gut: Bekommen wir dann ein Bild zusammen mit der Rainbow? :supercool:

Dominik_0212
03.01.2025, 00:45
Ja, bitte! :ea:

aweana
03.01.2025, 04:03

:bgdev::rofl:

Pharmartin
03.01.2025, 07:01
Jetzt hat es die PE schon in die Mainstream-Medien geschafft :

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rolex-Uhren-werden-noch-teuer-article25463398.html

Kalle
03.01.2025, 07:40
Mal sehen, wann Rolex es in den Warenkorb schafft :D

dj74
03.01.2025, 07:47

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rolex-Uhren-werden-noch-teuer-article25463398.html

Qualitätsjournalismus. Die Day-Date mit 40 mm Zifferblatt würde ich ja gerne mal sehen.
Aber vielleicht gibt es die ja nur in Frankreich.

Michaelx
03.01.2025, 08:02

Dass die Edelmetall-Daytonas noch mehr als 8% im Preis erhöht wurden hätte wohl zu viel journalistische Recherche in Anspruch genommen.

HaBe
03.01.2025, 08:30
Genau das mache ich auch....eine Cartier gehört eigentlich in jede ernstzunehmende Sammlung...und ich habe bisher keine :--(

Ich auch noch nicht!:gut:

OKF
03.01.2025, 16:02
gibt es denn die neue Liste schon als download irgendwo?

OHV_44
03.01.2025, 16:16
Ja.
Gibt es im Netz. Hier aber nicht erlaubt.
Unterdessen das mal hier als Lektüre: https://chrononautix.com/rolex-preisliste-uhren-preise-referenznummern/

Frank20
03.01.2025, 16:29
...seit Ewigkeiten angemeldet - mein erster Beitrag... Wer eine Day-Date haben will und die finanziellen Mittel hat wird sich mit grosser Wahrscheinlichkeit eine kaufen. Die Preiserhöhung(en) kommen regelmässig und dürften keinen wirklichen überraschen oder erschrecken. Nach Liste werden sie nicht preiswerter.
Gruss Frank

OHV_44
03.01.2025, 16:54
Willkommen, Frank.
Die 228238-0042 (tel:228238-0042) hat in 01/22 35.000 € gekostet. Heute bereits 43.800 €.
Irgendwann ist mal gut. 8o

OKF
03.01.2025, 16:58
aber die 24iger kann ich hier doch auch downloaden, was soll fa nicht erlaubt sein?

NicoH
03.01.2025, 17:56
Was Micha meint, was nicht erlaubt ist: Dateien, an denen man die Urheberrechte nicht innehat, auf den foreneigenen Server hochladen :dr:

OKF
03.01.2025, 18:34
nochmal, die PL wurden hier doch jedes Jahr veröffentlicht? K.A. wovon du redest?

OHV_44
03.01.2025, 18:53
Hannes hat die sicher bald für uns parat. ;)

FighterJeff
03.01.2025, 22:54
Mit der Preisdifferenz zwischen dem alten und dem neuen Preis der Gold-Daytona könnte man sich locker eine schöne Vespa GTS leisten.
Echt traurig...

donesteban
03.01.2025, 22:59
Also die grösse Steigerung soll die WG Daytona haben von 45100 auf 51600
https://www.watchtime.net/brands/automatikuhren/bestaetigt-so-fallen-die-neuen-rolex-preise-2025-aus#:~:text=Am%20st%C3%A4rksten%20steigt%20der%20P reis,Zunahme%20von%2014%2C2%20Prozent.

Da muss man nicht nach Zweirädern schielen, die Differenz reicht etwa für eine OP aus dem Hause Rolex.

trk1969
03.01.2025, 23:03
Seid ihr hier immer noch nicht fertig? 8o

Uhrgestein42
03.01.2025, 23:13
Wenn hier keiner zu macht geht das bis zur nächsten PE weiter ;)

frankm1
03.01.2025, 23:34
ja so langsam finden die Dialoge hier ein Niveau, mit dem wir uns nicht gemein machen sollten oder wollten. Meine Meinung

CaLeu
04.01.2025, 08:31
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Carsten

kleff
06.01.2025, 10:10
Willkommen, Frank.
Die 228238-0042 (tel:228238-0042) hat in 01/22 35.000 € gekostet. Heute bereits 43.800 €.
Irgendwann ist mal gut. 8o

Jop, das schmeckt so gar nicht. Wobei, man muss einfach den Materialwert tim Auge behalten. Bei Stahl verhält es sich ja mit 1% sehr harmlos, wären hier Aufschläge von 5% oder Ähnlichem gekommen, ohne nennenswerte Innovationen (neue Kaliber, verbesserte Schließen, etc.) wäre ich eher sauer. Andere Marken haben das exakt so gemacht (Omega, Breitling) und liegen für mich Preistechnisch, für das was geboten wird, im Wolkenkuckucksheim.

Aber meine alte Faustregel bewährt sich somit wohl auch in 2025: Der beste Zeitpunkt eine Rolex vom Konzi zu kaufen ist immer JETZT. :dr:

EDIT: Ich fände es wirklich witzig, wenn wir das Teil einfach in "!!! DER !!! PE-Sammel-Thread" umbenennen. :)