Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 2018
ehemaliges mitglied
14.05.2018, 12:32
Ja - totreglementiert...m.E. sollte man das Reglement so basic wie moeglich halten...also z.B. Groesse und Gewicht limitieren, vielleicht noch ein paar Sicherheitsfeatures (Carbon-Chassis etc.) und ansonsten den Teams die Freiheit geben, zu machen, was sie wollen. 10- oder 12-Zylinder, 6 Raeder, Fluegel, Nachtanken usw. usf. ...aber das wird wohl nix mehr. Autos, die alle klingen wie Staubsauger und die man nur an der Farbe unterscheiden kann schaufeln sich ihr eigenes Grab.
ligthning
14.05.2018, 12:39
Dazu kommen noch die neuen Strecken: Barcelona z.B. ist so langweilig wie eine Gokart-Bahn. Kein Vergleich zu den alten Kursen (lassen wir den Sicherheitsaspekt mal aussen vor).
jawie?! noch kein Komentar zu Monaco 2018 ???
Nico im Training auf 7 und Ricciardo fährt wie ein Gott :verneig: (neuer Record: unter 1:12 !!!)
Jetzt 1:10:8 8o
Zack! Und damit ist das für Ricciardo eine neue Pole-Rekord-Zeit!
Viel Glück für Hülki von 12 mit freier Reifenwahl!
Marco249
27.05.2018, 14:59
Guckt von euch jemand gerade Formel 1? Also wenn das dwayne wade war der gerade interviewt worden ist :D haha
ehemaliges mitglied
27.05.2018, 15:03
Gridgirls :jump:
harleygraf
27.05.2018, 15:39
Mal wieder Extrem-Spannung....:)
David1973
27.05.2018, 15:54
Das wäre jetzt schade für Ricciardo :-(
The Banker
27.05.2018, 17:05
Gut dass man dem Verstappen gesagt hat er möge bei Überholvorgängen die Umwelt nicht zu Klump fahren :D...
ehemaliges mitglied
27.05.2018, 17:15
Das geilste Rennen der Saison - Monaco - und dann sooooo langweilig....
... und dann noch diese nervige Werbung.
Formel 1 - ich glaub nix mehr für mich :weg:
Die verklemmte Lordschaft mal erfrischend in Verlegenheit gebracht, nen Schluck aus der Pulle zu nehmen, der Herr Ricciardo :D
Charlene war deutlich angepischt.. :D
Das war aber auch dann schon das interessanteste des ganzen Rennens :D
Muigaulwurf
27.05.2018, 20:02
Charlene war deutlich angepischt.. :D
was bedeutet "angepischt"?`
siebensieben
27.05.2018, 20:38
statt ch ein zweites s.
Muigaulwurf
27.05.2018, 20:42
okay, das ergibt Sinn. "Angepischt" klingt so nach "angetrunken" :D
Die verklemmte Lordschaft mal erfrischend in Verlegenheit gebracht, nen Schluck aus der Pulle zu nehmen, der Herr Ricciardo :D
Definitiv das Highlight.
Masta_Ace
28.05.2018, 09:39
Man kann ja sagen was man will, Langeweile ja, trotz Motorendefekt gewonnen weil kaum Überholmöglichkeiten ja, ....
Aber unterm Strich ist der Ricciardo einfach der geilste Typ in dem Zirkus und ein Sympathieträger sondersgleichen. Glaube das der Verstappen RedBull intern schon die zweite Geige spielt.
Alleine die Aussage von "Ich kenne keine menschliche Seite" Dr. Marko, dass so etwas kein anderer Pilot als Ricciardo geschafft hätte, spricht ja Bände. Der Marko konnte ja vor 1,5 Jahren noch keinen einzigen Satz sagen, ohne dass das Wort "Verstappen" drin vorkam.
Ich überlege mir das Rennen mit einem Freund in Hockenheim live anzuschauen.
War von euch jemand schon dort?
Würdet ihr Richtung Start/Ziele gehen oder Richtung Mercedes Tribüne (Gefühlt kann man hier "mehr" von der Strecke sehen)?
Hülki so: der Verstappen saß mir in Nacken mit seinem Wohnwagen :rofl:
Würdet ihr Richtung Start/Ziele gehen oder Richtung Mercedes Tribüne (Gefühlt kann man hier "mehr" von der Strecke sehen)?
Ich fand Anfang Start/Ziel in der Kurve ganz gut, sieht man recht viel.
War zwar DTM, aber hier ein paar Eindrücke aus einem alten Thread, soweit nicht aus der Boxengasse, sind die von dort aufgenommen.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/110951-DTM-Rennen-Hockenheimring-(Modemburner)
Masta_Ace
28.05.2018, 11:02
Eingang Start Ziel ist ideal, du siehst die Anfahrt zum Motodrom, Einfahrt Motodrom, Sachskurve, Eingang Start-Ziel sowieso und die Boxengasse. War 2004 und 2005 dort :gut:
uwer1100s
28.05.2018, 12:19
Schade, dass der Verstappen so wenig gezeigt wurde! Er war ja so ziemlich der einzige, der ordentlich überholt hat!
Ansonsten hat mir Rosberg und die Siegerehrung am besten gefallen!
181661
The Banker
28.05.2018, 12:39
Ja, Rosberg war der Kracher :grb:...
Hab's auf ORF gesehen und nur ganz zum Schluss noch RTL. Ist Rosberg jetzt der Nachfolger von Niki?
Rosberg kommt wohl eher nicht betrunke vor die Kamera :rofl:
Ggf soll er auch attraktiver für neues/junges Publikum sein.
Ich finde ihn OK.
Hab's auf ORF gesehen und nur ganz zum Schluss noch RTL. Ist Rosberg jetzt der Nachfolger von Niki?
So wie ich gehört hatte, teilen sich das Niko Rosberg und Timo Klock.
Wobei ich Vettel bei der Siegerehrung auch gut fand. Die Moderatoren rätselten noch, was passieren würde und Vettel spritzte einfach mal Mittenrein. Die Hose des Fürsten war am Schenkel nass...
War eh überrascht, als die nach den Pullen griffen.
Ist das neu?!
Früher wars der Contenance geschuldet, dass die bitte nach unten zu gehen hatten.
Früher, früher....
Heute: Keine Grid-Girls dafür Drogen vor den Augen des Königs :dr:
Hey Tomy! Mach mal deine Mailbox leer - die is schon ewig voll =)
Gleich geht’s los in Montreal - Vettel auf der Pole.
Hoffentlich packt er es heute mal wieder!
Noch 6 runden bis zum 50. Sieg
crazy_joeblunt
10.06.2018, 21:39
Heute mal wieder Spannung pur
Irre - Monaco und heute Kanada hab ich wieder mal "probiert", jetzt reicht's wieder, für längere Zeit.
The Banker
10.06.2018, 21:50
Heute mal wieder Spannung pur
Oh ja. Hätt ich mal lieber Tatort geschaut.
Was hat der Seb denn da für eine Uhr beim Rennen getragen? bei dem Siegerinterview hat er sie dann unter den Overall gesteckt.
Eine Smart watch Suunto oder Garmin glaube ich.
Endlich wieder italienische Hymne!!
Eine Smart watch Suunto oder Garmin glaube ich.
:gut:
aber nett wie er sie hat verschwinden lassen :D
siebensieben
10.06.2018, 22:16
Ja, hab' ich auch gesehen. Darf er die nicht zeigen? Hat einen anderen Vertrag? - Wo war denn Florian König? Wechselt der jetzt regelmäßig mit dem anderen Duo? - Und die Freundin von Hamilton hat mal eben eine Runde zu früh mit ihrer Zielflagge gefuchtelt, wie peinlich war das denn? Kann denen denn keiner, der da oben auf dem Turm steht, sagen "jetzt", wenn die schon keine Ahnung haben und ständig nur ihr Haar richten?
harleygraf
10.06.2018, 22:22
Oh ja. Hätt ich mal lieber Tatort geschaut.
Heute kam kein „Tatort“...
Aber selbst der „Polizeiruf“ wäre wohl sicher spannender und aufregender gewesen...
The Banker
10.06.2018, 22:24
Pedant :D
harleygraf
10.06.2018, 22:35
Pedant :D
So bin ich.
Verräter.....:D;)
Und die Freundin von Hamilton hat mal eben eine Runde zu früh mit ihrer Zielflagge gefuchtelt, wie peinlich war das denn? Kann denen denn keiner, der da oben auf dem Turm steht, sagen "jetzt", wenn die schon keine Ahnung haben und ständig nur ihr Haar richten?
:rofl: Bis 70 zählen fällt manchen halt anscheinend schwer
ehemaliges mitglied
24.06.2018, 16:06
Was hat der Kai Ebel denn für ne Uhr um... 8o :rofl:
Moonwalker
24.06.2018, 16:13
Ist keine Uhr, Vesperbrettchen :ea:
ehemaliges mitglied
24.06.2018, 16:22
:rofl:
siebensieben
24.06.2018, 18:37
Aber was war mit seinen bunten Hemden? Alle in der Wäsche?
Was Witziges zu meinem "Lieblingsfahrer" Crashstappen: https://www.instagram.com/p/BkhieqMBXwQ/?taken-by=f1planet
siggi415
29.06.2018, 10:10
Hatten wir bei den Lol Bildern schon, Micha :)
siggi415
29.06.2018, 10:35
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/157285-*lol*-Bilder-Revolutions?p=5815433&viewfull=1#post5815433
Bluedial
07.07.2018, 16:36
Brendon Hartley`s Abflug in Silverstone........
https://www.youtube.com/watch?v=bv2TUmvuWgk&feature=player_embedded
Gott sei Dank, nix passiert:gut:
man beachte die Nahaufnahme vom Rad8o
The Banker
07.07.2018, 17:59
holy shit... Gut, dass die Dinger heute so sicher sind.
ehemaliges mitglied
07.07.2018, 18:06
Sieht aus, wie Querlenker eingeknickt und dann konnte der Rest der Belastung nicht mehr standhalten...aber da wurde schon gut Geschwindigkeit abgebaut und der Einschlag war auch nicht exorbitant heftig....gut, dass nix passsiert ist :gut:
Bluedial
07.07.2018, 19:27
extremer Sturz, kurz vor Abflug.....
Vettel Sieg in Lewis Wohnzimmer, wie geil.:dr:
Micha2903
08.07.2018, 17:24
das tat dem Ego von Lewis richtig weh.....
ligthning
08.07.2018, 17:44
Das konnte man in der Pressekonferenz deutlich sehen ...... :D
ROLlingEXport
08.07.2018, 18:23
Der arme Kerl...:D
enfroschn
08.07.2018, 18:43
oooh...:bgdev:
harleygraf
08.07.2018, 19:45
War heute zur Abwechslung auch mal wieder wirklich spannend.Es würde sogar (mehrfach!) überholt....:gut::D
Masta_Ace
10.07.2018, 07:45
Hamilton hat zurückgerudert und den Zwischenfall mit Kimi als Rennunfall gewertet. Passt :gut:
In der Tat ne geile Saison. Durch jeweils diverse Fehler sind Mercedes und Ferrari gleichauf. Irgendwie kann man kaum abschätzen, wer rein von der Pace am schnellsten ist.
Zurückblickend auf die letzten Jahre hat aber Lewis mit Mercedes immer bärenstarke zweite Saisonhälften hingelegt. Mal sehen wie es heuer ausgeht.
Formel 1 in Hockenheim und keiner dabei, gute Nacht8o
The Banker
22.07.2018, 17:31
Bis auf die paar Regentropfen wars ja auch wieder oberlangweilig...
ehemaliges mitglied
22.07.2018, 17:31
Vettel Sieg in Lewis Wohnzimmer, wie geil.:dr:
Lewis' Sieg in Vettel's Wohnzimmer :supercool:
siebensieben
22.07.2018, 19:42
Hat Vettel es selber vergeigt, oder war er unschuldig?
So was von selbst, einfach von nasser Strecke gerutscht - unbedrängt.
IronMichl
22.07.2018, 20:09
Wenig weltmeisterlich.
Sorry aber so wird das nix.
crazy_joeblunt
22.07.2018, 21:37
Formel 1 in Hockenheim und keiner dabei, gute Nacht8o
Ok, ein paar Impressionen....
186190
186191
186192
186193
186194
186195
186196
186197
186198
186199
Cool. Wäre auch gern dabei gewesen. Also - nein. Im Nachhinein hat's mir am TV gereicht. Was für ein Mist. :(
harleygraf
22.07.2018, 23:01
Bis auf die paar Regentropfen wars ja auch wieder oberlangweilig...
Ich dachte, Du wolltest zum Rennen nach „Hockene“?
Hülki ist spitze! Super sympathischer Kerl!!
Sehr schön, F1 live macht Spass.
Hülki ist spitze! Super sympathischer Kerl!!
Wenn er nur mal das richtige Auto bekäme...
In Le Mans 2015 zeigte er, was in ihm steckt.
Masta_Ace
24.07.2018, 16:01
Herbe Nummer von Vettel.
Gut, man könnte sagen, Schumi hat auch einmal pro Saison einen krassen Schnitzer drinnen gehabt. Aber danach wusste man dass er im nächsten Rennen wieder 120% Killerinstinkt hatte und auch mit unterlegenem Auto auf Sieg fuhr.
Beim Vettel fehlt mir irgendwie die Abgebrühtheit....
Macht er doch meistens auch mit seinem Renault. Ist ja auch einer von drei Le Mans Siegern in der Formel 1.
Ja, grandios gefahren!
Und es hat mich riesig für ihn gefreut, dass er Teil dieses tollen Teamerfolg im 919 war!
Mit dass Größte!!
Schadensbergrenzung Sebastian:gut:, leider war das Rennen wieder einmal von der langweiligeren Sorte.
Masta_Ace
30.07.2018, 07:46
Schadensbegrenzung ja, aber dennoch seh ich einen Ferrari auf so einem engen eigentlich Kurs vorne. Schon beachtlich wie die rote Truppe auf vermeintlich sicheren Strecken Punkte liegen lässt (sei es durch Fahrer oder Taktik).
Hoffen wir mal auf nen starken Asien-Herbst von Vettel, da hat er schon oft WMs rumgerissen.
docpassau
30.07.2018, 09:20
Ich sehe Vettel diese Jahr wieder nur als WM Zweiten: Hamilton hat eigentlich immer einen guten Jahresendspurt und Vettel selbst hat nun durch eigenes (oder Team-) Verschulden Punkte liegen lassen:
Hockenheim -25 Punkte, Red Bull Ring - 3 Punkte, gestern nach dem schwachen Regentraining auch - 7 Punkte.
Das holt er gegen einen fahrerisch mindestens gleichwertigen Hamilton auf den asiatischen "Mercedes" Strecken nicht mehr auf. Auch, weil - wie man gestern schon gesehen hat - Bottas nicht mehr auf eigene Punkte fährt, sondern den Bremsklotz macht.
Ja, die Befürchtung habe ich auch...
Wenn! dem so ist, wird ne Doppelpole für Ferrari um so wichtiger, damit halt Kimi die Bremse macht :ka:
Wie auch immer, beide Tennställe lassen’s krachen, wird ne tolle 2 Saison!
ROLlingEXport
30.07.2018, 13:13
Ich sehe Vettel diese Jahr wieder nur als WM Zweiten: Hamilton hat eigentlich immer einen guten Jahresendspurt und Vettel selbst hat nun durch eigenes (oder Team-) Verschulden Punkte liegen lassen:
Hockenheim -25 Punkte, Red Bull Ring - 3 Punkte, gestern nach dem schwachen Regentraining auch - 7 Punkte.
Das holt er gegen einen fahrerisch mindestens gleichwertigen Hamilton auf den asiatischen "Mercedes" Strecken nicht mehr auf. Auch, weil - wie man gestern schon gesehen hat - Bottas nicht mehr auf eigene Punkte fährt, sondern den Bremsklotz macht.
Sehe ich leider wie du!
Auch weil Bottas nicht mehr auf eigene Punkte fährt, sondern den Bremsklotz macht.
...und/ oder den Verstappen kopiert!
Ricciardo verläßt RB am Saisonende ---> https://sport.orf.at/#/stories/2299953/
Mir war, als hätte ich gestern noch davon gelesen, dass eine Einigung kurz bevorstünde!
Muigaulwurf
03.08.2018, 14:00
ein einvernehmliches Vertragsende ist auch eine Einigung :D
Ob er wieder im Team mit Seb fährt? Meines Wissens hat Ferrari den Vertrag mit Kimi noch nicht verlängert, oder?
Dominik_0212
03.08.2018, 16:35
Ob er wieder im Team mit Seb fährt? Meines Wissens hat Ferrari den Vertrag mit Kimi noch nicht verlängert, oder?
Sind aktuell in Verhandlungen. Eigentlich war Charles Leclerc bei Ferrari gesetzt. Nachdem Sergio Marchionne verstorben ist, könnte sich das nochmals ändern.
Ricciardo verläßt RB am Saisonende ---> https://sport.orf.at/#/stories/2299953/
Mir war, als hätte ich gestern noch davon gelesen, dass eine Einigung kurz bevorstünde!
Das wird n cooles Team!
187315
jo Flo, müsste nur noch die Formel 1 wieder spannender werden, das letzte Rennen war ja langweilig ohne Ende. Kein Wunder, dass auch hier die Fans immer weniger werden.
Masta_Ace
16.08.2018, 07:32
Da tritt einer der besten Fahrer ab und hier ist Ruhe :D
OK, die F1 ist halt auch weniger interessant als noch vor 15 Jahren. Aber bis auf Kimi sind nun alle aus der guten alten Zeit ab 2019 nicht mehr dabei :(
Seit zig Jahren kein wettbewerbsfähiges Auto hat er letztes Jahr ja schon mit der Indy500 angebandelt. Insofern ist das jetzt für mich die logische Konsequenz. Sehr schade, ein ausgezeichneter Fahrer, wo man in der US Serie (wo die Autos ja ziemlich gleich sind, gleiches Chassis, nur wenige (2?) Motorenlieferanten) bestimmt noch einiges hören wird.
backröding
16.08.2018, 07:42
Japp, still und leise geht er, der Alonso....schade, ich hätte ihm die letzten Jahre ein besseres Paket gegönnt.
Masta_Ace
16.08.2018, 08:10
Der muss aber auch ne Zicke gewesen sein, weshalb ihm C. Horner letztens ja ne Absage erteilt hat.
Denke der hat sich so einiges verbaut..
Aber sehe es wie Elmar, der brennt aufs Triple. Da kommt noch was...
ehemaliges mitglied
16.08.2018, 08:24
"no power, no power"...."it's a johk..." :D
Masta_Ace
16.08.2018, 08:30
:D
oder auch
"GP 2 Engine, GP 2 Engine" .... "aaarghh"
harleygraf
16.08.2018, 09:27
Für mich ist Alonso - „Zicke“ hin oder her - der beste Fahrer der letzten Jahre.
Was er aus drastisch unterlegenem Material rausgeholt hat, schafft kein Hamilton. Und ein Vettel gleich gar nicht....:bgdev:
Schade.
Newbie01
16.08.2018, 09:41
Sehe ich ähnlich: Der Spanier ist schwierig (welcher F1-Fahrer ist das nicht? Vom "Sunnyboy" Vettel gibt es auch die eine oder andere Geschichte ;) ), aber für mich nach wie vor einer der besten Fahrer. Wie hier schon gesagt: Gebt dem ein wettbewerbfähiges Auto und der heizt denen vorne richtig ein.
Man muss sich nur anschauen, was der aus den Möhren, mit denen er die letzten Jahre unterwegs war, rausgeholt hat.
Fluzzwupp
16.08.2018, 09:44
Schade, dass Alonso geht. Ich glaube er als Teamkollege von Hamilton im Mercedes und Lewis hätte etliche WM Titel weniger...
harleygraf
16.08.2018, 11:19
So sieht das aus!:dr:
Masta_Ace
16.08.2018, 13:14
Schade, dass Alonso geht. Ich glaube er als Teamkollege von Hamilton im Mercedes und Lewis hätte etliche WM Titel weniger...
Die waren damals im "Mercedes" Teamkollegen. Der Rest ist bekannt (aber ja, für Ron Dennis gab es ja nur Hamilton - irgendwie verständlich dass Alonso da das Weite suchte)
Ehrlich gesagt war ich - neben Schumi - auch irgendwie immer Alonso Fan. Den mochte ich immer, der war auch der einzige der m.E. dem Schumi den Titel 2006 wegnehmen "durfte". Bei jedem anderen hätte es mich viel mehr gewurmt. Sein Fahrstil war legendär, alleine 2005 - 2006 das Reifenanwärmen im Vorstart. Dass er den Wagen immer wieder eingefangen hat fand ich unglaublich...
Fluzzwupp
16.08.2018, 15:34
Seh ich genauso. Geiler Racer, die Überholmanöver etc sind einfach genial gewesen.
docpassau
16.08.2018, 15:48
Ja, Alonso ist sicher einer der besten Fahrer. Punkt.
Aber dennoch weine ich ihn nicht so sehr nach, er war und ist schon ein - sagen wir- etwas schwieriger Charakter:
Beispiele?
Singapur, er gewinnt das erste Nachtrennen, weil sein Teamkollege im passenden Moment einen Crash hinlegt; hienterher stellt sich heraus, dass die bewusst herbeigeführt wurde, die Teamleitung (der ehrenwerte Herr Briatore :D) wird gesperrt, Alonso weiss davon nichts.....
McLaren Spionageaffäre: Im Streit mit Ron Dennis wird FA plötzlich reuiger Sportler, der die bösen Machenschaften seines Chefs als Kronzeuge ans Licht bringt, aber als es vorher für ihn besser lief, wusste er auch da nichts von. McLaren aber zahlt 100 Mio Dollar....
McLaren verlässt er im Streit, gibt die ganze Schuld Ron Dennis: " auch Senna und andere kämen mit Dennis nicht klar". Er aber hat alles richtig gemacht..
LeMans: Alonsos Temakollegen sind schneller als er, aber er sitzt dennoch plötzlich im Siegerauto und tut, als wäre er 24h alleine gefahren....
Insgesamt hat er es - für mich persönlich -mit seinen Kapriolen übertrieben, und das in einer Gesellschaft, in der Engel rar gesät sind.
Schade, dass eine Persönlichkeit geht, aber ich kann gut ohne ihn leben und die F1 weiter anschauen
Puh, falls sich noch einer gefragt hat, wofür Halo gut ist 8o
Scheint (auch dank Halo) alles gut gegangen zu sein. Ziemliche Parallele zu 2012.
Undercut fail für HAM
VET gogogo!
Masta_Ace
30.08.2018, 15:44
So, das Monza WE steht vor der Tür und alle Berichte sehen Ferrari in der Favoritenrolle.
Die letzten Jahre fand ich die F1 immer wieder langweilig - aber ich denke heuer steht uns echt ein spannendes Finale ins Haus. Das Momentum ist seit Spa definitiv bei den Roten, die Performance von Ferrari ist ja schon seit längerem besser als bei Mercedes - nur bei der Umsetzung hat es immer wieder gehapert.
Neu ist heuer erstmals, dass Ferrari auf allen Strecken absolut konkurrenzfähig ist und aus Motorensicht klar vor Mercedes ist.
Ich bin wirklich gespannt :gut:
naja... to finish 1st, you mus finish firts :ka:
Vettel muss aktuell unnötig knabbern... nach dem verschenkten Sieg im Regen in Hockenheim und danach gleich der HAM Sieg in Budapest, war SPA jetzt nur der dringend benötigte Konter. Sonst wäre er jetzt weit vorne, statt Nachzügler.
Und das Ferrari in Monza vorne gesehen wird.... das hat man in Hockenheim und Budapest auch gesagt...
Aber ja, auf Monza freue ich mich sehr! nebst SPA und Monaco mein lieblings F1 Tracks!
ehemaliges mitglied
02.09.2018, 15:09
Gleich geht’s los.....rote erste Startreihe....
ehemaliges mitglied
02.09.2018, 15:19
Sieht fuer mich nach Vettels Fehler aus....Ham war vorne und links war genuegend Strasse....
enfroschn
02.09.2018, 15:30
Rechts aber auch genug Platz für Hamilton, war wohl ein Rennunfall...
ehemaliges mitglied
02.09.2018, 15:37
Muss man mal vom Heli sehen...sah fuer mich aus, als ob Ham direkt an den curbs war....egal, Seb kann moeglicherweise mit den Reifen durchfahren, alle anderen muessen noch rein....kann noch knapp werden
harleygraf
02.09.2018, 15:45
So wird Vettel aber nicht Weltmeister....Eindeutig sein Fehler.
ehemaliges mitglied
02.09.2018, 15:51
Ich sehe das Rennen hier in 4K....absolut geil, jeder Funkenflug...
docpassau
02.09.2018, 16:18
Hamilton gewinnt das Ding bestimmt , Kimis Reifen halten nie bis zum Ende. Und selbst wenn doch, macht er wieder Punkte gut
Vettel hat dieses Jahr die WM selbst weggeworfen, am Auto lags dieses Mal nicht. In der Schikane hat er schlicht gepennt, Hamilton darf nie so neben ihn kommen
Enttäuschend für die Roten....
ehemaliges mitglied
02.09.2018, 16:19
Das war’s wohl...mit den Reifen wird RAI keinen Blumentopf gewinnen, Seb ist zu weit zurueck....
docpassau
02.09.2018, 16:20
passiert....
ehemaliges mitglied
02.09.2018, 16:23
Jo....und Verstappen wieder der Unschuldsengel...:wall:
harleygraf
02.09.2018, 16:26
Hamilton gewinnt das Ding bestimmt , Kimis Reifen halten nie bis zum Ende. Und selbst wenn doch, macht er wieder Punkte gut
Vettel hat dieses Jahr die WM selbst weggeworfen, am Auto lags dieses Mal nicht. In der Schikane hat er schlicht gepennt, Hamilton darf nie so neben ihn kommen
Enttäuschend für die Roten....
So sehe ich das auch.=(
ehemaliges mitglied
02.09.2018, 16:29
“Avoid the curbs, Kimi....”...sieht ja genau so aus.....:rofl:
Gleich startet das wichtigste Rennen in Hartenholm auf NDR!
siebensieben
02.09.2018, 18:38
Vettel ist selber Schuld, er will mit dem Kopf durch die Wand - und jammert dann wie ein kleines Kind, wenn's wieder nicht geklappt hat. Langsamt wird's mit Vettel echt ärgerlich, würde mich nicht wundern, wenn Ferrari nervös wird - und über Alternativen nachdenkt.
enfroschn
02.09.2018, 18:48
Wo hat er denn gejammert? Das war ein ganz normaler Rennunfall, das hat er hinterher auch so gesagt. Beide wollen das Ding gewinnen, da steckt keiner zurück.
Anders war dies schon bei Kimi. Der hat schön aufgemacht, als ihn Hamilton überholt hat...:ka:
docpassau
02.09.2018, 21:13
Mit den Blasen auf den Hinterreifen hätte sich wehren auch nicht gerade irgendeinen Sinn ergeben
ROLlingEXport
02.09.2018, 21:22
Vettel ist selber Schuld, er will mit dem Kopf durch die Wand - und jammert dann wie ein kleines Kind, wenn's wieder nicht geklappt hat. Langsamt wird's mit Vettel echt ärgerlich, würde mich nicht wundern, wenn Ferrari nervös wird - und über Alternativen nachdenkt.
+1 Die Fehler häufen sich, so wird es leider nichts mit dem Titel!
Masta_Ace
03.09.2018, 08:16
Wo das ein Fehler war, keine Ahnung. Shit happens. Wen soll Ferrari denn holen?
Aber ärgerlich isses allemal, sowas kann am Ende die WM kosten... Der muss jetzt Singapur gewinnen.
Nö!
HAM hat sich an einer Stelle durchgedrückt, wo sowas eigentlich nicht geht, zu zweit durch ein Nadelöhr!
Vettel war als erster auf der kurveninneren Seite nach links, wonach unmittelbar ne Rechtskurve kommt.
HAM kam zwar rechts auf Augenhöher, aber dann??, WTF hat Hamilton gedacht, würde VET machen??????
Dieser HAM ist ein dermaßen egomanischer Vollhonk :motz:
IronMichl
03.09.2018, 08:59
Und genau deswegen ist Vettel ihm unterlegen.
:kriese:
Nxt Rennen, gleiche Situation, Vettel zieht zurück.
Nxt Rennen, gleiche Situation umgekehrt, es scheppert, HAM beschwert sich, kriegt Recht.
Ganz einfach.
HAM stets im Vorteil.
Da kann VET machen was er will/kann.
Aus meiner Sicht war es ein normaler Rennunfall, den man nur vermeidet, wenn einer der beiden zurück zieht. Haben sie nicht getan und Rums. Hätte auch LH treffen können. Ich denke auch, dass Seb an der Stelle hinter Kimi Abtrieb verloren hat, so dass er nicht exakt so lenken konnte wie er es vor hatte. Im besten Fall hätten sie sich berührt und nichts wäre passiert. Aber so ist das nun mal im Rennsport.
Man muss aber auch sagen, dass LH weniger Fehler macht (ich darf mal an die 25 verschenkten Punkte im Regen von HH erinnern) und ihm so etwas seltener passiert als Vettel. So gewinnt man Titel und nicht anders.
Masta_Ace
03.09.2018, 09:10
In der ganzen Situation merk ich einfach, wie geil der Schumi früher war. Gleiche Stelle gegen Montoya, knallhart durchgezogen und außen vorbei. Ohne Crash :verneig::verneig:
Und genau deswegen ist Vettel ihm unterlegen.
:kriese:
Nxt Rennen, gleiche Situation, Vettel zieht zurück.
Nxt Rennen, gleiche Situation umgekehrt, es scheppert, HAM beschwert sich, kriegt Recht.
Ganz einfach.
HAM stets im Vorteil.
Da kann VET machen was er will/kann.
Hm, das sehe ich so unfair noch nicht, verstehe aber was Du meinst.
VET hat seit dem Nachtreten/Rempler in Baku 2017 viel gelernt (wo HAM ihn in der Formationsrunde wirklich fies hat auslaufen lassen (kann mir wer erzählen was er will, war so))... so ne Lernkurve hat HAM nie gemacht.
Ja, die beiden da oben schenken sich nix.
Nur bei HAM sehe ich nur den egomanen Alleingänger, der immer mehr, wenn auch (noch) respektvoll, kritisiert wird.
Wehe seine Leistung bricht ein, dann hat er nicht mal mehr seine Persönlichkeit, die ihn retten könnte.
Senna war auch so einer.
Masta_Ace
03.09.2018, 09:13
Man muss aber auch sagen, dass LH weniger Fehler macht (ich darf mal an die 25 verschenkten Punkte im Regen von HH erinnern) und ihm so etwas seltener passiert als Vettel. So gewinnt man Titel und nicht anders.
Ich darf mal an die verschenkte WM im Regen von Shanghai von LH erinnern, als er in der Boxeneinfahrt ins Kies gerutscht ist. Das passiert LH auch schon mal. Und genau so verliert er durchaus mal ne WM :D
touché :D
edit: HAM ist ne Mimose..., da gibts etliche Funksprüche aus der Vergangenheit, wo er, wenn er keinen Blumentopf in Reichweite sieht, tatsächlich durchfunkt, dass er keinen Bock mehr hat und man das Rennen doch (für ihn) einstellen könnte, hätte keinen Zweck mehr :ka:
Masta_Ace
03.09.2018, 09:19
GOAT:
https://youtu.be/wvx0xcrWwUk
Ich darf mal an die verschenkte WM im Regen von Shanghai von LH erinnern, als er in der Boxeneinfahrt ins Kies gerutscht ist. Das passiert LH auch schon mal. Und genau so verliert er durchaus mal ne WM :D
Wobei man fairerweise sagen muss, dass er vor ~ 10 Jahren bei weitem nicht so erfahren war wie heute. Für mich ist es der konstanteste Fahrer (auch wenn ich ihn nicht unbedingt mag).
Masta_Ace
03.09.2018, 09:42
Das stimmt schon.
Ehrlich gesagt folge ich LH auch auf Instagram, da er die Psychospielchen schon sehr gut beherrscht und Sportpsychologie etwas ist, was ich sehr gerne verfolge.
M.E. auch ein Schlüssel zu seinem Erfolg...
Das stimmt schon.
Ehrlich gesagt folge ich LH auch auf Instagram, da er die Psychospielchen schon sehr gut beherrscht und Sportpsychologie etwas ist, was ich sehr gerne verfolge.
M.E. auch ein Schlüssel zu seinem Erfolg...
ja, man kann niveauvoll zum Ar**** werden :ka:
Klasse hat das nicht.
Masta_Ace
03.09.2018, 09:51
ja, man kann niveauvoll zum Ar**** werden :ka:
Klasse hat das nicht.
Ich sag auch absolut nicht, dass sein Gehabe Klasse hat. Aber er braucht das anscheinend zum Erfolg. Das weiß er und praktiziert es auch bis ans Limit. Wie gesagt, ich finde das halt spannend, wie jedes Individuum seine eigene "Motivationsstrategie" hat. LH braucht den Erfolg und teilt das halt auch gnadenlos mit.
Ich finde es auch total unsympathisch. Aber interessant ist es allemal
HessenLuxi
03.09.2018, 10:33
Man muss von Vettel aber eigentlich auch erwarten koennen, dass er im Hinblick auf die Punktesituation in so einer Situation zurueckzieht, wohlwissend, dass er das schnellere Auto hat und auf dieser Strecke (normalerweise) gut ueberholen kann. Dann noch den Teamgefaehrten direkt dabei, da ist so eine Harakiri-Aktion sehr unueberlegt und kostet mal ruck-zuck eine WM. Man kann von Hamilton halten was man will, aber auf mich wirkt er deutlich abgebruehter.
Man muss von Vettel aber eigentlich auch erwarten koennen, dass er im Hinblick auf die Punktesituation in so einer Situation zurueckzieht, ...
Nö. absolut nicht.!
Er war vorne, als erster in der Kurve, auf der inneren (vorfahrts-)Seite...
HAM hat es voll drauf ankommen lassen, in der Hoffnung die folgende Rechtskurve zu bekommen.
Aber gegen einen VET geht sowas NICHT.
Und das weiß er eigentlich und as macht mich so sauer.
Und was wäre, wenn bei der Aktion ER der Dumme (Schaden, Ausfall) gewesen wäre?!
Das ist doch kein Autoscooter aufm Rummelplatz!
Vettel hatte einfach vor der Kurve die rechte Seite zu weit offen gelassen und somit Hamilton eingeladen - jeder gute Fahrer wäre da reingestochen. Und wenn man sich Vettels Mimik und Sprache beim Interview nach dem Rennen betrachtet, weiß auch er, dass er einen "Fehler" gemacht hat.
Hätte er ihn vorbeigelassen, hätte er noch Chancen auf den Sieg gehabt - Kimi hätte LH ja auch einbremsen können, damit Vettel vorbeikommt. Wie Mercedes es später mit Bottas gemacht hat... Das Vettel in Monza gut ist, wissen wir spätestens seit dem Überholmanöver mit Alonso, als er mit der einen Fahrzeughälfte in der Auslaufzone, an ihm vorbei zog.
Und zum Thema Kimi hat sich kampflos ergeben. Mit den Reifen war er machtlos und je länger er mit LH gekämpft hätte, desto mehr hätte er sie ruiniert. Hier mal ein Bild vom linken Hinterreifen: https://www.instagram.com/p/BnPUzL3ngp1/?hl=de&taken-by=motorsportcom
renerocker
03.09.2018, 11:23
Kimi hätte Vettel einfach direkt am Start vorbei lassen müssen und gut.
Zwar scheiße für Kimi, aber Bottas hätte es so gemacht/machen müssen.
Den Fehler hat Ferrari bereits Samstag im Qualifying gemacht, als sie Raikkönen direkt hinter Vettel im 3. Lauf rausgeschickt haben, anstatt umgekehrt und sich so Raikkönen den Windschatten von Vettel zu Nutze gemacht hat umd die Pole zu bekommen.
Kimi hätte Vettel einfach direkt am Start vorbei lassen müssen und gut.
Zwar scheiße für Kimi, aber Bottas hätte es so gemacht/machen müssen.
Ich weiß ja nicht, wie aktuell das Verhältnis von Seb zu Kimi ist. Aber vor dem Start wurde Vettel gefragt, ob er Unterstützung vom Teamkollegen erhält/erwartet und er antwortete mit "nein"...
Nachdem Kimi offensichtlich keinen Vertrag mehr erhält, wird es ihm herzlich egal sein, wer WM wird.
Somit ist er natürlich auf eigene Rechnung gefahren.
Der Vorfall in der ersten Runde - eindeutiger kann ein "normaler Rennunfall" m.E. nicht sein, die Lücke war da, HAM hat es probiert und mit der Attacke Erfolg, Platz gelassen hat er auch. Hätte ja ihn genauso gut treffen können (siehe Frankreich), er nahm das Risiko in Kauf.
Durch die gute Rennstrategie der Box bekam er noch die Chance, den Sieg zu holen - auch das hat er souverän erledigt, perfektes Rennen.
Ich halte ihn für den derzeit besten und komplettesten Fahrer im Feld - der etwas schnellere Ferrari allein reicht nicht aus, ihn zu schlagen,
da braucht es eben einen wenig Fehler anfälligen VET in absoluter Topform und perfekte Arbeit des Teams.
Vettel hatte einfach vor der Kurve die rechte Seite zu weit offen gelassen und somit Hamilton eingeladen..
So wie man in die Kurve dieser S-Chikane reinkommt, hat VET ne völlig OK Linie gefahren.
Imho war es VET sogar anzurechnen, dass er NICHT einfach "reingestochen" ist, Kurvenausgangs, wie Du sagst, wohlwissend, dass da HAM schon auf Höhe seines Hinterrades war.
Regel ist aber, wer vorne ist und/oder die Kurvenlinie hat, hat "Vorfahrt".
Das aber HAM es weiter versucht hat, hat drauf ankommen lassen, war Blödsinn!
Diese zusammenspiel der Reaktionen, wobei HAMs die freche/unnötige war, führte zum Zusammenstoß.
190177
docpassau
03.09.2018, 12:04
Äh, Flo, war der Unfall nicht in der Secondo Variante????
Masta_Ace
03.09.2018, 12:05
Falscher Streckenabschnitt, Flo.
Das war ein Rennunfall, fertig. Vettel wollte es mit HAM wohl so machen, wie in dem Link oben MSC mit Montoya. Da war der Williams auch schon eine halbe Wagenlänge vorne. Gestern gings halt schief.
Letztlich werden noch massig Punkte vergeben, ein HAM kann auch mal ausfallen.
Falsche Kurv. Aber ich habe nicht geschrieben, dass Vettel in die Kurve gestochen ist, sondern Hamilton (in diesem Fall ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied :]). Vor der Anfahrt auf die Kurve war Vettel sehr weit links und rechts neben im war die Spur frei und da ist Hamilton reingestochen/gefahren.
Mir ist Vettel auch tausendmal lieber als der Hamilton, aber manchmal ist zurückziehen sinnvoller - auch wenn es für Fahrer eines Kalibers wie ihn, oder Schumi, schwer ist. Und das ein Hamilton da nicht zurückzieht ist auch klar. Wenn es scheppert, dann fallen vielleicht beide aus oder bekommen wenig Punkte, was LH in der Gesamtwertung nicht ungelegen kommt.
ja, falsche Kurve.
Das reine Links-Rechts kommt bei der Seconda.
Wie auch immer VET muss jetzt einfach wieder Rennen gewinnen, nach dieser P5-Schalppe und dem 0-Punkte-Ausfall in Hockenheim.
Hatte echt gehofft, dass der SPA-Aufschwung sich jetzt durchzieht.
docpassau
03.09.2018, 12:31
Aber dennoch danke für deine Grafik: daran sieht man, dass VET sich ganz auf Kimi konzentriert hat und links die secondo var angefahren ist. HAM hatte rechts den Platz, den er brauchte, um vorbei zu fahren
Klar auch, dass er dann radikal durchzieht, ein gemeinsamer Ausfall von VET und HAM hätte ihm weniger geschadet. VETs Fehler war, sich eben nicht auf HAM zu konzentrieren, aber das hätte er gemusst, um die WM zu gewinnen. Wäre er weiter rechts gewesen wäre HAM nicht vorbei gekommen, Kimi aber weg gewesen. Was aber eigenltich verkraftbar hätte sein sollen...
Leuten wie Prost oder Lauda, die vom Grundspeed nicht immer die allergrössten waren wissen, wie man WMs gewinnt. Oder Mansell, Keke Rosberg.....
ehemaliges mitglied
03.09.2018, 12:37
In der Schikane hat Vettel 3 Fehler begangen, ausgelöst durch den leichten Quersteher beim Beschleunigen aus der 1. Schikane:
1. Er hat versucht Kimi anzugreifen und ist nach links innen gefahren, wohl auch um Hamilton abzudecken
2. Als er gemerkt hat das wird nichts, hat er sich hinter Kimi angestellt, anstatt sich rechts zu positionieren, somit hat Kimi ihn letztendlich blockiert, weshalb Hamilton rechts neben ihn fahren konnte. Sprich ohne Kimi wäre es anders ausgegangen
3. Im Zweikampf hat er das Auto verloren,... das hat Schumi mit Montoya gepackt
Hamilton zieht sein Ding einfach durch, siehe auch das Überholmanöver nach der 1. Runde gegen Kimi, wo er bei 360 km/h kurz rechts rübergezogen hat.
Mit solchen Fehlern (siehe auch Deutschland GP), gewinnt man halt nur schwer eine WM,...
Na ja, Vettel weiss schon auch, wie man WMs gewinnt. ;)
Ich habe das Gefühl, dass er - im Vergleich zu seinen WM Jahren - merkt, einen Gegner zu haben, der ihm in jeder Situation nicht nur ebenbürtig, sondern in gewissen Situationen derzeit sogar überlegen ist.
Der Druck, endlich für die Scuderia den Titel zurückzuholen, kommt dazu.
Nicht einfach, das alles auszublenden und im Rennen immer die richtigen Entscheidungen zu treffen.
docpassau
03.09.2018, 12:46
Vettels WMs waren einer grossen Unbekümmertheit und einem überlegenen Auto geschuldet. Erstere ist leider weg und beim Auto ist der Vorsprung nicht so gross wie beim ehemaligen Red Bull.
Aber klar kann er wieder Weltmeister werden, aktuell aber passt es nicht. Da macht er zuviele kleine Fehler, die eben HAM nicht (mehr) macht
ehemaliges mitglied
03.09.2018, 12:59
@ Hannes: Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man so nur schwer eine WM gewinnt. ;)
Auch muss man als Spitzenfahrer mit Druck, egal ob Scuderia oder sonst einem F1 Team umgehen können, sonst ist man ohnehin fehl am Platz.
harleygraf
03.09.2018, 13:24
Nur bei HAM sehe ich nur den egomanen Alleingänger, der immer mehr, wenn auch (noch) respektvoll, kritisiert wird.
Wehe seine Leistung bricht ein, dann hat er nicht mal mehr seine Persönlichkeit, die ihn retten könnte.
Senna war auch so einer.
Nur dass Sennas Leistung nicht eingebrochen ist.
Und wenn ein Fahrer Persönlichkeit hatte, dann ja wohl Ayrton.
Um es nicht missverständlich auszudrücken: Ich bin, was Hamilton und Deine Einschätzung von ihm betrifft ganz bei Dir, Flo.
Auch schon im teaminternen Duell gegen Rosberg hat er knallhart seinen Egomanen-Trip durchgezogen. Und immer wieder Rückendeckung von Lauda und Wolff bekommen.... Ich mag den Hamilton einfach gar nicht.
Dennoch teile ich die Meinung Vieler hier, dass LH der „komplettere“ Fahrer im Gegsatz zu Vettel ist.
Sebastian macht halt extrem viele Fehler, die Hamilton gnadenlos ausnutzt...
Hamilton ist einfach ein Riesed..p :D Was mich momentan so nervt sind seine Aussagen wie "ich habe Gott um Regen erbeten und er hat mich erhöht" oder in Monza "ich spüre die negativen Schwingungen und habe sie aber in positive Vibes umgesetzt"... - was für eine gequirlte Sch...
Der Typ kann einfach machen und tun was er will, sich Team-Anordnungen widersetzen, (für mich gefühlt) geringere Strafen als andere Fahrer erhalten und wie zuletzt als er bockig bei der Siegerehrung war und jammerte, was Kimi denn mit ihm mache...
Hast Du die respektlose Reaktion von HAM gesehen, wo ihm Nick Schumacher die Ehrung überreichte?
Keine 5 Sekunden mehr Zeit (und Lust) mal inne zu halten und den Moment würdigen.
Quasi beim Überreichen schon in der ich-muss-weg Bewegung... und alle grinsen blöd (was soll man da auch machen?)!
Leider, oder zum Glück nicht. Kimi hatte es am Samstag da besser gemacht. Ich finde überhaupt, das Kimi "aufgetaut" ist und in letzter Zeit mehr redet, mal lacht,...
Und bei LH ist es umgekehrt, der wird von Jahr zu Jahr bl.der. Ich kann den einfach nicht ab...
Kimi ist ja fast ein symphatischer Kumpeltyp geworden, ja :op: :D
Nur dass Sennas Leistung nicht eingebrochen ist.
Und wenn ein Fahrer Persönlichkeit hatte, dann ja wohl Ayrton.
Um es nicht missverständlich auszudrücken: Ich bin, was Hamilton und Deine Einschätzung von ihm betrifft ganz bei Dir, Flo.
Auch schon im teaminternen Duell gegen Rosberg hat er knallhart seinen Egomanen-Trip durchgezogen. Und immer wieder Rückendeckung von Lauda und Wolff bekommen.... Ich mag den Hamilton einfach gar nicht.
Dennoch teile ich die Meinung Vieler hier, dass LH der „komplettere“ Fahrer im Gegsatz zu Vettel ist.
Sebastian macht halt extrem viele Fehler, die Hamilton gnadenlos ausnutzt...
Mit dem tragischen Ableben Sennas, kann man natürlich nicht sagen, wie seine Person, seine Karriere sich entwickelt hätte... ich meine, dann kam ja auch die Schumi-Ära und es wäre sicher nicht leicht gewesen. Seis drum
Das meinte ich aber auch nicht. Eher meinte ich, dass Senna kein einfacher Mensch war, sehr fordernt, sehr anspruchsvoll, auch cholerisch... in Allem also speziell, eine Type im Grenzbereich... wie HAM.
Und wie so oft, bei Sternen die sehr hell straheln, "sterben" diese auch schneller, metaphorisch formuliert.
Ob HAM der "komplette" Fahrer ist?... weiß nicht. dafür fehlt mir mehr Stil eine Prise Jenson Button (Achtung, Respekt) und ne Prise Hulkenberg (Lächeln, Fröhlichkeit).
HAM ist ne "Waffe" und wird auch so von Mercedes gezielt gepuscht. Wollen wir das nicht außer acht lassen.
Aber selbst ein Senna hat ohne Druck Fehler gemacht, wie in Monaco als er in Führung liegend unbedrängt in die Leitscheine fuhr. Senna war auch sehr fokusiert, ehrgeizig, egoistisch - wie alle erfolgreichen Motorsportler. Aber neben der Strecke ein sehr angenehmer, sympathischer und ruhiger Zeitgenosse.
LH ist halt der James Hunt der Neuzeit, wenn auch nicht so sympathisch und kollegial.
Und wenn ein Bernie Ecclestone sagt, das die F1 jemanden wie LH braucht und ein Vettel zu ruhig ist, kann man sich denken, wie solche Aussagen das Ego des LH wachsen lassen.
Bernie :rolleyes: auch so einer
Engländer, spezielles Völkchen halt
Gruss
Wum
Könnte man den Brexit nicht um LH ergänzen/erweitern?
docpassau
03.09.2018, 15:48
Nein, denn dann ist ein Titel weniger wert...
Mei, er ist halt kein Deutscher und damit noch mehr Reizfigur für Euch.
Was glaubt ihr,wie die Sympathiewerte eines Michael Schumacher zu seiner Glanzzeit, außerhalb Deutschlands und Italiens, ausgesehen haben?
Den konnte sonst auch keiner ab.
Bei Vettel ist es nicht viel anders.
Die Top Stars im Sport sind von Ehrgeiz Zerfressene, die um jeden Preis siegen wollen, eben mehr als die "Zweit- und Drittbesten" und deshalb erfolgreicher sind.
Da gibt's nicht viele Ausnahmen - gegenwärtig fällt mir höchstens ein Roger Federer ein.
ehemaliges mitglied
03.09.2018, 20:50
In der Tat - Ivan Lendl, Wayne Gretzky oder Bernhard Langer fallen mir da noch ein - aber diese Gruppe ist ueberschaubar....2nd winner is the 1st loser :op:
Masta_Ace
03.09.2018, 20:52
Mal was anderes: Sauger vs. Turbo, Sound vs. irgendwas, Topspeed vs. Kurven-Speed, 2004 vs. 2018:
https://www.youtube.com/watch?v=SAPG4y-4fYM
Die Power war klar besser in 2004, aber der Kurven Speed 2018 ist unglaublich 8o
ehemaliges mitglied
03.09.2018, 20:59
2004 war der ground effect schon verboten ? Wahrscheinlich ja, wenn man mal die Entwicklung der Wagen ueber diesen Zeitraum ansieht, so ist das schon ingenieursmaessig sensationell...die Zylinder und der Hubraum wurden immer weniger, die relative Leistung steigt sogar, und diese Power auf den Boden zu bringen ist dann der Verdienst der Aerodynamiker.
Super Vergleich!
Die Motoren waren damals - wie auch zuvor die 12 Ender - einfach geiler!
Masta_Ace
03.09.2018, 21:07
2004 waren die Autos ends zerklüftet mit den Flügeln vorne, hinten und auf den Seitenkästen.
Die Motoren waren eine Wucht. Live am Streckenradn einfach unglaublich wie die V10 gelärmt haben. 20.000 U/min ...
Damals gabs auch noch viel schmälere Reifen samt Rillen... und dann dennoch dieser Speed..
..., aber der Kurven Speed 2018 ist unglaublich 8o
ja... die fahren die Kurven teils so schnell, wie damals auf der Geraden 8o
[QUOTE=hadi;5906391]Mei, er ist halt kein Deutscher und damit noch mehr Reizfigur für Euch.
QUOTE]
Das hat doch damit absolut nichts zu tun. Es gibt auch deutsche Sportler, die mich da besuchen können, wo die Sonne nachts scheint...
Es geht einfach um seine immer mehr werdende unsympathische Art und Aussagen. U. a. wenn Ferrari gewinnt, sind irgendwelche Tricks im Spiel und so weiter und so weiter. Und das ist mir wurscht, woher er kommt und wohin er geht.
Masta_Ace
11.09.2018, 11:09
Kimi tauscht mit Leclerc Cockpit und wechselt zu Sauber. Back to the roots sozusagen. Es muss ihm anscheinend noch wahnsinnig Spaß machen Rennen zu fahren, anders kann ich mir das nicht erklären, dass er es nochmal bei einem Hinterbänkler Team auf sich nimmt.
Und Leclerc. Krass, im zweiten F1 Jahr ein Top-Cockpit ergattert. Aber ob er sich neben Vettel einen Gefallen tut? Schwer zu sagen. Klar macht Sebi gerade viele Fehler, aber der Vettel ist dennoch vom Speed her kaum zu schlagen...
docpassau
11.09.2018, 11:27
Ist doch eine grosse Chance für Leclerc: neben Vettel kann er nicht verlieren.
Hält er dessen Speed, gilt er als Zukunftsversprechen, ist er langsamer, dann muss er halt noch lernen.
Wenn er so gut ist, wie man sagt wird er das schon schaffen....
Außerdem wird er wohl in Jahr 1 bei der Scuderia an seiner Teamplayerrolle gemessen, also wird wohl für Vettel ein Adjutant gesucht, der auch mal Teamorder befolgt. Kimi ist da sicher nicht (mehr ) der Richtige, auch wenn es mir leid tut, dass er geht.
Ist aber auch andererseits gut, wenn sich mal was an der Fahrerfront tut, da sind ja seit Jahren die gleichen Nasen vorne dran.
Außerdem ist auch der Vettel in meinen Augen angezählt. Die Scuderia wird nervös ohne WM-Titel.
docpassau
11.09.2018, 14:27
Hm, hab ich auch mal gedacht. Aber was hat Ferrari für ein Ziel? Richtig, Konstrukteurs WM zuerst und dann vielleicht auch mal den Fahrertitel. Der nämlich wird wahrscheinlich von uns und der Presse höher bewertet als er im Team selber angesehen wird.
Wer aber ist auf dem Markt, der den zweiten Titel auch holen könnte? Wer kann Rennen gewinnen? Vom Potential doch nur HAM, VET und mit grossen Abstrichen der Chaosholländer Verstappen. Alle anderen Fahrer sind eine Liga drunter. Daher ist Vettels Job erstmal sicher, m.M. gibt man ihm für nächstes Jahr einen Abfangjäger ohne eigene Ambition dazu, so wie es Bottas eindeutig für Mercedes macht.
KaiserKarl
11.09.2018, 14:29
Außerdem ist auch der Vettel in meinen Augen angezählt. Die Scuderia wird nervös ohne WM-Titel.
Richtig, gerade jetzt, wo sie endlich mal wieder einen konkurrenzfähigen Eimer haben.
harleygraf
16.09.2018, 14:59
So wird Ferrari niemals wieder Weltmeister.....=(
Das ist in der Tat eine spannende „Strategie“, die die da heute an den Tag legen. Und das nach dem genialen Überholmanöver von Seb in Runde 1... :rolleyes:
Der Perez fährt aber auch ne interessante Linie... :rofl:
docpassau
16.09.2018, 16:14
Man könnte meinen, die wollen alle, dass Hamilton Weltmeister wird.
Was war das wieder für eine Wochenende: VET fährt gegen die Mauer, im Training wird er in den Verkehr geschickt und beim Reifenwechsel übersieht man einen Bremsklotz und wählt Holzreifen. Echt gute Performance....
Dennoch: Glückwunsch an Hamilton, die Qualirunde gestern war eines der Highlights der Formel 1 überhaupt.
Und zum Kurs: Singapur ist echt ne tolle Stadt, aber der Kurs ist was für die Formel E: Überholen nahezu unmöglich
The Banker
16.09.2018, 16:14
Megarennen :verneig:!
crazy_joeblunt
16.09.2018, 16:20
Was hast n angeschaut ? Monaco 1984?
Och, ich fand‘s in Teilen auch ganz witzig. Speziell die Überrundungen gegen Mitte.... :D
The Banker
16.09.2018, 16:23
shocktrooper
16.09.2018, 16:30
Sirotkin war am unterhaltsamsten.
crazy_joeblunt
16.09.2018, 16:48
Och, ich fand‘s in Teilen auch ganz witzig. Speziell die Überrundungen gegen Mitte.... :D
Das ist die neue Strategie, wenn‘s vorne langweilig wird, muss es das Mittelfeld richten.
Sugarcharly
16.09.2018, 18:28
Eines der langweiligsten Rennen der Saison, ohne unvorhergesehene Aktionen wird Louis wieder verdient Weltmeister.
Die Roten lernen es nicht mehr, ich freue mich schon auf die morgigen Kommentare der italienischen Presse.
Sepp der Depp hat mal wieder geliefert.
Masta_Ace
16.09.2018, 18:43
Da muss man schon sagen, so wirds einfach nix.
ehemaliges mitglied
17.09.2018, 02:03
Seitdem Ross Brawn von Ferrari weg ist haben sie halt keinen mehr mit Gehirn am Leitstand !
Da kannste als ausführendes Glied (Fahrer) in der Kette auch nichts mehr ausrichten ....
Schade für Vettel !
Ich finde Christian Danner hat es nach der Siegerehrung im Gespräch mit Florian König auf den Punkt gebracht "wer soll und kann bei Mercedes den Titel holen: der Bottas sicher nicht. Also arbeiten alle, inkl. Bottas, für Hamilton. Alles ist auf ihn gerichtet. Und bei Ferrari? Kimi auch nicht, bleibt nur Vettel. Also sollten sie dort alle für Vettel arbeiten, was sie aber nicht machen. Daher sollten sie das bei Mercedes sich abschauen...". Recht hat der Christian.
Ferrari mit Superstrategie. Im Trockenen frech mit Intermediates fahren und wenn es regnet, rechtzeitig auf Trockenreifen wechseln. So wird man Weltmeister. Und der Vettel konnte dieses Supertrick einfach nicht nutzen. So ein Ding.
Frau Conny
06.10.2018, 10:36
harleygraf
06.10.2018, 13:06
Unglaublich.=(
max mustermann
06.10.2018, 13:27
Ferrari mit Superstrategie. Im Trockenen frech mit Intermediates fahren und wenn es regnet, rechtzeitig auf Trockenreifen wechseln. So wird man Weltmeister. Und der Vettel konnte dieses Supertrick einfach nicht nutzen. So ein Ding.
Haben die Fahrer heute nix mehr mitzureden?
Bei diesen Buben wundert mich das eigentlich eh nicht....
Es gab mal eine Zeit, da sagte der Fahrer, welche Reifen wir nehmen und wie der Flügel eingestellt werden soll und die Ingenieure hatten die Goschn zu halten.... und weil das so falsch war, wurde man halt zur Strafe Weltmeister. :rofl:
ligthning
06.10.2018, 13:37
Tja .... früher! Da war eben alles anders .... :op:
Zu der Zeit wurde man das dann auch nicht, weil die Mechaniker dann den 4. Reifen nicht finden konnten wie Ferrari beim Europa GP 1999 Eddie Irvine
ligthning
06.10.2018, 13:45
War auch eine tolle Nummer :rofl:
max mustermann
06.10.2018, 15:15
War diese Zeit nicht schön? :D
The Banker
07.10.2018, 07:33
Mein Gott ist der Vettel dämlich :wall:...
Schonmal Glückwunsch an den verdienten Weltmeister Hamilton.
Vettel - ein verdienter nicht Weltmeister, congrats Lewis :dr:
Vettels Interview bei Kai Ebel zeigt seine eigene Verbohrtheit auf. Wie ein Politiker: Immer sind die Anderen Schuld...Heulsuse...:wall:
HessenLuxi
07.10.2018, 09:55
Dann höher Dir mal die Interviews mit Verstappen an - der könnte in beiden Fällen gar nichts dafür, meint er und die Strafe gegen ihn sei lächerlich gewesen...
harleygraf
07.10.2018, 10:26
An Ferraris Stelle würde ich mir jetzt zeitnah Alternativen für Vettel überlegen....
Eher sollten sie die sportliche Leitung auswechseln.
harleygraf
07.10.2018, 13:54
Eher sollten sie die sportliche Leitung auswechseln.
Wieso das?8o
Klar, in letzter Zeit auch viele strategische Fehlentscheidungen.
Aber die persönlichen Fehler Vettels gehen ja wohl nicht zu Lasten der Teamführung....
Wenn Du hinten dran bist musst Du halt mehr riskieren als wenn Du vorne bist. Das ist halt so. Und so kommt das eine zum anderen.
Sugarcharly
07.10.2018, 15:32
Bei Ferrari läuft derzeit nichts zusammen. Und es wird auf Sicht auch nicht besser werden. Da ist eine Laiengruppe am Start. Das Niveau das unter Schumacher, Brawn und Todt existierte, kriegt die heutige Gurkentruppe nicht gebacken.
Schön, dass Mercedes derzeit alles im Griff hat und Hamilton ein solches Rennen kontrolliert gewinnen kann, ohne einmal an die Grenzen seines Autos gehen zu müssen. Fleiß und Strategie zahlen sich aus.
Guter Job und verdienter Weltmeister.
Das Niveau das unter Schumacher, Brawn und Todt existierte, kriegt die heutige Gurkentruppe nicht gebacken.
+1 Und hier hatte Schumi Einfluss und hat sich das Team zusammengestellt. Davor war es genau so eine Truppe wie jetzt.
Muigaulwurf
07.10.2018, 18:02
hat jetzt nicht viel mit der aktuellen Diskussion um gute/schlechte Teams zu tun:
https://www.youtube.com/watch?v=guwjMJbgGss
unabhängig vom Jahrgang ein interessantes Video :gut:
Masta_Ace
07.10.2018, 21:59
An Ferraris Stelle würde ich mir jetzt zeitnah Alternativen für Vettel überlegen....
Und wen? Da is weit und breit keiner der nur annähernd in Vettels Klasse fährt - sehr viele Fehler gehen aufs Team und nicht auf den Fahrer. Und wären die Strategen nicht solche Pfeifen, wäre Vettel ja auch nicht von so weit hinten gestartet und somit gar nicht in Verstappens Nähe gewesen.
Warum holt denn z.B. Torro Rosso den Kvyjat zurück? Einfach weil da kein anderer guter mehr da ist.
Ferrari könnte höchstens Ocon holen. Der is unglaublich schnell. Aber halt ein Mercedes Zögling.
harleygraf
07.10.2018, 22:41
Und wen? Da is weit und breit keiner der nur annähernd in Vettels Klasse fährt - sehr viele Fehler gehen aufs Team und nicht auf den Fahrer. Und wären die Strategen nicht solche Pfeifen, wäre Vettel ja auch nicht von so weit hinten gestartet und somit gar nicht in Verstappens Nähe gewesen.
Warum holt denn z.B. Torro Rosso den Kvyjat zurück? Einfach weil da kein anderer guter mehr da ist.
Ferrari könnte höchstens Ocon holen. Der is unglaublich schnell. Aber halt ein Mercedes Zögling.
Ach, da gibt‘s schon ein paar Kandidaten....
Dass der Haussegen bei der Scuderia schief hängt ist ja nun kein Geheimnis.
Und natürlich geht die verlorene WM nicht nur auf Vettels Kappe.
Aber da brauche ich einen Fahrer, der mental stark ist und auch unter Druck möglichst fehlerfrei fährt...
Und das kann man ja nun von Vettel nicht gerade behaupten.
ehemaliges mitglied
07.10.2018, 22:57
Wenn Du hinten dran bist musst Du halt mehr riskieren als wenn Du vorne bist. Das ist halt so. Und so kommt das eine zum anderen.
So isset :gut:
docpassau
08.10.2018, 12:23
Ach, da gibt‘s schon ein paar Kandidaten....
Dass der Haussegen bei der Scuderia schief hängt ist ja nun kein Geheimnis.
Und natürlich geht die verlorene WM nicht nur auf Vettels Kappe.
Aber da brauche ich einen Fahrer, der mental stark ist und auch unter Druck möglichst fehlerfrei fährt...
Und das kann man ja nun von Vettel nicht gerade behaupten.
Richtig. Aber so einen Fahrer gibts bis auf Hamilton nicht, dann kommt schon Vettel. Daher muss Ferrari den Stall aufräumen, damit der Jockey in Ruhe fahren kann. Aber gegen die Kombi Mercedes / Hamilton ist seit der Sommerpause auch bei optimaler Regie nichts mehr drin. Mag zwar weder HAM noch MB, aber was die abliefern ist super Teamwork, fehlerfrei. Respekt und verdiente Weltmeisterschaft
Die Frage ist, wo der recht große Vorsprung, den man vor wenigen Rennen noch hatte, hin ist. Also Performance meine ich.
docpassau
08.10.2018, 13:42
Nun, motorseitig scheint der Ferrari ja gut zu sein, aber die Strategie v.a. im Training war ja desaströs. Mercedes macht aus dem, was sie haben, das Optimale.
Und der Wettergott hat fast immer HAM bevorzugt, Ferrari hat sich selbst geschlagen. Und war man dann mal vorne wie in Monza, gehen dann die Reifen dahin. Bei jedem Rennen was anderes, aber immer eben Dinge, die die anderen besser gemanagt haben. Man nennt sowas Organisationsversagen :D
Masta_Ace
08.10.2018, 13:44
Die Frage ist, wo der recht große Vorsprung, den man vor wenigen Rennen noch hatte, hin ist. Also Performance meine ich.
Frag mal den zweiten FIA Sensor :bgdev:
Greenwich
08.10.2018, 16:51
Frag mal den zweiten FIA Sensor :bgdev:
Genau
Uiii 8o Schönes Vettel-Geschenk an Hamilton :ka:
Vettel :wall:
Aber sauber gemacht von Kimi :gut:
Aber Kimis Start war stark.
Freue mich für Kimi :jump:
ROLlingEXport
21.10.2018, 22:06
Freue mich für Kimi :jump:
Ja:gut: zumindest ein Ferrari gewonnen, halbwegs versöhnliches Finish!
Masta_Ace
22.10.2018, 09:41
Er kanns halt immernoch :gut:
docpassau
22.10.2018, 10:37
Was soll an von Vettel halten? Zweimal den gleichen Fehler machen heißt, nix aus den Fehlern zu lernen. Er und Ferrari hätte den Titel auch nicht verdient, wenn Hamilton dreimal ausscheiden würde.
Kimi ist nun das alles völlig wurscht, Glückwunsch zum Sieg.
Well done, Iceman :dr:
ehemaliges mitglied
22.10.2018, 11:51
Taeusche ich mich oder kann man aus der Perspektive der Bordkamera von Vettel sehen, wie er kurz nach links lenkt, als Ricciardo neben ihm faehrt, bevor er sich dreht....:grb:
harleygraf
22.10.2018, 15:24
Was soll an von Vettel halten? Zweimal den gleichen Fehler machen heißt, nix aus den Fehlern zu lernen. Er und Ferrari hätte den Titel auch nicht verdient, wenn Hamilton dreimal ausscheiden würde.
Kimi ist nun das alles völlig wurscht, Glückwunsch zum Sieg.
Well done, Iceman :dr:
Sehe ich auch so.
Und dann im Interview nach dem Rennen wieder völlig uneinsichtig. Und sich darüber beklagen, dass immer er es ist, der sich dreht...8o
Stefan wird kein Vettel-Fan mehr. :bgdev:
Außerdem hat Vettel beim Interview zugegeben, beim Manöver gegen Ricciardo zu forsch rangegangen zu sein und das Rennen selbst verzockt zu haben.
Taeusche ich mich oder kann man aus der Perspektive der Bordkamera von Vettel sehen, wie er kurz nach links lenkt, als Ricciardo neben ihm faehrt, bevor er sich dreht....:grb:
Das war aber nicht um Ricciardo zu treffen oder nach außen zu drücken. Sein Lenkwinkel war zu steil und er musste die Lenkung etwas öffnen, damit er sich mit dem Heck nicht wegdreht. Blöd war dabei, dass die Kurve am Ausgang enger wird und er somit zwangsläufig mit Ricciardo zusammentrifft bzw. sie sich in die Quere kommen.
Ich mag ja den Vettel und würde ihm den Titel mit Ferrari mehr als gönnen, aber in den letzten Rennen machte er doch zu viele Fehler. Er hätte gestern gewinnen können, wenn er bei dieser Aktion mehr den Kopf eingeschaltet und nachgegeben hätte. Er hätte Ricciardo auf der nächsten Geraden, spätestens in der nächsten Runde, wieder überholt, da sein Ferrari mehr Leistung und eine bessere Aerodynamik hat.
harleygraf
22.10.2018, 15:47
Stefan wird kein Vettel-Fan mehr. :bgdev:
Nöö. Wirklich nicht....:bgdev:
Und ich weiß nicht, was für ein Interview Du gesehen hast, Michael ?
Als er danach gefragt wurde, ob er auch bei sich die Schuld sieht, meinte erlediglich „Mag sein, muss man sich nochmal anschauen....“
Da hast du Recht, Stefan. Fehler von sich kann er sehr schlecht eingestehen. Da erinnert er mich ein bisschen an Schumi...
Ich will Vettel nicht für seine Fehler der letzten Rennen in Schutz nehmen, aber man muss hier auch sagen, dass er wirklich viel Pech gehabt hat.
Die gleichen Manöver ist er auch vor acht Jahren und vor fünf Jahren gefahren, und da ist er Weltmeister geworden. Damals ist er genauso gefahren wie gestern, aber es waren glücklicherweise 10cm mehr Platz zwischen ihm und dem Gegner und der Crash blieb aus. Damals ist er in die Lücke gefahren und hatte Platz, heute fährt er in die Lücke und es gibt keinen Platz.
Soll heißen: Die Sachen, die 2011 gut gegangen sind, gehen heute schief. Damals hatte er Rennglück, heute hat er Rennpech.
Seine Uneinsichtigkeit entschuldigt das natürlich auch nicht.
The Banker
22.10.2018, 18:15
Seine Lernkurve scheint seit ein paar Rennen auch extrem flach zu sein :ka:. Und das Rummgejammer kann ich auch nicht mehr hören. Das Auto ist gut, der Saisonstart war gut - ER hatte es in der Hand.
docpassau
22.10.2018, 19:11
Also Vettel ist alleine nicht WM fähig: bi Red Bull hatte er mit Christian Horner und Helmut Marko zwei erfahrene Leute, die auf ihn aufgepasst haben. Bei Ferrari ist das nicht mehr so, da müsste er mehr steuern. Kann er aber nicht, darin unterscheidet er sich extrem von Schumacher, der mit Jean Todt und Ross Brawn zusammen klar Linien vorgegeben hat.
Klar war das auch Pech, aber Vettel hatte 2018
- einen tollen Saisonstart
- immer ein wettbewerbsfähiges Auto, meistens sogar etwas besser als der Mercedes.
Er machte persönlich Fehler in
- Hockenheim (-25 P)
- Monza (-15-25 Punkte)
- jetzt in Austin (im Training die Strafe verursacht, sonst wäre er neben Hamilton gefahren und dann noch die Brechstange rausgeholt; - 18-25 Punkte)
Wieviele Punkte hat er Rückstand????
Klar hat auch die Scuderia teaminterne Fehler gemacht, aber dass Vettel diese Saison keine Chance auf den Titel hat, muss er alleine verantworten.
Also Vettel ist alleine nicht WM fähig: bi Red Bull hatte er mit Christian Horner und Helmut Marko zwei erfahrene Leute, die auf ihn aufgepasst haben. Bei Ferrari ist das nicht mehr so, da müsste er mehr steuern. Kann er aber nicht, darin unterscheidet er sich extrem von Schumacher, der mit Jean Todt und Ross Brawn zusammen klar Linien vorgegeben hat.
Schumi war ein Genie, unbestritten, und konnte ein Team lenken. Aber mit Jean Todt und Ross Brawn war es ein Genie-Trio. Und das fehlt Vettel. Ferrari ist ein Schatten seiner selbst, verpatzt Reifenwechsel wie jetzt auch wieder, wählt fehlerhafte Taktiken (Regenreifen bei Trockenheit) usw. Da kommt alles zusammen. Dann ist man hinten dran, will alles, macht noch mehr eigene Fehler und schon passt nichts mehr.
Vettel wird auch nächstes Jahr kein Weltmeister. Das ist so langweilig wie die letzten sechs Jahre Bundesliga.
KaiserKarl
23.10.2018, 09:08
Vettel wird auch nächstes Jahr kein Weltmeister. Das ist so langweilig wie die letzten sechs Jahre Bundesliga.
Auch wenn ich es gerne anders sähe, stimmt das leider =(