PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuern wir auf eine "Uhrenblase" zu?

Seiten : 1 2 [3]

Populusque
13.11.2022, 15:41
Moin!

Hatte diese Woche mit dem Händler meines Vertrauens ein längeres Telefonat. Rolex scheint wohl aktuell die Händlerschaft etwas zu straffen, sprich auszudünnen. Leider fällt mein Händler auch darunter, der Vertrag läuft dieses Jahr aus.
Na toll, dachte ich, habe eine gute Reputation dort und gerade in der Verkäufermarktlage als quasi Frischling mal wieder eine Rolex kaufen zu dürfen ohne 1-2 Jahre zu warten schien mir doch eher aussichtslos.
Nix da, sagt der Händler. Rolex ist sich sehr wohl bewußt, dass der Uhrenhype vermutlich in 3-4 Jahren vorbei sein wird. Dann wollen sie aber auch noch Uhren verkaufen, ohne sich vorher die Kunden verärgert zu haben. Bei Stückzahlen um fast 1 Mio Uhren im Jahr braucht es eine etwas größere Anzahl Kunden, als bei den "paar" Uhren die AP und PP zusammen verkaufen. Diese werden wohl immer ihre Käufer finden aus den vielen hier schon genannten Gründen.

Kleine Geschichte zu dieser Art von Mentalität bei Kunden:
Ich hatte damals in 2007 einen CL63 AMG (so hieß das S-Klasse Coupe früher) bestellt und war mit meiner Frau unterwegs, das Auto zu holen. Da kam ich mit einem anderen Kunden ins Gespräch, der einen CL65 AMG bestellt hatte, damals ein Preisunterschied von 70-100 TEuro (bei gleichen Fahrleistungen!). Meine Vermutung, dass er unbedingt einen 12 Zylinder haben wollte und deswegen zum 65er gegriffen hat verneinte er mit einer "wegwischenden" Handbewegung.
=> Er wollte einfach nur das teuerste Modell haben, der Rest war ihm egal.
Ich unterstelle mal, dass es solche Kunden sind, die auch 60T Euro für eine normale Stahluhr zahlen wollen. Die wird es immer geben.

Dazu bin ich aber viel zu geizig!
Ich werde nie eine Uhr über Preis kaufen. Da warte ich lieber, bis alles an Blasen platzt und hoffe, dass ich freundlich von dem Händlerkollegen "übernommen" werde.

NK84
13.11.2022, 17:00
Dazu bin ich aber viel zu geizig!
Ich werde nie eine Uhr über Preis kaufen. Da warte ich lieber, bis alles an Blasen platzt und hoffe, dass ich freundlich von dem Händlerkollegen "übernommen" werde.

Geizig bin ich auch, aber mittlerweile würde ich Uhren auch über Liste kaufen. Zumindest knapp über Liste, die 1k die ich dann mehr ausgebe, würde ich auch so bezahlen müssen, wenn mir die Uhr dann nach 2 Jahren Wartezeit zugeteilt wird...

Viele Grüße,
Nadir

Popeye
13.11.2022, 18:35
Ich habe auch paar Uhren zum Marktpreis erworben…somit seinerzeit über Liste.

Wenn ich die jetzt getragen verkaufen würde, hätte ich kein Geld verbrannt…von daher alles stimmig.

Wenn die jetzt beim Marktpreis sinken würden, so würde mich das nicht sonderlich stören, denn ich habe viel persönliche Freude beim tragen :op:

MKTile
13.11.2022, 18:53
…eben. Denn mit der Kaufentscheidung erklärt man sich normalerweise nur persönlich damit einverstanden, zum angegeben -sprich, in diesem Fall- Marktpreis zu erstehen. „Was ist mir die (Trage)-Freude an diesem besagten Objekt wert?“. Die Anzahl derer verringert sich sicher dementsprechend, wenn Preise so/zu schnell steigen. Aber mir sagt bei Insta, YouTube und Co. niemand, welche Uhr MIR gefällt und zu welchem Preis ich kaufe.

mactuch
13.11.2022, 19:11
....
Aber wahrscheinlich muss jeder für sich und sein Einkommen Luxus definieren.

LG Ed

Das war schon immer und ist wohl auch zukünftig sicherlich so. Für manche ist es schon Luxus, mal ins Kino gehen zu können. Für andere mal einen Schampus zu trinken, eine Flugreise genießen, eine Kreuzfahrt zu erleben. Oder eben eine ein oder zwei, drei Rolex sein eigen zu nennen - oder eine Patek? Ein Zweiwohnsitz in Aspen, ein Gestüt mit 100 Rassepferden? Oder doch erst ab einer 200m-Yacht mit zwei Heli-Ports, dass man immer noch schnell seine Erledigungen machen kann, falls einer mal von einem Gast blockiert wird, geankert in Sichtweite auf den Strand und das eigene Anwesen in den Hamptons ...

Ja, Luxus definiert jeder für sich und seine (monetäre und/oder wunschgesteuerte) Lebenswirklichkeit.

Und zur Preisblase: Wo ist Lacases, wenn man ihn mal braucht? Der wird hier (und den Threads mit ähnlichem Tenor) mitlesen und still vor sich hin schmunzeln... Plötzlich geben ihm viel mehr Leute Recht, dass eine Dreizeiger-Stahluhr und ein Preis im Sechsstelligen irgendwie wenig gemeinsam hat. ;)

R.O. Lex
13.11.2022, 20:23

Und was genau soll das bringen? Wenn es überhaupt so weit kommt, dann hast Du ewig auf die Tragefreude verzichtet, bist alt und klapprig und willkommenes Opfer für Trickdiebe oder Räuber. 8o

Kabelkasper
13.11.2022, 20:53
Blase? Wer vor 3 Jahren mit seinen Uhren eingeschlafen ist und aktuell aufwacht, der reibt sich die Augen aufgrund der aufgerufenen Preise.

Habt ihr mal geschaut was auch aktuell eine einfache Omega kostet? Planet Ocean? Speedmaster egal was? Das hat sich alles verdoppelt.

NK84
13.11.2022, 21:06
Habt ihr mal geschaut was auch aktuell eine einfache Omega kostet? Planet Ocean? Speedmaster egal was? Das hat sich alles verdoppelt.

Vor 3 Jahren hatte aber eine Speedmaster auch noch keine 5 Jahre Garantie, ein anderes Werk, etc.
Ich glaube keiner hier meinte mit "Blase" die generelle Verteuerung die wir in der Uhrenindustrie die letzten Jahre erlebt haben, die allerdings auch mit vielen kleinen Verbesserungen der Uhren einher gingen (in wie weit längere Garantien etc. den jeweiligen Mehrpreis rechtfertigen muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden). Aber wenn eine 10 Jahre alte Daytona sich auf einmal im Preis verzigfacht, oder für eine nagelneue Pepsi auf einmal 20k mehr aufgerufen werden, nur weil jeder hofft die Uhr dann in ein paar Monaten noch teurer an den Nächstbesten für wieder mehr weiter zu verscherbeln, dann kann man schon von "Blase" sprechen...

Wie hier auch schon mehrfach beschrieben betrifft das ja auch nicht den kompletten Uhrenmarkt bzw. nicht alle Modelle.

Populusque
13.11.2022, 22:27
Und was genau soll das bringen? Wenn es überhaupt so weit kommt, dann hast Du ewig auf die Tragefreude verzichtet, bist alt und klapprig und willkommenes Opfer für Trickdiebe oder Räuber. 8o

Ich hatte bisher das Glück, die Uhren zu bekommen die ich haben wollte, ohne lange Wartezeit.
Das meinte ich auch damit, dass ich hoffe, bei meinem neuen Rolex Händler ähnlich gut behandelt zu werden.

Tragfreude habe ich auch an den Uhren, die ich bereits besitze... sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. :D
Insofern, nein, nicht über Preis. Soviel ist mir das nicht wert, dann kaufe ich mir lieber etwas anderes Schönes!
Wie gesagt, ich warte lieber und habe auch kein Problem, wenn andere überteuert kaufen und damit zufrieden sind.

BTW: Alt und klapprig bin ich eh schon! :op:

obiwankenobi
13.11.2022, 22:36
....

Einfach lange genug aufs Christkind warten, dann ist der Graupreis von heute auch Dein Listenpreis von morgen. :D

LynX
13.11.2022, 22:56
Nunja, aus der Blase wird ja schon seit Monaten Luft raus gelassen - das es mal richtig scheppert glaub ich nicht mehr. Viel mehr interessiert mich, wo wir uns einpendeln werden. Hype-Modelle bei "nur" noch 150% des LP und 0815 DJs und OPs bei knapp über LP?

Dass man das absolute Tief nicht timen kann ist klar, aber aktuell sehe ich keine Anzeichen, warum es wieder nach oben drehen sollte - außer Rolex drosselt massiv das Angebot, um den Graumarkt auszutrocknen und dann in H2 2023 wieder den Markt verstärkt zu füttern - alles Spekulatius.

Sub5
14.11.2022, 07:40
lDass man das absolute Tief nicht timen kann ist klar, aber aktuell sehe ich keine Anzeichen, warum es wieder nach oben drehen sollte - außer Rolex drosselt massiv das Angebot, um den Graumarkt auszutrocknen und dann in H2 2023 wieder den Markt verstärkt zu füttern - alles Spekulatius.

Wenn Genf drosselt passiert das Gegenteil. Der Graumarkt floriert.

Steigert sich die Verfügbarkeit wird es hingegen schwerer für die Grauen.

Denke aber, dass sie weder das eine noch das andere tun…. Das was wir als Verknappung usw erleben ist alleine der Markt.

Liebe Grüsse Thomas

LynX
14.11.2022, 11:03
Wenn die Uhren zu tatsächlichen Kunden gehen, dann auf jeden Fall!

TudorBB58
14.11.2022, 22:07
Wenn Genf drosselt passiert das Gegenteil. Der Graumarkt floriert.

Steigert sich die Verfügbarkeit wird es hingegen schwerer für die Grauen.

Denke aber, dass sie weder das eine noch das andere tun…. Das was wir als Verknappung usw erleben ist alleine der Markt.

Liebe Grüsse Thomas

Warum sollten die drosseln?
Soll nicht eventuell ein 5. Produktionswerk eröffnet werden? In einem YT-Video war auch zu sehen, dass die Produktion um 30% erweitert werden soll. Weiss natürlich nicht, ob das stimmt.

Chief
15.11.2022, 07:19
Was die Alchemie nicht geschafft hat, schafften dann die Konzerne mit ihrem Luxusmarketing.

Wir machen aus allen möglichen Stoffen einfach Gold und die Leute stehen auch noch Schlange oder auf Wartelisten dafür.

:facepalm:

ehemaliges mitglied
21.11.2022, 07:02
Die Preise normalisieren sich. Auf einer CH-Plattform ist die Sea Dweller 126600 neu für CHF 13'500.00 erhätlich bei einem LP von 12'300.00

C1973
21.11.2022, 09:07
Die 126600 war aber auch nie der Ausreißer nach oben....

HummelHanseat
21.11.2022, 17:47
Die Währung in der Bar, wenn die Brieftasche schon leer ist, war immer die Submariner. In Asien, die mit Preisanpassungen immer schnell sind, beträgt der Aufschlag für die 124060 auf den dortigen Listenpreis derzeit nur noch 28%. Der Trend ist deutlich erkennbar.

NK84
21.11.2022, 20:10
Was denkt ihr bzw. was zeigt die Erfahrung ab welchem Verhältnis Marktpreis zu Listpreis kann man Uhren einfach wieder sofort beim Konzi mitnehmen? 1:1 oder muss der Marktpreis erst unter Listpreis fallen?

The Banker
21.11.2022, 20:19
Bei einer Preisentwicklung hin zum Listenpreis dürfte das dann recht zügig gehen. Die (90?) % Renditegeier auf der Warteliste haben dann sicher plötzlich eine kaputte Waschmaschine.

Bender
21.11.2022, 20:26
Was denkt ihr bzw. was zeigt die Erfahrung ab welchem Verhältnis Marktpreis zu Listpreis kann man Uhren einfach wieder sofort beim Konzi mitnehmen? 1:1 oder muss der Marktpreis erst unter Listpreis fallen?

Ich denke, dafür ist das Verhältnis Marktpreis zu Listenpreis gar nicht entscheidend, sondern wie voll oder leer die Wartelisten der Konzis sind. Denn das beeinflusst ja letztlich die Wartezeit und den Aufpreis, den manche bereit sind zu zahlen, um die Uhr sofort zu bekommen. Der Marktpreis fällt erst dann unter den Listenpreis, wenn die Uhren im Schaufenster der Konzis liegen und trotzdem nicht verkauft werden.
Ob, wann und in welchem Ausmaß das passiert, kann dir keiner beantworten.

Popeye
21.11.2022, 21:23
Bei einer Preisentwicklung hin zum Listenpreis dürfte das dann recht zügig gehen. Die (90?) % Renditegeier auf der Warteliste haben dann sicher plötzlich eine kaputte Waschmaschine.

Wäre genial :jump:

Dann könnte man wieder entspannt zum Konzi und das Wunschmodel unkompliziert ordern und auch bekommen :op:

papagonzo
21.11.2022, 21:32
Zu schön um war zu sein. :ka:
Dafür gibt es vermutlich auch in Zukunft zuviele „reiche“ Menschen.

raul
21.11.2022, 21:38
Wenn man bedenkt, dass es für bestimmte Modelle noch gar nicht sooo lange her ist 8o

juwelier
21.11.2022, 21:54
ich verstehe , dass sich einige hier die "GUTEN" alten Zeiten zurückwünschen, jedoch sehe ich auch das stand heute viel mehr Leute Interesse an Rolex Uhren haben wie es z.B 2010 oder gar 2015 der Fall war , das Jahr 2008 steht im Uhrenhandel für das Jahr 0 , von da ist alles mit eBay gestartet, Chrono24 war damals noch keine ernstzunehmende Plattform
durch das Internet ist viel Wissen der breiten Masse zugänglich geworden und auch viel Preistransparenz
wenn jemand sagt die Uhren sind viel zu teuer heißt das ja im Umkehrschluss auch , das er das Geld für wertvoll hält und lieber dem Geld als der Uhr vertraut
wenn man jetzt potentielle Interessenten und Geldausgabe menge der EZB in Relation setzt , kann das auch wieder genauso hoch gehen
Ich denke wir stecken gerade in einer Art Markt Schock starre fest
schauen wir mal wo die Reise hingeht

nur ein Gedanke , korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

papagonzo
21.11.2022, 21:56
Ich glaube nach wie vor, dass es zuviel echte Interessenten für zu wenig Uhren gibt. Selbst ohne die ganzen Spekulanten denen jetzt die Luft ausgeht, ist der Bedarf größer als das Angebot.

The Banker
21.11.2022, 21:59
Sehe ich auch so, daher der Konjunktiv in meiner Aussage ;).

Mali
21.11.2022, 22:00
Glaub ich auch. Es sind die großen Kriegs-/Energie-/Inflationssorgen, die die Starre bewirken. Spätestens wenn diese weichen (Kriegsende?!) gehts wieder hoch…

SDC
21.11.2022, 22:03
Ich denke, dafür ist das Verhältnis Marktpreis zu Listenpreis gar nicht entscheidend, sondern wie voll oder leer die Wartelisten der Konzis sind. Denn das beeinflusst ja letztlich die Wartezeit und den Aufpreis, den manche bereit sind zu zahlen, um die Uhr sofort zu bekommen. Der Marktpreis fällt erst dann unter den Listenpreis, wenn die Uhren im Schaufenster der Konzis liegen und trotzdem nicht verkauft werden.
Ob, wann und in welchem Ausmaß das passiert, kann dir keiner beantworten.

Timo, gut beschrieben, ich sehe das auch so.:dr:

Sub5
21.11.2022, 22:38
ich verstehe , dass sich einige hier die "GUTEN" alten Zeiten zurückwünschen, jedoch sehe ich auch das stand heute viel mehr Leute Interesse an Rolex Uhren haben wie es z.B 2010 oder gar 2015 der Fall war , das Jahr 2008 steht im Uhrenhandel für das Jahr 0 , von da ist alles mit eBay gestartet, Chrono24 war damals noch keine ernstzunehmende Plattform
durch das Internet ist viel Wissen der breiten Masse zugänglich geworden und auch viel Preistransparenz
wenn jemand sagt die Uhren sind viel zu teuer heißt das ja im Umkehrschluss auch , das er das Geld für wertvoll hält und lieber dem Geld als der Uhr vertraut
wenn man jetzt potentielle Interessenten und Geldausgabe menge der EZB in Relation setzt , kann das auch wieder genauso hoch gehen
Ich denke wir stecken gerade in einer Art Markt Schock starre fest
schauen wir mal wo die Reise hingeht

nur ein Gedanke , korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Wenn die Nachfrage nachhaltig steigt kann auch die Produktion gesteigert werden.
Wer eine Milllion bauen kann kann auch 2 bauen. Tun die nicht, und die wissen wohl was sie machen.
Wenn die Nachfrage nachhaltig steigt werden sie die Produktion anpassen. Im Zweifel…. Kennen wir…
Keiner hat Interesse an ewig leeren Auslagen.

Wenn das Tischlein Deck Dich beim Neukauf nicht mehr sicher ist, wird vieles schöne auf einmal unattraktiv.

juwelier
21.11.2022, 22:48
Diese Aussage halte ich bei aller Liebe für falsch
Produktionsverdopplung ist weder möglich noch so gewünscht als Stiftung
Es fehlt an diversen Sachen nicht nur an den Uhrmachern

R.O. Lex
21.11.2022, 22:48
Nachfrage: Was ist eigentlich eine nachhaltig steigende Nachfrage?

NK84
21.11.2022, 22:52
Ich denke es hängt stark davon ab, bei welchem Zinsniveau wir uns einpendeln. Alle Sachwerte ( Uhren, Oldtimer, etc ) sind ja in der Phase der Null-Zins-Politik so extrem gestiegen.

Ich glaube das allgemeine Interesse an Uhren ist v.a. deswegen so gestiegen, weil die Leute gehört haben wie stark manche Uhren im Wert steigen/gestiegen sind. Ich glaube nicht, dass da jetzt auf einmal Millionen von Menschen ihre Liebe zu mechanischen Zeitmessern und deren Technik entdeckt haben.

Sub5
22.11.2022, 10:10
Nachfrage: Was ist eigentlich eine nachhaltig steigende Nachfrage?

Eine die beständig ist. Ist ja nicht in Stein gemeisselt, dass der aktuelle Hype auf die gesamte Produktpalette ewig anhaltend ist.

Sub5
22.11.2022, 10:33
Diese Aussage halte ich bei aller Liebe für falsch
Produktionsverdopplung ist weder möglich noch so gewünscht als Stiftung
Es fehlt an diversen Sachen nicht nur an den Uhrmachern

Wer weiss schon was die Stiftung will...Mit Sicherheit nichts nach aussen kommunizieren ausser die Preise zu erhöhen.
Allerdings gab es mal regulierende Handlungen die bemerkbar waren. Wie Uhren am Graumarkt noch billiger angeboten wurden und Konzis %% geben konnten, haben sie einfach die Händlerspanne reduziert. Und aus war die Party.

Wenn die Situation aktuell unsicher ist und nicht klar ist in welche Richtung sich die Nachfrage, Wirtschaft, Markt usw. bewegt wiso das Risiko eingehen den Markt zu viel Produkten zu überschwemmen.
Andererseits ist es auch kein anzustrebender Umstand, dass bei Stabilität die Vitrinen dauerhaft leer bleiben. Es würde mich sehr wundern wenn hier die Produktion nicht angepasst werden kann.
Egal was sie machen, es wird wohl perfekt ausbalanciert sein, und so gemächlich dass es wohl nicht offensichtlich bemerkbar ist. Und das ist auch gut so.

Was die die Produktion betrifft. Wer so viele Uhren bauen kann muss ein derartig hohes Ausmaß an Automatisierung haben und ist wohl nur weniger von der Handwerkskunst der wenigen spezialsierten Uhrmacher abhängig. Mangeln wird es wohl derzeit am Willen, abgesehen von seltenen Materialien für exotische Zifferblätter, usw. Steinbesatz.. die aber nicht die Masse der Uhren ausmachen.

obiwankenobi
22.11.2022, 10:42
Wer weiss schon was die Stiftung will...Mit Sicherheit nichts nach aussen kommunizieren ausser die Preise zu erhöhen.
Allerdings gab es mal regulierende Handlungen die bemerkbar waren. Wie Uhren am Graumarkt noch billiger angeboten wurden und Konzis %% geben konnten, haben sie einfach die Händlerspanne reduziert. Und aus war die Party.

Das ist nicht ganz korrekt. Die Verringerung der Marge hebelt nicht den Graumarkt aus. Die prozentualle Marge verschiebt lediglich die Preise. Vielmehr bot Rolex ein Rückkaufprogramm Ihrer gelieferten Modelle an. So konnte der Händler damals die Bicolor Datejust mit Diamantbesatz wieder zurückschicken. Was ihm das allerdings gekostet hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das war der Hebel. Denn ohne den Druck zu haben, die unverkaufbaren Ladenhüter noch mitverkaufen zu müssen, war das Geschäft deutlich entspannter und der Sportie ging nicht als Sahnestück zum Paketpreis über den Ladentisch.

R.O. Lex
22.11.2022, 10:43
Eine die beständig ist.

Genau, dann ist es eine beständige (oder dauerhafte) Nachfrage, mit nachhaltig hat das mal gar nichts zu tun.

Sub5
22.11.2022, 10:49
Das ist nicht ganz korrekt. Die Verringerung der Marge hebelt nicht den Graumarkt aus. Die prozentualle Marge verschiebt lediglich die Preise. Vielmehr bot Rolex ein Rückkaufprogramm Ihrer gelieferten Modelle an. So konnte der Händler damals die Bicolor Datejust mit Diamantbesatz wieder zurückschicken. Was ihm das allerdings gekostet hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das war der Hebel. Denn ohne den Druck zu haben, die unverkaufbaren Ladenhüter noch mitverkaufen zu müssen, war das Geschäft deutlich entspannter und der Sportie ging nicht als Sahnestück zum Paketpreis über den Ladentisch.

Meines Wissens wurde die Händlermarge reduziert. Deshalb konnten die Konzis die Uhren weniger preiswert an die Grauen abgeben wodurch sich die Spanne für den Grauen und der Vorteil für den Käufer egalisiert hat. Ich meine mich an einen beliebten niederländischen Grauen zu erinnern, der der Geschäftstätigkeit eingestellt hat da der Handel nicht mehr rentabel war, und ich denke er hat es auch hier kommuniziert.
Auch bei Händlern wurde es damals als Grund angegeben keinen Nachlass mehr geben zu können.
Ist aber natürlich schon länger her und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Und letztendlich hat es sich ja ins Gegenteil entwickelt...

Sub5
22.11.2022, 10:57
Genau, dann ist es eine beständige (oder dauerhafte) Nachfrage, mit nachhaltig hat das mal gar nichts zu tun.

Na dann ist es ja gut:gut:

ehemaliges mitglied
22.11.2022, 13:43
Vielleicht entspannt sich die Situation am Markt spätestens dann, sobald zusätzliche Uhrmacher im neuen Werk loslegen dürfen ! Hoffe mal nicht, dass die alle nur eingestellt werden dann zur Reklamationsbearbeitung. 🥳

_Jan_
22.11.2022, 18:33
Soweit ich informiert bin, wurde die Händlermarge damals um lediglich 3% herabgesetzt . Ich denke kaum das diese Reduzierung großen Einfluss auf den Grauhandel gehabt hat bzw sich für einige Graue das Geschäftsmodell nicht mehr gelohnt hat

Vielleicht hatte es einfach auch damit zu tun, das ab ca 2016/2017 der Hype um die Rolexuhren so langsam losging und die Konzis es einfach weniger nötig hatten die Uhren in Paketen und mit großen Nachlässen an die Grauen zu geben.

2014, in der damaligen Tiefstpreisphase habe ich eine neue, ungetragene Explorer2 vom Grauen mit sage und schreibe 30% Abschlag gekauft. Die Uhr war ein paar Tage jung und vom Konzi um die Ecke. Damals war der Konzi wohl froh: „Hauptsache weg das Ding…“

Chief
22.11.2022, 18:38
Wurde die Händlermarge nicht von 50% auf 25% gesenkt ?

_Jan_
22.11.2022, 18:49
Marius, meinst du das wirklich ernst? :D

Bender
22.11.2022, 19:39
Timo, gut beschrieben, ich sehe das auch so.:dr:
:dr::dr::dr:

leon-muc
22.11.2022, 20:24
Wurde die Händlermarge nicht von 50% auf 25% gesenkt ?

Sie liegt aktuell bei ca. 30%.

kAot
22.11.2022, 20:36
...
2014, in der damaligen Tiefstpreisphase habe ich eine neue, ungetragene Explorer2 vom Grauen mit sage und schreibe 30% Abschlag gekauft. Die Uhr war ein paar Tage jung und vom Konzi um die Ecke. Damals war der Konzi wohl froh: „Hauptsache weg das Ding…“

Willkommen im Club! dito, habe meine DeepSea auch Weihnachten 2014 ca. 23% unter Liste vom Grauen gekauft :dr:

auch angenehm war die Entkopplung der Schweizer Franken vom €uro kurz danach :D

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/aufhebung-der-eurobindung-ein-beleg-fur-ezb-anleihekaufe-2522449.html

und die folgenden Preiserhöhungen von Rolex :bgdev:

_Jan_
22.11.2022, 20:42

Das ist auch mein Wissensstand.

Chief
22.11.2022, 20:50
Es ist so lange her gewesen, deswegen,
Ja das war eine ernstgemeinte Frage.

Danke für die Antworten.

south
22.11.2022, 22:39
Das ist Rolex, nehme ich an. Wie sieht es bei den anderen aus, z.B. Patek, Lange, GO? Sind es da ähnliche Werte? Danke Euch, Leon und Jan!

Emdi
23.11.2022, 09:44

Interessant!

guenter01
23.11.2022, 10:05
..die 30% sind mir bei Rolex auch bekannt…bei den anderen Marken sind diese teilweise deutlich höher (50%)….

diditschek
23.11.2022, 12:33
Bezüglich Rabatte beim Konzi Bis 2015 waren bei allen Rolexmodellen 2-stellige Rabatte üblich. Besonders bei einer guten Händlerbeziehung.

papagonzo
23.11.2022, 12:49
Ist ja auch erst 7 Jahre her. Willkommen im hier und jetzt. :D

diditschek
23.11.2022, 14:04
Wie die Zeit vergeht! Nun ja, Hauptsache man bekommt was man möchte, auch wenn die Prozentpunkte wegfallen.😊

Sub5
23.11.2022, 22:28
Soweit ich informiert bin, wurde die Händlermarge damals um lediglich 3% herabgesetzt . Ich denke kaum das diese Reduzierung großen Einfluss auf den Grauhandel gehabt hat bzw sich für einige Graue das Geschäftsmodell nicht mehr gelohnt hat

Vielleicht hatte es einfach auch damit zu tun, das ab ca 2016/2017 der Hype um die Rolexuhren so langsam losging und die Konzis es einfach weniger nötig hatten die Uhren in Paketen und mit großen Nachlässen an die Grauen zu geben.

Ich meine mich an frühere Zeiten zunerinnern wo die SDDS um 5600€ im SC angeboten wurde….. allerdings bei niedrigerem LP

RoTeu
24.11.2022, 02:40
Der Trend ist nun mal vorbei und die Menschen sind satt vom ganzen Uhren Thema��

Alles hat mal ein Ende! Nur frage ich mich, ob der Tag kommen wird, wo wir uns für unsere Rolex schämen werden, wie wir es für unsere MCM Taschen tun

retsyo
24.11.2022, 02:45
Junge grad bei zwischen 17-30 jährigen is MCM seit einiger Zeit hart im Kurs. Soviel dazu.

Skullking
24.11.2022, 08:00
Du vergleichst Lederartikel (welche versuchen auf Louis Vuitton zu machen) die es seit 1976 gibt mit Rolex Uhren. OK.

Also von den Menschen, welche das Uhrenthema satt haben, musst du einen (mich) abziehen. Ich finde die Marken, die Vielfalt, meine Uhren etc. sehr spannend. Ich schäme mich nicht mal eine Hublot zu tragen.

ScottSpeed
24.11.2022, 11:17
Der Trend ist nun mal vorbei und die Menschen sind satt vom ganzen Uhren Thema��

Alles hat mal ein Ende! Nur frage ich mich, ob der Tag kommen wird, wo wir uns für unsere Rolex schämen werden, wie wir es für unsere MCM Taschen tun

Weisst du überhaupt was MCM ursprünglich mal hieß ? Und das es die Marke ihre grosse Zeit in den 80zigern und 90zigern hatte ?
Das jetzt ist einfach eine Neuauflage weil jemand die Marke gekauft hat.
Die Marke hat ein sehr gutes Comeback hingelegt.

Aber das mit Uhren und Handwerkskunst zu vergleichen, naja.....

Es war schon früher so, das nur ganz bestimmt Modelle an Geld dazu gewonnen haben und es wird in der Zukunft so sein.
Das was die letzte 4 Jahre war, ist eine Geschichte die man sich in 20 Jahren erzählen wird. Weisst du noch damals als man für eine GMT oder Datejust das doppelte zahlen musste.
Profis in dem Geschäft werden immer ihr Geld verdienen, sowie mit Aktien und Immobilien auch.
Ihr wart nur die Preistreiber und habt mit Uhren leider nichts am Hut...
Ihr habt nur euer Geld verbrannt.
Weder interessiert euch die Geschichte oder habt ein echtes Interesse wie die Technik funktioniert.
Ein Beispiel, alle die einen Chronograph an haben und ich sie aus Spaß frage ob sie mir den erklären können, schauen mich an und zucken.
Das sagst schon alles über euch:-)

Und ja, der Trend mit euch ist vorbei und wir sind wieder unter uns haben Spaß an Uhren.

The Prodigy
24.11.2022, 11:42
Ich glaube du verwechselst hier was. In diesem Forum sind wohl hauptsächlich solche Personen, die mehr Interesse an den Uhren haben, als der typische High-Society-Stadt-Proll.

Auch wenn ich nicht groß über Liste kaufen würde, da mir das „Investment“ egal ist, kann man nicht alle anderen über einen Kamm scheren.

Chkahl77
24.11.2022, 12:07
Junge grad bei zwischen 17-30 jährigen is MCM seit einiger Zeit hart im Kurs. Soviel dazu.

Zu meiner Zeit wo ich noch jung war, war MCM bei einschlägigen Damen sehr beliebt.

GPX8888
24.11.2022, 13:43
Ich weiß noch, wie früher der Rolls vom Cromer bei uns in der Stadt gestanden ist. Es gab da den Coiffeur Parigi, Weltmeister seines Fachs, der hatte vom ersten Moment an die Lederwaren im Laden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Cromers Frau die Tochter des Coiffeurs war - aber das ist alles schon echt lang her.