PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuern wir auf eine "Uhrenblase" zu?

Seiten : 1 [2] 3

salvatori
01.10.2022, 18:30
Blase hin - Blase her, irgendwie sind mir die Preise echt egal. Ich trage ALLE meine Uhren und da ich mich, bis auf meine 126234, nicht mal ansatzweise für die sechsstelligen Uhren interessiere, ist mir die Preisentwicklung schnurz.
Ich hoffe nur das die Rendietespackos ins Schwitzen kommen

fruthi
01.10.2022, 18:36
Den Punkt würde ich absolut mitgehen. Jemand der seine Wunschuhr beim Konzi für LP kauft, sitzt doch völlig entspannt im Sessel. Ähnlich wie am Aktienmarkt - der Einstiegskurs macht letztlich die Musik. Was ich sehe, sind doch vor allem diejenigen, die u.a. auch durch einige Treiber in den Sozialen Netzwerken sich dazu verleiten haben lassen, Uhren grau für teils horrende Preise zu kaufen mit den Sätzen „die geht in den nächsten Monaten durch die Decke, glaub mir.“ Mein Mitgefühl mit denen, hält sich dann doch sehr in Grenzen.

mack
01.10.2022, 19:58
Ich sehe eher eine Korrektur bei den Graumarktpreisen. Die Preise sind bis Ende Februar 2022 ca. 5 Monate lang absurd angestiegen am Graumarkt. Mir war damals schon klar, dass das nicht nachhaltig sein kann. Von einer platzenden Blase kann man sprechen, wenn die Preise am Graumarkt auf den Listenpreis oder sogar darunter fallen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

bernie1978
01.10.2022, 21:32
Mir stellt sich wirklich die Frage - wer kauft eine Daytona für 50t Euro. Den Typen will ich sehen.

Mali
01.10.2022, 21:39
Für 50 nicht, für die jetzigen 35 schon eher.

franklin2511
01.10.2022, 21:41
Oder so etwas hier

https://up.picr.de/44453946gh.jpeg

max mustermann
01.10.2022, 21:43
Steuern wir auf eine "Uhrenblase" zu?

JA, seit ungefähr 1999.
Seit da verfolgt mich der blöde Begriff "Uhrenblase"... :rofl:

The Banker
01.10.2022, 21:43
Versand ist kostenlos. Aber der Deutsche muss ja immer meckern :ka:.

Renly Danton
01.10.2022, 22:17
Den Punkt würde ich absolut mitgehen. Jemand der seine Wunschuhr beim Konzi für LP kauft, sitzt doch völlig entspannt im Sessel. Ähnlich wie am Aktienmarkt - der Einstiegskurs macht letztlich die Musik. Was ich sehe, sind doch vor allem diejenigen, die u.a. auch durch einige Treiber in den Sozialen Netzwerken sich dazu verleiten haben lassen, Uhren grau für teils horrende Preise zu kaufen mit den Sätzen „die geht in den nächsten Monaten durch die Decke, glaub mir.“ Mein Mitgefühl mit denen, hält sich dann doch sehr in Grenzen.

Derjenige, der Grau gekauft hat, dem der Preis die Uhr wert war, einfach weil er extrem Bock auf sie hatte und dem es komplett egal ist wohin sich der Preis bewegt, auch der kann nun ebenfalls ganz entspannt dasitzen.

Ich habe bislang nur eine Uhr über Liste gekauft (39er EX1 für 2k über Liste kurz bevor sie eingestellt wurde) aber mir sind Leute, die Grau kaufen weil sie sich in eine Uhr verguckt haben wesentlich sympathischer als die, die nur den Preis bzw. dessen Entwicklung im Kopf haben.

franklin2511
01.10.2022, 22:34
Jeder trägt von allem etwas in sich. Mir sind grundsätzlich Mitmenschen suspekt, die etwas kategorisch bestreiten. Sascha Zverev hat auch mal behauptet, er sei der einzige Tennisprofi, der nicht des Geldes wegen auf der Tour ist. :rofl:

Borrelli
02.10.2022, 10:51
Wie heißt es doch so schön: eine Rolex kann man überall auf der Welt verkaufen, wenn es mal eng wird. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, Währungsschwankungen, Inflationsraten etc. eingeschlossen. Den ursprünglichen LP konnte man im Laufe der Jahre aber wohl immer realisieren. Was darüber hinaus geht, ist dann eben Spekulation, Liebe, Ungeduld etc. Der "Konzi-Käufer" muss sich also sicherlich keine Sorgen machen.

Sub5
02.10.2022, 15:04
Jemand der seine Wunschuhr beim Konzi für LP kauft, sitzt doch völlig entspannt im Sessel. Ähnlich wie am Aktienmarkt - der Einstiegskurs macht letztlich die Musik.

Gar nicht lange her, da wurde Konzi Kaufen von so manchem als Geldverbrennung angesehen. So ändern sich die Zeiten…;-)))

andreaslange
02.10.2022, 15:19
Und wer zu diesen Zeiten seinem Juwelier treu geblieben ist,
bekommt auch jetzt die gewünschten Uhren ;)

serpico
02.10.2022, 15:25
JA, seit ungefähr 1999.
Seit da verfolgt mich der blöde Begriff "Uhrenblase"... :rofl:

bei mir erst seit 2005 :dr:

Sub5
02.10.2022, 15:31
Wie heißt es doch so schön: eine Rolex kann man überall auf der Welt verkaufen, wenn es mal eng wird. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, Währungsschwankungen, Inflationsraten etc. eingeschlossen. Den ursprünglichen LP konnte man im Laufe der Jahre aber wohl immer realisieren. Was darüber hinaus geht, ist dann eben Spekulation, Liebe, Ungeduld etc. Der "Konzi-Käufer" muss sich also sicherlich keine Sorgen machen.

Ist halt die Frage was du denn dafür bekommst wenn es mal wirklich eng wird..... Aber das ist eine andere Sache.

Auch das mit dem mündelsicheren Werterhalt ist eine Erscheinung der letzten Jahre und hat für die überwiegender Mehrzahl der Kronen nie zugetroffen.

Eine DayDate zu kaufen war bis vor kurzer Zeit eine angesagte Geldverbrennung wie auch jede andere Uhr die nur irgendwo einen Bling Edelmetall an sich hatte. Und diese Uhren sind mit zunehmenden Alter eher billiger als teurer geworden. Das gleiche hat auch für viele der nicht ganz so angesagten Stahluhren gegolten.
Das schöne daran war, das die Kunden beim Kauf viel selektiver vorgegangen sind.

An den dauerhaften Hype einzelner weniger Modelle glaube ich gerne, aber nicht wenn es eine ganze Produktpalette betrifft. Jeder Hype nutzt sich ab, soviel ist sicher.

Uhren kaufen aus Spaß und Freude, und dann gibts auch keine langen Gesichter wenn das mit dem Wiederverkauf nicht so funkt oder die Enkelkinder die einst ultraseltene stahlgoldene Yachtmaster II gegen ein Iphone verticken....

Sub5
02.10.2022, 15:32

Genau so ist es.....

Staubauge
02.10.2022, 22:44

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei meinem Konzessionär in den letzten 10 Jahren u. a. Breitling und Zubehör gekauft und nicht ein einziges Mal nach Rabatten gefragt. Die Pepsi, auf die ich seit 2018 warte, will man mir bis heute nicht verkaufen. Und auf Nachfragen wird nicht einmal mehr reagiert.

eri
02.10.2022, 23:32

Das mag vielleicht bei kleineren Konzessionären der Fall sein wo es eine engere persönliche Kundenbindung gibt. Ich habe auch bei besagter Kette aus Hamburg schon viele Kronen erworben, fast alle zum LP, auf meine sog.Bestellungen warte ich bis heute ……

ScottSpeed
03.10.2022, 00:10
Der Wempe in der Weinstraße. In München hat aktuell über 7500 Personen die auf Rolex eingetragen sind und warten.
Deswegen macht es auch keinen Sinn mehr dort was anzufragen.

eloysonic
03.10.2022, 03:16

Andreas, hier muss ich Dir widersprechen, für Dich ist das möglich, aber für die Meisten nicht.
Die letzte Rolex habe ich bei meinem Konzessionär 2018 bekommen, seitdem bekomme ich nichts mehr. Obwohl ich noch nie eine Uhr verkauft habe.

Mali
03.10.2022, 07:12
Für die Meisten würd ich nicht sagen. Gibt halt solche Konzis uns solche Konzis…;)

tela
03.10.2022, 07:44

Und durch häufiges Wiederholen wird die Aussage nicht wahrer.

Mali
03.10.2022, 07:48
Sie ist ja nicht unwahr. Es gibt aber auch den genau anderen Fall wie ihn eloysonic beschreibt.

CaLeu
03.10.2022, 08:00
Wirklich wahr wäre also die Aussage „ich bin zu diesen Zeiten meinem Juwelier treu geblieben und bekomme auch jetzt die gewünschten Uhren“.

Carsten

Adam_Cullen
03.10.2022, 08:10
Nicht von der Hand zu weisen Eure Argumente. Die Frage wird dann sein, welches Klientel die marktbestimmende Überhand behält.

Naja - vielleicht genau "dieses Klientel".

Warum ? Weil dieses Klientel + jene Renditejäger die keinen Bezug zu Uhren haben, erst den Markt befeuert haben in die Richtung, dass es viel mehr Nachfrage als Angebot gibt.
Wenn die wegfallen, stehen wir wieder grob da, wo wir vor ihnen standen.
Milchmädchenrechnung, aber klingt am frühen Morgen plausibel :D

Und ja - es sind verdammt viele von diesen. In meinem Bekanntenkreis bin ich al Uhrenheini bekannt und es sind sooo viele auf mich zugekommen in den letzten Jahren die nur wegen " ist doch ne gute Anlage, ne ?!" eine Uhr gekauft haben/kaufen wollten.
Und all jene sind im oberen Teil der Mittelschicht anzusiedeln, aber nun hört man in den Gesprächen, dass sie echt Angst vor Gas/Stromrechnungen haben.

Das Beispiel hier im Thread von 30k an statt 10k Stromrechnung stimmt.

Eine Druckerei eines Bekannten muss nun 10k anstatt 3k pro Monat zahlen bzw. 120k pro Jahr, anstatt wie zuvor 36k. Die Druckerei steht eigentlich - trotz eines seit Jahren schlechten "Druckereimarktes" sehr gut dar, aber auch hier wird nun gerechnet und gerechnet..
Der Inhaber hat und wollte nie ne Rolex kaufen, aber genug andere mittelständische Betriebe mit Inhabern die "in Rolex investiert haben" wird es ganz sicher ähnlich treffen

MKTile
03.10.2022, 08:16
…puh. Dachte schon, ich wäre der einzige Nicht-Millionär hier im Forum :motz:

mausbiber
03.10.2022, 09:22
Das Thema wird gerade wieder gepusht aber wenn man die einschlägigen Angebote betrachtet, sind keine Schnapper darunter. Das die Preise etwas nachgelassen haben bzw. weniger gefragte Modelle nun wieder länger liegen ist der Verunsicherung zuzuschreiben.
Es ist ja nicht so, dass jemand eine neuen GMT2 bekommt und sie für ein schmales Aufgeld direkt verkauft.

Vielleicht geht das Aufkaufen der „Investoren“ nu zurück und der geneigte Uhrenliebhaber bekommt nun eher sein Wunschmodell aber selbst das bezweifele ich stark.

Mali
03.10.2022, 09:47
Naja die Investoren kaufen mach wie vor zum Listenpreis.

franklin2511
03.10.2022, 09:50
Da ist was dran! :D :gut:

Chkahl77
03.10.2022, 10:01
Naja - vielleicht genau "dieses Klientel".

Warum ? Weil dieses Klientel + jene Renditejäger die keinen Bezug zu Uhren haben, erst den Markt befeuert haben in die Richtung, dass es viel mehr Nachfrage als Angebot gibt.
Wenn die wegfallen, stehen wir wieder grob da, wo wir vor ihnen standen.
Milchmädchenrechnung, aber klingt am frühen Morgen plausibel :D

Und ja - es sind verdammt viele von diesen. In meinem Bekanntenkreis bin ich al Uhrenheini bekannt und es sind sooo viele auf mich zugekommen in den letzten Jahren die nur wegen " ist doch ne gute Anlage, ne ?!" eine Uhr gekauft haben/kaufen wollten.
Und all jene sind im oberen Teil der Mittelschicht anzusiedeln, aber nun hört man in den Gesprächen, dass sie echt Angst vor Gas/Stromrechnungen haben.

Das Beispiel hier im Thread von 30k an statt 10k Stromrechnung stimmt.

Eine Druckerei eines Bekannten muss nun 10k anstatt 3k pro Monat zahlen bzw. 120k pro Jahr, anstatt wie zuvor 36k. Die Druckerei steht eigentlich - trotz eines seit Jahren schlechten "Druckereimarktes" sehr gut dar, aber auch hier wird nun gerechnet und gerechnet..
Der Inhaber hat und wollte nie ne Rolex kaufen, aber genug andere mittelständische Betriebe mit Inhabern die "in Rolex investiert haben" wird es ganz sicher ähnlich treffen

Warum geht der Bekannte nicht in die Grundversorgung?

SeeDweller
03.10.2022, 14:17
Es gibt viele Firmen, die mit Haushaltsstrom nicht arbeiten können. Bei einem Kumpel von mir (Maschinenfabrik) sieht es auch so aus. Es gibt da keine Ersatz- oder Grundversorgung. Die müssen direkt mit den Versorgern verhandeln.

Staubauge
03.10.2022, 18:07
Influencer und Bekannte, die auf den Zug aufspringen sind m. E. nur ein Nebeneffekt.

Vielleicht ist der Grund simpler als man zunächst annehmen mag und die Zahl wohlhabender Menschen hat den break even erreicht, sodass die Nachfrage weltweit erstmals signifikant über dem Angebot liegt. China scheint hier eine wesentliche Rolle zu spielen, denn dort wächst die Zahl der Millionäre deutlich schneller als bspw. in Deutschland und soll sich in den kommenden Jahren nochmal verdoppeln:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/vermoegensstudie-zahl-der-millionaere-in-china-wird-sich-verdoppeln-a-48a23880-c276-44a8-b1c2-7fda33d138c3

Wenn nur ein Viertel der Neumillionäre sich eine Rolex wünscht, dann ist eine Jahresproduktion bereits verkauft. Rolex kommt mit der Produktion nicht hinterher. Daher bin ich der Meinung, dass die Situation entstanden ist, um zu bleiben und der aktuelle Rückgang temporärer Natur ist. Zumal man nicht einmal Millionär sein muss, um sich eine Rolex kaufen zu können. Die Eintrittsschwelle liegt bereits deutlich darunter und die Entwicklungsgeschwindigkeit könnte in diesen Regionen sogar höher sein.

Gruß
Martin

Adam_Cullen
03.10.2022, 18:11

Siehe #281

Ich meine dass auch genau dies bei dem Bekannten so ist.

Aber - keine Ahnung ��

666feet
03.10.2022, 18:27
China scheint hier eine wesentliche Rolle zu spielen, denn dort wächst die Zahl der Millionäre deutlich schneller als bspw. in Deutschland und soll sich in den kommenden Jahren nochmal verdoppeln:

In D. sind das reine Zahlenmillionaere. Fast ueber Nacht ist die (geerbte) ETW in Hamburg ne Mille wert, weil der Markt das hergibt. Was ich so lese, trifft das auch zu, weil (vielfach auslaendische!) holdings und Investmanager in Staedten mit ueber 30 Prozent der Wohnflaeche jonglieren.

Und die Preisschilder bei EDEKA werden ja auch bald woechentlich "angepasst"; nach oben. Blasen - echte, grosse Blasen - sind mMn "Wetten", die mit einer Schuldenaufnahme einher gehen. Wer solide (eine ROLEX) finanziert, kann buyandhold-maessig jede Delle ueberbruecken.

Mali
03.10.2022, 18:29
Influencer und Bekannte, die auf den Zug aufspringen sind m. E. nur ein Nebeneffekt.

Vielleicht ist der Grund simpler als man zunächst annehmen mag und die Zahl wohlhabender Menschen hat den break even erreicht, sodass die Nachfrage weltweit erstmals signifikant über dem Angebot liegt. China scheint hier eine wesentliche Rolle zu spielen, denn dort wächst die Zahl der Millionäre deutlich schneller als bspw. in Deutschland und soll sich in den kommenden Jahren nochmal verdoppeln:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/vermoegensstudie-zahl-der-millionaere-in-china-wird-sich-verdoppeln-a-48a23880-c276-44a8-b1c2-7fda33d138c3

Wenn nur ein Viertel der Neumillionäre sich eine Rolex wünscht, dann ist eine Jahresproduktion bereits verkauft. Rolex kommt mit der Produktion nicht hinterher. Daher bin ich der Meinung, dass die Situation entstanden ist, um zu bleiben und der aktuelle Rückgang temporärer Natur ist. Zumal man nicht einmal Millionär sein muss, um sich eine Rolex kaufen zu können. Die Eintrittsschwelle liegt bereits deutlich darunter und die Entwicklungsgeschwindigkeit könnte in diesen Regionen sogar höher sein.

Gruß
Martin

Sehr interessant Deine Ausführungen.

franklin2511
03.10.2022, 19:24
Sehr interessant Deine Ausführungen.

In der Tat!

slc5.0
03.10.2022, 21:14

Weil Betriebe in der Grundversorgung nur geduldet sind.
Und wenn die nächste Zeit viele Haushalte in die Grundversorgung gehen werden das eben viele Betriebe nicht mehr dürfen.

Mal abgesehen davon ist die Grundversorgung für einen Betrieb nicht kalkulierbar.
Dann lieber einen etwas teureren Vertrag aber ich weiß mit welchen Kosten ich kalkulieren muss.

Und wenn man hohe Stromspitzen benötigt ist man in der Grundversorgung gar nicht gern gesehen.
Wir haben das gleiche Problem jetzt dann anstehen. Wir sind ein Stahlbaubetrieb mit Laser usw.

Zahlen wenn es so bleibt nächstes Jahr statt 70k Stom 250k Strom im Jahr…
Wird schwierig wenn nichts passiert

Milou
15.10.2022, 11:09
...
Daher bin ich der Meinung, dass die Situation entstanden ist, um zu bleiben und der aktuelle Rückgang temporärer Natur ist.
...

Das glaube ich auch.
Noch letzte Woche bot sich mir in Johannesburg bei einem grösserem Konzessionär ein tragi-komisches Vitrinenbild:
Neben etwa 30 unbestückten Uhrenständern gähnende Leere im Rolex-Glaskasten.
Bis auf eine einsame Lady-Datejust in Bicolor oder so und dem doppeldeutigen Hinweis "Unverkäuflich".

Das war Realsatire pur:rofl:

Der Verkäufer meinte übrigens in Genf hatte man die Fabrikation pandemiehalber f. 6 Monate eingestellt, weshalb halt (weltweit) auch noch ein paar 100k Uhren im Rückstand seien.

Bender
16.10.2022, 11:59

Gruß
Martin

Das setzt allerdings voraus, dass alles so weiter geht wie vor COVID.
Z.B. Wirtschaftswachstum. Immobilienmarkt. Bereitschaft der Bevölkerung in 996 weiterzuarbeiten (neun Uhr morgens bis neun Uhr abends, sechs Tage die Woche). Taiwan-Politik. Und nicht zuletzt die Bereitschaft westliche Luxusgüter und nicht Alternativen aus dem eigenen Land zu kaufen (bestes Beispiel Weingüter wie Château Changyu Moser XV).
Das kann natürlich so weitergehen, ist aber kein Naturgesetz.

LesPreludes
16.10.2022, 14:14
(..) Das kann natürlich so weitergehen, ist aber kein Naturgesetz.(..)

Eine Masse von Leuten und ich meine jetzt nicht die ganz Reichen sondern ganz normale Leute, die waren fleißig, haben ihr Leben lang gearbeitet und sich Werte geschaffen. Was die auf der hohen Kante haben reicht für 10 Leben. Für eine nicht unbeträchtliche Anzahl ist klar in transportable Wertsachen anzulegen.
Der Rolex-Hype wird sich weiterhin steigern.

Bender
16.10.2022, 15:39
Eine Masse von Leuten und ich meine jetzt nicht die ganz Reichen sondern ganz normale Leute, die waren fleißig, haben ihr Leben lang gearbeitet und sich Werte geschaffen. Was die auf der hohen Kante haben reicht für 10 Leben. Für eine nicht unbeträchtliche Anzahl ist klar in transportable Wertsachen anzulegen.

Auch das kann so sein, ist für mich aber nicht zwingend gesetzt.
Hier gibt es ja auch einige Voraussetzungen: Misstrauen gegen den Staat, Regulierung/Verbot von alternativen mobilen Assets (z.B. Kryptos), Einschränkungen beim Umtausch von Yuan in Fremdwährungen.
Kapitalflucht und Misstrauen gegenüber dem Staat sind auch wiederum alles andere als förderlich für das Wirtschaftswachstum.

EX-OMEGA
16.10.2022, 15:56
Eine Masse von Leuten und ich meine jetzt nicht die ganz Reichen sondern ganz normale Leute, die waren fleißig, haben ihr Leben lang gearbeitet und sich Werte geschaffen. Was die auf der hohen Kante haben reicht für 10 Leben..

Hab’s jetzt mehrmals durchgelesen. Entweder ich verstehe das nicht oder ich kann’s nicht glauben. Eine Masse von Leute hat soviel gespart und angelegt, dass es für 10 Leben reicht ? Nehmen wir nur mal an, man lebt normal und recht sparsam, dann kostet solch ein Leben doch trotzdem 2-3 Mio. €. Und das zehnfache davon haben eine Masse Leute auf der hohen Kante ? 8o Das möchte ich anzweifeln….

mtcosmic
16.10.2022, 16:08
Keiner kann wirklich voraussagen wie es weitergeht geschweige denn wo wir in 2 Jahren stehen.

Da gibt es so viele positive als auch negative Denkansätze.

Mal zwei Beispiele:

1.das total positivste Szenario:
Der Krieg ist bis Weihnachten Geschichte, weil sich beide Seiten einigen, Covid ist kein Thema mehr und die
Weltwirtschaft sieht diese knapp drei irren Jahre als Chance kommt schneller voran "Stichwort Digitalisierung" als ohne die Krisen. Denn aus Krisen kann man
auch was positives Gewinnen, nämlich Fortschritt. Auch durch Kriege entstand (leider) Fortschritt. Die Menschheit hätte z.B. nie in den 60er Jahren auf den Mond
fliegen können ohne den schrecklichen WWII. Da wurden bei der Raketenforschung (Werner von Braun) der Grundstein für den Antrieb der Mondrakete gelegt.
Also die Wirtschaft kommt in der Version wieder voll in Schwung und wir steuern neuen fetten Jahren entgegen.

2.das negativste Szenario:
heute in zwei Jahren haben wir völlig andere Sorgen als Luxusgüter und sitzen in Luftschutzbunkern weil wieder Bombenalarm "Stichwort WWIII" ist.
Mehr möchte ich zu so einer möglichen Horror-Zukunft gar nicht schreiben...

Will eigentlich nur sagen: Wir leben in ganz komischen aber auch historisch einmaligen Zeiten, wo es einfach unmöglich ist seriös vorauszusagen, wo
wir heute in 1-2 Jahren stehen.

Lg
Tobias

leon-muc
16.10.2022, 16:12

Naja .. ein Leben ist nicht billig, 10 Leben erst recht nicht .. bei nur 50.000 € Bedarf im Jahr und nur 50 Jahren pro Leben sprechen wir also schon von 25 Millionen Euro. Ich weiß nicht, ob das "ganz normale Leute" so auf der hohen Kante haben. "Eine Masse von Leuten" wohl eher nicht, denn nicht mal 1% der Bevölkerung sind überhaupt Millionäre.

Eine Masse von Leuten und ich meine jetzt nicht die ganz Reichen sondern ganz normale Leute, die waren fleißig, haben ihr Leben lang gearbeitet und sich Werte geschaffen. Was die auf der hohen Kante haben reicht für 10 Leben[/B]. Für eine nicht unbeträchtliche Anzahl ist klar in transportable Wertsachen anzulegen.

Die Nachfrage war generell eher zu den Zeiten am stärksten, in denen es viel günstiges Geld gab, Krypto stark war, die Wirtschaftslage bzw. Aussichten besser und Strom- und Gaskosten kein Thema waren. Dank Socialmedia wurde es mMn erst zu einem echten Hype, der dann dafür sorgte, dass sich auch all diejenigen eine Rolex gegönnt haben, bei denen sie rein objektiv eigentlich nicht so im Budget gewesen wäre.

Eine Steigerung des Hypes über das damalige Level sehe ich nicht kommen, aber eine Annäherung an ein schonmal vorhandenes Level wäre über die Zeit denkbar, wenn sich die wirtschaftliche Situation wieder in diese Richtung bewegen würde. Kurzfristig sieht es aber eher nach dem Gegenteil aus, die Preise stagnieren bzw. fallen.

nas
16.10.2022, 16:15
Hab’s jetzt mehrmals durchgelesen. Entweder ich verstehe das nicht oder ich kann’s nicht glauben. Eine Masse von Leute hat soviel gespart und angelegt, dass es für 10 Leben reicht ? Nehmen wir nur mal an, man lebt normal und recht sparsam, dann kostet solch ein Leben doch trotzdem 2-3 Mio. €. Und das zehnfache davon haben eine Masse Leute auf der hohen Kante ? 8o Das möchte ich anzweifeln….

Das dachte ich mir auch…

Ich kenne z. B. echt viele („ganz normale“) Leute, die haben die letzten Jahre angefangen sich für Rolex zu interessieren und auch ab und zu eine gekauft. Momentan haben die aber andere Sorgen, wenn sie in die nahe Zukunft schauen. Und da wird so eine Uhr imho als erstes zu Geld gemacht, wenn es brennt

shocktrooper
16.10.2022, 16:26
Naja .. ein Leben ist nicht billig, 10 Leben erst recht nicht .. bei nur 50.000 € Bedarf im Jahr und nur 50 Jahren pro Leben sprechen wir also schon von 25 Millionen Euro.

Wo da die Masse sein soll, weiß ich auch nicht. In meinem Umfeld hätten die allermeisten Menschen Probleme, zwei, drei Jahre max. ohne Lohn- oder Lohnersatzeinkommen durchzuhalten. Btt: ich denk, dass viele derjenigen (die Masse halt..), die sich früher ne Rolex leisten wollten, sich heute lieber ein wenig in Zurückhaltung üben. Betrifft aber den Neuuhrenmarkt. Und wenn da 50% weniger Nachfrage sind, gibts halt pro Uhr nur noch 30 statt früher 60 potentielle Kunden.

Heißt immer noch Warten, immer noch über Liste, aber vielleicht eine signifikante Verkürzung der Wartezeiten. Und wenn die sich von drei Jahren auf 1,5 verkürzen, sinkt auch die Nachfrage bei den Grauen, weil viele dann eher geneigt sind, mal zwei Jahre statt vier oder fünf zu warten. Vermute ich mal. So in etwa. Vielleicht. :ka:

Kalle
16.10.2022, 16:30
Nach meinem Gespräch damals bei Rolex in Beijing in 2019 war für mich klar, dass es in den nächsten Jahrzehnten weiterhin schwierig werden würde, an Uhren unserer Lieblingsmarke zu kommen.
Seit 3-4 Wochen höre ich von verschiedenen Bekannten, die in China arbeiten, dass doch immer mehr Preowned-Uhren bei Händlern zu sehen sind. Ob das jetzt Repräsentativ ist :ka:

Aber das würde bedeuten, dass es eventuell doch wieder leichter werden könnte in Zukunft.

Kalle
16.10.2022, 16:32

Das ist sicherlich überspitzt dargestellt. Aber natürlich werden wir immer reicher oder verfügen über immer mehr Geld.
Für mich ist das ganz klar zu sehen im Freundes- und Bekanntenkreis. Was da mittlerweile so Standard ist, war vor 20 Jahren völlig undenkbar.
Wie sich das jetzt allerdings entwickelt, steht auf einem anderen Blatt und muss abgewartet werden.

LesPreludes
16.10.2022, 16:42
Das ist sicherlich überspitzt dargestellt.

Hallo Kalle,
deswegen schrieb ich "eine Masse" und nicht "die Masse".
Jammern gehört zum Geschäft wie wir wissen.

Chief
16.10.2022, 16:46
Viele haben wohl leider noch gar nicht verstanden wie schlecht es gerade um Wirtschaft und Devisen steht. Uhren sind ein nettes Hobby, aber jetzt steht der Ernst des Lebens vor der Tür.

Trotzdem freue ich mich für jeden mit, der sich weiterhin bzw. aktuell eine (Luxus)uhr gönnen kann :)

Just my 2 cents …

LesPreludes
16.10.2022, 17:01
wie schlecht es gerade um Wirtschaft und Devisen steht.

Wie weit ist es nur gekommen. Eine Masse von Leuten sieht das genauso und sie bemerken auch, ein Kilo Degussa in Dollar ausbezahlt (als Beispiel für eine transportabe Wertsache) bleibt eine reele Sache.

franklin2511
16.10.2022, 17:57
In der Diskussion wird immer wieder einiges durcheinander geworfen. Deutschland ist nicht repräsentativ für den Rest der Welt und die nun sinkenden Preise betreffen nicht alle Modelle gleichermaßen. Und wenn vom Preisverfall gesprochen wird, bezieht man sich nur auf den Zeitraum von Januar bis August 2022 statt auf die letzten zehn oder 20 Jahre zu blicken. Jetzt im Oktober diesen Jahres liegen die Preise immer noch über denen vom Oktober letzten Jahres.

In den letzten Jahrzehnten hat sich kontinuierlich eine breite Fangemeinde für hochwertige Armbanduhren aufgebaut, die auch nicht so schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird, Krisen hin oder her. Wichtiger ist meiner Ansicht nach, dass es Zugpferde gibt, die so was in den sozialen Medien posten. Wenn die wegfallen, bricht der Nachwuchs weg.

Chief
16.10.2022, 18:26
Es gibt nur eine Richtung, wie lange es dauert oder ob es mal Schwankungen gibt weiß keiner, aber solange es Euro, Dollar, Franken gibt, wird eine Erhöhung des Listenpreises auch den Gebrauchtmarkt mitziehen, wie immer schon. Und der geht eben nur in eine Richtung.

Alles andere ist Glaskugel.

Eins ist sicher, zurück in die Vergangenheit geht es nie im Leben. Daher sehe ich das Thema Uhren entspannt. Und wer in den nächsten 4-5 Jahren liquide bleibt, wird sicher paar schöne Schnäppchen schließen können.

Schönen Sonntag noch an alle ! :)

papagonzo
16.10.2022, 18:28
Wirkliche Panikverkäufe kann ich so direkt nicht feststellen. Viele Händler sitzen auf einem Berg an (vermutlich zu teuer) eingekauften Uhren. Die Preisschilder werden aber für mein Dafürhalten nicht ernsthaft mit dem Rotstift bearbeitet. In Köln z.B. gibt es drei recht große Grau/Zweitmarkt Händler. Deren Sortimente sind prall gefüllt und trotzdem sind größere Nachlässe auf deren Wunschpreise nicht zu bekommen. Die Angebotenen Hype Modelle auf Chrono24 oder KA werden jetzt auch nicht täglich günstiger. Hier empfinde ich eher einen gewissen Stillstand gepaart mit der Hoffnung, doch noch mit einem blauen Auge aus dem totsicheren Invest herauszukommen. :grb:

vandehölln
16.10.2022, 18:46
Die Frage ist ob die Blase nicht auch schon geplatzt ist. Gutes Beispiel sind 116610LV Modelle aus 2020 (Deutschland), Preise bei Chrono in den letzten Monaten eigentlich stabil bei 27/28k+, ob die zu diesen Kursen verkauft wurden - ich kann es nicht sagen. Aktuell steht eine drinnen für 23.989€, die günstigste LV nach dieser ist um 4k teurer. Die 24k Uhr müsste so gesehen innerhalb von Stunden verkauft sein, ist sie aber auch nicht.

Und wenn LVs für 28k eingestellt werden und in Wahrheit 20k realistisch sind, tja kA wie man das dann nennt...

Michaelx
16.10.2022, 19:40
Also ich habe meine 2013 für 7.250.- Euro minus 10% Rabatt gekuft.

Ich würde das einen guten Deal nennen :-)

Aber ist nur ein theoretischer Gewinn da ich diese schöne Uhr nicht verkaufe…

jobenz
16.10.2022, 19:46
Hier schauen eine Menge Leute in eine Glaskugel, die ziemlich trübe ist..

Staubauge
16.10.2022, 19:47
Lassen wir mal Fakten sprechen. Das weltweite Vermögen wächst mit einer Geschwindigkeit, die höher ist als die Wachstumsgeschwindigkeit, mit der Rolex seine Produktion hochfahren kann. Noch dazu ist die maximal mögliche Kapazität der Produktion bei Rolex begrenzt, was für das Vermögen nicht oder nur bedingt gilt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1134213/umfrage/entwicklung-des-weltweiten-privatvermoegens/

Wichtig für unsere Diskussion ist aber auch die Verteilung dieses Vermögens auf die einzelnen Einkommens- und Bevölkerungsschichten. Das bedeutet, dass es irgendwann einen Punkt geben muss, an dem das Vermögen auf der Welt so hoch ist und so günstig (für uns in diesem Fall eher ungünstig) verteilt ist, dass die Nachfrage nach Rolex die Produktionskapazitäten deutlich übersteigt. Ich denke, dass wir diesen Punkt bereits hinter uns gelassen haben. Das hatte ich in meinem letzten Post dargestellt. Natürlich kann es künftig zu extremen Ereignissen kommen, die eine düstere Zukunft bringen. Ich bin eher der Überzeugung, dass die Entwicklung bei den Preisen weitergehen wird und wir nur einen Rücksetzer beobachten, der im Übrigen auch eher die extrem gehypten Modelle betrifft. Und ich denke nicht, dass die Situation sich für uns Uhrenenthusiasten merklich bessern wird. Selbstverständlich hofft ein Teil in mir, dass es doch anders kommt, denn schließlich stehen auch bei mir noch Uhren auf dem Einkaufszettel :D

Gruß
Martin

jagdriver
16.10.2022, 19:47
Umfrage in den Nürnberger Nachrichten bei einem Innenstadt Juwelier:

Deutlich weniger Kunden, zum Teil stundenlang überhaupt nichts los,
Umsatz bleibt aber stabil.
Ergo: die wenigen Käufer kaufen viel und teuer!

Gruß
Robby

Tom 7
16.10.2022, 20:01
Die Frage ist ob die Blase nicht auch schon geplatzt ist. Gutes Beispiel sind 116610LV Modelle aus 2020 (Deutschland), Preise bei Chrono in den letzten Monaten eigentlich stabil bei 27/28k+, ob die zu diesen Kursen verkauft wurden - ich kann es nicht sagen. Aktuell steht eine drinnen für 23.989€, die günstigste LV nach dieser ist um 4k teurer. Die 24k Uhr müsste so gesehen innerhalb von Stunden verkauft sein, ist sie aber auch nicht.

Und wenn LVs für 28k eingestellt werden und in Wahrheit 20k realistisch sind, tja kA wie man das dann nennt...

-M-U-S-E-U-M- :bgdev:

Bender
16.10.2022, 20:55
Lassen wir mal Fakten sprechen. Das weltweite Vermögen wächst mit einer Geschwindigkeit, die höher ist als die Wachstumsgeschwindigkeit, mit der Rolex seine Produktion hochfahren kann. Noch dazu ist die maximal mögliche Kapazität der Produktion bei Rolex begrenzt, was für das Vermögen nicht oder nur bedingt gilt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1134213/umfrage/entwicklung-des-weltweiten-privatvermoegens/

Aus Statistik zur Entwicklung der privaten Vermögen bis 2019 leitest du einen künftigen Mangel an Rolex-Uhren ab? :grb:

Deutlich weniger Kunden, zum Teil stundenlang überhaupt nichts los,
Umsatz bleibt aber stabil.
Ergo: die wenigen Käufer kaufen viel und teuer!

Das würde ich subjektiv bestätigen wollen, mit einer kleinen Abwandlung: Da wieder mehr zugeteilt wird, kaufen die Leute, die reinkommen.

Staubauge
16.10.2022, 21:45
Aus Statistik zur Entwicklung der privaten Vermögen bis 2019 leitest du einen künftigen Mangel an Rolex-Uhren ab?

Nein, nicht künftig. Die Nachfrage ist bereits heute deutlich höher als das Angebot. Trends aus der Vergangenheit lassen sich mit hinreichender Genauigkeit in die Zukunft extrapolieren. Demnach wird die hohe Nachfrage m. E. auch weiterhin bestehen bleiben.

Wenn du für die Abschätzung der Preisentwicklung bei Rolex etwas besseres beizutragen hast als Statistiken und Voraussagen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen werden, dann immer her damit!

R.O. Lex
16.10.2022, 22:25
Trends aus der Vergangenheit lassen sich mit hinreichender Genauigkeit in die Zukunft extrapolieren.

Das sind die Menschen, die ihre Fahrzeuge über einen Blick in den Rückspiegel steuern. :D

Staubauge
16.10.2022, 22:49
Wer braucht schon einen Rückspiegel, wenn man auch einfach so und ohne Blick auf den nachfolgenden Verkehr auf die Überholspur wechseln kann? :weg:

MKTile
17.10.2022, 06:48
…zumindest ein Schulterblick wäre angebracht ;)

666feet
17.10.2022, 16:34
Verstehe weder die genannten Zahlen noch: wer ist wir?

tela
17.10.2022, 18:40
Gerade das beweist doch, wie wichtig der invest in mechanische Uhren ist.

franklin2511
17.10.2022, 18:59
Verstehe weder die genannten Zahlen noch: wer ist wir?

Du bist zu beneiden, denn dann geht die Welt ohne Dich unter. :dr:

666feet
17.10.2022, 19:55
Ich habe keine Angst vor den Tod, ich moechte nur nicht dabei sein, wenn s passiert :dr:

R.O. Lex
17.10.2022, 20:06
I don't wanna die but I ain't keen on living either (Robbie Williams)

Bender
17.10.2022, 20:54
Das sind die Menschen, die ihre Fahrzeuge über einen Blick in den Rückspiegel steuern. :D
+1

Nein, nicht künftig. Die Nachfrage ist bereits heute deutlich höher als das Angebot. Trends aus der Vergangenheit lassen sich mit hinreichender Genauigkeit in die Zukunft extrapolieren. Demnach wird die hohe Nachfrage m. E. auch weiterhin bestehen bleiben.
Nachfrage und Preisentwicklung sind zwei paar Schuhe.
Hier ein schönes Beispiel zum Thema Extrapolieren von Daten aus der Vergangenheit: Die Times in London sagte im Jahr 1894 voraus, dass bis 1950 die Straßen mit einer 3 Meter hohen Mistschicht bedeckt sein würden.

Wenn du für die Abschätzung der Preisentwicklung bei Rolex etwas besseres beizutragen hast als Statistiken und Voraussagen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen werden, dann immer her damit!
Die Preisentwicklung bei Rolex bestimmt Rolex durch die Festlegung der Listenpreise selbst, da braucht es keine Statistik.

Staubauge
17.10.2022, 21:11
Nachfrage und Preisentwicklung sind zwei paar Schuhe.
Hier ein schönes Beispiel zum Thema Extrapolieren von Daten aus der Vergangenheit: Die Times in London sagte im Jahr 1894 voraus, dass bis 1950 die Straßen mit einer 3 Meter hohen Mistschicht bedeckt sein würden.

Das ist sicher nicht die Art Trend um die es hier geht. Wenn Journalisten von Misthaufen sprechen ist das nicht das gleiche wie wenn Wirtschaftsexperten von wirtschaftlichen Entwicklungen sprechen.

Ich muss hier aber auch niemanden überzeugen. Wer die Märchen vom Influencer glaubt, der den Rolexhype ausgelöst haben soll oder irgendwelche Blasen platzen sieht, der soll das glauben.

Die Preisentwicklung bei Rolex bestimmt Rolex durch die Festlegung der Listenpreise selbst, da braucht es keine Statistik.

Hier geht’s nicht um die Listenpreise, sondern um die Marktpreise. Wenn du nicht einmal das verstanden hast, dann wundert es mich auch nicht, dass du lieber die Antworten anderer ins Lächerliche zu ziehen versuchst, als eigene Überlegungen anzustellen. Ich bin jetzt auch raus. Schönen Abend.

R.O. Lex
17.10.2022, 21:40
Ich muss hier aber auch niemanden überzeugen.

Musst Du tatsächlich nicht, also lass es gerne.

Ich bin jetzt auch raus. Schönen Abend.

Gute Entscheidung, Dir natürlich auch. :winkewinke:

slc5.0
18.10.2022, 00:42
Warum muss es in letzter Zeit eigentlich immer so aggressiv abgehandelt werden von einigen wenigen…

IronMichl
18.10.2022, 07:48
+ 1

verstehe ich auch nicht.
Evtl. ist da aber ein Trend zu erkennen????

Chief
18.10.2022, 09:47
Da hat wohl einer 10 Panda 116500 für 500k gekauft und Predigt jetzt die Wertsteigerung …

Gerzo
18.10.2022, 10:58
Es ist noch viel Geld da.
Nur auch die Menschen mit viel Geld
halten sich gerade etwas zurück.
Das werden sie aber nicht lange druchhalten.
Und dann wird wieder zugeschlagen.
Gut, in Deutschland kommt zwar momentan
diese doppelmoralgeschwängerte Askesedemut
dazu, aber dennoch wird es noch ein paar fette
Uhrenjahre geben. Aber ob das in 20 Jahren noch
so ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Gruß
Gerrit

madmax1982
18.10.2022, 11:48
Welches Versmaß ist das jetzt?

thewatchjoe
18.10.2022, 11:53
:D

666feet
18.10.2022, 12:13
Welches Versmaß ist das jetzt?

Doppelter Rittberger :op:

666feet
18.10.2022, 15:05
Interesssanter Artikel in der FT ueber " vintage-asset"

https://www.ft.com/content/0e7fb207-06b8-44a0-ba35-55e4d0a1d279

franklin2511
18.10.2022, 17:02
:gut:

666feet
19.10.2022, 17:08
Hier ein interessantes Video, auf franzoesisch; er warnt u.a. eindinglich vor dem Graumarkt. Datum November 2021 . Sympathischer Typ jedenfalls.

https://www.olivine-prestige.com/LJDE-8-Marche-Gris-enchere-suisse-et-patine-chocolat-exceptionnelle_a2839.html

Er warnt vor dem Platzen der Blase (und mMn alle, die auf Pump Gewinne erzielen wollen). Man wird sehen....kommt auch drauf an, wie Rolex seine Mengen einstellt.

HP:

https://www.olivine-prestige.com

franklin2511
19.10.2022, 18:31
Tolle Seite, kannte ich gar nicht und eine perfekte Gelegenheit zur Auffrischung meiner Französischkenntnisse. Danke!

666feet
19.10.2022, 19:01
er berichtet offen ueber dummheiten von rolex beim service von sammleruhren und von ebensolchen, wenn zb zifferblaetter restauriert werden...und dann fuer ihn wertlose uhren verkauft werden. Mega interessant. :dr:

franklin2511
19.10.2022, 19:26
Erfrischend ehrlich, der Mann. Und wenn man die Videos schaut, fühlt man sich, als säße man live daneben. An dem Laden bin ich schon öfters vorbeigelaufen, aber leider nie reingegangen.

666feet
20.10.2022, 07:18
falscher Faden

V8.Driver
20.10.2022, 10:13
Ein normaler Boom-Zyklus ist zuende gegangen bzw es ist noch im Gange.
Listen- und Graumarktpreise nähern sich an wieder an. Das gute bei Rolex: Umsichtiges handeln. Produktion wurde nicht gesteigert. Die Preise immer nur mit Bedacht angehoben und nicht wild an die Marktpreise angepasst. Die Graupreise werden die Listenpreise höchstwahrscheinlich nicht unterschreiten. Genau aus diesem Grund mag ich das allgemeine vorgehen von Rolex.

Der übergeordnete UHRENMarkt und die normalen Preissteigerungen von Rolex und Luxusuhren werden weiter bestand haben, solange Uhren ALLGEMEIN getragen werden. Vielleicht ändert sich das in 50-100 Jahren.

Die jetzige von vielen gesehene "Bodenbildung" sehe ich eher als Bullenfalle wie bei einer Aktie, jetzt werden einige wieder reingelockt. In Anbetracht der Weltwirtschaft und der bevorstehenden Krisen gehe ich eher von einer zweiten Welle aus, zumindest kein schneller Anstieg. Die Bodenbildung allgemein wird ggf. auch von einer längeren Seitwärtsphase begleitet. Hier ist wohl erstmal keine besondere Eile nötig! Gute Zeiten für alle echten Uhrenliebhaber.

vandehölln
20.10.2022, 12:27
Die 24k Uhr müsste so gesehen innerhalb von Stunden verkauft sein, ist sie aber auch nicht.

Ok nun ist sie doch weg (hätte mich ja wirklich gewundert wenn nicht), vl hat der Anbieter auch einige Zeit gebraucht das Angebot wieder heraus zu nehmen, hat als Privatanbieter sicher auch nicht höchste Prio...

Chkahl77
20.10.2022, 14:31
im Prinzip braucht man doch nur mal ausrechnen wie viele Uhrmacher jedes Jahr in den Ruhestand gehen um wie viele neu hinzukommen.

Da sehe ich die Limitierung, denn die Werke werden ja von Hand eingesetzt und einreguliert.

Andererseits sehe ich das irgendwie gerade alles fällt egal ob Gold Immobilien Aktien Kryptowährungen, alles geht runter aber kurioserweise wird trotzdem alles teurer.

Ich würde mir jedenfalls nichts mehr auf Halde oder als Anlage hinlegen was Rolex Uhren betrifft.
Die Zeiten wo Mondpreise verlangt und auch bezahlt wurden sind eindeutig vorbei.
Die Preise bei Chronex kann man absolut vergessen, ist alles nur auf dem Papier keiner kauft.
Wenn sich der Mittelstand in Deutschland einigermaßen hält, kann man zumindestens im privaten Bereich auf eine Sub. noch 2000 € raufschlagen und die dann weitergeben.

tela
20.10.2022, 14:41
Aus deutscher Sicht können mehr Uhrmacher in Ruhestand gehen als neue eingestellt werden.
Aus globaler Sicht trifft das eher nicht zu.

cartier60@gmx.net
20.10.2022, 22:26
Mir ist jede Ungeduld absolut fremd. Ich betrachte solche Wertanlagen wie Uhren, Gold, Immobilien, mobile Oldtimer und Aktienfonds stets über 50-100 Jahre, also über 2-3 Generationen hinweg. Meine Tochter und eventuelle Enkelkinder sollen davon profitieren. Daher ist mir das Platzen von irgendwelchen Blasen völlig egal. Ich habe meinen Spaß an meinem Eigentum und alles richtig gemacht. Nicht realisierte Kursgewinne mögen erfreuen, doch interessieren sie mich relativ wenig.

Uhrbayer
21.10.2022, 06:30
Also in 50, geschweige denn 100 Jahren, haben unsere nachfolgenden Generationen leider ganz andere Themen, bzw. Probleme als Luxusartikel. Leider =(

ehemaliges mitglied
21.10.2022, 07:00
…und wenn die Menschheit so weiter macht, dann gibt es in dieser Zeit unseren Planeten nicht mehr. Und damit verschwinden auch alle unsere Uhren, ob sie nun einen Listenpreis wert sind oder einen Marktpreis haben …

Kabelkasper
21.10.2022, 07:09
Und jetzt nehmen wir alle den Aluminium Hut wieder ab und genießen den Tag :)

Flre
21.10.2022, 07:23
Also in 50, geschweige denn 100 Jahren, haben unsere nachfolgenden Generationen leider ganz andere Themen, bzw. Probleme als Luxusartikel. Leider =(

und in den 90ern haben Sie gesagt dass die Pole schmelzen bis 2020......und und und.....

Mr. Edge
21.10.2022, 07:31
… stets über 50-100 Jahre, also über 2-3 Generationen hinweg. Meine Tochter und eventuelle Enkelkinder sollen davon profitieren...Ich habe meinen Spaß an meinem Eigentum...

Solche Statements liest man immer weniger - aber genau darum geht es doch:gut:
Und was in 2-3 Generationen los sein wird, weiß niemand - aber ich bin Fan von self fulfilling prophecies, daher sollte ein wenig mehr Vertrauen in die Zukunft herrschen, nicht dieses ständige Schwarzsehen.
So lange mir Uhren Spass machen, sind mir die Bewegungen im Markt egal, eher finde ich es gut, wenn beim Konzi wieder Normalität herrschen würde.

ehemaliges mitglied
21.10.2022, 08:19
Und jetzt nehmen wir alle den Aluminium Hut wieder ab und genießen den Tag :)

Habe ich erst gar nicht auf. Gerade der Blickwinkel „nix ist für ewig“ lässt mich das Hier und Jetzt genießen. Mit ein Grund auch für mein Downshifting u. a. im Job …werde nun bald 57 und habe noch knapp 3 aktive Berufsjahre, kinderlos und muss mir daher auch keine Sorgen um deren Zukunft machen.
Uhren kaufe ich nur zum Listenpreis und bzgl Geldanlage setze ich als Banker ohnehin andere Schwerpunkte.

Dubking
21.10.2022, 09:17
Welche Schwerpunkte sind das denn? Würde mich interessieren.

Gruß Uli

ehemaliges mitglied
21.10.2022, 09:53
Anlageklassiker eigentlich, seit knapp 40 Jahren : primär Aktien / passive und aktive Aktienfonds / Immobilien ….. also nichts Geheimnisvolles. Wichtig : Kontinuität und Durchhaltevermögen. ��

Chief
21.10.2022, 11:06
…und wenn die Menschheit so weiter macht, dann gibt es in dieser Zeit unseren Planeten nicht mehr. Und damit verschwinden auch alle unsere Uhren, ob sie nun einen Listenpreis wert sind oder einen Marktpreis haben …

Das ist so ein großer Irrtum. Die Erde braucht den Menschen nicht, es wird die Menschheit nicht mehr geben, aber die Erde dreht sich auch ohne uns Menschen weiter. :bgdev:

ehemaliges mitglied
21.10.2022, 11:14
Also ich glaube schon, dass es der Mensch schaffen wird den Planeten zu vernichten, so dass kein Leben mehr möglich sein wird.

Chief
21.10.2022, 11:41
Das glaube ich nicht. Nehmen wir die Evolutionstheorie als Grundlage, gab es deutlich schlechtere Umweltzustände für lebende Organismen. Aber irgendwie ist doch immer Leben entstanden. Natürlich wird es sehr lange dauern, für uns Menschen in unbegreiflichen Zeitdimensionen. Aber die Erde hat schon viel gesehen. Von der Amöbe über die Dinosaurier bis zum Menschen.

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ Charles Darwin
„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert.“ Charles Darwin

EX-OMEGA
21.10.2022, 11:46
Falls dieses Schreiben echt ist…. Was passiert denn dann mit den Rolexpreisen ?

302335

obiwankenobi
21.10.2022, 11:54
75% aus Deutschland ist ja leider eine Fehlinformation. Wobei ich noch nicht ermittlen konnte, ob das schweizer Gas über Nord Stream kommt.

Das Gas fliesst durch Pipelines aus Frankreich, Italien oder Deutschland.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1295630/umfrage/verteilung-der-gasimporte-der-schweiz-nach-herkunftslaendern/

Sundaykid
21.10.2022, 11:56
Falls dieses Schreiben echt ist…. Was passiert denn dann mit den Rolexpreisen ?

302335

Ich glaube das ist ein Fake!
War auch gestern kurz in Facebook und ist inzwischen verschwunden

Masta_Ace
21.10.2022, 11:57
Niemals ist das echt :D

Ganz im Sinne von "Not macht erfinderisch" wurde da halt mal so ein Fake-Schreiben - von wem auch immer, nur nicht von Rolex - entworfen, damit man irgendwie die Preise oben halten kann

obiwankenobi
21.10.2022, 11:59
Vermutlich, weil - wie in der Automobilindustrie - jetzt auch die Nachfrage kippt.

666feet
21.10.2022, 12:05
„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert.“ Charles Darwin

Laut EvoTheorie (Mister Nobel Paeaebo !, Curtis Marean)stammen wir alle aus einem Flaschenhalskontingent von ca 10000 Ueberlebenden . Wir schaffen das!

linklater
21.10.2022, 12:15
Mit einem typo im Namen (Bindestrich) und in der Grußformel (Maill statt Meill) glaube ich nicht an die Echtheit. Außerdem bezieht CH nach diesem Artikel die Energie überwiegend aus Wasserkraft.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-10-11/rolex-energy-swiss-watches-costs

Chief
21.10.2022, 12:20
Laut EvoTheorie (Mister Nobel Paeaebo !, Curtis Marean)stammen wir alle aus einem Flaschenhalskontingent von ca 10000 Ueberlebenden . Wir schaffen das!

Das übersteigt meinen Horizont. Und das ist auch besser so. :)

Wenn ich nach Taleb noch die drei kognitiven Verzerrungen nehme und das Triplet der Opazität, welches daraus resultiert, dann komme ich zu dem Schluss:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" Sokrates ;)

Am Ende kommt es, wie es kommen sollte. Daher wünsche ich allen vorab schonmal ein schönes Wochenende :dr:

obiwankenobi
21.10.2022, 12:28
Mit einem typo im Namen (Bindestrich) und in der Grußformel (Maill statt Meill) glaube ich nicht an die Echtheit. Außerdem bezieht CH nach diesem Artikel die Energie überwiegend aus Wasserkraft.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-10-11/rolex-energy-swiss-watches-costs

Wobei es mich wundert, dass Rolex keine eigenen Kraftwerke hat. Ich kenne das auch aus einem Teil der Infrastruktur, dass diese Autark betrieben wird.

Richie
21.10.2022, 12:35

Ich glaube auch nicht an die Echtheit.
Mit der Wasserkraft hast du Recht, allerdings ist es damit im Winter etwas schwierig. Deshalb kauft die Schweiz im Winter Atomstrom aus Frankreich dazu.

EX-OMEGA
21.10.2022, 12:42
Niemals ist das echt :D

Ganz im Sinne von "Not macht erfinderisch" wurde da halt mal so ein Fake-Schreiben - von wem auch immer, nur nicht von Rolex - entworfen, damit man irgendwie die Preise oben halten kann

Das glaube und hoffe ich auch :dr:

ehemaliges mitglied
21.10.2022, 12:50
Das glaube ich nicht. Nehmen wir die Evolutionstheorie als Grundlage, gab es deutlich schlechtere Umweltzustände für lebende Organismen. Aber irgendwie ist doch immer Leben entstanden. Natürlich wird es sehr lange dauern, für uns Menschen in unbegreiflichen Zeitdimensionen. Aber die Erde hat schon viel gesehen. Von der Amöbe über die Dinosaurier bis zum Menschen.

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ Charles Darwin

…dann haben ja zumindest unsere Uhren eine Überlebenschance und werden evtl von folgenden Organismen getragen. Stellt sich nur die Frage, nach welcher „Urzeit“ die dann leben …

obiwankenobi
21.10.2022, 12:54
… Stellt sich nur die Frage, nach welcher „Urzeit“ die dann leben …

:rofl::verneig:

R.O. Lex
21.10.2022, 15:12
Wäre doch gar nicht schlimm, wenn das Schreiben echt und faktenbasiert wäre. Wenn die Schweiz 75% ihres Gases aus/über Deutschland bezieht, dann sollen sich Scholz und Habeck gefälligst darum kümmern, dass die Schweizer Uhrenindustrie auch 75% ihrer Produktion nach Deutschland ausführt. Alles wäre gefixt. :D

Chief
21.10.2022, 16:13
Miguel und du wirst Bundeszuteilungsminister. Problem gelöst :)

juwelier
21.10.2022, 19:06
interessantes Schreiben

Bender
21.10.2022, 19:51

Da bin ich ganz bei dir. :)
Die Schreiben von Rolex an mich sind anders aufgebaut. Da ist einiges unstimmig, z.B. das Datum nicht im Kopf, die Überschrift hinter der Anrede und bei der Unterschrift am Ende fehlt der Name in Druckbuchstaben und die Rolex-Abteilung.

In das Gesamtbild passt auch der Autor der Instagram-Story. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken…

Milou
21.10.2022, 23:46
Ich hab echt gelesen:

„The Energy Crisis in Europe is a difficult time for EVEROSE.“

:oops:

tigertom
21.10.2022, 23:59
Seid‘s ihr alle deppert? :rofl:

Salamander
22.10.2022, 00:51

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/rolex-wird-opfer-einer-fake-news-kampagne-541095/amp

Alles gut bei den Eidgenossen. Bei denen wird als letzter der Strom und das Gas abgestellt :bgdev:

FighterJeff
22.10.2022, 02:04
Die Grauhändler schreiben seit geraumer Zeit schwarze Zahlen. Denke, dass dieses Schreiben von einen Grauhändler kommt, welches die Kunden dazu auffordern möchte doch noch bei Grauhändlern zu kaufen. Die Preise einiger Uhren sind ja sehr gesunken.

MKTile
22.10.2022, 07:18
Glaube ich weniger, dass die Grauen seit geraumer Zeit schwarze Zahlen schreiben. Was hätten sie dann vor der Krise getan :grb:
Gerade die hocken momentan auf ihrem -viel zu teuer- gekauften Geraffel :motz:

Jr1231
22.10.2022, 08:35
Die Grauhändler schreiben seit geraumer Zeit schwarze Zahlen...

Quelle??

ehemaliges mitglied
22.10.2022, 09:19
Würden die keine schwarzen Zahlen schreiben, dann wäre das ja nicht lukrativ und unsinnig, solch ein Geschäft zu betreiben. Allerdings vermute ich, dass das nicht so große Gewinnspannen sind, wie oft angenommen.

FighterJeff
24.10.2022, 18:33
Quelle??

Colognewatch hat mir selber gesagt, dass die auf eine AP Modelle hängel bleiben, weil sie diese Modelle zu teuer aufgekauft haben. Pro Uhr haben die einen Wert von 10K verloren pro Uhr!

Colognewatch kauft auch nicht mehr alle Uhren auf. Ihr Bestand ist auch etwas mager geworden.

TMG
24.10.2022, 18:46
Aber Jeff, dann meinst Du vielleicht in Post #374, dass sie rote Zahlen schreiben? (rot = Verlust / Schwarz = kein Gewinn erwirtschaften, also Verlust machen)

FighterJeff
24.10.2022, 18:51
was ich meine ist, dass es nicht mehr so gut läuft wie letztes jahr.

MKTile
24.10.2022, 19:00
Also ROTE Zahlen. Das glaube ich schon eher:op:
…schwarz und rot ist aber auch leicht zu verwechseln :bgdev:

FighterJeff
24.10.2022, 19:10
Heutzutage ist schwarz= rot. Die Leute sehen kein Gewinn als ein Verlust.

MKTile
24.10.2022, 19:11
Achso. Danke für die Aufklärung :dr:

Vanessa
24.10.2022, 19:25
Heutzutage ist schwarz= rot. Die Leute sehen kein Gewinn als ein Verlust.

Darf ich Dich mit Habeck ansprechen? :verneig:

MKTile
24.10.2022, 19:43
…wusste ich es doch, dass es mir irgendwie bekannt vorkommt. Danke Michi:gut:

Uhrendicki
24.10.2022, 20:18
Edit: @ fighter jeff

Also ich bin ja eher ein Freund von Leben und Leben lassen, aber hier kann ich einfach die Finger nicht mehr still halten, ich habe selten hier in diesem Forum soviel gequirlten Xcvb$5WQ gelesen, wie von Dir. Ein Qualitätsbeitrag jagt den nächsten. Im Thread, wo es um die Preiserhöhung geht, schreibst Du:

Die Preise gehen jetzt richtung Süden. Auch der Goldpreis ist nicht so stark gestiegen.

Das gute bei der Sache ist, dass sich die Grauhändler grad die Finger verbrennen. Gibt einige Händler, wo man bei AP 20k Verlust pro Uhr gemacht haben.
Geändert von FighterJeff (12.10.2022 um 14:49 Uhr)

Du wünscht also den Grau-Händlern, dass sie sich die Finger verbrennen. Und hier im Thread erzählst Du uns dann etwas von Cologne Watch. Da stellt sich mir die Frage: Was machst Du bei den mir sehr gut bekannten Leuten von CologneWatch?? Uhren kaufen? Uhren verkaufen? Würde ich beides nach dieser, Deiner Aussage nicht verstehen, denn Du wünschst Ihnen ja alles schlechte....Oder warst Du nur mal so aus Spaß vor Ort um ihnen auch persönlich zu sagen, dass Du Dich persönlich sehr freust, dass sie sich die Finger verbrennen?

Ich mag die Inhaber-Familie wirklich sehr, bin dort immer fair und gut betreut worden, daher mag ich ein solches Bashing überhaupt nicht.

FighterJeff
24.10.2022, 20:33
So habe ich das nicht gemeint. Es ging mir um die Grauhändler, welches die hohen Preise verteidigt und viel Lügen verbreitet haben.
Colognewatch finde ich auch sehr gut. Ich habe nichts gegen sie. Deshalb sbesuche ich auch den Laden ab und zu.
Ich habe selber mit ihnen über einige Grauhändler gesprochen.

Das Rolexschreiben, welches als Fake herausgestellt wurde stammt von einen Grauhändlern.
Ich hasse es, wenn in Social Media die Uhren immer als Investementart verkauft wird.

Bender
06.11.2022, 12:37
Ganz interessant sind die Auktionsergebnisse von der laufenden Auktion bei Antiquorum.

Hier mal drei Ergebnisse , die mich gerade doch überrascht haben:
Lot 300 Rolex Explorer Ref. 14270 von 1997 mit Box und Servicepapieren - 4.500 CHF
Lot 311 Rolex Submariner Ref. 16613 aus 1996 Box - 7.000 CHF
Lot 314 Rolex Sea-Dweller Ref. 16600 aus 2006 Box und Papiere, Servicecase, Servicepapiere - 8.000 CHF

NeuralNet
06.11.2022, 13:27
Nicht zu vernachlässigen sind die Gebühren der Auktion für den Käufer. Es kommen noch 30% dazu. So ist die 16600 mit Tauschgehäuse zu 10400 CHF nicht mehr so „günstig“. Einfuhr in die EU noch nicht mitgerechnet =(

Daytona500
06.11.2022, 13:39
Man muss aufpassen. Manche Auktionshäuser weisen die Verkaufspreise inkl. Aufgeld aus. Das ist dann wirklich der Endpreis.

Leider ist nicht immer ersichtlich, ob die Schätzpreise im Vorfeld mit oder ohne Aufgeld ausgewiesen sind.

Da werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen.

Sub5
06.11.2022, 14:19
Dennoch scheint die Goldgräberstimmung ein wenig getrübt zu sein…..
Und Genf mach das was es immer macht,… die Preise erhöhen.

Der Hype cycle geht einfach seinen Weg und ich wage es zu hoffen, dass sich die Situation wieder normalisiert.

Rolex1970
06.11.2022, 14:20
Darf ich Dich mit Habeck ansprechen? :verneig:

8o:grb::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Merci Michi.

Sub5
06.11.2022, 14:24
So habe ich das nicht gemeint. Es ging mir um die Grauhändler, welches die hohen Preise verteidigt und viel Lügen verbreitet haben.
Colognewatch finde ich auch sehr gut. Ich habe nichts gegen sie. Deshalb sbesuche ich auch den Laden ab und zu.
Ich habe selber mit ihnen über einige Grauhändler gesprochen.

Das Rolexschreiben, welches als Fake herausgestellt wurde stammt von einen Grauhändlern.
Ich hasse es, wenn in Social Media die Uhren immer als Investementart verkauft wird.

Auf die Grauen darf man ned böse sein. Vielmehr auf die Kunden die da mitmachen.
Sollten wir wieder eine Situation wie vor 10 Jahren erleben wo die Uhren beim Grauen billiger als beim Konzi waren.
Wer ist dan der pöse….;-)

Bender
06.11.2022, 14:59
Nicht zu vernachlässigen sind die Gebühren der Auktion für den Käufer. Es kommen noch 30% dazu. So ist die 16600 mit Tauschgehäuse zu 10400 CHF nicht mehr so „günstig“. Einfuhr in die EU noch nicht mitgerechnet =(
Ich wollte nur die Erlöse der Verkäufer darstellen.
Du hast aber vollkommen Recht. Für den Käufer kommen mWn noch 25% Zuschlag hinzu, für Deutschland nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer (und der zu vernachlässigende Stückzoll).

Der Hype cycle geht einfach seinen Weg und ich wage es zu hoffen, dass sich die Situation wieder normalisiert.
Das denke ich auch. Hype kommt und Hype geht. Schön für die, die einfach nur Freude am Tragen haben.

Auf die Grauen darf man ned böse sein. Vielmehr auf die Kunden die da mitmachen.
Sollten wir wieder eine Situation wie vor 10 Jahren erleben wo die Uhren beim Grauen billiger als beim Konzi waren.
Wer ist dan der pöse….;-)

Auch hier Zustimmung, es sind die Käufer. Der Großteil der Marge landet ja nicht mal beim Grauen.

famoso_lars
06.11.2022, 15:06
Selbst bei Chrono gehen die Preise runter. Grad standardmodelle wie die 126334 oder 300 sind deutlich gesunken. Und hier im Forum hab ich den Eindruck, dass von den grauen die selben Uhren alle 2 Woche. gepusht oder günstiger eingestellt werden. Hab die alten Preise nicht aufgeschrieben aber es scheint sich wenig zu drehen.

ScottSpeed
06.11.2022, 15:56
Das für die Modelle eh Leute mehr bezahlen war schon verrückt genug.

jobenz
06.11.2022, 16:14
Täusche ich mich, oder sind die Auktionen bei Antiquorum noch am laufen? Auf meiner Seite kann man auf die Uhren noch mitbieten.

Bender
06.11.2022, 16:19
Die Auktion lief heute und wurde auch live bei Insta übertragen.

MKTile
06.11.2022, 16:28
Täusche ich mich, oder sind die Auktionen bei Antiquorum noch am laufen? Auf meiner Seite kann man auf die Uhren noch mitbieten.

Nein. Du liegst richtig. Die Auktion wird gerade noch live übertragen. Auf vergangene Artikel sind natürlich keine Gebote mehr möglich. Ich hoffe, deine Frage richtig verstanden zu haben 8o

Pierre10
06.11.2022, 18:03

Wenn die Preise weiter so stark fallen, wird es kein Hype auf Uhren mehr geben!

Ich glaube auch, dass der Boden noch nicht gefunden worden ist und wir noch mal min. 10% fallen werden.

Bin mal gespannt wie es weiter geht!

benaja
06.11.2022, 18:19
Ich denke, dass es noch deutlich weiter nach unten geht. Die hohen Stückzahlen und die noch sehr attraktiven Gebrauchtpreise führen meiner Ansicht nach dazu, dass viele Nichtreiche, die sich eine leisten konnten, darüber nachdenken sie zu veräußern. Der Mittelstand kann nicht jede Nachzahlung (Energie z.B.) oder 10 % Inflation so einfach wegstecken. Also wird veräußert was man nicht wirklich braucht.

chinaschmidt
07.11.2022, 03:19
Der Mittelstand kann nicht jede Nachzahlung (Energie z.B.) oder 10 % Inflation so einfach wegstecken. Also wird veräußert was man nicht wirklich braucht.

Das vermute ich auch. Da wegen ggf ein paar Safe-Queens und Speku-Objekte auf den Markt kommen. Schön dann für die, die sie gerne tragen und keine bekommen, bzw nicht bereit sind Aufschläge zu bezahlen

[Dents]Milchschnitte
07.11.2022, 06:30
Naja, ich denke nicht, dass die ganze Hobbyspekulanten die Uhren dann auch nur annähernd für den Listenpreis anbieten. Zusätzlich wurden wahrscheinlich viele der Uhren bereits deutlich über Liste eingekauft.

MKTile
07.11.2022, 06:31
+1
um Aufschläge -in welcher Höhe auch immer- werden die Zweitmarktkäufer wohl in absehbarer Zeit nicht Drumherum kommen

paia99
07.11.2022, 07:22
Für alle in diesem Thread, die wirklich an der Marktlage interessiert sind und nicht nur Hoffnungen, Mutmassungen und gefährliches Halbwissen zum besten geben wollen, kopiere ich hier mal den Beitrag von Christoph (Salamander) aus dem Parallel-Thread mit dem wunderbaren Titel "Die Preise fallen..." :rolleyes:rein

Die Preise fallen .............

Lasst mich euch mal meine Sicht auf den Markt näher bringen.
Was fällt ist der Schrott, der seit anderthalb Jahren gekauft und nach zwei Monaten mit Aufschlag wieder weitergeflippt wurde.

Was fällt sind die Uhren, wo der Kunde dem Konzi die rührende Geschichte vom abgehakten Arm mit der Rolex dran erzählt, nur um auf die Liste für ne Sub zu kommen.

Was fällt sind die Uhren, die 1888% über Liste gehandelt werden.

Was fällt sind die Uhren, die heute noch deutlich mehr kosten als im November des Vorjahres.

Was fällt sind die Uhren, die man als Händler per Rundmail an 60 Kollegen (ja BCC sollte man kennen) angeboten bekommt, weil der Konzi einen unbedingt beglücken wollte und man sich jetzt nach 33 Minuten nur extrem schweren Herzens davon trennen mag.

Was fällt sind die Uhren die Händler Klaus an Händler Ali und Händler Ali an Händler Frank innerhalb von drei Monaten durchgehandelt hat und jeder freut sich über 3 Mille auf ne 70k Uhr (bis auf Frank, der ist jetzt blank)

In Summe all das Zeug für das es Nicknames gibt, oder das euer Strandkonzi mit lebenslanger Garantie anbietet.

Was nicht fällt sind gute Uhren die man halt nicht als "the next big sh.." auserkoren hat.

Seht ihr irgendwo ne gute 1675 zum vernünftigen Kurs? Ich suche seit Monaten und habe jetzt mal eine Uhr in meiner Range gefunden. Alles andere kostet ne Niere oder ist Schrott.

Seht ihr Calatrava's großartig fallen? Mitnichten. Selbst ausgewählte Ellipse steigen.

Seht ihr top DayDates fallen? Ich kenne Leute die suchen seit Jahren nach der perfekten Uhr in ihrem Budget und reiben sich jedes Mal die Augen, dass die Dinger jetzt noch teuer sind.

Seht ihr Independent und einfach Uhren die eine Geschichte erzählen fallen? Ich nicht.

Seht ihr Vintage AP in top Qualität fallen? Manche Modelle 5% runter, aber die gute, seltene Ware läuft nach wie vor.

Jetzt stellt sich noch die Frage wieviel den nun der Markt gefallen ist.

10, 20, 30 Prozent? Jacques schrieb in einem Post über mir, dass die Preise gefallen sind, aber wohl niemand aktuell kauft. Kennt ihr denn Leute die 50k für ne 116500 bezahlt haben? Kennt ihr Leute die 160 für 15202 bezahlt haben? Kennt ihr Leute die 30k für ne gebrauchte Hulk bezahlt haben?
Ich nicht. Hier war der Markt bereits fantastiliarden von der Realität entfernt (siehe unser Händlertrio)

Ja warum ist denn das nu alles passiert? Weil 90% der Leute in diesem Markt die Gier gepackt hat. Weil Leute mich am Telefon beschimpft haben, dass es das doch gar nicht geben kann das die Uhr schon verkauft ist. Weil Leute sich auf Listen setzen haben lassen, egal ob man die Uhr wollte oder nicht, es war ja schnell Geld damit verdient. Weil jeder und ja, damit bist auch du Leser gemeint, insgeheim sein Uhrenportfolio in die Renditerechnung für die anzuschaffende Insel in der Südsee mit aufgenommen hat.

Stimmt nicht? Dann checkt gerne mal die ganzen Angebote hier im Sales Corner. Teilweise konntest du 100 Uhren günstiger auf Chrono24 finden, bevor du die Uhr im "Sales Corner" der Community gekauft hättest.

All das werfen wir nun in einen Topf, rühren kräftig um und sehen den Markt so wie er aktuell ist. Nachfrage vorhanden, aber gezielt auf die Uhren die Spaß machen und eben einen Gegenwert fürs Geld darstellen. Ich für meinen Teil bin damit sehr glücklich. Natürlich kommen nun auch diese Kunden wieder um die Ecke die gerne wissen würden, ob der Schwager vom Erstbesitzer, dessen Sohn damals in Thürigen das eine Straßenschild umgefahren hat, das 1984 im Tagesanzeiger abgebildet war und vielleicht dadurch der Swirl auf dem rechten unteren Horn zu begründen sei. Die gab es zu den Hypezeiten nicht, denn die wussten das die Uhr bereits beim formulieren der ersten Worte der Anfrage verkauft sein würde. Aber hey, man liebt sie ja auch die "speziellen" Kunden.

Und ich schließe meinen Erguss mit der Erkenntnis, dass "Wieviele Hände hatte die Uhr" das neue "Welcher Ländercode hat die Uhr" ist.

[Dents]Milchschnitte
07.11.2022, 11:03
Nice….

Adam_Cullen
07.11.2022, 11:03
Für alle in diesem Thread, die wirklich an der Marktlage interessiert sind und nicht nur Hoffnungen, Mutmassungen und gefährliches Halbwissen zum besten geben wollen, kopiere ich hier mal den Beitrag von Christoph (Salamander) aus dem Parallel-Thread mit dem wunderbaren Titel "Die Preise fallen..." :rolleyes:rein

Die Preise fallen .............

Lasst mich euch mal meine Sicht auf den Markt näher bringen.
Was fällt ist der Schrott, der seit anderthalb Jahren gekauft und nach zwei Monaten mit Aufschlag wieder weitergeflippt wurde.

Was fällt sind die Uhren, wo der Kunde dem Konzi die rührende Geschichte vom abgehakten Arm mit der Rolex dran erzählt, nur um auf die Liste für ne Sub zu kommen.

Was fällt sind die Uhren, die 1888% über Liste gehandelt werden.

Was fällt sind die Uhren, die heute noch deutlich mehr kosten als im November des Vorjahres.

Was fällt sind die Uhren, die man als Händler per Rundmail an 60 Kollegen (ja BCC sollte man kennen) angeboten bekommt, weil der Konzi einen unbedingt beglücken wollte und man sich jetzt nach 33 Minuten nur extrem schweren Herzens davon trennen mag.

Was fällt sind die Uhren die Händler Klaus an Händler Ali und Händler Ali an Händler Frank innerhalb von drei Monaten durchgehandelt hat und jeder freut sich über 3 Mille auf ne 70k Uhr (bis auf Frank, der ist jetzt blank)

In Summe all das Zeug für das es Nicknames gibt, oder das euer Strandkonzi mit lebenslanger Garantie anbietet.

Was nicht fällt sind gute Uhren die man halt nicht als "the next big sh.." auserkoren hat.

Seht ihr irgendwo ne gute 1675 zum vernünftigen Kurs? Ich suche seit Monaten und habe jetzt mal eine Uhr in meiner Range gefunden. Alles andere kostet ne Niere oder ist Schrott.

Seht ihr Calatrava's großartig fallen? Mitnichten. Selbst ausgewählte Ellipse steigen.

Seht ihr top DayDates fallen? Ich kenne Leute die suchen seit Jahren nach der perfekten Uhr in ihrem Budget und reiben sich jedes Mal die Augen, dass die Dinger jetzt noch teuer sind.

Seht ihr Independent und einfach Uhren die eine Geschichte erzählen fallen? Ich nicht.

Seht ihr Vintage AP in top Qualität fallen? Manche Modelle 5% runter, aber die gute, seltene Ware läuft nach wie vor.

Jetzt stellt sich noch die Frage wieviel den nun der Markt gefallen ist.

10, 20, 30 Prozent? Jacques schrieb in einem Post über mir, dass die Preise gefallen sind, aber wohl niemand aktuell kauft. Kennt ihr denn Leute die 50k für ne 116500 bezahlt haben? Kennt ihr Leute die 160 für 15202 bezahlt haben? Kennt ihr Leute die 30k für ne gebrauchte Hulk bezahlt haben?
Ich nicht. Hier war der Markt bereits fantastiliarden von der Realität entfernt (siehe unser Händlertrio)

Ja warum ist denn das nu alles passiert? Weil 90% der Leute in diesem Markt die Gier gepackt hat. Weil Leute mich am Telefon beschimpft haben, dass es das doch gar nicht geben kann das die Uhr schon verkauft ist. Weil Leute sich auf Listen setzen haben lassen, egal ob man die Uhr wollte oder nicht, es war ja schnell Geld damit verdient. Weil jeder und ja, damit bist auch du Leser gemeint, insgeheim sein Uhrenportfolio in die Renditerechnung für die anzuschaffende Insel in der Südsee mit aufgenommen hat.

Stimmt nicht? Dann checkt gerne mal die ganzen Angebote hier im Sales Corner. Teilweise konntest du 100 Uhren günstiger auf Chrono24 finden, bevor du die Uhr im "Sales Corner" der Community gekauft hättest.

All das werfen wir nun in einen Topf, rühren kräftig um und sehen den Markt so wie er aktuell ist. Nachfrage vorhanden, aber gezielt auf die Uhren die Spaß machen und eben einen Gegenwert fürs Geld darstellen. Ich für meinen Teil bin damit sehr glücklich. Natürlich kommen nun auch diese Kunden wieder um die Ecke die gerne wissen würden, ob der Schwager vom Erstbesitzer, dessen Sohn damals in Thürigen das eine Straßenschild umgefahren hat, das 1984 im Tagesanzeiger abgebildet war und vielleicht dadurch der Swirl auf dem rechten unteren Horn zu begründen sei. Die gab es zu den Hypezeiten nicht, denn die wussten das die Uhr bereits beim formulieren der ersten Worte der Anfrage verkauft sein würde. Aber hey, man liebt sie ja auch die "speziellen" Kunden.

Und ich schließe meinen Erguss mit der Erkenntnis, dass "Wieviele Hände hatte die Uhr" das neue "Welcher Ländercode hat die Uhr" ist.

Im Prinzip richtig - ich kenne aber ein zwei Fälle, wo eine HULK für 29 K gekauft wurde ( von Privat) oder auch ne BLNR für 24 k.

Sub5
07.11.2022, 11:16
Treffende Zusammenfassung.

Und selbst wenn auf CH24 für die die Daytona "nur mehr" der doppelt - dreifache und nicht mehr dar fünfache Preis ausgerufen wird ist das noch far beyond...
Überdies war bei manchen Herstellern nahezu die gesamte Produktpalette betroffen (kleine Damenmodelle und einige Exoten ausgenommen) mit Wartezeiten und Überpreisen selbst auf Modelle für die die man bis vor kurzem noch "bemitleidet" wurde.
Das passt einfach nicht und es würde mich sehr wundern wenn das von Dauer ist.

Und am Ende ist es ist so wie überall, die nur die wenigen besonderen Dinge werden gefragt bleiben.
Der große Rest wird sich normalisieren und damit letztendlich auch die Nachfrage und auch die Verfügbarkeit vieler Modelle.

Liebe Grüsse
Thomas

Pierre10
07.11.2022, 11:50
Schöne Beiträge und es ist bestimmt auch was dran und richtig. ABER sag mir mal welche Uhr bei Rolex besonders ist, die momentan nicht fällt und nicht weiter fallen wird und wir lassen Vintage außen vor.

Solange Rolex weiter in Massen produziert, werden die Preise fallen, aber auch ohne Produktion sieht Hulk werden die Uhren fallen!

Jeder versucht momentan der billigste zu sein! Das ist mein Gefühl momentan!

Ich bin großer Rolex Fan und bin glücklich eine starke Kollektion zu haben! Aber auf der anderen Seite finde ich es auch heftig, wie die Preise fallen!

Masta_Ace
07.11.2022, 11:53
Die Situation spiegelt sich in der Anzahl der Angebote im SC gerade recht deutlich.

EX-OMEGA
07.11.2022, 11:55
Ich bin großer Rolex Fan und bin glücklich eine starke Kollektion zu haben! Aber auf der anderen Seite finde ich es auch heftig, wie die Preise fallen!

Ich fand es echt viel heftiger, mit welcher Schnelligkeit die Preise gestiegen sind. Ich bin auch glücklich über meine Sammlung. Ein Preisrutsch ist aus meiner Sicht, wünschenswert.

Leider fallen nur die (für mich) uninteressanten Uhren. Ansonsten unterstütze ich das Statement von Christoph /Salamander), was von Andreas oben rein kopiert wurde. Genauso ist es.

Mali
07.11.2022, 12:03
Was mich wundert ist, dass die zeitliche Nähe zu Weihnachten die Preise nicht ein wenig auffängt. Scheint den generellen Krisenzeiten geschuldet.

Agent0815
07.11.2022, 12:05
Hab mir gestern Antiquorum in Genf online angesehen. Da ist m.E. im Moment keine Richtung im Markt. Gute Uhren blieben liegen - für ne gebrauchte 126300 mit Wimbledon Dial wurden 25.500 CHF (einschl. NK) gezahlt. Für Tudor Subs wurde mehr gezahlt als für Rolex Subs aus gleichem BJ usw. :grb:

Sub5
07.11.2022, 12:23
Aber auf der anderen Seite finde ich es auch heftig, wie die Preise fallen!

Ich müsste Lügen wenn es mir vollkommen egal wäre, allerdings ist es mir als Konzi-Käufer nicht gänzlich unrecht wenn sich das Griss um die Uhren normalisiert.

Ich sehne mich nach der Zeit wo man Uhren Vorort begutachten und bei Gefallen mehrheitlich gleich kaufen konnte. Und nicht,... die musst du nehmen, wenn sie dir angeboten wird.....

Dem aktuellen Brimborium wo nicht der Händler sondern der Kunde dankbar sein muss, wo Uhren blind bestellt werden, egal welche, am besten am Abend vor der Vorstellung und dem ganzen Rattenschwanz an Mitessern und Internetgestalten würde ich nicht nachweinen, auch wenn irgendwelche Zwiebeln fiktiv im Wert nachlassen.

ehemaliges mitglied
07.11.2022, 12:47
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Uhren aus aktueller Kollektion max. zum LP kaufen. "Darf" ich die Uhr kaufen gut, wenn nicht auch gut. Die Zeit kommt wo die Uhren wie vor einigen Jahren gut verfügbar sein werden, auch bei Rolex, PP und AP.

Mali
07.11.2022, 12:50
Das glaube ich nicht.

Agent0815
07.11.2022, 12:52
Ich schon.

juwelier
07.11.2022, 12:54
:D das spaltet die Gemüter

hadi
07.11.2022, 13:00
...Solange Rolex weiter in Massen produziert, werden die Preise fallen, aber auch ohne Produktion sieht Hulk werden die Uhren fallen!

Jeder versucht momentan der billigste zu sein! Das ist mein Gefühl momentan!

Also ich denke, dass weltweit nach wie vor die Nachfrage die "Massenproduktion" deutlich übersteigt.
Und heftig finde ich, dass die Preise, angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage, nicht deutlich schneller fallen.

ligthning
07.11.2022, 13:15
Die Situation spiegelt sich in der Anzahl der Angebote im SC gerade recht deutlich.

Aber erst seit Profis den SC mit ihrer Ware fluten .... :grb:

Pierre10
07.11.2022, 13:29
Ich habe auch gedacht durch die Preiserhöhung und Weihnachtszeit werden die Preise bei Rolex stabil oder gehen leicht wieder hoch ;(

Surforbiter
07.11.2022, 13:50
Also ich denke, dass weltweit nach wie vor die Nachfrage die "Massenproduktion" deutlich übersteigt.
Und heftig finde ich, dass die Preise, angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage, nicht deutlich schneller fallen.

Viele, die jetzt verkaufen wollen, klammern sich halt noch an die Preise, die zu Jahresbeginn gezahlt wurden.

Und so richtig durchgeschlagen haben doch bislang weder die Energiekrise noch die hohen Bauzinsen, weil die meisten Immobilien-Kredite zu 0,8 oder 1 Prozent noch ein paar Jahre laufen. Wenn diese Kredite dann mit 4 Prozent anschlussfinanziert werden müssen, wird sicher die ein oder andere Uhr dran glauben müssen.

In UK und China, wo Immokredite oft nicht zinsgebunden sind, wird das sehr viel schneller vor sich gehen - und langfristig dann auch hier die Preise beeinflussen.

[Dents]Milchschnitte
07.11.2022, 13:56
Ja bitte Stahl GMT und Daytona für Liste + 1K als Anstandsaufschlag für sofortige Verfügbarkeit. Hoffe es kracht richtig und alle müssen Ihre eingelagerten Uhren verscheuern. Endlich Schluss mit dieser Wohlstandsverwahrlosung!

Sub5
07.11.2022, 14:14
Hoffe zwar nicht dass es schlimm "kracht" aber es würde mich nicht wundern wenn die Talfahrt an Speed zunimmt. Hier spielen viele Faktoren mit die die sich selbst verstärken.

Das einzig Gute was ich der ganzen Rallye abgewinnen kann ist, dass Stahlgold nicht mehr "peinlich" ist und Vollgold tragbar geworden ist...

Daytona500
07.11.2022, 14:22
Ja, das macht wirklich keinen Spaß und widerspricht für mich auch dem Forumsgedanken.

Entweder sollte man gewerbliche Händler ganz raushalten oder man sollte es aufteilen in privat und gewerblich. Zumindest könnte man die Anzahl der Angebote pro Händler begrenzen.

Aktuell erinnert es an einen Winterschlussverkauf.

Aber erst seit Profis den SC mit ihrer Ware fluten .... :grb:

wodgod
07.11.2022, 15:15
in Deutschland beginnt das große jammern erst 2024/25, denn dann laufen ein Großteil der 10jährigen Zinsbindungen aus, es trifft aber eher das Klientel was sich auch schon bei 1% Zinsen strecken muss um die monatliche Belastung zu stemmen. Dies hat dann aber weniger Einfluss auf Luxusuhren denke ich....

wristory
07.11.2022, 15:17
Der SC war, ist und wird nie das Network sein und hat somit nichts mit dem Forumsgedanken zu tun.

Agent0815
07.11.2022, 15:47
Leute, in der Zeit, die nun auf uns zukommt, braucht´s keine 30 Nobeluhren und keine Sportwagen - eine robuste Sub und ein Landrover sind zum Survival besser geeignet :op:

steboe
07.11.2022, 15:59
Prepper-Master…
2023, Swiss Made:D

KeWi
07.11.2022, 17:01
Der Grundtenor in einigen Kommentaren ist ja, dass weitere Preisanstiege im Rolex Zweitmarkt nicht mehr stattfinden oder gar abfallen. Wie verträgt sich das aber mit der Meldung in einigen Medien vom derzeitigen "Run auf Luxusgüter"? Ist Rolex einfach zu niedrigpreisig dafür?

Masta_Ace
07.11.2022, 17:14
Das ist die berühmte Diskrepanz von dem, was man von jemanden hört, und dem, was man mit eigenen Augen sieht.

Yachtmaster16622
07.11.2022, 17:16
Ist Rolex einfach zu niedrigpreisig dafür?

Eine Uhr, die sich fast jeder leisten kann, stellt ja nun wirklich kein "richtiges" Luxusgut dar. Anders sieht das bei Patek Philippe aus, das ist kein "Luxus für die Massen".

LG Ed

_Jan_
07.11.2022, 17:20
Ed, mit „fast jeder“ meinst du sicherlich fast jeden der oberen 10% der Einkommensschicht, oder?

Sara
07.11.2022, 17:26
Habe heute die Christie's Uhren-Auktion verfolgt: https://www.christies.com/en/auction/rare-watches-29572/

Fand die Zuschlagspreise teilweise doch recht ordentlich und habe mich über manche Gebote gewundert, da selbst zu den Chrono24 Preisen manche der Uhren - ausgehend von einem Import nach Deutschland - günstiger zu finden gewesen wären (Zuschlagpreis plus 7,7% VAT (vermutlich erstattungsfähig?) plus 26% Christie's Aufschlag ("buyers premium") plus 19% Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland plus 0,80 Euro Zoll).

Die Kaufnachfrage scheint jedenfalls weiterhin da zu sein. Auch, wenn man bei manchen Uhren sieht, dass Luft aus zu überhöhten Hype-Preisen rausgelassen worden ist. Die "5711 Tiffany" ist mit einem Zuschlagspreis von CHF 3.174.000 fast schon als ein Schnäppchen zu bezeichnen verglichen mit den 6,5 Mio. USD im Dezember 2021 :D)

(Buyers Premium: https://www.christies.com/buying-services/buying-guide/financial-information/ - bei über 900.000 CHF sinkt der prozentuale Aufschlag von 26% auf 20%.)

Yachtmaster16622
07.11.2022, 17:29
Jan, ich kenne einige Leute mit mittlerem Einkommen, die sich durchaus bis zur soliden Standard-Day-Date durchgebissen haben. Diese Leute sind lieb und nett, gehören aber in keinster Weise zu den oberen 10 %. Eine Patek hingegen rückt für diese Personen jedoch nunmehr zunehmend außerhalb jeder Reichweite. Das sind eben wirkliche Luxusprodukte. Auch wenn für die genannten Personen die Anschaffung einer Rolex für sich betrachtet auch einen gewissen Luxus darstellen mag.

Aber wahrscheinlich muss jeder für sich und sein Einkommen Luxus definieren.

LG Ed

KeWi
07.11.2022, 18:02
Habe heute die Christie's Uhren-Auktion verfolgt: https://www.christies.com/en/auction/rare-watches-29572/

Fand die Zuschlagspreise teilweise doch recht ordentlich und habe mich über manche Gebote gewundert, da selbst zu den Chrono24 Preisen manche der Uhren - ausgehend von einem Import nach Deutschland - günstiger zu finden gewesen wären (Zuschlagpreis plus 7,7% VAT (vermutlich erstattungsfähig?) plus 26% Christie's Aufschlag ("buyers premium") plus 19% Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland plus 0,80 Euro Zoll).

Die Kaufnachfrage scheint jedenfalls weiterhin da zu sein. Auch, wenn man bei manchen Uhren sieht, dass Luft aus zu überhöhten Hype-Preisen rausgelassen worden ist. Die "5711 Tiffany" ist mit einem Zuschlagspreis von CHF 3.174.000 fast schon als ein Schnäppchen zu bezeichnen verglichen mit den 6,5 Mio. USD im Dezember 2021 :D)

(Buyers Premium: https://www.christies.com/buying-services/buying-guide/financial-information/ - bei über 900.000 CHF sinkt der prozentuale Aufschlag von 26% auf 20%.)

Interessant. Die von Christies erzielten Erlöse widersprechen ja ziemlich einem Werteverfall. Vielleicht ist ja die "Blase" nur ein in sozialen Medien entstandenes Narrativ, das von vielen nur zu gern aufgegriffen und verbreitet wurde, bis aktuelle Anbieter selbst daran geglaubt und die Preise entsprechend moderiert haben.

Sara
07.11.2022, 20:04

Fand die Zuschlagspreise teilweise doch recht ordentlich(…)

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: in den nun - nach Auktionsende - auf der Webseite angegebenen realisierten Preisen (“Price realised”) ist der “buyers premium” bereits enthalten.

Sub5
07.11.2022, 20:35
Interessant. Die von Christies erzielten Erlöse widersprechen ja ziemlich einem Werteverfall. Vielleicht ist ja die "Blase" nur ein in sozialen Medien entstandenes Narrativ, das von vielen nur zu gern aufgegriffen und verbreitet wurde, bis aktuelle Anbieter selbst daran geglaubt und die Preise entsprechend moderiert haben.

Ich denke diese Frage werden alleine die Kunden beantworten.
Aber wenn was so aussieht wie eine Blase, ist es meistens auch eine.

Will gar nix herbeireden und habe nichts davon.
Bin gut versorgt und dennoch finde ich das Trara seit die Keramik D vorgestellt wurde nervig.

C1973
07.11.2022, 20:38
Da würde ich wohl eher sagen, dass die Luft noch drin ist.

Agent0815
07.11.2022, 20:52
Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: in den nun - nach Auktionsende - auf der Webseite angegebenen realisierten Preisen (“Price realised”) ist der “buyers premium” bereits enthalten.

Erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse am gleichen Wochenende und am gleichen Ort ausgefallen sind. Scheinbar waren die solventen Bieter alle bei Christies............Antiquorum war m.E. ein Debakel für das Auktionshaus.

Bender
07.11.2022, 21:07
Auch ohne Import nach Deutschland sind einige Uhren weit über C24 Preisen weggegangen. Bestes Beispiel die OP türkis. Wenn Gier Hirn frisst…

Ansonsten ist in den Beiträgen #204 und #405 alles gesagt.

famoso_lars
07.11.2022, 21:20
Vllt ist es aktuell auch nur der verzweifelte Versuch der Grauen, die übertriebenen Preise hoch zu halten mit dem Resultat, dass sich nichts mehr dreht…

Die Frage ist halt, wann einem der lange Atem ausgeht. Die Situation wird sicher dramatisch, gerade wenn die Immo Kredite umgeschuldet werden müssen. Die Kumulation von Krisen hat den ersten Sprung nach unten herbeigeführt. Nun wird mE versucht die Preise zu halten, aber ich denke dass in nicht allzu langer Zelt die Reserven weg sind und dann gehts bei manchem um die nackte Existenz. Dann füllen sich die Börsen. Auch auf Händlerseite ist ne Menge Hoffnung und Wunschdenken hier zu finden. Insb. Der Trugschluss, weil es bisher noch nicht abgerauscht sei bliebe es dabei. Let‘s wait and see.

halwa
07.11.2022, 21:32
.

heradot
07.11.2022, 21:33
Milchschnitte;6895056']Ja bitte Stahl GMT und Daytona für Liste + 1K als Anstandsaufschlag für sofortige Verfügbarkeit. Hoffe es kracht richtig und alle müssen Ihre eingelagerten Uhren verscheuern. Endlich Schluss mit dieser Wohlstandsverwahrlosung!

Glaub mir, wenn es richtig kracht hast ein anderes Problem als günstig eine Uhr zu kaufen. Und da hoffe ich definitiv nicht drauf!

Viele Grüße, Marco

halwa
07.11.2022, 21:34
Eine Uhr, die sich fast jeder leisten kann, stellt ja nun wirklich kein "richtiges" Luxusgut dar. Anders sieht das bei Patek Philippe aus, das ist kein "Luxus für die Massen".

LG Ed

Vergleichbar mit einer Hotelübernachtung für 10K+, man möchte "unter sich" bleiben.

Schön ist was anderes, echter Luxus ebenso...

The Prodigy
07.11.2022, 23:48
Sind wir mal ehrlich - wenn ich ein Grauer wäre - würde ich entweder selbst - oder Bekannte animieren bei den Auktionen gegenseitig Gas zu geben. Leichter kann man seinen eigenen Markt doch nicht beeinflussen. Deswegen sind solche Auktionspreise für mich alles andere als indikativ.

MKTile
08.11.2022, 06:19
…stimmt. Wenn dann noch einer deiner Bekannten den Zuschlag erhält, dann warst du wirklich ein Gauner.:bgdev:

Sub5
08.11.2022, 08:08
Glaub mir, wenn es richtig kracht hast ein anderes Problem als günstig eine Uhr zu kaufen. Und da hoffe ich definitiv nicht drauf!

Viele Grüße, Marco

Ob das als richtiger Krach kommt, oder sich einfach normalisiert.....

Adam_Cullen
08.11.2022, 11:43
Jan, ich kenne einige Leute mit mittlerem Einkommen, die sich durchaus bis zur soliden Standard-Day-Date durchgebissen haben. Diese Leute sind lieb und nett, gehören aber in keinster Weise zu den oberen 10 %. Eine Patek hingegen rückt für diese Personen jedoch nunmehr zunehmend außerhalb jeder Reichweite. Das sind eben wirkliche Luxusprodukte. Auch wenn für die genannten Personen die Anschaffung einer Rolex für sich betrachtet auch einen gewissen Luxus darstellen mag.

Aber wahrscheinlich muss jeder für sich und sein Einkommen Luxus definieren.

LG Ed

Ist eine "Standard Daydate" nicht teurer (liste) als viele der Stahl Patek Modelle ( Liste)`?!

Sub5
08.11.2022, 11:44
Ist eine "Standard Daydate" nicht teurer (liste) als viele der Stahl Patek Modelle ( Liste)`?!

Nicht mehr…..

guenter01
08.11.2022, 12:54
..im Gegenteil…wenn ich mir meine Daydate anschaue…. Im Vergleich zur 5712 Stahl…. Da ist die Patek mit einem LP von ca. 45TSD deutlich teurer….

Adam_Cullen
08.11.2022, 13:05
Nicht mehr…..

OK - jetzt wo die Nautilus in Weißgold kommt..
Aber ich glaube, dass dies nicht gemeint war, sondern " die alte " Stahlvariante.

Natürlich wird es Einzelfälle geben, die Jahre/Jahrzehnte mit nem 3k Netto Einkommen auf nde 40k Uhr hinsparen, aber ich denke, dass Jan hier vollkommen Recht hat und solche Uhren eher was für die oberen 10% sind.

Uhrgestein42
08.11.2022, 13:30
Viele glauben gar nicht, wie schnell man in den oberen 10% ist. Als Single mit gut 3,5k Nettoeinkommen ist man schon dabei. Zumindest was das Einkommen betrifft.

Yachtmaster16622
08.11.2022, 14:03
Statistisch mag das tatsächlich der Fall sein. Aber innerhalb dieser besagten Gruppe der "10-Prozenter" gibt es eine gewaltige Spreizung. Kann man ja auch hier beobachten. Einige haben ihren Lebensstil komplett im Gold-Rolex- und PP-Universum angesiedelt, sich gerade einen neuen Porsche bestellt etcetera. Das sind die eigentlichen Luxus-Kunden. Diejenigen, die für eine teure Uhr bereits ihre Prioritäten anpassen müssen und etas darauf zu sparen müssen, sind schon nicht mehr in der Zielgruppe der Haute-Horlogerie à la Patek Philippe, AP ... Ob es die High-Roller allerdings vermögen, den Markt in einem insgesmt schwieriger werdenen Umwelt hoch zu halten, da bin ich mal gespannt.

LG Ed

Uhrgestein42
08.11.2022, 14:15
Na ja, deshalb habe ich drauf hingewiesen. Manche reden von den oberen 10%, meinen aber die oberen 2 bis 3%

EX-OMEGA
08.11.2022, 14:24
So ist es Carsten, und ich denke eher es sind die oberen 0,5 - 1 %.

south
08.11.2022, 14:43
Weil es mich gerade mal interessiert hat: um in Deutschland zum obersten Prozent zu gehören, ist - je nach Studie und Betrachtungsweise - ein Nettovermögen von zwei bis vier Millionen erforderlich.

bartho88
08.11.2022, 14:59
Genau das ist der springende Punkt. Oft wird von den oberen 10 Prozent gesprochen, die ein Einkommen von xy haben. Das ist aber völlig irrelevant. Das entscheidende ist das Vermögen und da ist die Verteilung in Deutschland eine ganz andere.

Adam_Cullen
08.11.2022, 15:01
Viele glauben gar nicht, wie schnell man in den oberen 10% ist. Als Single mit gut 3,5k Nettoeinkommen ist man schon dabei. Zumindest was das Einkommen betrifft.

Ich meine, dass die aktuellen Zahlen bei ertwas über 4k netto liegen - aber was die anderen schreiben stimmt schon - das Vermögen ist das entscheidende.

Man kann ja 4k netto haben als Single, aber Fixkosten von 3,5k - dann "reißt" du auch nicht mehr so viel auf dem (Uhren)markt : P

EX-OMEGA
08.11.2022, 15:17
Weil es mich gerade mal interessiert hat: um in Deutschland zum obersten Prozent zu gehören, ist - je nach Studie und Betrachtungsweise - ein Nettovermögen von zwei bis vier Millionen erforderlich.

Eben, hier geht es nicht um Einkommensmillionäre, sondern um Vermögen.

ein michael
08.11.2022, 16:04
Tja, aber auch da sind deutlich differenzierte Betrachtungsweisen möglich. Es ist ja möglich, dass die Million durch ein, zwei Grundstücken besteht, dein Einkommen zwar immer noch mit 4-6 k netto zum oberen 10 % Bereich gehört, dennoch glaube ich, dass auch dieser Personenkreis sich überlegt 70 k aufwärts für eine Uhr auszugeben. Ergo vermute ich, es kommt eben doch entscheidend auf das netto am Monatsende an. Vom Vermögen (in welcher Form auch immer) kauft es sich nicht immer entspannt, mit einem netto von 10 k aufwärts, kauft es sich (vermute ich zumindest) einfacher.

KeWi
08.11.2022, 16:31
Geiz ist ja die radikalisierte Form des Sparens. Die Geizigen sind eigentlich am schlechtesten dran im Uhrenuniversum, selbst, wenn sie viel netto monatlich verdienen und zudem über zuvor genanntes Vermögen von mindestens 3-4 Mio. verfügen.

Sie mögen sich einfach keine teure Uhr leisten. Auch kein schönes Dasein, oder?

Gerzo
08.11.2022, 16:32
In Zeiten, in denen ein Krieg die Schlagzeilen dominiert, die Inflation der Rezession die Hand reicht und
im Volk die Verarmungssorgen für kalte Hände sorgen – in solchen Zeiten besinnen sich auch die oberen
10% und üben erst mal etwas Kaufzurückhaltung. Völlig egal ob man kann, man will dann einfach nicht.
Wäre dann doch eine Idee zu asozial und flexen geht ja im Moment irgendwie auch nicht.

Also erst mal Pause.

Vielleicht wird heimlich das ein odere andere Stück akquiriert, aber der Hype ist erst mal onhold.
Und so wie PP zur Zeit seine Preise im Monatsrythmus erhöht, wird selbst dem hanseatischem
Kaufmann langsam der Pfeffersack sauer. Das ist doch unseriös und arg gierig.

Besinnung tut gut. Wertekompass rekalibrieren und das Glück weniger im Überfluss als in der
Essenz suchen und finden. Eine Daytona ist gut, zwei sind besser, drei sind super, vier sind
das Mindestmaß, fünf sind überaus genial und die sechste wird ne Nautilus ...

Kriege & Krise sind traurige Zeiten, aber es bieten sich eben auch Chancen, die jeder für sich
ganz individuell entdecken und nutzen kann.

Gruß
Gerrit

harry_hirsch
08.11.2022, 17:32
Gerrit, toll geschrieben - Deine Gedanken gefallen mir wirklich sehr gut :gut:

Mali
08.11.2022, 17:50
Find ich auch.:gut:

Gerzo
08.11.2022, 18:08
Merci.

Gerrit

The Prodigy
08.11.2022, 18:18
Tja, aber auch da sind deutlich differenzierte Betrachtungsweisen möglich. Es ist ja möglich, dass die Million durch ein, zwei Grundstücken besteht, dein Einkommen zwar immer noch mit 4-6 k netto zum oberen 10 % Bereich gehört, dennoch glaube ich, dass auch dieser Personenkreis sich überlegt 70 k aufwärts für eine Uhr auszugeben. Ergo vermute ich, es kommt eben doch entscheidend auf das netto am Monatsende an. Vom Vermögen (in welcher Form auch immer) kauft es sich nicht immer entspannt, mit einem netto von 10 k aufwärts, kauft es sich (vermute ich zumindest) einfacher.

Absolute Zustimmung. Vermögen hat keine Aussage. Wer kauft sich eher eine Uhr? Derjenige mit geerbtem, großem Haus und Grund in einer Großstadt (Wert 2 Mio.) oder derjenige mit Mitte 30 - nichts geerbt - dafür mit 250.000 - 500.000 EUR brutto pro Jahr.
Vermögen ist nämlich nur relevant wenn verzinslich und entsprechende Cashflows abgeworfen werden.

Und der obere zitierte Beitrag trifft es auf den Punkt. Ich zweifle nämlich auch daran, dass es tatsächlich viele Käufer gab, die zu Mondpreisen kaufen und kauften. M.E. war das ganze eine von Flippern kreierte Dynamik, die jedoch nur funktionieren kann, wenn der Endverbraucher, der die Uhr tatsächlich lange halten will, bereit ist einen solchen Preis zu zahlen. Und genau hier liegt der Hund begraben: Keiner, der hier im Forum angemeldet ist, kommt doch auf die Idee sich eine Pepsi für 30k zu kaufen. Die wirklichen Liebhaber haben sowieso bereits eine oder warten auf den Anruf vom Konzi. Ergo kaufen nur Leute (vermehrt) mit Spekulationsabsicht diese Modelle und wenn am Ende der Kette nicht noch ein "Dümmerer" sitzt, der für noch mehr kauft, dann bricht das Konstrukt zusammen.

In Zeiten, in denen ein Krieg die Schlagzeilen dominiert, die Inflation der Rezession die Hand reicht und
im Volk die Verarmungssorgen für kalte Hände sorgen – in solchen Zeiten besinnen sich auch die oberen
10% und üben erst mal etwas Kaufzurückhaltung. Völlig egal ob man kann, man will dann einfach nicht.
Wäre dann doch eine Idee zu asozial und flexen geht ja im Moment irgendwie auch nicht.

Also erst mal Pause.

Vielleicht wird heimlich das ein odere andere Stück akquiriert, aber der Hype ist erst mal onhold.
Und so wie PP zur Zeit seine Preise im Monatsrythmus erhöht, wird selbst dem hanseatischem

Besinnung tut gut. Wertekompass rekalibrieren und das Glück weniger im Überfluss als in der
Essenz suchen und finden. Eine Daytona ist gut, zwei sind besser, drei sind super, vier sind

Kriege & Krise sind traurige Zeiten, aber es bieten sich eben auch Chancen, die jeder für sich

Gruß
Gerrit

Besser könnte man es nicht formulieren!

paia99
08.11.2022, 18:25
Schöner Beitrag Gerrit:gut:

pelue
08.11.2022, 18:40
@Gerrit, ein sehr guter Beitrag! Danke!!!

andreaslange
08.11.2022, 18:54

Also erst mal Pause.

Sehr gut geschrieben :gut:

Vielleicht wäre es für einige Firmen mal gut etwas Demut zu zeigen,
anstatt im Jahr vier mal die Preise zu erhöhen.

Hochmut kommt vor dem Fall!!!!

Gruß
Andreas

Pam 111
08.11.2022, 20:02
Super geschrieben, da fühle ich mich auch angesprochen,genau so sieht’s aus:gut:

Was will ich den mit einer weiteren Rolex nach SubmarinerNo Date,Batman,Cameron, Sd43,Pepsi.

Wenn ich den Anruf für die Starbucks erhalten würde(was nicht passieren wird,zu viele YouTuber vor mir, die vorher noch nie eine Rolex gekauft haben)

Ich würde sie ablehnen, und dem Konzi sagen er solle doch bitte einen You Tuber anrufen ich brauche keine neue Uhr mehr :bgdev:

Ich habe meine Leidenschaft wieder auf Hunde verlegt,die geben mir mehr, als das Zeug wo im Schließfach irgendwo rumliegt.

Seit meine Hündin gegangen ist und ich Live dem Tode ins Auge sehen mußte,hat sich meine Einstellung radikal geändert.

Der neue Welpe macht mir soviel Freude wie keine Uhr dieser Welt.

Wenn wir jetzt alle anfangen die Uhren wo ja sehr selten getragen werden,auf den Markt zu schmeißen dann gute Nacht.:op:

Irgendwie wird man von dem ganzen Hype angesteckt, man muß sich dann wieder auf das wirkliche Leben konzentrieren was ich jetzt auch tue.:dr:

Bei der Reihenfolge meiner Lieblingsuhren ist Rolex sowieso ziemlich weit hinten.=(
1. Tudor Black Bay Pro
2. Tudor 58
3.Panerai 372
4.Omega Apollo 8
5.Rolex SD 43
6 Rolex James Cameron

raul
08.11.2022, 20:03

Also erst mal Pause.

Gruß
Gerrit

Sehr schön geschriebener und treffender Beitrag. Danke dafür :gut:

Bernd M.
08.11.2022, 22:36
Nur um kurz die Zahlen zurecht zu rücken:

- Vermögen: zu den oberen 10% in D gehört man ab einem Vermögen von ~>500.000 €
- Gehalt: zu den oberen 10% in D gehört man ab einem Nettogehalt von ~>3.000 €

Je nach Quelle und Statistik gibt es leichte Abweichungen, Größenordnung passt aber

666feet
09.11.2022, 07:23
Und um Vermoegen zurechtzuruecken:

mit einer fast beliebigen ETW in Hamburg zB ist man bei niedrigem Quadratmeterpreis von 5k schnell vermoegend - und da steigen (stiegen) die Preise mal schnell ueber 5 Prozent pA. Bei Haeusern ist man dort flugs Millionaer. Diese o.g. halbe Mille ist eine variable Tageszahl - wie an der Zapfsaeule. Ich geb da nix drauf, auf solche Grenzwerte. Gegenrede: in anderen Regionen rauschen die erhofften Verkaufspreise (der Erben) in den Abgrund.

Und netto 3000 schafft locker jeder Studienrat mit A13 in Steuerklasse 1. Par contre: Und wie wohnt der in Ballungsraeumen? Und darf der Firmenwagen?

Einfacher Zahlensalat geht anders :D

666feet
09.11.2022, 07:34
Nachtrag: ich halte wenig von Grenzwerten (Wer legte die fest?).Und bei Durchschnittswerten frage ich lieber nach dem Median.

harry_hirsch
09.11.2022, 08:15
Absolut richtig, Andreas :gut:

Gotti
09.11.2022, 10:20
A13 für 3k netto? Da reicht auch A10 …

ein michael
09.11.2022, 11:01
Ob A 10 oder A 13 sei doch dahingestellt, es ist doch vielmehr so, dass dieser Personenkreis zu den „oberen“ 10 % gehört, nur in diesen 10 % geht das Einkommen und die Vermögenssituation eben auch weit auseinander.
Um die am Beispiel der A 13 zu bleiben, der hat vielleicht vor 10 jahren noch auf ein Rolexstahlsporty gespart und sich gesagt „once in a liftetime“- sofern er nicht diesem Forum anheim viel ;)
Schon die Preisentwicklung bei Rolex dürfte aus meiner Sicht dazu geführt haben, dass das heute (selbst bei Verfügbarkeit zum LP) eher nicht mehr der Fall sein dürfte.
Diese Einkommensklasse war wohl nie Zielkäuferschicht bei PP oder anderen in dieser Preisliga.
Also geht die ganze Geschichte doch wieder ein Einkommenssprung nach oben, der 10 k nettoverdiener, der hat vor 10 Jahren vielleicht auch gesagt, hey PP das sind Uhren, eine - so für mich bis zur nachfolgenden Generation. Wird der Heute noch die gleiche Entscheidung treffen oder bei den Preiserhöhungen sagen, hey PP ist nur noch für Reiche (ere)?
Insoweit kann man das immer weiter nach oben skalieren.
Natürlich wird es immer eine Einkommensklasse geben, die auch bei den aktuellen Preisen bei PP und Co entspannt kaufen kann, aber das wollen wird sicherlich auch bei dem ein oder anderen nachgelassen haben. Einfach weil bei einigen das Gefühl aufkommen mag, mehrere PE pa schon sportlich.
Am Ende ist nicht D der führende Markt. Die weltweite Nachfrage ist eben höher, als die Produktion. Mag aktuell für die Uhrenindustrie gut sein, aber keiner hat die Glaskugel.
Jedem, der mag und kann erfreue sich, wenn der Anruf kommt; wir haben das was für sie.
Selbst wenn dieser Kreis in D kleiner werden mag, so ist er eben aus Sicht der Uhrenindustrie noch mehr als groß genug.

EX-OMEGA
09.11.2022, 12:56
Michael, sehr gut beschrieben und genauso beobachte ich das bei den wohlhabenden Menschen in meinem Umfeld. Und auch Gerzos Beiträge lese ich sehr gerne, beide Beiträge bringen es genau auf dem Punkt.

Mir selbst ist letztens folgendes passiert; ich habe nach einer Feier einem sehr guten Freund, der auch in einer recht hohen Gehaltsklasse positioniert ist (ca. 8-9 k netto mtl.) eine Patek 5524G mitgegeben. Diese lieh ich ihm aus, ich wollte ihm diese Uhr bei Gefallen recht günstig verkaufen (36 k€).

Mittlerweile besitzt er schon 16 Uhren (13 Rolex, 2 Omega, 1 X Tudor). Diese Uhren hat er recht easy beiläufig gekauft, zu Zeiten als z.B. seine 16610LV noch 4,5 k und seine teuerste Uhr 116520 mit 8 k gekostet haben.

Er rief mich nach drei Tagen an und teilte mir seine Absage mit folgenden Gründen mit;
- In den heutigen Zeiten möchte er nicht die nächste Hürde bei Luxusuhren nehmen, auch wenn ich ihm einen sehr guten Preis gemacht habe und dieses Modell für PP Verhältnisse eh schon Einstieg wäre
- Er wird erstmalig für 2022 wohl keine Prämie bekommen
- Er hat auch noch andere Hobbies und seine Rolex Sammlung sei aus seiner Sicht schon recht vollständig und er hat keine Lust Patek- Blut zu lecken, weil er sich weitere Patekmodelle sowieso nicht leisten kann / will. Er hätte schließlich auch noch andere Hobbies

Zusammenfassend möchte er sich gerade in der jetzigen Zeit nicht auf Patek einlassen.

Passt eigentlich zu den geschriebenen von Michael und Gerzo.

Patek hat für mich total die Bodenhaftung verloren. Es sind wohl 5 oder 6 Jahre her, als ich meine 5711 R für 39 k nur schwierig an den Mann gebracht habe. Mir war sie "zu viel Gold", ich bin mit der 5167R aber voll zufrieden. Damaliger LP war rund 45 k und sie ging vom Konzi meist für unter 40 k über den Tisch. Jetzt soll die neue 5712R schon 81,4 k kosten und die nächste PE steht vor der Tür.

Egal welches Modell ich nehme, die Preissprünge sind unglaublich. Patek hat sich mit seiner Preisliste zu stark an den Graupreisen, die i.d.R. nie gezahlt wurden, orientiert. Wenn man jetzt noch das Händlernetz um 25 % reduziert, möchte ich mal wissen, ob Patek nicht doch zu hoch pokert.

Es sind halt nicht alle Modelle gefragt und die muss der Konzi auch verkaufen und zwar rund 33 % mehr, weil ja rund 25 % der Händler fehlen, die mithelfen würden auch die unbeliebteren Modelle zu verkaufen ;)

obiwankenobi
09.11.2022, 13:17
Und der obere zitierte Beitrag trifft es auf den Punkt. Ich zweifle nämlich auch daran, dass es tatsächlich viele Käufer gab, die zu Mondpreisen kaufen und kauften. M.E. war das ganze eine von Flippern kreierte Dynamik, die jedoch nur funktionieren kann, wenn der Endverbraucher, der die Uhr tatsächlich lange halten will, bereit ist einen solchen Preis zu zahlen. Und genau hier liegt der Hund begraben: Keiner, der hier im Forum angemeldet ist, kommt doch auf die Idee sich eine Pepsi für 30k zu kaufen. Die wirklichen Liebhaber haben sowieso bereits eine oder warten auf den Anruf vom Konzi. Ergo kaufen nur Leute (vermehrt) mit Spekulationsabsicht diese Modelle und wenn am Ende der Kette nicht noch ein "Dümmerer" sitzt, der für noch mehr kauft, dann bricht das Konstrukt zusammen.

Natürlich kaufen Mitglieder hier aus dem Forum so etwas. Ich schließe mich damit ein.

Liebhaber bekommen nicht einfach eine zugeteilt oder haben die Geduld 11 jahre auf ihre Daytona zu warten.

Einige schauen einfach, ob der Preis für sie passt und kaufen dann.

Denn die Freude, eine Uhr sofort tragen zu können hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis (und die ewige Wartezeit, Kotau machen oder andere Arten der Selbstdemütigung)!

Oder anders: Wer bereit ist, mehr zu zahlen trägt auch seine Uhr während andere noch Jahre darauf warten.

ChrisMuc
09.11.2022, 14:25
Keiner, der hier im Forum angemeldet ist, kommt doch auf die Idee sich eine Pepsi für 30k zu kaufen.

Das Problem ist aber, als "Normalkunde" (der sich einmal im Leben einen Wunsch erfüllen will, und keine Sammel-Absichten hat, demzufolge auch keine Historie bei einem Konzi erarbeiten kann) ist es unmöglich, an eine Daytona oder Pepsi zu kommen. Da gibt es nur die Optionen Verzicht oder (teurer) Zweitmarkt.

Popeye
09.11.2022, 14:41
Derzeit scheint es wie bei Immobilien zu laufen.

Die Verkäufer denken noch an hohe Preise, die werden allerdings nicht mehr erzielt. Somit regelt sich der Markt schon noch etwas ein.

Blöde wäre lediglich, wenn sich die Preise nicht allmählich einregulieren, sondern schlagartig….denn dann könnte man von einer „Blase“ sprechen, welche geplatzt ist.

Zur Zeit sehe ich eher eine Blase im sehr hochpreisigem Segment, wie schon genannt, bei Patek.

Wer kauft sich eine empfindliche Stahl Dreizeiger Uhr für über 100k ?
Dazu muss derjenige einfach schon satt sein von allen anderen möglichen Sachen.

Das wird in der jetzigen ungewissen finanziellen Zeit aus meiner Sicht sehr schwierig.

Auf eine Uhr bis 10k wird schonmal als Lebenstraum hingearbeitet, wenn man denn den Wunsch einer bestimmten Marke im Kopf hat.

Den Markenname „Rolex“ hat fast jeder schonmal gehört und man sieht auch mal ne Werbung hier unter da.
Omega, Breitling usw auch mal gehört und in greifbarer Nähe.

Dort sehe ich auf lange Sicht lediglich einen Preisabschlag.

Popeye
09.11.2022, 15:05
Das Problem ist aber, als "Normalkunde" (der sich einmal im Leben einen Wunsch erfüllen will, und keine Sammel-Absichten hat, demzufolge auch keine Historie bei einem Konzi erarbeiten kann) ist es unmöglich, an eine Daytona oder Pepsi zu kommen. Da gibt es nur die Optionen Verzicht oder (teurer) Zweitmarkt.

Nöö, ein Bekannter von mir hat vor paar Wochen seine erste Rolex bekommen. Eine Pepsi nach ca 2 Jahren Wartezeit.

Es gab tatsächlich auch schon Leute die innerhalb kürzester Zeit eine WD Daytona bekommen haben, ohne vorher etwas dort gekauft zu haben.

Glück ist das Stichwort und bei anderen Beikäufe.

thegoat
09.11.2022, 15:32
Oder einfach Sympathie.

cartier60@gmx.net
09.11.2022, 15:41
Zu dem Thema: Rolex Daytona in Stahl für mich und Rolex Daytona in Stahl/Gold für meine Tochter jeweils sofort zum Listenpreis bei einem Konzi in einer anderen Stadt bekommen. Die beiden verschiedenen Konzessionäre kannten mich (uns) nicht. Ich war zum ersten mal in den Läden. Zufall und Glück, was kaum wiederholbar ist.
Daher schon alleine werde ich mir jetzt die „Pepsi“ zum doppelten Preis auf dem Graumarkt kaufen, weil ich sie jetzt und nicht in vielleicht 'zig Jahren tragen möchte. Falls ich danach (ich bin auf einer Wunschliste) eine zweite zum Listenpreis erhalten sollte, würde ich diese, so wie sie ist, in den Tresor schließen und nach 5-10 Jahren wieder verkaufen. So mein Plan.

Surforbiter
09.11.2022, 16:03
Patek hat für mich total die Bodenhaftung verloren. Es sind wohl 5 oder 6 Jahre her, als ich meine 5711 R für 39 k nur schwierig an den Mann gebracht habe. Mir war sie "zu viel Gold", ich bin mit der 5167R aber voll zufrieden. Damaliger LP war rund 45 k und sie ging vom Konzi meist für unter 40 k über den Tisch. Jetzt soll die neue 5712R schon 81,4 k kosten und die nächste PE steht vor der Tür.

Ja, und das sieht man auch architektonisch: Am Jungfernstieg/Ecke Neuer Wall in Hamburg öffnet Wempe nächstes Jahr eine zweistöckige Patek-Boutique, direkt neben dem Apple Flagship Store - rund fünf- oder sechs Mal so groß wie die jetzige Boutique am Neuen Wall. Die auch schon viel edlen Platz für einige, wenige Uhren beansprucht hat.

Yachtmaster16622
09.11.2022, 18:42
Wenn PP so weiter macht, wird es in Deutschland bei den Konjunkturaussichten wohl kaum noch Leute geben, die willens oder in der Lage sind, solche Preise zu bezahlen. Die Rezession hat ja noch gar nicht richtig begonnen, das nächste Jahr wird da richtig spannend werden.

LG Ed

Berettameier
09.11.2022, 18:59
Meine Einschätzung zu Patek: die wissen ganz genau, was sie tun. Sie erhöhen massiv die Preise, damit eben nicht mehr so viele Menschen nach einer Aquanautilus und anderen begehrten Einstiegsuhren fragen. Die Klientel wird (wieder) elitärer. Nur Kunden, die richtig Schotter lassen können und wollen, sind erwünscht. Dafür bekommt diese Zielgruppe die Uhren schneller und in Hamburg bald in noch schönerem Ambiente. Wartezeiten verkürzen sich und trotz der Beschränkung der jährlichen Produktion (Stückzahlen) gibt es global immer noch genügend solvente Kundschaft.

Patek macht also alles richtig, jedenfalls für genau diesen Kundenkreis. Wir Normalos und Durchschnitts-Uhrenspinner können uns das dann irgendwann vielleicht nicht mehr erlauben. Das macht eine Patek dann wieder noch interessanter, der Mythos steigt.

Wenn meine Einschätzung falsch sein könnte, dann freue ich mich über gegensätzliche oder ergänzende Meinungen.

Yachtmaster16622
09.11.2022, 19:13
Wenn meine Einschätzung falsch sein könnte, dann freue ich mich über gegensätzliche oder ergänzende Meinungen.

Es ist zu befürchten, dass Du vollinhaltlich recht hast ...

LG Ed

juwelier
09.11.2022, 19:40
Meine Einschätzung zu Patek: die wissen ganz genau, was sie tun. Sie erhöhen massiv die Preise, damit eben nicht mehr so viele Menschen nach einer Aquanautilus und anderen begehrten Einstiegsuhren fragen. Die Klientel wird (wieder) elitärer. Nur Kunden, die richtig Schotter lassen können und wollen, sind erwünscht. Dafür bekommt diese Zielgruppe die Uhren schneller und in Hamburg bald in noch schönerem Ambiente. Wartezeiten verkürzen sich und trotz der Beschränkung der jährlichen Produktion (Stückzahlen) gibt es global immer noch genügend solvente Kundschaft.

Patek macht also alles richtig, jedenfalls für genau diesen Kundenkreis. Wir Normalos und Durchschnitts-Uhrenspinner können uns das dann irgendwann vielleicht nicht mehr erlauben. Das macht eine Patek dann wieder noch interessanter, der Mythos steigt.

ich glaube gerade du bist hier gut im Thema :gut:

Popeye
09.11.2022, 20:44

Interessanter Ansatz. Statt 100 Kunden nur 10, oder nur 5 bei gleichem Umsatz und dafür weniger Personal in der Fertigung.

Ich persönlich würde die 100 vorziehen, wenn von denen 2 Unternehmen Pleite gehen, hab ich immer noch 98 Kunden die sich alle paar Jahre etwas neues bestellen.

Bei 10 - 5 Kunden hätte ich dann nur noch 8-3 ….und die müssten dann auch noch so liquide sein, auch alle paar Jahre über 100/200k für
eine simple Uhr auszugeben.

Erinnert mich ein wenig an RM, wo Leute irre Summen für eine Mini LE ausgeben.

Kann funktionieren, wenn es mit der Wirtschaft und Inflation so weiter geht, wird nach meiner Meinung für PP und RM die Rechnung nicht mehr aufgehen.

south
09.11.2022, 21:31
Wir Normalos und Durchschnitts-Uhrenspinner ...
Mit solchen Formulierungen kann ich nun wiederum nicht allzu viel anfangen (bitte nicht persönlich nehmen). Hier äußern zum Teil Leute mit Kollektionen im (mindestens) siebenstelligen Wertbereich Kritik an steigenden Preisen. ich verstehe jeden, der sagt, das mache ich nicht mehr mit. Aber moralische Wertungen (einer sagte, Patek sei unanständig) und selbstdefinierte Abgrenzungen zu einer Elite, die sich das noch leisten kann, scheinen mir hier allzu oft sehr sehr willkürlich - um nicht zu sagen egozentrisch im wahrsten Sinne des Wortes.

papagonzo
09.11.2022, 21:54

Der Ansatz ist gar nicht so abwegig und irgendwie schlüssig. Das schöne ist doch, dass andere Mütter unendlich viele schöne Töchter haben und Patek nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss. Ich hätte letztes Jahr eine 5712G bei meinem Konzessionär mitnehmen können. Am Ende hat mir ein langjährig bekannter Uhrmacher von dem sensiblen Werk abgeraten. Ich habe sie dann liegen lassen und stattdessen eine WG Daytona bekommen. Mit der Uhr bin ich einfach nur glücklich und eine Patek vermisse ich nicht eine Sekunde. Es gibt also auch ein Leben ohne/neben Patek. Und so sind die latenten Preiserhöhungen eben nicht für jeden von Bedeutung.

The Prodigy
09.11.2022, 23:53
Natürlich kaufen Mitglieder hier aus dem Forum so etwas. Ich schließe mich damit ein.

Liebhaber bekommen nicht einfach eine zugeteilt oder haben die Geduld 11 jahre auf ihre Daytona zu warten.

Einige schauen einfach, ob der Preis für sie passt und kaufen dann.

Denn die Freude, eine Uhr sofort tragen zu können hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis (und die ewige Wartezeit, Kotau machen oder andere Arten der Selbstdemütigung)!

Oder anders: Wer bereit ist, mehr zu zahlen trägt auch seine Uhr während andere noch Jahre darauf warten.

Eine Daytona war schon immer teuer.

Aber das zählt jetzt nicht für diese Hype-Modelle.

Ich rede jetzt auch nicht von früheren Graumarktpreisen, die im Zweifel ein wenig über Liste lagen, sondern von den berüchtigten 30k-40k für die Pepsi. Das zahlten doch die wenigsten. Ich zB interessiere mich selbst für ein paar Modelle und kann mich glücklich schätzen, dass ich sogar auf dem Graumarkt zugreifen könnte ohne mich zu ruinieren - mache ich aber einfach nicht - weil ich es für totalen Quatsch erachte für dieses Massenprodukt solche Verrenkungen zu machen. Dann warte ich eben oder vergnüge mich bei anderen Herstellern.

The Prodigy
09.11.2022, 23:56

Der Kunde, der ein Leben lang auf eine Rolex spart ist der letzte der bereit ist Mondpreise zu zahlen. Derjenige hat im Zweifel vor vielen Jahren mit dem Sparen begonnen mit dem Ziel für 8k eine GMT zu erwerben und zahlt nicht einfach auf einmal das doppelte ohne Gewissensbisse. Solche Leute lassen sich beim Konzi auf die Liste setzen und hoffen das beste.

1500
10.11.2022, 10:43
Der gern zitierte Normalkunde hat zu seiner ersten Uhr oft eine viel geringere Bindung aufgebaut als zu seinem idealisierten Selbstbild "ein geschäftstüchtiges Schlitzohr" zu sein und mal eben 10K EUR ohne Mühe zu verdienen. "Da wäre man doch blöd, wenn man so einen Gewinn nicht mitnähme" (und Ironie wieder aus).

Danach wird wieder gejammert, es gäbe keine Uhren.

Grüße,

Bernd

Schnauzer
10.11.2022, 11:09
Der Markt hat sich schon gedreht, er wird sich noch weiter drehen.
In einem großen Absatzmarkt, PRC, ist aus verschiedenen Gründen der Verkauf von Luxusgütern dieser Art seit ca. einem Jahr dramatisch eingebrochen. Die Aufkäufer der großen Zweithändler sind momentan nicht mehr aktiv. Die haben nicht nur in D gewildert, sondern Europa weit, besonders in der südlichen / südöstlichen EU. Dank fehlendem LC auf dem Kärtchen wandern aktuell beachtliche Stückzahlen in wirtschaftlich noch besser dastehende Länder, z.B. D.
Long story short, auf einmal sind wieder deutlich mehr Uhren am Markt.
Zusätzlich hat sich hier das Konsumklima für Luxusuhren, wie in einigen Posts hier treffend geschildert, deutlich abgekühlt, kleine und große Uhrenspekulanten bekommen so langsam immer kältere Füße.

Zu Vintage kann ich nix sagen, da habe ich keine Ahnung. Wirklich gute 5-stellige der begehrten Modelle sind so gut wie nicht betroffen. Der Kreis der "most wanted" der aktuellen Baureihen wird enger.
Alles, was der Sog der "most wanted" mit hoch gerissen hat, fällt bereits. Von Bicolor über unsachgemäß poliert, der Abwärtsstrudel erfasst natürlich auch Marken abseits von Rolex.
Ich persönlich denke, dass dies dem Uhrenmarkt vielleicht ganz gut tut. Die aktuelle, wirtschaftliche Situation, die das Ganze maßgeblich mit treibt, ist natürlich äußerst unschön .....

Grüße, Schnauzer

NK84
13.11.2022, 14:07
Ich geb jetzt hier auch mal meine unqualifizierte Meinung ab:
Ich hab meine erste Rolex 2015 gekauft, 6-stellige Sub Date, ein paar Monate alt für 100€ unter damaligen Listenpreis bei einem namenhaften Grauen hier in Muc. Ein paar Wochen zuvor hatte ich es direkt bei Bucherer probiert, aber die hatten gerade nichts da. Zwei Tage nachdem ich die Sub hatte, kam der Anruf von Bucherer…
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie leer es damals sowohl beim Grauen als auch zuvor bei Bucherer war (jeweils Samstags dort gewesen). Auch kann ich mich nicht erinnern damals jemals Schlangen vor den Luxusboutiquen (LV, Cartier, Hermes, etc.) gesehen zu haben.

Spulen wir vor zu gestern - ich war mit meiner Frau bei Wempe um mir ein paar Uhren zeigen zu lassen. In den 30min die wir da gesessen sind wurden drei Herren jeweils freundlich nach oben Richtung Rolex-Abteilung geführt. Alle hätten gerne etwas gekauft, alle waren enttäuscht, die Uhren nur ansehen zu dürfen. Vor den vorher genannten anderen Boutiquen die gleichen langen Schlangen wie jeden Samstag. Meine Frau und ich haben dann darüber diskutiert was „Luxus“ bedeutet und ich meinte Luxus und Schlange stehen schließt sich für mich irgendwie aus…

Auffällig ist auch immer, wie jung die Wartenden vor der Boutiquen sind. Luxusgüter haben heute einen wesentlich höheren Stellenwert bei jungen Menschen als noch 2015/2016. Bei denen geht es (meine Einschätzung) nicht darum, die Uhr fünf Minuten später für 5k mehr zu verkaufen, sondern über die entsprechenden SocialMedia Kanäle zu zeigen was man sich geleistet hat und wie cool (was immer dafür gerade der aktuelle Ausdruck ist) man dadurch ist.

Und dieser Trend wird nicht enden, nur weil man für eine Pepsi oder Daytona auf einmal nicht mehr den fünffachen Listenpreis bekommt, sondern nur noch das x-Fache.

Ich glaube also so wie (in meinem Beispiel) 2015 wird es leider nie mehr werden.

heradot
13.11.2022, 14:51
Die Tage war ein Artikel im Focus v.a. zu Rolex, Patek und AP. Neben dem allgemeinen, belanglosen Blabla das Uhren eine super Kapitalanlage und stabiler als Goldbarren und Aktien sind fand ich einen Aspekt recht interessant der auch oben schon erwähnt wurde: Die Luxusstrategie wird wohl mehr aus einem Zwang heraus betrieben. Die Produktionskapazitäten sind wohl ziemlich erschöpft, vor allem die Verfügbarkeit von Fachpersonal/Uhrmachern lässt kein weiteres Wachstum im Volumen zu. Daher der Fokus auf immer teurere Uhren, lieber eine Uhr für 200k verkaufen als 10 Stück zu 20k. Ähnlicher Ansatz wie ihn auch Mercedes verfolgen will. Damit wäre aber auch klar wohin die Reise geht und das viele von uns einfach nicht mehr die Zielgruppe sind.

Viele Grüße, Marco

Sub5
13.11.2022, 15:14
Ich glaube also so wie (in meinem Beispiel) 2015 wird es leider nie mehr werden.

Wäre mir da nicht so sicher. Hypes gehen immer in Wellenbewegungen.
Und sie wären nicht ewig, besonders wenn es junge Personen betrifft.
Wer weiss welche Sau demnächst auf Insta durchs Dorf getrieben wird.

Die Verfügbarkeit hat sich in den letzten 20 Jahren schon das eine oder andere Mal geändert.

Ich habe immer den Eindruck Genf ist sich der Sache bewusst und passt die Produktion wenn überhaupt nur behutsam an.
Wer eine Million komplexer qualitativer Uhren bauen kann muss so automatisiert sein, dass er auch wesentlich mehr bauen könnte, wenn er den wollte.