Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Leichtbausportwagenthread - Caterham, Lotus, etc.
AndiWePunkt
10.02.2021, 23:02
Hast du MMC Bremsen?
Jepp, wenn auch nachgerüstet. Die Dinger sind mittlerweile richtig teuer geworden, Verschleißteile halt.
Muigaulwurf
11.02.2021, 09:30
Jepp, wenn auch nachgerüstet. Die Dinger sind mittlerweile richtig teuer geworden, Verschleißteile halt.
:gut:
AndiWePunkt
11.02.2021, 11:50
Ups, hab mein Lieschen aus Versehen doch glatt älter gemacht, als sie ist - welch ein Fauxpas!
Das Modell ist 25 Jahre alt, die Präsentation fand 1996 auf der IAA statt. Meine ist ein 98er Modell uns somit erst knackige 23 Jahre jung :D
Muigaulwurf
11.02.2021, 12:08
das ändert natürlich alles.
Lutos ist geil. Da machste nix.
CarloBianco
11.02.2021, 14:25
Einfach verdammt hübsch so ne Elise! Dazu noch bezahlbar in Anschaffung sowie Unterhalt und für jedermann mit viel Spaß "erfahrbar".
Was will man mehr :gut:
Ich erinnere mich auch gerne an meine.
Wo ist das Bild denn bitte gemacht worden?
Der Evora war jetzt nie groß mein Ding, aber muss in den letzten Jahren gegenüber den ersten Autos sehr stark bei Materialanmutung, Raumgefühl und Technik verbessert worden sein.
Kann ich so bestätigen.
Die Evora hat im Innenraum ganz deutlich gewonnen im Vergleich zu den alten Versionen, sowohl bzgl. der Sitze und verbauter Materialien als auch hinsichtlich Infotainment und Bedienung/ Ablesbarkeit der Instrumente.
Ist übrigens nicht mehr (zwingend) ein 2+2 Sitzer. Meines Wissens nach zwischendurch gar nicht mehr (ca. 2019- 2020), aktuell kann man sie aber wohl wieder als 2+2 bestellen. Außer Gepäckablage und vielleicht für kleine Kinder sind die Sitze hinten aber sowieso nicht zu nutzen. Für Gepäck aber wunderbar, zwei Wochen Urlaub zu zweit sind mit dem Platz und dem Kofferraum kein Problem.
Das aktuelle Automatikgetriebe ist auch deutlich besser als das behäbige alte und lässt bspw. das Runterschalten in den 1. Gang auf Passstraßen zu, das verweigert das alte Getriebe.
Das Fahrwerk wurde auch deutlich verbessert. im Komfort ähnlich geblieben, die Straßenlage aber extrem verbessert. Bessere Rückmeldung, keine Schweisstropfen mehr auf der Stirn bei hohen Tempi.
Die Rad/Reifenkombi mit den 235 vorne, 285 hinten (Sport Cup 2) ist bei Trockenheit m. E. sehr gut, bei starkem Regen bzw. Wasser auf der Straße jedoch ziemlich anfällig aufzuschwimmen. Gerade bei Spurrillen kein Vergnügen, da bleibt man besser gaaaanz langsam auf der rechten Spur und hält beide Hände am Lenkrad.
Um Elise/Exige ists zwar schade, aber drei Generationen über 25 Jahre sind auch ordentlich, da darf schonmal was neues kommen.
Dass die beiden eingestellt werden, war ja auch abzusehen und wurde bereits in den letzten Jahren vielfach kolportiert. Ich denke jeder der eine will/ wollte hat eine und sonst gibt es genug Sammlerfahrzeuge auf dem Markt. Der Käuferkreis der drei Modelle ist ja doch überschaubar.
AndiWePunkt
11.02.2021, 16:45
Das Bild entstand bei einem ADAC Sportfahrerlehrgang in Grevenbroich, jährlich ausgerichtet von einem netten Member aus dem Lotus Forum.
Bei Interesse gerne PM an mich, möchte in einem Uhrenforum eher ungern zu anderen Foren verlinken. Für dieses Jahr ist allerdings die Warteliste schon übervoll.
Generell kann ich solche Lehrgänge (und auch Trackdays) jedem sportlich ausgerichtetem Fahrer nur wärmstens ans Herz legen!
Dort hat man die Gelegenheit, die Fähigkeiten - und auch Grenzen - seines Fahrzeugs zu erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Fahrer :D
Und wo das Thema schon angesprochen wurde: Leichtbau ist gut und schön, hat bei Nässe aber auch seine Nachteile. Man schwimmt verdammt schnell auf, besonders mit breiter Bereifung.
Dazu noch ein Mittelmotor und man macht ziemlich schnell die Erfahrung, dass sich die Vorwärts- in Nullkommanix in eine Kreiselbewegung verwandeln kann.
Grade bei der Elise, ob frühe Modelle ohne oder späte Modelle mit elektronischen Helferlein, gilt: Straße nass, Fuß vom Gas!
Danke dir für die Info.
Ist übrigens nicht mehr (zwingend) ein 2+2 Sitzer. Meines Wissens nach zwischendurch gar nicht mehr (ca. 2019- 2020), aktuell kann man sie aber wohl wieder als 2+2 bestellen. Außer Gepäckablage und vielleicht für kleine Kinder sind die Sitze hinten aber sowieso nicht zu nutzen. Für Gepäck aber wunderbar, zwei Wochen Urlaub zu zweit sind mit dem Platz und dem Kofferraum kein Problem.
Richtig, zwischendurch nur als 2 Sitzer und zuletzt wahlweise als 2+0 oder 2+2 möglich. Jetzt aber, wie geschrieben, out of Range und nicht mehr bestellbar.
Von den Final Editions der Elise und Exige sind ingesamt 150 Stück für den deutschen Markt bestimmt.
Danke dir für die Info.
Richtig, zwischendurch nur als 2 Sitzer und zuletzt wahlweise als 2+0 oder 2+2 möglich. Jetzt aber, wie geschrieben, out of Range und nicht mehr bestellbar.
Ah danke, das hatte ich wohl überlesen. Ich dachte, da er noch konfigurierbar ist, dass er noch bestellbar ist. Aber es gibt ja noch ein paar bestandsfahrzeuge, falls einer sucht. Kann die Evora 410 jedenfalls empfehlen, ein Auto, das viel Spaß macht.
und damit es auch mal wieder ein Photo gibt :)
262386
Muigaulwurf
11.02.2021, 21:48
Sehr geil :gut:
Joe & Micha, vielen Dank! :)
AndiWePunkt
15.02.2021, 15:34
Mit Photos kann ich auch dienen, reichlich sogar :D
262654
Dto
https://up.picr.de/38428624dv.jpeg
Upgrade
https://up.picr.de/41248082xt.jpeg
Muigaulwurf
22.05.2021, 14:05
Neue KW Federbeine?
Ja. Anfertigung für mich als V4.
Vorstellung des neuen Emira heute um 20:30: https://www.lotuscars.com/de-DE/
Muigaulwurf
06.07.2021, 21:02
Krass, 2l Vierzylinder von AMG zum Toyota V6 dazu?
Muigaulwurf
06.07.2021, 21:14
Nice! Gefällt mir sehr gut! :verneig:
https://i.ibb.co/3FJtLkG/Lotus-Emira-169-Gallery-c08ebfb2-1811692.jpg
https://i.ibb.co/pWYsD87/Lotus-Emira-169-Gallery-fda28033-1811693.jpg
https://i.ibb.co/P98rGqZ/Lotus-Emira-169-Gallery-7f6bc700-1811738.jpg
https://i.ibb.co/xH7V479/Lotus-Emira-169-Gallery-b2adb7ce-1811739.jpg
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/lotus-emira-sportwagen-2021/
Chefcook
06.07.2021, 21:15
Mir auch. Wird spannend, welcher Motor der bevorzugte wird.
Irgendwie gefällt er mir auch. Aber leider sind sich die Sportwagen vom Grunddesign immer ähnlicher und ohne viel Ecken und Kanten…
Toller Sound:gut:
Trug Jenson Button während des Videos eine goldene Daytona am Oysterflex?
Muigaulwurf
06.07.2021, 21:31
Mir auch. Wird spannend, welcher Motor der bevorzugte wird.
stimmt. Ich glaub aber dass der V6 weiterhin der beliebtere bleibt, der ist historisch schon fest verankert in der Lotus Käuferschicht und weil er einfach wirklich gut klingt.
Trug Jenson Button während des Videos eine goldene Daytona am Oysterflex?
schaut so aus, ja. :gut:
luftgekühlt
06.07.2021, 21:50
Heiß!
Gefällt mir.
Gruß
Andreas
Ich hatte mich gefragt, wie sie auf Jenson Button kamen. Er hatte mit Lotus ja nie viel am Hut. Aber dann fiel mir ein das Lotus ja technischer Partner von seinem Extreme E Team ist.
Das Auto ist der Hammer... ab Anfang 70k Liste... mal gespannt was die Extras kosten.
Ritzlfix
06.07.2021, 22:41
Ein toller Wurf, vor allem zu dem Preis!
Als Jahrzehnte langer Lotus-Fan freue ich mich, dass es ihn gibt. Trotz seiner Pfunde.
Wow, sehr geil! Mich überrascht der geringe Preis positiv!
Roland90
06.07.2021, 23:10
Krass, 2l Vierzylinder von AMG zum Toyota V6 dazu?
Ja sieht so aus :gut:
Das Auto ist mega geworden..Gefällt.mir außerordentlich gut.
Wobei optisch ist Lotus schon seit Jahren immer sehr schick.
Es wird spannend, wie man mit nur einem Auto im Portfolio Geld verdienen wird, wo es mit drei im Grundsatz ähnlichen Autos schon kaum geklappt hat.
Ansonsten in Anlehnung an die Evora durchaus gelungen.
Chefcook
07.07.2021, 08:24
Wenns vom Emira noch einen Spider / Roadster gäbe, könnte das gefährlich für meinen Geldbeutel werden, so gut gefallen mir die ersten Daten und Bilder.
Muigaulwurf
07.07.2021, 13:26
Wenns vom Emira noch einen Spider / Roadster gäbe, könnte das gefährlich für meinen Geldbeutel werden, so gut gefallen mir die ersten Daten und Bilder.
ich könnt mir gut vorstellen, dass das kommt. Das extrudierte/geklebte Alu-Chassis ist ja von der Art her wie die Vorgänger und wird auch ohne Dach genug Steifigkeit hergeben.
Muigaulwurf
07.07.2021, 13:41
https://i.ibb.co/X8Fw0cy/Unbenansnt.jpg
https://i.ibb.co/b6fctdt/Unbenanntw.jpg
https://i.ibb.co/wYBg8Pv/Unbenanntq.jpg
https://i.ibb.co/NKrzrFY/Unbenannt.jpg
:ea:
sebastian089
07.07.2021, 13:57
Optisch eine Wucht.
Beim Lesen des Textes aber: 1400kg, elektrische Verstellung im Innenraum, Elektronik, Luxus, pipapo.
Hat mit dem Lotusgedanken nicht mehr viel zu tun, wo ist das Alleinstellungsmerkmal? Dass es in dem Preisbereich keinen vergleichbar scharf gezeichneten Mittelmotorwagen gibt?
Bißchen wenig um sich gegen das Markenimage von Porsche durchzusetzen.
Na ja, von Lotus gab es ja nicht nur ultraleichte Sportwagen. Auch klassische GTs wie Excel, Eclat, Esprit,....
Und wenn ich meinem Lotus Händler glauben darf, werden die Hardcore-Fans die nach Elise/Exige verlangen wohl immer weniger...
ich könnt mir gut vorstellen, dass das kommt. Das extrudierte/geklebte Alu-Chassis ist ja von der Art her wie die Vorgänger und wird auch ohne Dach genug Steifigkeit hergeben.
Zur Not dann als Targa.
luftgekühlt
07.07.2021, 14:41
Abwarten, vielleicht wird ja noch ein abgespeckte Version nachgereicht.
Sehr schöne Linienführung.
Gruß
Andreas
Chefcook
07.07.2021, 14:59
Denke ich auch.
Optisch eine Wucht.
Beim Lesen des Textes aber: 1400kg, elektrische Verstellung im Innenraum, Elektronik, Luxus, pipapo.
Hat mit dem Lotusgedanken nicht mehr viel zu tun, wo ist das Alleinstellungsmerkmal? Dass es in dem Preisbereich keinen vergleichbar scharf gezeichneten Mittelmotorwagen gibt?
Bißchen wenig um sich gegen das Markenimage von Porsche durchzusetzen.
Ich glaube nicht, dass Lotus vor hat, sich ernsthaft mit Porsche zu messen. Glücklicherweise gibts genügend Leute, die eben keinen Porsche wollen. Die Alpine verkauft sich gemessen an den Erwartungen auch nicht so schlecht.
Na ja, von Lotus gab es ja nicht nur ultraleichte Sportwagen. Auch klassische GTs wie Excel, Eclat, Esprit,....
Und wenn ich meinem Lotus Händler glauben darf, werden die Hardcore-Fans die nach Elise/Exige verlangen wohl immer weniger...
Zur Not dann als Targa.
Eben.
Ich finde das Konzept nicht verkehrt. Exotischer als Porsche, aufregender allemal, schärfer als 4C und Alpine ... oder anders betrachtet: So ein Ferrari 296 wäre ja verdammt geil, aber was will ich als Landstraßenfahrer mit 800 PS, vom horrenden Preis mal abgesehen? Der Lotus ist ein spannender Mittelmotorsportwagen in einer Leistungsklasse, die auch im wahren Leben und nicht nur in wenigen Ausnahmesituationen Spaß macht.
Dass Autos in der Gewichtsklasse gut fahren können, kann jeder Cayman-Fahrer bestätigen :)
sebastian089
07.07.2021, 16:53
Glücklicherweise gibts genügend Leute, die eben keinen Porsche wollen. Die Alpine verkauft sich gemessen an den Erwartungen auch nicht so schlecht.
Die Alpine kost ca 10-15k weniger und hat in meinen Augen den klangvolleren Namen.
Nicht falsch verstehen, ich wünsche Lotus nur das Beste. Immer super Marke gewesen.
Und dass es genug Leute gibt, die keinen Porsche wollen bin ich mit sicher. Aber:
Ist die Schnittmenge an Kunden, die
a) keinen Porsche wollen
b) 70k für einen Sportwagen ausgeben können/wollen
c) aber nicht 100k für einen gebrauchten Mittelmotor-Ferrari ausgeben können/wollen
groß genug um einen Hersteller mit nur einem Auto im Portfolio über Wasser zu halten und die Entwicklungskosten für die geplante Elektrifizierung zu refinanzieren?
Dass Autos in der Gewichtsklasse gut fahren können, kann jeder Cayman-Fahrer bestätigen :)
Genau das ist das Problem. Das Auto ist ja kein reinrassiger Lotus mehr, sondern ein direkter Caymankonkurrent. Und der ist einfach. so. gut. Ich bin gespannt, ob die Rechnung aufgeht.
Ich werde auf jeden Fall probefahren.
Roland90
07.07.2021, 17:04
Den Emira mit dem AMG Motor muss ich definitiv auch fahren. Das Konzept ist genau mein Ding. Nicht umsonst fahre ich den Cayman am liebsten von allen Autos zum Spaß auf der Landstraße. So nen Lotus noch dazu :flauschi:
sebastian089
07.07.2021, 17:19
Den Emira mit dem AMG Motor muss ich definitiv auch fahren. Das Konzept ist genau mein Ding. Nicht umsonst fahre ich den Cayman am liebsten von allen Autos zum Spaß auf der Landstraße. So nen Lotus noch dazu :flauschi:
Der 4-Zylinder Cayman wird dermassen unterschätzt.
Und mir gefällt auch der Sound.
Der Lotus sieht so aus, wie ich mir einen Ferrari wünschen würde.
Chefcook
07.07.2021, 19:59
Hab ich auch schon gedacht, Michi.
@ Sebastian ich denke nicht, dass Lotus im Moment profitabel sein muss. Geely hat genügend Kohle und macht kein Geheimnis daraus, dass Lotus in den kommenden Jahren eher zwei als eine Milliarde vernichten wird, bis die Firma und Marke dort sind, wo Geely sie haben will.
Muigaulwurf
07.07.2021, 20:09
Ich glaub dass die Emira allein schon wegen des Aussehens Käufer findet, die vorher nicht bei Lotus zuhause waren. Gerade weils kein spartanischer Nischensportwagen, sondern ein alltäglich nutzbares Auto is.
Und Lotus soll kein so prestigeträchtiger Name wie Alpine sein? Geh bitte.
shocktrooper
07.07.2021, 20:19
Für 72 - 75 K und alltagstauglicher Großserientechnik wird das ein Knaller. Billiger als ein Cayman S, so viel Leistung wie ein 11er und vieeel schöner.
Ob Alpine der klangvollere Namen und Marke ist mag ich zu bezweifeln. Bei Alpine fällt mir nur die A110 ein und ein paar Erfolge im Rallyesport.
Da kann, meiner Meinung nach, Lotus mehr vorweisen.
Und der Emira soll ja nicht nur die bisherigen Lotus Fahrer ansprechen.
Chefcook
07.07.2021, 20:31
Sehe ich auch so. Ich könnte einer davon sein, wenn ich das Auto sehe. Elise und Exige fand ich immer schon toll, aber ich bin genug davon bei allen möglichen Gelegenheiten gefahren um zu wissen, dass es das auf Dauer für mich nicht wäre, weil sie besonders innen meine Mindestgröße für Fahrzeuge deutlich unterschreiten.
Der Evora hat mir optisch nie so gut gefallen wie Elise und Exige, aber zum Fahren war das auch ein tolles Auto. Und nicht offen, aber ich mag gern Cabrios / Roadster / Spider / Nennswieduwillst. Also blieb es immer beim Porsche. Deshalb: Ein offener Emira - der oder die? Elise ist ja offensichtlich weiblich - das wär was! Mein Bauchgefühl würde mich sogar zum AMG Motor mit Doppelkupplungsgetriebe ziehen. Offen wird’s sicher etwas teurer, aber wenns da was schönes für 85 gäbe, fände ich das sehr spannend.
luftgekühlt
07.07.2021, 20:31
Naja, der Alpine A310 war optisch schon ein Knaller.
Aber für mich ist Lotus die deutlich renommiertere Marke.
Andreas
luftgekühlt
07.07.2021, 20:33
... und ich weiß, wovon ich rede. ;)
272837
Chefcook
07.07.2021, 20:34
Uih, ein seltener 49B „Mid engine“ :gut:
…Der Evora hat mir optisch nie so gut gefallen wie Elise und Exige, aber zum Fahren war das auch ein tolles Auto. Und nicht offen, aber ich mag gern Cabrios / Roadster / Spider / Nennswieduwillst….
Dann wäre doch der 3-11 was für dich gewesen. „Klassischer“ Roadster mit viel offenem Raumgefühl… Und als 3-11 430 mit nur gebauten 20 Stück sehr selten und gutem Klang mit der Titan-Auspuffanlage.
luftgekühlt
08.07.2021, 00:17
Ich war im Archiv. So schwer war der Esprit gar nicht:
272841
Gruß
Andreas
Chefcook
08.07.2021, 06:53
Dann wäre doch der 3-11 was für dich gewesen. „Klassischer“ Roadster mit viel offenem Raumgefühl… Und als 3-11 430 mit nur gebauten 20 Stück sehr selten und gutem Klang mit der Titan-Auspuffanlage.
Hat aber immer noch kein Platz und ist noch weniger, was ich von einem Auto erwarte.
...
So viel wog damals ein Passat!
Muigaulwurf
08.07.2021, 09:07
Gruß
Andreas
Die S4 wogen am Ende auch fast 1400kg
Für 72 - 75 K und alltagstauglicher Großserientechnik wird das ein Knaller. Billiger als ein Cayman S, so viel Leistung wie ein 11er und vieeel schöner.
So isses.
GTI-YY10
08.07.2021, 10:01
...wenn da keine unverschämte Aufpreispolitik seitens Lotus betrieben wird und die FE unter (sagen wir) 85k EURO bleibt, dann ist das ein ganz heißes Angebot....bin ja momentan an der neuen C8 dran, ich schwenke dann gern auch nochmal .... Frank
Also ich hab mich schon mal auf die Liste
gesetzt - der gefällt mir
Gruß
Gerrit
ehemaliges mitglied
09.07.2021, 17:54
Alles richtig gemacht Lotus👍 Richtig gut.
AndreasS
09.07.2021, 19:04
[…]
Guter Punkt, so hab ich das tatsächlich noch nie gesehen. :grb: Ins Verhältnis gesetzt ist ein aktueller Sportwagen dann eigentlich gar nicht so schwer.
shocktrooper
09.07.2021, 19:17
Ich hab hier vor Ort einen Lotus Händler - ich taper da mal vorbei.
Also ich hab mich schon mal auf die Liste
gesetzt - der gefällt mir
Gruß
Gerrit
Ich hab hier vor Ort einen Lotus Händler - ich taper da mal vorbei.
Ich hab gelesen, dass in UK Leute eine Anzahlung/Deposit geleistet haben?
Geht das hier auch, ist das wie bei Tesla mit Erstattung? Preis ist ja noch unklar....
luftgekühlt
12.07.2021, 00:30
Gabs damals einen Passat mit 150 PS?
Eher nicht.
Andreas
Anzahlung wurde mir auch in Deutschland angeboten - 10k und der Flitzer kommt näher...
Gruß
Gerrit
siggi415
12.07.2021, 08:29
Eher nicht.
Andreas
Nicht ganz und mit Fünfzylinder (32B) auch dann ca. 1100 kg schwer.
Anzahlung wurde mir auch in Deutschland angeboten - 10k und der Flitzer kommt näher...
Gruß
Gerrit
Gabs irgendwelche groben Datumsangaben? der 6 Zylinder kommt "Anfang 2022", der 4 Zylinder "Sommer 2022", ist alles was ich lesen konnte... :(
Chefcook
12.07.2021, 15:40
Eher nicht.
Andreas
Genauso wenig, wie es heute einen Passat mit 400 PS gibt...
luftgekühlt
12.07.2021, 16:09
Genauso wenig, wie es heute einen Passat mit 400 PS gibt...
Siehste. ;)
Andreas
Chefcook
12.07.2021, 16:29
was willst Du mir sagen?
luftgekühlt
12.07.2021, 16:31
Dass der Vergleich mit einem Passt schon vorher gehinkt hat.
Gruß
Andreas
Chefcook
12.07.2021, 16:53
Wieso soll der hinken. Das war auch kein Vergleich, sondern eine Feststellung ;) Der Passat B1 war in etwa so schwer wie der zeitgleich angebotene Lotus Esprit.
luftgekühlt
12.07.2021, 17:00
Okay ;)
Gruß
Andreas
Darf ich den Thread vom Passat mal weg lenken? ;)
Lotus Mainz-Kastel; €2k Anzahlung für einen Eintrag auf die Warteliste mit Vorvertrag (mein Rolex Wunsch).
Lieferzeitpunkt für den AMG Motor wird mit Juni ca avisiert - unverbindlich natürlich.
Ich bin dabei... bei 2k musste ich nicht nachdenken.
Muigaulwurf
19.07.2021, 22:15
Cool! :gut:
Chefcook
20.07.2021, 09:00
Cool, bin gespannt auf Emira!
Heute Nachmittag schau ich, ob ich doch noch schnell bei ner Final Edition Elise zuschlage 8o
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Diese Autos gibts dann nicht mehr und du wirst richtig Spaß haben.
Die Emira hat mit Leichtbau wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun, aber finale Gewichtsangaben fehlen ja noch.
Cool, bin gespannt auf Emira!
Heute Nachmittag schau ich, ob ich doch noch schnell bei ner Final Edition Elise zuschlage 8o
Super! Macht auf jeden Fall viel Spaß. Cup 250 oder Sport 240?
Lotus Mainz-Kastel; €2k Anzahlung für einen Eintrag auf die Warteliste mit Vorvertrag (mein Rolex Wunsch).
Lieferzeitpunkt für den AMG Motor wird mit Juni ca avisiert - unverbindlich natürlich.
Hammer! :gut: Die Emira sieht gut aus und wird ein schöner Nachfolger der Evora werden.
Chefcook
20.07.2021, 10:14
Super! Macht auf jeden Fall viel Spaß. Cup 250 oder Sport 240?
Sport 240 wäre meine Wahl. Landstraße ist mein Ding, Rennstrecke interessiert mich höchst begrenzt.
Hm, ich sehe bzw. fahre den Cup 250 genauso auf der Landstraße wie auf einem engen Kurs, würde den deshalb auch für den reinen Landstraßenzweck nicht von vornherein ausschließen. Aber der Sport 240 (den kenne ich persönlich nicht, nur andere/ältere Elise Modelle) ist bestimmt auch keine schlechte Wahl. Welche Lackierung hast du ins Auge gefasst/ ist noch verfügbar?
Muigaulwurf
20.07.2021, 11:29
Sehr geil, Max! Ich bin gespannt.
Muigaulwurf
20.07.2021, 11:38
Um hier mal wieder ein Bild zu zeigen:
273566
Chefcook
20.07.2021, 11:48
Hm, ich sehe bzw. fahre den Cup 250 genauso auf der Landstraße wie auf einem engen Kurs, würde den deshalb auch für den reinen Landstraßenzweck nicht von vornherein ausschließen. Aber der Sport 240 (den kenne ich persönlich nicht, nur andere/ältere Elise Modelle) ist bestimmt auch keine schlechte Wahl. Welche Lackierung hast du ins Auge gefasst/ ist noch verfügbar?
Sagen wir es mal so ;) Mein Auge könnte sich NIEMALS mit den Spoilern der Cup 250 anfreunden. Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, genauso wie bei GT Porsches. Was ich noch bekommen kann, weiß ich noch nicht. Mal sehen. Wenn ich freie Wahl hätte, wahrscheinlich Vortex Grau.
Sehr geil, Max! Ich bin gespannt.
Und ich erst!
Also so
https://up.picr.de/40744951ie.jpeg
(...) Die Emira hat mit Leichtbau wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun, aber finale Gewichtsangaben fehlen ja noch.
Das wird so kommen. Händler beschreibt schon, was da alles drin steckt. Angeblich soll es zwar 2-3 "Pakete" geben, aber mehr für härtere Aufhängung etc.
Es ist ein Daily Driver mit Komfort, aber sportlichem Look - so beschreibt es ja Lotus.
Und ich bin ehrlich, genau das war der Grund für mich da zuzuschlagen... Elise sieht toll aus, aber ich bin bequem ;)
Hammer! :gut: Die Emira sieht gut aus und wird ein schöner Nachfolger der Evora werden.
Ich fand den Evora auch toll, aber Preis/Leistung des Emira scheint nach allem was man so sieht und hört einfach genial zu sein. Das hat mich trotz 2 kleiner Kids auch zum 2sitzer bewegt... der geht "nebenher", weil der Preis noch rational verkraftbar ist.
Chefcook
20.07.2021, 12:42
Also so…
genau, nur ohne black pack und ohne Flügel.
Das wird so kommen. Händler beschreibt schon, was da alles drin steckt. Angeblich soll es zwar 2-3 "Pakete" geben, aber mehr für härtere Aufhängung etc.
Es ist ein Daily Driver mit Komfort, aber sportlichem Look - so beschreibt es ja Lotus.
Und ich bin ehrlich, genau das war der Grund für mich da zuzuschlagen... Elise sieht toll aus, aber ich bin bequem ;)
Ich fand den Evora auch toll, aber Preis/Leistung des Emira scheint nach allem was man so sieht und hört einfach genial zu sein. Das hat mich trotz 2 kleiner Kids auch zum 2sitzer bewegt... der geht "nebenher", weil der Preis noch rational verkraftbar ist.
Dann ist es sicher eine sehr gute Wahl!
genau, nur ohne black pack und ohne Flügel.
Du wirst deinen Spaß haben :gut:
Sagen wir es mal so ;) Mein Auge könnte sich NIEMALS mit den Spoilern der Cup 250 anfreunden. Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, genauso wie bei GT Porsches. Was ich noch bekommen kann, weiß ich noch nicht. Mal sehen. Wenn ich freie Wahl hätte, wahrscheinlich Vortex Grau.
:D ok, sehe ich zwar nicht so, aber das kann ich nachvollziehen.
Viel Spaß bei der Probefahrt :gut:
Chefcook
20.07.2021, 18:36
Sooo, wieder daheim.
Probefahrt war geil. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied im Einsteigen zwischen Mk1 und Mk2/3 so groß ist. Sitzen und Fahren ist der Hammer, fühlt sich alles sehr passend an. Spaß hat es enorm gemacht.
Bestellt hab ich keine.
Hab stattdessen eine dreijährige gebrauchte gekauft, die schon da war :D Die Ausstattung ist so perfekt, mit allem, was ich gerne hätte und ganz vielen Sachen, für die ich wahrscheinlich zu geizig gewesen wäre und paar Kilometer sind mir Wurst, für das viele Geld, das ich damit spare. Ganz viel Carbon, auch Carbonsitze. Übernächste Woche bin ich dann Besitzer einer Sprint 220 in Old English White, innen schwarz mit grünem Innenraumpaket und grünen Nähten.
Gibt leider nicht viele Bilder, weil meine Frau es nie geschafft hat mich so zu fotografieren, dass meine Schönheit zur Geltung kommt :motz:
https://abload.de/img/img_3914tdjo7.jpeg
https://abload.de/img/img_3928mtj0d.jpeg
https://abload.de/img/img_3924cmk9z.jpeg
https://abload.de/img/64848404929__549f0057fkh3.jpeg
https://abload.de/img/64848402093__5057456wqjxo.jpeg
https://abload.de/img/64848399916__d33bfc9kjktl.jpeg
Der Umstieg in den 911 danach war krass. Ich wußte gar nicht, wie schlecht mir die Sitzposition passt 8o Der 911 geht dafür nun, denn bei mir gilt die Ein-Spielzeug-Politik. Nach fast zwölf Jahren mit dem nun dritten 987/997 (Cayman, Carrera 4S Coupé und nun Carrera 4 Cabrio) reichts aber auch mal.
madmax1982
20.07.2021, 18:40
Schönes Spielzeug! :gut:
Viel Freude damit, Max! :dr:
Sieht genial aus. Aber meine Frau würde mir was erzählen, bei den Sitzen...
Geht der 997 ins Network? :bgdev:
luftgekühlt
20.07.2021, 18:42
Wow!
Glückwunsch zu dem schönen Spielzeug.
Gruß
Andreas
Chefcook
20.07.2021, 18:51
Sieht genial aus. Aber meine Frau würde mir was erzählen, bei den Sitzen...
Geht der 997 ins Network? :bgdev:
die sind sehr bequem :) Und Karen war schon immer automobilfreundlich :)
Den 997 stell ich die Tage mal ein.
Super, herzlichen Glückwunsch!!! Sieht top aus und damit wirst du viel Spaß haben :gut:
Die Sitze sind super!
Du warst dafür beim Martin Kienzler in VS, oder?
Sehr geil!
Gibts eigentlich auch Lotusse die für 190cm Körpergröße geeignet sind?
Muigaulwurf
20.07.2021, 19:55
Geil, Glückwunsch! :verneig:
Thunderstorm-71
20.07.2021, 20:14
Loti :op: :D!
Stark. Herzlichen Glückwunsch!🍾
Chefcook
20.07.2021, 20:21
Super, herzlichen Glückwunsch!!! Sieht top aus und damit wirst du viel Spaß haben :gut:
Die Sitze sind super!
Du warst dafür beim Martin Kienzler in VS, oder?
Bernd Feistle, also ja. Sehr netter Laden, haben sich wirklich ausführlich Zeit genommen.
Sehr geil!
https://abload.de/img/7a35fa88-9c60-4e3e-b94jgv.jpeg
Siehe oben, ich bin 193cm groß. Sitzposition passt mir besser als im Porsche 997, mehr Platz für die Knie. Ist halt beim Ein- und Aussteigen etwas eng.
Bernd Feistle, also ja. Sehr netter Laden, haben sich wirklich ausführlich Zeit genommen.
Auch mein Eindruck. Guter Laden :gut:
Viel Spaß damit und schönes Wetter bei der Abholung!
Glückwunsch und viel Freude damit.
Die Exige Type 49 daneben wäre aber auch lecker…
Muigaulwurf
20.07.2021, 20:43
Sehr geil!
Wenn du durchs Loch reinkommst ist sogar eine S1 mit 1.90 bequem zu fahren.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Rakete, sieht toll aus :dr:.
kurvenfeger
20.07.2021, 21:55
Sehr nice! :gut:
Viel Spaß damit!
ehemaliges mitglied
21.07.2021, 07:35
Sehr schön, viel Spass👍
Gratuliere, echt schönes Auto!
Wobei ich bei deiner Größe erst dachte "der passt da rein", und dann lese ich, dass der 911er schlechter passt... war überrascht!
Ach, und das hier:
(...)Der 911 geht dafür nun, denn bei mir gilt die Ein-Spielzeug-Politik. (...)Respekt! Mach ich auch so, und finde es schwer :D
Chefcook
21.07.2021, 08:46
Vielen Dank Euch allen für die lieben Worte :dr:
JP, mir ging es nicht anders. Besonders der Umstieg zurück in den 911 war wie im falschen Film. Entweder Pedale zu nah und kein Platz für die Knie oder Lenkrad zu weit weg. Aber es steig sich im Vergleich ein und aus wie in einem SUV…
Den 911 gehen zu lassen schmerzt schon ein wenig. Den mag ich auch sehr. Ich hab das Auto aber unter anderen Voraussetzungen gekauft, als ich es heute nutze. Eigentlich dachte ich, dass - wie es die letzten Jahre davor auch war - der 911 ein zweites Alltagsauto wird. In der Realität habe ich ihn aber als reines Spielzeug eingesetzt. Dann darfs auch etwas spieliger sein.
Mitte der 90er hatte ich eine der ersten Elisen in Deutschland. Das Ein- und Aussteigen bei geschlossenem Dach war echt ein Krampf. Meine Frau hat die Karre gehasst. Glücklich war sie erst, als der erste Boxster zu uns kam. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Menschen sind.
AndreasS
21.07.2021, 09:36
Wie cool, viel Spaß mit dem Lotus. :gut:
Oh ja geil! Ich freu mich mit Dir, Max :gut:
Chefcook
04.08.2021, 21:24
Heute hab ich sie endlich abgeholt. Die Heimfahrt war sehr, sehr, seeeehr befriedigend. Trotz des ausgesprochen englischen Wetters. Ich bin begeistert :)
https://abload.de/img/f7a39bf6-4207-4208-bemjej.jpeg
Da war sie noch sauber ;)
luftgekühlt
04.08.2021, 23:18
Schönes Spielzeug. :gut:
Viel Spaß
Andreas
Tolles Spaßmobil Max :gut:.
Das Kennzeichen legt nahe, dass wir in der gleichen Gegend wohnen und vermutlich auch ähnliche Straßen aufsuchen. Also falls du mal Lust auf eine spontane Runde hast, melde dich gerne. Ich würde sie mir auch dreckig live anschauen :D :dr:.
Chefcook
05.08.2021, 07:46
Tun wir Julian, sowohl in der gleichen Ecke wohnen wie auch bald mal ne Runde zusammen drehen :gut:
Hier ebenso gleiche Ecke (Kehl), allerdings aktuell ohne Spaßmobil. Auf einen Kaffee/Bier/Forums-Treffen komme ich aber auch gerne mit meiner E-Klasse ;-)
Na so wird ein Schuh draus :gut:
Muigaulwurf
05.08.2021, 08:44
Glückwunsch nochmal, Max! :gut:
Chefcook
05.08.2021, 10:10
Besten Dank :) Ich hab grad noch die terminfreie Lücke im Kalender genutzt und ne Runde gedreht, bevor heute Nachmittag wieder Regen kommt. Hach, ich bin verliebt :jump:
AndreasS
05.08.2021, 10:13
Das glaub ich gern und so soll es sein. :)
biffbiffsen
05.08.2021, 10:39
Gratulation zum neuen Spielzeug.
Geile Kiste!
Max, viel Spass und Gute Fahrt :dr:
Herrliches Spaßmobil, gefällt mir außerordentlich gut, Glückwunsch!
ehemaliges mitglied
05.08.2021, 19:35
Heute hab ich sie endlich abgeholt. Die Heimfahrt war sehr, sehr, seeeehr befriedigend. Trotz des ausgesprochen englischen Wetters. Ich bin begeistert :)
Sehr lässig👍 Glückwunsch👍
Roland90
05.08.2021, 19:47
Max herzlichen Glückwunsch zur Elise.
Ein tolles Auto was mir ebenfalls sehr gefällt :gut:.
Würd ja gerne auch mal wieder einen Lotus fahren. Den Emira mit AMG Motor werde ich auf jeden Fall mal testen :)
Chefcook
06.08.2021, 14:11
Emira bin ich auch gespannt drauf.
Gestern hatte ich ne tolle Überraschung von einem tollen R-L-X-Member in der Post :verneig: :jump:
Seeeeehr cool :) Lieben Dank! Freut mich sehr, dass so viele meine Freude über die Elise hier teilen.
https://abload.de/img/img_2879upjnu.jpeg
Hei Max,
meinen Glückwunsch zum herrlichen Auto. Mein Träumchen.
Leider werd ich es dazu nicht mehr schaffen in diesem Leben - die Prioritäten sind da mittlerweile verschoben worden. Ich schau aber jeder Lise (fast) weinend nach.
EM-Raum... dann wäre es eigentlich mal Zeit für ein Forums-Treffen ;.)
Viele Grüße, allzeit gute Fahrt.
Markus
Jetzt erst gesehen 8o
Max, riesen Glückwunsch zur neuen Seifenkiste! Richtig tolles Auto :gut:
Hoffentlich bis bald :dr:
Mal aus dem anderen Thread rübergezogen:
Ende nächster Woche ist sie endlich bei mir
https://abload.de/img/a31e1172-4b67-49b1-a8mj2l.jpeg
Passt dir die Ablesbarkeit der Instrumente? Wenn die dich irgendwann nervt, schau dir mal die Digitalanzeige an. Nicht günstig, aber sehr gut ablesbar im Vergleich zum Original.
https://www.blackforest-lotus.de/lotus-shop/autozubehoer/interieur/622/lotus-digitale-instrumentenanzeige?c=83
Chefcook
08.08.2021, 18:04
Ich komm gut klar mit den Instrumenten. Ich mag auch, dass sie kein Display hat.
Lotus Type 62/2 von Radford (u. a. ist Jenson Button involviert): https://www.motor1.com/news/525205/lotus-type-62-by-radford/
Auf deren Homepage kann man bereits eine Vorbestellung mit Anzahlung machen: https://radford.co/
Chefcook
08.08.2021, 20:05
Ist drunter ein Evora 8o
luftgekühlt
11.08.2021, 21:57
Find ich ziemlich sexy, den Radford.
Andreas
Chefcook
20.08.2021, 22:18
https://abload.de/img/4c6ebb82-b0d5-47d4-azxkau.jpeg
Du bist größer als dass das Auto lang ist, oder ? :D
Chefcook
20.08.2021, 23:01
Mit dem Alter schrumpf ich etwas ;)
Muigaulwurf
21.08.2021, 09:49
:jump:
Chefcook
22.08.2021, 11:08
Joe, Du hast doch auch die Manfiafuoco-Löscher, oder? Wie hast Du den in der Exige verwahrt / befestigt? Ich hab den Löscher nun mit Klettband hinter dem Fahrersitz an der Rückwand (oben, am Plastik, nicht am Chassis) befestigt, bin aber nicht sooo happy mit der Lösung. Bisher klappert es zwar nicht, aber auch nur dann, wenn ich auf das Adrenalin im Fall der Fälle vertraue, weil ich den Löscher sonst nicht mehr abgerissen bekomme :bgdev:
Chefcook
22.08.2021, 11:09
… und noch ein Bild
https://abload.de/img/dd939e05-5dcd-4bb3-bw4j6n.jpeg
madmax1982
22.08.2021, 11:38
Die ist super schön! :verneig:
Bwz. Feuerlöscher: bei mir im 11er mit Kabelbinder am Rahmen vom Beifahrersitz. :D
Ich hab das ding aber nur für den unwahrscheinlichen Notfall, dass jemand hilflos in nem brennenden Auto sitzt um genug Zeit für ne Rettung zu verschaffen.
Wenn mein Auto brennt, würd ichs brennen lassen.
Muigaulwurf
22.08.2021, 14:18
Joe, Du hast doch auch die Manfiafuoco-Löscher, oder? Wie hast Du den in der Exige verwahrt / befestigt? Ich hab den Löscher nun mit Klettband hinter dem Fahrersitz an der Rückwand (oben, am Plastik, nicht am Chassis) befestigt, bin aber nicht sooo happy mit der Lösung. Bisher klappert es zwar nicht, aber auch nur dann, wenn ich auf das Adrenalin im Fall der Fälle vertraue, weil ich den Löscher sonst nicht mehr abgerissen bekomme :bgdev:
Meiner ist zwischen Beifahrersitz und Schweller mit einem Klett festgemacht.
Chefcook
22.08.2021, 16:40
Grazie Mille
Hm, vielleicht muss ich ein anderes Klettband nehmen. Das an den Fußmatten ist deutlich toller als das, was ich für den Feuerlöscher verwendet habe…
Hat hier einer eigentlich den Opel Speedster, der ja auch auf der Elise basiert?
Die sind deutlich günstiger als ähnlich alte Elise, gibts da nen Grund - außer der Marke?
Chefcook
22.08.2021, 20:14
Das Aussehen und der Opelmotor, sowie die Tatsache, dass es nicht das Original ist - was natürlich alles diskutabel ist. Ersteres und letzteres ist Geschmackssache, der Opelmotor ist hingegen gar nicht übel.
Der Speedster ist aber schon anders als ne Elise. Das ist nicht nur ne andere Karosserie auf einem sonst unveränderten Auto. Neben Rover-/Toyota-Technik statt Opel hat die Elise auch 3cm weniger Radstand. Technisch gleich zum Opel Speedster ist nicht Lotus Elise, sondern Lotus Europa.
Da schau her! Danke, das wusste ich gar nicht. Ich war immer davon ausgegangen, dass wirklich alles gleich ist, nur die Karosse anders!
Mir gefällt der Speedster sehr optisch, gefahren bin ich ihn nicht. Ist mir nur vorhin aufgefallen als ich bei Mobile mal was nachgeschaut hatte.
luftgekühlt
22.08.2021, 21:05
Ich dacht auch immer, die wären größtenteils baugleich.
Schöne Elise jedenfalls. Gefällt mir.
Gruß
Andreas
Ich dacht auch immer, die wären größtenteils baugleich.(...)
Wikipedia auch (https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Speedster) :D :D :D
Der Speedster basiert auf der Lotus Elise, wurde im Werk von Lotus im englischen Hethel hergestellt und trägt werksintern die Bezeichnung Lotus Type 116.
Die Elise ist soooooo schön.
Muigaulwurf
22.08.2021, 21:59
Grazie Mille
Hm, vielleicht muss ich ein anderes Klettband nehmen. Das an den Fußmatten ist deutlich toller als das, was ich für den Feuerlöscher verwendet habe…
Die Position übrigens deswegen weils der am einfachsten erreichbare Platz ist. Links neben dem Fahrersitz oder hinter/zwischen den Sitzen kann man (in der S1) nicht so einfach hinfassen ohne dass man aus dem Sitz muss. Im Sitz steht man nämlich bei der normalen Bewegungsfreiheit der Arme immer irgendwo an. Und aus dem Sitz raus bedeutet in dem Fall nach oben, wo auch kein Platz ist. Bei meiner Position musst du zwar aus aus dem Sitz, aber du rollst dich über den Beifahrer(-Sitz) und kannst mit der linken Hand zwischen Sitz und Schweller greifen.
Andere Position wär vorm Fahrersitz, aber da setz ich gern meine Füße hin, oder rechte Seite vom Mitteltunnel kurz vorm Schalthebel. Weiter vorne im Mitteltunnel musst du wieder mit dem Oberkörper nach vorne, was in Gewisser Weise wieder bedeutet du musst dich aufrichten, und damit gehst du wieder am Dach oder Scheibe an.
Chefcook
23.08.2021, 10:44
Wikipedia auch (https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Speedster) :D :D :D
Wenn Du den Eintrag weiter liest, klärt sich das auf ;) Für viele war übrigens ein wichtiger Grund zum Speedster, dass es da Airbags und ABS gab, als das in der Elise noch nicht zu haben war.
Die Position übrigens deswegen weils der am einfachsten erreichbare Platz ist. Links neben dem Fahrersitz oder hinter/zwischen den Sitzen kann man (in der S1) nicht so einfach hinfassen ohne dass man aus dem Sitz muss. Im Sitz steht man nämlich bei der normalen Bewegungsfreiheit der Arme immer irgendwo an. Und aus dem Sitz raus bedeutet in dem Fall nach oben, wo auch kein Platz ist. Bei meiner Position musst du zwar aus aus dem Sitz, aber du rollst dich über den Beifahrer(-Sitz) und kannst mit der linken Hand zwischen Sitz und Schweller greifen.
Andere Position wär vorm Fahrersitz, aber da setz ich gern meine Füße hin, oder rechte Seite vom Mitteltunnel kurz vorm Schalthebel. Weiter vorne im Mitteltunnel musst du wieder mit dem Oberkörper nach vorne, was in Gewisser Weise wieder bedeutet du musst dich aufrichten, und damit gehst du wieder am Dach oder Scheibe an.
Ich bin mit hinter den Sitzen auch nicht zufrieden. Ich komme zwar auch aus dem Sitz dran, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Verrenkung genug Kraft habe, um den Löscher vom Klett abzureissen. Vor den Sitzen haut für mich aus den genannten Gründen auch nicht hin. Links neben den Fahrersitz passts bei der S3 auch nicht gut, wenn man noch drankommen will. Ich muss nochmal experimentieren... Ich hab auch schon über die Beifahrerfußstütze nachgedacht, aber bis man da im Fall der Fälle dran ist, ist man mit dem Auto verbrannt.
Ist zwar nicht das diskutierte Teil, aber hier hats noch niemanden gestört.
https://up.picr.de/41895149cs.jpeg
siggi415
23.08.2021, 11:30
Richtig gesicherte Ladung, Roland :gut:
madmax1982
23.08.2021, 11:33
Wie schnell hat man den im Notfall einsatzbereit in der Hand?
Schnell. Sind nur zwei Klappverschlüsse, die ich leicht nach unten gedreht habe, sodass sie kurz vor dem Bodenblech sind. Am inneren Gurt sieht man das ansatzweise.
siggi415
23.08.2021, 11:45
Schnell genug Max. Seit 2014 nicht mehr geprüft, dann wirds langsam mal Zeit dafür. ;)
Habt ihr alle Angst, daß der Hocker so schnell abfackelt?
Muigaulwurf
23.08.2021, 12:01
Ich hab keine Angst im Auto zu verbrennen, aber ich hatte mal ein Spritleck und war heilfroh dass nix passiert ist. Für so kleine Sachen im Anfangsstadium ist ein Löscher immer gut.
Oft sind es ja nur so kleine Sachen. Bei Ferrari der brennende Kleber, bei Lamborghini die Tankentlüftung am Rücklicht, irgendwo ein kleines Öl- oder Benzinleck, eine Heckschürze, die zu nah am Auspuff war. Und dann steht man daneben und muss zuschauen wie aus einem kleinen Ding ein abgebranntes Gerippe wird.
Chefcook
23.08.2021, 12:06
Richtig, meistens sinds irgendwelche Kleinigkeiten. Ich hab den Mangiafuoco schonmal ausprobieren müssen, seitdem hab ich in jedem Auto einen Löscher.
Karl Napp
23.08.2021, 12:09
Ich hatte mal einen GAZ Volga 3120. da hatte der Tank nach 2 Jahren , weil aus schlechtem Blech viele kleine Löcher. Der Auspuff war passend genau da drunter. Ist nix passiert. Wir haben das gemerkt, weil die Kiste zu viel Sprit verbrauchte. Einen Feuerlöscher hatten die nicht als Zubehör. Stellt Euch also nicht so an ☠️😈
Chefcook
23.08.2021, 12:14
Dass Du nicht paranoid bist, bedeutet nicht, dass Du nicht verfolgt wirst!
Karl Napp
23.08.2021, 12:21
Der Spruch von Andy Grove geht aber ein bisschen anders. Streiche das nicht vor paranoid.
Chefcook
23.08.2021, 12:27
Du weißt, was ich mein ;)
madmax1982
23.08.2021, 12:30
Habt ihr alle Angst, daß der Hocker so schnell abfackelt?
Nee,aber ich hab schon paarmal Autos brennen sehn. Da war nie einer drin und Hilfe war immer schon vor Ort. Aber wenns mal blöd kommt will ich zumindest ne Chance, mich selbst oder andere aus nem brennenden Auto rauszuholen.
Wenn ein Auto ohne Personen drin brennt, würd ichs wie gesagt brennen lassen. Dafür gibts Versicherungen und aus den mir bekannten Fällen in meinem Umfeld hab ich mitgenommen, dass ein Auto, das mal gebrannt hat, nie mehr so gut wird wie vorher.
Karl Napp
23.08.2021, 12:31
Ach ja, Gratulation zur Elli. Klasse Kiste. Sieht fantastisch aus👍
Chefcook
23.08.2021, 12:34
Vielen Dank! Heute Nachmittag gehts auf die erste Reise mit der Elise, allerdings nur bis Mittwoch. Ich freu mich schon :)
Schnell genug Max. Seit 2014 nicht mehr geprüft, dann wirds langsam mal Zeit dafür. ;)
Stimmt.
Chefcook
05.09.2021, 22:13
https://abload.de/img/9804100b-1cb7-4466-837jdm.jpeg
Ich bin auf dem Pfad der Erleuchtung
luftgekühlt
05.09.2021, 23:34
Sehr gut. :D
Gruß
Andreas
CarloBianco
06.09.2021, 19:30
Cool, Glückwunsch auch von mir! Die Elise ist und bleibt ein Geniestreich und eines der besten Fahrerautos ever :gut:
Chefcook
24.10.2021, 20:54
Heute habe ich noch eine letzte Runde gedreht, denn die kommenden Tage bin ich unterwegs und werde wohl leider nicht mehr zum Fahren kommen. Daher hat Elise jetzt den Pyjama an. Schlaf gut, Elise, bis bald!
https://abload.de/img/fd493103-8cc9-488e-9iijrg.jpeg
Schlaf gut :winkewinke:
Und gute Sig ;)
Donluigi
24.10.2021, 21:16
Saisonkennzeichen?
Chefcook
25.10.2021, 07:10
Ja.
Donluigi
25.10.2021, 07:31
Warum?
Chefcook
25.10.2021, 11:54
Weil Alu korrodiert, Sportreifen in Kombination mit kaltem Asphalt häufig eklig ist, noch andere Autos vorhanden sind und ich vorhabe große Teile des Winters im nahen Osten zu verbringen :D
Klingt sinnig, Max. Schade, dass wir es nicht mehr zu einer gemeinsamen Tour geschafft haben. Ich schicke mein Auto am Wochenende auch in den Winterschlaf und nächste Saison holen wir das nach. :dr:
Chefcook
25.10.2021, 13:39
Unbedingt! :dr:
Eine RLX-Porsche-Ausfahrt. Endlich! Dabei! :jump:
Muigaulwurf
25.10.2021, 14:08
Elise sind die perfekten Winterautos, weiß jeder. Überragende Korrosionsbeständigkeit, perfekte Scheibenenteisung und -Beschlagvermeidung, riesen Auswahl an Winterreifen und hochmoderne Fahrregelsysteme. :gut:
AndiWePunkt
25.10.2021, 14:22
Elise sind die perfekten Winterautos, weiß jeder. Überragende Korrosionsbeständigkeit, perfekte Scheibenenteisung und -Beschlagvermeidung, riesen Auswahl an Winterreifen und hochmoderne Fahrregelsysteme. :gut:
Sind sie auch: Kein ABS-ESP-ETC welches einen davon abhält, im Drift durch die Kurve zu ziehen und diesen ewig lang aufrecht zu erhalten :bgdev:
Limitierender Faktor ist lediglich die Höhe des Schnees, mit dem Bodenblech aufzusetzen und somit liegen zu bleiben ist weniger schön. Been there, done that.
Oh yeah! Ich wüsste auch schon wo :D.
AndreasS
25.10.2021, 15:31
Ich glaub, das ist ironisch gemeint, stimmt’s?
Muigaulwurf
25.10.2021, 15:47
Ja. Stimmt. Muss man ja im Internet immer dazuschreiben; am Ende findet das jemand losgelöst über Google und nimmt das für bare Münze.
AndreasS
25.10.2021, 15:59
:D
Hier gehts aber um ein Leichtbautreffen 🤷*♀️
siggi415
25.10.2021, 16:03
Dann dürfte ich also mit dem MX-5 kommen? :grb:
Chefcook
25.10.2021, 16:08
Die CST Trophy definiert Leichtbausportwagen als Fahrzeuge mit Gitterrohrrahmen (z.B. Caterham Seven) oder mit einer Chassis-Konstruktion, bei der die tragende Konstruktion aus einem Leichtbauwerkstoff (z.B. Aluminium oder Carbon) besteht ;)
John Wayne
26.10.2021, 13:28
Hatte schon mal jemand die Gelegenheit einen BAC Mono zu fahren?
280424
www.bac-mono.com
Die CST Trophy definiert Leichtbausportwagen als Fahrzeuge mit Gitterrohrrahmen (z.B. Caterham Seven) oder mit einer Chassis-Konstruktion, bei der die tragende Konstruktion aus einem Leichtbauwerkstoff (z.B. Aluminium oder Carbon) besteht ;)
Da fahren aber auch MX 5, Z3 M Coupe, ... und neuerdings sogar ein Boxster mit.
siggi415
26.10.2021, 13:38
Darf man nicht alles auf die Golwaage legen, der Max macht gerne mal den Faktenschreck. ;)
Bekommt man den BAC Mono bei uns überhaupt (und auch zugelassen)?
John Wayne
26.10.2021, 14:04
Ja, soweit ich mich erinnere seit es den neuen Motor gibt. Seitdem auch bei uns Zulassungsfähig. Vor 4,5 Jahren war ich mal mit den Jungs in Kontakt, da hieß es noch, sorry, not for Germany.
Haben die dann in Deutschland einen Vertrieb?
Würde mich nicht wundern, wenn das über Gunther Schleyer von CCK laufen würde...
Chefcook
26.10.2021, 14:38
Da fahren aber auch MX 5, Z3 M Coupe, ... und neuerdings sogar ein Boxster mit.
Darf man nicht alles auf die Golwaage legen, der Max macht gerne mal den Faktenschreck. ;)
Deshalb der Smily dahinter. CST ist nicht so strikt ausschließlich wie ADAC ;)
Ein Smart Roadster war (oder ist es noch?) auch mal dabei.
Ja, die CST sind ganz nette Jungs und der Boris macht einen guten Job.
Chefcook
26.10.2021, 18:15
ist glaube ich nicht mehr dabei
CarloBianco
18.11.2021, 20:25
New kid in town - nachdem ein Konsortium um Jenson Button den ehrwürdigen Coachbuilder Radford - Erbauer des ersten GT40 sowie Aston Shooting Brake - wiederbelebt hatte, stellt man nun in Zusammenarbeit mit Lotus das erste Auto vor, eine Reinkarnation des Lotus 62 von 1969. Moderne Technik im Oldschool-Look, in drei Varianten als Classic, Gold Leaf oder John Player mit unter 1000kg und über 600PS. Find ich ziemlich cool.
https://abload.de/img/radford1opjg7.jpg (https://abload.de/image.php?img=radford1opjg7.jpg)
https://abload.de/img/radford48pkm7.jpg (https://abload.de/image.php?img=radford48pkm7.jpg)
https://www.youtube.com/watch?v=Q_uK2-na0WE
https://radford.co
Whoa, krass. Leichtbau ist ja schön, aber mit 600PS wird das echt gefährlich :D
Chefcook
18.11.2021, 20:42
Wird auch echt teuer.
kurvenfeger
18.11.2021, 20:59
Das Konzept gefällt mir! :gut:
CarloBianco
18.11.2021, 21:10
Los geht es wohl bei ca. 350k und 436PS im Classic, 507PS im Gold Leaf und 608PS im John Player Special. Teuer, keine Frage, doch wenn man bedenkt was auch die herkömmlichen Hersteller heute teilweise aufrufen... Dafür bekommt man hier etwas wirklich außergewöhnliches sowie ein vielleicht weniger steriles Auto. Und dass die alte Coachbuilt-Tradition in England ebenso wie in Italien wieder neuen Wind zu erfahren scheint, finde ich schön. Radford hat bereits ein zweites Auto angekündigt, welches wohl kein Sportwagen wird und denkt man etwa an die Kreationen der Carrozzeria Touring der letzten Jahre, könnte das doch spannend werden.
Chefcook
18.11.2021, 21:30
wenn er als Classic einfach nur wie ne Evora GT430 fährt, machts schon mehr Spaß als die allermeisten teureren Autos.
:tongue:Das Konzept steht ja bereits lange und auch die Interessensbekundung. Vermutlich wird man ihn bei nur 62 Stück (JPS nur 12 St.) so gut wie nie sehen, leider…
Von meinem Lotus-Händler habe ich gehört, dass wohl bereits alle auch verkauft/vergeben sind.
Die Stopuhren sind von Bremont. Vielleicht gibt es dann noch ne schöne Uhr.
Sooo... ich gebe hier mal ein Update dazu. Evtl gibts hier ja noch mehr Interessenten oder gar Vorbesteller.
Lange war ja nix so richtig klar, Datum, Preise etc. - Konfiguration auf Website war möglich, aber ohne Preise, also weiterhin raten... kolportiert wurde ja, dass der Emira ein echter P/L Schlager sein soll. Irgendwo grob zw 70-80kEUR + Ausstattung. Und dann kam langsam raus, dass es wenig Pakete gab, im Grund nur Fahrwerk, Felgen als größere Optionen. Ich hatte also in meinem Kopf mal grob 75k eingerechnet...evtl naiv.
Im Sommer sagte man mir beim Händler "ab Sep kann die 1st Edition" verkauft werden - das klappte nicht, man meldete sich vor 1 Woche bei mir, dass es jetzt geht. Kurzes gutes Gespräch wegen dem Motor gehabt. Ich hatte eigentlich an den 4-Zylinder-AMG-DSG gedacht als "daily", mich dann aber doch für den V6-Turbo-Toyota mit von Lotus überarbeiteter AT entschieden. Preisunterschied soll gering werden (AMG günstiger), Lieferzeit AMG länger und V6 wohl doch bessere Leistung war die Aussage.
Also konfiguriert, Code (QQePg32s) hingeschickt und gespannt auf den Preis gewartet. Nochmals zur Erinnerung zw 70-80k waren in meinem Kopf - nicht von Lotus versprochen, aber aus den Vorberichten etc; ich hatte auch Google danach nicht weiter bemüht gebe ich zu.
Tja, Vertrag waren dann 100kEUR. Also gut 1/4-1/3 teurer als die 75-80k die ich avisiert hatte. "Schock"!
...und ich hatte mir ja vor ein paar Wochen noch den Traum eines 911SC 3.0 erfüllt.
Mein Plan war Emira + Tesla M3P (ersetzt den Y) als Paket nächstes Frühjahr, also (geplant) 75k + 55k = 130k (bis 135k). Das klappt mit einem 100k Emira nicht.
Jetzt denke ich über die Feiertage lange drüber nach und evtl "verschmelze" ich beide und nehme einen (gebrauchten) Taycan 4S für Spaß & Familie & Elektro... (und nutze unser S5 V6 Cabrio).
Bin etwas traurig... :(
Persönlich ärgerlich, aber die günstigere Version kommt erst ein Jahr später. Preise war wohl im Oktober raus:
https://amp.motorsport-magazin.com/auto-tuning/news-273676-lotus-emira-v6-first-edition-400-ps-fuer-95995-euro/
Es wurde doch schon im Herbst darüber berichtet, dass der Neue um die 100 k brutto kosten soll…
Und dass der AMG so viel günstiger sein soll, glaube ich auch nicht. Der soll ähnlich viel kosten als der V6.
Es wurde doch schon im Herbst darüber berichtet, dass der Neue um die 100 k brutto kosten soll…
Und dass der AMG so viel günstiger sein soll, glaube ich auch nicht. Der soll ähnlich viel kosten als der V6.
Persönlich ärgerlich, aber die günstigere Version kommt erst ein Jahr später. Preise war wohl im Oktober raus:
https://amp.motorsport-magazin.com/auto-tuning/news-273676-lotus-emira-v6-first-edition-400-ps-fuer-95995-euro/
Wie gesagt ich hab mich um nix mehr gekümmert, nach dem ersten Google, anschauen und Vorbestellen... und im Sep sagte auch keiner was... Im Grunde sind 100k auch nicht überteuert, versteht mich nicht falsch. Aber wenn man eben einen Preis im Kopf hat, dann ist das so. Ich würde auch nicht 5-7k mehr für ne Rolex beim Grauen bezahlen, da der Listenpreis bekannt ist. Mein Kopf ist da etwas eigensinnig, wenn er was aufgenommen hat :D
EDIT: im Artikel wird der AMG ab 60k avisiert, der Händler sagt "wird nicht viel günstiger als V6"...
Wie gesagt ich hab mich um nix mehr gekümmert, nach dem ersten Google, anschauen und Vorbestellen... und im Sep sagte auch keiner was... Im Grunde sind 100k auch nicht überteuert, versteht mich nicht falsch. Aber wenn man eben einen Preis im Kopf hat, dann ist das so. Ich würde auch nicht 5-7k mehr für ne Rolex beim Grauen bezahlen, da der Listenpreis bekannt ist. Mein Kopf ist da etwas eigensinnig, wenn er was aufgenommen hat :D
EDIT: im Artikel wird der AMG ab 60k avisiert, der Händler sagt "wird nicht viel günstiger als V6"...
Was anderes: ich hab mir mal deine Konfiguration angeschaut: grün mit cognacfarbenen Leder, sehr schick! :gut:
Kann ich nachvollziehen: geht mir genauso!
Was anderes: ich hab mir mal deine Konfiguration angeschaut: grün mit cognacfarbenen Leder, sehr schick! :gut:
Danke. Und genau das ist das Problem. Der Emira ist optisch ne Wucht, EXAKT mein Ding. Der Cayman hat mir nie so recht gefallen (außer als Spyder), der Lotus - v.a. in dieser "englischen Farbvariante" - ist leider ein Träumchen...
284120
284121
284122
Witzig ist übrigens, dass der Händler mit so Rolex-like-Rendite-Argumenten kam, das war nicht so ganz mein Ding...
(...) First Edition ist immer günstiger als die Standard Variante (...) Es kommt zwar noch der 4 Zylinder von AMG, jedoch wird es kein riesigen Unterschied zwischen V6 und 4-Zylinder geben laut Lotus. Wenn Sie einen Porsche kaufen, haben Sie viel mehr Unterhaltskosten und die Anschaffungskosten eines Neuwagen sind höher. Außerdem fahren sie dann ein Auto was „jeder“ fährt. Falls sie von dem Cayman sprechen ist das Fahrzeug allein schon von der Steifigkeit her das schlechtere Fahrzeug. Der Emira wird ein sehr wertstabiles Fahrzeug sein. Es werden dieses Jahr ca. 210 Fahrzeuge gebaut. (...)
CarloBianco
19.12.2021, 13:45
Mega Farbkombi, mega Auto! In vielerlei Hinsicht sicher der beste Lotus ever und wie es scheint der letzte mit Verbrennungsmotor. In der Preisklasse in meinen Augen konkurrenzlos und sooo hübsch :gut:
Chefcook
19.12.2021, 21:17
Der V6 ist soweit ich weiß wieder der Kompressormotor aus Exige / Evora /3-Eleven. Die Frage, ob AMG oder Toyota wird ganz stark eine des gewünschten Charakters sein. Der Kompressormotor dreht nicht sehr hoch, fährt sich wie ein sehr hubraumstarker sauger. Der AMG (dazu noch mit Doppelkupplungsgetriebe) ist ein moderner Turbomotor. Ich würde nicht den Toyota nehmen, wenn ich auf den AMG aus bin, weil es ein charakterlich ganz anderes Auto werden wird.
Ist halt leider viel Schätzen und Erwarten, da man ja beide nicht wirklich fahren kann. Sehr schade.
Beim V6 hatte ich gehofft es ist in die Richtung unseres S5, das wäre von Sound, Durchzug etc sehr angenehm und auch sportlich.
Der Verkäufer meinte noch es kämen nicht viele AMG nach DE, der wäre für Länder gedacht, in denen die Steuer aufgrund Abgaswerte/Hubraum berechnet wird.
Aber ganz ursprünglich hatte ich den AMG im Auge gebe ich zu...
Chefcook
19.12.2021, 21:29
ich hab ja auch ein Auge drauf geworfen (mit dem AMG-Motor), rechne aber mit 2024…
Chefcook
19.12.2021, 21:30
hm, eigentlich darf Emira aber nicht in diesen Thread ;)
hm, eigentlich darf Emira aber nicht in diesen Thread ;)
Das stimmt wohl :D
Dann muss ein Lotus Thread her...
Feine Kartons hier, große Freude!
Hier mein Freizeitgerät der letzten 4 Jahre, vor einigen Wochen dann abgegeben. War ich sehr zufrieden mit, null Probleme und tolles Fahrverhalten (für einen Durchschnitts-Hobbypiloten).
https://up.picr.de/42660684hv.jpg
https://up.picr.de/42660706pc.jpg
R.O. Lex
19.12.2021, 23:20
Dieses Teil hat tatsächlich eine Straßenzulassung? :cool:
luftgekühlt
19.12.2021, 23:27
Peinliches "Gerät".
Dieses Teil hat tatsächlich eine Straßenzulassung? :cool:
Ahjo, da hatte ein Prüfingenieur mal gute Laune!
Lässt sich aber auch manierlich im Strassenverkehr bewegen. Wenn es sein muss.
https://up.picr.de/42660732xr.jpg
https://up.picr.de/42660757hy.jpg
Wirklich toll zu fahren :D
Sailking99
20.12.2021, 08:22
Super!
Ich find den total cool.
Ich fand aber auch immer den Renault Sport Spider lustig.
Super!
Ich find den total cool.
Ich fand aber auch immer den Renault Sport Spider lustig.
Der SportSpider war wirklich ein besonderer und seltener Renault, leider konnte ich nie einen fahren oder mitfahren.
Was mir enorm gut gefallen hat, war eine liebevoll aufgebaute Exige bei einem Trackday der Lotus Jungs der 7IG. Sehr fix und eine echte Augenweide.
Muigaulwurf
20.12.2021, 08:51
Sehr geil, Wolfgang! :verneig:
Gibts denn schon Ersatz dafür?
JP, tu es! Ich versteh richtig, dass du den Kaufentschluss schon gefasst hast, aber dich nur noch nicht für eine Motorisierung entschieden hast? :D
Chefcook
20.12.2021, 11:33
Wolfgang, geiler X-Bow! Wo wohnst Du? Ich war hier im Südschwarzwald dieses Jahr ein paar mal durch Zufall mit einem exakt so aussehenden X-Bow unterwegs. Ich war in ner weißen Elise.
Den Renault Sport Spider würde ich auch gern mal fahren. Ausser mal drin sitzen habe ich auch keine Erfahrung damit.
JP, tu es unbedingt!
siggi415
20.12.2021, 12:07
Ostwestfalen, wenn ich mich nicht irre. :DrW:
Den X-Box als Spaßgerät könnte ich mir auch gut vorstellen. :gut:
Im X-Bow durfte ich mal rechts mitfahren:
https://www.smnh.de/random/spreewaldring/6.jpg
https://www.smnh.de/random/spreewaldring/7.jpg
https://www.smnh.de/random/spreewaldring/3.jpg
Das war auf der Rennstrecke. Der konnte Elfer außen überholen ;)
AndreasS
20.12.2021, 12:25
Der X-Bow ist richtig geil.
Den angesprochenen Renault Sport Spider fand ich auch immer top. Einmal bin ich, ich glaube auf der IAA, drin gesessen und hab einen üblen Krampf im Wadl bekommen. Daran muss ich immer denken, wenn ich einen sehe. :ka:
Chefcook
20.12.2021, 13:33
hier sieht man leider nie einen :(
Peinliches "Gerät".
Weit weg....der X-Bow ist ein richtig geiles Gerät, pure Fahrmaschine. Wir waren damals noch mit der Entwicklung verschiedener Teile beschäftigt, das Ding ist high end. Für die Serie hat KTM damals extra die Wethje GmbH gekauft, die konnten sowas in Serie abbilden.
Sailking99
20.12.2021, 15:12
Ich dachte, dass die den eingestellt hatten.
Aber die HP lässt anderes vermuten.
https://www.ktm.com/de-at/X-BOW/models.html
Die geschlossenen GT Versionen sind ja cool. 8o
Chefcook
20.12.2021, 15:36
die 2020-Varianten mit dem Audi-Fünfzylinder :ea:
Aber halt leider keine Straßenzulassung.
CarloBianco
20.12.2021, 18:05
JP, tu es ;)
...Beim V6 hatte ich gehofft es ist in die Richtung unseres S5, das wäre von Sound, Durchzug etc sehr angenehm und auch sportlich...
Vielleicht kennst du es schon, hier spricht Jenson Button ausgiebig über das Auto und fährt es in Goodwood. Klingt schon anders als ein S5.
https://www.youtube.com/watch?v=D9pfPLAxI3A&t=16s
(...)JP, tu es! Ich versteh richtig, dass du den Kaufentschluss schon gefasst hast, aber dich nur noch nicht für eine Motorisierung entschieden hast? :D
(...)JP, tu es unbedingt!
BOAH, LEUTE ihr sollte mir abraten, nicht zuraten :D
Aber ja, leider find ich den schon so geil, dass ich wohl meine 2k Anzahlung ausnutzen werde :) - und dann kam vom Steuerberater heute der Brief, dass es für 2020 wohl knapp 9k zurück geben soll... da wäre die Lücke halb geschlossen ;)
Trotzdem wird in der letzten Dez Woche über Neujahr mal der Taycan 4 Tage getestet...
JP, tu es ;)
Vielleicht kennst du es schon, hier spricht Jenson Button ausgiebig über das Auto und fährt es in Goodwood. Klingt schon anders als ein S5.
YT bin ich glaub durch alle Videos durch :D
Aber ich würd ihn halt mal gerne in echt hören...
CarloBianco
20.12.2021, 23:25
...YT bin ich glaub durch alle Videos durch :D
Aber ich würd ihn halt mal gerne in echt hören...
Mei, du findest das Auto richtig schön, magst Marke, Image und Konzept, damit wären in meinem Universum bereits 80% der Entscheidungskriterien erfüllt. Wenn mir dann Jenson Button noch sagt, das Auto klänge sensationell und wäre auch sonst ein absolutes Brett, fiele mir die Entscheidung nicht mehr schwer =) :andererleutegeldausgeben:
(…) :andererleutegeldausgeben:
dafür sind wir doch alle hier, oder?
buchfuchs1
21.12.2021, 01:52
Mist, das hab ich verpasst.
Donluigi
21.12.2021, 08:04
Peinliches "Gerät".
Einfach mal die Phresse halten…
Ich wollte es auch schon schreiben, habe es mir dann aber verkniffen...:gut:
Chefcook
21.12.2021, 08:51
Lotus erfordert schon eine gewisse Leidensfähigkeit. Um Euch an meinem „Leiden“ teilhaben zu lassen: Die Ersatzteilversorgung ist schon echt krass. Zum Glück war die Elise dieses Jahr so zuverlässig, dass es nichts gemacht hat, aber mal zwei Beispiele:
- als Sprint hat meine Elise keine Beifahrerfußstütze mehr bekommen. Mit ists aber deutlich bequemer für den Beifahrer. Lieferzeit als Ersatzteil drei Monate.
- Auf der letzten Ausfahrt bin ich mit dem (von mir auch dämlich tief montierten) Nummernschild hängen geblieben. Die „Plinth Assembly“, quasi ein Kunststoffadapter zwischen Karosserie und Kennzeichenhalter, ist dabei zerbrochen. Kosmetisches Problem, aber ich hätte es gerne ersetzt. Ich warte nun schon wieder seit Anfang November auf das Teil.
Es scheint im Moment aber viel davon an der Umstellung auf die Emira zu liegen. Produktion von Elise / Exige / Evora wird wohl gerade abgebaut, das Lager zieht um, dann folgt der Aufbau der Emira-Produktionslinie usw. Vorallem soll nächstes Jahr ein Ersatzteillager in Rüsselsheim für die Versorgung auf dem Kontinent aufgebaut werden, auf das ich große Hoffnung habe.
Ob ich meine zuvor gefahrenen Porsches vermisse? Niemals! Gefühllose adipöse Karren. Die Elise verdirbt einen völlig. Mag sein, dass es schnellere Autos gibt, aber ich bin wenig gefahren in meinem Leben, das sich so geil anfühlt und gleichzeitig trotzdem so ein „normales“ Auto ist wie die Elise.
Die Ersatzteil-Versorgung leidet aber auch unter dem Brexit. Viele Firmen und Transportunternehmen hatten, bzw. teilweise noch, weder von bzw. nach GB geliefert.
Karl Napp
22.12.2021, 08:15
Zu meiner Zeit gab es über die Clubs und dem gelben Lotus Forum die Möglichkeit sich Ersatzteile aus England mitbringen zu lassen. Ob das heute noch geht weiß ich nicht.