Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Silber anlegen

Seiten : [1] 2 3

Oli_kf
07.08.2012, 20:07
Abend zusammen!

Bin gerade dabei mit etwas Gedanken bzgl. Zukunft und Geld zu machen! Das ich mit meinen 23 Jahren noch nicht über tausende von Euro vefüge, sollte klar sein! Nun war meine Überlegung neben Tagesgeld, Bausparer, Riester etc. monatlich 50 Euro zur Seite zu legen und davon Quartalweiße Anlagemünzen Unzenweiße zu kaufen!

Was haltet ihr davon?

hugo
07.08.2012, 20:16
Machen

AE oder ML

Kaufen,weg legen,vergessen und in 5 Jahren ganz doll freuen ...

Chris_
07.08.2012, 20:31
Machen

AE oder ML

Kaufen,weg legen,vergessen und in 5 Jahren ganz doll freuen ...

Absolut :gut:

pfandflsche
07.08.2012, 21:39
und daran denken,dass nur sog. bullionmünzen gekauft werden...also keine nach art "gedenkmünze 123 jahre öffentliches pissoir neu-westheim"...es müssen münzen sein,die auch rein theoretisch als zahlungsmittel gültigkeit haben.und auch keine silberbarren ohne währungsfunktion wegen der deutlich höhren mehrwertsteuer,sondern sogenannte münzbarren.

die klassische anlegermünze dürfte die kanadische maple leaf sein..neben dem silver eagle der usa.

die für mich schönsten sind die australischen kookaburras..leider sind die ein wenig treurer als die vorgenannten.dafür mit jährlich wechselndem motiv und dieses jahr wegen der hohen nachfrage erstmals mit einer auflage von einer million.

rongos
08.08.2012, 08:29
Wo kauft ihr solche Münzen?

siebensieben
08.08.2012, 08:35
Banken, Sparkassen.

madmax1982
08.08.2012, 08:42
Oder Proaurum

fiumagyar
08.08.2012, 08:46
Am besten gar nicht,

Wenn überhaupt Gold, allerdings auch in kleinen Einheiten 1/4 Unzen.

tobstar
08.08.2012, 09:59
Die kann ich Dir dann verkaufen (wie auch Silber) :gut: :gut:

ulfale
08.08.2012, 10:00
Was spricht dagegen, Ulrich?
Ist ein Thema, das mich auch sehr interessiert!

hugo
08.08.2012, 10:31
Am besten gar nicht,

Wenn überhaupt Gold, allerdings auch in kleinen Einheiten 1/4 Unzen.

da ist doch der aufpreis viel zu hoch ...

21prozent
08.08.2012, 10:58
da ist doch der aufpreis viel zu hoch ...

Wieso, den Aufpreis bekomst du doch beim Verkauf auch wieder zurück :op:

trophy
08.08.2012, 11:08
Silber wird der erste! Rohstoff sein dessen Reserven und Resourcen in ca. 25-30 Jahren zur Neige geht! Wenn das die Masse erkennt wird der Preis explodieren und zwar solange bis es eine Alternative zum besten elektrischen Leiter, bestem reflektierendem Material und bestem Wärmeleiter gibt. Es gibt auch unzählige Anwendungen in der Medizin. Silber wirkt desinfizierend. Silber kann Wasser filtern.

In einem RFID Chip steckt auch eine geringe Menge Silber. Wenn in jedem Produkt diese Chips für das automatische Abkassieren am Supermarktausgang kommt wird es spannend mit dem Weltverbrauch.

Thema Energiewende. In Solarpanels, in Windrädern etc. steckt Silber!

Silber ist in jedem Fernseher, Lichtschalter, iPhone, iPad und Computer vorhanden. In einem Auto stecken mehrere Unzen Silber...

Vorteil von Silber gegenüber Gold: Silber wird verbraucht. Gold nur gehortet. Jegliches bis heute abgebaute Gold steckt in Tresoren, Rolex Uhren ;) und Schmuck. OK, außer vielleicht das Blattgold auf dem Vorspeisenteller beim 5-Sterne Restaurant ;) Silber ist ein zur Neige gehendes Industrieprodukt und wird von Tag zu Tag weniger. Sehr volatil wie man am Kursverlauf der letzten Jahre sehen kann aber darin steckt auch sein Potential. Da Silber mehr in den oberen Schichten existiert, sind hier auch schon die meisten Vorkommen bereits abgebaut worden.

Was wohl in nächster Zeit auf uns zukommen wird ist mehr und mehr das Thema Inflation. Hier dient Silber definitiv als Inflationsschutz.

Alles auf der Welt existierende Gold kann man in einen Würfel mit 18 Metern Kantenlänge packen. Diesen Würfel kann man locker unter den Eifelturm stellen! Der Silberwürfel ist noch kleiner. Warum aber ist Silber dann ca. 50 mal billiger als Gold obwohl es weniger davon auf der Erde gibt und zudem noch verbraucht wird?

Ich kenne kein Anlageprodukt mit mehr Potential innerhalb der nächsten 20-30 Jahre. Ich vergleiche Silber immer gerne mit den Daytona Uhren die erst keiner wollte und dann im Preis explodiert sind.

Silber: Fallen kann es, steigen muß es.

ulfale
08.08.2012, 11:13
Was sind AE und ML?

ehemaliges mitglied
08.08.2012, 11:17
American Eagle und Maple Leaf, sowas wie Krügerrand oder Philharmoniker ;)

21prozent
08.08.2012, 11:18
Mitte 2011 kostete die Unze fast 50$, aktuell ist sie bei knapp 28$. Der Markt rechnet in den nächsten Jahren eher mit fallenden Kursen - ganz im Gegensatz zu Gold. Ein Bekannter von mir ist Anlageberater und versucht mir seit eineinhalb Jahren Silber einzureden - seit eineinhalb Jahren fällt der Preis :bgdev:

Silber wird der erste! Rohstoff sein dessen Reserven und Resourcen in ca. 25-30 Jahren zur Neige geht! Wenn das die Masse erkennt wird der Preis explodieren und zwar solange bis es eine Alternative zum besten elektrischen Leiter, bestem reflektierendem Material und bestem Wärmeleiter gibt. Es gibt auch unzählige Anwendungen in der Medizin. Silber wirkt desinfizierend. Silber kann Wasser filtern.

In einem RFID Chip steckt auch eine geringe Menge Silber. Wenn in jedem Produkt diese Chips für das automatische Abkassieren am Supermarktausgang kommt wird es spannend mit dem Weltverbrauch.

Thema Energiewende. In Solarpanels, in Windrädern etc. steckt Silber!

Silber ist in jedem Fernseher, Lichtschalter, iPhone, iPad und Computer vorhanden. In einem Auto stecken mehrere Unzen Silber...

Vorteil von Silber gegenüber Gold: Silber wird verbraucht. Gold nur gehortet. Jegliches bis heute abgebaute Gold steckt in Tresoren, Rolex Uhren ;) und Schmuck. OK, außer vielleicht das Blattgold auf dem Vorspeisenteller beim 5-Sterne Restaurant ;) Silber ist ein zur Neige gehendes Industrieprodukt und wird von Tag zu Tag weniger. Sehr volatil wie man am Kursverlauf der letzten Jahre sehen kann aber darin steckt auch sein Potential. Da Silber mehr in den oberen Schichten existiert, sind hier auch schon die meisten Vorkommen bereits abgebaut worden.

Was wohl in nächster Zeit auf uns zukommen wird ist mehr und mehr das Thema Inflation. Hier dient Silber definitiv als Inflationsschutz.

Alles auf der Welt existierende Gold kann man in einen Würfel mit 18 Metern Kantenlänge packen. Diesen Würfel kann man locker unter den Eifelturm stellen! Der Silberwürfel ist noch kleiner. Warum aber ist Silber dann ca. 50 mal billiger als Gold obwohl es weniger davon auf der Erde gibt und zudem noch verbraucht wird?

Ich kenne kein Anlageprodukt mit mehr Potential innerhalb der nächsten 20-30 Jahre. Ich vergleiche Silber immer gerne mit den Daytona Uhren die erst keiner wollte und dann im Preis explodiert sind.

Silber: Fallen kann es, steigen muß es.

ulfale
08.08.2012, 11:19
American Eagle und Maple Leaf, sowas wie Krügerrand oder Philharmoniker ;)

Danke! Ich wußte gar nicht, dass es Philharmoniker auch in Silber gibt. Gibts da unter den einzelnen Münzen Vor- und Nachteile? Eben z.B. vom Philharmoniker zum Maple Leaf?

http://www.proaurum.at/home/edelmetallshop/silber/muenzen_anlage/productDetailPage.html?action=showProductDetails&transactionType=buy&productId=4028e4b3177ec672011786681bae0d0a

rongos
08.08.2012, 11:30
Ich finde bei proaurum den Unterschied zwischen An- und VK teils heftig. Siehe zb. 100g Silberbarren

trophy
08.08.2012, 11:36
@21prozent

Bei Silber ist und wird es immer so sein das extreme unerwartete Preisausbrüche nach Oben kommen. Einen schönen gleichmäßigen Anstieg wie beim DAX über mehrere Jahre sind leider nicht der Fall. Nur weil Silber über einen gewissen Zeitraum fällt muß es nicht schlecht sein. Der Markt orientiert sich aktuell nach einem Boden nach dem Extremanstieg in 2011. Im Endeffekt ist jetzt noch ein optimaler Zeitpunkt zu kaufen. Im Herbst wird es anders aussehen.

Außerdem, wenn Gold steigt, steigt Silber immer überproportional mit. Wenn "der Markt" also mit steigenden Kursen bei Gold rechnet, wird Silber zwangsläufig mitziehen. Schau Dir die Charts der letzten Jahrzehnte an. Silber und Gold immer in Korrelation, ohne Ausnahme.

Gründe die gegen ein Silberinvestment sprechen: Weltweiter Konjunktureinbruch, sinkende Nachfrage nach Rohstoffen, Krise, Rezession, Weltuntergang. Aber werden wir deshalb wieder Kutsche fahren und mit Tauben unsere Post versenden ;)

sausapia
08.08.2012, 11:44
Als langfristiges Investment (15-30 Jahre) und als Altervorsorge finde ich Silber ebenfalls interessant.
Wo (Händler) würdet und in welcher Form (Physisch oder Wertpapier) würden die Experten denn ein einmalig hohes Investment im fünfstelligen Bereich tätigen ?

trophy
08.08.2012, 11:55
Nur physisch, kein Papier! Gerade wenn eine echte Krise da ist zählt das Metall in den Händen. Die Farbe auf dem Papier ob Euro oder Lagerscheine für Silber ist dann null und nichtig.

Ich empfehle diese Shops mit einem sehr guten Gewissen: ps-coins, silber-corner, pro-aurum, auragentum, Münzversand Kleiner

Alle uneingeschränkt zu empfehlen, seriös und zügiger Versand. Münzversand Kleiner leider kein Verkauf mehr auf Rechnung für Stammkunden.

sausapia
08.08.2012, 12:02
Fällt bei Silber immer MwSt an oder ist das Metall, so wie bei Gold, auch unter bestimmten Bedingungen umsatzsteuerbefreit? :grb:

ehemaliges mitglied
08.08.2012, 12:08
Befreit nicht, aber auf Anlagemünzen fallen in D nur 7% MwSt an.

hugo
08.08.2012, 12:57
Danke! Ich wußte gar nicht, dass es Philharmoniker auch in Silber gibt. Gibts da unter den einzelnen Münzen Vor- und Nachteile? Eben z.B. vom Philharmoniker zum Maple Leaf?

http://www.proaurum.at/home/edelmetallshop/silber/muenzen_anlage/productDetailPage.html?action=showProductDetails&transactionType=buy&productId=4028e4b3177ec672011786681bae0d0a

sehr zu empfehlen ;-)

http://www.silber-bastion.de/angebote.html

trophy
08.08.2012, 13:15
Ich würde auch bei Münzen mit 7% MwSt. bleiben, bei Barren zahlt man die vollen 19% MwSt. (Außer sogenannte Münzbarren, dann ebenfalls nur 7%)

clim4
08.08.2012, 15:00
In Österreich werden übrigens (Silber) Münzen und Barren mit 20% MwSt versteuert. Gold hingegen ist von der MwST befreit.

sausapia
08.08.2012, 19:35
Befreit nicht, aber auf Anlagemünzen fallen in D nur 7% MwSt an.

Danke René,
bei einem Ankauf von mehreren 100 Münzen als langfristige Kapitalanlage müsste ich mir einen neuen Tresoranschaffen oder doch Barren nehmen, was die Rendite stark verschlechtert.....

hugo
08.08.2012, 19:40
32 OZ in Münzen nehmen in der Originalröhre nicht viel mehr Platz ein als ein 1 KG Barren ....
Und in ein kleines Bankschließfach passen so einige Kilo,auch in Münzform ;-)

MichaW
08.08.2012, 20:15
Was spricht gegen den Kookaburra 1kg?
Superschön, hat man richtig was in der Hand.

VG,

Michael

sausapia
08.08.2012, 20:38
Bei einer Anlage von 20T€ wären es zwar immer noch rund 25 Münzen, aber durchaus überlegenswert :gut:

dj74
08.08.2012, 23:21
Die Unzen in Tubes sind eigentlich recht kompakt. Jeweils 20 Münzen in einer Röhre. Oder wie bereits gesagt die 1kg Münzen. Nett anzusehen sind sie darüber hinaus. Aber auch diese sollte man tunlichst nicht aus der Originalverpackung nehmen, da sie sonst - wie andere Silbermünzen auch - schwarz anlaufen.
Auch wenn die Versuchung - gerade zu Beginn - groß ist, fasse die Münzen niemals mit bloßen Fingern an.
Für den physischen "Genuss" habe ich ein paar "Grabschmünzen" rumliegen, die werden jedoch beim Verkauf aufgrund der starken Patina vermutlich zu einem Preisabschlag führen.

21prozent
08.08.2012, 23:39
Silber hin oder her, schön anzufassen, obwohl die Dinger dann schwarz werden. Find' ich auch nett - aber die Steuer muss erst mal preissteigerungsmässig wieder reingeholt werden. Will sagen: Die Steuern für Silber machen imho Gold irgendwie attraktiver :ka:

Trotzdem hat mich der Thread angefixt: Ein paar Marple Leafs werden es wohl vor dem Herbst werden.

vandehölln
09.08.2012, 00:10
Ich gehe mal davon aus, dass ich als Österreicher nicht im deutschen Pro Aurum Onlineshop einkaufen kann/darf, richtig?

Wieso sollte ich freiwillig 20% statt 7% MwSt. bezahlen...

kurvenfeger
09.08.2012, 09:01
Ist es bei Gold egal, ob Münzen oder Barren? MWSt fällt ja bei beiden nicht an. So ein 100g Barren liegt sicher gut in der Hand...

spacedweller
09.08.2012, 09:03
Ich habe jetzt mal nen Schwung Philharmoniker bei Proaurum bestellt :gut:

lieber dann mit einer Unze Silber als mit einer Unze Gold die Milch beim Bauern holen :op:

sausapia
09.08.2012, 09:49
32 OZ in Münzen nehmen in der Originalröhre nicht viel mehr Platz ein als ein 1 KG Barren ....
Und in ein kleines Bankschließfach passen so einige Kilo,auch in Münzform ;-)

Hi Udo,
kannst Du bitte einen Link 2u 32 OZ Münzröhren posten. Beim Googlen habe ich auf die Schnelle nichts Passendes gefunden....

tobstar
09.08.2012, 10:52
Verstehe nicht wieso man als Privatanleger Silber statt Gold kauft - bei Silber braucht man schon 7% Rendite um Verlustfrei zu verkaufen.

sausapia
09.08.2012, 10:55
Verstehe nicht wieso man als Privatanleger Silber statt Gold kauft - bei Silber braucht man schon 7% Rendite um Verlustfrei zu verkaufen.

Tobias,
wenn Du einen Aktienfonds bei Deiner lokalen Bank kaufst, zahlst Du auch bis zu 5% Vertriebsprovision. Die Überlegung / Erwartung des Anlegers ist, dass langfristig der Silberpreis weitaus höher als 7% steigt ;o)

tobstar
09.08.2012, 11:00
Bei Gold gehe ich aber bei steigenden Kursen quasi direkt in die Gewinnzone (Händlermarge etc. mal außen vor).

Des Weiteren wird ab 2013 Silber vollbesteuert sein, dann sind wir schon bei 19%...

hugo
09.08.2012, 11:00
Hi Udo,
kannst Du bitte einen Link 2u 32 OZ Münzröhren posten. Beim Googlen habe ich auf die Schnelle nichts Passendes gefunden....

passen immer nur 25-28 Stück rein ...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=silberm%C3%BCnzen+tube&_osacat=40718&_trksid=p2045573.m570.l1313&_nkw=+tube&_sacat=40718

|MvH|
09.08.2012, 11:05
Bei Gold gehe ich aber bei steigenden Kursen quasi direkt in die Gewinnzone (Händlermarge etc. mal außen vor).

Des Weiteren wird ab 2013 Silber vollbesteuert sein, dann sind wir schon bei 19%...

Dann ist es doch umso besser, wenn du noch heute zuschlägst - oder?

|MvH|
09.08.2012, 11:08
Ich gehe mal davon aus, dass ich als Österreicher nicht im deutschen Pro Aurum Onlineshop einkaufen kann/darf, richtig?

Gegenfrage: warum solltest du als EU-Bürger nicht in Deutschland kaufen dürfen und in dein Land importieren?
Gibt es denn für Edelmetalle Einfuhrbeschränkungen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür eine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss. Aber ganz offen gesagt: das ist alles nur eine Mutmaßung. Andererseits: so verstehe ich den freien Warenverkehr innerhalb der EU.

Curator
09.08.2012, 11:08
Sagt mal, das Delta zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis ist bei Proaurum für Silber schon ziemlich gross, oder?

Donluigi
09.08.2012, 11:09
Ich finde bei proaurum den Unterschied zwischen An- und VK teils heftig. Siehe zb. 100g Silberbarren

Folge des Booms. Die Aufschläge waren mal viel homöopathischer.

Platin ist z.Zt. mal wieder billiger als Gold. Profis wissen eigentlich immer, was dann zu tun ist.

tat2art
09.08.2012, 11:12
Aber bei Platin sind wiederum 19% Ust. drauf, oder?
Sehe ich das richtig, dass man das nicht unbedingt logisch nachvollziehen muss/kann?

ulfale
09.08.2012, 11:12

Interessante Frage, hab auch schon überlegt auf .de zuzuschlagen...

tobstar
09.08.2012, 11:14
Ich persönlich gehe davon aus das dadurch Silber für Anleger uninteressant wird und daher die Preise auch sinken werden.
Dadurch gewinnt Gold wieder mehr an Beliebtheit und die Preise bleiben stabil.

Es handelt sich hier rein um meine eigene, subjektive Meinung und soll in keinster Weise beratend sein!

tat2art
09.08.2012, 11:14
Silberpreis ist seit gestern gestiegen!
Folge des RLX Hypes?

tobstar
09.08.2012, 11:17
@ulfale: Kauf doch einfach in der Schweiz, dann hast Du auch nur die EUST (geht dann auch ab 2013). Die sollte in AT ja auch um die 7% sein (statt dann 19 oder bisher 20).

Donluigi
09.08.2012, 11:23
Und dann? Willst du hier den Schmuggel als probates Mittel anpreisen? :grb:

sausapia
09.08.2012, 11:26
passen immer nur 25-28 Stück rein ...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=silberm%C3%BCnzen+tube&_osacat=40718&_trksid=p2045573.m570.l1313&_nkw=+tube&_sacat=40718

Danke Udo,
im Büro ist die Bucht gesperrt. Ich schaue heute Abend mal nach :gut:

21prozent
09.08.2012, 11:27
Sehe ich das richtig Tobias: Platin ist gewerblich interessant - wenn es zu Schmuck verarbeitet wird, weil du die Umsatzsteuer an den Kunden durchreichst? Aber als Privatanleger müssen die 19% erst einmal wieder reinkommen :ka:

tobstar
09.08.2012, 11:28
Wieso Schmuggel?

Er kann ganz legal die in der Schweiz gekauften Unzen nach Österreich exportieren, bekommt somit die in der Schweiz geleistete MwSt. zurück und muss die Einfuhr nach AT zahlen.

tobstar
09.08.2012, 11:29
Sehe ich das richtig Tobias: Platin ist gewerblich interessant - wenn es zu Schmuck verarbeitet wird, weil du die Umsatzsteuer an den Kunden durchreichst? Aber als Privatanleger müssen die 19% erst einmal wieder reinkommen :ka:

Ja.

trophy
09.08.2012, 11:30
Man müsste den Thread jetzt eigentlich in 2 Lager aufsplitten. Manch einem mag es um den schnellen Euro und Spekulation gehen bei Silber. Ich stufe es als Absicherung ein. Vor allem stellt es eine jedem bekannte "Währung" dar die kein Schuldversprechen wie der Euro eingeht insofern man bei bekannten Unzenklassikern wie Maple Leaf oder Silver-Eagle bleibt. 1 Unze Silber ist eine schöne Größe. Kaufe mal ein Brot mit einer Unze Gold. Entweder Feile mitnehmen oder der Bäcker macht seinen Laden erstmal 2 Wochen grinsend zu.

In L.A. haben 2 Tankstellen vor vielen Jahren in der Krise nur Silberunzen angenommen. Neben der Sicherheit ein über Jahrtausende bestehendes Zahlungsmittel zu besitzen (Silber war übrigens mal eine Zeit lang mehr wert als Gold) und mit 1-2 Unzen/Tag hoffentlich eine Familie ernähren zu können, stellt Silber auch einen exzellenten Wertspeicher mit Inflationsschutz in unserer heutigen Zeit dar. Die Zinsen auf der Bank sind aktuell Minuszinsen nach Abzug der Inflation.

Mit Gold ist man zwar in der Tat sofort in der Gewinnzone weil 0% MwSt. aber da muß der Kurs auch steigen... Silber ist dafür viel volatiler.

Wir haben immer noch absolut lächerlich niedrige Preise und die nächsten 20-30 Jahre werden spannend. Nur Silber mit übrigem Geld kaufen, nicht auf Kredit.

21prozent
09.08.2012, 11:31
Ja.

Eigentlich hätte ich schreiben müssen: "Sehe ich das richtig Tobiasens[...]" :D

tobstar
09.08.2012, 11:36
@Andreas:

Was sicherlich richtig ist, Gold/Silber whatever sollte man nur von Geld kaufen welches man übrig hat. Auch kann man mit diesen Rohstoffen nicht den schnellen Euro machen, ein sinnvolles Investment lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 10 Jahren.

Ich habe z.B. einige Kunden die keine private Altersvorsorge haben sondern sich dafür, je nach Einkommen, monatlich oder pro Quartal eine Unze Gold kaufen und diese beiseite legen. Das ist für "später" dann auch in meinen Augen sinnvoll.

Das Szenario mit dem Rohstoff tatsächlich im Gewerbe zu bezahlen halte ich aber für unrealistisch.

paddy
09.08.2012, 11:41
.... 1 Unze Silber ist eine schöne Größe. Kaufe mal ein Brot mit einer Unze Gold. Entweder Feile mitnehmen oder der Bäcker macht seinen Laden erstmal 2 Wochen grinsend zu.....
Ah, Endzeitszenario. Clever, dafür Silber und Gold zu kaufen. Ich bin mal kurz haltbare Lebensmittel, Treibstoff und Munition bunkern.
Die Edelmetalle bekomme ich dann später von den Sicherheitshonks zu einem Spitzenkurs. :D

ehemaliges mitglied
09.08.2012, 11:51
den schnaps nicht vergessen :op:

paddy
09.08.2012, 12:21
Logo, fällt unter die Kategorie Treibstoff. :D

|MvH|
09.08.2012, 12:26
Wieso Schmuggel?

Er kann ganz legal die in der Schweiz gekauften Unzen nach Österreich exportieren, bekommt somit die in der Schweiz geleistete MwSt. zurück und muss die Einfuhr nach AT zahlen.

Warum den komplizierten Umweg über CH nehmen, wenn man innergemeinschaftlich günstig kaufen kann?
Wenn das so geht, wie von mir vermutet, dann hab ich 0 Risiko und spar mir richtig Geld im Vergleich zum Kauf in AUT.

tobstar
09.08.2012, 12:30
Weil ab 2013 auch innergemeinschaftlich eine EU-Richtlinie zur einheitlichen MwSt umgesetzt wird, welche es schon einige Jahre gibt und nur in DE wurde sie nicht angewandt.

paddy
09.08.2012, 12:37
Nur als Anhaltspunkt:

Mein Wechselkurs für 500 gr. Reis oder Nudeln wird dann 50 gr. Silber betragen.
Ein Liter Hochprozentiges 200 gr. Silber.
Zehn Liter Diesel oder super 300 gr. Silber.

ulfale
09.08.2012, 12:48
Warum den komplizierten Umweg über CH nehmen, wenn man innergemeinschaftlich günstig kaufen kann?
Wenn das so geht, wie von mir vermutet, dann hab ich 0 Risiko und spar mir richtig Geld im Vergleich zum Kauf in AUT.

Von proaurum.de hab ich auf eine diesbetreffende Anfrage die Antwort bekommen, dass ich sehr gerne Silbermünzen bei ihnen kaufen kann, für etwaige Einfuhrbestimmungen möge ich mich an das entspr. Zollamt wenden!

Edit: auf der HP des BMF hab i diesbetreffend nix gefunden, es scheint(!) also ein freier Warenverkehr zu bestehen.

Editedit: auf proaurum.at kann ich die Münzen (ML, Phil.) einzeln kaufen, auf proaurum.de nur in "Gebinden" zu zB. 20 oder 25 Stk.

tobstar
09.08.2012, 13:18
Kauf halt gleich Gold ;)

trophy
09.08.2012, 13:20
@paddy Beim Hochprozentigen hätte ich Interesse! Welchen Whiskey und wie alt ;)

ulfale
09.08.2012, 13:23
Auf dem proaurum.de-Onlinebestellformular kann i als Österreicher gar net bestellen, da die Lieferadresse im dt. Bundesgebiet liegen muss =(
Hab wieder per Mail nachgefragt, ob da was möglich ist. Mal schauen...

trophy
09.08.2012, 13:53

Ich habe von dem vollen MwSt-Satz bei Silber schon gehört aber nichts konkretes gelesen. Hast Du einen Link oder Quelle?

Donluigi
09.08.2012, 13:58
Ja.

Nein. Man muß Platin ja nicht physisch kaufen.

hugo
09.08.2012, 14:08
Ich habe von dem vollen MwSt-Satz bei Silber schon gehört aber nichts konkretes gelesen. Hast Du einen Link oder Quelle?

Schwer zu finden ;-)

http://www.google.de/search?q=mwst+silber&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari

Herman
09.08.2012, 14:22
Schwer zu finden ;-)

http://www.google.de/search?q=mwst+silber&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari

Einem Link zum Finanzministerium schenke ich Glauben.
Aber einer Information der z.B. OptiXXX BankXXX MedXX UG null komma null.

Klicki Klacki (http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/040_a.pdf?__blob=publicationFile&v=3)

tobstar
09.08.2012, 14:34
Hab momentan nur das iPhone zur Hand, es handelt sich um eine EU-Richtlinie zur einheitlichen MwSt. Welche in Deutschland bisher ausgesessen wurde, 2013 aber Anwendung finden wird. Reiche den Link später gerne nach.

trophy
09.08.2012, 15:01
Einem Link zum Finanzministerium schenke ich Glauben.
Aber einer Information der z.B. OptiXXX BankXXX MedXX UG null komma null.

Klicki Klacki (http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/040_a.pdf?__blob=publicationFile&v=3)

jenau! Das meinte ich auch! Googeln kann ich auch ;)

Wow, wenn es so kommt macht man vom 31.12.12 auf den 01.01.13 12% Kursgewinn :D

Herman
09.08.2012, 15:04
....

Da kann man dann fast schon Silber vom Dispo kaufen :D

ulfale
09.08.2012, 15:07
Da ein Versand durch proaurum.de nach Österreich nicht möglich ist (so wurde es mir vom Unternehmen mitgeteilt), möchte ich fragen, ob mir ein Member, das in einer Stadt lebt, in der proaurum einen Standort hat (z.B. München oder Berlin), mir Münzen abholen/besorgen und dann zusenden könnte.
Alles weitere bitte per PN! DANKE!!

tobstar
09.08.2012, 16:06
Bescheidene Frage: Wieso kaufst Du nicht einfach woanders?

dafredy
09.08.2012, 16:12
Da ein Versand durch proaurum.de nach Österreich nicht möglich ist (so wurde es mir vom Unternehmen mitgeteilt), möchte ich fragen, ob mir ein Member, das in einer Stadt lebt, in der proaurum einen Standort hat (z.B. München oder Berlin), mir Münzen abholen/besorgen und dann zusenden könnte.
Alles weitere bitte per PN! DANKE!!

Bei Interesse bitte melden. Von mir aus ist's nicht weit (6 km) ;)

Donluigi
09.08.2012, 16:15
jenau! Das meinte ich auch! Googeln kann ich auch ;)

Wieso? Kannst du als Privatmann MwSt. geltend machen?

Herman
09.08.2012, 16:21
Wieso? Kannst du als Privatmann MwSt. geltend machen?

Der muss sie beim Verkauf nicht abführen

Donluigi
09.08.2012, 16:36
Kann sie aber auch nicht berechnen. Oder stellst du als Privatmann eine Rechnung mit gültiger MwSt. aus?

Herman
09.08.2012, 16:39
Nein, aber er hat jetzt schon Silber. Wird die USt von 7 auf 19% erhöht, steigt auch der Wert des Silbers, das schon gekauft wurde.
Wenn das bereits gekaufte Silber verkauft wird, erlöst er mehr, muss aber ja keine USt abführen. Also hat er (vielleicht) 12% über Nacht Gewinn gemacht.

Ok, vielleicht reichen meine 10 Finger und die Zunge im Mundwinkel nicht aus. Aber so hab ich's grad gerechnet.

Servus!
Johann

Donluigi
09.08.2012, 16:44
Nee, der Wert ändert sich nicht. Es ändert sich der Preis, den ein Privatkunde zahlen muß, aber der Wert ist ja börslich festgesetzt und wird ohne Steuer ermittelt. Richtig ist, daß ein Privatmann vor der Erhöhung weniger ausgeben muß, aber er kann eben nach der Steuererhöhung keinen höheren Preis verlangen, eben weil er die Steuer nicht draufschlagen kann. Wenn doch, müßte er sie ja auch abführen und hätte nix davon.

vandehölln
09.08.2012, 16:53
Naja aber wenn ich mein Kilo Silber verkaufe (privat) dann zählt doch für den nächsten Privatmann der Preis den er beim Händler zahlt - also mit MwSt.

Ich kann ja auch nicht sagen ich geb dir für den Golf 6k weil beim Händer ohne MwSt. usw.

Just my 2 cents

Herman
09.08.2012, 16:57
Na also!
Wenn sich der Preis, den der Privatkunde zahlt, erhöht, erhöht sich ja auch der mögliche Verkaufspreis unter Privat. Der Don verkauft an John. Ohne Bank dazwischen. Und der John muss/darf keine Ust abführen. Also hat der Don mehr Pulver gemacht als vor der USt-Erhöhung. Weil der John als Privatkunde ja auch bei Bank teurer einkaufen müßte, kann er dem Don ruhig etwas mehr geben. Bzw wird der Don halt mehr verlangen.

Hey! Ich war als Hütchenspieler gut und hab bei Monopoly meistens gewonnen!

... aber er kann eben nach der Steuererhöhung keinen höheren Preis verlangen ...
Logo kann er. Er kann verlangen was immer er will. Ob's für den Preis loswird ist offen.

Wenn doch, müßte er sie ja auch abführen und hätte nix davon.
Privat führt er doch nix ab. Zumindest keine USt.

Gruß
vom Johann

Donluigi
09.08.2012, 17:03
Ja, er kann. Wenn er einen Dummen findet. Er kann auch Gurkenhobel in der Vorhalle vom Kaufhof verkaufen. Soll ja auch lukrativ sein. Aber eine Anlage lebt imho davon, daß man sie im Zweifelsfall auch rasch und problemlos versilbern (hihi) kann, und dann sind so Kuhhandel, bei der man sich erst mühsam auf Tölpelsuche machen muß, halt wenig probat.

Und ja: privat führt er nix ab, weil er eben auch nix draufschlagen kann. Es sei denn, er ist ein ganz gewitzter :gut: Hoffentlich vergißt er dann nicht die Versteuerung des Gewinns.

Herman
09.08.2012, 17:11
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Aber hey! Die Sonne scheint, der Steckerlfisch riecht bis hier rüber und ich verscuh jetzt mal im Biergarten einen Gurkenhobel zu verschnaltzen.

Gewinn versteuern gefällt mir ...... :dr:

H.d.E.
Johann

Lübke
09.08.2012, 21:27
also irgendwie gehen beide Rechnungen nicht auf. Johans privat/privat nach Erhöhung geht klar, die privat zu Haendler geht nicht wirklich, siehe Dons Erlaeuterungen. Aber auch Dons Regelung ist nicht m.M. nach nicht wasserdicht, da sich zwar der Wert sich nicht aendert, aber der Preis inkl. Mehrwert. Dieser Mehrwert ist doch letztmalig mit dem Verkauf an Privat abgegolten bzw. an den Staat abgetreten, da dieser vom Privatmann nicht geltend gemacht werden kann. Beim neuerlichen Verkauf an einen Händler bei unveraendertem Kurs, kann der Ankaufspreis sich doch nicht wieder auf den Nettopreis beziehen, oder? Dies wuerde ja bedeuten, dass JEDER Kauf von Silber ein Verlustgeschaeft waere.

Mist, soviel wollte ich nicht schreiben. Schon gar nciht auf dem Handy. Vor allem weiß ich nicht mal wie ich angefangen habe. Vielleicht kann mir ja jemanden das nochmal erklaeren, wie sich das beim An- und Verkauf mit der Ust verhält.

Ibi, Du?

hugo
09.08.2012, 21:44
Vom Händler/Bank etc.,kaufst du wenn es offiziell gekauft wird,Brutto.
Ankaufen (wenn es offiziell verkauft) wird zahlt man dir den Netto Silberankaufkurs.
Daher bei AG Barren auch die hohe Diff. zwischen Ak und Vk.

MichaW
09.08.2012, 22:12
Gaanz einfach: 7% sind als Privatperson weg. Immer. Ausser ab nächstes Jahr, dann sind
es 19%. Irgendwie dumm. Man braucht schon den Glauben, dass der Silberpreis ordentlich
hochgeht, sonst macht der Einkauf wenig Spass.

VG,

Michael

Lübke
09.08.2012, 22:13
Danke. Dann kaufe und verkaufe ich doch Silber sinniger weise ueber (m)ein Gewerbe offiziell um Nettopreis. Das sollte dann ja Sinn machen. Außerdem wird dann der Gewinn dann direkt richtig versteuert. ;-)

Als Privatperson ist Silber ja dann wirklich nur bei hohen Wertspruengen interessant.

tobstar
10.08.2012, 10:44
Hier der Link: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2006%3A347%3A0001%3A011 8%3Ade%3APDF&fb_source=message

@Lübke: Nette Idee, aber ich denke das der Großteil des Silbers in die Differenzbesteuerung überführt wird, um somit für den Privatmann einigermaßen attraktiv zu bleiben. Somit kannst Du auch als Unternehmen keine Vorsteuer geltend machen.
Daher, wie ich schon mehrmals erwähnte, lieber gleich in Gold anlegen. Aber auf mich will ja niemand hören :ka: :ka:

Lübke
10.08.2012, 10:53
Alles so kompliziert... Dann halt doch Gold.

Aber verstehen tu ich es trotzdem nicht. So ist doch jeder Silberkauf ohne eine große Wertsteigerung ein Verlustgeschäft. Ach egal. Hab zur Zeit eh nix übrig, hab alles ins Haus gesteckt. Das ist auch nicht das Schlechteste. :-)

Uhrbayer
10.08.2012, 11:11
Wenn ich privat eine 1 oz. Silbermünzen kaufe, z.Z. ca. 27 Euro incl. 7% MwSt., und diese bei Ebay privat für ca. 29,50 Euro wieder verkaufe, habe ich trotz Gebühren nichts gewonnen und auch nichts verloren. Dann interessiert mich doch die MwSt. nicht, oder wo liege ich da falsch?

Herman
10.08.2012, 11:13
Hier der Link: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2006%3A347%3A0001%3A011 8%3Ade%3APDF&fb_source=message

Danke Tobias,

da kann ich aber nur lesen, dass es keine Steuerbefreiung auf "Münzen aus Gold, Silber oder anderem Metall sowie Banknoten, die normalerweise nicht als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden oder die von numismatischem Interesse sind"

Vielleicht hab ich aber auch auf den 118 Seiten übersehen. Bitte um Unterstützung!

Besten Dank
Johann

hugo
10.08.2012, 11:31
Wenn ich privat eine 1 oz. Silbermünzen kaufe, z.Z. ca. 27 Euro incl. 7% MwSt., und diese bei Ebay privat für ca. 29,50 Euro wieder verkaufe, habe ich trotz Gebühren nichts gewonnen und auch nichts verloren. Dann interessiert mich doch die MwSt. nicht, oder wo liege ich da falsch?

die Mwst interessiert ausser Gewerbetreibende ansich niemanden ...
schon gar nicht den Privatmann/frau ....
aber irgend etwas muss ja diskutiert werden,selbst das unwichtige.

trophy
10.08.2012, 11:49
1.000 Unzen Silber im Jahre 2008 für rund 10.000 USD gekauft sind heute rund 28.000 USD wert. An Ostern letztes Jahr waren diese 1.000 Unzen rund 50.000 USD wert...
Und das alles im Vergleich zu Aktien & Co. steuerfrei ab einem Jahr Haltedauer :supercool:

Wen interessiert da die läppische MwSt.? Klar, für schwache Nerven ist das Metall nichts. Aber das macht es auch so interessant.

Herman
10.08.2012, 16:39
die Mwst interessiert ausser Gewerbetreibende ansich niemanden ...
schon gar nicht den Privatmann/frau ....
aber irgend etwas muss ja diskutiert werden,selbst das unwichtige.

Ich bin ja ein geduldiger Mensch. Also versuche ich es nochmal:

31.12.2012 Silbermünze EUR 20,00 zzgl. 07% USt = EUR 21,40 (Beispielhafter Verkaufspreis der Bank)
01.01.2013 Silbermünze EUR 20,00 zzgl. 19% USt = EUR 23,80 (Beispielhafter Verkaufspreis der Bank)

Der Jonny Logo (Privatperson) will am 01.01.2013 eine Münze bei der Bank kaufen. Soll 23,80 kosten.
Der Hans Wurst (Privatperson) hat am 31.12.2012 eine Münze bei der Bank für 21,40 gekauft.

Jonny und Hansi kennen sich. Deshalb kauft der Jonny lieber beim Hansi als bei der Bank. Also gibt der Jonny dem Hansi 23,8 Taler. Einfach so. Wie man das halt macht unter Privatmännern.

Der Hansi hat sich, obwohl er weder die USt abziehen kann/darf, noch erstattet bekommt, trotzdem "dafür" interessiert und somit ganz nebenbei, dank Steuererhöhung, zwei Euro vierzig Gewinn gemacht.

So, ich trink jetzt an Hugo und lass mich in meinen Liegestuhl zurückfallen.

Habt euch wohl.
Johann

fiumagyar
10.08.2012, 16:44
Wenn Johnny und Hansi sich kennen, trifft man sich in der Mitte

21prozent
10.08.2012, 16:45
Wieso berechnet der Jonny Logo dem Hans Wurst Umsatzsteuer?

Nein, er würde es ihm doch für den Netto-Preis verkaufen.

Oder darf eine Privatperson einer anderen USt berechnen und diese dann auch noch einbehalten :bgdev:

Herman
10.08.2012, 16:46
Aber des is dann Schweinskram und hat nix mit seriöser Geldanlage zu tun!
:op:

Herman
10.08.2012, 16:50
Wieso berechnet der Jonny Logo dem Hans Wurst Umsatzsteuer?

Nein, er würde es ihm doch für den Netto-Preis verkaufen.

Oder darf eine Privatperson einer anderen USt berechnen und diese dann auch noch einbehalten :bgdev:

Der rechnet doch gar ned. Der gibts ihm einfach zu dem Preis, den der Ander bei der Bank zahlen müßte.

Ich hab mal einen Rolls Royce gewonnen und den dann verkauft. Also hab ich geschaut was der Schleifer beim Autohändler kostet und ihn für diesen Preis an eine Privatperson verkauft. Ich kann aufrufen was immer ich will. Der Andere kann zahlen was immer er will. Hat nix mit USt zu tun, oder damit ob ich darf oder nicht.

Verstehen?

Ich schau doch nicht nach und sehe dann. Ah der kostet 238.000 beim Händler, aber ich bin ja eine Privatperson und darf ihn deshalb nur für 200.000 verjaufen. Also bitte ... bei aller Liebe.

ScheiZZe mein Hugo wird warm ......

21prozent
10.08.2012, 16:58
Wenn man das an den Nasenhaaren herbeigezogene Szenario noch mit abstrusen Beispielen unterlegt kann man sagen: Stimmt, du hast Recht :verneig:

tobstar
10.08.2012, 17:13
Hans wird dem Hugo aber sagen, dass das Silber lt. Kapitalmarkt nur 20,- Wert ist. Wieso sollte er dann einen Aufpreis von 19% zahlen?
So blöd ist doch niemand, wenn er genau die gleiche Leistung bspw. aus dem Drittland mit 7% einführen kann, wieso dann in dem Jonny 19% zahlen?

Bei großen Mengen macht das niemand, selbst hier wird schon gefragt ob Person X für Person Y zum proaurum latscht und dann nach AT verschickt, um ein paar Prozent zu sparen...

Herman
10.08.2012, 17:15
Ok, wo ist die versteckte Kamera?

mr.zumwinkel
10.08.2012, 18:47
Ok, wo ist die versteckte Kamera?

:D wie wärs mit: Wenn Rolex die Preise in D um 12% erhöht, steigt eben auch der Graumarktpreis leicht...

trophy
10.08.2012, 20:29
Silber und Rolex haben irgendwie was gemeinsam ;)

Feinunze
11.08.2012, 22:35
Sie liegen wie Blei in den Tresoren in der Hoffnung, das was passiert? :D

vandehölln
12.08.2012, 01:26
Ich bin ja ein geduldiger Mensch. Also versuche ich es nochmal:

31.12.2012 Silbermünze EUR 20,00 zzgl. 07% USt = EUR 21,40 (Beispielhafter Verkaufspreis der Bank)
01.01.2013 Silbermünze EUR 20,00 zzgl. 19% USt = EUR 23,80 (Beispielhafter Verkaufspreis der Bank)

Der Jonny Logo (Privatperson) will am 01.01.2013 eine Münze bei der Bank kaufen. Soll 23,80 kosten.
Der Hans Wurst (Privatperson) hat am 31.12.2012 eine Münze bei der Bank für 21,40 gekauft.

Jonny und Hansi kennen sich. Deshalb kauft der Jonny lieber beim Hansi als bei der Bank. Also gibt der Jonny dem Hansi 23,8 Taler. Einfach so. Wie man das halt macht unter Privatmännern.

Der Hansi hat sich, obwohl er weder die USt abziehen kann/darf, noch erstattet bekommt, trotzdem "dafür" interessiert und somit ganz nebenbei, dank Steuererhöhung, zwei Euro vierzig Gewinn gemacht.

So, ich trink jetzt an Hugo und lass mich in meinen Liegestuhl zurückfallen.

Habt euch wohl.
Johann

Meine Rede....angenommen ihr gewinnt ein Mountainbike (Dezember 2011) - am 1.1.2012 kostet es im Handel 1200€ (inkl. MwSt.), am 1.2.2012 erhöht "der Händler" den VK auf 1500€ (nehmen wir einfach an die MwSt. wurde erhöht...), verkauft ihr dann das Rad um 1000€ weil der Händler im Jänner 2012 ja auch MwSt. abführen hätte müssen?

edit: ah jetzt seh ich grad das Rolls Royce Thema...na das triffts doch eh zu 100%!

vandehölln
12.08.2012, 01:34
Hans wird dem Hugo aber sagen, dass das Silber lt. Kapitalmarkt nur 20,- Wert ist. Wieso sollte er dann einen Aufpreis von 19% zahlen?
So blöd ist doch niemand, wenn er genau die gleiche Leistung bspw. aus dem Drittland mit 7% einführen kann, wieso dann in dem Jonny 19% zahlen?

Diesen "Aufwand" will sich aber nicht jeder antun, und als Referenz gilt nun mal der Preis der Hausbank (Beispiel)....

Jane76
12.08.2012, 06:52
Ein Kollege von mir kauft nicht über die Bank, obwohl der als Angestellter sogar Rabatt auf Kurs bzw Versand bekommt. Er bestellt bei münzhandel kleiner. Trotz Versandkosten anscheinend günstiger. Die 1,50€ Philharmoniker waren bei ca 27€ mit MwSt u bei der Bank ca 30€.
Und wer was verlangt, is ja seine Sache. wieso soll jemand auf die MwSt verzichten, die er selbst ja auch bezahlt hat? Angebot u Nachfrage bestimmen den Preis :bgdev:

tobstar
12.08.2012, 12:17
Ich würde auch nicht bei einer Bank kaufen.
Das Problem mit der MwSt.: Du wirst unheimlich lange suchen müssen bis du jemanden findest der privat für ein paar T€ dein Silber kauft.

ludicree
12.08.2012, 17:00
Interessantes Thema.. als erfahrener Edelmetaller wollte ich nach dem Lesen ein paar Tipps hier lassen:

- Egal ob Silber oder Gold, Edelmetall ist immer ein gutes Investment.

- Im Alter des Themenerstellers erst recht, er hat Zeit.

- Je nach avisiertem Gesamtwert ist Silber keine Lösung, da zuviel Raum und Gewicht per Wert.

- Die meisten Hausratversicherungen haben sehr, sehr harsche Tresor-Vorschriften. Für Privatleute gibt es aber auch mind. eine Hausratversicherung, die 80k Wert auch rein in Edelmetall inkludiert. Und zwar ohne Tresor. Das ist ganz solide für *eine* Wohnung.

- Ein feuerfester Quasi-Tresor kostet nicht viel, max. paar Hundert €.

- Kauft Edelmetall am besten immer persönlich und anonym im Sinne von nicht namentlich erfasst. Dies ist bis zu 15k möglich. Kauft auf keinen Fall über eure Bank/Konto. Erst recht nicht wenn es sich um gern gepickte Beträge (ab 6000) oder gar jenseits des GWGG (ab 15000) bewegt. Wer das Finanzamt kennt, der weiss: Edelmetallkäufer stehen immer unter Generalverdacht. Solche Bewegungen reichen aus um Prüfungen auf Privatkonten ggf. auszudehnen oder in Gang zu setzen.

- Ich finde das ein oder andere numismatisch interessante Münzen-Set oder Stück kann man in Silber durchaus kaufen. Habe hier noch nie Wertverlust gehabt. Natürlich keine hoch gehandelten, gesuchten Sachen.

sausapia
14.08.2012, 19:58
und angefixt: der erste Kilobarren ist nun in meinem Besitz.....

pfandflsche
14.08.2012, 20:08
hoffe mal,es handelt sich dabei um einen sog. münzbarren...

Fluzzwupp
14.08.2012, 20:12
Ich hab mir schon am Tag der Threaderstellung 20 ML auf Halde gepackt :D

(bei Frank umme Ecke gekauft übrigens..)

Meine Freundin schüttelt nur noch den Kopf.

hugo
14.08.2012, 20:17

Da zahlt man doch nicht die volle MwSt drauf ... :D

Navigator1337
14.08.2012, 20:24
Also was kauft man da nun?

Würde mir ein paar von den Cook Island Münztafeln hinlegen.
Oder lieber was anderes?

hugo
14.08.2012, 20:32
Völlig Latte

Navigator1337
14.08.2012, 20:37
Okay, dann her damit.

Mir wurde heute zu den Kookaburra 1KG Münzen geraten :ka: Sehen schon schick aus. Aber die verschwinden ja sowieso bei der Bank.

sausapia
14.08.2012, 20:40

nö, DEGUSSA, aber von privat ohne MwSt zum Mittelkurs.

sausapia
14.08.2012, 20:42

Hi Florian,

da war ich auch schon. Erstaunlicherweise raten sie mir eher zu Gold.....

Fluzzwupp
14.08.2012, 20:44
Ach, Hauptsache im Forum steht, dass das gut ist..

Fundierte Anlageentscheidung eben :D

Und sonst muss man den Anlagehorizont eben dehnen ;)

sausapia
14.08.2012, 21:33

By the way, ab Oktober arbeite ich im Medienhafen (im roten Gebäude meiner Signatur :])

ludicree
15.08.2012, 00:03
Gute Einheiten sind 1 oz, 2 oz und 5 oz.

Was willste mit Kilobarren im Post-Euro-Zeitalter? Eine Rolex kaufen? :D

Navigator1337
15.08.2012, 00:08
Is doch wurst welche Einheit.
Bald knallt es, dann jammert der bausparende Bürger um seine drei-Dottel-fuffzich und wir holen unsere Edelmetallbroken ausm Safe :supercool:
Immer locker bleiben ;)

ludicree
15.08.2012, 00:18
Das ist aber Mist wenn in deinem Safe einige wenige Klötze sind und du nun 12500 Brötchen zum Frühstück kaufen musst um das gewechselt zu bekommen. :D

Die Asia-Unzen haben in letzter Zeit sogar Wert abseits des Materialkurses gewonnen. Aber die neuen eher nicht mehr, weil Millionen-Auflage. Trotzdem eine Empfehlung weil sie in guten Einzel-Caps und Verschweissung kommen.

21prozent
15.08.2012, 00:21
und angefixt: der erste Kilobarren ist nun in meinem Besitz.....

Mach mal einen Wristshot Frank :verneig:

Navigator1337
15.08.2012, 00:36
Das ist aber Mist wenn in deinem Safe einige wenige Klötze sind und du nun 12500 Brötchen zum Frühstück kaufen musst um das gewechselt zu bekommen. :D

Ich back meinen kram selbst. Wenns knallt bin ich vorbereitet.
Seit ich auf der Suche war, wie man selbst sein Brot backt, stieß ich auf so nen Thread wo einer seinen Sauerteig fürs Brot seit 15 Jahren immer wieder aus dem Teig erweitert, bin ich da total entspannt. Richtige Bäcker machen das ja auch nicht anderst. :ka: :D
Blöd wärs für Silber, wenn eben der Markt für Platinen etc. in der Industrie komplett einbricht. Hier ist die stärkste Nachfrage.

Oli_kf
15.08.2012, 06:31
Was ist davon zu halten?

http://www.gold-silber-kontor.de/shop/index.php?page=content&coID=11

pfandflsche
15.08.2012, 06:55
wenn du mich fragst....nichts.

blumige aussagen,die im echten krisenfall nicht das recyclingpapier wert sind,auf dem der vertrag gedruckt wurde.

man latscht zum nächsten schalter von einschlägig bekannten edelmetallhändlern und äussert seinen wunsch durch die panzerverglaste durchreiche...schiebt bunte euronen darunter und entfernt sich mit den münzen seiner wahl in kleiner stückelung.nicht mehr als meinetwegen fünf-unzen-stücke.im weggehen noch flugs den natürlich nicht mit namen versehenen einkaufsbeleg vernichtet und ab in die butze.die eventuell zuhause vorgehaltene mutti muss auch nicht alles wissen.

ist sicherlich ab einer gewissen menge ein lagerhaltungs-luxus-problem..aber irgendwas ist im leben bekanntlich immer.

als gag kann man sich in der tat auch den ein-kilo-kookaburra hinlegen...schön ist er zweifellos.

neulich sah ich im leihhaus meines geringsten misstrauens beim verscherbeln von schrottgold erstmals auch einen ein-kilo-münzbarren von umicore...nennwert 30 diners...auch eine alternative in fiskalischer hinsicht dank der mwst von nur sieben prozent.

Fluzzwupp
15.08.2012, 07:40
By the way, ab Oktober arbeite ich im Medienhafen (im roten Gebäude meiner Signatur :])

Gratuliere :gut: musst mir mal mehr dazu erzählen!

sausapia
15.08.2012, 08:20
Mach mal einen Wristshot Frank :verneig:

auf die Schnelle....
http://img17.imageshack.us/img17/4787/silberd.jpg (http://img17.imageshack.us/i/silberd.jpg/)

Rolifan
15.08.2012, 09:29
auf die Schnelle....
http://img17.imageshack.us/img17/4787/silberd.jpg (http://img17.imageshack.us/i/silberd.jpg/)

Finde es Super, dass die Silberfreunde hier auch stetig zunehmen:dr:

21prozent
15.08.2012, 10:17
Sehr schön - ist schon irgendwie sexy, so ein schrumpeliger Klumpen Silber :gut:

Fluzzwupp
15.08.2012, 10:36
:D

http://img100.imageshack.us/img100/7272/fotooc.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/100/fotooc.jpg/)

21prozent
15.08.2012, 10:55
Sehr schön :gut:

Bei mir gestern reingekommen - die Blechuhr gab es aber schon vorher :op:

15713

volvic
15.08.2012, 11:40
Sehr interessant.....

Habe ich es richtig verstanden , dass Münzen z.Z. noch mit 7 % und ab 2013 wie Kilobarren mit 19% versteuert werden?

tobstar
15.08.2012, 12:19
Richtig, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Silber ab 2013 komplett mit 19% im Inland besteuert.

Ich verstehe aber auch irgendwie nicht wieso alle Silber kaufen, wo es doch offensichtlich keinen Vorteil ggü. Gold hat.

dj74
15.08.2012, 12:47
[...]
Ich verstehe aber auch irgendwie nicht wieso alle Silber kaufen, wo es doch offensichtlich keinen Vorteil ggü. Gold hat.

Edelmetall erfüllt für mich zwei Zwecke:
1. Inflationsabsicherung
2. Krisenwährung

Für 1. ist Gold geeignet.
Für 2. ist Silber besser geeignet, selbst die kleinen 1/10 Oz Goldmünzen sind immer noch weit zu wertvoll, um im Krisenfall damit Alltagsgegenstände zu kaufen.

Ich hoffe ja, dass 2. nie eintritt, deshalb habe ich auch ein (monetär) ungefähr ausgeglichenes Investment in Gold UND Silber.

Ich sehe Edelmetall einfach als "Versicherung" gegen den Ernstfall des Währungszerfalls. Besser, man braucht es nicht, schaden tut es aber langfristig auch nicht. Man muss nur die Geduld haben, Kursschwankungen auch auszusitzen. Derzeit sind die Preise ja relativ hoch, nach Kaufkraft bemessen jedoch immer noch unter historischen Höchstständen.

tobstar
15.08.2012, 14:22
Demnach ist aber alles > 1/2 - 1 OZ Silber schwachsinn, also wofür bitte Kilobarren?

Donluigi
15.08.2012, 15:08
Dieses Krisenfalltauschgelaber geht mir gehörig auf den Zeiger :rolleyes: Wenns erstmal so weit ist, ist dein kleinstes Problem, was du am besten beim Bauern eintauschen kannst. Ich hör derartigen Schmarrn so oft, auch von gestandenen Geschäftsleuten, daß ich manchmal echt zweifeln muß.

Und Kilobarren deswegen, weil sich jemand, der eine größere Summe Geldes wechseln will, nicht mit Kleinkram abgibt. oder würdest du einen Koffer voller Zwanziger nach Liechtenstein fahren? Profys nehmen eh Good delivery.

Und manche geben Silber dem Gold gegenüber den Vorzug, weil sie mit einer anderen Kursentwicklung bei Silber rechnen. Ist doch ganz logisch.

hugo
15.08.2012, 15:09
@tobstar
Nicht jeder hat das Geld für 1 OZ oder kleiner in Gold.
Nicht jeder kann 1000de€ mal eben in die Hand nehmen und Gold kaufen.
1 OZ Silber kostet nicht viel,leicht zu kaufen,leicht zu lagern ....
Und ist trotzdem Edelmetall und bringt bei Geduld auch ordentlich was.
Nicht umsonst heisst Silber seit jeher das Gold des kleinen Mannes.

Vor ca. 3 Jahren 200 OZ für knappe 1600€,vor ein paar Monaten für 6200€ verkauft.
Mich hat es gefreut:gut:

Hat doch nichts mit Schwachsinn etc. zu tun.

Nach deinem Geschreibsel müssen ja alle Silberkäufer nicht denken können und sogar dumm sein :flop:

ludicree
15.08.2012, 17:05
Vielleicht wird Goldbesitz mal wieder verboten und alles eingezogen wenn die Währungsreform kommt. Wäre nicht das erste mal in der Geschichte.

Mit Silber ist sowas eher unwahrscheinlich.

Aber die Zeiten als dem Gelde stets diametral das Gold gegenüberstand sind wahrscheinlich längst Geschichte. Heute ist alles viel facettenreicher.

Es ist ein Wunder das Gold nicht besteuert wird. Das hat rein traditionelle Gründe. Für mich nur eine Frage der Zeit bis alle Edelmetalle mit voller Mehrwertsteuer belegt sind.

Die Charts der letzten 10 Jahre betrachtend würde ich sagen, das man weder bei Gold noch bei Silber erwarten sollte in nächster Zeit nennenswerten Gewinn mitzunehmen. Aber je mehr Papiergeld massenweise verschleudert wird, desto härter werden diese Sachwerte.

Exige
15.08.2012, 18:31
Dieses Krisenfalltauschgelaber geht mir gehörig auf den Zeiger :rolleyes: Wenns erstmal so weit ist, ist dein kleinstes Problem, was du am besten beim Bauern eintauschen kannst. Ich hör derartigen Schmarrn so oft, auch von gestandenen Geschäftsleuten, daß ich manchmal echt zweifeln muß.

+1

Wer wirklich an die große Krise glaubt soll Wiesen und Äcker kaufen, Apfelbäume und Weizen anpflanzen und lernen zu säen, ernten und zu verwerten/ weiterzuverarbeiten.

paddy
15.08.2012, 18:40
+2

Fluzzwupp
15.08.2012, 18:48
Ich kauf das Zeug echt nur als Diversifikation meines bescheidenen Anlageportfolios nicht wg einer drohenden Krise.

Ich halte nichts von 100% Aktien, nichts von 100% Immobilien und nichts von 100% Uhren, auch wenn ich da die größten Dissonanzen bekomme in der Argumentation :D

Imho spricht nie etwas gegen Beimischungen.

Ich mache Riester, hab Aktien, steck was in arbeitgeberseitige Deferred Compensation (6% p.a. garantiert bis Rente), hab n paar Uhren (was aber eher als Aktivtausch dient, nicht als Anlage, dazu trag ich die zu gerne) und nun eben n bissi Edelmetall. Und irgendwann kaufe ich hoffentlich noch eine Wohnung o.ä. Erbe mal außen vor.

Was soll mir da schon passieren in einer Krise :ka:

sausapia
15.08.2012, 19:10
Florians Ansatz bergrüße und verfolge ich auch > Diversifikation (und ein wenig kalkulierbaren "Spass") :D

mephisto_4711
15.08.2012, 19:22
was fuer ein zufall.....nun lese ich das hier und habe gerade vor 1std 10 silver maple leafs 1oz erstanden..........
mein plan war/ist jetzt jeden monat 3 muenzen/ $100 in mein bankfach zu sperren....ich habe das ja eh fuer meine uhren und dann sind die nicht so alleine....

Frank

ibi
15.08.2012, 22:29
Ich hab letztens ne lieferung mit nem hubwagen geliefert bekommen :gut::D

trophy
16.08.2012, 11:17
Krise hin oder her. Ich glaube niemand kann seriös in die Zukunft schauen und den Silberpreis in 20 Jahren wissen. Die Chancen stehen aber auf jeden Fall sehr gut das er zu diesem Zeitpunkt höher als heute stehen wird ;) Langfristigen Substanz- und Werterhalt durch Inflation und Krisen hindurch soll das Metall versichern. Zocker sollten einen anderen Spielplatz aufsuchen.

Es gibt einfach zu viele Argumente die langfristig für steigende Preise sprechen.

1) Silber wird weniger, nicht mehr, um es ganz einfach auszudrücken - Errechnete Reichweite ca. 30 Jahre, dann ist Schluß
2) Industriemetall - Silber wird verbraucht - Wenn die Industrie die zu Ende gehenden Bestände sieht und sich nochmal richtig eindeckt wird früher Schluß sein
3) Geldmetall - Zwar nicht so bekannt und beliebt wie sein großer Bruder Gold aber dafür "liquider" Silber war immer schon Zahlungsmittel
4) Anonym und nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei - Vater Staat hat keine Einsicht in den Unzenbestand :)
5) Es gibt auf der Welt weniger Silber als Gold! Der Goldmarkt ist schon eng, der Silbermarkt noch enger
6) Die Anwendungen in denen Silber benötigt wird steigen in Zukunft weiter an, trotz Wegfall der Analogfotografie wo man früher viel Silber benötigte (Stichwort RFID Chips, Energiewende, Computer & Co., Medizin, Wasserfilter und und und)
7) Silber, wie auch Gold werden manipuliert und die Kurse gedrückt. Je mehr man eine Feder zusammendrückt umso extremer wird der Rückschlag sein wenn man los läßt... Alles nur eine Frage der Zeit ;)
8) Wenn die Girokonten und Sparbücher den Währungsreformschnitt hinter sich hatten werden genauso viele Unzen wie vorher da sein und in eine neue Währung tauschbar sein. Und sagt nicht Geschichte kann sich nicht wiederholen.

Nachteil:

1) Nachgebende Kurse wenn die Industrienachfrage aufgrund von Konjunktureinbrüchen zurückgeht
2) Im Vergleich zu Gold viel Lagerplatz notwendig und schlechter zu transportieren 1 KG Gold = 50 KG Silber ;)
3) Notierung in US-Dollar - je nach Wechselkurs kann das zu Nachteilen führen, kommt auf den Einkaufskurs an

buchfuchs1
16.08.2012, 11:30
Also nochmal dasselbe gesagt wie in Post #13.

Hut ab.

trophy
16.08.2012, 11:56
Also nochmal dasselbe gesagt wie in Post #13.

Hut ab.

Genau, weil doppelt hält besser...

Uhrbayer
16.08.2012, 12:38
5) Es gibt auf der Welt weniger Silber als Gold! Der Goldmarkt ist schon eng, der Silbermarkt noch enger

Wenigstens in einem Punkt falsch! :op:

Zitat Wikipedia:

Silber ist ein seltenes Element, das mit einem Anteil von etwa 0,079 ppm (entsprechend 0,0000079 Prozent) in der Erdkruste vorkommt. Es ist damit etwa 20 mal häufiger als Gold und rund 700 mal seltener als Kupfer

21prozent
16.08.2012, 12:47
Wenigstens in einem Punkt falsch! :op:

Zitat Wikipedia:

Silber ist ein seltenes Element, das mit einem Anteil von etwa 0,079 ppm (entsprechend 0,0000079 Prozent) in der Erdkruste vorkommt. Es ist damit etwa 20 mal häufiger als Gold und rund 700 mal seltener als Kupfer

Na ja, wenn wir gerade dabei sind über Fakten zu reden :D

[...]Silber war übrigens mal eine Zeit lang mehr wert als Gold[...]

15733

Zumindest nach 1790 war das offensichtlich nicht der Fall, Quelle: Wikipedia

Uhrbayer
17.08.2012, 07:29
sehr zu empfehlen ;-)

http://www.silber-bastion.de/angebote.html

Mein Dank geht an Udo, silber-bastion war eine top Empfehlung! :gut:

löwenzahn
17.08.2012, 08:19
Hab´gerade den "silber-bastion" link angeklickt. Kommen zu dem Materialwert auch noch Sammleraufschläge für einzelne Münzen? 1 oz bleibt 1 oz. Gibt es zu bevorzugende Münzen?

Der Industrie ist es wurscht, ob sie einen Kookaburra, oder einen kleinen Barren für Produktionszwecke einschmelzen. Daher meine Frage: Münzen, oder kleine Barren anschaffen?

LG

Michael

pfandflsche
17.08.2012, 08:39
aus anlagegründen lediglich die üblichen verdächtigen....maple leaf und den silver eagle...sind die günstigsten münzen...

eine unze ist eine unze ist eine unze...beim verkauf über den tresen wird es wurscht sein,ob das ahornblatt oder der lachende hans (kookaburra) auf dem münzbild sichtbar ist.ein privater sammler mag noch numismatische erwägungen haben.ein silberkäufer aus reiner anlagesicht erwirbt eben die "billigste" unze,die er bekommen kann.siehe oben.

und zum wiederholten male...silberbarren nur und ausschliesslich als münzbarren...zumindest bis 31.12.2012 sind die genannten noch steuerermässigt.

löwenzahn
17.08.2012, 08:45
@pfandflsche: Danke für die Infos.

LG

Michael

ludicree
17.08.2012, 09:21
Wenn es dir nur um den Metallkurs geht, kannst du die billigsten Münzen nehmen. Wiener Philharmoniker sind da auch zu nennen. Die billigen Münzen kommen zu 20 Stück in einer Rolle, was auch nicht schlecht ist vom Platzbedarf her.

Trotzdem sei mal gesagt, das etwas bessere Münzen mehr als nur Kursgewinn bringen können. So kommen die asiatischen Motive z.B. in Einzel-Caps verpackt und als 20er Rolle eingeschweisst. Das braucht mehr Platz, ist qualitativ und vom Handling natürlich aber auch eine andere Nummer als eine gefüllte Rolle. Hat man vor wenigen Jahren ganz normal Lunar II Münzen gekauft, so hat man heute einen netten Aufschlag weil die einfach höher im Kurs stehen. Mittlerweile sind die Auflagen deutlich höher so das die Serie nicht mehr so interessant ist.

Wenn zum mehr oder minder gleichen Preis die Wahl besteht, so wie es jetzt gerade auf gold.de steht, so würde ich American Eagle, Koala und Maple Leaf bevorzugen. In dieser Reihenfolge.

hugo
17.08.2012, 09:29
Wenn ....
Interessiert es niemanden wie selten,ob Sammlermünze,welches Motiv ...
Daher sind "Sammlermünzen" völlig uninteressant.
Es zählt dann der reine Materialwert.

ludicree
17.08.2012, 09:57
Das ist weit entfernt von Sammler-Material. Das ist nur aus dem Bouillon das bessere Produkt wählen.

Und wenn auf den Reset-Knopf gedrückt wird, dann wird es auch hinterher eine Markt für Edelmetall geben, der nicht ausschließlich Verarbeitung betreibt. So wie jetzt auch.

Rolifan
17.08.2012, 10:13
Zum Thema ermäßigter Steuersatz auf Sammlern Münzen:

http://www.goldseiten.de/artikel/146680--Bald-volle-Umsatzsteuer-auf-Silbermuenzen.html

tobstar
17.08.2012, 10:24
Hatten wir doch schon oft genug.

trophy
17.08.2012, 11:14
Ich finde die Lunar II Serie von der Perth Mint eine schöne Mischung aus Anlagesilber mit gutem bis sehr gutem Sammlerpotential. Die 1 Unzer sind limitiert auf 300.000 Stück. Die Lunar I Serie hat sich bombig entwickelt. Einzelne Ausgaben von der Lunar II wie der Tiger und Hase haben schon schöne Aufschläge generiert. Den Drachen mal als Ausnahme (Hier haben die Händler letztes Jahr schon den Aufschlag absahnen wollen) eine Serie mit Potential im Vergleich zu Kookaburra & Co.

Die Auflage vom Kookaburra wird übrigens dieses Jahr erheblich gesteigert auf 1 Million!

AndreasS
17.08.2012, 12:21
Wenn ....
Interessiert es niemanden wie selten,ob Sammlermünze,welches Motiv ...
Daher sind "Sammlermünzen" völlig uninteressant.
Es zählt dann der reine Materialwert.

+1

Ich habe auch immer die billigsten Münzen genommen, bin ja kein Sammler. :ka:

Donluigi
17.08.2012, 12:22
Limitiert auf 300.000 Stück? :rofl:

trophy
17.08.2012, 13:27
Limitiert auf 300.000 Stück? :rofl:

Lunar I Drache für Euro 14,50 gekauft. Marktpreis heute: Euro 130,00
Lunar I Schlange für Euro 14,50 gekauft. Marktpreis heute: Euro 120,00
Lunar I Maus für Euro 14,50 gekauft. Marktpreis heute: Euro 70,00
Lunar I Pferd für Euro 14,50 gekauft. Marktpreis heute: Euro 120,00
Lunar II Tiger für Euro 25,00 gekauft. Marktpreis heute: Euro 60,00

Ich zähle jetzt nicht weiter auf :cool:

Und das bei einer limitierten Auflage von 300.000 Stück...

löwenzahn
17.08.2012, 14:22
Mich interessiert, wie ich das Silber wieder loswerde.

Habe gerade meine Bank angerufen. Silberbarren Verkauf 932,37, Ankauf 712,30. 20% Ausgabeaufschlag? Satt.

Dann doch lieber Münzen gekauft? Wer kauft mir die Münzen denn ab? Vor allem die numismatisch interessanteren Teile zu o.a. Kursen?

LG

Michael

hugo
17.08.2012, 14:27
Lunar I Drache für Euro 14,50 gekauft. Marktpreis heute: Euro 130,00
Lunar I Schlange für Euro 14,50 gekauft. Marktpreis heute: Euro 120,00
Lunar I Maus für Euro 14,50 gekauft. Marktpreis heute: Euro 70,00
Lunar I Pferd für Euro 14,50 gekauft. Marktpreis heute: Euro 120,00
Lunar II Tiger für Euro 25,00 gekauft. Marktpreis heute: Euro 60,00

Ich zähle jetzt nicht weiter auf :cool:

Und das bei einer limitierten Auflage von 300.000 Stück...

Und wer zählt dir das ? Außer Sammlern keiner.
Es interessiert der reine Materialwert.

hugo
17.08.2012, 14:28
Mich interessiert, wie ich das Silber wieder loswerde.

Habe gerade meine Bank angerufen. Silberbarren Verkauf 932,37, Ankauf 712,30. 20% Ausgabeaufschlag? Satt.

Dann doch lieber Münzen gekauft? Wer kauft mir die Münzen denn ab? Vor allem die numismatisch interessanteren Teile zu o.a. Kursen?

LG

Michael

Keiner

Herman
17.08.2012, 14:52
Zum Thema ermäßigter Steuersatz auf Sammlern Münzen:
http://www.goldseiten.de/artikel/146680--Bald-volle-Umsatzsteuer-auf-Silbermuenzen.html

Im Regierungsentwurf zum Jahressteuergesetz 2013 konnte ich bei der Änderung des Umsatzsteuergesetzes nichts darüber finden.

Hatten wir doch schon oft genug.
Macht doch nix =)

Johann

tobstar
17.08.2012, 14:53
Wirklich numismatische Stücke kaufe ich dir ab.
Die große Spanne beim Silber an/Verkauf liegt zt an der MwSt. - wurde aber bereits auch mehrmals erwähnt..

ludicree
17.08.2012, 14:57
Im allgemeinen geht man in ein entsprechendes Forum und verkauft sie etwas günstiger als sie der Händler gerade abgeben würde.

trophy
17.08.2012, 15:06
Und wer zählt dir das ? Außer Sammlern keiner.
Es interessiert der reine Materialwert.

Mensch Udo, gib doch einfach mal die Münzen in ebay ein, dann siehst Du wer was zu welchem Preis kauft. Die Münzen gehen so wie gelistet bei ebay jeden Tag weg...

tobstar
17.08.2012, 15:07
Richtig, das geht bei kleinen Mengen sicher relativ einfach.
Aber da von "anlegen" die Rede ist, wird es schon ein größerer Batzen sein, und den wirst Du nur beim Händler los wenn Du das Geld wirklich brauchst.

hugo
17.08.2012, 15:54
Mensch Udo, gib doch einfach mal die Münzen in ebay ein, dann siehst Du wer was zu welchem Preis kauft. Die Münzen gehen so wie gelistet bei ebay jeden Tag weg...

Es geht hier und den Fall "wenn der Knall kommt" etc. und da interessiert sich niemand für den Sammlerwert ...

trophy
17.08.2012, 16:14
Es geht hier und den Fall "wenn der Knall kommt" etc. und da interessiert sich niemand für den Sammlerwert ...

Vielen wie Tobias neulich geht doch dieses Krisentauschgelaber auf den Zeiger. Zitat Ende.

Wenn eine Lunar Münze auf den Markt kommt zahlt man nur ein Premium von ca. 2-3 Euro pro Unze gegenüber Standardbullion, was mir da einer in der Krise zahlt ist mir deshalb herzlich egal. Viel Verlust habe ich da nicht. Nur wenn es gut läuft ohne Krise habe ich obendrein zu hoffentlich steigenden Silberkursen auch Einen nicht zu verachteten Sammlerzuschlag. Was will man mehr?

Feinunze
21.08.2012, 10:24
Gibt es seriöse Seiten für den Kauf/Verkauf von Privat an Privat, um nicht mit der Mwtstr. in Konflikt zu geraten?

ludicree
21.08.2012, 11:48
Richtig, das geht bei kleinen Mengen sicher relativ einfach.
Aber da von "anlegen" die Rede ist, wird es schon ein größerer Batzen sein, und den wirst Du nur beim Händler los wenn Du das Geld wirklich brauchst.

Das ist nicht wahr. Mein Händler kauft im Auftrag auch von Privatleuten in Foren. Und da ist er ganz sicher nicht der Einzige.
Das sind auch keine anderen Mengen als wenn er das Material aus dem Großhandel besorgen würde.
Es geht genau um den Effekt, jemand möchte was zu Geld machen, er bietet es leicht unter dem Händler-Neupreis an und findet Abnehmer.

hugo
21.08.2012, 12:13
Gibt es seriöse Seiten für den Kauf/Verkauf von Privat an Privat, um nicht mit der Mwtstr. in Konflikt zu geraten?

ebay ;)
Da kann es denn nur zu Konflikten mit dem Finanzamt kommen :bgdev:

ludicree
21.08.2012, 17:22
Einfach mal bei den führenden Edelmetallseiten schauen was so an Foren verlinkt ist.

ebay - die kassieren doch gleich noch kräftig mit für nix. Außer für Krempel nie eine Empfehlung finde ich.

prosecco
21.08.2012, 18:22

Dann interessiert sich aber auch niemand für Uhren, es sei denn sie sind aus Gold !

ludicree
21.08.2012, 20:41
Als ob bei einem Crash des Finanzsystems jedwede Kultur, Bedürfnisse, Moden oder persönliche Vorlieben ausgelöscht würden..

Ich finde das viel zu apokalyptisch.

M.E. wird der Euro jetzt kontrolliert abgebrannt bzw. heruntergefahren auf einen deutlich geringeren Wert. D.h. es ist sinnvoll alles in Euro Notierte jetzt weitgehend zu verlassen und den Wert zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger.

21prozent
21.08.2012, 22:35
[...]M.E. wird der Euro jetzt kontrolliert abgebrannt bzw. heruntergefahren auf einen deutlich geringeren Wert [...]

Also das solltest du wirklich ein bisschen ausführen! Was ist das denn, abbrennen, runterfahren einer Währung? Geld drucken bis die Inflation bei 21 Prozent ist? Klingt irgendwie nach Gebrabbel - aber Interessieren würde mich dein "Slow-Down Szenario" schon ;) Also raus mit der Sprache :op:

Navigator1337
21.08.2012, 23:35
Andi meint, den bald nicht mehr vorhanden Wert des Euro.
Das es soweit kommt, wie es jetzt ist, war ja von vorn herein klar :ka:

21prozent
21.08.2012, 23:54
Andi meint, den bald nicht mehr vorhanden Wert des Euro.
Das es soweit kommt, wie es jetzt ist, war ja von vorn herein klar :ka:

Der nicht mehr vorhandene Wert des Euro? Wasn das? Langsam wird es echt absurd :ka: Die deutsche, niederländische, französische, finnische, belgische, irische Volkswirtschaft hat keine tragfähige Währung mehr weil sie weder Assets haben noch irgend etwas produzieren, was andere Volkswirtschaften gerne importieren würden :ka:

Ich bin raus hier, es wird langsam aber sicher schwachmatig :kriese:

ludicree
22.08.2012, 00:03
Also ich meine eher unser System aus Zentralbanken, Zinsen und Schulden. Es ist mathematisch gesehen nicht möglich der Schuldenfalle zu entkommen. Und so geschieht es, in einer exponentiellen Kurve. Zusätzliche Misswirtschaft und Ineffizienz beschleunigen den Prozess. Der Wertverlust liegt deutlich über dem von - sagen wir mal - SILBER.

Wir leben in einer Zeit in der Milliarden gerade durch Billionen abgelöst werden. Ich finde das spannend. Und das sind Mengen, auch physikalisch gesehen, von wertlosem Zaster.. damit kann man durchaus heizen. Daher die Wortwahl. :D

n8

-Albert-
22.08.2012, 05:26
EW Analyse - SILBER - The Sky is the limit (http://www.godmode-trader.de/nachricht/EW-Analyse-SILBER-The-Sky-is-the-limit-Silber,a2903825,b71.html)

Feinunze
22.08.2012, 13:04
Hab mich mal ein wenig eingelesen, es gibt sogenannte Münzbarren von Umicore die auf Grund des Aufdruckes als Zahlungsmittel auch unter die 7% fallen,
dH bei dem aktuellen Kg Kurs 750€ +/- und dem Ankauf für 840€ pro Kg beim Händler würde ich erstmal pro Barren ordentlich Geld verbrennen oder seht ihr das Anders?

Gegengerechnet müsste ich das Silber mindestens 5 Jahre bei gleichbleibenden Bedingungen halten, damit sich Inflationsrate, stagnierender Kurs und Mehrwertsteuer gegenseitig aufheben. :grb:

Alles Andere ist Glaskugel

21prozent
22.08.2012, 13:25
Ich würde die 7% mal positiv interpretieren: Wenn du Silber nichtphysisch als Zertifikat kaufst, fallen auf Gewinne Abgeltungssteuer an ;)

ludicree
22.08.2012, 16:38
Gegengerechnet müsste ich das Silber mindestens 5 Jahre bei gleichbleibenden Bedingungen halten, damit sich Inflationsrate, stagnierender Kurs und Mehrwertsteuer gegenseitig aufheben. :grb:

Einer der Gründe warum ich Gold eigentlich viel interessanter finde. Keine Steuer.

paddy
22.08.2012, 16:45
EW Analyse - SILBER - The Sky is the limit (http://www.godmode-trader.de/nachricht/EW-Analyse-SILBER-The-Sky-is-the-limit-Silber,a2903825,b71.html)
Geil... :nostradamus:

James Dean
22.08.2012, 16:54
Viel interessanter ist der Kauf von Diamanten, direkt vom Schleifer in Brazzaville, ich habe 3 Stück, Brillant geschliffen, je etwas über 2 Carat gekauft. Geboten wurde mir hier schon das Dreifache.

Alexander

Donluigi
22.08.2012, 16:58
Noch interessanter ist der Handel mit Organen. Whoa, ihr macht euch kein Bild.

Coney
22.08.2012, 17:09
Oder Crystal meth.

Herman
22.08.2012, 17:18
Oder weißer Kaviar.

AndreasS
22.08.2012, 17:28
Oder Tomaccos.

Herman
22.08.2012, 17:35
:D

Donluigi
22.08.2012, 17:36
Whoa, Tomaccos... :ea:

tat2art
22.08.2012, 17:40
Noch interessanter ist der Handel mit Organen. Whoa, ihr macht euch kein Bild.

Hey, was meinst du was ich für meine Leber berechnen kann?
Bei der Kohle, die ich schon da drin versenkt/investiert habe...

Feinunze
22.08.2012, 19:21
Einer der Gründe warum ich Gold eigentlich viel interessanter finde. Keine Steuer.

Sicherlich auch ein Grund, wieso Silber nicht so stark gehandelt wird, folglich auch das Steigungspotential dessen einschränkt.

Die Goldpreise finde ich aber zur Zeit zu utopisch, um noch weiter zu investieren.

tedeum
22.08.2012, 21:01
Oder Crystal meth.
http://www.bettercallsaul.com/
:bgdev:

ludicree
22.08.2012, 21:41
It Saul gonna be good !

Gold ist natürlich auch der Klassiker als ehemaliger Geldersatz, aber seit 1971 de facto entkoppelt. Das noch keiner drauf gekommen ist das langsam mal zu besteuern..

Auf jeden Fall kannst du mit nem Krügerrand überall auf der Welt ankommen, den nimmt jeder. Dazu muss er keine Platinen herstellen. ^^

21prozent
23.08.2012, 00:16
It Saul gonna be good !

Gold ist natürlich auch der Klassiker als ehemaliger Geldersatz, aber seit 1971 de facto entkoppelt. Das noch keiner drauf gekommen ist das langsam mal zu besteuern..
[...]

Genau, besteuern - und endlich lohnt sich der Goldschmugel wieder :dr:

trophy
23.08.2012, 09:17
Silber über 30 Dollar heute :gut:

hugo
23.08.2012, 09:26
Falls jemand größere Mengen Silber als 1 KG Barren,so in der Größenordnung ab 20 KG - 50 KG von privat kaufen möchte ...
Stelle gerne den Kontakt her ...

ludicree
23.08.2012, 12:19
Genau, besteuern - und endlich lohnt sich der Goldschmugel wieder :dr:

Wollen wir mal nicht unken! Dieses Thema haben die sonst zuverlässig gierigen Finanzverwaltungen bisher einfach übersehen. Es ist wahrscheinlich auch ein historisch emotionales Thema und das weltweit.

Tipp zum Thema Platz und Silber:

20 x 1 oz Wiener Philharmoniker in Tube = gerade mal halb so gross wie 20 x 1 oz Lunare in Einzel-Caps als Rolle verschweisst

hugo
25.08.2012, 17:38
Und keine gekauft ? +8% diese Woche
So mancher freut sich ;-)

Keiner auf 1 KG Barren Bock ?

http://www.silberknappheit.de/charts/silber.php

sausapia
25.08.2012, 18:06
Und keine gekauft ? +8% diese Woche
So mancher freut sich ;-)

Keiner auf 1 KG Barren Bock ?
http://www.silberknappheit.de/charts/silber.php

Grds. schon Udo,
aber Du sagtest doch ab 20 KG....

hugo
25.08.2012, 18:10
Oder 25,oder 45,oder 50 ;-)
Wären denn knappe 4K gewesen.
Der Vk freut sich sicherlich derzeit ....

Badner
25.08.2012, 20:32

:gut:
Ich bin ein junger Bursch und hab deshalb woh noch weniger Ahnung, als die Meisten hier. Bei dem Crash-Szenario-Geschrei frag ich mich aber immer:
Wenn es einen totalen Zusammenbruch gibt und eine komplett neue Währung aus dem Boden gestampft wird, wird dann in einem Land wie Deutschland nicht folgendes pasieren:
Kaum ist die neue Währung eingeführt, wird diese massiv aufwerten, so dass wieder Papiergeld gefragt ist. Die Big Guys verkaufen ihre Edelmetallreserven schneller, als andere schauen können, denn in einer neuen Währung braucht die erstmal kein Mensch. Der Kurs rauscht in den Keller und Otto-Normal-Anleger ist mal wieder der Depp.
Hab ich da nen Denkfehler drin?:grb:

Alle, die einen Crash als unvermeidbar ansehen, würden demnach mit Edelmetallen aufs falsche Pferd setzen. Es sei denn, wir verabschieden uns tatsächlich aus der Moderne, aber das kann man doch nun wirklich nicht annehmen.
Ich denke, dass wir für diese Krise sicher sehr lange, sehr ordentlich blechen müssen, allerdings über Inflation und nicht über ein Endzeit-Szenario. Dann wären Edelmetalle auch in der Tat eine gute Wahl.

-Albert-
25.08.2012, 20:45
Vernünftigerweise mehrere Pferdchen galoppieren lassen, z.B. ein Silber-, ein Gold-, ein Aktien- und ein Rolexpferdchen...

sausapia
26.08.2012, 11:22
Oder 25,oder 45,oder 50 ;-)
Wären denn knappe 4K gewesen.
Der Vk freut sich sicherlich derzeit ....

knappe 4k für wieviel KG ? :grb:

hugo
26.08.2012, 12:27
knappe 4k für wieviel KG ? :grb:

Kursgewinn bei 50 ...

sausapia
28.08.2012, 19:01
Ich habe mir heute noch ein KG gegönnt ;)

ludicree
28.08.2012, 19:25
Die 2013er Lunare sind unterwegs...

Rako
28.08.2012, 21:03
Die 2013er Lunare sind unterwegs...

Hallo Andi,
welche Münzengröße ist im Hinblick auf eine positive Sammler Wertenwicklung zu empfehlen ?
Viele 1 Oz. oder gleich die 1 Kg Münze ?

Gruß
Alex

Fluzzwupp
28.08.2012, 21:09
1 Oz.

Juliabaric
28.08.2012, 21:14
Wenn es dieser unerträgliche Schreiberling aus der FAZ nicht schon zerredet hätte: Silberbesteck/-tafelgeräte kaufen, die kann man manchmal durchaus zum reinen Materialwert kaufen UND täglich benutzen/geniessen, was bei Barren und Münzen schon einen sehr speziellen Alltagsabauf erfordert (auf die Glatze prasseln lassen wie Dagobert Duck??).

ludicree
28.08.2012, 21:23
1 Oz

@julia
Wo kann man denn sowas kaufen? Komme leider zu spät um meine Grosseltern danach zu fragen. :/

Juliabaric
28.08.2012, 21:24
Wie jetzt? Wo man das in England antiquarisch kaufen kann?? Ja, bei entsprechenden Händlern natürlich.

hugo
28.08.2012, 21:29
Völlig uninteressant,der Besteckmarkt ist fest in der Hand von Edelmetallhändlern.
Egal ob eBay,Kleinanzeigen etc. .
Das geht nur noch Kiloweise und es wird sogar mehr als der Materialpreis geboten wenn man die Messerklingen
aus Edelstahl in Abzug bringt.
Als "Normalo" hat man so gut wie keine Chance mehr ein gescheites Besteck zu bekommen.
Und gute bekommt man erst recht nicht für kleines.

Juliabaric
28.08.2012, 21:33
Ich rede schon noch davon, Besteck zum Benutzen zu kaufen , und dann nicht Löffel für Löffel, sondern komplett (am schönsten in einem dazugehörigen Koffer) und bei einer Auktion. Das kann durchaus interessant sein.

sausapia
28.08.2012, 22:24
Wenn es dieser unerträgliche Schreiberling aus der FAZ nicht schon zerredet hätte: Silberbesteck/-tafelgeräte kaufen, die kann man manchmal durchaus zum reinen Materialwert kaufen UND täglich benutzen/geniessen, was bei Barren und Münzen schon einen sehr speziellen Alltagsabauf erfordert (auf die Glatze prasseln lassen wie Dagobert Duck??).

So ein Kilobarren macht sich gut als Briefbeschwere, Buchstütze und Wurfgeschoss :D

Navigator1337
28.08.2012, 22:28
Die Kilomünzen sind einfach beeindruckend. :gut: Findet überall Verwendung :D

Juliabaric
28.08.2012, 22:34
Wurfgeschoss? Nach denen, die nach Brot schreien und den dargebotenen Kuchen verschmähen, werfen?

Tut mir leid, dafür bin ich zu brav.

orange
28.08.2012, 22:43
Oder Crystal meth.

christian, die 25k pro pfund bleiben fix. zumindest für dich....:gut:

buchfuchs1
28.08.2012, 22:44
Unverschämtheit.

Rako
28.08.2012, 22:45
Also 1 Oz. Münzen. Danke.
Gibt es noch einen Tip für eine gute Bezugsquelle bzgl. der Lunare ?

Gruß
Alex

Navigator1337
28.08.2012, 22:47
http://www.silber-corner.de/de/1-Oz-Standard

orange
28.08.2012, 23:07
Unverschämtheit.

okay, für dich auch zu dem preis....=)

buchfuchs1
28.08.2012, 23:12
:verneig:

ludicree
28.08.2012, 23:19
Die 2013er Lunare sind bei dem schon/noch zu teuer finde ich.

Aber die American Eagle 1 Oz sind sehr schön und preiswert.

orange
28.08.2012, 23:46
kurze frage an die spezialisten hier:

vor gefühlten 1000 jahren wurden die mal vom großvater verschenkt. wir haben die seit 20 jahren in der schublade und keine ahnung, wonach
wir im netz suchen sollen.... kann jemand von euch ein aussage zu wert und /oder seltenheit - sammelwürdigkeit machen?

französisches goldmünzpaar von 1912
http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/goldmuenze002.jpg

goldmünze fussballmotiv. alter mir unbekannt. vermutlich 1974
http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/goldmuenze001.jpg

hugo
28.08.2012, 23:53
http://www.goldsammler.eu/goldmuenzen/frankreich-franken-marianne.php

Zu der Fussball "Gedenkmedaille" kann ich dir nicht viel sagen.
Gab es ansich nur in Alu und Silber.

Lass mal prüfen ob überhaupt Gold ...

orange
29.08.2012, 00:21

die fussballmünze sieht aus wie gold. zumindest der farbe nach....

Insoman
29.08.2012, 07:13
vergoldet ? :grb:

Donluigi
29.08.2012, 09:38
Bring sie mit am Wochenende, ich kann dir sagen, was das ist.

Donluigi
29.08.2012, 09:40
Und bei der französischen Münze reicht es, wenn du "20 Francs Münze" bei Google eingibst :D

ehemaliges mitglied
29.08.2012, 09:51
http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/goldmuenze002.jpg

Servicelink (http://www.ma-shops.de/numisworld/item.php5?id=2532&lang=de&curr=EUR)

hugo
29.08.2012, 11:06
Servicelink (http://www.ma-shops.de/numisworld/item.php5?id=2532&lang=de&curr=EUR)

Mondpreis :D

ehemaliges mitglied
29.08.2012, 12:43
Ging ja auch nur darum, was das für eine Münze ist :)

orange
29.08.2012, 16:29
Bring sie mit am Wochenende, ich kann dir sagen, was das ist.

mache ich :gut:

Und bei der französischen Münze reicht es, wenn du "20 Francs Münze" bei Google eingibst :D

tatsächlich! dachte ich hätte solch eine kostbare rarität, dass selbst google das nicht wissen kann...pfffff... klimpergeld....;)

Donluigi
29.08.2012, 16:35
In Köln kannst du damit den Parkautomaten füttern. machen wir auch immer so :gut:

MichaW
29.08.2012, 16:55
Fuer die ganz Mutigen:
muenzauktion.info (http://www.muenzauktion.info).
Da gehen immer mal wieder Kookaburras (oder auch mal Goldbarren!)
unter Materialwert weg und scheinen dann auch geliefert zu werden.
Keine Ahnung, woraus dann das Geschaeftsmodell des Verkaeufers besteht.
Wenn man ein boeser Mensch waere, koennte man sich so manches
denken. Bin ich aber nicht, niemals, nie.

Viele Gruesse,

Michael

ludicree
29.08.2012, 17:12
Es kann auch eine Mischkalkulation/Aktion sein um Beiträge wie deinen im Internet zu provozieren.

Ich würde sowas tun wenn ich so einen Handel hätte.

21prozent
29.08.2012, 17:19
Na ja, Degussa G-Barren 50g für ~1,3 K ? Daran glaube ich nicht...

Donluigi
29.08.2012, 18:51
In lääwe nitt :op:

MichaW
29.08.2012, 21:11
Ebend. Da bekommt ein Haendler fast immer ±0 den Silbertagespreis fuer das
Kg oder 10oz Kookaburras. Auf jeden Fall immer mindestens 5% unter dem jeweiligen
Ankaufpreis der anderen Haendler. Da kauf ich also einfach und lass 2T
Silberkookas direkt an einen anderen Haendler liefern.
Ausserdem ist doch niemand so dumm und kauft irgendwas anderes bei dem,
was er wiederum teurer als normal verkauft. Gerade bei EM kennen die potentiellen
Kunden die Preise zu genau. Nix Mediamarkt.

Ich sehe schon, ich muss es wohl probieren, dann kann ich hinterher entweder
angeben oder bin der Threaddepp. Mal sehen, noch ein Glas Wein und dann...

Bis dann,

Michael

forsyth11
29.08.2012, 23:45
Ich sehe schon, ich muss es wohl probieren, dann kann ich hinterher entweder
angeben oder bin der Threaddepp. Mal sehen, noch ein Glas Wein und dann...

Alles für den Club:op:

So long... ;)