PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Silber anlegen

Seiten : 1 2 3 [4]

shocktrooper
29.01.2026, 17:19
Wenn Du es prüfen kannst, kein Problem.

AndreasL
29.01.2026, 17:20
Ist ja unabhängig vom Material:

Du kannst ja problemlos bis zu einer Grenze (aktuell bis 1.999,99 EUR bei Gold und vermutlich auch bei anderen "Edel"-Metallen) kaufen. Du bist ja auch nicht verpflichtet Deine Quittungen ewig aufzubewahren. Vermutlich nur bis zur regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren.

Warum sollte es also nicht mehr verkaufbar sein?

Den Hinweis von Ralph hast du aber gelesen: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/121854-In-Silber-anlegen?p=7359791&viewfull=1#post7359791

habepe
29.01.2026, 17:23
Ja, habe ich gelesen und manches verstanden ;).

Also kommt es letztlich nur darauf an kein versilbertes Blei oder so, zu kaufen!?

heradot
29.01.2026, 17:28
Jepp, war vor 30min im Radio. Da hat wohl einer soweit ich mich erinnere 100 Barren 50/100g Gold auf Kleinanzeigen verkauft. Alles Fake.

shocktrooper
29.01.2026, 17:37
Exakt.

Grad bei den jetzigen Kursen sollten die Maschinen in Shenzen oder sonstwo ausgelastet sein.

autares
30.01.2026, 08:13
Irgdwann steht Silber wieder bei 10$ und Gold bei 500$. Die werden einfach eine 0 wegschneiden. Gab es schon mehrmals.

Sailking99
30.01.2026, 08:15
Wie macht man denn das, ausser durch Inflation?
Frage für einen Freund.

Uhrahn
30.01.2026, 09:07
Irgdwann steht Silber wieder bei 10$ und Gold bei 500$. Die werden einfach eine 0 wegschneiden. Gab es schon mehrmals.

Wann genau gab es das:grb:?

LG
Wolfgang

autares
30.01.2026, 09:23
Schuldenschnitt.

autares
30.01.2026, 11:04
Kaufpreise. Oder fallendes Messer. Was exponentiell steigt, fällt auch fast immer exponentiell.

slc5.0
30.01.2026, 12:12
Also Gold ist insgesamt seit 45 Jahren nie günstiger geworden… da hat noch keiner etwas weggeschnitten

nominator
30.01.2026, 14:06
Also Gold ist insgesamt seit 45 Jahren nie günstiger geworden… da hat noch keiner etwas weggeschnitten

So isses - nur Papiergeld wird immer weniger wert.

Kalle
30.01.2026, 17:17

Mittlerweile sind die Kosten für Gold, um es aus dem Boden zu holen bei 1.800 USD - 2.000 USD, je nachdem, wen man fragt.
Wie motiviert man dann die Minen, weiter zu buddeln?

666feet
30.01.2026, 18:39
Motiviert, weil der Beifang sich zunehmend rentiert...:ka:

nominator
30.01.2026, 18:52
Die AISC = All in sustainable costs für Gold liegen zwischen 1.500 und 2.800 $, je nachdem, wie ergiebig die Mine ist, in welchem Land sie liegt, ob "open pit", oder in großer Tiefe gearbeitet werden muss (Südafrika). Bei Goldkursen von 4.870 $, also heute um ca. 19.00 Uhr am 30.01.2026, ist die Gewinnmarge noch ganz gut. Ja, bei den kurzfristigen 5.570 $ war sie noch deutlich besser.

Wie der Jo schon schrieb, kommt mit Gold auch noch oft etwas Anderes mit - Silber, Kupfer etc.. Das ist als Beifang auch ganz erklecklich.

Neue Goldminen sind im Aufbau, aber der Aufbau benötigt zwischen 10 und 15 Jahren, immer vorausgesetzt, das ganze Prozedere läuft wirklich gut.

autares
30.01.2026, 19:17
So isses - nur Papiergeld wird immer weniger wert.

Heute dann allerdings auch das physische Silber 😜

Das wird schon spannend, was die Herren Warsh und Trump in den nächsten 3 Jahren abliefern werden.

nominator
30.01.2026, 19:19
Heute dann allerdings auch das physische Silber ��

Es kann ja bei einer sinnvollen Geldanlage nicht um einen Tagesgewinn, oder Tagesverlust gehen. Systemisch ist Au und Ag dem FIAT-Geld Lichtjahre voraus und Tage wie diese sind ein Geschenk für den, der nachkaufen kann. Ich konnte, du auch? :supercool:

autares
30.01.2026, 19:25
Noch nicht. Never catch all falling knife. Ich warte auf eine Beruhigung der Lage.

Und bei -30% muss man sich schon fragen, wieviel spec money in den letzten Wochen eingeflossen ist. Das sieht einfach nicht gut aus.

nominator
30.01.2026, 19:32
ich kenne leider die wahren Hintergründe für den extremen Preisverfall nicht. Mit Omas Gang, das Besteck unterm Arm, zum Gold- und Silberhändler hat das alles natürlich nichts zu tun, an der Börse wird nicht gemenschelt. Aber vermutlich werden es Dimitri Speck, Rick Rule, oder andere Toppleute es heraus finden, wenn auch wohl nicht gerade heute Abend.
An der Börse lernt man immer dazu - auch nach über 40 Jahren. Ist doch ein klarer Pluspunkt. :gut:

autares
30.01.2026, 19:36
Ist doch klar: Warsh.

Und was exponentiell steigt, fällt halt auch exponentiell

Ein von mir geschätzter Analyst schrieb gerade:

Silver will rebound but today’s collapse shows why gold will continue to be the ultimate safe haven. A semi industrious metal can rally but only for so long without eventually killing demand and causing a rush of supply from scrap sellers

nominator
30.01.2026, 19:59
... sehe ich nicht so (beim Silber). Wer Waren produziert, die Silber brauchen und es keine Surrogate gibt, kauft sich seine Tonnage, ob sie 60, 80, 100 oder 150 $ pro Unze kostet. Dann wird halt das Endprodukt 2, 3 oder 4% teurer, aber das trifft ja für die Konkurrenz auch genau so zu.

Und PV-Module, Chips, Windräder, E-Autos usw. usw. sind halt ohne Silber nicht produzierbar. Kommt die Robotik ins Laufen (und das wird bald der Fall sein und zwar dann richtig), werden wir über Jahrzehnte noch einen ganz anderen Bedarf sehen. You read it here first ...

autares
30.01.2026, 20:06
Ja, aber nur wenn der Preis langfristig entspannt steigt. Solche Bewegungen wie in den letzten Wochen haben fast immer negative Folgen.

Sailking99
30.01.2026, 21:59
Heute dann allerdings auch das physische Silber ��

Das wird schon spannend, was die Herren Warsh und Trump in den nächsten 3 Jahren abliefern werden.

Ich denke dies ist eindeutig.
Die Zinsen werden massiv gesenkt werden, so wie Trump es schon seit einem
Jahr verlangt.

Das wird den Goldkurs drücken und die Aktien und Kryptos nach oben treiben.

Soll mir recht sein.
Bei 50% Einbruch bei Gold kann ich mich besser eindecken. :D
Gold wird immer in irgendeiner Form ja immer einen Wert halten und wieder steigen.
Wobei die Staaten ja nicht weiter nachlassen werden Gold aufzubauen. Gerade China.

Bei Silber werden wir sehen.
Da glaube ich trotzdem an einen erhöhten Preis durch die wirtschaftliche Nachfrage in den nächsten Jahren.
Ich denke Silber kann auf Dauer nur gewinnen.
Wo der Preis liegt, weiß ich nicht.
Aber Schatzkistenaufbau macht einfach mehr Spaß bei niedrigeren Preisen.

Also mal sehen wo die Korrektur hingeht oder ob die Kurse nur kurz durchschnaufen.

Auf jeden Fall heftige Korrektur heute.
Kryptostyle.

nominator
30.01.2026, 22:04
... fallende Zinsen, steigende Inflation, Gold als Inflationsschutz ...

Uhrahn
30.01.2026, 22:47
…Tage wie diese sind ein Geschenk für den, der nachkaufen kann. Ich konnte, du auch? :supercool:

Ich wollte, aber bei den einschlägigen Händlern gab es während des Blutbads plötzlich „technische Probleme“ oder die gewünschte Menge war nicht verfügbar:motz:

Erst später konnte ich etwas einsammeln:D

LG
Wolfgang

nominator
30.01.2026, 23:50
Gut gemacht! Ich teste bei gold.de in unregelmäßigen Abständen die reale Verfügbarkeit von Münzen und Barren (spaßeshalber). Einfach auf die Homepages der Händler gehen, sich ein paar Standardprodukte aussuchen und die Menge auf 100 setzen. Dann zur Kasse gehen. In der Regel reduziert die Software dann die Menge auf die verfügbare Menge an Produkten, oft genug 1.
Läuft das bei mehreren Händlern so, weiß man, woran man ist. Früher wurde auch innerhalb von 1-2 Wochen geliefert, sogar 3stellige Gold- bzw. Silbermünzen im Unzenbereich, das ist heute anders (4-8 Wochen). Für mich sind das Indizien, dass die Lager eher leer, als übervoll sind. Aber ich mag mich täuschen.

Andi S. aus V.
31.01.2026, 09:08
So schlimm, wie es von manchen beschrieben wird, war es gestern eigentlich gar nicht. Mit meinen Beständen (ca. 85 % Gold, 15 % Silber) bin ich im Januar immer noch gut 12 % im Plus (wertmäßig in Euro gerechnet). 2025 waren es ja schon über 50 %. Und wahrscheinlich werden viele Privatanleger, wie auch ich, die Anlage in physisches Edelmetall weniger wegen der Rendite, sondern eher wegen der Wertaufbewahrung vornehmen und das Investment eher langfristig sehen.

666feet
31.01.2026, 09:12
Lest mal post #13 aus 2012 ! :verneig:

"Silber wird der erste! Rohstoff sein dessen Reserven und Resourcen in ca. 25-30 Jahren zur Neige geht! Wenn das die Masse erkennt wird der Preis explodieren und zwar solange bis es eine Alternative zum besten elektrischen Leiter, bestem reflektierendem Material und bestem Wärmeleiter gibt. Es gibt auch unzählige Anwendungen in der Medizin. Silber wirkt desinfizierend. Silber kann Wasser filtern."

Sailking99
31.01.2026, 11:31
Bei MP steht auf der Homepage, dass man doch bitte davon absehen soll die Miarbeiter zu beschimpfen oder zu bedrohen. 8o
https://www.mp-edelmetalle.de
Was ist denn bitte mit den Leuten los?
Ich kenne wenig professionellere Versender als MP.
Die Kurse scheinen einigen Leuten das Gehirn zu vernebeln. :facepalm:

hallolo
31.01.2026, 11:34
8o

Uhrahn
31.01.2026, 12:28
Bei MP steht auf der Homepage, dass man doch bitte davon absehen soll die Miarbeiter zu beschimpfen oder zu bedrohen. 8o
https://www.mp-edelmetalle.de :facepalm:

Oh man:facepalm:

autares
01.02.2026, 17:04
Ich habe mir nach Jahren mal wieder die Preise in den Onlineshops angeguckt. Liegt es am Sonntag oder an der Vola oder ist es inzwischen normal, dass der bid/ask für 1kg bei 30-50% liegt? Sollte dem so sein: wer um Gottes Willen kauft denn dann momentan physisch?

nominator
01.02.2026, 23:40
Ich habe mir nach Jahren mal wieder die Preise in den Onlineshops angeguckt. Liegt es am Sonntag oder an der Vola oder ist es inzwischen normal, dass der bid/ask für 1kg bei 30-50% liegt? Sollte dem so sein: wer um Gottes Willen kauft denn dann momentan physisch?

Vlt. wirst du jetzt schlauer:

https://www.youtube.com/watch?v=2RvUPoBR8b0

autares
02.02.2026, 07:07
Sorry, aber als professioneller Trader sind solche Videos ganz schwer zu ertragen. Und all die Mythen um JPM sind bekannt.

Klar, wenn man von Preisen von 250$ ausgeht - okay. Aber wenn du Du bei 80$ kaufst und bei 50$ verkaufen kannst, muss der Preis erstmal auf 110$ steigen, damit du bei 0 rauskommst - wenn wir einen konstanten Spread annehmen. Das sind schon mal knappe 40% Wertsteigerung!

Jetzt mag natürlich der ein oder andere sagen, dass das absolut machbar ist und die Vola eh hoch ist. Dennoch sind die 19% MwSt alleine schon dermaßen gewinnschmälernd, dass du solch ein Vola als Grundlage brauchst. Dies wiederum führt aber nur zu einem: Silber ist dann Spekulationsobjekt und keine Wertanlage.

Wir sehen uns wieder, wenn der Spread bei 20-21% liegt. Vorher ist das Halsabschneiderei.

Kabelkasper
02.02.2026, 07:17
Mein Problem ist eher, und da möchte ich dem Herren aus dem Video nicht zu nahe treten, dass social media mittlerweile so reißerisch und übertrieben ist, dass es mir schwer fällt das alles zu glauben.

Für mich sind die Videos immer gleich aufgebaut. Ein Insider der mit edlen Absichten auftritt um dich zu waren, Angst schürt, Panik macht und am besten selbst noch ein Business besitzt in dem du mit seiner Hilfe gerade noch so die Kurve kommst. Dazu noch massenweise Kommentare mit Zuspruch. Am besten immer Folgen und abonnieren und Folgen um nichts zu verpassen.

Bester Spruch den ich vor Wochen mal gelesen habe: "Wer sich selektiv informiert, fällt in die Grube der eigenen Hoffnungen".

Keine Panik, ruhig bleiben und einfach mal überlegen und nichts überstürzen.

Sailking99
02.02.2026, 07:36
Bei YT und IG muss man sich einfach immer vor Augen halten, dass die Personen im
Video ausnahmslos etwas verkaufen bzw erhalten wollen.
Klicks, Bestellungen, Follows, mehr Käufer ihres Assets und so weiter.
Und genauso sind die Videos aufgebaut und der Inhalt angepasst.

Ich sage nicht, dass man sich aus vielen Videos gute Infos ziehen kann, aber Attitude der YTer wird in den letzten Jahren immer schlimmer.

ManInTheMirror
02.02.2026, 23:14
"Bleibe jetzt bis zum Ende dran, wenn du..."; "Vermeide diese 3 Fehler...", etc. klick ich direkt weg. Da folge ich lieber in die Whatssapp-Gruppe und werde in 4 Wochen reich.

Uhrahn
03.02.2026, 07:08
Ja, finde die Aufmachung auch eher subotimal, vor allem für einen Edelmetallhändler:D

Nichtsdestotrotz, im Kern der Sache liegt er wohl richtig, vor allem bei der Diskrepanz zwischen Papier- und physischem Markt:gut:

Bei seinen Angeboten setzt er das auch gleich um, denn aufgrund der Angebotsknappheit liegt er bei einigen Stücken 10-15% höher als andere Anbieter, da helfen auch die durchgestrichenen „regulären“ Preise nicht :D

LG
Wolfgang

Viper
03.02.2026, 12:04
Kettner Edelmetalle :D:D:D:D

hallolo
03.02.2026, 12:14
Wer fühlt sich noch verar$cht ? Heute schön wieder hoch. Rollercoaster.

autares
03.02.2026, 17:48
Das ist normal bei solch einem Verhalten. Wird wohl noch 2-3 Wochen dauern, bis sich das wieder beruhigt hat.

nominator
23.02.2026, 19:28
Am Freitag (27.2.2026) darf man gespannt sein, was der Silberpreis macht (eine Art Hexensabbath für die 3 Edelmetallbörsen), wenn auf physische Lieferung gepocht werden kann, also kein Rollen in die Zukunft und keine finanzielle Abfindung der Scheine. Wenn da der Silberpreis unbeeindruckt bliebe, würde ich mich sehr wundern.

Bis heute war Shanghai ja wegen der Feiertage geschlossen, aber die Kurse gingen leicht nach oben (derzeit unter 87 USD an der Comex). Da wird es morgen früh schon u. U. spannend werden, also Frühaufsteher aufgepaßt! :supercool:

Zu beobachten wird auch die politische Landschaft in Mexiko sein, weil es das Land mit den größten Silbervorkommen der Erde ist. Knallt es dort so richtig, könnte auch die Silberproduktion der Minen in Mitleidenschaft gezogen werden, aber ich hoffe, die Regierung dort bekommt die Drogen-Kartelle in den Griff, wie auch immer. Jedenfalls dürfte das Geschehen dort geopolitisch eher für steigende Kurse sorgen.

Barolo73
28.02.2026, 12:09
…auf jeden Fall wird sich am Montag bei Gold/Silber was rühren…

nominator
28.02.2026, 14:31
... 5,64% am Freitag hoch, wobei das Hoch am Abend erreicht wurde. Schaun mer mal, was noch passiert. Die Angebotssituation ist weiterhin eindeutig - es fehlt physisches Silber an allen Ecken und Ende und das wird sich auch bis 2028 nicht ändern.