Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Silber anlegen
ludicree
29.08.2012, 23:52
Do the business :D
Bin gespannt..
21prozent
29.08.2012, 23:57
[...]oder bin der Threaddepp [...]
Haaa Michael, die Gelegenheit ist günstig der Threatdepp zu werden :gut:
Du hast die Chance ergriffen und ich finde, der Weg ist nicht weit! Noch ein, zwei Posts > 1,5 Promille und das Ziel befindet sich unmittelbar vor Augen :D
Fuer die ganz Mutigen:
muenzauktion.info (http://www.muenzauktion.info).
Da gehen immer mal wieder Kookaburras (oder auch mal Goldbarren!)
unter Materialwert weg und scheinen dann auch geliefert zu werden.
Keine Ahnung, woraus dann das Geschaeftsmodell des Verkaeufers besteht.
Wenn man ein boeser Mensch waere, koennte man sich so manches
denken. Bin ich aber nicht, niemals, nie.
Viele Gruesse,
Michael
Auf der Seite sind einzelne Münzhändler vertreten die dort ihre Ware anbieten. Dafür bekommt der Betreiber eine Provision.
Klar, das wird wohl jeder gemerkt haben, oder?
Ich habe den von mir angesprochenen Haendler extra nicht genannt.
Die Suche auf einem Auktionsportal bedienen zu koennen, unterstelle
ich jetzt ebenso einfach mal.
Die nehmen 2% vom erzielten Verkaufspreis als Provision.
LG,
Michael
Dann hatte ich Dich falsch verstanden.
-Albert-
02.09.2012, 06:33
Nette Variante: Steuerfrei kaufen und zur späteren Verwertung lagern im freundlichen Hongkong
oder bei unseren verständnisvollen Schweizer Mitbürgern über proaurum (http://www.proaurum.de/home/sicher-verwahren/zollfreilager.html) =)
ludicree
02.09.2012, 13:25
Ja, die sind bekannt.
Der Witz bei Edelmetall ist eigentlich, das man es selber im Zugriff hat.
Sonst kann man auch direkt bei Papier bleiben, das mit Edelmetall zu tun hat.
Paranoia-Mode: wenn es richtig rund geht kriegst du auf die Schnelle weder aus Hongkong noch aus der Schweiz noch von der Bank etwas. Das einzige was zählt ist was du jetzt in die Hand nehmen kannst.
Sch....,verkehrte Farbe ;-)
http://i1173.photobucket.com/albums/r584/Hugo612/e568992ecd9f4eb6833730a5d50ca9e5.jpg
sevenpoolz
03.09.2012, 17:46
so - klasse - vielen dank :motz:
jetzt hab ich so lange ausgehalten diesen thread zu ignorieren :wall:
mittlerweile fange ich schon an listen zu schreiben, wo silber was kostet und wo gold was kostet
vielen dank die herrschaften :D
kauft man denn jetzt bei silber nach dem preis und nicht nach american eagle, maple leaf, philharmoniker etc.???? :grb:
oder wie jetzt???
ludicree
03.09.2012, 18:24
Man kauft natürlich nach Preis. Aber bei den Münzen auch nach Geschmack. Warum auch nicht wenn sich Auswahl ergibt. Man kauft aber auch in passenden Einheiten je nach avisiertem Volumen. Wenn du für 10k Silber kaufen willst, brauchst du dir 1/4 oder 1/2 oz garnicht erst ansehen. Dann kauft man je nach Münze auch eine gewisse Qualität der Verpackung (ggf. des Einzel-Caps vs. einer Tube für alle). Für langfristige Lagerung empfehlen sich Produkte mit guten Caps die als Rolle geschweisst kommen, z.B. Lunare. Aber du kannst auch alle anderen Silberwaren nachträglich vakuumieren lassen. Mit langfristig meine ich 10 Jahre und mehr. Hatte heute erst eine Oz Münze als 2002 in der Hand, nur im original (guten) Cap - kein Anlaufen, nichts. So kann es gehen, aber wird es längst nicht überall.
vandehölln
03.09.2012, 21:00
Dann kauft man je nach Münze auch eine gewisse Qualität der Verpackung (ggf. des Einzel-Caps vs. einer Tube für alle). Für langfristige Lagerung empfehlen sich Produkte mit guten Caps die als Rolle geschweisst kommen, z.B. Lunare.
Und jetzt nochmal für Noobs, Caps? Einzel-Cap vs. Tube? Häh?
Donluigi
03.09.2012, 21:02
Das ist die Art der Verpackung. Man schützt Münzen ja gern vor Oxidation und Kratzern. Das kann man u.a. mit Caps (= Verpackungen für einzelne Münzen) und Tubes (Röhrchen für die Unterbringung vieler Münzen, vergleichbar mit Münzrollen) tun.
21prozent
03.09.2012, 23:04
Silber heute bei knapp 32$ die Unze. Wo geht es hin bis Jahresende? Ich sage mal 35$ bis 40$, was meint ihr?
-Albert-
04.09.2012, 02:14
Silber heute bei knapp 32$ die Unze. Wo geht es hin bis Jahresende? Ich sage mal 35$ bis 40$, was meint ihr?
Die Chancen scheinen gut
- fast noch spannender ist die Frage, wo steht dann SILVER WHEATON (http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=11641228)...
Bei Kursrücksetzer (Silber 29$) würde ich "abstauben" falls ich den Nerv dazu hätte...
Sind auf jeden Fall realistische Kursziele. Wenn Silber steigt dann steigt es erfahrungsgemäß ziemlich stark, heißt innerhalb der nächsten 4 Monate könnten auch Kursziele um die 45/50 Dollar möglich sein. :dr:
AndreasS
04.09.2012, 09:46
so - klasse - vielen dank :motz:
jetzt hab ich so lange ausgehalten diesen thread zu ignorieren :wall:
mittlerweile fange ich schon an listen zu schreiben, wo silber was kostet und wo gold was kostet
vielen dank die herrschaften :D
kauft man denn jetzt bei silber nach dem preis und nicht nach american eagle, maple leaf, philharmoniker etc.???? :grb:
oder wie jetzt???
Nur nach dem Preis, außer Du bist Münzsammler. ;)
sevenpoolz
04.09.2012, 09:49
danke schon mal für die Info :gut:
21prozent
04.09.2012, 10:10
Die Chancen scheinen gut
- fast noch spannender ist die Frage, wo steht dann SILVER WHEATON (http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=11641228)...
[...]
Interessant, danke. Die haben sicherlich gute Preise mit den Minenbesitzern ausgehandelt. Und wenn der Silberpreis noch stark ansteigt, dann geht die Aktie durch die Decke.
Sind auf jeden Fall realistische Kursziele. Wenn Silber steigt dann steigt es erfahrungsgemäß ziemlich stark, heißt innerhalb der nächsten 4 Monate könnten auch Kursziele um die 45/50 Dollar möglich sein. :dr:
Viel hängt von den Notenbankern ab, mal sehen :ka:
Hm... vll. jetzt doch noch ein paar ML, AE, Philis kaufen?
ludicree
04.09.2012, 11:12
Zum Thema Caps. Hier ein paar Beispiele. Dies sind Einzel-Caps, eine Verpackung pro Münze, und die Rollen in denen sie eingeschweisst kommen.
10oz (keine Rolle)
http://up.picr.de/11724432jj.jpg
1oz
http://up.picr.de/11724438ov.jpg
2oz
http://up.picr.de/11724454cq.jpg
Hier ein paar 5oz Münzen in Caps. Und was richtige Freaks damit machen - vakuumiert und eingeschweisst in griffigem, reissfestem Kunststoff. Da gibts extra so Maschinchen für. Macht unter Umständen auch der Händler auf Wunsch. Wenn man von privat Silber kauft, kann einem das durchaus so begegnen.
http://up.picr.de/11724478qx.jpg
Bei den Caps gibt es Qualitätsunterschiede, aber keine Großen. Da muss man beim Gold mehr aufpassen, da muss der Cap genau passen und darf kein Schund sein. Beim Silber kann man sie m.E. ignorieren.
Zum Thema Kurs-Rallye: es soll teurer werden weil gerade eine Talsohle zu ende geht. Aber Silber war auch schon bei knapp $50, als Gold auch so extrem teuer war, zu Krisenzeiten letztens. Wie man sieht kann es also auch ein ganzes Stück runtergehen.
21prozent
04.09.2012, 15:26
[...]Wie man sieht kann es also auch ein ganzes Stück runtergehen.
Stimmt, wenn es nicht rauf geht, dann geht es runter :op:
ludicree
04.09.2012, 15:44
Nee, es ging jetzt eine ganze Weile nicht nennenswert in irgendeine Richtung. Es kann auch mal stagnieren.
Das Gold seit März 100 € / oz zugelegt hat finde ich viel interessanter.
sevenpoolz
04.09.2012, 20:14
So mal wieder schön reingehetzt....
Nee, es ging jetzt eine ganze Weile nicht nennenswert in irgendeine Richtung. Es kann auch mal stagnieren.
Das Gold seit März 100 € / oz zugelegt hat finde ich viel interessanter.
> 1700 USD :flauschi:
sevenpoolz
06.09.2012, 10:14
gold jetzt 1711 USD 8o
das ist ja hier schlimmer wie an der börse :rofl:
ludicree
06.09.2012, 11:22
Tja, die Geldpressen in der EU laufen ja auch richtig schön heiß zur Zeit.
Und in den USA sieht der Lösungsansatz für das Problem der exponentiellen Kurve aus Schuld und Zins auch nicht anders aus.
ludicree
06.09.2012, 12:56
Ach ja, heute ist ja diese EZB Entscheidung. Das erklärt so manches.
Na, hat jemand auf meinen Rat gehört und Gold gekauft? :supercool:
fiumagyar
13.09.2012, 19:24
George Soros
21prozent
13.09.2012, 21:14
Na, hat jemand auf meinen Rat gehört und Gold gekauft? :supercool:
Ne, aber WKN BP5GE4 :jump:
Die nächsten Tage dürften Gold & Silber eine kleine Verschnaufpause einlegen, und dann geht's hoffentlich Richtung 1.900$ / Oz...
fiumagyar
13.09.2012, 21:20
Mindestens eher 19.000
21prozent
13.09.2012, 21:23
Ulrich, lach' du nur ;)
Aber nicht später beschweren, dass es dir keiner gesagt hat :op:
fiumagyar
13.09.2012, 21:23
Your Job is mine job
Fluzzwupp
13.09.2012, 21:25
Ich kaufe am We nochmal 10 Unzen Silber nach denke ich. Mehr ist nicht drin wegen einem anderen sinnvollen und nachhaltigem Invest in das IPhone 5 :D
ludicree
13.09.2012, 23:23
2013er Lunar II 1oz Gold sind raus.
Schon 100 € gestiegen seit die ersten unterwegs waren.
-Albert-
14.09.2012, 04:12
Ne, aber WKN BP5GE4 :jump:
Die nächsten Tage dürften Gold & Silber eine kleine Verschnaufpause einlegen, und dann geht's hoffentlich Richtung 1.900$ / Oz...
Tapferer Hebel, aber ohne Risiko kein Spaß :gut:
Gratuliere zum erfolgreichen Trade :dr:
21prozent
14.09.2012, 10:02
Gegen 18:00 Uhr war es ein bisschen eine Zitterpartie, der KO war nicht weit :kriese:
Mr.Mouse
14.09.2012, 10:53
Ich hab gestern für 2.07€ WKN: NG0MLV gekauft.. (Da war der Hebel 77)
So sehr wie heute morgen hab ich schon lang nicht mehr gegrinst :D
Kannst Des mal vorher sagen ;-)
Silver Wheaton hatte ich ja gekauft, aber der Turbo call ist ja wohl der Hammer!
Mr.Mouse
14.09.2012, 11:40
No Risk No Fun :D
Mit so einer Entwicklung innerhalb eines Tages habe ich aber auch nicht gerechnet...
2013er Lunar II 1oz Gold sind raus.
Schon 100 € gestiegen seit die ersten unterwegs waren.
Stimmt leider nicht so. Die ersten 1 Oz Goldschlangen hat Kleiner Münzen vor ein paar Wochen um die Euro 1.380,00 angeboten. Heute werden "erst" Euro 1.420,00 aufgerufen. Fehlen noch 60 Euro bis dahin....
So,
bin aus dem Urlaub zurueck und habe ein Kilo Lunar II Silbertalerchen (ins Büro
geliefert) eingesackt. War die potentiell blamable Aktion ueber muenzauktion.info,
siehe weiter oben im Thread.
Bezahlt habe ich vor 4 Wochen inklusive Versand €810, damals stand der Silberpreis
bei ca. €830/Kg. Billigster Anbieter Stand heute €985 inklusive Versand, hoechster
Haendlerankaufspreis €965.
Mein Haendler existiert immer noch und hat 100% positive Bewertungen.
Verstehen kann ich das System nicht, aber was soll's.
Schoenen Abend allerseits,
Michael
forsyth11
01.10.2012, 22:21
So,
bin aus dem Urlaub zurueck und habe ein Kilo Lunar II Silbertalerchen (ins Büro
geliefert) eingesackt. War die potentiell blamable Aktion ueber muenzauktion.info,
siehe weiter oben im Thread.
Bezahlt habe ich vor 4 Wochen inklusive Versand €810, damals stand der Silberpreis
bei ca. €830/Kg. Billigster Anbieter Stand heute €985 inklusive Versand, hoechster
Haendlerankaufspreis €965.
Mein Haendler existiert immer noch und hat 100% positive Bewertungen.
Verstehen kann ich das System nicht, aber was soll's.
Schoenen Abend allerseits,
Michael
Schön wenn's funktioniert hat, Glückwunsch.
Wie auch schon weiter oben: No Risk no Fun
So long... ;)
Naturell
04.10.2012, 11:54
@Badner: so sehe ich das auch. Wenn wirklich das System zusammenbricht bricht hier das Chaos mit Plünderung los, unvorstellbar aber das braucht dann nicht lange. Jede Geldanlage hat nur so lange wert, wie es Geld gibt um sie aufzuwiegen. Wen interessiert Silber wenn er am verhungern is?
Unabhängig davon wurde der medizinische Faktor von Silber noch nicht erwähnt glaube ich. Wird immer mehr mit geforscht, daher definitiv bessere Anlage als Gold!
ludicree
04.10.2012, 12:22
Eine Währungsreform heisst doch nicht dass das System zusammenbricht.
Und selbst wenn das System zusammenbrechen sollte, heisst das nicht das Leute verhungern müssen.
Geld ist nur so lange was wert wie es Sachwerte gibt die man dafür bekommt. Und so lange die Leute an den Wert glauben, denn Geld hat objektiv betrachtet nur einen sehr kleinen Materialwert und besteht ansonsten nur aus Glauben.
Donluigi
04.10.2012, 15:14
Eieiei, ists wieder so weit? Flinte laden und Marodierende Städter beim Hamstern erlegen?
Wenn wirklich das System zusammenbricht bricht hier das Chaos mit Plünderung los, unvorstellbar aber das braucht dann nicht lange. Jede Geldanlage hat nur so lange wert, wie es Geld gibt um sie aufzuwiegen. Wen interessiert Silber wenn er am verhungern is?
Der Grat, auf dem dieser Thread wandelt, wird immer schmaler.
Fluzzwupp
04.10.2012, 16:16
Back to Topic:
Hab grade nochmal ML zugekauft, meine erste Tranche ging für 26 Euro / Unze uebern Tisch, diese jetzt schon fuer 31.
Back to Topic:
Hab grade nochmal ML zugekauft, meine erste Tranche ging für 26 Euro / Unze uebern Tisch, diese jetzt schon fuer 31.
Und jetzt mal Butter bei die Fische, wo liegt jetzt der reell zu erzielende Ankaufswert? Über 26,00 Euro?
Back to Topic:
Ich hab für meine erste Ladung ML ebenfalls knapp über 26.-/Unze bezahlt und zögere jetzt nachzukaufen, eben wegen der 31.- :ka:
Eieiei, ists wieder so weit? Flinte laden und Marodierende Städter beim Hamstern erlegen?
ROFL! Dann Du kannst heißes Pech und Schwefel von Deiner Terasse aus auf die Marodierenden vor dem Eingang Deiner Marmeladenmanufaktur kippen! :D
sevenpoolz
22.10.2012, 15:15
Im Moment geht's ja eher abwärts :(
Übrigends, die MwSt.-Erhöhung von 7 auf 19% wurde um ein Jahr aufgeschoben.
sevenpoolz
22.10.2012, 15:27
Na ein Glück
Im Moment geht's ja eher abwärts :(
Zukaufen :jump:
Du lachst, ich hab den Keller voll mit Treibstoff, Wasser und Vorräten. Aber auch genug Munition im Haus. Und Bauholz zum Verbarrikadieren der Fenster. :gut: :D
21prozent
22.10.2012, 16:02
Genau - freuen und zukaufen. So günstig wie im Augenblick wird es so schnell nicht mehr :gut:
ludicree
22.10.2012, 16:18
Wird die erhöhte Besteuerung bis 2014 ausgesetzt?
Dann würde ich noch mal warten. Die Krise drückt sicher noch mal ordentlich auf den Preis. Bei den Autos geht es gerade los, andere Produkte bei denen Silber verbraucht wird werden folgen.
Fluzzwupp
22.10.2012, 16:20
Zum Thema Gold:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutschland-chef-von-pimco-warnt-privatanleger-vor-goldblase-a-861788.html
21prozent
22.10.2012, 17:06
Wird die erhöhte Besteuerung bis 2014 ausgesetzt?
Dann würde ich noch mal warten. Die Krise drückt sicher noch mal ordentlich auf den Preis. Bei den Autos geht es gerade los, andere Produkte bei denen Silber verbraucht wird werden folgen.
Nein, die Besteuerung wird kommen.
Im übrigen ist der Oktober traditionell der schwächste Monat für Gold & Silber. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren sind die Verluste dieses Jahr eher moderat. Der November ist i.d.R. der stärkste Monat des Jahres...
Zum Thema Gold:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutschland-chef-von-pimco-warnt-privatanleger-vor-goldblase-a-861788.html
Na ja, Pimco warnt schon immer vor Gold, was sollen die auch anderes erzählen? Die wollen Anleihen verkaufen und - Goldbugs sind deren "natürliche Feinde" :D Ich würde das eher als starkes Kaufsignal verstehen - die haben sowas von Schiss vor steigenden Edelmetallpreisen :op:
Übrigends, die MwSt.-Erhöhung von 7 auf 19% wurde um ein Jahr aufgeschoben.
Woher beziehst Du diese Information? Diverse ergoogelte Quellen sprechen nach wie vor von 2013, z.B.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/1302925/Deutschland-will-Steuer-auf-Silber-erhoehen
Okay, dann kann mir mal jemand sagen, wo ich aus D gut Silbermünzen kaufen kann?
Hätte gern 5-10k Euro so angelegt.
Meine Empfehlung: silber-bastion.de (http://www.silber-bastion.de/). Rascher, unkomplizierter und freundlicher Kontakt, seriöse Abwicklung!
Fluzzwupp
22.10.2012, 17:22
Also ich hab hier gekauft, direkt am Schalter.
http://www.mp-edelmetalle.de/
ludicree
22.10.2012, 17:22
Zum Thema Gold:
Naja, Finanzverchecker A warnt vor Produkten von Finanzverchecker B - das muss man nicht ernst nehmen. Das es sowas überhaupt in "normale" Nachrichten schafft, zumal bereits als x-te Wiederholung. Gute Kontakte zu zentralen Presseagenturen? :D
Selber auf die Preise schauen!
Finde Gold im Moment auch zu teuer. Aber sollte das substantiell eine Blase sein, dann ist es die längste aller Zeiten.
Fluzzwupp
22.10.2012, 17:23
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich es 1:1 glaube aber Pimco ist halt auch keine Frittenbude im Anlagegeschäft.
Du bist ja auch aus Ösiland, oder?
Darf ich fragen, wo du deine Münzen kaufst bzw. welchen Händler du empfiehlst?
21prozent
22.10.2012, 17:25
[...]Pimco ist halt auch keine Frittenbude im Anlagegeschäft.
Stimmt, aber jeder Euro der in Gold- und nicht in FIAT-Anleihen angelegt wird tut denen weh :D
Meine Empfehlung: silber-bastion.de (http://www.silber-bastion.de/). Rascher, unkomplizierter und freundlicher Kontakt, seriöse Abwicklung!
Gewaltig, das ging ja unfassbar schnell (unaufgefordert). DANKE vielmals!
Sind da die Preise auch gut bei Versand nach Österreich?
Du bist ja auch aus Ösiland, oder?
Darf ich fragen, wo du deine Münzen kaufst bzw. welchen Händler du empfiehlst?
Ja, ich bin auch aus Österreich! Wo ich kaufe: siehe oben, Post #313!
Woher beziehst Du diese Information? Diverse ergoogelte Quellen sprechen nach wie vor von 2013, z.B.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/1302925/Deutschland-will-Steuer-auf-Silber-erhoehen
Ich habe die Info direkt aus dem Bundestag ("...möchte ich Ihnen erfreulicherweise mitteilen, dass die zunächst geplante Anhebung des Umsatzsteuersatzes auf Kunst- und Sammlungsgegenstände im Jahressteuergesetz 2013 nicht enthalten sein wird!")
Da es sich bei Silbermünzen auch um Sammlungsgegenstände handelt, ist der Fall damit erledigt.
Ich gehe aber davon aus, dass schon 2013 die meisten Händler auf Differenzbesteuerung nach §25a UStG gehen werden.
... Ich habe die Info direkt aus dem Bundestag ("...möchte ich Ihnen erfreulicherweise mitteilen, dass die zunächst geplante Anhebung des Umsatzsteuersatzes auf Kunst- und Sammlungsgegenstände im Jahressteuergesetz 2013 nicht enthalten sein wird!") ...
Hier, war das nicht schon seit Mai 2012 klar?
... Ich gehe aber davon aus, dass schon 2013 die meisten Händler auf Differenzbesteuerung nach §25a UStG gehen werden ...
Und Differenzbesteuerung eher nicht, da nach 25a USt Nr. 3 die Gegenstände keine Edelmetalle (auch Silber) sein dürfen.
Lasse mich aber sehr gerne auch eines Besseren belehren.
Gut Nacht
Johann
Barren sind ja schon jetzt mit 19% belastet.
Münzen können dagegen in die Differenzbesteuerung überführt werden(bei bestimmten Bedingungen).
Bei dem hier oft genannten ma-shop findet man schon einige Händler die Silbermünzen differenzbesteuert anbieten.
Und nein, die Meldung ist noch keine Woche alt.
... Bei dem hier oft genannten ma-shop findet man schon einige Händler die Silbermünzen differenzbesteuert anbieten ...
Heißt ja noch nicht, dass das richtig ist.
... Und nein, die Meldung ist noch keine Woche alt ...
Im Entwurf von Ende Mai 2012 konnte ich über eine Steuersatzerhöhung nichts finden. Demnach war die ein Wochen alte Meldung schon mit Zopf.
Nix für ungut
Johann
Entschuldige, die Regelung war im Mai ganz sicher noch nicht "im Zopf".
Per Definition sind Münzen immer reguläre Zahlungsmittel (oder gewesen) und gelten somit nicht als "Edelmetall gemäß §25a.
Servicelink: http://www.zolltarifnummern.de/?year=2012&lang=de&q=7106
Pulver, Rohform, Halbzeug
Versteh ich nicht Tobi!
Die "Regelung" stand doch nie im Entwurf.
Und der Servicelink ist nun wirklich ein alter Zopf ;)
Mir is wurst!
Hauptsache keine Steuererhöhung.
H.d.E.
Johann
Doch erst 2014?! (http://www.silbernews.com/index.php/wissen/news/silber-newsabeitraege/55-silber-beitraege2012/1969-30-10-12-silber-der-grund-fuer-die-steuerverschiebung)
Ja, schrieb ich schon vor einiger Zeit! :gut: :gut:
Ich weiß, wollte nur was Bestätigendes nachschieben! :)
Ich bin ja ein geduldiger Mensch. Also versuche ich es nochmal:
31.12.2012 Silbermünze EUR 20,00 zzgl. 07% USt = EUR 21,40 (Beispielhafter Verkaufspreis der Bank)
01.01.2013 Silbermünze EUR 20,00 zzgl. 19% USt = EUR 23,80 (Beispielhafter Verkaufspreis der Bank)
Der Jonny Logo (Privatperson) will am 01.01.2013 eine Münze bei der Bank kaufen. Soll 23,80 kosten.
Der Hans Wurst (Privatperson) hat am 31.12.2012 eine Münze bei der Bank für 21,40 gekauft.
Jonny und Hansi kennen sich. Deshalb kauft der Jonny lieber beim Hansi als bei der Bank. Also gibt der Jonny dem Hansi 23,8 Taler. Einfach so. Wie man das halt macht unter Privatmännern.
Der Hansi hat sich, obwohl er weder die USt abziehen kann/darf, noch erstattet bekommt, trotzdem "dafür" interessiert und somit ganz nebenbei, dank Steuererhöhung, zwei Euro vierzig Gewinn gemacht.
So, ich trink jetzt an Hugo und lass mich in meinen Liegestuhl zurückfallen.
Habt euch wohl.
Johann
Hi Johann!
Ich sehe es genau so wie du. Das kann etwas heißen, muss es aber nicht.
Aus meiner Sicht ändert sich durch die Anpassung der USt. der Marktpreis. Und idR hat jeder Käufer den Marktpreis zu bezahlen.
Kann aber auch sein, dass wir zwei die Dümmsten hier drin sind....
Den Eindruck gewinnt man, wenn man die Reaktionen auf deine schlüssige Erklärung liest.
Sei's drum. Ich würde darauf wetten, dass du mit deiner Idee schlussendlich gut aussteigst. :)
LG
Markus
... Kann aber auch sein, dass wir zwei die Dümmsten hier drin sind ...
Hier vielleicht schon, aber sonst nie im Leben!
Jetzt wird die Steuer ja nicht erhöht. Alles ist gut!
Johann
ludicree
01.11.2012, 15:48
Ein Jahr Aufschub.
Bis dahin sind andere Faktoren von größerem Einfluss auf das Silber.
Heut rauschts aber schön runter...
ludicree
02.11.2012, 16:29
War zu erwarten nach der Hochphase.
So 22 wären schön, da könnte man noch mal gut einkaufen.
Fluzzwupp
20.12.2012, 17:42
Wie weit das wohl noch sinkt? :grb: :jump:
Ich glaube, dass möchten einige gerne wissen :)
gold & silber gehen langsam aber sicher dahin wo die hergekommen sind.
gold richtung 15K
silber richtung 200,-
Wie weit das wohl noch sinkt? :grb: :jump:
Ich denke, solange optimistische Nachrichten für die Euro-Situation kommen, gibt's wenig Gründe für Silber.
Wozu auch?!
Ist mit Aktien doch mehr zuverdienen. Und zwar bei sehr solider Veranlagung.
Für mich kommt erst langsam die Zeit zum Kaufen...
gold & silber gehen langsam aber sicher dahin wo die hergekommen sind.
gold richtung 15K
silber richtung 200,-
Ich sag mal Gold 2000$/OZ in den nächsten 6-8 Monaten,Silber 100$+/OZ in der nächsten 8-12 Monaten 8o;)
Silber nur 100.-? Ibi spricht ja von 200.- :D :D :D
Silber nur 100.-? Ibi spricht ja von 200.- :D :D :D
mich interessieren keine kleingeldunzen - ich rechne nur in Kilos und tonnen bei Silber :op:
Das war mir schon klar, daher auch die 3 :D
Silber nur 100.-?
Wenn's so in der Kiste rasselt, wie es das gerade tut, hast du ja eine gute Gelegenheit zum Nachkaufen.
Frohes Fest!
-Albert-
04.01.2013, 16:15
Die Chancen scheinen gut
Bei Kursrücksetzer (Silber 29$) würde ich "abstauben" falls ich den Nerv dazu hätte...
Heute hatte ich den Nerv und mich für "SILVER STANDARD RESOURCES / WKN: 858840" entschieden :cool:
21prozent
30.01.2013, 12:35
Nordamerika - Silbermünzen ausverkauft: http://www.goldreporter.de/silbermunzen-auch-royal-canadian-mint-hat-lieferprobleme/news/29793/
@Albert: Da ist wohl ein bisschen Geduld angesagt, โชคดี :gut:
-Albert-
30.01.2013, 15:10
ขอบคุณมากๆครับ
Mein Timing war unglücklich, aber wer nicht mal 20% verlieren kann, sollte besser im Bett liegen bleiben.
21prozent
30.01.2013, 15:12
Gerne, und recht hast du :gut:
Grüße nach Khon Kaen :ea:
-Albert-
30.01.2013, 15:20
Danke
Habe soeben meinen Wohnort neu eingestellt, Deine Grüße sind trotzdem angekommen.
21prozent
30.01.2013, 16:04
Samui? Sehr schön - meine 2. Heimat :dr:
sausapia
30.01.2013, 23:14
ขอบคุณมากๆครับ
Mein Timing war unglücklich, aber wer nicht mal 20% verlieren kann, sollte besser im Bett liegen bleiben.
yep,
mein Timing war bislang auch suboptimal....
21prozent
09.04.2013, 16:52
Meine Güte - das ist ja eine Achterbahnfahrt zur Zeit :D
Viel Glück für alle Mitreisenden :winkewinke:
Wünsch ich Dir auch... :dr:
Alessio67
09.04.2013, 17:20
Wir kaufen billig nach und senken den Einstiegskurs?! Oder Oliver?
Wünsch ich Dir auch... :dr:
sevenpoolz
09.04.2013, 17:22
ich wills gar nicht wissen :kriese:
Fluzzwupp
09.04.2013, 17:34
Ich kauf im Moment immer wenn es unter 24 EUR geht sukzessive Unzen ein.
21prozent
09.04.2013, 17:41
Aber heute macht es seit langem wieder mal ein bisschen Spass :ea:
Ich kauf im Moment immer wenn es unter 24 EUR geht sukzessive Unzen ein.
Ich hab vor einiger Zeit bei ca. 25,50.- oder so eingekauft, zucke eh immer wieder, wenn ich die dzt. niedrigen Kurse sehe, möchte aber andererseits nicht allzu viel Kapital in Silber anlegen.
Richtig interessant wird es doch erst in vielleicht 5 Jahren wenn AG XXX€/OZ kostet.
Der Kurs von morgen oder nächsten Monat,nächstes Jahr ist doch Latte ....
Kaufen verpacken,vergessen und sich irgendwann mal freuen.Wie bei Aktien und allen anderen Anlagen auch.
Ich geb Dir grundsätzlich vollkommen recht, Udo, aber für mich bleibt im Hinterkopf: FALLS Ag in 5 Jahren mal xxx€/Oz. kosten sollte...
21prozent
09.04.2013, 19:21
Du meinst wir sollen erst in 5 Jahren wieder in diesem Thread posten ? :grb: :D
zerokewl
09.04.2013, 20:42
Danke für den Tipp mit Silberbastion. Habe verzweifelt einen Händler gesucht der zu deutscher Ust. nach Österreich liefert.
Wenn ich Silber physisch kaufe wie lagere ich es am besten? Dunkel, trocken, vakuum? Vielen Dank im Voraus.
Donluigi
10.04.2013, 12:11
Egal :ka: Für Münzen gibts so kleine Döschen, da sind sie kratzsicher untergebracht. Barren kannst du in Tüten packen oder einfach so hinlegen. NOS-Barren erzielen keinen Zuschlag.
Im Bankschließfach wäre ok, nur meistens sind die Barren nicht kompatibel mit den Abmessungen der 'normalen' Schließfachgrößen...
Cool, danke fuer den input.
vor allem nicht mit bloßen fingern begrabbeln,das schlimmste was einer silbermünze passieren kann.
hautfett und schweiss gibt schöne milchflecken und mindern den wert erheblich.
können aber auch bei feuchter lagerung von alleine auftreten,daher ist
trocken lagern ebenso empfehlenswert.
problem ist allerdings besonders bei den ML seit produktionsbeginn bekannt.
Im Bankschließfach wäre ok, nur meistens sind die Barren nicht kompatibel mit den Abmessungen der 'normalen' Schließfachgrößen...
???
was für ein sf hast du denn,bzw. wie viele barren in welcher größe willst du einlagern ?
1.000 g Silberbarren von Heraeus (gegossen)
Abmessung: 108 x 50 x 20 mm
Reinheit: 99,9 %
5.000 g Silberbarren von Heraeus (gegossen)
Abmessung: 246 x 70x 34 mm
Reinheit: 99,9 %
die passen in jedes schließfach.
Du hast Recht... 'die Barren' - ist natürlich zu oberflächlich betrachtet...
Revidiert heißt es: Du bekommst (in ein kleines Fach) deutlich mehr Gold rein ;)
Einverstanden?
Donluigi
11.04.2013, 20:22
Yeah, das ist wie ein Liechtenstein-Koffer voller 10er :D
Onkel Benz
11.04.2013, 20:46
Hallo,
Silberbarren sind ja eh nur als Münzbarren interessant, wegen der lieben Mehrwertsteuer.
Bei Silber finde ich die Bullionmünzen (Wiener Philharmoniker, Maple Leaf) am interessantesten.
Kleine Stückelung, Preis nahe am Rohunzenpreis.
Und sollte mal wirklich eine schlechte Zeit kommen, so kann man die 1 Uz-Münzen, leichter als Zahlungsmittel einsetzten, bzw. verkaufen.
Als Lagerung für Silber empfehle ich, wenn man sich erst mal am schönen Glanz sattgesehen hat, vakuumverpacken, dann läuft auch nichts mehr an.
Grüße
Paul
Die ML "kratzen" ja wieder gerade an der 24€-Marke...
Und er fällt und fällt.......
DaytonFan
15.04.2013, 12:32
auch nicht normal was da gerade wieder passiert
ehemaliges mitglied
15.04.2013, 12:37
warum ?
guck dir mal 3 jahre oder 5 jahre an..
http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis/Chart
ich wollte gerade kaufen, hab aber noch nicht... mal abwarten.
Ich würde auch noch warten
I wart a no a bissl zu...
Fluzzwupp
15.04.2013, 17:54
Ich hab mal 25 nachgelegt heute.
Ich würde auch noch warten
Auf jeden Fall!
Krasse Nummer heute.....
http://orf.at/stories/2176961/2176965/
ML bei der Silberbastion im Moment ausverkauft!
pfandflsche
17.04.2013, 19:04
bei pro aurum in berlin war gestern sogar schlangenbildung bis an die eingangstür..man kaufte offenbar mächtig zu..ein kunde ging buchstäblich mit leichter schlagseite ob der last in seinem unauffällig..aber eckig ausgebeulten...jutesack.
silber-philharmoniker in der zwanzigerröhre angeblich "ausreichend vorhanden"
Bei der Silberbastion ebenso!
Gerade Platz für Nachschub im Keller gemacht :D
http://up.picr.de/14152156bt.jpg
Quelle Wikipedia
21prozent
17.04.2013, 19:47
Schon absurd wie sich die Edelmetallpreise von der Realität abkoppeln. Musste mich auch heute physisch eindecken bevor es nichts mehr gibt :motz:
Wann ist Zeit für Silberzertifikate?
Alessio67
17.04.2013, 20:02
Gold und Silber Philharmonie nachgekauft :)
Ich glaub, ich werd auch bald den Herrn Jüngling kontaktieren... ein paar silberne Phillis einbunkern...
Donluigi
18.04.2013, 12:19
Kleiner Input zu Gold:
Bei den hohen Kursen der letzten Zeit fördern viele Minen, bei denen die Förderung sehr kostspielig ist. Wenn der Goldpreis zu sehr sinkt, hören die mangels Rendite wieder auf und das Angebot wird wieder knapper. Das gilt für - geschätzt - bis zu 40% der aktuell fördernden Minen.
max mustermann
18.04.2013, 15:03
Du meinst also es wird schon wieder?
Donluigi
18.04.2013, 15:20
Es wird auf jeden Fall nicht ins bodenlose fallen.
Auf 40+ Ankaufskurs würd ich persönlich (!) in diesem Jahrzehnt aber nicht mehr wetten.
max mustermann
18.04.2013, 15:38
Ich hatte das große Glück, vor ein paar Monaten ne größere Menge kaufen zu dürfen, ich Genie..... aber ich sehe es wie in der Patek Werbung: man kauft es ja für die nächste Generation, oder so ähnlich....
Donluigi
18.04.2013, 16:29
Haben ist besser als nicht haben.
buchfuchs1
18.04.2013, 16:38
Einfach weglegen, was man hat.
mitte/ende nächster woche machen die großen die tür zu.kaufen dann für billig ein,spielen noch ein wenig jojo mit dem kurs bis auch die letzten kleinen in panik verkauft haben und dann wird kassiert ....
plötzlich steigen die kurse wieder,fondanteile und fonds gewinnen x-xx%te an wert und alle freuen sich.
hat mm nach nichts mehr mit nachfrage,krise,wirtschaft etc. zu tun.
die großen spielen mal wieder monopoly.
fiumagyar
18.04.2013, 19:23
Aha
max mustermann
18.04.2013, 20:26
Als Zypern bekannt gegeben hat, seine Goldbestände zu verkaufen, haben die Computerprogramme der Börsen automatisch auf "verkaufen" geschalten und der Schmarrn war beinand. Kein Mensch hat da was zugetan.
Das kommt aus verlässlicher Quelle, das hab' ich grad im Wirtshaus gehört und die wissen ALLES!
Und wenn ihr mir das net glauben tut, erzähl ich euch nix mehr. :op:
Die 440M € haben noch nicht einmal für einen kleinen Zacken in der Kurslinie gesorgt.
Die paar Kilo,das hat den Goldmarkt 0 interessiert.
http://edelmetallshop.com/de/Goldpreis-Freude-in-den-Golfstaaten-Goldstaaten?news_gid=1&news_id=51
21prozent
18.04.2013, 21:09
750 Millionen für Leerverkäufe investiert - kein Gramm Gold verkauft und fertig ist der Crash. Unglaublich wie dieser Markt manipuliert wird. Ich hoffe, JP Morgen verbrennt sich irgendwann richtig die Fingerchen mit diesen Spielen :motz:
Jep,geht einzig um billig nachbunkern im großen Stil ...
Donluigi
18.04.2013, 21:21
Es ist und bleibt eine Glaubensfrage. Auf beiden Seiten des Seils stehen idR vergleichbar starke Teams.
21prozent
18.04.2013, 21:23
Nachbunkern. Stimmt wohl - habe ich in ganz kleinem Stil auch getan. Aber was genau meinst du mit "Türe zu machen" Udo?
Na ja, die Terminmärkte sind wohl eher in der Hand der Commercials, Tobias. Und die Commercials sind wohl mittlerweile nur noch 2, 3 Banken. Wo sind eigentlich die Minenbetrieber für die die Comex zum hedgen eigentlich erfunden wurde ? Da läuft was schief, schief, schief - und ich habe das Gefühl, dass das von den Notenbanken so gewollt ist :mimimi: Gold & Silber sind Gift für den Verkauf von Staatsanleihen .
21prozent
19.04.2013, 11:58
*LOL* - 19.04.2013 Auszug: Martin Siegel (westgold.de) auf Goldseiten
Meldungen vom Papiergoldmarkt:
• Gerüchte über den Aufbau von Shortpositionen von George Soros
• Warum Warren Buffet denkt, dass Goldanlagen dumm sind
• Deutsche Bank sagt, dass Gold bis 1.050 $/oz fallen muss
• Goldman Sachs: Man muss sich auf weitere ETF-Goldverkäufe einstellen
• Intern. Commodities: Händler in Dubai sagen, dass der Kaufrausch vorbei ist
• Morgan Stanley: Die Säulen des Goldmarkts brechen ein
• Jeffries: Gold wird weiter fallen
• Standard Chartered empfiehlt Gold weiterhin unterzugewichten
• Bank of America: Fondsmanager haben kapituliert
Meldungen vom physischen Goldmarkt:
• Gold wird knapp in Dubai
• Goldrausch in den Basaren in Indien und Einkaufszentren Chinas
• Fondsmanager Hambro: Wir haben Gold gekauft
• China: Großes Interesse an Goldkäufen nach dem Preisrückgang
• Hongkong: Fieberhafte Goldkäufe in China
• Japan: Smart Money investiert in Gold
• Indien: Gelbes Fieber: Mehr als 15 t Gold in 3 Tagen verkauft
• US-Mint: Rekordverkäufe von 63.500 oz Gold.
• Indien: Kaufrausch im Gold nach Preisrückgang
• Japan: Händler melden eine Verdoppelung der Goldnachfrage nach Preisrückgang
• Heraeus: Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es derzeit zu deutlichen Verzögerungen bei der Auslieferung
biffbiffsen
19.04.2013, 12:16
:D
ein schelm, wer...
und wenn nur Kleinkram gekauft wird ;)
passt jedenfalls zur Uhr :gut:
http://up.picr.de/14167890jf.jpg
ehemaliges mitglied
19.04.2013, 15:09
Ich hab zwar keine Ahnung, aber bestell ich halt auch mal wieder was... Blödes Forum...
Wo kauft man denn am besten Gold und Silber? Bank? Internet? Und welche Stückelung empfehlt ihr?
proaurum.de, silber-bastion.de,...
ich persönlich kauf am liebsten Bullion-Münzen wie den Maple Leaf oder Wr. Philharmoniker (jeweils 1 Oz, beides in Silber, aber gibts natürlich auch in Gold)!
Ansonsten einfach mal ein bißchen Zeit nehmen und den Thread durchblättern, da gibts viele Anregungen und Ideen zum Gold- und Silberkauf!
ehemaliges mitglied
19.04.2013, 15:26
Bei 20 Stück dürfte derzeit ink. Versand proaurum.de am günstigsten sein.
Mein TIP
SILBER CORNER
Gruß
Jo
Stückelung bei Gold und Silber jeweils 1Oz? Bei Gold eher Krügerrand, oder ist das egal?
Navigator1337
19.04.2013, 16:46
Das sollte eigentlich egal sein. Geht ja um den Materialwert
21prozent
25.04.2013, 11:44
Seit einigen Tagen geht es wieder bergauf :gut:
Interessant, dass "überall" ein neuerlicher Crash vorher gesagt wird, wenn Gold wieder bei 1500$/Oz ankommt. Sieht fast so aus, als wollte man verhindern, dass jetzt eingestiegen wird:op:
2 Szenarien sind dann denkbar:
Anleger hören besser auf die warnenden Stimmen und halten die Füsse erst einmal still. Denn Gold - was 3000 Jahre als sicherer Hafen galt - hat plötzlich seine Magie verloren
Anleger verpassen den besten Moment für den Einstieg - und das wäre also jetzt, oder besser: Gestern :supercool:
Angst oder Gier - das alte Spiel :D Wer hat in den letzten Tagen auch gekauft :winkewinke:
Also meine Meinung:
Die westliche Welt ist verschuldet wie noch nie in ihrer Geschichte (USA, JAPAN, EUROPA), macht aber weiter wie bisher und druckt nicht gesichertes Papiergeld in ungeahntem Ausmaß. Die EU gibt Kreditzusagen (ESM), wo niemand weiß, wer diese Kredite jemals bezahlen soll. Die Aktienkurse "schwindeln" sich trotz dieser Aussichten in die Höhe und das, was seitdem der Mensch die Welt bevölkert, einen Wert hat, nämlich Gold, wird von einigen Spekulanten unter Zurhilfenahme von Papiergoldspekulation in den Keller geknüppelt. Hier läuft doch erneut ein gewaltiges Finanzspiel ab (auch Finanzfachleute blicken nicht mehr durch), dessen Hintergründe wir nicht erkennen sollen. Wir und andere sind wieder die Marionetten.
Meines Erachtens läuft aber alles kurz oder lang auf einen grossen Banken-Euro-Crash hinaus. Die Vorbereitungen laufen. Die Anzeichen sind da. Deshalb sind und bleiben für mich Edelmetalle die Basis des Vertrauens. Und zwar PHYSISCH. Und ich glaube auch nicht, dass die EM ins uferlose fallen.
21prozent
25.04.2013, 18:12
Schön formuliert, Heinrich :gut:
Heute eine Lieferung Wr. Philis erhalten :flauschi:
Da kann man nur noch abwarten. 22,68 Euro/Unze Wr. Philharmoniker bei Silber-Bastion - unpackbar.
Und da geht bestimmt noch mehr.
Mal eine Frage,
ein Mandant hat mir gerade angeboten einen Teil seiner offenen Rechnungen mit 2x1kg Barren Silber zu begleichen.
Ist von mir aus erst mal kein Thema, nun zur Frage was setzten wir an? Den Mittelwert von EK/VK bei Pro aurum? Ist das Fair?
21prozent
15.05.2013, 12:19
Ja, finde ich fair :gut:
Donluigi
15.05.2013, 12:21
Nö, find ich nicht. Ich würde den Ankaufwert von Pro Aurum ansetzen.
21prozent
15.05.2013, 12:26
Na ja, wenn einer Ag verkaufen möchte und einer möchte kaufen, kann man sich durchaus in der Mehrwertsteuermitte treffen. Muss man aber nicht :ka:
Der Mandant könnte ja auch Bares hinblättern, um seine Rechnung zu begleichen. So spart er allerdings 9,5% :D
In der Mitte ist eine Win-Win Situation ;) - vorausgesetzt René möchte überhaupt Silber reinnehmen.
Donluigi
15.05.2013, 12:32
Nee, Rechnungen sind in bar zu begleichen. Bezahlung in Sachwerten ist ne reine Kulanzsache und stellt den Rechnungssteller vor einige Probleme. Wie ist der Eingang buchhalterisch zu verbuchen? Es muß gehandlet werden und so weiter. Und wenn Rene den Silberwert realisieren will, muß er es auch erstmal verkaufen und bekommt - wenn er das problemlos und schnell haben will - auch erstmal den EK-Wert veranschlagt. Soll der andere doch sein Silber verkaufen und seine Rechnung so begleichen, wie es gehört.
ehemaliges mitglied
15.05.2013, 12:40
da ist was dran..
ehemaliges mitglied
15.05.2013, 14:30
Nee, Rechnungen sind in bar zu begleichen. Bezahlung in Sachwerten ist ne reine Kulanzsache und stellt den Rechnungssteller vor einige Probleme. Wie ist der Eingang buchhalterisch zu verbuchen? Es muß gehandlet werden und so weiter. Und wenn Rene den Silberwert realisieren will, muß er es auch erstmal verkaufen und bekommt - wenn er das problemlos und schnell haben will - auch erstmal den EK-Wert veranschlagt. Soll der andere doch sein Silber verkaufen und seine Rechnung so begleichen, wie es gehört.
+1
Kronenpaule
15.05.2013, 16:00
Den Mittelwert von EK/VK bei Pro aurum? Ist das Fair?
Warum Werte von pro Aurum? Nun, ich würde mich da auch nach deren Ankaufspreis richten. Warum? Das ist der tagesaktuelle Marktpreis + die 19% Mwst auf Barren.
Natürlich darf man einen Rabatt geben wenn man Silber anstatt Eurolire bevorzugt, aber warum mehr bezahlen als man dafür bekommt wenn man es woanders verkauft? Das ist auch fair genug, denn wenn man die Barren zu ne Sparkasse oder Landesbank bringt zahlen die nichtmal Spotpreis.
Das mit dem "Verbuchen" ist natürlich ein Argument. Aber lässt sich natürlich regeln indem man das Silber schlicht privat getrennt von dem Vorgang ankauft.
Meines Erachtens läuft aber alles kurz oder lang auf einen grossen Banken-Euro-Crash hinaus. Die Vorbereitungen laufen. Die Anzeichen sind da. Deshalb sind und bleiben für mich Edelmetalle die Basis des Vertrauens. Und zwar PHYSISCH. Und ich glaube auch nicht, dass die EM ins uferlose fallen.
Nun hier hat ja auch fast jeder zur Diversifikation eine physische Rolex. Ist zwar kein physisches Edelmetall aber die überstehen ne Währungsreforum und Finanzwirren mit Sicherheit besser als Papier und Buchgeld.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/edelmetalle-preis-fuer-silber-rutscht-auf-rekordtief-a-900837.html
21prozent
20.05.2013, 20:17
Danke für den Link. Eine schöne Diskussionsgrundlage, denn kaum eine Zeile entspricht den Tatsachen :D Nicht mal die Zahlen: Silber gewinnt am Pfingstmontag über 2 Prozent :op:
Dennoch macht mich der Artikel sehr optimistisch, denn "[...]Folgt man Experten, dürfte sich daran in absehbarer Zeit nur wenig ändern[...]" :bgdev: Dieser Satz ist der beste Indikator genau jetzt einzusteigen :gut:
Danke für den Link. Eine schöne Diskussionsgrundlage, denn kaum eine Zeile entspricht den Tatsachen :D Nicht mal die Zahlen: Silber gewinnt am Pfingstmontag über 2 Prozent :op:
Dennoch macht mich der Artikel sehr optimistisch, denn "[...]Folgt man Experten, dürfte sich daran in absehbarer Zeit nur wenig ändern[...]" :bgdev: Dieser Satz ist der beste Indikator genau jetzt einzusteigen :gut:
Jep, genau so. Die "Experten" widersprechen sich in diesen Artikel mehrfach, alle vermuten irgendwas; Nur das der Silbermarkt ein kleiner enger Markt ist, der deutlich stärker "zappelt" als andere Märkte, wird wieder mal verdrängt. Ist mir aber letztendlich egal, tiefer als 10 DM kann mein Silberzehner nicht rutschen.
21prozent
20.05.2013, 23:14
Der Silbermarkt ist 'eng' aber er tut, was Gold macht - mehr oder weniger! Wenn das so ist, kann es bis 20$ runter gehen. Unter 20$ bei Silber oder unter 1200$ bei Gold werden keine Edelmetalle aus dem Boden geholt. Die Produktionskosten überholen die Erlöse. Das gleiche gilt im Augenblick für Platin & Palladium. Irgendwo ist 'Ende der Fahnenstange'!
Donluigi
20.05.2013, 23:39
Silber tut, was Gold macht? Mit der Aussage wär ich aber vorsichtig. Gerade, wenn Edelmetalle in den Focus der Spekulanten geraten, können da himmelweite Unterschiede auftreten.
21prozent
20.05.2013, 23:49
Echt? :D
Der Silbermarkt ist 'eng' aber er tut, was Gold macht - mehr oder weniger! Wenn das so ist, kann es bis 20$ runter gehen. Unter 20$ bei Silber oder unter 1200$ bei Gold werden keine Edelmetalle aus dem Boden geholt. Die Produktionskosten überholen die Erlöse. Das gleiche gilt im Augenblick für Platin & Palladium. Irgendwo ist 'Ende der Fahnenstange'!
Hast Du dir schon mal überlegt was passiert, wenn ein Minenbetreiber seinen Betrieb einfach so anhält? Das wird der Betreiber nicht so leicht machen können mit "abwarten und Tee trinken". Der wird auch fördern (müssen), wenn es ein Minusgeschäft ist.
Navigator1337
21.05.2013, 01:38
Dann wird gebunkert und das Erz nicht zum VK/Weiterverarbeitung freigegeben :ka:
Die werden da schon ne Taktik haben
Donluigi
21.05.2013, 08:58
Hast Du dir schon mal überlegt was passiert, wenn ein Minenbetreiber seinen Betrieb einfach so anhält? Das wird der Betreiber nicht so leicht machen können mit "abwarten und Tee trinken". Der wird auch fördern (müssen), wenn es ein Minusgeschäft ist.
Nö. Da sind die ganz schmerzfrei. Wenns sich nicht lohnt, schickt der alle heim und macht das Loch dicht.
21prozent
21.05.2013, 10:05
Spannend, denn genau das passiert ja zur Zeit. 1.200 $/Oz für die Goldproduktion sind ja ein Durchschnittswert. Betreiber die nicht günstiger produzieren können gehen derzeit über den Jordan oder stellen zumindest die Produktion ein.
Wird weniger produziert, müsste der Preis eigentlich wieder steigen. Da der Goldpreis allerdings nur noch ein Papiergoldpreis ist, hat das vermutlich allerdings wiederum keine Auswirkungen. Mit anderen Worten: Gold kostet irgendwann 1.000 $/Oz - allerdings verkauft kein Händler zu diesem Preis :bgdev:
Donluigi
21.05.2013, 10:22
Wieso müßte der Preis dann steigen? Keine Nachfrage, kein Bedarf. :ka: Und sinkende Preise deuten auf gefallenen Bedarf hin, Lieschen Müller hat ihre Unze gekauft. Bedenke, daß der Preis jahrzehntelang deutlich unter dem heutigen Kurs war und dennoch alle völlig entspannt kaufen und verkaufen konnten. Es liegt ja auch genug auf Halde.
21prozent
21.05.2013, 10:30
Stimmt, es wurde Jahrzehntelang bei dreistelligen Kursen gehandelt - allerdings haben sich die Produktionskosten in den letzten 10 Jahren vervielfacht.
Was Lieschen Müller angeht hast du auch recht, aber was ist mit Frau 姓名字 ? ;) Ich sehe da einen Riesenbedarf, war ja auch in den letzten Wochen kaum zu übersehen.
Erklär' mich für naiv, ich denke allerdings, dass die Rahmenbedingungen für EM fantastisch sind: Überschuldete Staaten, anstehende Inflation, Materialknappheit, etc.., etc... :ka:
Donluigi
21.05.2013, 10:35
Klar, es gibt immer 2 Perspektiven. Wer steigende Kurse will, wird immer Argumente für steigende Kurse finden :D Time will tell.
21prozent
21.05.2013, 10:36
Got caught :D
Trotzdem, auch die rosarote Sonnenbrille mal abgesetzt sind die Aussichten schlicht und einfach perfekt. Schön bei Silber ist auch das es mal eben innerhalb 3 Monaten von 20 Dollar auf 40 Dollar steigen kann.
21prozent
27.05.2013, 12:13
Ein sehr spannender Beitrag von T. Butler über seinen Manipulationsverdacht der jüngsten Ereignisse. Bisschen verschwörerisch - aber das ist ja gerade das tolle am EM-Markt :D
http://www.goldseiten.de/artikel/172217--Kassenschlager-beim-Gold.html
...und was bedeutet dies ggf für meine 16528?:D
21prozent
27.05.2013, 12:56
Ich sehe die Sky-High :op:
Leute, was bin ich froh, hier nicht auf diesen Silber-Hype aufgesprungen zu sein.
Ich hätte jetzt - so wie viele von euch - ein Drittel meines Geldes verloren.
Man muss einfach auch mal cool genug sein, einen Kelch an sich vorüber ziehen zu lassen...
Ein Member hier hatte mich schon beinahe etwas nervös gemacht, doch gleich einzusteigen. Heute bin ich froh, da nur entspannt zugesehen zu haben. :)
Platzger
24.06.2013, 20:21
wieso, hast du das Gefühl, dass Silber nie mehr steigt?
Donluigi
24.06.2013, 20:23
Irgendwann wird sicherlich wieder irgendwo Zug in den Markt kommen. Aber jetzt ist die Party erstmal vorbei. Und das auch nicht seit heute. Aber auf mich hört ja keiner :ka:
kurvenfeger
24.06.2013, 20:27
Pff, einfach entspannt zukaufen. Hab heute wieder ein paar Maple Leafs bestellt. Und wenns noch weiter sinkt - auch gut! Ich bin hier nicht auf schnelles Geld, sondern sehe es eher als Hardware-Fond.
Donluigi
24.06.2013, 20:35
Das hingegen ist natürlich klug.
wenn ich mir ausrechne hätte ich alles noch vor einigen monaten verkauft hätte inkl. gold dann.........ja dann wäre ich jetzt ... :mimimi:
ach egal
ehemaliges mitglied
24.06.2013, 20:41
Haben ist immer besser als Nichthaben, egal zu welchem Kurs :op:
Hoffentlich sinkt Silber erstmal weiter, dann kauf ich auch noch ein wenig zu.
Wer nicht in Panik verkauft hat,hat auch nichts verloren.
Liegt doch noch alles warm und trocken.
Wenn möglich billig nachkaufen,stapeln und vergessen (aber nicht wo ;-) )
Platzger
24.06.2013, 20:49
so mach ich das :op: und dann ein paar Jahre warten, verkaufen und ne neue Zwiebel kaufen:flauschi:
21prozent
24.06.2013, 21:12
Silber ist eben volatil, es geht heftig rauf und runter - zumindest kurzfristig. Dem TS ging es, wenn ich mich recht erinnere, um ein längerfristiges Investment. Wer sich einen 10 Jahreschart ansieht weiß was ich meine ;)
Heute gibts keine Party, stimmt. Aber weiß schon was nächste Woche ist? Vor 3 Wochen war der Dax bei 8,5 K - Bullenstimmung für Aktien. Heute Mittag waren wir bei 7,6 K. Im Augenblick drehen alle das ganz große Rad. Und in dieser Situation fühle ich mich mit Gold, Silber & Platin am wohlsten...
Hab mich auch vor kurzem mit bisschen Gold und Silber eingedeckt. Wie die Kurse sich entwickeln, ist mir allerdings völlig schnuppe. Ich brauch die Kohle nicht und freu mich in ein paar Jahren vll, wenn mir einfällt, dass da noch was im Schließfach liegt.
Ich denke auch, dass verschiedene Staats- und Bankenbankrotte noch vor der Tür stehen. Und da ist man mit "Sachwerten" ganz gut aufgestellt, besser jedenfalls als mit Bankguthaben, die dann teilenteignet werden (Zypern). Darüber wird ja gerade verhandelt von den Finanzministern, wie in Zukunft die Banken gerettet werden sollen unter Beteiligung der Bankkunden ........ .
Ich sag mal Gold 2000$/OZ in den nächsten 6-8 Monaten,Silber 100$+/OZ in der nächsten 8-12 Monaten 8o;)
naja, dass hat ja nicht so ganz geklappt. Kurs heute 18,10$/Oz
kurvenfeger
26.06.2013, 17:26
Warte mal bis Udo zugekauft hat - danach ist der Preis oben!
Ach so Zitat war von 12/2012
Na dann schlage ich besser auch noch mal zu..... Nur wie viel???
Warte mal bis Udo zugekauft hat - danach ist der Preis oben!
:D
Tja,wäre ja auch zu schön gewesen.
Einige unserer Golddealer kaufen jedenfalls schon fleißig.
Wer allerdings nicht in Panik verkauft hat,hat auch nichts verloren.
Liegt dann ja noch alles warm und trocken.
Falls jemand was in AU oder AG los werden will,gerne PN ;)
Udo, ohne zu wissen wo oder als was du arbeitest, hört es sich an als würdet ihr größere Mengen AV bewegen - hedged ihr das? Gerne auch per PN
Nö
Habe ich nichts mit am Hut.
Besitz macht glücklich,Haben beruhigt thats all.
Still und heimlich beschlossen ...
Silbermünzen ab 2014 nicht mehr mit 7% MwSt sondern mit 19% MwSt.
Würde zB bei gleichbleibenden Kursen heissen 1OZ heute 18,50€ kostet 2014 dann 20,56€.
Der Kauf wird also teurer.
Wobei die MwSt den privaten Käufer rein gar nicht interessiert,es sei denn er verkauft :D
So und jetzt darf diskutiert werden :D
Ich finds gut wenn der Staat etwas mehr abkriegt:)
... So und jetzt darf diskutiert werden :D ...
Ah, da lese ich gleich ab Post 303 nochmal ......
Das sollte schon dieses Jahr passieren, hatten wir letztes Jahr schon diskutiert, also nichts Neues und geheimnisvolles.
ludicree
05.07.2013, 11:18
Nach der Wahl endet Muttis Nachrichtensperre zum Thema Euro, Krisenländer, Inflation usw. :gut:
Bei Gold gehe ich aber bei steigenden Kursen quasi direkt in die Gewinnzone (Händlermarge etc. mal außen vor).
Des Weiteren wird ab 2013 Silber vollbesteuert sein, dann sind wir schon bei 19%...
@Udo: Da hast Du doch auch schon den Thread verfolgt?
Wie ich damals schon schrieb, ist dies kein Entschluss der Bundesregierung, sondern die Reaktion auf eine EU-Richtlinie von 2006.
Servicelink: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2006%3A347%3A0001%3A011 8%3Ade%3APDF&fb_source=message
@Udo: Da hast Du doch auch schon den Thread verfolgt?
Wie ich damals schon schrieb, ist dies kein Entschluss der Bundesregierung, sondern die Reaktion auf eine EU-Richtlinie von 2006.
Servicelink: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2006%3A347%3A0001%3A011 8%3Ade%3APDF&fb_source=message
Jep,sollte schon letztes Jahr,wurde aber nicht weil Proteste ....
Und jetzt im Juni ganz still und heimlich ....
Das mit dem "still und heimlich" würde ich nun wirklich nicht unterschreiben. Es waren auch weniger "Proteste" die das Gesetz 2013 kippten, sondern eher keine Lösungen für dadurch entstehende Probleme (die es im übrigen heute immer noch nicht gibt).
Ich weiß seit einigen Wochen dass die 7% definitiv 2014 wegfallen, wer sich also damit befasst bekommt auch frühzeitig die Info.
also besser noch dieses Jahr eindecken, ansonsten gibt es eben kaum noch Rendite
Richtig, Rendite dann nur noch mit Privatleuten, ansonsten benötigst Du als Endkunde schon 19% Kursanstieg um die MwSt. zu verdienen (heute immerhin auch schon 7%) - daher plädiere ich persönlich immer zu Gold, da bleibt's nämlich bei 0% und Du hast nur die Händlermarge.
Richtig, Rendite dann nur noch mit Privatleuten, ansonsten benötigst Du als Endkunde schon 19% Kursanstieg um die MwSt. zu verdienen (heute immerhin auch schon 7%) - daher plädiere ich persönlich immer zu Gold, da bleibt's nämlich bei 0% und Du hast nur die Händlermarge.
Kaufe ich heute mit einem Steuersatz von 7% und verkaufe ab 1.1.2014 dann habe ich - gleichbleibender Kurs vorausgesetzt - die Steuerdifferenz als Rendite: der Marktpreis steigt um die Steuerdifferenz. Überall. Etwa auch bei eBay. Und die streift der Verkäufer dann ein.
Macht natürlich nicht viel aus, wenn man eine Münze verscherbelt...aber es darf aufgezeigt werden, was die Gesetzesänderung mit sich bringt.
21prozent
08.07.2013, 20:47
Gleichbleibender Kurs? Das ist das Problem an dieser Rechnung. Der Kurs wird alles mögliche tun, aber sehr wahrscheinlich nicht gleich bleiben... Trotzdem gibt es diesen Puffer zwischen der aktuellen MWSt. und der zukünftigen! Würde ich auf Silber stehen, würde ich jetzt physisch Münzen einsammeln.
Ich glaub, dass wenn man JETZT kauft noch immer ins fallende Messer greift...
Der Kurs ist okay, aber da geht noch deutlich was runter.
Silber war schon bei gut unter 10 Euro pro Unze.
Da ist jetzt keine Eile zum Kaufen gegeben...
21prozent
08.07.2013, 22:45
Ich gehöre zur Fraktion die denkt, dass es nicht mehr viel weiter runter gehen wird. Vielleicht noch bis 18$ - mehr nicht. Die "Grossen" haben offenbar ihre Short-Positionen abgebaut und in Sachen Förderkosten ist auch keine Luft mehr nach unten. Man wird sehen, spannend ist der Markt im Augenblick auf jeden Fall :gut:
-Albert-
09.07.2013, 03:29
Fallen kann es, steigen muss es :op:
der_neuling
09.07.2013, 04:05
Ich hab die Woche (wie letzten Monat und den Monat davor) auch ein paar Rollen gekauft und denk nicht nach, was es im Moment wert ist sondern sehe es als Versicherung... etwas, das man hat und hoffentlich nie braucht :-)
Gruß
Martin
Eine Frage zum Kauf von Edelmetallen:
Es wird hier immer wieder Proaurum "empfohlen".
Warum?
Ich habe die Preise mal mit der Exchange-AG verglichen:
(Beispiel Krügerrand 1 Unze)
Pro-Aurum: 1.017,- EUR + 19,- EUR Versand = 1.036,- EUR
Exchange-AG: 1.025,- EUR
Vorteil Exchange-AG: ich gehe mit 1.025,- EUR in bar hin und mit 'nem Goldtaler wieder raus.
Niemand fragt mich wie ich heiße und wo ich wohne und daher weiß auch niemand, wieviele von den Dingern ich liegen habe....
Denn:
Wenn "der Tag" kommen sollte, an dem nichts mehr gilt außer güldene Taler, dann wird wohl der Besitz staatlich reglementiert werden...und dann wär's doch fatal, wenn ein Herr mit schwarzem Schlapphut und einem ebenso schwarzen Ledermantel vor der Tür steht und sagt: "Guten Tag, Sie haben am xx.xx.2013 xUnzen Krügerrand bei Proaurum bestellt, diese ziehen wir jetzt ein!"
;-)
Und dort sind noch einige mehr die preiswerter .....
http://www.gold.de/preisvergleich,30,Kruegerrand.html
Wenn Edelmetall dann als Tafelgeschäft kaufen.
Wenn man einen Laden vor Ort hat, ist es natürlich cleverer dort zu kaufen solange die Preise ähnlich sind. Nachteil auch hier: Ab einem gewissen Volumen muss der Händler eine Persokopie machen und deine Daten aufnehmen (lt. GwG).
Kommt dann aufs gleiche hinaus.
Und dort sind noch einige mehr die preiswerter .....
http://www.gold.de/preisvergleich,30,Kruegerrand.html
Wenn Edelmetall dann als Tafelgeschäft kaufen.
...aber MIT Versand auch nur 3,- EUR... ;-)
Bitte für einen blutigen Anfänger:
Was ist ein Tafelgeschäft?!?!
@Tobias:
ich kann es ja auch auf 2 oder 3 oder 4 Tage / Filialen verteilen wenn ich SO viel habe.
-Leider betrifft mich das aber nicht... :weg:
Cash
ah...ok...so einfach kann's sein... ;-)
Zu den Silbereinkäufen zitiere ich mich mal selber aus Mitte/Ende 2012:
"Ich persönlich gehe davon aus das dadurch Silber für Anleger uninteressant wird und daher die Preise auch sinken werden.
Dadurch gewinnt Gold wieder mehr an Beliebtheit und die Preise bleiben stabil.
Es handelt sich hier rein um meine eigene, subjektive Meinung und soll in keinster Weise beratend sein!"
"Kauf doch einfach in der Schweiz, dann hast Du auch nur die EUST (welche 7% statt 19% ist)"
Es ist also möglich, ganz legal in der Schweiz Silber zu kaufen, dieses nach Deutschland zu exportieren bzw. importieren und so nur die 7% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.
Und bevor jetzt alle auf die Reise gehen und nachher durch die grüne Tür gehen :supercool: :flop:
Einfach hier kaufen :gut:
Die eine oder andere Rolle WP könnte ich ...
Jetzt habe ich doch tatsächlich "grüne Tür" gegooglet und der erste Hit ist ein Wikieintrag zu einem Porno :O
21prozent
11.07.2013, 21:03
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Gewinne der letzten Tage morgen um 18:00 Uhr wieder aufgefressen sein werden. Also, erst morgen Abend bestellen, man spart sich so den einen oder anderen Euro ;)
Andi S. aus V.
11.07.2013, 23:04
Eine Frage zum Kauf von Edelmetallen:
Es wird hier immer wieder Proaurum "empfohlen".
Warum?
Ich habe die Preise mal mit der Exchange-AG verglichen:
(Beispiel Krügerrand 1 Unze)
Pro-Aurum: 1.017,- EUR + 19,- EUR Versand = 1.036,- EUR
Exchange-AG: 1.025,- EUR
Vorteil Exchange-AG: ich gehe mit 1.025,- EUR in bar hin und mit 'nem Goldtaler wieder raus.
Niemand fragt mich wie ich heiße und wo ich wohne und daher weiß auch niemand, wieviele von den Dingern ich liegen habe....
Denn:
Wenn "der Tag" kommen sollte, an dem nichts mehr gilt außer güldene Taler, dann wird wohl der Besitz staatlich reglementiert werden...und dann wär's doch fatal, wenn ein Herr mit schwarzem Schlapphut und einem ebenso schwarzen Ledermantel vor der Tür steht und sagt: "Guten Tag, Sie haben am xx.xx.2013 xUnzen Krügerrand bei Proaurum bestellt, diese ziehen wir jetzt ein!"
;-)
Das beste an Proaurum ist die App, da ist man immer aktuell informiert. Absolut problemlos und deutlich günstiger ist der Kauf bei Westgold www.westgold.de. Aber es gibt auch hier nette Member, bei denen man immer mal wieder was kaufen kann. Dieser Tage war ein Barren mit 100 g im Network, den wohl keiner haben wollte. Dabei steht dann auf der Überweisung nur "bekannt". Außerdem gibt es Händler, bei denen man einfach Geld abgeben und Gold mitnehmen kann, ohne gefragt zu werden wer man ist (z.B. Häfner, Augsburg). Und dann geht das auch ganz gut beim örtlichen Pfandhaus.
Fluzzwupp
12.07.2013, 14:23
Ich kaufe bei mp-edelmetalle.de. Preis ist gut, es gibt auch in ein paar Städten einen Schalter und mit dem Versand ging es auch tadellos.
Aber mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist der Eintritt des Tages X, an dem ein staatliches Goldverbot eingeführt wird, wirklich? ;)
Meiner Meinung gleich 0.
Aber wenn ich den Spekulationsfaktor nehme und mir dann denke "was passiert wenn" dann ist's doch ganz nett.
Ich denke das der Silberpreis innerhalb von fünf Jahren bei +/- 50,- stehen wird. Falls dies so geschehen sollte wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum einsteigen/ zukaufen.
Ist eben Spekulation aber ohne Steuern im Gewinnfall.
Das beste an Proaurum ist die App, da ist man immer aktuell informiert. Absolut problemlos und deutlich günstiger ist der Kauf bei Westgold www.westgold.de. Aber es gibt auch hier nette Member, bei denen man immer mal wieder was kaufen kann. Dieser Tage war ein Barren mit 100 g im Network, den wohl keiner haben wollte. Dabei steht dann auf der Überweisung nur "bekannt". Außerdem gibt es Händler, bei denen man einfach Geld abgeben und Gold mitnehmen kann, ohne gefragt zu werden wer man ist (z.B. Häfner, Augsburg). Und dann geht das auch ganz gut beim örtlichen Pfandhaus.
So und nicht anders.Wo,bei welchem Händler,zu welchem Kurs ....
Ansich völlig egal.Ob so eine OZ jetzt 1€ mehr oder weniger bei dem einen oder anderen kostet interessiert ansich rein gar nicht.
Hauptsache anonym kaufen,der Andy hat es schon lange erkannt,während andere noch um den Kurs,die MwSt etc. rum eiern ;-)
Wie stehts mit Ag? Auf Sicht Herbst/Winter 2013 gesehen dürften das dann rückblickend DIE Einstiegskurse schlechthin sein!?
Ach nö, wollte doch noch zukaufen