Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Gangverhalten

Gangverhalten

Hallo Gmeinde!

Und noch eine Frage über das Gangverhalten meiner EX 16570. Seit einiger Zeit fängt sie auch an vorzugehen.ca 5 bis 7 sec am Tag. Muss aber dazu sagen, das ich sie nur 5 bis 8 STD am Tag tragen kann. Habe irgendwo gelesen, das mann das Gangverhalten über die Lage der UHR nach dem ablegen beeinflussen kann, obwohl es ja ein in Lagen regulierter CHRONOMETER IST. IST das möglich, oder ist das eine ENTE.

DANKE UND EINEN SCHÖNEN 2en ADVENT

schnulli
    schnulli

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB

RE: Gangverhalten

Das ist möglich, manche Uhren sprechen besser drauf an, andere weiniger.

Ich schau mal ob ich die Anleitung noch finde!

So bitte sehr! Der zweite Absatz!
    Gruß Konstantin

Yacht-Master Avatar von liberalix

bemüh mal die Suchfunktion, Du findest Lesestoff bis morgen zu diesem Thema
    Gruss, Klaus

Oyster
    Themenstarter

Gangverhaltenh

Hallo ihr beiden!

Vielen DANK für euer Bemühen, werde mich heute mal über den Lesestoff hermachen, danke auch für die Ablichtung.

Gruss, schnulli
    schnulli

Milgauss
    sorry die Frage aber ist die Aussage wirklich auf alle Modelle anwendbar.
    Stimmt das?? Gibts erfahrungsberichte
    Joggi

Mil-Sub Avatar von newharry
    Habe das noch nicht selbst ausführlich getestet - aber eine durchaus interessante Frage ob es hier bauart-spezifische Abweichungen gibt - das Grundprinzip sollte bei jedem Modell gleich sein - und im Endeffekt hilft wohl nur Ausprobieren.
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Milgauss
    also bei meiner Sub hat das nächtliche ablegen mit Krone nach oben
    absolut keine Veränderung gebracht.
    Heute nacht wird mal krone nach unten getestet.

joggi

Yacht-Master Avatar von hgruebert
    Bei meiner 14060M bringt Krone nach oben absolut das Gegenteil.

Die Uhr wird nicht langsamer sondern schneller.

Krone nach unten bringt auch nicht unbedingt Nachlauf, sondern bleibt neutral.

Geht weder vor noch nach.
    Gruß Helmut

preppyking
    Gast

ZB nach oben und meine Air-King hat sich auf +-0sec/Tag einreguliert, bei +5sec. Vorlauf/Tag

Nicht, dass sie jetzt nachgeht

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von KVSUB
    Original von schnulli
    Hallo Gmeinde!

Und noch eine Frage über das Gangverhalten meiner EX 16570. Seit einiger Zeit fängt sie auch an vorzugehen.ca 5 bis 7 sec am Tag. Muss aber dazu sagen, das ich sie nur 5 bis 8 STD am Tag tragen kann. Habe irgendwo gelesen, das mann das Gangverhalten über die Lage der UHR nach dem ablegen beeinflussen kann, obwohl es ja ein in Lagen regulierter CHRONOMETER IST. IST das möglich, oder ist das eine ENTE.

schnulli

cool, kenn ich gar nicht

Gesperrter User

Das kenn ich aber anders,,,,Zifferblatt unten - schneller
    Krone oben - langsamer

Was auch immer funktioniert hat

Yacht-Master Avatar von liberalix

Bei all meinen Sporties funktioniert ein anderes Reglagesystem. Mit Geduld findet man immer die richtige Korrekturlage und keine Uhr reagiert wie die andere!
    Gruss, Klaus

Daytona Avatar von dj74
    Meine Datejust ging anfangs unerschütterliche 2 Sekunden pro Tag vor, egal was kam.
    Nun, 2,5 Jahre später, geht sie unerschütterliche 4 Sekunden pro Tag vor. Noch liegt also alles innerhalb der Chronometernorm, allerdings wundert es mich doch ein wenig, dass ein 100%ige Verschlechterung innerhalb gut 2,5 Jahren erfolgte.

Den Einfluß der Lage in der Nacht auf das Gangverhalten habe ich eine Zeit lang beobachtet. Bei "Krone unten" kann ich eine leichte Verbesserung um ca. 0,5 Sekunden feststellen, d.h. der gesamte Vorgang beträgt dann in ZWEI Tagen nur 7 Sekunden statt 8 Sekunden. Alle anderen Lagen verhalten sich neutral.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Mil-Sub Avatar von newharry
    Jan, zwei Sekunden Gangveränderung in zweieinhalb Jahren halte ich nicht für bedenklich. Die Berechnung der Verschlechterung in % führt da recht schnell zu Verzerrungen - zunächst 0,1sec und nach längerer Zeit 0,4 Sekunden wären dann nach Deiner Methode eine 300%ige Verschlechterung aber wohl auch nicht der Rede Wert

Danke auch für die Lagebeobachtungen ... hier ist also einfach Ausprobieren angesagt ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Daytona Avatar von dj74
    Original von newharry
    Jan, zwei Sekunden Gangveränderung in zweieinhalb Jahren halte ich nicht für bedenklich. Die Berechnung der Verschlechterung in % führt da recht schnell zu Verzerrungen
    Ich bin ja auch recht zufrieden mit der Genauigkeit

Viel wichtiger als die absolute Abweichung über 24 Stunden finde ich, dass sich die Abweichung innerhalb des Tages und abhängig von der Trageweise kaum ändert. Das deutet auf eine recht gute Reglage in allen Lebenslagen hin.

Was nutzt es, wenn die Uhr tagsüber x Sekunden vorgeht und dann nachts bei entsprechender Lage genau die x Sekunden wieder nachgeht?
    Im Ergebnis läuft diese Uhr scheinbar genauer als meine, aber in Wirklichkeit tut sie es nicht...
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Gesperrter User

Originally posted by KVSUB
    Original von schnulli
    Hallo Gmeinde!

schnulli

Hallo -
    hatte also - nach Einregulierung - 3 Sekunden Vorlauf und habe Schritt 3 (s. oben) über Nacht angewandt. Ergebnis: jetzt sind es 6 Sekunden.

Hat die LV einen Schaden ?

Gruß
    Klaus

Hallo

Die Reibung der Unruhzapfen in den Lagern wirkt sich stark auf die Schwingungsweite der Unruh aus.
    Wenn eine Uhr in der Position Zifferblatt unten/oben liegt, steht der Unruhzapfen mit der Stirnfläche auf dem Deckstein und es ergibt sich ein wesentlich kleineres Reibungsmoment als wenn die Uhr in Position Krone oben/unten/links/rechts liegt und die Zapfen mit der Mantelfläche aufliegen.

Und je geringer durch Reibung die Schwingungsweite der Unruh ist, desto größer der Einfluß der Hemmung, welcher ein Zurückbleiben der Uhr bewirkt.

Gruß hermann

Gesperrter User
    Originally posted by hermann
    Hallo

Die Reibung der Unruhzapfen in den Lagern wirkt sich stark auf die Schwingungsweite der Unruh aus.
    Wenn eine Uhr in der Position Zifferblatt unten/oben liegt, steht der Unruhzapfen mit der Stirnfläche auf dem Deckstein und es ergibt sich ein wesentlich kleineres Reibungsmoment als wenn die Uhr in Position Krone oben/unten/links/rechts liegt und die Zapfen mit der Mantelfläche aufliegen.

Und je geringer durch Reibung die Schwingungsweite der Unruh ist, desto größer der Einfluß der Hemmung, welcher ein Zurückbleiben der Uhr bewirkt.

Gruß hermann
    Danke - bantwortet aber nicht wirklich meine Frage
    eigentlich sollte die Uhr ja jetz über Nacht ca. 2 Sekunden verlieren, oder ? Statt dessen hat sie 3 mehr.

Original von rubrduck
    Originally posted by hermann
    Hallo

Gruß hermann
    Danke - bantwortet aber nicht wirklich meine Frage
    eigentlich sollte die Uhr ja jetz über Nacht ca. 2 Sekunden verlieren, oder ? Statt dessen hat sie 3 mehr.
    Ein Tag als Beobachtungszeitraum reicht nicht aus. Lass sie mind. eine Woche lang so laufen.
    Meine Angaben und die aus dem Rolex Begleitheftchen beziehen sich allerdings auf einen optimalen Zustand des Öls (6 - 8 Jahre ab Herstellung oder Revision).

Gruß hermann

Wie alle diese Posts klar machen, hängt das sehr von der Uhr ab. Ev. ist es so, dass es vom Modell abhängt, sonst könnte Rolex nicht solche Behauptungen in eine Broschüre schreiben.

Ich finde, dass man die Uhr in eine Zeitwage geben sollte und sich dann die Messwerte geben lassen sollte. Dann siehst du wie es bei DEINER uhr ist.

Wer ein wenig im Chronos blättert, der kann auch sagen, dass die Messungen so vieler Uhren dort drin den Zusammenhang nicht bestätigen. Sie sind alle anders.

Hruss, Alex