Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    Air-King

Reinigung mit Corega Tabs???

Männers,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass man die Uhren über Nacht ins Corega Tabs Bad legen kann und am anderen Morgen die Uhr in neuem Glanz erscheint????

Die juuute Sub soll eigentlich heute Abend mal dran glauben?

Gibt es Bedenken oder habt ihr das auch schon mal gemacht??

greetz

Chris
    Wir sind ein Teil jener Kraft, die Gutes sucht doch nur Böses schafft........

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren........

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Hallo Chris,

mit Stahlbändern habe ich das erfolgreich praktiziert. Bei der kompletten Uhr bin ich mir da wegen den Dichtungen nicht ganz sicher.
    Gruß Robert

ehemaliges mitglied
    Gast
    ..also mal abgesehen von den Dichtungen...ob die das vertragen?..keine Ahnung...

immerhin trägt das Band auch noch Spuren von Fetten oder Ölen, zumindest an den Stiften...ob es Sinn macht diese restlos herauszulösen zu wollen, mag ich zu bezweifeln...

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Nimm Ultraschall - da brauchst Du nicht über Nacht zu warten.

Air-King
    Themenstarter
    Original von elmar2001

da hat wohl jemand nen Clown gefrühstückt.......... :twisted: :twisted: :twisted:
    Wir sind ein Teil jener Kraft, die Gutes sucht doch nur Böses schafft........

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren........

WIESO? Ultraschallreiniger funktionieren perfekt. Was meinst Du wie der Konzi das macht? Mit Taps für die Dritten?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von ck7856
    Original von elmar2001
    da hat wohl jemand nen Clown gefrühstückt.......... :twisted: :twisted: :twisted:
    Die Ultraschallreinigung ist schon lange hier bekannt...
    vielleicht umstritten, aber nicht neu....
    jedem das seine...

Abbund
    Gast
    Ultraschall für ein Gehäuse ????

Wieso ist Ultraschall umstritten?
    Wer sprach vom Gehäuse?

Grundsätzlich ist jede Art von Chemie und jeder Zusatz, der die Oberflächenspannung herabsetzt, nicht gut für Dichtungen. Gehäuse gehören auch nicht ins US-Bad - jedenfalls nicht mit Deckel und Werk drin. Da reicht einwenig Wasser und ein weiches Handtuch. Den Schmodder vom band mancht man aber prima mit us weg.

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker

RE: Reinigung mit Corega Tabs???

Original von ck7856
    Männers,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass man die Uhren über Nacht ins Corega Tabs Bad legen kann und am anderen Morgen die Uhr in neuem Glanz erscheint????

Die juuute Sub soll eigentlich heute Abend mal dran glauben?

Gibt es Bedenken oder habt ihr das auch schon mal gemacht??

greetz

Chris
    Mach doch mal, du tust dann vielleicht was gutes für alle Member hier indem das dann keiner mehr nachmacht und alle einen Haufen Geld sparen.

Im Ernst, ich würde mit einer hochwertigen Uhr keine derartigen Experimente machen.
    Kann ja auch sein dass sich die Dichtungen sehr langsam zersetzen und beim nächsten, harmlosen Händewaschen gibts ne böse Überraschung.
    LG
    Günni

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von elmar2001
    Wieso ist Ultraschall umstritten?
    Wer sprach vom Gehäuse?

Grundsätzlich ist jede Art von Chemie und jeder Zusatz, der die Oberflächenspannung herabsetzt, nicht gut für Dichtungen. Gehäuse gehören auch nicht ins US-Bad - jedenfalls nicht mit Deckel und Werk drin. Da reicht einwenig Wasser und ein weiches Handtuch. Den Schmodder vom band mancht man aber prima mit us weg.
    Der Themenstarter sprach von einer Uhr. Für mich zählt zu einer Uhr das Gehäuse inkl. Band.

Ich glaube nicht, dass dieser Methode jeder zustimmt. Ich habe einen guten Freund, der ist Zahntechnikermeister. Es gibt auch einige Nachteile dieser Methode und Zahnprothesen sollte man nicht mit ohne weiteres mit Uhren vergleichen.

Welchen Schmodder meinst du?

Air-King
    Hi, ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht, ob bei meiner Daytona oder meiner Sub aus 1998 einmal im Jahr zu Weihnachten dürfen sie baden.
    kann ich nur empfehlen.
    schöne Grüße
    Philipp
    money talks and bullshit works.....
    hit it...

Original von rolexob
    Ich glaube nicht, dass dieser Methode jeder zustimmt. Ich habe einen guten Freund, der ist Zahntechnikermeister. Es gibt auch einige Nachteile dieser Methode und Zahnprothesen sollte man nicht mit ohne weiteres mit Uhren vergleichen.
    Stimmt

Sonst würden ja 100% aller Uhrmacher die Uhren falsch reinigen. Die benutzen US nämlich sogar für Reinigung von Teilen aus dem Werk!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von elmar2001
    Original von rolexob
    Stimmt

Sonst würden ja 100% aller Uhrmacher die Uhren falsch reinigen. Die benutzen US nämlich sogar für Reinigung von Teilen aus dem Werk!
    Bei Teilen von Werken verhält es sich auch in der Tat anders, als ein komplettes Kaliber..

100% ? interessante Aussage... haste die Quellenangabe

Das lernst Du in der Ausbildung. Für Zahnärze kann ich aber nicht sprechen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von elmar2001
    Das lernst Du in der Ausbildung. Für Zahnärze kann ich aber nicht sprechen.
    ich lass mal so stehen, ich verstehe dich nicht, sorry..

Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Ich hab das Band mal mit Coffema gereinigt. Klappte wunderbar und dazu noch völlig ungiftig

Ob ich mich trauen würde die komplette Uhr damit zu reinigen??? Eigentlich schon. Was meiner VBM gut tut sollte der Uhr eigentlich nicht Schaden dürfen. Nur den Mut müsste ich aufbringen
    Angelo

ich hab es schonmal an anderer stelle geschrieben, wiederhole es aber hier gerne nochmal!
    uhrwerke können in einzelteilen selbstverständlich in ultraschallbäder gelegt werden... da spricht nichts gegen!
    aber NIEEEEEEE eine zusammengebaute, intakte uhr dort rein!
    durch die ultraschallwellen lösen sich selbst festsitzende schrauben!
    und gerade bei einem uhrwerk, wo schrauben zur JUSTAGE verwendet werden, ist US GIFT!
    lass die uhr lang genug drin liegen, und beim öffnen den deckels fallen die einzelteile raus!
    jeder zahntechniker hat in seinem leben die erfahruzng gemacht, das man keine partiellen modellgussprothesen mit konfektionierten geschieben in us bäder legen soll..zumindest nicht, ohne vorher alle schrauben herauszudrehen, und an sicherem ort zu deponieren!
    denn diese sind GARANTIERT rausgerappelt, und haben die lästige angewohnheit, immer in den ablass-schlauch zu rutschen und somit eine komplette entleerung , säuberung des gerätes und akribische suche nach den mini-schräubchen mit sich zu bringen!
    deswegen:
    BITTE: niemals eine komplette uhr in ein ultraschallbad! ..egal was euch euer nachbar, onkel, apotheker, schlosser, dachdecker oder-wer-auch-immer sagt!
    und lasst die finger von corega tabs!
    ich empfehle meinen patienten immer das reinigen ihrer prothesen mit zahnbürste und zahncreme...corega tabs sorgt an den hochglanz-polierten kunststoffoberflächen dafür, das sich die durch das polieren verdichtete oberfläche wieder auflockert, dadurch vergrössert sich die oberfläche, beläge bleiben leichter dran haften und man erreicht im prinzip das gegenteil dessen, was man eigentlich erreichen möchte!
    ausserdem ist in allen prothesenreinigern eine menge chemie drin, und (dies ist nur eine hypothese!) chemie und gummidichtungen..das geht seltens gut!
    deswegen:
    putzt eure uhren mit wasser und seife, und wer es GANZ genau wissen will, soll sich für ein paar euro ein US gerät kaufen, diesen mit spüli /wasser füllen, und NUR DAS ARMBAND dort rappeln lassen!
    ansosten..sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!
    ...
    Thomas

p.s.:
    ruft doch mal bei rolex in köln an und fragt dort mal nach... aber achtung, die netten leute bekommen allein bei dem begriff ULTRASCHALL magenkrämpfe :-)

p.p.s.
    was habt ihr eigentlich für einen dreck an euren uhren, das ihr die mit der chemischen keule bekämpfen müsst?
    ich hab meine 24/7 um, und da ist regelmässig gips, strahlsand, keramikpulver u.ä. drauf.. aber ausser klarem wasser, ein bisschen spüli, und eienr zahnbürste kommt da nichts dran.. udn die uhr sieht nach nunmehr 6 jahren imemr noch TOP aus ..ok..das armband kommt 2-3x /jahr ins us bad... aber ansonsten... nur wasser,spül udn ein bisschen geduld :-)
    Warum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
    - Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
    - Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
    [/Chauvie OFF]

GMT-Master
    Als Zahnarzt kann ich sowohl für die "Dritten" alsauch für die "Kronen "nur von Corega abraten.
    Thomas hat recht.

M.F.G

Mickey
    Dont eat the yellow snow. (F.Zappa)

Original von Schmied
    uhrwerke können in einzelteilen selbstverständlich in ultraschallbäder gelegt werden... da spricht nichts gegen!
    aber NIEEEEEEE eine zusammengebaute, intakte uhr dort rein!
    Genau so! Aber mit ein bischen Verstand sollte man darauf kommen, kein Gehäuse da reinzuhalten.

Original von Schmied
    putzt eure uhren mit wasser und seife, und wer es GANZ genau wissen will, soll sich für ein paar euro ein US gerät kaufen, diesen mit spüli /wasser füllen, und NUR DAS ARMBAND dort rappeln lassen!
    Genauso mache ich es ab und zu. Band ab. In das Bad rein und der Schmock in den Bandgliedern ist raus.