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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
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    Das Ringlock-System der Deepsea

    Liebe Rolex-Fans,
    nachdem am 30.04.08 die Patentanmeldung zum Ringlock-System der neuen Deepsea (Patentanmeldung-Nr. EP 1916576A1, „Boîte de montre-bracelet étanche“) veröffentlicht wurde, möchte ich nachfolgend einige Erläuterungen zur Funktion des Ringlock-Systems geben. Interessanterweise sind in der Patentanmeldung nicht nur die üblichen Angaben zur Konstruktionsweise des neuen Systems, sondern auch Vergleichstabellen geeigneter bzw. ungeeigneter Werkstoffe, sowie der erforderlichen Gehäusehöhen mit und ohne Ringlock-System enthalten. Aber beginnen wir der Reihe nach:

    Zunächst ein Bild der bisher üblichen Konstruktion einer Taucheruhr, wobei Rolex in der Patentanmeldung das Gehäuse der Sea-Dweller 16600 als Beispiel verwendet:


    (Quelle: EP1916576A1 mit eigenhändigen Ergänzungen)

    Die aus dem Wasserdruck resultierenden Kräfte werden vom Saphirglas (3) zum Gehäuseboden (1) über das Uhrengehäuse (5) geführt, welches entsprechend dimensioniert werden muß. Die Dimensionen lassen sich bei einer Uhr mit einer Testtiefe von 1550 bzw. einer zulässigen Tauchtiefe von 1200 m (Sea-Dweller 16600) noch einigermaßen in Grenzen halten, aber bei Tiefen von 4900 (!) bzw. 3900 m würden die Dimensionen kaum noch tragbare Ausmaße erreichen.

    Um die Abmessungen einer Uhr für derartig hohe Wasserdrücke trotzdem in tragbaren Grenzen zu halten, muß der Kraftfluß zwischen Glas, Gehäuse und Boden optimiert werden. Dies erfolgt in sehr geschickter Weise durch das Ringlock-System:


    (Quelle: EP1916576A1)

    Die resultierenden Kräfte werden bei diesem System vom Saphirglas (3), über einen innenliegenden Ring (2) direkt und unter Umgehung des Gehäuses (5) zum Gehäuseboden (1) geführt. Der Kraftfluß verläuft damit senkrecht innerhalb der Zone SR. Somit hat das Gehäuse (5) „nur“ noch die auf ihm selbst und auf der Lünette (9) lastende Wasserkraft zu übertragen, die jedoch aufgrund der kleineren Fläche geringer als die auf dem Saphirglas lastende Wasserkraft ist. Das Gehäuse selbst wird also erheblich entlastet und kann entsprechend dünner dimensioniert werden. Der Gehäuseboden selbst wird durch einen äußeren Ring (6) gehalten, der in das Gehäuse (5) geschraubt wird und die übliche Riffelung für den Rolex-Gehäuseöffner aufweist.

    Die Uhr besteht also aus zwei statisch weitgehend unabhängigen Teilbereichen:

    1. dem hochbelasteten Innenteil bestehend aus Glas (3), Innenring (2) und Gehäuseboden (1)
    2. dem geringer belasteten Außenteil bestehend aus Lünette (9), Gehäuse (5) und Haltering (6)

    Da der relativ kleine Innenring nun die gesamte auf das Saphirglas resultierende Wasserkraft übertragen muß, ist ein hochdruckfester Werkstoff erforderlich. Desweiteren wird zur weiteren Bauhöhen- und Gewichtsreduzierung erstmals bei Rolex ein Gehäuseboden aus Titan verwendet. Die nachfolgenden Vergleichstabellen zeigen die geeigneten und ungeeigneten Werkstoffe für Glas und Boden (Tabelle 1), sowie den Innenring (Tabelle 2):




    (Quelle: EP1916576A1)

    Rolex hat sich für die Verwendung der folgenden Werkstoffe entschieden:

    Gehäuseboden: Titan TA6V Grade 5, Titanlegierung mit Vanadium- und Aluminiumanteilen und ca. 4-fach höherer zulässiger Biegebeanspruchung gegenüber Edelstahl AISI 904L (900 zu 250 Mpa) bei gleichzeitig ca. 1,75-fach geringerem Gewicht.

    Innenring: Biodur 108, austenitischer Edelstahl mit hohem Stickstoffanteil und ca. 3-fach höherer zulässiger Druckbeanspruchung gegenüber Edelstahl AISI 904L (770 zu 250 Mpa).

    Nun stellt sich die Frage, warum für den rein druckbelasteten Innenring nicht Zirkon oder Saphir verwendet wurde, da doch beide Werkstoffe eine wesentlich höhere zulässige Druckbelastung als Biodur 108 aufweisen. Nun, der Innenring muß für die Aufzugswelle eine Bohrung aufweisen, die aber bei einem Stahlring wesentlich einfacher zu realisieren ist, als bei einem Ring aus sehr hartem Zirkon oder Saphir.

    Aber auch Titan weist eine höhere zulässige Druckbelastung als Biodur 108 auf, warum wurde für den Innenring dann nicht Titan als Werkstoff ausgewählt? Die Antwort gibt ein Blick auf den Elastizitätsmodul von Titan, der wesentlich kleiner als der von Biodur 108 (114000 zu 195000 Mpa) ist. Somit würde der rein druckbelastete Innenring aus Titan größeren Verformungen unterliegen, die dann wieder mit einer größeren Bauhöhe kompensiert werden müssten. Übrigens wäre Biodur 108 als Werkstoff für den Gehäuseboden selbst wiederum ungeeignet, da die zul. Druckbeanspruchung zwar sehr hoch, dafür aber die für den Gehäuseboden maßgebende zulässige Biegebeanspruchung gering ist.

    Wie Ihr seht, ist nicht nur die Konstruktion der Deepsea, sondern auch die Werkstoffauswahl ausgesprochen komplex. Abschließend kommen wir nun zu der entscheidenden Vergleichstabelle, die die Bauhöhen von Deepsea (zul. Tauchtiefe 3900 m, Testtiefe 4900 m) und Sea-Dweller (zul. Tauchtiefe 1200 m, Testtiefe 1550 m) jeweils in konventioneller Technik und unter Anwendung des Ringlock-Systems aufzeigt:


    (Quelle: EP1916576A1)

    Die Zeilen zeigen von oben nach unten die Bauhöhen von Glas, Gehäuseboden, Innenring und die Gesamtbauhöhe der Uhr. Die Spalten zeigen von links nach rechts:

    1. Eine spezielle Sea-Dweller 16600 mit Ringlock-System
    2. Die Deepsea mit Ringlock-System, wie sie in Basel vorgestellt wurde
    3. Die allseits bekannte Sea-Dweller 16600 ohne Ringlock-System
    4. Eine Deepsea ohne Ringlock-System

    Wäre die Deepsea ohne das Ringlock-System in der gleichen Weise wie die Sea-Dweller 16600 konstruiert worden, so hätte allein die Dicke des Gehäusebodens 5 mm und die gesamte Gehäusedicke 19,7 mm (!) betragen. Durch das Ringlock-System sind bei der Deepsea also insgesamt 2,02 mm Gesamthöhe eingespart worden. Bei einer Sea-Dweller 16600 ließen sich mit dem Ringlock-System aufgrund des geringeren Wasserdruckes allerdings nur 1,02 mm Gesamthöhe sparen.

    Der Aufwand zur Realisierung der Deepsea ist sowohl konstruktiv, als auch werkstofftechnisch sehr hoch und macht aus einer „profanen Taucheruhr“ ein absolutes High-Tech Produkt.

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von newharry
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    Herzlichen Dank für die großartige Aufbereitung und die damit verbundene Mühe!
    Harald

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    And all the men and women merely players."

  3. #3
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    oh...es wird keine goldene Deep Sea geben...wie schade...
    Martin

    still time to change the road you're on

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von Pille
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    Wie immer klasse aufbereitet! Danke für Deine Bemühungen, Matthias
    Viele Grüße an alle Uhrenliebhaber,
    Udo

  5. #5
    DANKE !

  6. #6
    Wow, danke für die Info.
    Hört sich teuer an die Verwirklichung...






















    ...ach so, ist ja auch sauteuer... :-)
    Viele Grüße, Manuel

  7. #7
    Deepsea Avatar von fleckinet
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    Super erklärt, schön wenn man einem Uhren "uninteressierten" auch mal das Preis-Leistungsverhältnis erklären kann, zumindest ansatzweise...

    Matthias:
    Gibt es so einen Schnitt auch von der GMT?

    Danke!
    Gruß Christoph

  8. #8
    Moderator Avatar von alicia
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    Vielen Dank für den tollen Bericht
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
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    Ja, besten Dank Prof. Rolex - das hätte ich der Neuen gar
    nicht zugetraut.

    Aber wahrscheinlich interessieren diese technischen Neuerungen
    außerhalb diversen Uhrenforen kein Mensch.

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  10. #10
    Daytona Avatar von Hr.Nitsche
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    WOW. Da spricht der Ingenieur. Sehr schön aufbereitet
    Jörg

  11. #11
    Double-Red Avatar von OrangeHand
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    Danke Mathias für die sehr gute Zusammenfassung der Patentanmeldung.

    Es lohnt sich scheinbar in den Wochen nach Basel öfters in den Veröffentlichungen nachzuschauen.


    Übrigens wird Rolex wohl den Hauptanspruch ändern müssen, wenn man von der im Recherchenbericht zum Ausdruck gebrachten Auffassung des zuständigen Patentprüfers ausgeht. Dem Recherchenbericht zu Folge scheint dieser Hauptanspruch nicht patentfähig zu sein.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Wow danke, sehr schön erklärt

    Wo bzw wie wird dann eigentlich der Boden abgedichtet? Ist die Pos.7 eine Dichtung? Zwischen dem "Aussen-" und dem "Innenring" ist aber keine weitere Abdichtung, odeR?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  13. #13
    officially certified Avatar von cardealer
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    Wow danke fürs erklären
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  14. #14
    Daytona Avatar von Armando
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    DANKE

    Armin

  15. #15
    Comex
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    Obwohl ich auf der Leitung stehe, klingt das ganze nicht uninteressant!
    LG, Oliver

  16. #16
    Administrator Avatar von PCS
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    Oh! Da habe ich heute Abend was zum schmökern. Schon jetzt vielen Dank.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #17
    Gesperrter User
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    Super Info Danke



    Aber wie ist das 904 L Bodenaussenteil mit dem Titanbodenmittelteil verbunden?
    Geklebt, geschweißt .....
    Anscheinend hat ja nur der Stahlrand ein Gewinde!

    Stahl und Titan dauerhaft (spannungsfrei) zu verbinden
    Oder da ist wirklich Luft zwischen, so wie es in der Zeichnung aussieht und der Titanboden wird nur durch der Stahlreif angepresst ......





  18. #18
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Großartig, bin schwer begeistert - DANKE Matthias

    Btw. gute Frage mit dem Spalt...
    lg Michael


  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
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    Themenstarter
    Original von oyster
    Aber wie ist das 904 L Bodenaussenteil mit dem Titanbodenmittelteil verbunden?
    Geklebt, geschweißt .....
    Anscheinend hat ja nur der Stahlrand ein Gewinde!

    Stahl und Titan dauerhaft (spannungsfrei) zu verbinden
    Oder da ist wirklich Luft zwischen, so wie es in der Zeichnung aussieht und der Titanboden wird nur durch der Stahlreif angepresst ......
    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Im Moment gehe ich davon aus, daß es keine feste Verbindung zwischen Gehäuseboden (1) und Haltering (6) gibt. Durch den eingeschraubten Haltering (6) wird der Gehäuseboden (1) gegen den Innenring (2) gedrückt, wobei auch die Dichtung (7) zwischen Gehäuse (5) und Boden (1) unter Spannung gesetzt wird.

    Die Anpresskraft des Bodens durch den Haltering wird dabei aber nicht nur durch das Gewinde, sondern auch durch die spezielle Form des Halteringes erzeugt. Durch den „Spalt“ zum Boden wirkt der Haltering zusätzlich wie eine Ringfeder, die den Gehäuseboden an den Innenring drückt und die Dichtung gleichzeitig unter Spannung setzt. Wasserdicht wäre die Uhr also auch ohne eine feste Verbindung von Boden und Haltering.

    Ob dies aber tatsächlich so ist, werden wir wohl erst genau wissen, wenn der erste Deepsea-Besitzer den Haltering aufschraubt und dann den „losen“ Boden und den Haltering in Händen hält……

    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  20. #20
    Gesperrter User
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    da bin ich mal gespannt, ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, aber mein Bauchgefühl, sagt mir:
    3 unterschiedliche Metalle, mit 3 unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten!

    Ob das gut geht?

    Sicher wird Rolex das länger getestet haben, aber für mich hört sich das nach "der Achillessferse" der Uhr an.

    Da hätte ich lieber eine 3mm dickere Uhr gehabt, oder das ganze Ding aus Titan
    als einen mehrteiligen Boden.
    Den hatte ich mal bei einer Sinn UX und leider auch die daraus resultierenden Probleme

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