Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R

Meine persönliche Großvater-Enkel-Uhr Geschichte

TEIL 1:

Begonnen hat alles vor wenigen Jahren, als mir meine Mutter kurz und schmerzlos die Uhr meines längst verstorbenen Großvaters in die Hand drückte. Nicht etwa im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, wie man es sich in solch einem für den Uhrenfreund bedeutenden Moment wünscht, sondern mit den Worten: "Du hast doch dieses Uhrenhobby, vielleicht kannst Du etwas mit der Uhr anfangen - funktioniert aber seit Kurzem nicht mehr".

Ok, da war sie dann, die Uhr meines Großvaters. Klein, dreckig und defekt. Alles andere als ein Traum. Aber erste Emotionen konnte sie schon wecken.

Der Hersteller war mittels Lupe schnell identifiziert: LACO in Pforzheim.
    Ok, die gibt es noch, waren gleich die nächsten Gedanken... die Uhr kommt also aus einer traditionsreichen deutschen Uhrenfabrik...

Die nächsten Gedankengänge brauche ich Euch nicht schildern. Vor meinem geistigen Auge zeichneten sich bereits prall gefüllte Ersatzteilager in LACOs Kellerräumen ab. Der Entschluss stand fest: Auch wenn es den monetären Werk der Uhr wahrscheinlich bei weitem übersteigt, die Uhr kommt nach Pforzheim zu LACO. Wollen wir doch mal sehen, wie der Vintage-Service in der Schmuck- und Uhrenstadt ist. Muss ja nicht immer Schaffhausen oder Biel sein...

Gedacht getan: Zusammen mit einem netten Begleitschreiben, in dem ich mein Anliegen schilderte und auf die für mich besondere Bedeutung der Uhr hinwies, ging die Uhr zu LACO. Natürlich hatte ich genaustens aufgelistet, was alles an der Uhr original bleiben soll und was ersetzt werden könne. Schließlich ist man ja kein reiner Anfänger mehr...

In Pforzheim bin ich auf ein freundliches und kompetentes Team gestossen: Nach einigen Woche erhielt ich einen KVA sowie Antworten auf die vielen Fragen, die ich zur Historie der Uhr gestellt hatte.

Es handelt sich um eine LACO Sport, ca. aus 1950. Ein Uhrenmodell mit Tradition, wie ich erfahren habe.
    - Referenz 4338
    - Durchmesser ca. 28mm (ohne Krone)
    - Wasserdicht, drucksicher und antimagnetisch
    - Werk: LACO 526 (= Durowe 410), Handaufzug, 16 Steine, Gangreserve ca. 40h, Dm = 23,3mm, H = 4,9mm

Leider führt man bei LACO keine Stammbücher zu ausgelieferten Uhren. Wo mein Opa diese Uhr gekauft hat, bzw. an welche Verkaufsstelle die Uhr geliefert wurde, konnte demnach nicht ermittelt werden.

Einige Wochen und einen wirklich sehr günstigen Kostenbetrag später, erhielt ich meine Uhr zurück.
    Das Ergebnis hat mich beeindruckt. Das hässliche Entlein hat sich in einen kleinen, aber durchaus sehenswerten Vintage-Schwan verwandelt.
    Aber seht selbst:

An dieser Stelle könnte könnte die kleine Geschichte um die Großvater-Enkel-Uhr eigentlich enden. Tut sie aber nicht. Sie fängt fast erst richtig an!

TEIL 2:

Wie vom Blitz getroffen las ich vor knapp 1 1/2 Jahren in der CHRONOS, dass LACO die Modellreihe Sport wieder aufleben lassen möchte. Schöner Zufall dachte ich mir, ein noch schönerer Zufall wurde es, als ich das Zifferblattdesign der neuen LACO Sport gesehen habe: Pate stand eindeutig das Zifferblatt, das auch in der Uhr meines Großvaters verbaut war! Dabei gab es die LACO Sport in den 50er-Jahren bestimmt mit einer ganzen Reihe von Zifferblättern.

Eine Mail an LACO zwecks Abklärung der Lieferfähigkeit wurde zum damaligen Zeitpunkt leider negativ beantwortet. Es sollten noch Monate vergehen, bis das neue Sportmodell auch wirklich ausgeliefert werden konnte. So geriet die Uhr bei mir leider etwas in Vergessenheit. Was im Übrigen auch damit zu tun hatte, dass LACO die Uhr nicht weiter beworben hat. Ein kümmerlicher Auftritt im LACO Online Shop, gepaart mit ebenso kümmerlichen Bildern (sorry LACO...) ist alles, was der Uhr seitens des Herstellers zugedacht wurde und wird (!!!).

Den Besuch auf der diesjährigen BASELWORLD nutzte ich dann zu einer ersten direkten Kontaktaufnahme mit der Uhr. Dort hatte ich dank eines netten Sammlerfreundes eine Eintrittskarte. Da Großvaters alte LACO Sport zu diesem Zeitpunkt schon in Pforzheim angekommen war, hatte ich gleich einen Anknüpfungspunkt, mich persönlich vorzustellen. Das folgende Gespräch verlief in einer sehr angenehmen und freundlichen Atmosphäre.

Und was kam dann? Natüüüüürlich - die Uhr wurde bestellt!

Hier ist sie nun, meine Neue-alte-Großvateruhr, die Enkeluhr:
    LACO Sport, Ref. 861498
    - Edelstahlgehäuse poliert / gebürstet
    - Saphirglas oben / unten
    - Verschraubte Krone mit Logo, 100m wasserdicht
    - Werk: Selitta SW200, Automatik

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ist die Uhr wirklich klasse verarbeitet! Gehäuse sauber berarbeitet, Zifferblatt einfach, aber dennoch präzise bedruckt. Das Werk dürfte Selitta Standard sein. Ein schöner Edelstahlboden, der diesen Anblick verdeckt, hätte mir persönlich auch besser gefallen. War aber leider nicht lieferbar. Leuchtmasse ist dick aufgetragen, lässt sich im Dunkeln prima ablesen.

Und dann hat die neue Uhr eines, was man bei Neuuhren nicht so ohne weiteres findet: Einen unglaublichen Vintage-Charme - was natürlich auch mit am Band liegt.

Noch ein paar Worte zum Milanaiseband:
    Das habe ich auf Extrawunsch montieren lassen. Schon beim ersten Anblick der Uhr wusste ich, die Uhr schreit förmlich nach einem solchen Band. Bei LACO hat dies anscheinend noch niemand entdeckt... Die Uhr wird serienmässig mit einem sehr sehr einfachen Lederband (sorry nochmals LACO, das geht gar nicht) oder mir einem nicht minder einfachen Edelstahlband geliefert.
    Zufällig hatte man am LACO Stand in Basel ein 22mm Milanaiseband zum Vorzeigen da (am Handgelenk des GF, getragen an einem Fliegerchrono) - der Hammer, das Band. Wirklich erstklassig verarbeitet und wie für meine Uhr gemacht.

TEIL 3:

So, nun waren also Großvater- und Enkeluhr vereint. Eine unglaubliche Geschichte für mich. Aber einfach so die neue Uhr tragen? Die Story hatte doch so emotional begonnen, da sollte die neue LACO Sport nicht einfach auf dem Friedhof der Zwischenreferenz enden.

Ich habe dann einen ganz besonderen Zeitpunkt ausgewählt, um diese Uhr das erste mal zu tragen: Den Tag meiner Hochzeit, Samstag vergangene Woche. IWC, JLC, Zenith oder Omega mussten an dem Tag passen, die LACO wurde meine Hochzeitsuhr!

Jeder Blick auf die Uhr ließ mich an diesem Tage an meinen Großvater denken, der schon vor vielen vielen Jahren gestorben ist und mit dem ich gerne mehr Zeit verbracht hätte. Seine kleine LACO hatte an diesem Tage übrigens auch begleitet: In der Innentasche meines Hochzeitsakkos.

Friedlich und glücklich vereint: Großvater und Enkel

Zu LACO

Lasst mich abschließend noch ein paar Gedanken zur Firma LACO by LACHER verlieren, der Erich Lacher GmbH.

Jüngsten Meldungen zufolge hat die Firma wohl Insolvenz angemeldet. Dies finde ich insbesondere für die vielen Mitarbeiter schade und bedauerlich. Mit einigen hatte ich persönlichen Kontakt.

Mir steht es nicht zu, darüber zu spekulieren, was bei LACO in der Vergangenheit alles falsch gelaufen ist. Das Haus hat ja ohnehin eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Die Wirtschaftskrise hat die Situation bestimmt auch noch einmal verschärft.

Aber warum lässt man bei LACO die wirklich tollen Uhren so dermassen lieblos im billig gemachten Online Shop vergammelt? Schlechte Bilder, wenige Informationen zu den Uhren. Auch die Printmedien, die auf der Baselworld verteilit wurden, waren nicht besonders aussagekräftig. Für die LACO Sport gibt es glaube ich noch nicht mal ein Prospekt.

Leute, Eure Uhren haben besseres verdient! Sie brauchen sich nicht hinter den Mitbewerbern verstecken. Und was Historie der Uhren betrifft ist man manchem Hersteller sogar meilenweit überlegen!

Ich kann nur hoffen, dass es mit LACO weitergeht. Mit etwas professionelleren Zügen, was die Vermarktung der Produkte anbelangt. Es macht sich nicht jeder Kunde vor dem Kauf die Mühe, den Hersteller auf der Baselworld zu besuchen...

THE END!
    Gruß Frank

Orange Hand Avatar von orange
    woooow, frank. ein sehr schöne geschichte. schön das du sie weiterschreibst und die uhr deines großvaters hast aufarbeiten lassen. ich mag das design beider uhren....
    Gruß Florian

Sea-Dweller Avatar von roter.papagei

RE: Meine persönliche Großvater-Enkel-Uhr Geschichte

Danke für den schönen Beitrag,

die Laco Sport wollte ich letztes Jahr kaufen, aber kein Uhrengeschäft in meiner Nähe führt die Marke, und übers Internet kaufen wollte ich nicht.

Von Lacher habe ich eine ansprechende Quartzuhr im Fliegerlook, beim Real Markt vom Wühltisch für wenige Euros erstanden.
    Gruß von Peter

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    tolle geschichte,frank schön sind beide uhren,jede auf ihre art...wobei mir die vom grossvater etwas interessanter finde
    Gruss michael

last 6

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Tolle Geschichte, meine erste Automatik (Roamer) habe ich von
    meinen Opa geschenkt bekommen!

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Yacht-Master Avatar von salsa-queen
    Erst mal meine herzlichen Glückwünsche zur Vermählung!

Eine wunderbare Story zur Familiengeschichte der Uhr (übrigens hervorragend aufgearbeitet) und in Kombination mit Deiner Neuen ein tolles Team!
    Eure Heidi

1.5 cl Tequila Silver + 6 cl Ananassaft + 2 cl Lime Juice + 1 cl Cachaca + 1 cl Limettensaft

Freccione Avatar von uhrenmaho

Spannende Geschichte mit einem wunderschönen Ende .

LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Day-Date Avatar von dibi
    Sehr schön, das sind wirklich Uhren mit nachvollziehbarer Geschichte.

Ich habe auch die Uhren meiner Großväter aufarbeiten lassen und diese so dem Familienerbe erhalten.
    Dirk

Themenstarter
    Danke für die Statements bis jetzt!

Die intensive Beschäftigung mit den beiden Uhren hat mich wirklich wieder dahin geführt, wo ein passionierter Uhrensammler eigentlich sein sollte.

Jedes Jahr eine der Neuvorstellungen aus Basel beim Konzi oder Grauhändler bestellen, ist zwar auch schön, aber im Vergleich doch relativ einfach und oberflächlich (spreche jetzt über mich).
    Gruß Frank

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Eine sehr schöne Geschichte. Leider habe ich keine Uhr von meinem Großvater.

Allerdings bewahrheitet sich wieder eines: Keine Kopie kommt an das Original ran- die alte ist einfach schöner...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    So eine grossartige Geschichte!
    Meine Grossvater - dann Vateruhr - jetzt meine - ist eine Taschenuhr von Lange-Glashütte mit Verkaufsnachweis aus den Zwanzigern in Magdeburg. Schönes Stück, aber als "Nicht Anzugträger" .... wann trägt "man" schon eine Taschenuhr. so liegt sie leider meist im Safe und wartet, getragen zu werden.

Beste Grüße, Heinrich

Yacht-Master Avatar von salsa-queen
    Original von frame
    Meine Grossvater - dann Vateruhr - jetzt meine - ist eine Taschenuhr von Lange-Glashütte mit Verkaufsnachweis aus den Zwanzigern in Magdeburg.

Ein schönes Stück Zeitgeschichte! Freut mich für Dich und halt sie in Ehren!
    Eure Heidi

1.5 cl Tequila Silver + 6 cl Ananassaft + 2 cl Lime Juice + 1 cl Cachaca + 1 cl Limettensaft

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Schön diese Geschichte hier zu lesen und halte sie weiter in Ehren

PREMIUM MEMBER Avatar von DaytonFan
    Schöne emotionale geschichte
    Gruß Tom

http://i47.tinypic.com/23r4u8x.jpg

Gesperrter User
    frank toll erzählt.
    ich hab ja gänsehaut bekommen, als zum schluss die fotos der vereinten uhren kamen. puhhhh. klasse, wie du geschrieben hast und was du getan hast, um diese uhr in ehren zu halten.

weiter so.

antoinne

Von den Uhren hab ich keine Ahnung, aber Lesen kann ich:

Alles Gute zur Hochzeit
    Ich liebe diese Pepsi

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Tolle Story, schöne Uhren.

Der Webshop und die Printsachen sind vielleicht schon unter Geldmangel entstanden. Ist eine Vermutung, aber irgendwo muss man dann sparen und dann ist die Spirale schwer aufzuhalten.

Auch wenn ich keine Laco habe - die Fliegeruhr fand ich immer witzig!

Themenstarter
    Original von elmar2001
    Tolle Story, schöne Uhren.

Der Webshop und die Printsachen sind vielleicht schon unter Geldmangel entstanden. Ist eine Vermutung, aber irgendwo muss man dann sparen und dann ist die Spirale schwer aufzuhalten.

Auch wenn ich keine Laco habe - die Fliegeruhr fand ich immer witzig!
    Mag sein, aber einen guten Webshop und ein paar professionellere Fotos bastelt Dir jeder Student im 2. Semenster für nen Hunni...

Ich glaube eher, dass Laco sich die ganze Zeit auf dem Private Lable Spielplatz getummelt hat und die "normalen" Uhren einfach so nebenher liefen. Vielleicht besinnt man sich ja noch mal auf seine Historie.
    Eine andere Firma, gerade mal einen Steinwurf von Pforzheim entfernt, macht ja recht erfolgreich vor, wie es gehen könnte...

Original von Ellipirelli
    Von den Uhren hab ich keine Ahnung, aber Lesen kann ich:

Alles Gute zur Hochzeit
    Danke!
    Gruß Frank

Steve McQueen Avatar von WUM
    tolle Geschichte....und ein wunderbar schönes altes Ührchen wieder gut hinbekommen... viel schöner weider der Neukrams

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

ehemaliges mitglied
    Gast

Hi Frank,

schöne Geschichte - danke fürs Erzählen.

... und Gratulation zur Hochzeit!