Wolltest Du nicht das C-Klasse T-Modell nehmen??
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 47
-
30.01.2008, 16:41 #1
Audi A4 mit 1.8TFSI oder 2.0 TDI
Helft mir bitte mal auf die Sprünge.
Der Familienrat hat getagt, und den Beschluss gefasst, dass Anfang Sommer ein neues Auto her soll.
Es soll ein kleinerer, und sparsamerer Wagen werden, als das was wir momentan fahren (wir fahren 70% wenig beladen in der Innenstadt).
==> Es soll der neue A4 mit "kleinem" Motor, in der im Mai komenden Avant Version werden.
In der Limousinenversion habe ich jetzt den 1.8TFSI Benziner und den 2.0 TDI Diesel getestet.
Ich kann mich nicht entscheiden
In Autoforen wird zur Entescheidungsfindung immer nur auf die reinen Kosten, vor dem Hintergrund einer durchschnittlichen Fahrleistung, verwiesen. Mir geht es aber nicht um die Mehrkosten beim Kauf, um den Dieselpreis, um die Versicherungs- und Servicekosten. Wir fahren nur ca. 18.000 km im Jahr, und kann mir eigentlich beide Versionen leisten. Hier wird man das doch wohl nachvollziehen können ;-)
Wie kann ich zu einer Entscheidung kommen. Was spricht für den einen oder den anderen Motor. Gebt mir bitte Ideen...Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
30.01.2008, 16:43 #2Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
30.01.2008, 16:45 #3
Müsstest du nicht als Münchner BMW kaufen?
Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
30.01.2008, 16:46 #4Original von PCS
Wolltest Du nicht das C-Klasse T-Modell nehmen??
Superlative Grüße, Frank
-
30.01.2008, 16:46 #5
der 1.8TFSI läuft schneller in der Endgeschwindigkeit
was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
30.01.2008, 16:50 #6
der 1.8TFSI ist ruhiger
-
30.01.2008, 16:51 #7Original von Der Hanseat
Müsstest du nicht als Münchner BMW kaufen?
Ich wohne nur zufällig und provisorisch hier.Superlative Grüße, Frank
-
30.01.2008, 16:53 #8
Ups grade gesehen Stadtverkehr und 18.000 km im Jahr Vorsicht mit dem DPF beim 2.0TDI
-
30.01.2008, 16:59 #9
Frank, Du wirbt sehr für den Benziner. Kann der problemlos mit dem kommenden E10? Müsste der eigentlich.
Superlative Grüße, Frank
-
30.01.2008, 17:09 #10
RE: Audi A4 mit 1.8TFSI oder 2.0 TDI
Original von OrangeHand...
Wie kann ich zu einer Entscheidung kommen. Was spricht für den einen oder den anderen Motor. Gebt mir bitte Ideen...
Wenn ich ehrlich bin, vor Internetforen Zeiten war ich mir bei jedem meiner Käufe sicher. Seit Internetforen existieren bin ich mir nach Recherche oftmals nicht sicher.
Magst Du Diesel? Magst Du Benziner? Oder ists Dir wurscht.
Für mich wärs klar. Ich mag keinen Diesel mehr obwohl mein A4TDI ein elendig sparsamer Kasten war. Aber das beschissene Genagel und Gestinke wie auch neulich eines neuen A6 Sixt 3.0 Leihtdis... morgens in der Garage glaubt man vergiftet sich.
zurück
also frag mal Deinen Bauch!Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
30.01.2008, 17:21 #11Original von OrangeHand
Frank, Du wirbt sehr für den Benziner. Kann der problemlos mit dem kommenden E10? Müsste der eigentlich.nur könntest Du mit dem Diesel Probleme bekommen da Du zu wenig fährst um den Partikelfilter frei zu brennen
E10 müßte erwas hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
30.01.2008, 17:35 #12
RE: Audi A4 mit 1.8TFSI oder 2.0 TDI
Original von OrangeHand
Helft mir bitte mal auf die Sprünge.
Der Familienrat hat getagt, und den Beschluss gefasst, dass Anfang Sommer ein neues Auto her soll.
Es soll ein kleinerer, und sparsamerer Wagen werden, als das was wir momentan fahren (wir fahren 70% wenig beladen in der Innenstadt).
==> Es soll der neue A4 mit "kleinem" Motor, in der im Mai komenden Avant Version werden.
In der Limousinenversion habe ich jetzt den 1.8TFSI Benziner und den 2.0 TDI Diesel getestet.
Ich kann mich nicht entscheiden
In Autoforen wird zur Entescheidungsfindung immer nur auf die reinen Kosten, vor dem Hintergrund einer durchschnittlichen Fahrleistung, verwiesen. Mir geht es aber nicht um die Mehrkosten beim Kauf, um den Dieselpreis, um die Versicherungs- und Servicekosten. Wir fahren nur ca. 18.000 km im Jahr, und kann mir eigentlich beide Versionen leisten. Hier wird man das doch wohl nachvollziehen können ;-)
Wie kann ich zu einer Entscheidung kommen. Was spricht für den einen oder den anderen Motor. Gebt mir bitte Ideen...
Der bessere Durchzug eines Diesels wäre mir wichtig. Ein Diesel dürfte auch besser zu verkaufen sein, auch wenns jetzt keine Rolle spielt.
-
30.01.2008, 17:37 #13
Lol Sparsam ist der 1,8 Benziner wohl kaum.
Ich hab mal nen 1,8T gehabt, der hat 12 Liter verbraucht...
Wenn dann Diesel. Fahr jetzt nen drei Liter Diesel mit 7,2 Liter... Das ist sparsam...
-
30.01.2008, 17:39 #14Original von Masta_Ace
Lol Sparsam ist der 1,8 Benziner wohl kaum.Superlative Grüße, Frank
-
30.01.2008, 17:46 #15
Gratuliere zur richtigen Entscheidung!
Der A4 Avant ist ein sehr gelungenes Fahrzeug.
Der 2.0 TDI mit Common-Rail Einspritzung, läuft ruhig und angenehm, genug Druck von unten und auch das Drehzahlband ist gut nutzbar.
Der ideale Motor zum Gleiten, aber nicht zum Rasen. Das angenehme Drehmoment von unten führt zu einem relativ schaltfaulem Fahren in der Innenstadt.
Der 1.8 TFSI ist der quirrligere Antrieb, dreht natürlich höher und hat ein breiter nutzbares Drehzahlband. Er verleitet aber eher zum hochtourigen, sportlichen Fahren. Der Mehrverbrauch im Kurzstreckenbetrieb ist auch nicht zu unterschätzen, da sinds oftmals schon so 3 Liter mehr als beim 2.0 TDI.
Meine persönliche Empfehlung für Deine Ansprüche wäre der 2.0 TDI mit Multitronicgetriebe. Das neue Getriebe ist super abgestimmt, geht richtig gut zur Sache und ist in der Innenstadt ein Traum! Kein schmerzender Kupplungsfuß mehr! Extrem sportliche Fahrwerte, besser als beim 6 Gang Schalter. Und wenn Du sportlich unterwegs sein willst, gibts die Lenkradschaltung. (wann hat man in der Formel 1 das letzte mal manuell geschaltet?)
Bevor Ihr Euch entscheidet, würde ich das Teil zumindest mal kurz probefahren.MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
30.01.2008, 17:48 #16
Und bei David bestellen der vertickt die nämlich
-
30.01.2008, 17:48 #17
Heute an der Ampel, ich stand da nur um die Straßenseite zu wechseln, stand ein S4 Kombi.
Er hat dann, da es relativ voll war an der Ampel auch ein bisschen mitgespielt und ordentlich Gas gegeben.
Der sound war nicht von schlechten Eltern, würd ich mir mal überlegen.
Ich weiß, was ganz anderes als von Dir gesucht, aber war echt ein schönes Teil!!Gruß, Christian
------------------------------------------
-
30.01.2008, 17:52 #18
Vielen Dank David. Den 2.0 TDI mit einem Multitronicgetriebe habe ich noch nicht probegefahren. Das werde ich wohl noch tun.
Danke für Euren Input.Superlative Grüße, Frank
-
30.01.2008, 17:57 #19Original von cardealer
Und bei David bestellen der vertickt die nämlich
Würd mich sicherlich freuen
Aber bei uns im Ösiland kaufen, wäre halt wieder ein bisschen umständlicher...MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
30.01.2008, 18:04 #20Original von OrangeHand
Vielen Dank David. Den 2.0 TDI mit einem Multitronicgetriebe habe ich noch nicht probegefahren. Das werde ich wohl noch tun.
Danke für Euren Input.:twisted:
Aber Du bist wirklich nicht der Einzige der zwischen diesen 2 Motorisierungen schwankt, die Entscheidung ist auch nicht leicht weil wir zum ersten Mal eine wirkliche Alternative am Benziner Sektor anbieten.
Wie gesagt versucht aber einmal die Multitronic, da vergisst man dann recht schnell ob man Diesel oder Benziner fährt, weil man immer mit der optimalen Übersetzung unterwegs ist.MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED