Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.717

    Audi A4 mit 1.8TFSI oder 2.0 TDI

    Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

    Der Familienrat hat getagt, und den Beschluss gefasst, dass Anfang Sommer ein neues Auto her soll.
    Es soll ein kleinerer, und sparsamerer Wagen werden, als das was wir momentan fahren (wir fahren 70% wenig beladen in der Innenstadt).
    ==> Es soll der neue A4 mit "kleinem" Motor, in der im Mai komenden Avant Version werden.

    In der Limousinenversion habe ich jetzt den 1.8TFSI Benziner und den 2.0 TDI Diesel getestet.

    Ich kann mich nicht entscheiden

    In Autoforen wird zur Entescheidungsfindung immer nur auf die reinen Kosten, vor dem Hintergrund einer durchschnittlichen Fahrleistung, verwiesen. Mir geht es aber nicht um die Mehrkosten beim Kauf, um den Dieselpreis, um die Versicherungs- und Servicekosten. Wir fahren nur ca. 18.000 km im Jahr, und kann mir eigentlich beide Versionen leisten. Hier wird man das doch wohl nachvollziehen können ;-)


    Wie kann ich zu einer Entscheidung kommen. Was spricht für den einen oder den anderen Motor. Gebt mir bitte Ideen...
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  2. #2
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.948
    Blog-Einträge
    11
    Wolltest Du nicht das C-Klasse T-Modell nehmen??

    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #3
    Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Hamburg / Wien
    Beiträge
    8.012
    Müsstest du nicht als Münchner BMW kaufen?
    Gruß

    Thorben

    "Stuff is difficult....."

    "Rule 34"

  4. #4
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.717
    Themenstarter
    Original von PCS
    Wolltest Du nicht das C-Klasse T-Modell nehmen??

    Den habe ich auch getestet. Der Audi gefällt uns aber besser.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  5. #5
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.935
    der 1.8TFSI läuft schneller in der Endgeschwindigkeit
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  6. #6
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.935
    der 1.8TFSI ist ruhiger
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  7. #7
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.717
    Themenstarter
    Original von Der Hanseat
    Müsstest du nicht als Münchner BMW kaufen?
    I a Münchner
    Ich wohne nur zufällig und provisorisch hier.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  8. #8
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.935
    Ups grade gesehen Stadtverkehr und 18.000 km im Jahr Vorsicht mit dem DPF beim 2.0TDI
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  9. #9
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.717
    Themenstarter
    Frank, Du wirbt sehr für den Benziner. Kann der problemlos mit dem kommenden E10? Müsste der eigentlich.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  10. #10
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544

    RE: Audi A4 mit 1.8TFSI oder 2.0 TDI

    Original von OrangeHand...
    Wie kann ich zu einer Entscheidung kommen. Was spricht für den einen oder den anderen Motor. Gebt mir bitte Ideen...
    Frag doch mal Deinen Bauch!

    Wenn ich ehrlich bin, vor Internetforen Zeiten war ich mir bei jedem meiner Käufe sicher. Seit Internetforen existieren bin ich mir nach Recherche oftmals nicht sicher.

    Magst Du Diesel? Magst Du Benziner? Oder ists Dir wurscht.

    Für mich wärs klar. Ich mag keinen Diesel mehr obwohl mein A4TDI ein elendig sparsamer Kasten war. Aber das beschissene Genagel und Gestinke wie auch neulich eines neuen A6 Sixt 3.0 Leihtdis... morgens in der Garage glaubt man vergiftet sich.

    zurück

    also frag mal Deinen Bauch!
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  11. #11
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.935
    Original von OrangeHand
    Frank, Du wirbt sehr für den Benziner. Kann der problemlos mit dem kommenden E10? Müsste der eigentlich.
    nein ich werbe nicht für den 1.8TFSI nur könntest Du mit dem Diesel Probleme bekommen da Du zu wenig fährst um den Partikelfilter frei zu brennen

    E10 müßte er
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439

    RE: Audi A4 mit 1.8TFSI oder 2.0 TDI

    Original von OrangeHand
    Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

    Der Familienrat hat getagt, und den Beschluss gefasst, dass Anfang Sommer ein neues Auto her soll.
    Es soll ein kleinerer, und sparsamerer Wagen werden, als das was wir momentan fahren (wir fahren 70% wenig beladen in der Innenstadt).
    ==> Es soll der neue A4 mit "kleinem" Motor, in der im Mai komenden Avant Version werden.

    In der Limousinenversion habe ich jetzt den 1.8TFSI Benziner und den 2.0 TDI Diesel getestet.

    Ich kann mich nicht entscheiden

    In Autoforen wird zur Entescheidungsfindung immer nur auf die reinen Kosten, vor dem Hintergrund einer durchschnittlichen Fahrleistung, verwiesen. Mir geht es aber nicht um die Mehrkosten beim Kauf, um den Dieselpreis, um die Versicherungs- und Servicekosten. Wir fahren nur ca. 18.000 km im Jahr, und kann mir eigentlich beide Versionen leisten. Hier wird man das doch wohl nachvollziehen können ;-)


    Wie kann ich zu einer Entscheidung kommen. Was spricht für den einen oder den anderen Motor. Gebt mir bitte Ideen...

    Der bessere Durchzug eines Diesels wäre mir wichtig. Ein Diesel dürfte auch besser zu verkaufen sein, auch wenns jetzt keine Rolle spielt.

  13. #13
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.609
    Lol Sparsam ist der 1,8 Benziner wohl kaum.

    Ich hab mal nen 1,8T gehabt, der hat 12 Liter verbraucht...

    Wenn dann Diesel. Fahr jetzt nen drei Liter Diesel mit 7,2 Liter... Das ist sparsam...

  14. #14
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.717
    Themenstarter
    Original von Masta_Ace
    Lol Sparsam ist der 1,8 Benziner wohl kaum.
    Ich schrieb auch lediglich "sparsamer" als das was wir momentan fahren.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  15. #15
    Freccione Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    5.146
    Gratuliere zur richtigen Entscheidung!

    Der A4 Avant ist ein sehr gelungenes Fahrzeug.

    Der 2.0 TDI mit Common-Rail Einspritzung, läuft ruhig und angenehm, genug Druck von unten und auch das Drehzahlband ist gut nutzbar.

    Der ideale Motor zum Gleiten, aber nicht zum Rasen. Das angenehme Drehmoment von unten führt zu einem relativ schaltfaulem Fahren in der Innenstadt.

    Der 1.8 TFSI ist der quirrligere Antrieb, dreht natürlich höher und hat ein breiter nutzbares Drehzahlband. Er verleitet aber eher zum hochtourigen, sportlichen Fahren. Der Mehrverbrauch im Kurzstreckenbetrieb ist auch nicht zu unterschätzen, da sinds oftmals schon so 3 Liter mehr als beim 2.0 TDI.

    Meine persönliche Empfehlung für Deine Ansprüche wäre der 2.0 TDI mit Multitronicgetriebe. Das neue Getriebe ist super abgestimmt, geht richtig gut zur Sache und ist in der Innenstadt ein Traum! Kein schmerzender Kupplungsfuß mehr! Extrem sportliche Fahrwerte, besser als beim 6 Gang Schalter. Und wenn Du sportlich unterwegs sein willst, gibts die Lenkradschaltung. (wann hat man in der Formel 1 das letzte mal manuell geschaltet? )

    Bevor Ihr Euch entscheidet, würde ich das Teil zumindest mal kurz probefahren.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  16. #16
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.935
    Und bei David bestellen der vertickt die nämlich
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  17. #17
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.799
    Heute an der Ampel, ich stand da nur um die Straßenseite zu wechseln, stand ein S4 Kombi.

    Er hat dann, da es relativ voll war an der Ampel auch ein bisschen mitgespielt und ordentlich Gas gegeben.

    Der sound war nicht von schlechten Eltern, würd ich mir mal überlegen.

    Ich weiß, was ganz anderes als von Dir gesucht, aber war echt ein schönes Teil!!
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  18. #18
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.717
    Themenstarter
    Vielen Dank David. Den 2.0 TDI mit einem Multitronicgetriebe habe ich noch nicht probegefahren. Das werde ich wohl noch tun.

    Danke für Euren Input.
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  19. #19
    Freccione Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    5.146
    Original von cardealer
    Und bei David bestellen der vertickt die nämlich

    Würd mich sicherlich freuen

    Aber bei uns im Ösiland kaufen, wäre halt wieder ein bisschen umständlicher...
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  20. #20
    Freccione Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    5.146
    Original von OrangeHand
    Vielen Dank David. Den 2.0 TDI mit einem Multitronicgetriebe habe ich noch nicht probegefahren. Das werde ich wohl noch tun.

    Danke für Euren Input.
    Ach ja...und damit es ja nicht zu einfach für Dich wird, gibts natürlich auch den 1.8 TFSI mit dem Multitronic Getriebe :twisted:

    Aber Du bist wirklich nicht der Einzige der zwischen diesen 2 Motorisierungen schwankt, die Entscheidung ist auch nicht leicht weil wir zum ersten Mal eine wirkliche Alternative am Benziner Sektor anbieten.

    Wie gesagt versucht aber einmal die Multitronic, da vergisst man dann recht schnell ob man Diesel oder Benziner fährt, weil man immer mit der optimalen Übersetzung unterwegs ist.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



Ähnliche Themen

  1. Audi RS3
    Von *Triple_H* im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 00:35
  2. Audi S4
    Von chris01 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 21:43
  3. Der VW-Audi
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 08:11
  4. Audi TT RS
    Von Masta_Ace im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 22:44
  5. Audi A5
    Von avernas im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 10:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •