Sehr interessant!
Schön erklärt!
Schöne und gute Bilder!
Danke für die Mühe und das einstellen!
Ist immer wieder eine Freude Deine Threads zu lesen!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 32
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02.10.2007, 10:20 #1
Details zur Armbandschließe der GMT-Master II 11671x
Liebe Rolex-Fans,
nachfolgend findet Ihr einige Detailaufnahmen der Armbandschließe meiner GMT-Master II 116710 anhand derer ich versuchen werde, die sehr durchdachte Funktionsweise der Schließe zu erläutern. Diese Art der Schließe wird bisher nur bei bei der GMT-Master II 11671x und der Yachtmaster II eingesetzt.
Zunächst die geschlossene Schließe:
In geschlossenem Zustand ähnelt die Schließe auf den ersten Blick der meiner Daytona 116520, ist aber etwas länger.
Hier nun die Schließe mit geöffnetem Sicherheitsriegel:
Jetzt kommt der neue Verriegelungsmechanismus mit Hebelmechanik zum Vorschein. Der sichtbare Stift ist federbelastet und dient gleichzeitig als Drehachse für den Öffnungshebel, als auch zum Einrasten des Sicherheitsriegels.
Duch Anheben des Hebels öffnet die Schließe:
Zu sehen ist nun auch der Verriegelungshaken auf dem vorderen Schließenscharnier, in den der Öffnungshebel einrastet.
Der Öffnungshebel:
Der im Öffnungshebel integrierte Verriegelungshaken rastet beim Schließen des Armbandes in den Verriegelungshaken des vorderen Schließenscharniers ein. Durch eine ausgesprochen geschickte Kinematik erfolgt dies ohne großen Kraftaufwand:
Der Verriegelungshaken des Öffnungshebels gleitet während des Schließvorganges zunächst auf einer schiefen Ebene des Hakens im vorderen Schließenscharniers, wobei sich gleichzeitig der Öffnungshebel nach oben bewegt. Am Ende der schiefen Ebene fällt der Verriegelungshaken des federbelasteten Öffnungshebels mit einem „Klick“ in den Haken des vorderen Schließenscharniers. Die Schließe ist verriegelt.
Da das Öffnen der Schließe ebenfalls mit geringem Kraftaufwand möglich ist, ist der Öffnungshebel seinerseits unbedingt durch den Sicherheitsriegel gegen unbeabsichtigtes Öffnen zu verriegeln.
Die neue Schließe unterscheidet sich aufgrund des neuen Verriegelungsmechanismus grundsätzlich von allen anderen Rolex-Armbandschließen. Erstmals wurde eine Verriegelungsmechanik mit federbelastetem Hebelmechanismus und sehr geschickt gewählter Kinematik verwendet, wodurch eine wesentlich komfortablere Bedienung der Schließe mit sehr geringem Kraftaufwand erreicht wird.
Hier haben wir wieder einmal den typischen Beweis für den sehr oft im Verborgenen liegenden technischen Fortschritt bei Rolex, der sich nur auf den zweiten Blick erschließt.
Viele Grüße
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
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02.10.2007, 10:37 #2Gruß Konstantin
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02.10.2007, 10:42 #3
Vielen Dank für die Mühe !
Ist die best Rolex-Schließe ever...Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
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02.10.2007, 10:57 #4
Der absolute Wahnsinn. Sowohl die Schließe wie auch diese detaillierte Vorstellung.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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02.10.2007, 11:24 #5
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Mit einem Wort:
Das manische Öffnen und Schliessen des Armbandes hat das Lünettendrehen abgelöst. Klick-klick-klick-klick - wunderbar! Jetzt weiss ich auch warum ich das den ganzen Tag mach, danke für die Erklärung
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02.10.2007, 12:58 #6
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- 755
danke
danke für die mühe, der beitrag ist super. zu der schließe kann bestimmt keiner was aussetzen, denn die ist echt super. mich stört bloß die verstelleinheit die man bei der 16710 sleber verstellen konnte. ich meine die miene die man mit einem zahnstocher hineingepickt und in eines der drei löcher verschieben konnte. das kann bei dem neuen band nicht mehr, musste zum konzi um es verstellen zu lassen, der hat nämlich ne spezielle pinzette dafür... aber ansonsten ist das band fein!
Beste Grüße
Savas
****RRRRRooooollllleeeeexxxxx****
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02.10.2007, 13:12 #7
RE: danke
Original von Savas
danke für die mühe, der beitrag ist super. zu der schließe kann bestimmt keiner was aussetzen, denn die ist echt super. mich stört bloß die verstelleinheit die man bei der 16710 sleber verstellen konnte. ich meine die miene die man mit einem zahnstocher hineingepickt und in eines der drei löcher verschieben konnte. das kann bei dem neuen band nicht mehr, musste zum konzi um es verstellen zu lassen, der hat nämlich ne spezielle pinzette dafür... aber ansonsten ist das band fein!
Sieht aus, wie ein Federsteg, ähnlich dem am Bandendstück!
Wenn man also so ein Ding mit kleiner "Gabel vorne hat müsste es doch einfach gehen!
Das entsprechende Werkzeug gibt´s in der Bucht ab 7,-- € !Gruß Konstantin
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02.10.2007, 13:26 #8
RE: danke
Original von KVSUB
Wenn ich mir die Bilder vom Inneren der Schließe, bzw. vom Verstellmechanismuß anschauen, dann müsste man eine Weitenverstellung aber auch mit einem schlichten Bandwechselwerkzeug selbst durchführen können!
Sieht aus, wie ein Federsteg, ähnlich dem am Bandendstück!
Wenn man also so ein Ding mit kleiner "Gabel vorne hat müsste es doch einfach gehen!
Das entsprechende Werkzeug gibt´s in der Bucht ab 7,-- € !
Das Tool der SD eignet sich auch hier recht gut zum Verstellen innerhalb der Schließe, etwas Gefühl vorausgesetzt...Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
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02.10.2007, 15:46 #9
- Registriert seit
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- 114
Grandiose Bilder, excellente Beschreibung. Danke, Matthias.
Da ist ja richtig viel Fleisch an dieser neuen Schliesse!! Deswegen diese allgemeine Begeisterung über das neue Band.LG, Andreas
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02.10.2007, 15:50 #10
Danke für die super Erklärung mit den tollen Bildern.
GrüßeWerner
__________________________________________________ _______
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste." (Oscar Wilde)
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02.10.2007, 16:19 #11
Hallo,
vielen Dank für die Bilder. Das ist schon etwas aufwendiger, auch für die Leute aus Fernost die geneigt sind, sowas nachmachen zu wollen.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, stellt sich bei mir die nicht so ernst gemeinte Frage:
Kann man damit auch Flaschen öffnen?
Gruß,
RenéGruß,
René
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02.10.2007, 16:49 #12
Geniale Bilder & Erläuterungen. Auch wenn die neue GMT - wie anderswo gepostet - eine Hummel auf zu dünnen Beinen ist: Die Schließe ist wirklich die beste von R gebaute
Das kommt auf den Bildern voll rüber!!! Danke!!!!Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
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02.10.2007, 17:04 #13
Der "Professoren-Titel" kommt nicht von ungefähr:
Wie immer ein informativer Beitrag.Schöne Grüße, Marcus
"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"
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02.10.2007, 18:27 #14
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02.10.2007, 18:31 #15
Danke für die mühe
Gruss BennyViele Grüße,
Ben
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02.10.2007, 18:33 #16
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02.10.2007, 18:34 #17
- Registriert seit
- 27.06.2007
- Beiträge
- 1.970
Tolle Bilder
, irgend wann kann ich das auch
Gruss Mike
116710
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03.10.2007, 21:15 #18
Spitzen Bilder !!!
Für mich auch die BESTE Schließe die R bisher gebaut hat !
Dabei stellt sich mir die Frage:
Weiß jemand, ob die neue Schließe auch in Zukunft bei der Daytona zu finden sein wird ?
Die massive Schließe der Daytona ist ja noch nicht so alt.
Und ich finde sie prima !
Bei dem Band dürfte es sich IMHO um das gleiche handeln.
Grüße vom SpongeheadViele Grüße,
Daniel
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03.10.2007, 21:52 #19
super erklärt und klasse Bilder über die neue Schließe,danke für den Bericht Matthias
Have a nice Day
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04.10.2007, 01:56 #20
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- 31.05.2006
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da schau her
top erklärt und tolle picslg Hans
carpe diem
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