Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex

Details zur Armbandschließe der GMT-Master II 11671x

Liebe Rolex-Fans,
    nachfolgend findet Ihr einige Detailaufnahmen der Armbandschließe meiner GMT-Master II 116710 anhand derer ich versuchen werde, die sehr durchdachte Funktionsweise der Schließe zu erläutern. Diese Art der Schließe wird bisher nur bei bei der GMT-Master II 11671x und der Yachtmaster II eingesetzt.

Zunächst die geschlossene Schließe:

In geschlossenem Zustand ähnelt die Schließe auf den ersten Blick der meiner Daytona 116520, ist aber etwas länger.

Hier nun die Schließe mit geöffnetem Sicherheitsriegel:

Jetzt kommt der neue Verriegelungsmechanismus mit Hebelmechanik zum Vorschein. Der sichtbare Stift ist federbelastet und dient gleichzeitig als Drehachse für den Öffnungshebel, als auch zum Einrasten des Sicherheitsriegels.

Duch Anheben des Hebels öffnet die Schließe:

Zu sehen ist nun auch der Verriegelungshaken auf dem vorderen Schließenscharnier, in den der Öffnungshebel einrastet.

Der Öffnungshebel:

Der im Öffnungshebel integrierte Verriegelungshaken rastet beim Schließen des Armbandes in den Verriegelungshaken des vorderen Schließenscharniers ein. Durch eine ausgesprochen geschickte Kinematik erfolgt dies ohne großen Kraftaufwand:

Der Verriegelungshaken des Öffnungshebels gleitet während des Schließvorganges zunächst auf einer schiefen Ebene des Hakens im vorderen Schließenscharniers, wobei sich gleichzeitig der Öffnungshebel nach oben bewegt. Am Ende der schiefen Ebene fällt der Verriegelungshaken des federbelasteten Öffnungshebels mit einem „Klick“ in den Haken des vorderen Schließenscharniers. Die Schließe ist verriegelt.

Da das Öffnen der Schließe ebenfalls mit geringem Kraftaufwand möglich ist, ist der Öffnungshebel seinerseits unbedingt durch den Sicherheitsriegel gegen unbeabsichtigtes Öffnen zu verriegeln.

Die neue Schließe unterscheidet sich aufgrund des neuen Verriegelungsmechanismus grundsätzlich von allen anderen Rolex-Armbandschließen. Erstmals wurde eine Verriegelungsmechanik mit federbelastetem Hebelmechanismus und sehr geschickt gewählter Kinematik verwendet, wodurch eine wesentlich komfortablere Bedienung der Schließe mit sehr geringem Kraftaufwand erreicht wird.

Hier haben wir wieder einmal den typischen Beweis für den sehr oft im Verborgenen liegenden technischen Fortschritt bei Rolex, der sich nur auf den zweiten Blick erschließt.

Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Sehr interessant!

Schön erklärt!

Schöne und gute Bilder!

Danke für die Mühe und das einstellen!

Ist immer wieder eine Freude Deine Threads zu lesen!
    Gruß Konstantin

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Vielen Dank für die Mühe !

Ist die best Rolex-Schließe ever...
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Der absolute Wahnsinn. Sowohl die Schließe wie auch diese detaillierte Vorstellung.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Mit einem Wort:

Das manische Öffnen und Schliessen des Armbandes hat das Lünettendrehen abgelöst. Klick-klick-klick-klick - wunderbar! Jetzt weiss ich auch warum ich das den ganzen Tag mach, danke für die Erklärung

Sea-Dweller

danke

danke für die mühe, der beitrag ist super. zu der schließe kann bestimmt keiner was aussetzen, denn die ist echt super. mich stört bloß die verstelleinheit die man bei der 16710 sleber verstellen konnte. ich meine die miene die man mit einem zahnstocher hineingepickt und in eines der drei löcher verschieben konnte. das kann bei dem neuen band nicht mehr, musste zum konzi um es verstellen zu lassen, der hat nämlich ne spezielle pinzette dafür... aber ansonsten ist das band fein!
    Beste Grüße
    Savas
    ****RRRRRooooollllleeeeexxxxx****

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB

RE: danke

Original von Savas
    danke für die mühe, der beitrag ist super. zu der schließe kann bestimmt keiner was aussetzen, denn die ist echt super. mich stört bloß die verstelleinheit die man bei der 16710 sleber verstellen konnte. ich meine die miene die man mit einem zahnstocher hineingepickt und in eines der drei löcher verschieben konnte. das kann bei dem neuen band nicht mehr, musste zum konzi um es verstellen zu lassen, der hat nämlich ne spezielle pinzette dafür... aber ansonsten ist das band fein!
    Wenn ich mir die Bilder vom Inneren der Schließe, bzw. vom Verstellmechanismuß anschauen, dann müsste man eine Weitenverstellung aber auch mit einem schlichten Bandwechselwerkzeug selbst durchführen können!

Sieht aus, wie ein Federsteg, ähnlich dem am Bandendstück!

Wenn man also so ein Ding mit kleiner "Gabel vorne hat müsste es doch einfach gehen!

Das entsprechende Werkzeug gibt´s in der Bucht ab 7,-- € !
    Gruß Konstantin

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801

RE: danke

Original von KVSUB

Wenn ich mir die Bilder vom Inneren der Schließe, bzw. vom Verstellmechanismuß anschauen, dann müsste man eine Weitenverstellung aber auch mit einem schlichten Bandwechselwerkzeug selbst durchführen können!

Sieht aus, wie ein Federsteg, ähnlich dem am Bandendstück!

Wenn man also so ein Ding mit kleiner "Gabel vorne hat müsste es doch einfach gehen!

Das entsprechende Werkzeug gibt´s in der Bucht ab 7,-- € !
    Richtig erkannt - geht auch relativ problemlos.

Das Tool der SD eignet sich auch hier recht gut zum Verstellen innerhalb der Schließe, etwas Gefühl vorausgesetzt...
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Grandiose Bilder, excellente Beschreibung. Danke, Matthias.

Da ist ja richtig viel Fleisch an dieser neuen Schliesse!! Deswegen diese allgemeine Begeisterung über das neue Band.
    LG, Andreas

Geprüftes Mitglied Avatar von rizzi
    Danke für die super Erklärung mit den tollen Bildern.

Grüße
    Werner
    __________________________________________________ _______

Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste." (Oscar Wilde)

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,

vielen Dank für die Bilder. Das ist schon etwas aufwendiger, auch für die Leute aus Fernost die geneigt sind, sowas nachmachen zu wollen.
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, stellt sich bei mir die nicht so ernst gemeinte Frage:
    Kann man damit auch Flaschen öffnen?

Gruß,
    René
    Gruß,
    René

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Geniale Bilder & Erläuterungen. Auch wenn die neue GMT - wie anderswo gepostet - eine Hummel auf zu dünnen Beinen ist: Die Schließe ist wirklich die beste von R gebaute

Das kommt auf den Bildern voll rüber!!! Danke!!!!
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Daytona Avatar von Smartass
    Der "Professoren-Titel" kommt nicht von ungefähr:
    Wie immer ein informativer Beitrag.
    Schöne Grüße, Marcus

"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

lieben dank, schön zu verstehen so

Submariner Avatar von Lifestyle
    Danke für die mühe

Gruss Benny
    Viele Grüße,
    Ben

Daytona Avatar von wesub
    Merci fürs einstellen.
    Gruß Willi

Yacht-Master
    Tolle Bilder , irgend wann kann ich das auch
    Gruss Mike

116710

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Spitzen Bilder !!!

Für mich auch die BESTE Schließe die R bisher gebaut hat !

Dabei stellt sich mir die Frage:

Weiß jemand, ob die neue Schließe auch in Zukunft bei der Daytona zu finden sein wird ?

Die massive Schließe der Daytona ist ja noch nicht so alt.
    Und ich finde sie prima !
    Bei dem Band dürfte es sich IMHO um das gleiche handeln.

Grüße vom Spongehead
    Viele Grüße,

Daniel

Freccione Avatar von Der Stahlmann
    super erklärt und klasse Bilder über die neue Schließe,danke für den Bericht Matthias

Have a nice Day

PREMIUM MEMBER
    da schau her
    top erklärt und tolle pics
    lg Hans

carpe diem