Sehr schön und herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen, Ingo.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 44
-
07.07.2026, 11:53 #1
05.07.1996 - heute. Der kleine rote Z3
30 Jahre jung – und jetzt ganz offiziell ein Oldtimer
Eigentlich muss ich den Wagen den meisten hier gar nicht mehr vorstellen.
Viele kennen ihn seit Jahren aus verschiedenen Threads, von den Days of Thunder oder anderen gemeinsamen Aktionen. Umso mehr freut es mich, diesen kleinen Meilenstein mit euch zu teilen.
Am Sonntag wurde mein Zetti 30 Jahre alt.
Gestern war dann der große Tag: das H-Gutachten.
4.jpg
Mit exakt 240.000 km auf dem Tacho hat er die Prüfung mit Bravour bestanden und darf ab nun ganz offiziell das H-Kennzeichen tragen.
13.jpg
8.jpg
Wenn ich ehrlich bin, fühlt sich das immer noch etwas unwirklich an.
Als ich ihn 2006 mit gerade einmal 59.000 km gekauft habe, war der Plan eigentlich ganz einfach:
Eine Saison fahren.
30.09.2006 12-32-47 2048x1536.jpg
Tja…
Aus einer Saison wurden zwanzig Jahre.
Offenbar hat mir damals jemand vergessen zu sagen, dass man sich von einem Z3 irgendwann wieder trennen kann.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde der Wagen nie geschont – aber immer gepflegt. Genau so, wie ich finde, dass ein BMW gefahren werden sollte.
Oder um es mit einem alten BMW-Slogan zu sagen:
„Aus Freude am Fahren.“
Nicht „Aus Freude am Stehen.“
Und auch wenn es “nur” der M44 mit 1,9 Litern und 140 PS ist, habe ich diese Motorisierung nie bereut. Für mich passt dieser Motor perfekt zum Charakter des Z3: robust, zuverlässig, drehfreudig und ehrlich. Er hat mich in all den Jahren nie im Stich gelassen.
7.jpg
Fast alle Wartungen habe ich selbst durchgeführt. Technisch ist der Wagen bis heute weitgehend original geblieben. Kurz nach dem Kauf bekam er lediglich einen Eisenmann-Endschalldämpfer, weil ich fand, dass der M44 ruhig etwas kerniger klingen darf. Außerdem wurden irgendwann leicht getönte Rückleuchten montiert.
Ansonsten habe ichmeinen Zetti ganz bewusst nie “verbastelt”. Keine modernen LED- oder Angel-Eyes-Scheinwerfer, keine unpassende Tieferlegung, keine monströsen 19-Zoll-Felgen und kein China-Radio mit CarPlay.
Die originalen 16-Zoll-Z-Star-Felgen sind bis heute montiert. Sie wurden lediglich anthrazit pulverbeschichtet – zum einen, weil es mir optisch besser gefällt, zum anderen aber auch, weil sie sich so deutlich leichter sauber halten lassen.
Sogar die originale, riesige Radioantenne steht noch auf dem Kotflügel.
Für mich gehört all das einfach zum Charakter des Autos. Er sollte immer wie ein gepflegter Z3 wirken – nicht wie einer, der jedem Tuningtrend der letzten 20 Jahre hinterhergelaufen ist.
Mit diesem Auto verbinde ich längst nicht mehr nur Technik.
Er ist über die Jahre ein Stück meines Lebens geworden.
Meine erste Teilnahme an den Days of Thunder war 2010. Es folgten viele Treffen, unzählige schöne Gespräche und jede Menge gemeinsamer Spaß. Besonders gefreut habe ich mich über die beiden dritten Plätze bei den DoT 2022 und 2024. Zum Sieg hat dann mein Talent leider nie gereicht. Der Zetti hätte es mit links gekonnt.
Ein absolutes Highlight war aber schon 2014 der Helldriver.
5.jpg
Bis heute gehört dieses Wochenende zu meinen schönsten Erinnerungen rund um den Zetti und dieses Forum. Nicht nur wegen des Sieges, sondern wegen der ganzen Atmosphäre, der Menschen und des völlig verrückten Wettbewerbs. Der Gewinn war ein Erlebnis, das mir im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gegangen ist – denn als Preis gab es ein Helldriver-Tattoo, das später auf der Tattoo Convention in Berlin gestochen wurde.
6.jpg
Wer damals dabei war, erinnert sich wahrscheinlich genauso gerne daran wie ich.
2019 ging es dann gemeinsam mit Jochen zur Charity-Alpenrallye. Unsere Tour haben wir fast in Echtzeit hier im Forum begleitet. Besonders beeindruckt hat mich damals die Hilfsbereitschaft der Mitgleider des besten Forums der Welt. Es wurde unglaublich großzügig gespendet, und alle Unterstützer fuhren in Form von Sponsorenaufklebern symbolisch mit uns durch die Alpen.
Wir hatten Schnee
1.jpg
Wir hatten Hitze
2.jpg
Der beste Co-Pilot ever,ever,ever
3.jpg
Leider sorgten genau diese Aufkleber später für den einzigen größeren Schönheitsfehler am Auto. Beim Entfernen löste sich der Klarlack des Kofferraumdeckels gleich mit ab. Deshalb ist der Kofferraumdeckel heute das einzige nachlackierte Karosserieteil.
Wenn ich heute vor dem Auto stehe, sehe ich keinen 30 Jahre alten BMW.
Ich sehe meinen Roadster, der mich seit zwanzig Jahren begleitet. Ich sehe Urlaube, Treffen, Schrauberabende, spontane Ausfahrten, Passstraßen, Sommerabende mit offenem Verdeck und viele Menschen, die ich ohne dieses Auto wahrscheinlich nie kennengelernt hätte.
Er war nie ein Museumsstück.
Nie eine Garagenkönigin.
Er wurde gefahren.
Und genau so sollte es sein.
Der Wagen hat bisher genau das getan, wofür er gebaut wurde – und trotzdem den Sprung zum Oldtimer geschafft.
240.000 km, H-Kennzeichen und kein bisschen müde. Für mich ist das kein Abschluss, sondern ein Versprechen: Dieser Z3 hat noch viele Kilometer vor sich.
11.jpg
9.jpg
12.jpg
Geändert hat sich am Ende nur ein Buchstabe auf dem Kennzeichen. Der Rest bleibt wie bisher – und genau so soll es sein.
Ich freue mich auf die nächsten Kilometer, auf die nächsten Days of Thunder und auf alles, was ich mit diesem Auto noch erleben werde.
-
07.07.2026, 12:07 #2Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
07.07.2026, 12:10 #3
Geil.

Auf die nächsten 20 Jahre !
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
07.07.2026, 12:17 #4
-
07.07.2026, 12:20 #5Officially Certified Helldriver 2014
- Registriert seit
- 25.03.2004
- Ort
- Quintumnia
- Beiträge
- 7.189
Themenstarter
Die technische Basis ist ja der E36 Compact. Technische Ersatzteile sind also kein Problem. Aber das Blech
-
07.07.2026, 12:36 #6
Tolle Story, tolles Auto - Glückwunsch zum H-Kennzeichen!
Ich hatte ja schon die Ehre, dieses Auto bei den DoT fahren zu dürfen und denke gerne daran zurück.Gruß
Hannes
Chachadu
-
07.07.2026, 12:40 #7Officially Certified Helldriver 2014
- Registriert seit
- 25.03.2004
- Ort
- Quintumnia
- Beiträge
- 7.189
Themenstarter
Alter, vollkommen verloren im Weinberg
-
07.07.2026, 12:43 #8
Jo, ansonsten war es alles andere als schlecht...
Gruß
Hannes
Chachadu
-
07.07.2026, 12:45 #9DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer
- Registriert seit
- 01.02.2007
- Beiträge
- 10.917
Tolle Geschichte, Ingo. So ähnlich stelle ich mir das auch vor mit meinem TT dann mal in 2029. Auch wenn das Auto bei weitem noch keine 20 Jahre bei mir sein wird. Habe extra ein Kennzeichen genommen, welches noch Platz für das H läßt.
aber mal ne andere Frage: die H-Steuer ist doch teurer als die reguläre Steuer bei 1,9l, oder?Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.
-
07.07.2026, 12:46 #10
So Geil, klasse Ingo. Da freue ich mich für dich mit
-
07.07.2026, 12:55 #11
-
07.07.2026, 12:57 #12
Ingo, herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen und vielen Dank für Deinen Bericht.
Hat Spass gemacht ihn zu lesen
LG Deni
-
07.07.2026, 13:06 #13
Mit viel Begeisterung und Herzblut geschrieben. Klasse, Ingo! Freue mich sehr für dich und mit dir

Auf noch viele, viele glückliche Kilometer und tolle Erlebnisse, die dann später zu schönen Erinnerungen werden.Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
07.07.2026, 13:18 #14
Sehr schön, Glückwunsch an dich zum Auto und ans Auto zum Fahrer

Aber hier, paar fette goldene OZen würden schon gehen
Es grüßt der Stephan

-
07.07.2026, 13:33 #15
Ingo so schön zu lesen

der Zetti ist Forums Geschichte
Weiterhin knitterfreie Fahrt
-
07.07.2026, 13:42 #16
-
07.07.2026, 13:43 #17
Nur ein, zwei Jahre. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man sich dann nicht mehr trennen will. Bei mir sind es 27 Jahre.

Ingo = roter Z3, seit 2010 kenne ich Dich nicht anders. Auf viele weitere gemeinsame Jahre mit dem kleinen Roten.>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
07.07.2026, 13:45 #18
Subba, Ingo!!
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
07.07.2026, 13:50 #19
....kein Diesel...........
>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
07.07.2026, 13:51 #20
Glückwunsch zum H! Und ja, wenn ich an dich denke, denke ich an einen roten Z3 und umgekehrt.
Danke dass du uns auf die Zeitreise mitgenomen hast.
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
Ähnliche Themen
-
Die kleine rote Schwester
Von Son Goku im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 25Letzter Beitrag: 14.12.2018, 10:31 -
Heute: Kleine Radtour in die Rheinauen....
Von madmax1982 im Forum Off TopicAntworten: 7Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:51 -
Kleine Lieferung heute morgen bekommen ---->
Von Hannes im Forum Off TopicAntworten: 20Letzter Beitrag: 23.06.2007, 19:17 -
Kleine rote Köstlichkeiten --------------->
Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 42Letzter Beitrag: 07.09.2005, 03:47


Zitieren

Lesezeichen