Interessant. Dankeschön
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Erfahrungsbericht Revision
-
29.05.2026, 13:54 #1
Erfahrungsbericht Revision
Heute kam meine Jager-LeColutre Master Control Date von der Revision aus München zurück.
Anlass zur Revi war die Tatsache, dass die Datumschnellschaltung gehakt hatte und auch der automatische Aufzug nicht mehr richtig funktionierte. Die Uhr hatte kaum noch Gangreserve, außer bei manuellem Aufzug.
Die gesamte Abwicklung war sehr gut gelöst.
Auf der Webseite erhält man nach Eingabe der Referenz/Seriennummer eine voraussichtliche Kostenschätzung.
Dann wird einem per DHL Express ein Versandkit zugeschickt, welches dann nach Terminvereinbarung auch wieder abgeholt wird.
Bereits zwei Tage später kam ein Kostenvoranschlag mit folgender Diagnose:
- Ein defekter Aufzugsmechanismus beeinträchtigt das ordnungsgemäße Aufziehen der Gangreserve
- Der/die Zeiger ist/sind beschädigt
- Die Zifferblattbeschichtung blättert ab
Nach Auftragserteilung dauerte es dann lediglich drei Wochen, bis zur Fertigstellung und Rechnungsstellung.
Nach Begleichen des Rechnungsbetrags war die Uhr dann fünf Werktage später wieder bei mir.
Alles in Allem hatte die Revision also eine Laufzeit von etwa vier Wochen. Absolut top.
Der Leistungsumfang wurde wie folgt beschrieben:
- Kompletter Service
- Komplettes Zerlegen der Uhr
- Reinigung, Zusammenbau, Ölen und Einstellen des Werkes (Ersatz abgenutzter Bestandteile)
- Montage des Zifferblattes und der Zeiger auf dem Werk und Einschalen des Werkes
- Endkontrolle - Ersatz der Zeiger
- Leichte Aufarbeitung und Reinigung des Gehäuses (einschließlich des Armbands)
- Ersatz des Zifferblattes
Hier ein paar Vorher-Nachher-Bilder.

Geliefert wurde die Uhr zusammen mit einer kleinen Uhrenbox, aber interessanterweise nicht in der Box.
Die Uhr war im gleichen Paket separat auf einem Schaumstoffkissen in Luftpolsterfolie verpackt.
- Kompletter Service
-
29.05.2026, 15:06 #2Yacht-Master
Habe die Ehre, Roland
-
29.05.2026, 16:51 #3Milgauss
Top. So sollte es eigentlich bei allen Luxus-Herstellern sein.
Leider hört man in letzter Zeit fast nur noch negatives. Zu lange Wartezeiten, schlechte Arbeit, viel zu teuer.
Viel Spaß mit deiner Uhr.
-
30.05.2026, 06:46 #4
So soll es sein. Blatt- und Zeigertausch? Hattest du sie auch als defekt angesehen?
-
30.05.2026, 09:30 #5
Auf jeden Fall sieht sie wie neu aus! Gefällt!
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
-
30.05.2026, 09:38 #6
Danke für den positiven Bericht und die sehr aussagefähigen Vergleichsbilder. Leider werden negative Erfahrungen viel öfter geteilt, als die guten.
Mich würde auch noch interessieren, was die Revi gekostet hat. Möchtest du das auch noch mit uns teilen?
Ich wünsche dir wieder viel Freude an dieser wunderschön revidierten JCL.Glückauf allerseits
Michael
-
30.05.2026, 09:38 #7
Nein, das kam etwas überraschend.
Der Minutenzeiger hatte leichte Kratzer, das wusste ich, das konnte man aber nur mit einer guten Lupe sehen.
Das Blatt war in meinen Augen vollkommen okay. Auf Nachfrage hieß es, dass das Blatt bei der Auflagefläche zur Rehaut abblättert.
Im direkten Vergleich sind die Leuchtpunkte des neuen Blattes nun aber auch weißer und auch wirklich perfekt rund, wo beim alten Blatt mindestens ein Leuchtpunkt etwas oval/wellig war.
-
30.05.2026, 09:46 #8
Die Uhr hat durch die neuen Zeiger und das Blatt auf jeden Fall gewonnen! Viel Freude weiterhin mit ihr
Ich will Lila, das sich stapelt, ich will Nina auf Plakaten, will dass alle meine Freunde bei mir wohnen in der Straße.
-
30.05.2026, 09:54 #9
Die Reision hatte einen Grundpreis von 1.000 Euro. Dazu kam noch das Blatt mit 610 Euro.
Die Zeiger und die Aufarbeitung waren gratis.
Auch interessant: Im Falle der Ablehnung des Kostenvoranschlags wären keinerlei Kosten angefallen, auch nicht für den Werttransport hin und zurück.
-
30.05.2026, 09:59 #10
Danke, Nico.
Das neue Blatt war kein Fehler, auch wenn ich die Notwendigkeit des Tausches ursprünglich nicht gesehen hatte.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis der Revi sehr zufrieden.
-
30.05.2026, 10:08 #11
Schöne Uhr.
Danke für deinen Bericht.
Ich empfinde es auch so, daß die Uhr sehr gewonnen hat durch den Austausch.Gruß Fritz
-
30.05.2026, 10:22 #12
Auch wenn ich mich an 4 stelligen Revisionspreise noch nicht gewöhnt habe, ist sehr schön geworden.
Hab vielen Dank für die Schilderungen und Bilder, dafür liebe ich unser schönes Forum hier!
Schickes Wochenende!Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.