Eine Reminiszenz an die Taschenuhren. Da gab's hauptsächlich auch die Lépine Uhren mit der Krone bei 12 Uhr und die Savonnette (Hunter) Cases mit Krone bei 3 Uhr.
Das eigentliche Merkmal, das ich mit einer Savonnette verbinde, der aufklappbare Schutzdeckel, der fehlt zwar, den gibt's dann aber als Zubehör zum Nachkaufen.
Ergebnis 161 bis 180 von 275
Thema: AP X Swatch ??? Royal Pop!
-
13.05.2026, 14:37 #161
Warum haben manche die Krone auf 12 Uhr und manche auf 3 Uhr?
-
13.05.2026, 15:17 #162Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
13.05.2026, 15:48 #163
Je mehr ich drüber nachdenke (wieso beschäftigt mich das Dingelchen überhaupt? Egal), desto genialer find ich die Idee. Da nimmt man ein Design, das ikonisch und bekannt ist und schlägt mit dem Produkt eine Brücke gleich in mehrere Welten.
Swatch-Jünger (ja die gibt's noch), Design-Fans, Pop-Art-Fans, Mode-Aficionados, Hype-Opfer, manche AP-Besitzer und noch viel mehr "Wären-gerne-AP-Besitzer" und am Ende sogar welche, die nur ne witzige Uhr möchten. Dann die Synthese aus einem fast universell einsetzbarem Modeaccessoire und einer praktischen Uhr. Das unterscheidet sie grundlegend von den vorherigen Collabs.
Und als Accessoire braucht man natürlich unterschiedliche Farben.. Clip-on-Armbänder werden noch kommen (das Feld überlässt man sicher nicht anderen, die mit AP-Design schon in den Startlöchern stehen). Ich würd wetten, das Ding fliegt richtig.
Und egal, ob man sie mag oder nicht, die allermeisten hier würden sie doch stante pede mitnehmen, wenn man zufällig an einem Store vorbeikäme und auf ne kurze Nachfrage ein "Ja klar, wir haben noch welche da" käme.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
13.05.2026, 16:11 #164Sea-Dweller
-
13.05.2026, 16:18 #165
In Wien wurde schon Quartier bezogen...
Gruß Percy

-
13.05.2026, 16:20 #166Milgauss
+ 1 Sascha.
Ich kann mit diesen AP-Swatch Uhren persönlich nicht viel anfangen. Aber ich (oder soll ich sagen wir?) bin/sind auch nicht die Zielgruppe.
Ein echter Promi mit einem solchen Uhrenmodell an der Handtasche (wie diese hässlichen Figuren Lala oder Lulu) und wir erleben einen neuen Modetrend.
Dass das Marketing funktioniert, sieht man ja an unseren Kommentaren.
Keine Ahnung, was passiert, wenn meine Frau das sieht. Hat schon jemand Rückmeldung von seiner besseren Hälfte?
Gruß Merdi
-
13.05.2026, 16:40 #167Datejust
wird sicher witzig wenn man sich die Wettervorhersage anschaut
-
13.05.2026, 17:47 #168
Tja, einer der größten Fails in der Geschichte von Kollaborationen.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Erfolg wird für Swatch, insbesondere vor dem Hintergrund, was auf Instagram kolportiert (oder auch erträumt/gewünscht) wurde. Damit hat sich nicht nur AP keinen Gefallen getan, sondern Swatch auch nicht, weil die müssen den Plastikmüll dann irgendwie auch entsorgen.Der Mac(k) Daddy wie ein schottischer Vater.
-
13.05.2026, 17:51 #169Date
Ich hoffe für AP und die Eigentümer Familien, dass der zusätzliche Umsatz langfristig den massiven Reputationsschaden kompensieren kann.
Ein klassisches Super-Fail im Luxussegment
Liebe Grüsse
Alexander
-
13.05.2026, 18:00 #170Gruß Percy

-
13.05.2026, 18:28 #171
Die Koop wird das Gegenteil eines Super-Fails!
Hätte AP die Royal Oak genommen, hätte ich das auch so gesehen. So aber bekommt AP jede Menge Hype in Social Media und gewinnt neue Zielgruppen als Fans, die dann eines Tages ggf. ne echte AP kaufen. Und all das, ohne das eigene Portfolio anfassen zu müssen. Das wird eher Begehrlichkeit schaffen und gleichzeitig keinen AP Kunden vor den Kopf hauen, weil die Markenexklusivität gelitten hätte.Viele Grüße
Ralf
-
13.05.2026, 18:41 #172
Ich nehme eine. Jetzt dürft ihr schimpfen
-
13.05.2026, 18:56 #173
Startest Du 'nen Beratungsthread hinsichtlich der besten Campingsessel oder soll ich?
Gruß Percy

-
13.05.2026, 19:09 #174Date
Gerade das macht die ganze Sache ja noch mysteriöser. Im Umkehrschluss hiesse dass, dass AP sich bislang dieser für eine Manufaktur essentiellen Skills nicht widmen konnte oder wollte.
Mir ist auch bislang entgangen dass AP eine Plastikuhr zur Adressierung neuer Kundenschichten benötigt.
Just my 2 cents
-
13.05.2026, 19:20 #175
Nicht mein eigener Gedanke, hatte dies die Tage gelesen, aber leider nicht mehr gefunden. Daher zusammengefasst.
Vielleicht geht es dabei gar nicht nur um Umsatz oder Marketing - sondern auch um Marken- und Designschutz.
AP versucht seit Jahren, die typische Form der Royal Oak markenrechtlich stärker schützen zu lassen. Ist dabei aber nicht erfolgreich.
Genau deshalb könnte eine kontrollierte Abwandlung/Verteilung des Designs strategisch interessant sein. Anstatt zu akzeptieren, wie der Markt immer weiter mit Kopien überschwemmt wird, könnte AP lieber selbst eine günstigere, offizielle Interpretation anbieten - ähnlich wie die MoonSwatch bei Omega.
Eine Form lässt sich deutlich besser schützen, wenn Verbraucher sie unmittelbar mit einer bestimmten Marke verbinden. Eine große Präsenz über eine Swatch-Kooperation könnte diese Wiedererkennbarkeit also enorm verstärken und damit indirekt auch APs Position gegenüber Nachahmern verbessern.
Am Ende wäre so eine Kooperation möglicherweise nicht nur ein Hype-Projekt, sondern auch ein Schritt zur langfristigen Absicherung des Designs.Gruß
Chris
-
13.05.2026, 19:27 #176Deepsea
Sehe ich genauso und frage mich, bei welcher Zielgruppe ein Reputationsschaden entstanden sein soll. Diejenigen, denen die Uhren der Marke gefallen und die sie sich leisten können, werden diese weiter kaufen, auch wenn es nun ein bunte Pop-Version von Swatch im Taschenuhrformat gibt. Und die, die einfach gerne billig eine Plastikversion der ikonischen 15202 hätten haben wollen sind für AP sicherlich genauso entbehrlich wie die diversen Online Meckerer, die sich eine AP auch ohne die Royal Pop nicht gekauft hätten.
Verkaufe neue Rolex Daytona 126509 im SC
Cheers,
O.J.
-
13.05.2026, 23:00 #177Daytona
eine Revision ist bei dem Teil nicht möglich , das ist schade
Time Is The Most
Valuable Thing We Have
timeless24.de
https://www.instagram.com/timeless_watches_pictures/
-
13.05.2026, 23:41 #178
Def. mal anders.
Ich werde sie mir nie kaufen - aber ich mag Dinge die einfach nicht "Standard" sind und süß - wie sich viele darüber echauffieren.
Es ist wundervoll, dass die Szene mit etwas "anderem" bereichert wird, weg vom Einheitsbrei und nicht eine weitere Standard Submariner oder RO Version einer Uhr gemacht wird.Grüße - Pat
-
14.05.2026, 00:48 #179
Reputationsschaden..

Ich war zwei Mal in einer AP-Boutique und bin mir aus anekdotischer Evidenz seitdem recht sicher, wo der Reputationsschaden herkommt
Vielleicht ist das auch weiter oben angekommen und man versucht gerade mit so einer Kooperation, sich einen anderen, sympathischeren, Anstrich zu geben?
Kann aber auch verstehen, dass es manchen nicht so gefällt, dass jetzt bei Swatch Teenies mit dem Ding rausrennen und was von AP für sich reklamieren und den Nimbus verwässern, wenn man selber nach langer Zeit, vielen Verrenkungen, bewiesener Hingabe zur Marke und erfolgreicher Selektion endlich gegen eine Spende von 30, 40 K selber eine Arm ausführen darf.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
14.05.2026, 10:15 #180Deepsea
Eine weitere Parallele zur Pop Art. Als Warhol, Liechtenstein und Co. (übrigens allesamt auch Vermarktungskünstler) anfingen, simplere Versionen von teils klassischen Sujets (oder gar Suppendosen!
) am Fließband herzustellen, haben sich auch all diejenigen aufgeregt, für die Kunst Ölgemälde waren, die in monatelanger Arbeit entstanden sind. Heute sieht man, beides hat seine Berechtigung und die Pop Art hat keinesfalls die klassische Kunst beschädigt.
Verkaufe neue Rolex Daytona 126509 im SC
Cheers,
O.J.