Ich werde mir mal ein 75er ausleihen. Vielleicht auch das APO, bei den Brennweiten kann ich eigentlich auf Lichtstärke verzichten. Das 90er Summicron hat offen schon weniger Schärfentiefe als ein 50er Noctilux. Wo kann ich das noch sinnvoll einsetzen?
Viele Grüße, Marco
Ergebnis 1 bis 20 von 1488
Thema: DER Leica - Thread ...
Hybrid-Darstellung
-
12.05.2026, 07:48 #1
-
13.05.2026, 11:49 #2
Ich hatte mir damals beide vom Leica Store ausgeliehen: das 75er APO-Summicron und ein gebrauchtes Summilux im Zustand A-. Preislich lagen die gleich. Ich hab mich dann für das Summilux entschieden, denn das Summicron ist sicherlich die kompaktere, modernere und schärfere Optik, aber sie ist eben auch analytischer und "härter", während das Summilux "weicher" zeichnet und ein Bokeh zum Dahinschmelzen abliefert. Eigentlich das schönste von all meinen Objektiven. Da verlaufen die Highlights während sie beim Summicron mehr wie mit dem Cookie Cutter ausgestanzt wirken. Und für das Haupteinsatzgebiet, also Porträts, willst Du vielleicht auch gar nicht jede Hautpore sehen.
Beste Grüße, Florian