Sowie ich das als Laie mal verstanden habe, ist ein Computer Dial, ein Zifferblatt wo ein wiederholendes lasergraviertes "ROLEX"-Logo-Muster zu sehen ist... also genau das was vorhin von Hannes und Chris gezeigt wurde.
Ergebnis 3.401 bis 3.420 von 3420
-
Gestern, 10:17 #3401
-
Gestern, 10:23 #3402Viele Grüße

DJ
"You can do it your own way - If it's done just how I say"
Metallica – Eye of the Beholder
-
Gestern, 10:38 #3403
Das kenne ich auch nur als Jubilée-Zifferblatt.
Aber Pils seid Ihr beide, nich?
-
Gestern, 10:51 #3404
Ja, es gibt diese als Jubilee arab und Jubilee 10R, eben in den von mir genannten Farben. Die sehen aber alle gleich aus, oder, um die Worte von oben zu nutzen, sind alle gleich "konturiert".
Dann gibt es noch die Jubilee-Blätter, die originär für die Bic/Tridor auf den Markt kamen, mit Stäben oder als A bzw. 8R/2B, rst in silber, dann in champagne. Die sind so gut wie gar nicht "konturiert", sondern gelasert/geätzt/whatever, jedenfalls sind sie kaum reliefiert.
Vielleicht zeigt uns Roland ja noch so ein "Computer Dial"?
-
Gestern, 10:57 #3405
-
Gestern, 11:49 #3406Yacht-Master
Vergleichsbilder habe ich leider nicht. Mein Blatt ist jedoch geätzt oder ähnlich, sodass keinerlei Erhebungen sichtbar sind.
Die von mir als „Computer dial“ bezeichneten Blätter (auch das habe ich mehrfach so gelesen) sind nicht plan; das Relief ist deutlich erkennbar.
Hier nochmal mein Blatt mit geringem Winkel
Habe die Ehre, Roland
-
Gestern, 12:01 #3407
-
Gestern, 12:10 #3408Yacht-Master
-
Gestern, 12:16 #3409
"Willst du unsichere Fakten,
schau schnell in Mondanis Akten"
Roland, irgendwie sehe ich in deinem Blatt, zumindest auf dem Foto, leichte Erhebungen, das kann aber täuschen. Zum Vergleich - würdest du sagen, dein Blatt ist ebenso gemacht wie dieses hier? Das hat wirklich keinerlei Erhebung, nicht mal unter der Lupe:
-
Gestern, 12:29 #3410
-
Gestern, 20:33 #3411Yacht-Master
Meins hat ziemlich wahrscheinlich doch ganz kleine Erhebungen. Man erkennt das Muster im Glas bei entsprechendem Winkel.

Meins sieht jedoch von der Machart anders als deins aus, welches ich eher als bedruckt bezeichnen würde. Das sogenannte „Computer dial“ ist deutlich erhabener und kantiger.Habe die Ehre, Roland
-
Gestern, 20:41 #3412
Also, ich sage mal, so aus der Hüfte und von den Fotos her, deines ist ein ganz "normales" Jubilee arab, das es eben in blue, ivory und slate (für -8 und -9/6) gibt. Ich habe alle drei ausgebaut in der Hand gehabt, die sind alle gleich gemacht. Eventuell gibt es minimale Unterschiede durch die Farben, was die Gravur deutlicher oder schwächer erscheinen lässt, aber Unterschiede gibt es sonst keine. Zumindest bei denen, die ich kenne.
Und ein Beispiel für so ein "Computer Dial" würde ich immer noch gerne sehen. Wenn so viele es so nennen, wird es doch im Netz welche zu finden geben, zur Veranschaulichung?
-
Gestern, 21:01 #3413
mMn gibt es zwei Ausführungen, der Rest sind verschiedene Beschichtungen.
Einmal die Ausführung die Kurt gezeigt hat, da ist die Oberfläche plan.
Dann die eingefräste Version, die sich aber unterscheidet zwischen Eloxat und Lack. Beim Lack erscheinen die Fräsungen nicht so tief, weil Lack erheblich dicker ist, als Eloxat.
Ich hatte einige dieser Versionen in diversen Uhren, da konnte man das gut erkennen.
Ivory war definitiv lackiert, das gezeigte Arab-Blau ist auch lackiert. Es gibt allerdings für die DJ noch ein blau, was eloxiert ist.

Gruß Kalle
...acta, non verba...
-
Gestern, 21:06 #3414
-
Gestern, 21:32 #3415
Kalle, Kurt und Roland: danke für die vielen Infos

Also im Mondani Buch ist nur die Rede von Jubilee Dial... ich hab dann gerade gegoogelt und vermute mal, dass ich das "Anniversary" wohl bei bobswatches.com gelesen habe
Das mit dem "noch cooleren, neuen Namen": irgendwo hab ich es mal gelesen und mir nur gemerkt, weil ich es ein doofer Begriff fand
Viele Grüße
DJ
"You can do it your own way - If it's done just how I say"
Metallica – Eye of the Beholder
-
Gestern, 22:00 #3416
I'd never shot the messenger!
In einer Zeit, in der es beinahe mehr "professionelle" Uhrenverkäufer als Uhrenkäufer gibt, braucht es eben auch mindestens ebenso viele tolle Namen für an sich Alltägliches.
Mit "Pepsi" für die blau-rote Lünette hat es ja noch ganz nett angefangen, "Fat Lady", von Georg für die 16760 erdacht, war super, und auch "Racing Dial" für white/black, slate und blue arab von Percy war witzig und einfallsreich. Auch "Paul Newman" für die diversen Handaufzugs-Blätter passte, aber mit "Steve McQueen" für die 1655 wurde es schon albern, trug der ja bekanntermaßen eine 5512. Und über die unzähligen albernen Superhelden-Namen, die heute jede noch so fade Allerweltsuhr tragen muss, denke ich jetzt lieber gar nicht erst nach...
Gute Nacht,
Kurt
-
Heute, 09:10 #3417Yacht-Master
-
Heute, 10:12 #3418Freccione
kurt: Schön, dass du es schreibst, Kurt!
Die idiotischen Uhrennamen gehen mir auch total auf den Sack.Es grüßt der Bernd
-
Heute, 11:27 #3419
-
Heute, 15:24 #3420
Als was diese Blätter bezeichnet werden, kann ich auch nicht genau sagen. Fakt ist jedoch, das es unterschiedliche Versionen gibt.
Es gibt einmal die Version, die einfach „gedruckt“ ist und es gibt die Version, wo die Schrift reliefartig hervorsteht.
IMG_8304.jpg
IMG_8309.jpgEs grüßt
Chris
Instagram: rlx1977