Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 153
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Nach drei Tagen Recherche habe ich nun bei Anker direkt bestellt.
    Ich habe mich für erst einmal nur für die Solarbank2 mit zwei ABC Panels entschieden und schaue mir die Sache mal im Frühjahr an.

...
    Kannst du evtl. noch widerrufen? Ärgere mich selber vor 8-9 Monaten eine gebrauchte Pro 2 gekauft zu haben. Aktuell gibt es die Pro 3 bei Obi ganz gut: https://www.obi.de/p/6572366/anker-s...nk-3-e2700-pro

PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Bei der Solix 3 gibt es ja ggf. Probleme, sie noch als BKW anzumelden, hab ich gelesen. Für den ein oder anderen Anwender ist es vielleicht auch
    interessanter eine Solix 2 mit einem Zusatzakku zu nutzen. Mehr Speicher als die Solix 3 allein und nicht unbedingt großartig teurer. Es sei denn, man
    benötigt unbedingt die Feature der Solix 3.
    Gruß aus HH

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Habe 991,- für die zweier Sonnenbank mit 2 ABC Modulen und allem Zubehör gezahlt.
    War der günstigste Preis weit und breit.

Ausserdem habe ich mich bewusst für die zwei entschieden.
    Die schien mir, nach Recherche, besser geeignet im Offline Betrieb, was sehr wahrscheinlich bei mir der Fall sein wird.
    Die Feater wie Anschluss an große PV Anlage und so brauch ich ja nicht.
    Und der Speicher schieb bei erst einmal 2 Modulen als ausreichend.
    Maximal werden es ja eh nur 3 Module.

Ich lass das jetzt mal so.

Mehr Speicher geht ja immer.
    There is no Exit, Sir.

Ich überlege mir auch die Solix 2 Pro zu kaufen. Reicht für meine Ansprüche. Und dann ggf. einen Zusatzspeicher. Weiß nur noch nicht, wo ich zwei weitere Panels installiere. Hab aktuell den APSystems EZ1 Wechselrichter mit zwei Panels und keinen Speicher. Der EZ1 ist super, aber kann nur zwei Panels.

So, Panele auf dem Dach und Kraftwerk an der Steckdose.

Nun geht es darum den Plan zu erstellen, um möglichst wenig zu verschwenden.
    Wer hat denn ein Anker Balkonkraftwerk und mag mal mit mir telefonieren oder hat einen Tip fur einen Plan?
    Also wie viel lasse ich das System wann ins Hausnetz abgeben?

Standardmässig sind 200w vorgesehen, aber das macht ja wenig Sinn.
    Verbrauch pro Jahr sind fast 4000 kwh,l. Also 11kwh pro Tag = 465w pro Stunde ganz grob im Schnitt.
    Logischerweise mehr am Tag und weniger in der Nacht.

Hab jetzt mal von 6-20 Uhr auf 400w und den Rest der Zeit auf 200w gestellt.
    Das ist was das Kraftwerk ins Hausnetz abgibt. Entweder per Solar oder Per Speicher oder Kombiniert.

Wenn die Panele mehr Strom liefern füllt sich der Speicher, wenn kein Strom erzeugt wird dann leert sich der Speicher.
    So verstehe ich die dürftige App.

Ein Shelly oder ein Anker Smart Meter will ich in den nächsten Monaten mit dem Wieland Stecker montieren lassen.
    Aber bis dahin muss ich halt raten und so eine grobe Einstellunh finden.
    There is no Exit, Sir.

Gibt ne ganz gute Anker Facebook Gruppe, falls du einen Facebook Account hast ;-)

Leider (oder zum Glück) nicht.
    There is no Exit, Sir.

Nach dem ersten Tag siehst du schon die Statistik. Ohne Smartmeter vielleicht nur die Produktion.

Mir wäre wichtig den Grundverbrauch zu decken. 24 Stunden a 200 Watt machen ja schon 4,8 kwh. Sofern deine Panele dies jetzt schon leisten.

So sah es heute mit vier Panelen und weniger Verbrauch aus. Aktuell ist der Speicher zu 90% voll und reicht vielleicht bis 4 Uhr.

IMG_5192.jpg

IMG_5193.jpg

Mein Problem ist ein wenig die Dummheit der App (oder des Nutzers).
    Ich kann nur einstellen wie viel Watt das System ins Haus speisen soll.
    Also z.B. 400w tagsüber und 200w nachts.

Wenn also tagsüber die Sonne scheint, dann gehen 400w ins Haus und der Rest in den Speicher.
    Sobald der Speicher voll ist gehen aber immer noch nur 400w ins Haus und eben nicht mehr und der Rest verpufft.

Wenn keine Sonne scheint, dann gehen durch den Speicher immer noch 400w ins Haus und der Speicher ist schnell leer.

Irgendwie hatte ich erwartet, dass das System einfach immer das Maximum ins Haus abgibt und man eben nur einstellt wieviel der Speicher abgeben bzw. Hinzugeben soll.

Das hätte ich viel logischer und sinnvoller gefunden als eine ständige Beschränkung des gesamten systems.
    There is no Exit, Sir.

Aus Deiner Sichtweise verständlich. Aus Sicht des Herstellers aber auch, weil sowohl die smarten Steckdosen als auch das Smartmeter die Ausgangsleistung steuert.

Bedenke aber auch, dass der Speicher 10-30 Watt pro Stunde braucht. Also wäre das komplette Laden am Vormittag und die Nutzung am Abend eher ungeschickt.

Aber Deine Situation ist gut, um sich Gedanken über seinen Verbrauch zu machen. Wenn du zu der Erkenntnis kommst, dass nachts zwischen 100 und 200 benötigt werden, stellst du den niedrigeren Wert ein. Wenn Mittags oder Abends gekocht wird, kannst du dies berücksichtigen.

P.S. Die Pro 2 gibt wirklich nur 800 Watt ans Hausnetz ab. Heute Mittag: 1.100 Produktion während des Kochens. 800 ans Haus und 300 an den Speicher. Zusätzlich wurde wurde natürlich noch über 1000 Watt vom Netz genutzt.
    Geändert von AndreasL (22.03.2026 um 22:24 Uhr)

Moin,
    hast du weitere Erfahrungen sammeln können? Auch speziell zu deinem Problem? Danke

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist ein wenig die Dummheit der App (oder des Nutzers).
    Ich kann nur einstellen wie viel Watt das System ins Haus speisen soll.
    Also z.B. 400w tagsüber und 200w nachts.

Wenn also tagsüber die Sonne scheint, dann gehen 400w ins Haus und der Rest in den Speicher.
    Sobald der Speicher voll ist gehen aber immer noch nur 400w ins Haus und eben nicht mehr und der Rest verpufft.

Wenn keine Sonne scheint, dann gehen durch den Speicher immer noch 400w ins Haus und der Speicher ist schnell leer.

Irgendwie hatte ich erwartet, dass das System einfach immer das Maximum ins Haus abgibt und man eben nur einstellt wieviel der Speicher abgeben bzw. Hinzugeben soll.

Das hätte ich viel logischer und sinnvoller gefunden als eine ständige Beschränkung des gesamten systems.
    Gruß aus HH

Nur in sofern, dass das System doch nichts bis 800w verpuffen lässt.
    Wenn der Speicher voll ist (100%) geht alles von der Anlage ins Hausy
    Also die Beschränkung ist dann quasi aufgehoben.
    Ist bei einem sonnigen Tag dann so ab 15 /16 Uhr bei mir so. Da ist der Speicher dann voll und alles was die Anlage macht geht ins Hausy
    Ist aber nicht so viel über dem eingestellten Wert, weil die Sonne dann schon tiefer steht.
    There is no Exit, Sir.

Das klingt doch erstmal gut. Ich schleich auch schon länger um die Solix Geräte rum. Kannst du den W-LAN Empfang einschätzen? Wie weit weg steht das Ding bei dir? Danke

Das stimmt natürlich. Ich bin der Meinung, dass es auf 800 Watt ans Haus begrenzt, sobald der Speicher voll ist. Daher das stabile Plateau auf dem Bild.

IMG_5460.jpg

Überraschend gut.
    Es steht in der Garage ein Stück weg vom Haus.
    Das initiale Update konnte ich erst nicht machen. Das habe ich über einen Repeater in der Garage gelöst.
    Aber danach hab ich den Repeater wieder mit ins Haus genommen und überraschenderweise reicht der Sonnenbank ein kleines Fitzelchen Wlan welches anscheinend bis in die Garage kommt.
    There is no Exit, Sir.

Hier kann man es bei mir sehen.
    Er gibt gleichmässig ans Haus ab und lädt mit dem Überschuss den Speicher voll.
    Wenn der Speicher voll ist, dann kommt es zu der Spitze bis die Sonne nicht mehr ausreicht und unter die gewählte Schwelle fällt.
    Dann gibt der Speicher dazu und deswegen gibt es wieder das Plateau bis in den Abend hinein.

IMG_0838.jpg
    There is no Exit, Sir.

Danke für die Infos.
    Gruß aus HH

Klar.
    Gerne.
    Wir können auch mal telefonieren, wenn Du noch Infos brauchst.
    There is no Exit, Sir.

Ja, danke für das Angebot. Ich hab aktuell zwei Panels auf einer Gartenhütte (Südausrichtung) verbaut und einen APSystems EZ1 dran. Läuft sehr solide, aber ich verschenk wahrscheinlich im Sommer auch ne Menge. Aktuell (März/April) erziel ich damit im Schnitt 3,5 kWh.
    Gruß aus HH

Jetzt habe ich es verstanden.
    In Deinem Use Case würde ich einen Marstek Speicher in Betracht ziehen und im Winter abstöpseln und reinholen.
    https://marstek.de/products/saturn-b2500-d
    Gibt es sogar billiger bei freien Händlern.

Ich denke ich werde auf jeden Fall ein drittes Panel auf die Garage machen.
    Dann sollte auch bei weniger optimalen Bedingungen der Speicher öfters voll werden.
    Bei guten Wetter habe ich natürlich dann das Problem, dass der Speicher sofort voll ist.
    Also mache ich dann vielleicht noch eine Erweiterung dran.
    Muss mal sehen wo die Preise hin gehen und wie viel Lust ich habe und was das Smart Meter dann sagt.
    Das möchte ich im Rahmen des Wallboxeinbaus gleich mit in den Schrank bauen lassen.
    There is no Exit, Sir.