Hallo zusammen,

ich möchte hier meine eigene negative Erfahrung teilen, um andere zu warnen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, nicht in dieselbe Falle zu tappen.

Ich bin leider auf eine sehr professionell gemachte Betrugsmasche hereingefallen, die sich optisch und inhaltlich an das Thema Bucherer / Rolex Certified Pre-Owned angelehnt hat. (Leider habe ich die Informationen in diesem Forum zu spät entdeckt. Danach ist man immer schlauer!)

Der Kontakt wirkte auf mich zunächst absolut seriös:
• hochwertige PDF-Unterlagen im Bucherer-Stil
• plausible Preise für CPO-Modelle
• deutsche Kontaktdaten
• deutsche IBAN
• sachliche, ruhige Kommunikation ohne Druck

Es wurde ausdrücklich mit „Certified Pre-Owned“, Garantie und Konsignation argumentiert. Genau das, was man aus offiziellen CPO-Angeboten kennt. Sogar der mehrfache telefonische Kontakt war sehr freundlich. Sprache: einwandfreies Hochdeutsch.

Ich habe schließlich 9.499 € auf eine deutsche IBAN überwiesen. Kurz danach wurde klar, dass es sich um Betrug handelt. Die Uhr existiert nicht, der Kontakt brach ab. Die Domain wurde gelöscht und Rufnummer ist nicht mehr erreichbar.

Ich habe:
• sofort Strafanzeige erstattet
• meine Bank informiert und Rückrufversuch veranlasst

Das Geld ist aktuell leider weg. Und nach Rücksprache mit der Polizei sieht es auch ziemlich mau aus, dass hier irgendwas erreicht wird.

Mir ist wichtig, klarzustellen: Ich erhebe keinen Vorwurf gegen Bucherer oder Rolex selbst. Hier wird ganz offensichtlich der gute Name missbraucht, um Vertrauen aufzubauen.

Mein Fazit und meine Warnung an alle:
• Lasst euch nicht von perfekt gemachten PDFs täuschen
• „Deutsche IBAN“ bedeutet leider nicht automatisch Sicherheit
• CPO + scheinbar realistische Preise können gezielt als Köder genutzt werden
• Bei Privat- oder Konsignationsverkäufen extrem vorsichtig sein
• Im Zweifel immer direkt beim offiziellen Konzessionär gegenprüfen

Ich schreibe das hier nicht aus Frust, sondern damit andere nicht denselben Fehler machen. Wenn mein Beitrag auch nur einen einzigen davor bewahrt, war es das wert.

Passt auf euch auf.