Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Administrator Avatar von PCS

Wer hat an der Uhr gedreht? Oder: wie man auf Schiffen eigentlich die Zeit anzeigt...

-Werbung-

Ihr kennt mich ja nun schon ein bisschen länger. Und Ihr wisst, dass ich, neben den Uhren, noch eine weitere Leidenschaft in mir trage. Die zur Seefahrt nämlich, insbesondere die zu Kreuzfahrtschiffen. Nun, es gibt einen Ort, an dem diese zwei Themen zusammenkommen. Und der - liegt in Hamburg.

Dorthin durfte ich vergangene Woche einmal reisen, um mich bei den Wempe Chronometerwerken Hamburg ein wenig umzuschauen. Zwar baut Wempe auch noch immer mechanische Marinechronometer (Spoiler: die sind nicht ganz günstig), doch hat man es in Zeiten von Satellitennavigation ebenfalls geschafft, sich auf dem Gebiet der Zeitmessung als weltweiter Marktführer zu behaupten.

Wie das funktioniert hat - und wie Zeitmessung heutzutage an Bord so abläuft, das erfahrt Ihr heute im Luxify Blog. Und zwar einmal mehr ganz oldschool zum Lesen. Viel Vergnügen

https://www.luxify.de/uhren-die-die-...r-aus-hamburg/

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Freccione Avatar von Bullit
    Danke für den Bericht, auch wenn mich die aktuelle Technik eher an die CAN-BUS-Kommunikation auf Arbeit erinnert als an mein mechanisches Hobby.

Aber so ne Schiffsuhr wäre doch ein schöner Grund, das olle IKEA-Teil in der Küche endlich mal zu ersetzen...

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

PREMIUM MEMBER
    Danke für den informativen Blog. Kurzweilig und informativ. Das zu lesen hat mir heute morgen Freude gemacht.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Themenstarter
    Das freut mich sehr, zu hören.
    Gruß Percy

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
    Aber so ne Schiffsuhr wäre doch ein schöner Grund, das olle IKEA-Teil in der Küche endlich mal zu ersetzen...
    So 'ne Funkraum-Uhr würd' sich auch bei meinen Videos im Hintergrund recht gut machen, finde ich...
    Gruß Percy

PREMIUM MEMBER Avatar von Corvette1
    Klasse Bericht. Sehr interessant
    Liebe Grüße, Michi

PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Percy, ein toller Bericht. Vielen Dank. Um die ein oder andere Variante bin ich auch schon herumgeschlichen.
    Besonders die Glasenuhr mit dem hellblauen Akzent und mechanischem Schlagwerk finde ich einfach klasse.
    Die traditionsreiche Nähe von Wempe zur Seefahrt ist sehr symphatisch und ich mag die Geschichte dahinter.
    Deine gezeigten Einblicke blieben aber bisher, gerade im Punkt moderne Bordtechnik, verborgen.

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Schöner Bericht. Auch wenn Schiffs- oder Marinechronometer heute eher dekorative oder nostalgische Funktion haben, sind die immer noch hochinteressant.

Man muss sich nur mal vorstellen, dass es seit Beginn der Seefahrt ein paar tausend Jahre gedauert hat, das Längenproblem zu lösen und damit navigieren auf hoher See zu ermöglichen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Umgang mit dem Sextant und Mondtabellen etc. heute noch gelehrt wird.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Daytona Avatar von mazelmarcel
    Sehr interessant, herzlichen Dank!
    Gruß

Thomas

"Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

Comex Avatar von siebensieben
    Schönes Thema, werde mir das in Ruhe ansehen. - Ich habe übrigens eine mechanische Glasenuhr in meinem Büro, die natürlich für andere eher 'merkwürdig' schlägt, immer wieder witzig, was die Leute so sagen, wenn ich sage "Achtung, es wird geglast!"
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von CI1
    Seit 15 Jahren bei uns an der Wand:

VG Ron

Themenstarter
    Wow! Wie cool!!

Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Umgang mit dem Sextant und Mondtabellen etc. heute noch gelehrt wird.
    Ich meine, schon...
    Gruß Percy

Comex Avatar von siebensieben
    Ich habe es mal gelernt, war spannend und nicht mal unkomplilziert. Allein das Hantieren mit dem Sextanten ist eine Nummer für sich, wenn das blöde Schiff (oder der Stern oder Mond?) wackelt. Aber hat Spaß gemacht. Bei einem Test auf dem Ijsselmeer bei wenig Seegang hat meine errechnete Position auch nur 50 Seemeilen daneben gelegen. Abgesehen davon wird's an den Seefahrtschulen noch gelehrt, was auch nicht schlecht ist, genau wie Papierkarten. Und Sextant usw. muss an Bord sein. - Oft genug fallen ja im Augenblick zum Beispiel GPS und Internet aus.
    77 Grüße!
    Gerhard