Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.747

    E36 M3 GTR - einsteigen, losfahren?

    Wie in paar von euch wissen, war ich früher™ ein bisschen im Motorsport unterwegs. Bis auf ein paar kleine Trackdays und ein Fahrertraining am Nürburgring fast 20 Jahre nicht mehr. Obs jetzt Midlife-Crisis ist, oder einfach Langeweile - ich wollte wieder etwas "ernsthafteren" Motorsport machen, allerdings nur für mich selbst auf Trackdays. Aber eben kein umgebautes Straßenauto, sondern was g'scheids. Und vor allem ja keinen GT3 oder noch einen e30 M3 Gruppe A. Davon hat die Welt genug.

    Zu der Zeit hat der Rudi (mein Motorenbauer) damit begonnen, einen 190er EvoII Gruppe A zu bauen. Da war das auch noch eher ein exotisches Auto, zumindest im Vergleich zu den M3. Und ich hätt' damit auch ein schönes "DTM-Pärchen", den e30 für die Straße und den 190er für die Strecke. Auch ein auf der Rundstrecke sehr erfolgreicher C-Kadett stand zwischenzeitlich zur Auswahl.

    Genauso lang wie den Rudi kenn ich den Franz. Franz ist ein guter Typ, und baut selbst klassische BMW-Rennfahrzeuge wie M1 Procars, e9 CSL und e21 Gruppe 5 auf. Bei einem meiner fast wöchentlichen Besuche beim Franz hab‘ ich dann mal angesprochen, dass mir so ein 190er oder der C-Kadett vorschwebt. Ich hätt‘ auch gern ein Fahrzeug vom Franz gehabt, aber der baut Autos nur für Leute, die so gar nicht wissen wohin mit ihrem Geld, oder zumindest die halbe bis ganze Million locker verkraften können. Nicht meine Liga, aber anschauen tu ichs mir gern.

    Der Franz hat dann so ein bisschen das Gesicht verzogen und leise angemerkt, was ich denn mit einem Opel oder Mercedes will. Die beiden konkreten Autos vom Rudi wären sehr gute und schnelle Autos, aber halt nicht meins. Er hat damit nicht Unrecht, aber die Gelegenheit war da und irgendwie kann man doch auch mal über den Tellerrand schauen, oder? Der Franz meinte, er hätte noch einen e36 den er selber wohl zwischen all seinen anderen Projekten nicht mehr aufbauen wird. Teile hätte er schon viele dafür gesammelt, aber eben zu viele andere Projekte. Er würde ihn mir anvertrauen und könnte sich vorstellen, dass der recht gut bei mir aufgehoben wäre, und würde mir auch Unterstützung anbieten.

    Hmm ja, e36… Naja, so lala, haut mich jetzt nicht aus den Socken. Gutes Auto, aber irgendwie ein bissl basic. Versteht mich nicht falsch, ich mag den e36, aber mir fehlte da so bissl der Sex. Andererseits: wenn der Franz sagt: „du, ich vertrau dir den an“, dann ist das schon ein kleiner Ritterschlag, da sagt man auch nicht direkt nein. Wir sind dann auch auf ein anderes Thema umgeschwenkt und das wars dann für ein paar Wochen bevor wir wieder auf das Thema e36 gekommen sind.

    Turns out: es ist nicht irgendein e36, sondern ein NOS e36 M3 GTR. Und nicht irgendein Nachbau, sondern eine originale GTR Rohkarosse von BMW Motorsport von 1993.


    14.11.2020 - heute vor fünf Jahren


    Interlude: M3 GTR

    BMW wollte in der Saison 1993 den alternden e30 M3 mit dem gerade auf den Markt gekommenen e36 M3 ablösen; aufgrund von Regeländerungen mussten sie aber für die Saison 1993 beim e30 bleiben und hatten damit den e36 übrig. Kurzerhand wurde der geplante e36 M3 innerhalb von vier Monaten als GTR für den ADAC GT Cup, eine Meisterschaft für seriennahe Fahrzeuge, aufgebaut.

    “Seriennah” ist so eine Sache, wenn man sich den verbreiterten GTR gegenüber dem wirklich seriennah wirkenden Rest des Feldes ansieht (Escort Cosworth, NSX, 964er).






    Um der Sache gerecht zu werden, musste der GTR einen seriennahen Motor, ein Mindestgewicht von 1250kg und ein Straßenequivalent haben. Kurzerhand wurden zusammen mit den drei Rennfahrzeugen zwei(?) Straßenfahrzeuge aufgebaut, die sich von den Rennfahrzeugen nur durch längere Dämpfer/höhere Bodenfreiheit, einer Heizung und einem Beifahrersitz unterschieden.




    Es gibt wenig belastbare Informationen zum GTR, besonders zur Straßenversion; viel davon aus wenigen Quellen zusammenkopiert und davon einiges davon falsch oder mit anderen Modellen verwechselt. Ich habe mehrere Ordner Unterlagen, Besprechungsprotokolle, Bauprotokolle, Testprotokolle, Bilder und besonders Teilelisten. Im Laufe des Threads hier wirds auch ein paar Beiträge dazu geben, um mal belastbare technische und historische Informationen an einem Fleck zusammenzubringen.



    Der neue e36 war jedenfalls auf Anhieb erfolgreich: Mit dem GTC gewann BMW mit Johnny Cecotto vor Kris Nissen, ebenfalls GTR, direkt den ADAC GT-Cup.






    BMW hielt noch zwei nackte Karossen für Notfälle zurück, falls Cecotto oder Nissen ein Auto komplett zerstören würden, oder tatsächlich ein Kunde Interesse an einem GTC(up) oder GTS(traße) hätten. 2016 wurden dann aufgrund von Platzmangel und Interesse von BMW alle Unterlagen und Teile verschrottet oder verkauft. Darunter auch die beiden Karossen, von denen eine zum Franz und die andere zu Schnitzer Freilassing ging.


    Long story short: ich habe Ende 2020 das Projekt GTR vom Franz gekauft.

    …und dabei hatte ich eigentlich seit 1994 ja schon einen GTR




    Ich fand den damals (1994) so cool! Dieser große Spoiler, diese breiten Backen, für ein Kind natürlich ein Grail.

    Und heute hab ich selber einen




    Ich baue mir also meinen ADAC-Cup Tourenwagen von der nackten Karosserie auf neu zusammen.

    Das Auto ist Stand jetzt (nach fünf Jahren ) zu 80% fertig. Der Thread hier wird den Aufbau von Anfang an größtenteils chronologisch aufrollen und bis ich alles geschrieben habe, sollte auch das Auto fertig sein. Und dann einsteigen, Schlüssel rum, losfahren.
    Geändert von Muigaulwurf (14.11.2025 um 14:53 Uhr)
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  2. #2
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.340
    tldr
    Es grüßt der Stephan


  3. #3
    Deepsea
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.205
    Tolles Projekt, Tim. Frage eines Unwissenden: Was für ein Motor soll eingebaut werden? 4 oder 6 Zyl.?
    Cheers Michael

  4. #4
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.340
    Hier, Spaß - sehr sehr geil, auf den Thread habe ich lange gewartet und werde ihn mit Freude verfolgen. Danke, du durchgeknallter, geiler Mensch!
    Es grüßt der Stephan


  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    938
    stark und abonniert
    Thomas
    __________________________________________________ __________________________________

    Vincent: „Und weißt du, wie die einen Quaterpounder mit Käse nennen?“

  6. #6
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.650
    Joe!!!!!!
    Das wird großartig!!!
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  7. #7
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.815
    Geil.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.367
    Gruss Conny

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.375
    geil, Kettensäge 10.000 Umdrehungen, beste DTM Zeit, ever!!


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  10. #10
    Daytona Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.318
    Da freue ich mich drauf.

    Und einen BMW hattest du ja auch noch nicht.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  11. #11
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.207
    Wie cool
    Ciao, Carlo

  12. #12
    Explorer
    Registriert seit
    06.02.2020
    Beiträge
    179
    Endtstufe!
    Einfach nur ein geiles Kfz!

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.872
    Oh ja Wie geil!


    Frage: Du schreibst GTR. Ist das dann ein GTC? Ist GTR oder Oberbegriff für GTC und GTS?
    "I swear it's oregano, officer!"

  14. #14
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.521
    Endlich, auf den Thread freue ich mich sehr.
    Kaviar -> Klick.

    Trüffel -> Klick.

  15. #15
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.833
    mega
    Viele Grüße, Florian!

  16. #16
    Deepsea Avatar von VielNois
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    1.090
    Leider geil!
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.917
    Mega
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    2.331
    Verdammt, dass kann nur goil werden…
    Beste Grüße

    René

  19. #19
    Freccione Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.050
    Super Projekt!

    Joe erzählt dem passionierten BMW-Schrauber Franz von seinen Benz/Opel-Plänen - da wäre ich ja gerne dabei gewesen.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  20. #20
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
    Super Projekt!

    Joe erzählt dem passionierten BMW-Schrauber Franz von seinen Benz/Opel-Plänen - da wäre ich ja gerne dabei gewesen.

    Gruß

    Erik
    Das war nur ein perfider Trick. Joe sollte man nicht unterschätzen.
    Es grüßt der Stephan


Ähnliche Themen

  1. Patek will jetzt auch beim CPO-Geschäft einsteigen
    Von Mali im Forum Patek Philippe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 20:16
  2. Banktitel, wann einsteigen
    Von rudi im Forum Off Topic
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 10:35
  3. Zu bloed zum Einsteigen ins Auto...Paris & ihr SLR
    Von DCM-Master im Forum Off Topic
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 13:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •