Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
Hier Team Vari Kennel Flugbox. Dem Hund kann man lernen, in der Box zu sein. Dem Hund kann man lernen, in der Box im Auto mitzufahren. Man kann aber auch dem Hund die Alpha Rolle überlassen und sich dann vollumfänglich nach seinen Wünschen richten. Jeder so, wie er mag .......


Grüße, Schnauzer
Auweia, da wird gerade viel durcheinandergewirbelt. Einem box-mäßig unbelasteten Hund kann man trainieren, eine Box zu nutzen. Wenn der Hund aber aufgrund irgendeines Vorfalls, den man nicht mal kennen muss, panische Angst davor hat, geht das nur mit der "Ich Chef, Du nix" Methode, was viele selbsternannte "Hundetrainer-Spacken" gerne als Festigung der eigenen Stellung als "Alpha-Rüde" ansehen/umsetzen/ "lehren"

Wir haben unseren vierten HSH jetzt und wissen- wenn der Hund etwas NICHT will, kannst Du nur mit viel Kleinarbeit etwas erreichen und nur völlig gewaltfrei. Der Hund muss mehr Vertrauen zu Dir kriegen als Angst vor der Box haben, dann geht er auch in die Box.

Silas wollte kein Auto fahren. Wir haben mehr als 3 Monate gearbeitet, bis er mitgefahren ist. Gefallen hats ihm immer noch nicht, aber er hat uns vertraut, war aber dann jedesmal durch den Wind nach einer längeren Fahrt.

Auch durfte jeder unserer Hunde zuerst durch die Tür und hat sein Futter vor uns bekommen- ein no-go für die oben erwähnte HTS und es gab nie einen Zweifel daran, wer der Boss ist: Meine Frau! Die konnte jeden der Hunde-immerhin bis zu 85 kg- an einem Finger spazierenführen, ich war/bin als Stellvertreter akzeptiert...

Rudi: Man kann das trainieren und es wird auch klappen, es wird aber massig Zeit fressen mit der Box. Kannst mich gern mal diesbezüglich anrufen.