Irre wenn man sich überlegt, was in den 50‘ern/60‘ern für eine Modellvielfalt entstanden ist.
Und heute drücken sie sich die Nase am Schaufenster platt, weil ne olle GMT neue Farben bekommen hat.
Sky auch schon wieder über 12 Jahre her… Wahnsinn wie die Zeit vergeht
Ergebnis 1 bis 20 von 30
Thema: 120 Jahre Rolex
-
14.01.2025, 20:15 #1
120 Jahre Rolex
Schon länger keinen Thread mehr eröffnet. Da passt das Jubiläum ganz gut!
Nicht nur 120 Jahre Rolex, ganz nebenbei auch 80 Jahre DJ und 70 Jahre GMT
Zu Beginn
- 1905: Rolex wurde von Hans Wilsdorf und Alfred Davis in London gegründet. Das Unternehmen spezialisierte sich zunächst auf die Montage und den Vertrieb von Uhren.
- 1908: Die Marke "Rolex" wurde eingetragen – ein Name, der leicht auszusprechen und in verschiedenen Sprachen einprägsam war.
- 1910: Rolex stellte die erste Armbanduhr her, die das Schweizer Chronometer-Zertifikat erhielt, ein Meilenstein für Präzision.
Ein paar technische Meilensteine
- 1926: Einführung der Rolex Oyster, der ersten wasserdichten Armbanduhr der Welt.
- 1931: Entwicklung des ersten automatischen Aufzugsmechanismus (Perpetual Rotor).
- 1945: Die erste Armbanduhr -Date Just- mit automatisch wechselndem Datum, angezeigt durch ein Fenster auf dem Zifferblatt.
- 1953: Einführung der Rolex Submariner, der ersten Taucheruhr mit einer Wasserdichtigkeit von bis zu 100 Metern.
- 1954: Entwickelt für Langstreckenpiloten, zeigte die GMT-Master erstmals zwei Zeitzonen gleichzeitig an.
- 1956: Präsentation der Day-Date, der ersten Uhr, die das Datum und den Wochentag vollständig ausschrieb.
- 1960: Die Deep Sea Special, die Uhr begleitete Jacques Piccard und Don Walsh beim historischen Tauchgang in den Challenger Deep, den tiefsten Punkt der Ozeane (10.916 Meter).
- 2000: Einführung der Parachrom-Spirale, die aus einer exklusiven, amagnetischen Legierung besteht. Diese Komponente ist extrem widerstandsfähig gegenüber Temperaturschwankungen und Stößen, was die Präzision der Uhr erhöht.
- 2005: Einführung der kratzfesten Keramik-Lünette, die bei Modellen wie der Submariner und der GMT-Master II verwendet wird.
- 2015: Rolex verbesserte die Standards für Chronometer-Zertifizierungen und führte eine eigene, strengere Kontrolle ein.
Jede Uhr wird auf eine Ganggenauigkeit von ±2 Sekunden pro Tag geprüft, was die branchenüblichen Anforderungen übertrifft. - 2020: Syloxi-Hemmung und Chronergy-Hemmung. Einführung neuer Hemmungssysteme,
Syloxi: Hergestellt aus Silizium, bietet sie erhöhte Präzision und Energieeffizienz.
Chronergy: Eine Weiterentwicklung der traditionellen Schweizer Ankerhemmung, die höhere Effizienz und Gangreserve ermöglicht.
Die Ikonen, die jeder hier kennt:
- Rolex Oyster Perpetual (1926)
- Rolex Datejust (1945)
- Rolex Submariner (1953)
- Rolex Explorer (1953)
- Rolex GMT-Master (1955)
- Rolex Day-Date (1956)
- Rolex Milgauss (1956)
- Rolex Cosmograph Daytona (1963)
- Rolex Sea-Dweller (1967)
- Rolex Yacht-Master (1992)
- Rolex Sky-Dweller (2012)
cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
14.01.2025, 20:24 #2
Grüße Dirk
-
15.01.2025, 08:59 #3
Ja, das war auch mein Gedanke.
Eine innovative Firma liest sich anders, aber da sind ja auch nicht alle Meilensteine drinnen, nehme ich an.
Faszinierend, dass es Rolex schafft so von der Vergangenheit zu leben und trotzdem attraktiv zu bleiben.
Ein Mangel an Alternativen ist es ja nicht.There is no Exit, Sir.
-
15.01.2025, 10:28 #4
Vielen Dank für den Beitrag, Behrad.
Bin gespannt, ob dann nächstes Jahr zum wasserdichten Oyster-Geburtstag was cooles kommt.
-
15.01.2025, 10:42 #5
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich möchte, dass Rolex wirklich "innovativer" ist... Im Vordergrund stehen oft Hype, Rendite (gut, gerade ja zum Glück nicht mehr), Show-off etc. Aber eigentlich ist Rolex ganz anders: extrem beständig, klassisch und zeitlos. Dass die Modelle über Jahrzehnte so beständig sind, finde ich toll. Während Omega die 115. Neuerung der Aqua Terra bringt und man bei Breitling längst keine Chance hat, den Überblick zu behalten.
Cheers,
Nils
-
15.01.2025, 10:51 #6
Ich will nicht kleinlich sein, aber wäre ich Rolex, würde ich nicht 2025 das 120-jährige Jubiläum feiern, sondern 2028, denn 1905 gab es zwar Wilsdorf & Davis, aber nicht Rolex. Auch wenn die gleichen Personen dahinterstehen, gab es "Rolex" erst drei Jahre später.
Dennoch vielen Dank für die Liste, BehradWinning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
-
15.01.2025, 10:51 #7
Nils, +1. Eben dazu hatte ich ja mal den Thread erstellt. Rolex profitiert stark vom vergleichsweise schlanken und beständigen Portfolio.
Gruß,
Henry
-
15.01.2025, 11:27 #8
Ist formal richtig. Eigentlich muss man aber als Unternehmen immer was feiern. Dann kann man limitierte Sachen teuer rausbringen und wird von den Kunden dann entsprechend gefeiert. D.h. warum nicht alles mitnehmen.
2025 Unternehmensgründung
2026 Rolex Oyster
2028 Rolex
usw.
Andere Unternehmen machen das ja vor
-
15.01.2025, 11:50 #9
Hat Rolex nicht nötig. Die Fans feiern jedes Jubi iwie trotzdem
instagram vintage_georgex
Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.
-
15.01.2025, 12:52 #10
#Georg, Du meinst uns damit?
Ich bin gespannt, ob und was sich Rolex einfallen lässt, gleichzeitig kann man ja sehen, immer wenn die Jahreszahl auf eine 0,2,3,5,6,7,8 fällt, gibt es etwas zu feiern und es schreit nach einer Sonderedition. Wenn Du als Produkthersteller gescheit bist, dann deckst Du alle Ziffern von 0-9 ab, so dass es immer etwas zum Jubilieren gibt. Gott sei Dank ist es 2029 etwas ruhiger
Ich bin gespannt auch 2026, wenn OP 100 Jahre alt wird. Nicht, dass wir die DD dann zum 70igsten vergessen
Aber erstmal 2025cheers, Behrad
-
15.01.2025, 13:22 #11
Ach dann gerne noch als Ergänzung ein paar bekannte Innovationen und das dazugehörige Patent.
Twinlock- und Triplock-Kronensysteme
Innovation: Spezielle Kronensysteme mit zusätzlichen Dichtungen, die die Wasserdichtigkeit deutlich verbessern.
Patent: Rolex meldete Patente für das Twinlock-System (1953) und das Triplock-System (1970) an, die in den Oyster-Modellen verwendet werden.
Easylink-Verlängerungssystem (oben erwähnt)
Innovation: Ein Armbandmechanismus, der es ermöglicht, das Armband um etwa 5 mm zu verlängern oder zu verkürzen, ohne Werkzeuge zu benötigen.
Patent: Eingeführt im Rahmen der Oyster Perpetual-Modelle.
Cerachrom-Lünette
Innovation: Eine extrem kratzfeste und UV-beständige Keramiklünette, die erstmals 2005 eingeführt wurde.
Patent: Rolex entwickelte spezielle Verfahren für die Herstellung und Färbung dieser Keramikelemente.
Chromalight-Leuchtmaterial
Innovation: Ein eigenes Leuchtmaterial, das eine längere und intensivere Leuchtdauer bietet als herkömmliches Super-LumiNova.
Patent: Chromalight ist eine Rolex-eigene Entwicklung, die in verschiedenen Modellen wie der Submariner und GMT-Master II verwendet wird.
Ring-Command-Lünette
Innovation: Eine drehbare Lünette, die direkt mit dem Uhrwerk verbunden ist und zur Steuerung bestimmter Funktionen, wie bei der Sky-Dweller und Yacht-Master II, verwendet wird.
Patent: Rolex patentierte die innovative Verbindung zwischen Lünette und Uhrwerk.
Glidelock-System
Innovation: Ein feinjustierbares Schiebesystem für das Armband, das speziell für Taucheruhren wie die Submariner entwickelt wurde.
Patent: Rolex meldete ein Patent für die Konstruktion des Glidelock-Systems an.
Monobloc-Mittelgehäuse
Innovation: Ein Gehäuse, das aus einem einzigen Block Metall gefertigt wird, um maximale Robustheit und Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
Patent: Rolex sicherte sich Patente für die Fertigungstechniken des Monobloc-Gehäuses.
Superlative Chronometer-Zertifizierung (oben erwähnt)
Innovation: Rolex verbesserte die Chronometer-Norm und führte ab 2015 strenge interne Tests ein, die die Präzision auf ±2 Sekunden pro Tag erhöhten.
Patent: Die spezifischen Prüfvorrichtungen und Verfahren sind geschützt.
Neue Materialien: Rolesor, Everose und Oystersteel
Innovation: Entwicklung eigener Legierungen wie:
Rolesor: Kombination aus Edelstahl und Gold.
Everose-Gold: Rolex' eigene roséfarbene Goldlegierung, die nicht verblasst.
Oystersteel: Hochlegierter Edelstahl für besondere Robustheit und Glanz.
Patent: Rolex hält exklusive Rechte an der Herstellung und Verwendung dieser Legierungen.
Heliumauslassventil
Innovation: Ein Ventil, das überschüssiges Helium bei Sättigungstauchgängen aus dem Gehäuse entlässt, ohne die Wasserdichtigkeit zu beeinträchtigen.
Patent: Das System wurde für die Sea-Dweller-Serie patentiert.cheers, Behrad
-
15.01.2025, 15:53 #12
Behrad, schöne Zusammenfassung (einzig, dass Rolesor keine Legierung ist, es ist die Kombination einer Gold-Legierung mit Edelstahl).
Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
16.01.2025, 12:07 #13
Danke Miguel
cheers, Behrad
-
16.01.2025, 12:50 #14
-
16.01.2025, 13:27 #15
cheers, Behrad
-
16.01.2025, 14:15 #16
Klasse Zusammenstellung Behrad
Liebe Grüße, Michi
-
16.01.2025, 14:41 #17
Vielen Dank, Behrad! Irgendwie schon bemerkenswert, wenn man mal so zusammengeschrieben sieht, welche heute als selbstverständlich angesehenen Merkmale von Uhren auf Rolex zurückzuführen sind. So ganz umsonst genießen die ihren Status eben doch nicht!
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
16.01.2025, 15:36 #18
Wenn ich ehrlich bin, sind es ganz normale Entwicklungen. So richtig innovativ sind viele davon nicht. Ein neues Leuchtmittel, wow. Fertigungstechniken für Lünette und Gehäuse, da kann sich der Kunde auch nichts verkaufen, dass mag schneller zu produzieren sein aber das machen andere auch. Nur anders. Bei Goldmaterialien nennt auch jeder seine Materialien anders. Und andere haben was ähnliches. Usw.
Versteht mich nicht falsch, das sind alles tolle Sachen, aber es ist jetzt nicht so, als wäre Rolex der einzig Innovative auf dem Markt. Vieles ist auch Marketing.
-
16.01.2025, 16:07 #19
-
22.01.2025, 20:43 #20
Diese Liste zeigt beeindruckend, wie Rolex ständig an der Weiterentwicklung seiner Uhren arbeitet. Die Patente und Innovationen, wie das Twinlock- und Triplock-Kronensystem für verbesserte Wasserdichtigkeit oder das Easylink-Verlängerungssystem für einfaches Anpassen des Armbands, unterstreichen die technologische Führungsrolle von Rolex. Besonders bemerkenswert sind auch die Entwicklungen wie die Cerachrom-Lünette, die nahezu kratzfest ist, und das Glidelock-System für präzise Anpassungen des Armbands. All diese Innovationen spiegeln Rolex’ Anspruch wider, Uhren zu kreieren, die sowohl funktional als auch extrem robust sind, während die Verwendung eigener Materialien wie Everose-Gold und Oystersteel die Exklusivität und Langlebigkeit der Produkte zusätzlich steigert.