Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Verstehe Deinen Schmerz.
    Mach noch einmal ein Bild und Zeig den Puck im Sieb nach dem Bezug und nach dem Ausklopfen.
    Der Puck sollte ein Abdruck vom Sieb haben und beim Ausklopfen möglichst fest bleiben.
    Nach meiner Erfahrung verträgt ein 16er Sieb durchaus 18gr. Muss man halt mal probieren.
    Das Sieb sollte sich schon noch ohne Gewalt einspannen lassen.
    Gespült vor dem Einspannen?

Ansonsten immer nur an einer Variablen drehen.
    Also wenn Du bei 16 gr im Sieb bist, dann willst Du nach 30sek ca. 35gr in der Tasse / den Tassen haben.
    Wenn Du dann bei 35gr in der Tasse bist und es immer noch nicht schmeckt, dann musst Du überlegen was Dir nicht schmeckt. Ist es gefühlt zu sauer oder eben zu bitter und dann probierts Du wieder. Also vielleicht einfach etwas länger laufen lassen. Oder weniger in der Tasse oder eben minimal feiner oder minimal gröber.
    Aber immer nur eine Sache ändern.

Bei mir ist alles viel besser und leichter geworden mit mehr Mehl im Sieb. Wenn bei 18gr. im 16 nix durchgeht, dann kann das ja an vielen Enden nicht stimmen. Aber vielleicht gehen 17gr.

Und ja, manche Kaffees wollen sehr fein sein und werden dann zickig.
    Und ja, auch ich hab mit genau diesem Hausbrandt angefangen und nix vernünftiges rausgebracht.
    Noch einmal. Kopf hoch. Ich bin jetzt nach fast 10 Jahren erst einigermassen zufrieden und weit weg von wirklich gut und konsistent.

Und ja, am Anfang ist es doof und man denkt, dass man Mist gekauft hat und der Depp ist. Das ist normal. Nicht ermutigen lassen.

Verschiedene Videos schauen und sich mit Tips und Trick anregen lassen und eben am Anfang halt erst mal an den ganzen Espressos in der Entwicklungsphase nur nippen und nicht alle kippen. Zwecks wega Herzkaschperl und so.
    Geändert von Sailking99 (11.11.2024 um 18:13 Uhr)
    There is no Exit, Sir.